Banner

Die dicken Waden der dicken Wade

1901
Biene77 hat geschrieben:Nachdem ich mir die Bilder angeschaut habe, kann ich verstehen, dass das für dich kein Problem ist letzter zu sein. Ich glaube so eine Veranstaltung kann man auch nicht mit einem andren M vergleichen. Die Bilder schauen einfach nach Spaß aus. Und da zählt denke ich nur dabei sein ist alles.
Hut ab :daumen:
Jo dabei sein und Spaß haben, so man kann :) Das war das oberstes Ziel für mich Flachländer :D Für die schnellen Flitzer ist das schon ein großer Wettkampf. Der Gesamtsieger ist den Marathon in 3:09 gerannt! :klatsch:
Leissprecher hat geschrieben:Hallo Tommi

Sehr schöne Fotos. Nur der blaue Himmel und die Sonne fehlt. Wer hat da nicht aufgegessen???
Dankeeeee und ich wars nicht, alles weg geputzt :P Ja letztes Jahr war es richtig schönes Wetter. *soiftz* Allerdings vor zwei Jahren wurde der Kaiserarathon nach den ersten ca 200 Läufern wegen schlechtem Wetter abgebrochen. Also die Läufer durften von Hexenwasser nicht mehr weiter laufen. Das macht aus Sicherheitsgründen zwar viel Sinn, ist aber trotzdem sehr ärgerlich.
Leissprecher hat geschrieben:Bei den Gipfelkreuzfotos siehst du aus , wie nach einem Spaziergang und nicht wie nach Sport. Fehlt nur noch , dass du die Daumen drehst vor lauter Langeweile. Wie hoch war es da? Verrätst du den Typ der Laufweste, die du da an hast?
Jo habsch mich gaaanz gemütlich hingestellt :hihi: Als wäre es ein Spaziergang gewesen :D

Ist ein Werstenrucksack von Hoka. Ja die basteln nicht nur Schuhe.

HYDRO RUCKSACK HYDRATION PACK HOKA EVO R MÄNNER - Rucksack Trail - Trail Running

Letztes Jahr woltle ich mir eigentlich einen Salomon Rucksack kaufen. Und dann hat der Micha Frenz mir den Hoka auf der kleinen Messe des Mauerweglaufes beim "Dealer" (Rolli Schürmann) sehr nahe gelegt. Der trägt sich wunderbar, ist nicht eng, scheuert nicht und selbst wenn viel hinten drin ist, merkt man das kaum. Kann man auch ne Trinkblase rein machen (nicht im Lieferumfang).

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1902
dicke_Wade hat geschrieben: Derweil hab ich mal in die Ergebnisliste geschaut und ich bin mal wieder Letzter. Also Gesamtletzter der Tour bei den Männers. :bounce: Nur zwei Frauens waren ein paar Minuten langsamer :P
Und die beiden waren sicherlich ganz schnuckelig und vor lauter Flirten hast du die Zeit vergessen.
Du hast die anderen rennen lassen und die am Ende des Feldes mit den beiden Frauen vergnüglich unterhalten, alter Schlawiner.
Die anderen haben zwar bessere Zeiten, aber du hast zwei Telefonnummern!
Respekt, da weiss einer wie es geht! :D
Bild
Bild

PB: 5km in 28:12min (Stadtlauf Braunschweig 20.09.15) ...PTB: 27:07min. 28.12.15

PB: 10km in 59:15min (Braunschweiger Lauftage 25.10.15)

1903
Hallo Tommi

D A N K E
Hab mal geschaut. Technische Daten und Ausstattung sehr gut. Vor allem das Gewicht nur 310 Gramm bei der Grösse. Wahnsinn. Der ist ja mehr als leicht.
Wieviel Kilometer hintereinander getragen?

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

1904

D A N K E
Hab mal geschaut. Technische Daten und Ausstattung sehr gut. Vor allem das Gewicht nur 310 Gramm bei der Grösse. Wahnsinn. Der ist ja mehr als leicht.
Wieviel Kilometer hintereinander getragen?

Gruss Stefan
Ja echt schön leicht! Das ist nun mein dritter Trinkrucksack und mein liebster! Wieviele Km? Zwei mal den kompletten Mauerweglauf. Letztes Jahr mit Wasser in der Trinkblase und da die sich dann ja doch etwas bewegt, hab ich mir den Rücken aufgeschubbert. Dieses Jahr ohne Wasser überhaupt keine "Nebenwirkungen" :) Und da hatte ich auch ein paar Ersatzteile hinten drin :D Am Besten finde ich die vier Taschen vorn. Da passt alles rein, was man auf die Schnelle immer mal brauchen kann. Bis hin zur Halbliter-Buddel Wasser

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1905
Ehe hier lange Weile aufkommt, hab ich mal ein paar ältere Fotos fertisch gemacht hoch geladen. Diesmal vom Roofenseelauf, ja der wo ich gepflegt abgekackt bin :hihi: Das konnte mir aber due Lust aufs Knippsen nicht vermiesen :wink

https://plus.google.com/photos/10596951 ... 6pDS55emRQ

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

Kurzer lockerer Lauf am 14.10.2015

1906
Ich kritzel fleißig am Bericht und an diversen Bildern. Muss doch aber hier auch auf dem Laufenden bleiben. Gestern habsch nach zwei Tagen Pause ein kleines Läufchen gewagt. Und gewonnen. *hihi* Okay, Dienstag fing die Nase an zu krabbeln und das steigerte sich leicht den Tag über. Nicht schlimmer aber da bahnte sich ne Erkältung an. Nachts im Bettchen kamen Schluckbeckschwerden hinzu. Komischer Hals, nach dem dritten Kaffee waren die dann wieder weg. Ich grübelte, loof ich oder loof ich nicht und erst morgen? Morgen ist die Erkältung auch nicht besser. Ich hab meist die klassische Variante: kommt drei Tage, bleibt drei Tage und geht drei Tage. Passt genau, dass ich bis zum Röntgenlauf wieder gesund bin. Also war es auch egal, ob Mittwoch oder Donnerstag wetzen. Scheiß Wetter war draußen aber etwas spät bin ich dann los. War schon dunkel und regnete immer noch. Und kalt war es und so gab es lange Kleiderordnung. Und wat soll ich sagen, von der Nase her gabs keine Probleme. Von den Beinen noch weniger. Nach etwas einhoppeln wurde ich vergleichsweise schnell und das fühlte sich toll an. Da tat nichts weh, nur ein leichtes Ziehen "überall", Nachwehen vom Muskelkater. Hach das fühlte sich gut an und machte Laune. Ich änderte aber spontan meine geplante Route. Entweder mache ich eine oder zwei Runden je 3,6 km. Unterwegs entschied ich mir für eine, da ich für ne Regeneration zu schnell war und nicht gleich ne volle Belastung auf die Beine geben wollte, beließ ich es bei 5 Kilometern.

[/TR]
km
Distanz
Zeit
Tempo (min/km)
Bemerkungen
1.
1,010
06:25
06:21
Einrollen nud das fühlte sich schon gut an
2.
1,000
06:06
06:06
Dann werden wir mal schneller
3.
1,000
05:48
05:48
Ups
4.
1,000
05:44
05:44
Ich wollte langsamer aber irgendwie klappte das nicht
5.
0,990
05:45
05:49
Beine werden müde, also reichen gute 5 Kiolometer
6.
0,230
01:21
05:50
Gesamt
5,230
0:31:08
05:57

https://connect.garmin.com/modern/activity/928315536

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

Lockerer bis schneller Lauf am 06.10.2015

1907
Siehste, bei etwas Bereinigung meiner Textdateien fiel mir auf, da hatte ich letzte Woche ein Läufchen gemacht und das noch gar nicht in mein Tagebuch eingepflegt. Ja noch nicht einmal was dazu geschrieben hab ich. Also flink mal nachgeholt

Die Planung der Woche zwischen dem 6-Stundenlauf in Otterndorf und der Tour de Tirol sah denkbar einfach aus. Zwei Tage Pause inklusive Beinpflege, Dienstag ein Läufchen um die 10 Kilometer, gefolgt von wieder zwei Tagen Pause. Donnerstag hatte ich noch einen Massagetermin. Da die Tour ja ein Trailevent ist, wollte ich das Läufchen auf meiner Lieblingsrunde durch Herrendike machen. Ist Wald- und Feldweg, also Trail als letzte Vorbereitung. Wie würde es meinen Beinen gehen? Das war die große Frage. Besser als ich es gehofft hatte! Da tat nichts weh, ich hatte eh keinen Muskelkater und sie waren richtig locker drauf. Also lies ich sie laufen und freute mich einfach daran. Ich schaute auch nicht auf die Uhr, wollte unterwegs nicht wissen, wie schnell ich war. Hatte ich das Gefühl, zu schnell zu werden, bremste ich ein wenig. Am Ende kamen schön gleichmäßige Kilometersplits heraus. Durch Hönow wurde ich dank des Bürgersteiges noch etwas schneller. Und ich fühlte mich toll dabei. Etwas Müdigkeit in den Muskeln aber nichts Bedenkenswertes. So ließ ich es den vorletzten Kilometer wieder rollen und den letzten Kilometer legte ich bewusst eine hübsche Endbeschleunigung hin. Versuchte dabei aber, noch locker unterwegs zu sein, nicht zu verkrampfen. Irgendwie gelang mir das ganz gut. Mit dem Lauf fühlte ich mich sehr gut auf die Tour vorbereitet.

[/TR]
km
Distanz
Zeit
Tempo (min/km)
Bemerkungen
1.
1,040
06:24
06:09
Lief schon ganz angenehm los
2.
1,000
05:59
Bin mal wieder komplett ohne Tempokontrolle gewetzt, einfach nach Gefühl "locker"
3.
0,990
05:54
05:58
4.
1,000
05:40
Naja locker, da konnte ich mich nicht so gut bremsen *flöööt*
5.
1,000
05:46
6.
1,000
7.
1,000
05:37
05:37
Hier bin ich traditionell immer schneller, da es den Kilometer in Hönow auf gutem Bürgersteig entlang geht
8.
0,990
05:43
9.
1,290
07:19
Nun zündete der Stalltrieb
10.
1,050
05:28
05:13
Und das war doch schon eine ordentliche Endbeschleunigung :)
Brutto
10,360
1:00:35
05:51
Gesamt
10,360
0:59:35

https://connect.garmin.com/modern/activity/920226378

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

1908
dicke_Wade hat geschrieben:Gut, dass du fragst :P Hätte ich glatt vergessen :)

https://plus.google.com/photos/10596951 ... KfV9PO8oAE

Warnung, sind sehr viele :peinlich:

Gruss Tommi
Tolle Fotos.
Tommi was trägst du auf Bild 244 unter deinem Trikot? Das sieht so aufgewölbt aus.
Schade um die fehlende Sonne
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1909
d'Oma joggt hat geschrieben:Tolle Fotos.
Tommi was trägst du auf Bild 244 unter deinem Trikot? Das sieht so aufgewölbt aus.
Schade um die fehlende Sonne
Weizenwampe :hihi: Ich bin wieder ein Fall für den Kilokiller-Fred. Melde mich da bald zurück :D

Ja fürs Auge wäre Sonne schöner gewesen :daumen: Allerdings hatte ich trotzdem einen leichten Sonnenbrand im Gesicht. Die Wolken halten auf der Höhe auch nicht alle UV-Strahlen ab.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

1910
Huhu ihrs :hallo: Heute noch nicht gelaufen bin, aber kommt noch :wink:

Habe derweil den ersten Teil meines Berichtes fertig und da der Lauf so groß und schön war und der Bericht wieder eeeetwas länger wird, habsch den ins Berichte-Unterforum gepackt.

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost2049389

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

1911
Kein Nachtdienst? :teufel:
Keine Zeit zum schreiben? :confused:
Oder läufst du schon wieder ganz viele Kilometerchen :hallo:

LG Anke
(Toten Hosen)

1913
dicke_Wade hat geschrieben:Es gab ein Shirt für die komplette Tour, das kostete was, das hab ich mir geleistet :)
Du rauchst nicht, Du säufst nicht - es sei Dir gestattet. :nick:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

1914
d'Oma joggt hat geschrieben:Kein Nachtdienst? :teufel:
Keine Zeit zum schreiben? :confused:
Oder läufst du schon wieder ganz viele Kilometerchen :hallo:

LG Anke
Hab ich mich auch schon gefragt.

Und auch, wieso er so gut schreiben kann.

Bei mir werden das immer nur wenige Zeilen, z.B:

Hab mich an die Dicke vor mir drangehängt und konnte sie vor dem Ziel sogar noch ueberholen.
Wetter war gut, keine Darmbeschwerden, hatte Imodium akut sicherheitshalber vorher eingenommen.
WK Zeit: xx:xx

Mehr fällt mir da nie ein. :peinlich:

1915
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Hab ich mich auch schon gefragt.

Und auch, wieso er so gut schreiben kann.

Bei mir werden das immer nur wenige Zeilen, z.B:

Hab mich an die Dicke vor mir drangehängt und konnte sie vor dem Ziel sogar noch ueberholen.
Wetter war gut, keine Darmbeschwerden, hatte Imodium akut sicherheitshalber vorher eingenommen.
WK Zeit: xx:xx

Mehr fällt mir da nie ein. :peinlich:
üben, üben und üben - wir machen dann die Rotstiftkorrektur :hihi:

Ich kann auch nicht schreiben - habe auch nichts zu schreiben, außer jemand interessiert sich für eine ausführliche Abhandlung eines bronchopulmunalen Infektes :sauer:
(Toten Hosen)

1916
So viele Hunde"begnungen" wie heute hatte ich wohl noch nicht. Und viele Beispiele von (wills mal nett sagen) dusseliger Art bis hin zu idiotischer, eher schon gefährlicher Unkenntnis des Umganges mit dem eigenen Hund. Angefangen von der netten, älteren Frau mit einem Hund, der Art Jack Russel. Der mich von weitem schon gesehen, total aufgeregt rum hüpfte und anfing zu bellen. Da war ich ja mal gespannt. Angeleint war er natürlich nicht. Als ich nahe dran war rief die Frau zu mir "Schreien sie ihn mal laut an!" Das hab ich ja noch nie gehört und ich tat es einfach mal: "Gehst du fort von mir!" bekam der kleine einen Schreck und hüpfte zurück, natürlich weiterhin. Die Frau: "Noch lauter!". Hab ich getan, mit Finger auf ihn gezeigt und "AUS!" und "HAU AB!" gebrüllt. Hat der kleine sich hinter Frauchen versteckt *lol* Und Frauchen war zufrieden und hat sich bei mir bedankt *lachweg*

Nur ein paar hundert Meter weiter auf selbigem Feldweg, nur umme Kurve rum noch in weiter Ferne ein Paar. Kurz darauf sah ich in vollem Galopp etwas größeres Braunes vom Feld her auf mich zurennen. Aaaaaahhhh. Da blieb mir nichts weiter, als stehen zu bleiben und abzuwarten. Selbst bei einem 100% friedlichem Hund bestand ja mal die Gefahr, dass der mich über den Haufen rennt oder ich über ihn stolpere oder was auch immer. Okay, er war tatsächlich friedlich und wollte nur mit spielen. Und schon waren wir wieder bei der uralten Frage: wer fragt mich, ob ich mitspielen will? Frauchen, junge Frau, kam schon ganz aufgeregt angerannt, da auf die Entfernung Hundi nicht auf ihre Kommandos gehorchte. Ich war noch bei bester Laune von der vorherigen Begegnung und daher nicht groß missgestimmt. Hab ich zu der Guten gesagt: "Ich hab ja an sich keine Angst vor Hunden, aber wenn so ein Hund in dem Tempo auf einen zu gerannt kommt, dann ist das schon sehr unangenehm." Hat sie sich wortreich entschuldigt bei mir. Ja klar, fehler kann jeder machen, aber eine korrekte Hundeerziehung sieht anders aus, wenn man einen Hund freilaufen lassen will.

Und wieder verging nicht mal ein Kilometer, hatte ich die dritte Begegnung. In der Entfernung sah ich vier Hunde! Okay, dreie waren in meiner Richtung unterwegs, aber einer kam mit Herrchen (ne mit Volltrottel!) in meine Richtung. Und Hund rannte in meine Richtung! Nicht schon wieder! Sah aber aus der Entfernung erst einmal aus wie Franz. Bulldogge. Um ca 20 Meter vor mir abzubiegen und zu schnüffeln. "Okay", dachte ich mir, "der ist NORMAL und interessiert sich nicht für mich". Weit gefehlt! Kurz darauf rannte er dann doch direkt auf mich zu und mir blieb wieder nichts anderes übrig, als stehen zu bleiben und es war auch kein franz. Bulli, "was anderes", keine Ahnung. Klar, offensichtlich auch wieder nur spielend, aber ICH WILL NICHT SPIELEN! Ich dem Trottel versucht klar zu machen, dass dies nun der dritte Hund in Folge ist, der mich anmacht und mich das so langsam ankotzt. Meint der Idiot, wenn der Hund gefährlich wäre, dann hätte er ihn auch an de Leine. Hahaha der Witz des Jahrhunderts! Das sehe ich den Leuten und Hunden natürlich auch allen an, ob sie ungefährlich sind und ob die gefährlichen auch alle angeleint sind. *koppklatsch* Na, ich dann weiter gerannt und erst einmal mächtig sauer gewesen. Glücklicherweise konnte die Lauferei an sich mir die gute Laune wieder zurück bringen
„smile“-Emoticon

Die vierte Begegnung, die ich erwähnen möchte war schon mal sehr vorbildlich. Eine Läuferin mit Hund kam mir entgegen und der Hund lief extrem "bei Fuß"! Wie ich so bin, ich ein "Hallo" zu ihr geschmettert, das sie etwas überrascht hatte und sie freudig zurück gegrüßt hat. Und ich hab mich noch zwei mal umgedreht und wie erwartet durfte der Hund wieder frei laufen und hoppelte wieder richtig rum und nicht mehr bei Fuß. Tolle Erziehungsleistung!
„smile“-Emoticon

Und abschließend die fünfte Begegnung. Auf dem Weg Richtung Kaufpark Eiche sah ich von Weitem schon zwei Frauen mit drei Hunden und begann schon innerlich leicht zu stöhnen. Aber als ich näher kam, verließen sie alle den Feldweg ein paar Meter aufs Feld und die Hunde gehorchten prima und wurden perfekt mit Leckerlies abgelenkt. Natürlich bedankte ich mich lieb für die Aktion. Und ich hatte bereits eine kleine Ahnung, dass ich der Frau schon einmal begegnet bin. Und als ich später ihren Transporter mit Aufschrift "Hundeschule Die Spreewölfe" sah, war alles klar.

So hatte das Läufchen heute doch noch ein guuutes Ende :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

Kurzer Langsamer Lauf am 16.10.2015

1917
Ha da muss ich noch den Lauf am Freitag "behandeln" :) Gerade noch gefunden das Teil auf in meiner Liste.

Auch wenn ich erkältet bin, ein 10er geht immer und tut mir in der Regel gut. Wenn ich schön langsam laufe. Eher kaltes Wetter finde ich da für die Schleimhäute sogar noch angenehmer als warmes. Ich hab es auch prima geschafft, das Tempo gering zu halten, auch wenn ich nach Gefühl gelaufen bin. Merkte ich, dass ich schneller wurde, haute ich die Bremse rein. Das klappte Prima. Ansonsten waren die Beine heute etwas schwer, zumindest im Vergleich zum Mittwoch. Das lief sich dann zwar ein, dauerte aber schon ein paar Kilometer. Samstag und Sonntag mache ich Laufpause. Am Samstag ist et Geburtstagsfeier von El Cheffe, da passt das ganz gut :) Und im Bier werde ich die Viren gut ertränken :D

km
Distanz
Zeit
Tempo (min/km)
Bemerkungen
1.
1,040
07:06
06:50
2.
0,990
06:38
06:42
3.
0,990
06:34
06:38
4.
1,000
06:32
5.
1,000
6.
1,000
06:31
7.
1,000
06:45
8.
1,000
06:52
06:52
9.
0,990
06:33
06:37
10.
0,990
06:39
06:43
11.
0,330
02:09
Brutto
1,320
1:09:54
52:57
Gesamt
1,320
0:08:48
06:40

https://connect.garmin.com/modern/activity/929339578

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

1918
Und ich hab ein bisserl weiter geschrieben am Bericht von der Tour :)

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost2051455

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

Langsamer Dauerlauf am 19.10.2015

1919
Nachdem ich das Wochenende zwei Tage nicht gelaufen bin, die Erkältung sich weiter verbessert hat, wollte ich heute eine schöne Runde über die Felder drehen. So einen richtigen Plan, wo ich lang laufen wollte, hatte ich nicht. Auch nicht, wie weit. Zwischen 10 und 15 Kilometer war alles erlaubt. Und so lies ich mich treiben und lief, worauf ich Lust hatte. Eigentlich wollte ich noch um Herrendike drumrum laufen, aber nach grobem Überschlagen wären das mindestens 16 Kilometer geworden. Durchaus machbar aber nö so weit wollte ich nicht. Es ging mir gut, den Ärger mit den Hunden hatte ich bereits wieder abgelegt und konnte den Rest der Strecke schön genießen. Auch am Ende waren die Beine so müde nicht, das ist doch mal wieder ein gutes Zeichen :)

[/TR]
km
Distanz
Zeit
Tempo (min/km)
Bemerkungen
1.
1,010
06:43
06:39
Geht ja gemütlich los
2.
0,990
06:25
3.
1,000
06:30
4.
1,080
06:46
06:16
Erste noch liebe Hundebegegnung
5.
0,620
03:50
06:11
Hier die nächste, die brachte schon etwas Adrenalin ein
6.
1,000
Und das war der Ärger über den Vollidioten
7.
1,000
Ich muss mich wieder bremsen!
8.
1,000
06:10
06:10
9.
1,000
10.
1,000
Wieder venünftiges Tempo
11.
1,280
08:24
06:34
12.
1,000
06:49
06:49
13.
1,000
06:23
06:23
14.
0,660
04:10
06:18
Brutto
13,640
1:29:18
06:33
Gesamt
13,640
1:28:03
06:27

https://connect.garmin.com/modern/activity/933029814

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

1920
Tommi, bei dir kommt man kaum noch nach. :D

Ich mag es nicht vergessen, deshalb wünsche ich dir bereits jetzt für Sonntag alles erdenklich Gute bei deinem 100er Läufchen.

Zuvor ganz viel Spaß mit Lilly, Manfred und Herrn Body. Grüße mir alle lieb und komm bitte gesund wieder. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

1921
Hallo Tommi

Good Run am WE.
Wegen dem BIMA 2016 können wir uns mal schreiben. Der findet quasi vor meiner Haustür statt ( keine 30 Km Entfernung ). Herrliche Trailstrecke.

Gruss Stefan

1922
Det_isse hat geschrieben:Tommi, bei dir kommt man kaum noch nach. :D

Ich mag es nicht vergessen, deshalb wünsche ich dir bereits jetzt für Sonntag alles erdenklich Gute bei deinem 100er Läufchen.

Zuvor ganz viel Spaß mit Lilly, Manfred und Herrn Body. Grüße mir alle lieb und komm bitte gesund wieder. :hallo:
Dankeeeee Frau isse :love: Ich werd mir Mühe geben :daumen:

Good Run am WE.
Wegen dem BIMA 2016 können wir uns mal schreiben. Der findet quasi vor meiner Haustür statt ( keine 30 Km Entfernung ). Herrliche Trailstrecke.

Gruss Stefan
Aber gerne doch :) Wenn ich "Herrliche Trailstrecke" lese da geht mir doch gleich wieder das Herz auf :bounce: Auch wenns sicher wieder schwer werden wird :D Sind ja noch ein paar Tage bis dahin :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

1923
Der letzte Teil der Tour-Trilogie ist fertich :bounce:

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost2053017

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

Kurzer schneller Lauf am 21.10.2015

1924
Locker wollte ich laufen, was auch immer das für ein Tempo ergeben würde. Dazu zog ich meine alten, harten Mizuno an und das sollte wohl ein Omen sein. Nach dem Einrollen ging es auf die Hönower Straße und es fühlte sich gut an. Der Blick auf die Uhr nach dem zweiten Kilometer lies mich frolocken: 5:32er Pace. Und so beschloss ich, das renn ich jetzt so weiter. Aber auch unter der Maßgabe, nicht bedeutend schneller zu werden. Ein wenig schneller wurde ich dann, aber das ging noch halbwegs. Nach 5 Kilometern fing es sanft an, schwerer zu werden. Aber nicht schlimm, ich musste nicht kämpfen. Die Hellersdorfer Straße ging es wieder etwas hinauf und da gab ich mir schon ein wenig Mühe, das Tempo zu halten. Kam etwas außer Puste aber ich blieb weiterhin locker. Was wollte ich mehr? Das zog sich dann hin bis nach Hause und ich war sehr zufrieden mit mir.

[/TR]
km
Distanz
Zeit
Tempo (min/km)
Bemerkungen
1.
1,040
06:08
Locker einrollen
2.
1,000
05:32
Tolles Tempo, Fühlt sich gut an, das lauf ich bis zum Ende durch
3.
1,000
05:29
4.
1,000
05:27
5.
1,000
05:21
Wenn es einmal läuft, dann läufts
6.
0,990
05:24
7.
1,000
8.
1,000
05:22
05:22
9.
1,000
05:23
10.
0,990
05:26
11.
0,270
01:23
05:07
Nochmal auf den Kniehub und die Unterschenkel geachtet und schon wurde ich schneller
Gesamt
10,290
0:56:08

https://connect.garmin.com/modern/activity/934029726

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

1925
Ich hab noch ein wenig Statistik mitgebracht, falls lange Weile aufkommt :D

Hier hab ich mal die einzelnen Kilometer in Tabelle zusammen gefasst. So wie sie mein Garminchenmit Autolap aufgezeichnet hat. Es war zwar jeder Kilometer ausgeschildert aber ich hatte Null Bock, da jedes mal abzudrücken. Kann die Uhr ja auch alleine. Die Änderungen der Höhenmeter hab ich aus Garmin Connect kopiert, finde den Landen da recht genau.

[/TR]
km
Tempo (min/km)
Pos. Höhen- unterschied
Neg. Höhen- unterschied
Bemerkungen
1.
06:44
32
0
2.
05:26
0
19
Hui das rollte schön
3.
13
5
Etwas beeilt hab ich mich aber schon, wollte nicht beim Cutoff rausfliegen
4.
07:58
76
25
5.
6
6
6.
06:02
7
42
7.
06:05
31
57
8.
3
20
9.
09:18
15
6
Klobesuch :wink:
10.
09:09
72
9
Erster ordentlicher Anstieg
11.
07:29
31
21
12.
07:01
21
36
13.
11:08
111
0
Nun wird es wirklich steil
14.
12:03
106
45
Und die Pace bricht vollends ein
15.
07:06
0
135
Zu steil die Abstiege um richtig rennen zu können
16.
10:18
71
58
17.
09:51
81
0
18.
10:04
106
7
19.
10:40
111
0
20.
13:32
88
6
Etwas längere Verpflegungspause
21.
12:50
120
4
22.
14:25
112
5
23.
15:38
107
0
24.
08:23
16
21
25.
09:10
54
11
26.
08:31
36
23
27.
10:24
79
20
28.
07:59
18
30
29.
07:50
24
93
30.
08:13
4
119
31.
07:26
0
144
32.
09:47
28
16
33.
08:26
34
32
34.
06:55
0
73
35.
05:39
8
88
Huiiiiii
36.
14:30
104
9
37.
24:29
220
0
Das war nach Hexenwasser im Skihang
38.
12:04
37
33
39.
12:26
89
0
40.
09:17
52
54
41.
12:31
75
38
42.
19:25
208
0
Gesamt
09:52
2.428
1.309

Und hier auch die Kilometersplits des Pölventrails. Kann man prima sehen, wie lahm ich durch die An- und Abstiege bin. Da ich meist weder hoch noch runter rennen konnte, hab ich da sehr viel Zeit lassen müssen. Nicht, dass mir das die Laune verderben konnte :wink:

[/TR]
km
Tempo (min/km)
Pos. Höhen- unterschied
Neg. Höhen- unterschied
Bemerkungen
1
07:38
62
0
2
11:17
97
0
3
12:01
30
87
4
08:59
14
66
5
17:48
158
47
6
07:25
25
18
7
08:04
0
139
8
10:23
64
52
9
10:33
28
81
10
12:58
44
63
11
13:17
105
20
12
08:29
52
24
13
11:33
48
34
14
20:52
211
0
15
14:41
109
0
16
16:16
44
96
17
09:21
32
98
18
12:10
19
73
19
14:34
11
172
20
12:45
48
25
21
06:22
17
54
22
06:07
3
61
23
05:16
0
22
Gesamt:
11:22
1.231
1.232

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

1926
Falls hier jemand denkt, es könnte Langeweile aufkommen, dann geht der Spaß gleich weiter :D Ich hatte heute eine ausgesprochen ruhige letzte Schicht und konnte viel Liegengebliebenes aufarbeiten. So ein paar Wochenabrechnungen :wink:

Wochenabrechnung - Woche 40 - 28.09. bis 04.10.2015

Nachdem ich die vergangene Woche noch ein wenig trainiert und leichte Belastungsreize gesetzt hatte, war diese Woche wieder Tapering dran. Am Samstag stand der 6-Stundenlauf in Otterndorf an. Dort wollte ich eine gute Leistung bringen, mich aber nicht völlig erschöpfen. Es wurden auch die Deutschen Meisterschaften der DUV ausgetragen und da war auch die Mannschaftsleistung wichtig. Mit den Senioren schafften wir den dritten Platz. Ich fühlte mich schon die ganze Woche ziemlich gut und locker und der Lauf in Otterndorf verlief ganz nach meinem Geschmack. Hab mein Ziel von 55 Kilometern erreicht und war damit körperlich nicht am Ende, so hatte ich noch ein paar Körner für die Tour de Tirol kommendes Wochenende übrig.

[b] [/B] [/TR]
Strecke (km)
Zeit
Tempo (min/km)
Bemerkungen
Montag, 28.September 2015
Bläckroll und Dehnung
Dienstag, 29.September 2015
08,24
00:48:45
05:55
Kurzer lockerer Lauf mit angenehm lockeren Beinen
Mittwoch, 30.September 2015
Donnerstag, 01.Oktober 2015
5,270
0:28:54
Üblicher letzter Lauf vor Wettkampf - vergleichsweise schnell gewesen
Freitag, 02.Oktober 2015
Fahrt nach Otterndorf
Samstag, 03.Oktober 2015
55,307
6:00:00
6-Stundenlauf in Otterndorf
Sonntag, 04.Oktober 2015
Heimreise
Gesamt
68,82
07:17:39
06:22

Wochenabrechnung - Woche 41 - 05.10. bis 11.10.2015

Die Woche stand im voll Zeichen der Tour de Tirol. Vor allem war ich gespannt, ob ich ausreichend vom 6-Stundenlauf letzten Samstag würde regenerieren können. Das Ergebnis ist bekannt, hat wunderbar geklappt und ich war anständig fit für die Tour. Natürlich nicht 100%, das konnte ich nicht erwarten. Aber soweit, dass ich alle Läufe der Tour mit Erfolg und großem Genuss absolvieren konnte.

[b] [/B] [/TR]
Strecke (km)
Zeit
Tempo (min/km)
Bemerkungen
Montag, 05.Oktober 2015
Vollkommene Regeneration - auf Deutsch: faul gewesen :D
Dienstag, 06.Oktober 2015
10,360
0:59:35
Lockerer kurzer Lauf, der sich gut anfühlte
Mittwoch, 07.Oktober 2015
Bläckroll und Dehnung
Donnerstag, 08.Oktober 2015
Rumlungern und Sachen packen
Freitag, 09.Oktober 2015
10,00
1:04:05
Tour de Tirol - Söller 10er
Samstag, 10.Oktober 2015
42,195
06:49:23
09:42
Tour de Tirol - Kaisermarathon
Sonntag, 11.Oktober 2015
23,00
04:16:39
11:10
Tour de Tirol - Pölventrail
Gesamt
85,56
13:09:42
09:14

Wochenabrechnung - Woche 42 - 12.10. bis 18.10.2015

Nach der Tour musste ich mich aber nun wirklich mal ausruhen. Dazu kam, dass sich Dienstag eine Erkältung herauskristalisierte. Das passte prima zusammen. So hab ich nur zwei Läufe gemacht, um die Muskeln zu beschäftigen. Samstag war die Geburtstagsparty von Jörg Stutzke und in Wandlitz dazu ein Lauf geplant. Den hab ich lieber ausfallen lassen und nur mitgefeiert. Aber dank Erkältung machte ich früher schlapp als mir lieb war und war noch vor Zwölfe im Bett. Ansonsten alles im Lot.

[b] [/B] [/TR]
Strecke (km)
Zeit
Tempo (min/km)
Bemerkungen
Montag, 12.Oktober 2015
Heimfahrt aus Tirol
Dienstag, 13.Oktober 2015
Faulenzen und Bericht schreiben
Mittwoch, 14.Oktober 2015
5,23
0:31:08
Kurzer lockerer Lauf - Kaum Muskelkater und recht angenehm gewesen
Donnerstag, 15.Oktober 2015
Freitag, 16.Oktober 2015
10,33
1:09:01
06:41
Kurzer langsamer Lauf mit eher schweren Beinen
Samstag, 17.Oktober 2015
Geburtstagsfeier von El Cheffe
Sonntag, 18.Oktober 2015
Bläckroll gequält
Gesamt
15,56
01:40:09
06:26

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

1929
skillstraining hat geschrieben:ein wahrer statistitk-fan :)
Die "Altlasten" abarbeiten bevor es zum Röntgenlauf ins Wochenende geht.
Sehr vorbildlich :daumen: :P :winken:

1930
Joooo ich bin in sehr vielen Dingen leider der Typ "Was du heute kannst besorgen, das verschieb sogleich auf morgen" :klatsch: Glücklicherweise bin ich in Sachen Lauftraining da anders :hihi:

Gleich letztes Läufchen bei blauem Himmel (mal Kamera mitnehmen) und dann Sachen packen. Boah ich bin wieder aufgeregt! Ich freue mich immer wieder, dass mir das doch noch passiert. Und ja ich hab auch ne gehörige Portion Schiss. Das wird am Sonntag kein Spaziergang, das weiß ich. Aber da muss ich durch. Da will ich durch! :geil:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

1931
Querfeldein65 hat geschrieben:Die "Altlasten" abarbeiten bevor es zum Röntgenlauf ins Wochenende geht.
Sehr vorbildlich :daumen: :P :winken:
Wenn er dereinst als 90ig-jähriger auf einer sonnigen Bank vor einem Altersheim sitzt, nimmt er sich alle seine Aufzeichnungen/Statistiken vor und ärgert sich, dass die gelaufenen 1000m Intervalle vor 40 Jahren ca. 10sec/Minute zu langsam waren. Oder so.

Tommi, was hast Du eigentlich in deinem vorherigem Leben gemacht, bez. bevor Du Dein Trainingsbuch gestartet hast? :wink:

Schönes WE,
LS

1932
dicke_Wade hat geschrieben:Joooo ich bin in sehr vielen Dingen leider der Typ "Was du heute kannst besorgen, das verschieb sogleich auf morgen" :klatsch: Glücklicherweise bin ich in Sachen Lauftraining da anders :hihi:
Man muss Prioritäten im Leben setzen, gell?

Wertet denn El Cheffe (Jörg) Deine Trainingspläne aus oder gibt Tipps oder lobt vielleicht sogar?

Was sagt denn Deine innere Stimme? Du hast doch ein gutes Körpergefühl und kannst Deine Leistungen gut einschätzen. So les ich das immer aus Deinen Berichten heraus.
Nur die Nervosität darf Dir nicht einen Strich durch die Rechnung machen. Aber kann man mit Mentaltraining in den Griff kriegen.

Lange Rede, kurzer Sinn, Du packst das-jawoll
kuschel.gif kuschel.gif 516 mal betrachtet 995 Bytes
Wann geht die Reise los?

1933
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Wenn er dereinst als 90ig-jähriger auf einer sonnigen Bank vor einem Altersheim sitzt, nimmt er sich alle seine Aufzeichnungen/Statistiken vor und ärgert sich, dass die gelaufenen 1000m Intervalle vor 40 Jahren ca. 10sec/Minute zu langsam waren. Oder so.
Wenn bis dahin Alzheimer oder BSE sein Erinnerungsvermögen nicht dahin rafft. :zwinker4:

1934
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Wenn er dereinst als 90ig-jähriger auf einer sonnigen Bank vor einem Altersheim sitzt, nimmt er sich alle seine Aufzeichnungen/Statistiken vor und ärgert sich, dass die gelaufenen 1000m Intervalle vor 40 Jahren ca. 10sec/Minute zu langsam waren. Oder so.
Na sicha dat! :daumen:
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Tommi, was hast Du eigentlich in deinem vorherigem Leben gemacht, bez. bevor Du Dein Trainingsbuch gestartet hast? :wink:
Falls du das aufs Trainingstagebuchschreiben beziehst. Da hab ich das Tagebuch für mich selbst geschrieben. Mit Excel und auch ausführlicher Beschreibung meiner Befindlichkeit.
Querfeldein65 hat geschrieben:Wertet denn El Cheffe (Jörg) Deine Trainingspläne aus oder gibt Tipps oder lobt vielleicht sogar?
Erschma: Isch abe gar keine Trainingsplan :D Nur eine grobe Struktur und was ich die nächste Woche trainiere, fällt mir bei den Läufen ein. Außerdem zwischen den Ultra-Wettkämpfen die letzten Monate war an strukturiertes Training eh nicht zu denken. :wink: El Cheffe hat genug mit den echten Sportlern bei uns zu tun (Pät, Benji, Heike Bergmann etc.), da werde ich nicht seine kostbare Zeit mit meiner Lauferei belästigen :D
Querfeldein65 hat geschrieben:Was sagt denn Deine innere Stimme? Du hast doch ein gutes Körpergefühl und kannst Deine Leistungen gut einschätzen. So les ich das immer aus Deinen Berichten heraus.
Ja habe ich und selten trügt es mich. Außer dieses Jahr beim Rennsteig zum Beispiel. Aber da hat auch der Kopf nicht so mitgespielt. Und mein großes Vertrauen, dass ich beispielsweise heute eher lahm und kurzatmig unterwegs war und dennoch der Überzeugung bin, dass am Sonntag alles passt. Wenn nicht, dann kann ich es dann auch nicht ändern und muss mit klar kommen :D
Querfeldein65 hat geschrieben:Nur die Nervosität darf Dir nicht einen Strich durch die Rechnung machen. Aber kann man mit Mentaltraining in den Griff kriegen.
Nix da in den Griff kriegen! Die ist doch das Schöne daran :) Wäre doch öde, wenn mir die Wettkämpfe am Hintern vorbei gehen würden :wink: Der Vorteil am Ultralaufen ist der, dass man genuuuuug Zeit hat unterwegs. Ein Sprinter, oder früher ich als Gewichtheber, muss alles in die paar Sekunden packen. Da sind Flatternerven höchst schlecht.
Querfeldein65 hat geschrieben:Lange Rede, kurzer Sinn, Du packst das-jawoll [ATTACH=CONFIG]39161[/ATTACH]
Wann geht die Reise los?
Dankeeee, morgen früh nach DDorf, dann Lilly, Manfred und Body knuddeln und dann weiter nach Remscheid :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

Kurzer, lockerer Lauf am 23.10.2015

1935
Heute noch die letzte Runde durch die Weiherkette. Ich hab vorher etwas hin und her überlegt ob ich dort wetzen soll. Hauptsächlich, da es dort auf dem an sich guten Weg (der vor Jahren vorbildlich angelegt wurde) immer mehr Mauselöcher gibt. Und die vielen Hunde, die dort flanieren buddeln den Mäusen hinterher, was die Löcher bestens verbreitert. Und jetzt mit dem Laub darüber sieht man nicht jede Falle. Vor ein paar Monaten wäre ich bei sonem Teil fast umgeknickt. Aber ich lief dann doch dort. Erstes befinden des Körpers und der Beine war, dass es mir nicht gefiel. Die Beine ungelenk und müde. Ich bin wohl vorgestern doch einen Tick zu schnell unterwegs gewesen? Das hoppelte sich zwar ein und wurde lockerer aber ich musste mich für das moderate Tempo über Gebühr anstrengen. Dann kam noch leichte Kurzatmigkeit hinzu. Für dieses Tempo zumindest. Ach das war vorgestern anders. Auf die Steigerungen, die ich sonst bei diesem "Letzten Lauf" meist mache, verzichtete ich daher gleich. Und nach nicht einmal drei Kilometern war es beschlossene Sache, dass ich den Lauf auch abkürze. Statt 7 bis 8 Kilometer nur 5. Nein, das macht mich jetzt nicht betrübt aber Gedanken mache ich mir da durchaus. Gepaart mit dem Fatalismus, dass ich es eh nicht ändern kann und am Sonntag Morgen um drei am Start stehen muss, egal was da kommen möge.

[/TR]
km
Distanz
Zeit
Tempo (min/km)
Bemerkungen
1.
1,040
06:37
2.
1,020
05:50
3.
1,000
4.
0,990
05:49
05:53
5.
1,000
Gesamt
5,050
0:30:02

https://connect.garmin.com/modern/activity/935711211

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

1936
dicke_Wade hat geschrieben:
Ja habe ich und selten trügt es mich. Außer dieses Jahr beim Rennsteig zum Beispiel. Aber da hat auch der Kopf nicht so mitgespielt. Und mein großes Vertrauen, dass ich beispielsweise heute eher lahm und kurzatmig unterwegs war und dennoch der Überzeugung bin, dass am Sonntag alles passt. Wenn nicht, dann kann ich es dann auch nicht ändern und muss mit klar kommen :D
War das nicht immer so, dass vor dem Wettkampf plötzlich dieses und jenes weh tut? Da gab es doch diese doofe Abkürzung.

"El Cheffe hat genug mit den echten Sportlern bei uns zu tun (Pät, Benji, Heike Bergmann etc."

Deine Karriere als Läufer bei der LG Nord hat doch erst begonnen.
:idee:

Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende, viel Spaß :winken:

1937
Querfeldein65 hat geschrieben:War das nicht immer so, dass vor dem Wettkampf plötzlich dieses und jenes weh tut? Da gab es doch diese doofe Abkürzung.

VWKgJ :D
Bild

Bild

Thorsten Havener

1938
dicke_Wade hat geschrieben:VWKgJ :D
Grünau :nick:
apropos... was gibt's denn bei Dir heute zu essen?
crazy.gif crazy.gif 518 mal betrachtet 531 Bytes

1940
dicke_Wade hat geschrieben: und am Sonntag Morgen um drei am Start stehen muss
wird die Zeit in Remscheid vor oder zurück gestellt? :confused:

1942
Querfeldein65 hat geschrieben:wird die Zeit in Remscheid vor oder zurück gestellt? :confused:
Winterzeit, also zurückgestellt. Von 3 auf 2 Uhr - 1 h länger schlafen. Wie die Uhren allerdings in Remscheid ticken, wissen wir noch nicht so genau. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

1943
Querfeldein65 hat geschrieben:Grünau :nick:
apropos... was gibt's denn bei Dir heute zu essen? [ATTACH=CONFIG]39165[/ATTACH]
Hühnchenfleisch gebraten mit Kartoffelpü :geil:
Lilly* hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen! Komm gut über! :hallo:
Ja ich freu mich och :)
Querfeldein65 hat geschrieben:wird die Zeit in Remscheid vor oder zurück gestellt? :confused:
Zurück! Ich darf also ne Stunde länger ratzen :bounce: Gut, dass der Start um drei is und nich schon um zweie :hihi: Aber aus Spaß werde ich morgen trotzdem nochmal nachfragen ob der Start vor oder nach der Uhrzurückstellung stattfindet :D

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

1945
Querfeldein65 hat geschrieben:An die wird er sich auch nicht erinnern können :frown: :wink:
Und selbst wenn - Nur die Aufzeichnungen in der Hand zu halten, ohne zu wissen, dass man tatsächlich gelaufen ist, ist auch nicht unbedingt der Knaller.

1946
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Und selbst wenn - Nur die Aufzeichnungen in der hand zu halten, ohne zu wissen, dass man tatsächlich gelaufen ist, ist auch nicht unbedingt der Knaller.
Er weiß doch gar nicht, dass er Aufzeichnungen hat. Er wird dann laufen und nicht wissen, wohin :wow:

1947
Querfeldein65 hat geschrieben:Er weiß doch gar nicht, dass er Aufzeichnungen hat. Er wird dann laufen und nicht wissen, wohin :wow:
.. vorausgesetzt, er kann die Tuer öffnen, da gibt es heutzutage meist einen Code, z.B. "Neunhundertneunundneunzig", den er als Zahl eingeben muss.

Die meisten Möchtegern-immernoch-Läufer scheitern daran.

1948
Laufschlaffi_II hat geschrieben:.. vorausgesetzt, er kann die Tuer öffnen, da gibt es heutzutage meist einen Code, z.B. "Neunhundertneunundneunzig", den er als Zahl eingeben muss.

Die meisten Möchtegern-immernoch-Läufer scheitern daran.
Meinst Du die Tür zur Hölle oder zum Himmel?

1949
Det_isse hat geschrieben:Winterzeit, also zurückgestellt. Von 3 auf 2 Uhr - 1 h länger schlafen. Wie die Uhren allerdings in Remscheid ticken, wissen wir noch nicht so genau. :D
Vielleicht stehen ja auch schon um 3 Uhr ein paar Wuppertaler an der Strecke :) und machen Torjubel.

1950
Ach egal, das ist eine einmalige Gelegenheit für eine Klasse Zeit! Wer es richtig anstellt, kriegt doch glatt eine Stunde geschenkt...

Tommi, alles Gute!

LG Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“