Banner

Die Jules und Morchl laufen einen HM

851
Die Jules hat geschrieben: Werde den Plan posten, sobald ich die Paces habe. So Ende Dezember, wenn ich wieder im Lauf bin. Der Plan beginnt am 3. Januar 2015 :D
Sehr cool. Dann kann ich mir bei deinem Plan ein paar Anregungen holen.
Ich hoffe jetzt gut durch den Dezember zu kommen und laufe an Silvester meinen ersten Zehner.
Mitte oder Ende Januar wollte ich in das Training für einen zweiten Zehner einsteigen, dann das erste Mal mit TP.
Der TP steht noch nicht, aber ich werde wahrscheinlich den 10er Plan von Brad Hudson nehmen.

852
Morchl hat geschrieben:Der Schmerz ist (nur mehr) leicht da, und ich bilde mir ein er wandert abwärts.

Kenne ich, er wandert abwärts und verschwindet schliesslich im Boden.

Dauert leider. :frown:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

853
Die Jules hat geschrieben:Das habe ich aus dem Teltow-HM gelernt Mir hat die Tempohärte gefehlt. Null Stehvermögen gehabt.
Wie stark bist Du denn in Teltow zum Ende hin eingebrochen? Wieviel langsamer war die dritte Runde als die anderen? Du hast Dir da aber auch nicht die einfachste Strecke ausgesucht, auf anderen Strecken wärst Du bestimmt zehn Minuten schneller. Am Müggelsee habe ich zwar wegen suboptimaler Renneinteilung am Ende arg gelitten und bin auf dem letzten Loch pfeifend ins Ziel gekommen, aber die Strecke hätte sehr viel weniger Schwierigkeiten gehabt, wenn Du nicht verletzt gewesen wärst. Allerdings ist die verbleibende Distanz in Teltow wegen der drei Runden leichter abzuschätzen, während am Müggelsee nur eine große Runde gelaufen wird.

Für mich ist das wichtigste Element für einen guten Wettkampf, mir regelmäßig mein Durchschnittstempo anzuschauen (bzw. von der App ansagen zu lassen) und mit meinem aktuellen Tempo abzugleichen. Dadurch schaffe ich es ganz gut, ein gleichmäßiges Tempo zu laufen. Das kann dann jeweils nach Trainingsfortschritt und Tagesform für einen Wettkampf angepasst werden. Da Du jetzt ein Tempo abschätzen kannst, dass Du sehr wahrscheinlich auf die HM-Distanz schaffst, könntest Du jetzt über mehrere Wettkämpfe hinweg versuchen, das Tempo immer ein bisschen zu steigern.

854
Morchl hat geschrieben:Danke der Nachfrage. :)

Der Schmerz ist (nur mehr) leicht da, und ich bilde mir ein er wandert abwärts.
Da es jetzt eh schon wurscht ist, kann ich die paar Tage auch noch aushalten.

Poldi
lieber richtig auskuriere. Auch meine Devise. Alles richtig, Morchl.
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

855
Zak, irgendwann habe ich nicht mehr auf die Uhr geschaut :D Die Daten, die ich noch im Kopf habe und die guter Dinge waren, sind folgende:

07km in ca 39:30 min / Pace um die 5:35/40
10km in ca 56 min / Pace um die 5:35/40

16km in ca 01:30 h / Pace um die 5:35/40

Mein Gedanke: „Ach schau, noch 5 km in unter 30 Minuten und du hast sub2. Locker“

Passiert ist aber: Aua, Kopfkino, Stopp, Lauf, Stopp, Ich will nicht mehr, Humpel, du Sau

21.1 km in 2:09:57:

Ich habe für 5.1km rund 40 Minuten gebraucht…obwohl...schlecht ging es mir ab 17km ... also 4.1km in so was wie 35 Minuten. Das nennt mal wohl Einbruch, oder?
Und ja, ich empfand die Strecke als hart in der letzten Runde. Es waren Kleinigkeiten, die mir zugesetzt haben: Ausweichen bei Wurzeln, kleine Anstiege, Kälte beim Gehen, Kopf, etc. Darauf war ich nicht vorbereitet.

schönste Sportmomente:

856
Zitat Zak: „Für mich ist das wichtigste Element für einen guten Wettkampf, mir regelmäßig mein Durchschnittstempo anzuschauen (bzw. von der App ansagen zu lassen) und mit meinem aktuellen Tempo abzugleichen. Dadurch schaffe ich es ganz gut, ein gleichmäßiges Tempo zu laufen.“

Ichmuss sowas unbedingt beim WK einführen. Ich bin bis jetzt 2 WKs ohne App/Uhr gelaufen und zweimal mit 0815-Uhr. Ich laufe im WK einfach nicht gleichmäßig durch. Im Training ja. Ich wollte es einfach erst mal ohne versuchen, da ich kein Smartphone mitführen wollte und mir so eine super-duper-GPS-Uhr nicht leisten will...Wat gibbet denn noch? Oder ist das einfach Erfahrung???

schönste Sportmomente:

857
Die Jules hat geschrieben: Ich laufe im WK einfach nicht gleichmäßig durch. Im Training ja. Ich wollte es einfach erst mal ohne versuchen, da ich kein Smartphone mitführen wollte und mir so eine super-duper-GPS-Uhr nicht leisten will...Wat gibbet denn noch? Oder ist das einfach Erfahrung???
Dann gibt es nur noch den Hasen im WK. :)

Jule, die GPS-Uhren muss man ja nicht neu kaufen. Die gibt es gebraucht auch bereits recht preiswert. Meine 305er habe ich so auch erworben, da dieses Schmuckstück nicht mehr im Handel erhältlich ist.

Beim 10er, den wir beide zusammen liefen, hatte ich eine Tab. mit Zwischenzeitenrechner. Ich schrieb mir damals die Werte auf die Handfläche. Könnte man aber auch als Armbändchen ausdrucken. Hier mal der Link dazu:

Zwischenzeitenrechner Marathon Halbmarathon 10-km-Lauf*- lauftipps.ch

In diesem kannst du vordem variieren, ob du die 2. Hälfte schneller/gleich/deutlich schneller laufen möchtest. Mit Uhr und diesen Werten wäre es eine einfache Sache. Musst dich dann nur noch daran halten. :D

Ich füge mich ins Lazarett ein. Bin seit heute auch Besitzerin eines eigenen Krankenscheines. Irgendwas ist immer, bei den Startern sieht es ähnlich aus. Euch weiterhin beste Genesung. Bis zum 28.12. sind wir alle wieder fit. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

858
Die Jules hat geschrieben:Ich wollte es einfach erst mal ohne versuchen, da ich kein Smartphone mitführen wollte und mir so eine super-duper-GPS-Uhr nicht leisten will...
Warum kein Smartphone? Zu edel? Dann kannst Du Dir ja eines gebrauchtes in akzeptabler Preisklasse zulegen, das Du nur fürs Laufen verwendest. Die Sony Ericsson-Dinger z.B. haben ganz gute GPS-Chips. Ich benutze eine Lauf-App, die eine sehr frei konfigurierbare Sprachansage hat, dann muss ich nicht immer auf die Uhr gucken. Ich lasse mir einfach jede Minute die bereits gelaufene Strecke, die Zeit (eigentlich überflüssig), das aktuelle Tempo und das Durchschnittstempo ansagen. Dann kann ich das aktuelle Tempo etwas "justieren", um das gewünschte Durchschnittstempo zu erreichen.

Eine GPS-Uhr habe ich bislang auch nicht. Einerseits bin ich da knauserig, andererseits können die Dinger einfach noch sehr viel nicht, was ein Smartphone kann (z.B. in hoher Auflösung und vielfarbig Karten des Laufreviers anzeigen, ordentlich navigieren).

Zu Deinem Einbrechen: wie oft bist Du denn überhaupt Strecken dieser Länge gelaufen? Es klingt ja sehr so, als ob diese 5:35 bis 40 Dein derzeitiges Dauertempo seien, Dir aber vorzeitig der "Saft" ausgegangen ist. Wenn Du im Training ein paar mal 20km (verhältnismäßig entspannt) läufst, solltest Du das auch im Wettkampf in Deinem Dauertempo hinbekommen.

859
Naja, bei dem Smartphone und der Pace-Durchsage gibt es ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1.) ohne Kopfhörer = evtl. nervend für Mitläufer (will da ja keinem auf den Keks gehen)
2.) mit Kopfhörer = dann bin ich evtl. eine Unfallgefahr
Ich muss das alles mal ausprobieren. Keine Rücksicht auf Verluste :D

5:45 war eigentlich ein Wohlfühltempo für Mittelstrecken (10-14km). Bin jedoch 3-4 Wochen lang vor dem HM nicht mehr viel gelaufen: Arbeit plus Unfall. Davor habe ich brav meine 12er-15er TDL und 17-19km LaLas gemacht. Das „wohlgemeinte Tapering“ hat sich bemerkbar gemacht :D Ich war wie so ein Auto, das dem Sprit ausgegangen ist. Ich glaube aber, dass ich langsamer laufend durchgekommen wäre. Habe aber die Signale nicht erkannt bzw. mich einfach in der Härte überschätzt. Schwamm drüber. Mein HM Plan für 2015 sieht viele LaLas, mehr WKM und IV vor – und das bis zum HM und nicht einen Monat vorher :D

schönste Sportmomente:

860
Mit Kopfhörern würde ich bei einem Wettkampf nicht hantieren wollen, die Dinger flutschen viel zu leicht weg. Abgesehen von den vielen anderen Gründen, die gegen Kopfhörer sprechen. Nervend für andere? Das ist doch eine Gratisdienstleistung, dass die auch gleich wissen, wie schnell sie aktuell sind... :D

Ich bin sonst ja eher übertrieben rücksichtsvoll, aber das muss man bei einem Wettkampf schon mal aushalten können. Ist ja nur einmal pro Minute und auch nicht so laut. Beim Laufen in der Gruppe kann das schon mal so sehr in der allgemeinen Geräuschkulisse untergehen, dass ich die Ansage kaum verstehe.

Viel peinlicher ist es beim Training im Wald, da gucken die Spaziergänger immer, wenn die Ansage just in dem Moment ertönt, wo ich an denen vorbeirausche. Am besten, wenn ich auf einer neuen Laufstrecke unterwegs bin und das Handy plärrt: "in 200m schräg rechts abbiegen" :hihi:

Wenn Du wirklich mit soviel Aufwand an den nächsten HM rangehst, wirst Du Dich wahrscheinlicher ärgern, dass Du Dir ein zu langsames Zieltempo gesetzt hast... :daumen:

861
Gratis Zeitansage…so habe ich das noch nicht gesehen :D Spricht natürlich dafür!

was für eine App hast du? Will ich auch!!! Allein wegen der Navi. Ich verlaufe mich oft :(

TP erstellen ist ja quasi mentales Laufen :D somit mache ich ja meine Einheiten, trotz Laufpause. Falls sich daraus eine schnellere Zielzeit ergibt, überrasche ich mich gern selbst… Das ist ja dann wie Weihnachten und Ostern auf einem Tag. Als viel Aufwand empfinde ich es nicht. Esbleibt bei 4 Einheiten die Woche, aber insgesamt ein paar mehr Wochenkilometer.

schönste Sportmomente:

862
Ich benutze "Run.gps". Sieht hässlich aus, kann aber sehr viel. Es gibt nur eine Testversion, nach Ablauf der Testzeit muss man die Vollversion bezahlen oder sich was anderes suchen. Es gibt zwei Versionen, die teurere kann ein bisschen mehr, aber vor allem wohl Trainingsplanerstellung und Vergleich und Auswertung von Trainingsdaten am Handy selbst. Ich habe mich für die weniger teure entschieden. Es hat keinerlei Abo-Modell, was ich sehr gut finde. Auch keinen Social-media-zeig-der-ganzen-Welt-wo-Du-gerade-läufst-und-twitter-Deine-aktuellen-Kilometerzeiten-Kram.

863
Also ich selber laufe auch lieber mit der Uhr als mit dem Telefon.
Hab angefangen mit einer normalen Stoppuhr, dann auch mal das Telefon genommen, war garnichts für mich, dann hab ich mir ja auch vor kurzem die 305 gebraucht gekauft, und ich will sie zum Laufen nicht mehr missen.

Und ja, die gesundheitlichen Gebrechen ziehen sich hier gerade wohl durch das ganze Forum, cappuchino und Laufmutti sind auch am kränkeln und beissen sich gerade so durch.

Ich hoffe nur, dass ist nicht über das i-net ansteckend oder so ...
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

864
Danke Zak, das schau ich mir doch mal näher an..

So und jetzt an alle kranken, hier muss keiner den anderen nachahmen. Gesund.ist cool :daumen:

Det isse, warum bist du eigentlich mit Krankenschein ausgestattet?

867
Die Jules hat geschrieben:Ich habe nur eine Zerrung, kein Virus :D
Laufmuddi hat geschrieben:Rheuma ist auch nicht ansteckend :nick:

Gute Besserung an alle auch von mir!
Wer weis denn schon genau, was heutzutage alles mit Computern möglich ist. :confused:
Bild
Bild

868
Die Jules hat geschrieben:
Det isse, warum bist du eigentlich mit Krankenschein ausgestattet?
Schultersehne gereizt und ein wenig "verschleppt". Dafür Medis, diese hebelten mich heute Früh auf Arbeit aus. Nix gravierendes und noch weniger ansteckend. Ich hoffe sehr, dies bleibt auch so. :D

Wir hatten doch mal hier einen niedlichen Krankenlagerfaden, war das Anfang des Jahres? Der Fred müsste doch jetzt richtig Zulauf bekommen. Allen Siechenden beste Genesungsgrüße - fadenübergreifend.
So und jetzt an alle kranken, hier muss keiner den anderen nachahmen.
Nöö, machen wir nicht, die Welt ist bunt. :zwinker2:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

869
Ach det isse, wieder zu viele Gewichte gestemmt :D gute Besserungswünsche. Und Laufmuddi, Respekt, dass du trotz den Schüben läufst. Dein Schweinehund ist gut trainiert!

870
Die Jules hat geschrieben:Ach det isse, wieder zu viele Gewichte gestemmt !

Klar, ich stemme im Mom. so einige Brätchen, mein Mann ist im Dezember zuhause. Ich muss nun kochen :hihi:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

872
Jules, zwie Tipps:
Du kannst die eine Uhr vom Christkind wünschen ....
Ich habe solche Ohrhörer am Handy, die liegen nur am Ohr an und man hört auch die Nebengeräusche.

Frage: soll(kann man das Laufen in gleichmäßger Pace üben? Bei 4 km kann ich mir das gut vorstellen, aber bei HM? Soll/muss dass das Ziel sein?
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

873
Also wenn Du mal wo nen Blick auf die Splits von den Profis machst, die laufen immer einen Stiefel durch, wenn es entsprechend Falsch ist. Optimal ist es später glaube ich, wenn man auf den letzten km nochmal das Tempo verschärfen kann, ohne sich vorher geschont zu haben.
Aber ja, man kann das üben und sollte man auch.

Übrigens, die selben Musikmoppets habe ich auch.
Bild
Bild

874
Morchl hat geschrieben: Frage: soll(kann man das Laufen in gleichmäßger Pace üben? Bei 4 km kann ich mir das gut vorstellen, aber bei HM? Soll/muss dass das Ziel sein?
Wie Du weißt, Morchl, laufe ich immer mit einer Pace durch - egal ob zehn, fünfzehn oder einundzwanzig Kilometer (natürlich nicht, wenn mehrmals stärkere Steigungen dabei sind). Mich würde das beim Laufen auch nerven, ständig nach der Pace zu gucken, so wie es mir gegen den Strich geht, bewusst langsam zu laufen. :zwinker5: Ich will das aber um wessen Willen auch immer nicht verallgemeinern.
Nimm die Sache ernst und dich selbst nicht so wichtig!

876
Ich bin meinen zwar nicht mir GPS gelaufen, daher habe ich auch keine Splits, aber in der Ergebnisliste waren auch die Zwischenzeiten der Läufer, die an den Staffelwechselpunkten genommen wurden. Und da hab ich auch gesehen, was ich ja schon wusste, gleichmässig bin ich auch nicht gelaufen. Daher taten die letzten km auch um einiges mehr weh, als im Training.
Und ich bin ja vorher die Distanz schon etliche male gelaufen.
Bild
Bild

877
Die Jules läuft...und läuft...und läuft...5 km in sage und schreibe 32 Minuten irgendwas...zu meiner Verteidigung: gemütlich getrabt und zu warm angezogen. Aber nach 2 Monaten unregelmäßig laufen und zwei Wochen Pause, finde ich das nicht schlecht. Gefühlt würde ich sagen, bin ich 45 Sekunden langsamer geworden im Wohlfühltempo. Oberschenkel meckert auch nicht :daumen:

Apropos gleichmäßig laufen - oder auch nicht

Km 1 - 6:27
Km 2 - 6:33
Km 3 - 6:25
Km 4 - 6:17
Km 5 - 6:10

Hätte so noch eine Weile traben können, aber ich will die nächsten beiden Woche erst Mal regelmäßig und langsam und bedacht laufen.

Morchl, was ist dein Wasserstand?

Ps.: Highlights heute - 25 Liegestütze am Stück geschafft - Männervariante. Athletiktraining zahlt sich aus :D

878
Die Jules hat geschrieben: Ps.: Highlights heute - 25 Liegestütze am Stück geschafft - Männervariante. Athletiktraining zahlt sich aus :D
Siehste, da bist mir schonmal was vorraus.
Bild
Bild

880
Morchl, wenn du morgen startest, würde ich weniger laufen als bei den letzten Malen. Ich bin ja auch vorher 7 km gelaufen und hatte meine Probleme danach. Daher bin ich gestern nur 5 km gelaufen...lieber weniger und nicht die Schwelle vom letzten Mal erreichen. Also nimm die lieber erst einmal die Kilometer von den letzten Läufen minus 2 Kilometer. Mein Tipp. Ansonsten hoffe ich, dass es morgen auch bei dir klappt!

881
Mahlzeit,

würde auch erstmal lieber Vorsicht walten lasen. Dreh ne kleine Runde, und wenn alles tuti läuft, dann kannste immernoch vorsichtig ne zweite Schleife oder so laufen.

Drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es langsam wieder besser wird.
Bild
Bild

884
Gleich geh ich mit meiner Frau eine Adventmarktrunde (nicht ganz freiwillig :peinlich: ). Wenn ich da nix merke gibt es morgen 5 km. Meine ganze Form geht flöten wenn das nicht bald besser wird.
Morchl
Bild

885
Morchl hat geschrieben: Meine ganze Form geht flöten wenn das nicht bald besser wird.
Ja, das kann einen nerven.. Hoffe, es klappt morgen.

Was einen auch nerven kann:

Man hat einen super 5km Tempodauerlauf gemacht und irgendwas mit der Aufzeichnung hat nicht funktioniert.. :frown:

886
I'll be back!? 5,5 km sind's geworden in bescheidenen 6:44.

Keine Probleme mit der Wade. Ein bissi Etwas neben Schienbein.
So, der Druck ist jetzt mal weg. Denn am Donnerstag ist ein Läufchen mit meinen Arbeitskollegen geplant
Morchl
Bild

887
Prima Morchl, dranbleiben und wenn alles gut geht, ausbauen. Ich freue mich für dich mit.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

888
Na das ist doch mal was.
Den Patienten können wir dann wohl von der Krankenliste streichen und zur Reha Abteilung weiterleiten.
Ich hoffe, es geht jetzt langsam wieder bergauf bei Dir!
Bild
Bild

891
Ich danke euch. Ich fühl, als hätte ich grad eine PB bei einem WK erreicht :D .

Übrigens: der Nikolo war brav zu mir und hat mir ein Paar NIke Free 5 Trainer oder so im Geschäft reserviert, dass ich gestern gefunden und mitgenommen habe :nick: Kommt aber unter den Baum. Mit diesem Schuh werde ich das Thema Natural Running angehen und einmal pro Woche eine kurze Distanz laufen.

PS: das gute Ding kostete mich € 32,--
Morchl
Bild

892
Morchl is back :daumen:

Yeahhhh

Dann können wir ja wieder loslegen :D und hör mir auf mit Paces. Nachdem ich letztens 5 km mit durchschnittlich 6:25 locker gelaufen bin, habe ich heute bei 6:20 einen gefühlten Tempolauf hingelegt! Oh man, die Form....die gute...sie ist auf und davon. Plus: ich habe auch etwas Muskelkater in den Waden!

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Freitag, Samstag UND Sonntag laufen war - 5km, 3km und 5,7km. Langsamer Einstieg sieht anders aus, aber ausser Muskelkater ist alles top! Morgen wird nicht gelaufen...ihr müsst mich davor bewahren und an den Ohren ziehen!

Hoffe ihr hattet alle einen netten Nikolaus und genießt den Advent!

893
Morchl hat geschrieben:Ich danke euch. Ich fühl, als hätte ich grad eine PB bei einem WK erreicht :D .
Keine Atempause
Geschichte wird gemacht
Es geht voran

894
Schön! Die Fred-Protagonisten heilen aus und können sich bald wieder gezieltem Training widmen :daumen:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

895
dicke_Wade hat geschrieben:Schön! Die Fred-Protagonisten heilen aus und können sich bald wieder gezieltem Training widmen :daumen:

Gruss Tommi
Das war halbvoll.

Halbleer:
Bald wieder eine neue Gelegenheit, sich ein Zipperlein zuzufuegen!

896
So ihr musstet es ja verschreien. Ich bin dann mal ''Glas ganz leer''. Hab's mit den Bronchen. Da ist laufen eher nicht gut. Nebenbei habe ich herausgefunden, dass mein Hausarzt auch Läufer (HM) UND Krafttrainer ist. War 30 Minuten bei ihm. 3 Minuten Lunge anhören, 27 Minuten sabbeln. Der hat auch gleich mal Beine, Hüfte und Rücken abgetastet, geklopft, gedrückt, etc. Wie ein Physiotherapeut quasi. Toll! Egal, dass Jahr kann ich abhaken. Das wird nix mehr mit Form wieder aufbauen bis zum Silvesterlauf.

898
Abwarten Jule, bis dahin ist noch so viel Zeit, da können wir alle locker nochmals krank werden. :D Beste Genesung - hier ist das letzte Wort sicherlich noch nicht gesprochen. :hallo:

Morchl, wie schaut es bei dir aus?
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

900
Danke Euch!

Morchl redet gern von sich in der dritten Person :D ich mache heute Suppenfasten. Gefühlt 1 Liter Gemüsebrühe reingepfiffen. Kannst du nach einem Fastentag gut laufen? Nix hartes oder langes oder doch? Lernt der Körper dabei auf andere Energiereserven zurückzugreifen? Isst du dann vorher Frühstück? Fragen über Fragen! Ich hab das 5 plus 2 System mal ausprobiert. Zwei Wochen hat es geklappt. Ich bin Vielfraß...an 7 Tagen die Woche. Morgen früh gibt es hoffentlich zumindestens einen ausgedehnten Spaziergang im Blümchenpflückmodus bei mir.

Ja, isse, wie schaut's aus? Kocht der Mann schön brav damit du deine Schulter schonen konntest?
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“