Banner

Die Jules und Morchl laufen einen HM

901
Ich laufe morgens (fast) immer nüchtern - Fettverbrennungsmodus. Schlaffi meinte, Fett schmilzt im Feuer der KH. Aber ohne Kaffee (sprich Kaafee, nicht Kaffe :hihi: ) geht gar nix.
Würde ich vorher essen wollen, so müsste das doch 2 Stunden vorher sein, damit es wirkt, oder? Also maximal ein Stück Obst. Wenn der Bauch voll, kann ich gar nicht gscheit laufen.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

902
Also erstmal auch von mir gute Besserung Jules!

Das mit dem Essen kenne ich selber auch sehr gut, das schlimme ist, nichtmals Kaffee verträgt dieser Jammerlappen von Magen den ich da mit mir rumschleppe vorm Laufen.
Wenn ich Sonntags meinen LaLa mache, dann gibt es 2 Scheiben Toast mit dünn Honig und ein Glas Wasser aus dem Hahn. Kohlensäure... gleich Sodbrennen, Kaffee...Sodbrennen....Essen...Sodbrennen.... Das war das feine am Rennrad, da konnte ich mir vorher reinhauen was ich wollte.
Aus diesem Grund ist ja auch mein heutiger Lauf auf Morgen geschoben. War zu lange Weihnachtsgeschenke shoppen, daher erst spät essen, dann noch wenigstens 2h warten mit dem Laufen, dass wäre mir zu spät gewesen, dann wäre der ganze Abend kaputt.

Und ja, generell verbrennt Fett im Feuer der KH, aber dein Speicher ist ja nicht leer, nur weil Du den Morgen nichts gegessen hast.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

903
Von mir och jute Besserung an das leere Glas namens Jules. Du nimmst aber och alles mit wa? :wink:
Morchl hat geschrieben:Ich laufe morgens (fast) immer nüchtern - Fettverbrennungsmodus. Schlaffi meinte, Fett schmilzt im Feuer der KH. Aber ohne Kaffee (sprich Kaafee, nicht Kaffe :hihi: ) geht gar nix.
Würde ich vorher essen wollen, so müsste das doch 2 Stunden vorher sein, damit es wirkt, oder? Also maximal ein Stück Obst. Wenn der Bauch voll, kann ich gar nicht gscheit laufen.
Du bist ja an sich nicht wirklich nüchtern im Körper sondern nur im Magen. Die Glykogenspeicher sind ja auch noch da. "An sich" desrum, da du den Tag vorher fastest. Da könnte es sein, dass du in echt nicht mehr viele KH im Körper hast.

Wir hatten bis zum Frühjahr ja hier eine Null-Carb-Protagonistin (Nick vergessen :klatsch: ) die auf die Ketose schwörte als Mittel zum Abnehmen. Die hätte da sicher was mehr dazu gewusst. Das mit der Fettverbrennung wird bei dir erst richtig aktuell, wenn du dich mal in Richtung Marathon bewegen willst. Dann ist der Fettstoffwechsel und das Training dessen schon wichtig. Jetzt musste das noch nicht so ernst nehmen. Nicht wenige schwören auf lange Nüchternläufe in der Vorbereitung, mir machen diese keinen Spaß. Und auch ohne diese, manche LaLas (also > 30 km) renne ich sogar nach einem richtig gehaltvollem Frühstück, bin ich bisher noch (fast) bei allen Marathons bestens durchgekommen. Die wenigen Einbrüche, die ich hatte, hatten andere Gründe :hihi: :klatsch:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

904
Danke der Nachfrage, Jup, Frau Isse ist irgendwie wieder unterwegs. Schulter hat sich nicht verbessert. Schwindel, Extrasystolen und Blutdruck vermutet die Ärtzin noch auf das Kortison zurück und normalisieren sich nur langsam. Ansonsten bin ich jedoch tippi-toppi. Gestern hatte ich meinen 1. Arbeitstag und hatte echt zu tun mit mir. Dafür klappt erstaunlicherweise das Training besser. Hier habe ich nicht mehr das Gefühl, laufend umkippen zu müssen. Egal wie, Zeit wird's und Frau Isse ist frohen Mutes.

Meinen Mann lasse ich nicht in die Küche, das wird nix. Der kann anderes ganz gut. :)

Thema Frühstück: Ich ess nie vor Läufen und es bekommt mir gut. Auch vor und in LaLas nix. Nur meinen Kaffee mit ein klein wenig Milch vor der Einheit reicht völlig aus. Ich kann mit überladenen Bäuchlein nix bewegen. Und danach gibt es ein wunderbares Frühstück.

Euch allen einen schönen Tag. Frau Isse geht heute auf den Pdm. Platz Weihnachtsmarkt, weil mein Mann das will :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

905
Tommi, das war die Hobbyjoggerin.
Ich vertrag den Kaffee recht gut, nur voller Bauch geht gar nicht. Einmal erlebt - war grauslich.

Trainingstechnisch mache ich eine Einphasungswoche, also kürzere gemütliche Läufe. Es hat bei uns minus 4 und ich frag mich gerade, wie ich das letztes Jahr so locker hinbekommen habe. :confused:
Aber zuerst bekommen meinen Lieben noch frisches Gebäck zum Frühstück.

Isse, deinem Mann und dir viel Spaß am Weihnachtsmarkt. Ich war schon dreimal (!) unterwegs, habe meinen Plan schon abgearbeitet :D
Morchl
Bild

906
Det_isse hat geschrieben:Schulter hat sich nicht verbessert. Schwindel, Extrasystolen und Blutdruck vermutet die Ärtzin noch auf das Kortison zurück und normalisieren sich nur langsam.
Extrasystolen? Na supi, ist doch was Feines, wenn man da ein paar überzählige hat für Notzeiten... :frown:

Dafür klappt erstaunlicherweise das Training besser. Hier habe ich nicht mehr das Gefühl, laufend umkippen zu müssen.
Weil Du eh flachliegst? :teufel:

Ein allgemeines "gute Besserung" in die Runde, ich bin nach dem Lauf in Teltow nur zwei oder drei mal laufen gewesen und jedes mal hatte ich wieder irgendeinen grippalen Infekt. Vielleicht nächste Woche mal wieder...

Ich laufe auch fast immer ohne Frühstück. Das Tolle daran ist, dass ich danach viel weniger Appetit habe. Leider kommt am nächsten Tag dann der Wolfshunger, sonst hätte ich durchs Laufen vielleicht auch schon mal etwas abgenommen... :peinlich:

Vor Wettkämpfen habe ich aber immer etwas gegessen und dabei darauf geachtet, dass das wenigstens drei Stunden vorher war. Ich habe da immer Haferflocken mit Zucker und Milch gegessen. Wenn der zeitliche Abstand groß genug war, war das immer kein Problem. Am Müggelsee war es aber doch etwas belastend, da war ich zu spät aus dem Bett gekommen und habe wohl eher nur zwei Stunden vor dem Lauf gefrühstückt.

907
Ich schmeiße vorsorglich und zukunftsorientiert mal ein ''gute Besserung''in die Runde :D

Ich war heute nicht brav und bin 15 Minuten gelaufen und gegen alle Erwartungen ging es mir danach sogar besser als vorher - Kopfschmerzen weg, Nase frei und Bronchen schön durchlüftet. Mal sehen, was der Körper morgen sagt.

Thema Essen und Laufen. Bei Tempotraining oder LaLas kann ich danach nix großes essen bzw erst 2 Stunden danach. Sonst wird mir schlecht. Nach LaLas könnte ich zudem am nächsten Tag ein Wildschwein essen...als Vorspeise...da habe ich richtig Futterattacken manchmal. Mit vor dem Laufen habe ich null Probleme.

908
Frau Isse auch von mir ein Jute Besserung rüberschicke :)
Die Jules hat geschrieben:Ich war heute nicht brav und bin 15 Minuten gelaufen und gegen alle Erwartungen ging es mir danach sogar besser als vorher - Kopfschmerzen weg, Nase frei und Bronchen schön durchlüftet. Mal sehen, was der Körper morgen sagt.
Bei "normalen" Erkältungen laufe ich auch gaaanz gemütlich und kurz. Und mir geht es währenddessen immer gut und noch Stunden danach besser als vorher.

Hab ich schon erwähnt, dass ich vorm Laufen auch ein halbes Schwein verdrücken kann und hinterher sowieso? :D Aber vor nicht all zu langer Zeit hatte ich doch zu reichlich gefrühstückt und das lag mir etwas schwerer im Magen. Richtig gestört hat mich aber auch das nicht *flöööt* Okay ist auch ne Tempofrage, vorm TDL probiere ich sowas auch nicht aus :P Wenn ich in die Muggibude gehe muss ich da aber aufpassen, da leidet in der Tat auch mein Wohlbefinden stärker unter vollem Magen :wink:

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

909
Danke für die Besserungswünsche, wird schon gut gehen. Die Extrasystolen leiste ich mir hin und wieder, haben jedoch keine pathol. Auffälligkeiten und sind somit eigentlich auch schon wieder uninteressant. Man muss sich eben ab und an was gönnen können. :zwinker2:

Ansonsten läuft hier alles soweit. Am Dienstag hatte ich mich schon im IV Training probiert, heute stehen wieder welche an. Mal schauen.

Und dann sollte ich vl. noch verkünden, dass ich sowohl nach einem (auch durchaus längeren) Lauf futtern kann und tue und natürlich auch am nächsten Tage und dem übernächsten Tage ... Das geht hier fließend so weiter. :)

Morchl, wie schaut es aus? Gestern gelaufen?

Wünsch euch was feines. :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

910
Der heutige Lauftag stand unter dem Motto ''Jules auf 8.5 km gegen die Naturgewalten''. Geplant war eine lockere, längere Runde. Geworden ist es eine Kampfrunde auf der ich:

-in Schlangenlinie lief, je nachdem wie der Wind stand
- erst auf Nieselregen, dann Hagel und dann Platzregen traf
- mit Augen zu lief, da der Schweiß vom Regen in die Augen lief

Gelernt habe ich, dass Hagel weh tut und das ich immer noch eine tiefe 5er pace drauf hab, wenn ich muss. Das war mal eine Endbeschleunigung, die weh tat.

912
Wir hatten heute Starkregen, war auch nicht so prickelnd. Irgendwann ließ dann alles nach und wir konnten auf der quitschenassen Bahn unsere Runden ziehen. Wird immer besser. :daumen:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

914
Ach Regen, Hagel oder Wind macht mir nix. Minusgrade sind beschi.... Da geht nix bei mir. Meine Augen tränen dann auch so. Ich verheule die ersten km eh, da brauche ich auch gar nicht.

Tommi: verpennt oder verletzt vom Zeh-Treppen-Stolperer ;) Willkommen im Club der Angeschlagenen. Wird langsam voll hier.

915
Zeh geht schon wieder. Wollt heute eigentlich durch die Gegend. Familienkasse, Einlagen abholen und Gedöns. Ich hatte einfach Nullbock und hab paar Dutzend mal uff de Sleeptaste gedrückt :D

Gruss Tommi

917
Auf Laufband hätte ich mal gar keine Lust.

Wie biste auf der nassen den klar gekommen? Stelle mir das etwas rutschig vor bei den Kuststoffdingern.
Nasse Aschebahn kenne ich noch von früher, danach sah man toll aus....
Bild
Bild

918
Mario Be hat geschrieben: Wie biste auf der nassen den klar gekommen? Stelle mir das etwas rutschig vor bei den Kuststoffdingern.
....
Ja huhu Mario,

ich gehe mal einfach davon aus, dass ich jetzt gemeint bin. :D

Das ist eine Tartanbahn, die reichlich unter Wasser gestanden hat. Letztendlich haben wir unsere Einlaufrunden, oberhalb des Stadions gemacht, also bei ganz normalen großen und tiefen Dreckpfützen. Lauf-ABC und hiernach die 3x1600 m IV waren jedoch auf der Tartanbahn und gingen recht gut. Ein wenig quatschte es aus den Bahnen und spritze so ziemlich ans Knie. Insgesamt kannst du mit ganz normalen Laufschuhen dort rauf, auch bei Regen. Ging erstaunlich gut. Schlittern tust du nicht beim Laufen.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

919
Ja, meine Dich.

Ich bin ja noch nie auf so einer modernen Luxusbahn gelaufen.
Das letzte mal, dass ich so eine Bahn aktiv genutzt hatte, war Mitte der 90er bei den Bundsjugendspielen in der Schule, und da war es noch eine gute alte Aschebahn, und am Eingang stand noch Kampfbahn
Bild
Bild

920
Grüß euch

Isse, ja ich lief und heute auch auch.
Und jetzt werd ich nicht mehr Laufen - jetzt wird Geschichte geschrieben, meinte Schlaffi. Ich habe es nicht verstanden. Jetzt werde ich mich ordendlich auskurieren, den Unterschenkel schmerzt. Scheisse. :frown:
Morchl
Bild

921
Morchl hat geschrieben:Grüß euch

Isse, ja ich lief und heute auch auch.
Und jetzt werd ich nicht mehr Laufen - jetzt wird Geschichte geschrieben, meinte Schlaffi. Ich habe es nicht verstanden. Jetzt werde ich mich ordendlich auskurieren, den Unterschenkel schmerzt. Scheisse. :frown:
Shit :nein:

:traurig:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

922
Och neeeeee. Ist doch echt der Wurm drin. Gleiche Stelle wie letztes Mal? Gute und schnelle Besserung! Vielleicht hat dicke Wade einen heißen Wadentip - quasi so von Wade zu Wade?

925
Die Jules hat geschrieben:Vielleicht hat dicke Wade einen heißen Wadentip - quasi so von Wade zu Wade?
Was hatta denn genau gehabt und nu schon wieder? Kann mich nich mehr erinnern :peinlich:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

926
Hallo liebe Foris,

Herzi schaut auch mal wieder rein :o)

Aber leider lese ich so viele schlechte Nachrichten... Was ist da bloß los?

Ich hatte des öfteren Wadenprobleme. Bei mir hat es geholfen, regelmäßig zu dehnen. Nicht in die schmerzenden Wade, sondern gleich als ich beschwerdefrei war bei jedem zweiten Lauf. (Achillessehne und Wade)

Was mein Training angeht bin ich auf eine ruhige Tour umgestiegen und Laufe derzeit "frei nach Schnauze" so drei viermal die Woche. Immer zwischen 7 und 10 km, mal schnell mal locker mal Fahrtspiel...

Ich wünsche allen Gute Besserung und mache mich jetzt selber mal auf zu einer kleinen Runde. War nämlich seit Dienstag wegen einer Erkältung nicht :-(

Viele Grüße,

Euer Herzi

927
Tommi, wie beschriebe ich dir das?

Es ist ein Schmerz der eigentlich nur beim Laufen auftritt, manchmal direkt in der Wade, aber auch vonre neben dem Schienbein.
Wärme, Kälte, Rollen? Momentan schmiere ich. Diclefenac ist jetzt aus, jetzt nehm ich Hirudoid.
Radfahren ist kein Problem.
Morchl
Bild

928
Morchl hat geschrieben:Tommi, wie beschriebe ich dir das?

Es ist ein Schmerz der eigentlich nur beim Laufen auftritt, manchmal direkt in der Wade, aber auch vonre neben dem Schienbein.
Wärme, Kälte, Rollen? Momentan schmiere ich. Diclefenac ist jetzt aus, jetzt nehm ich Hirudoid.
Radfahren ist kein Problem.
Wie alt sind deine Schuhe? Kann es eventuell daher kommen, dass sie alt oder "falsch" sind und du eventuell durch Ausgleichsbelastungen deine Muskulatur überanstrengst?

929
Morchl, dieser Schmerz tritt nur im Lauf auf oder auch in Zeiten, wo nicht gelaufen wird? Wie intensiv ist dieser denn?

Wenn ich meine TE absolviere, tut eigentlich im Lauf auch immer irgendwas weh. Auch kurze Zeit danach noch. Das wird dann am Tage deutlich weniger und am nächsten Tage ist nichts mehr spürbar. Hier hat es auch etwas mit Verklebungen der Faszien zu tun, die alle 14 Tage wieder bereinigt werden durch den Physio.

Edit: Jip, guter Punkt vom Herzi, deine Schuhe. Hier kann man auch einiges falsch machen. Selbst eine Laufschuhanalyse ist nicht immer hilfreich. Als Überproniererin bin ich von den gestützten Laufschuhen ziemlich weg inzwischen, obwohl mir diese immer wieder empfohlen werden. Vielleicht wäre das wirklich ein Hinweis.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

930
Nun bin ich ja gestern morgen gelaufen, weil ausgemacht mit Chef und Kollegen. Mit den ersten Schritten begann es. Ich kann nicht sagen wie der Schmerz war. Es zog auch in der Hüfte leicht aber mit der Zeit des Laufens wurde es nicht schlimmer, eher etwas besser.
Den ganzen Tag null Schmerz. Im Autobus nach Hause doch etwas, da habe ich nachgeschmiert.

Das es nur die Faszienen sind, wäre schön. -> dann könnte ich rollen. Ich tippe auf Überlastung. Hier die Anbahnung:
09.11.2014 Lala Laufen 7,45 49m:40s 9.0 km/h 06:40
07.11.2014 IV 10x0,4k Laufen 8,55 49m:51s 10.3 km/h 05:50
04.11.2014 TDL 35min Laufen 9,61 54m:53s 10.5 km/h 05:43
03.11.2014 Lala Laufen 11,87 1h:15m:32s 9.4 km/h 06:22
01.11.2014 IV 8x0,4k Laufen 7,41 43m:06s 10.3 km/h 05:49
30.10.2014 DL Laufen 6,43 43m:39s 8.8 km/h 06:47
29.10.2014 TDL 30min Laufen 8,58 48m:33s 10.6 km/h 05:39
26.10.2014 Lala Laufen 14,22 1h:34m:03s 9.1 km/h 06:37
24.10.2014 DL Laufen 6,65 40m:47s 9.8 km/h 06:08
23.10.2014 IV 6x0,4k Laufen 7,45 44m:13s 10.1 km/h 05:56
21.10.2014 TDL Laufen 8,46 49m:42s 10.2 km/h 05:53
Nach dem letzte IV kann der Schmerz. Knapp vor der Erholwoche :klatsch: .
Ich laufe des Kayano 20, Habe aber aus einem Neutralschuh bereits die verschriebenen Stüz-Einlagen entfernt.

Ich dehne meine Waden nach jedem Lauf.

Kalte, Wärme, Rollen?

Wird wohl eine Zerrung sein.
Morchl
Bild

931
Hmmm das es auch in die Hüfte zog und sich am Schienbein bemerkbar machte, macht mich ein bisschen skeptisch mit der Zerrung. Tippe eher auf Reizung/Entzündung des Muskelansatzes (Oberschenkel oben sowie Wade) Entzündungen strahlen ja gern aus. Daher auch ''die Wanderung'' zum Schienbein vielleicht. Schmerzt es nur oder wird es auch heiß, hart, druckempfindlich? Ich würde sagen Ruhe, kühlen, dehnen und rollen. Beim dehnen spezifische Übungen für Hüfte und Wade. Scheinen fast zwei Baustellen zu sein. Schau mal im Faden von cappu und muddi, da wurden ein paar schöne Übungen für Hüfte/Oberschenkel zusammengetragen. Bei Wadenübungen kann bestimmt Tommi helfen.

Och mennoooooo

932
Edit: ich hatte zwar erst zwei Mal eine Zerrung - beide Male im Oberschenkel - aber ich hatte das Gefühl, dass sie sich irgendwie ''ankündigt''. Der Muskel wurde beim Laufen erst richtig hart - wie nach einen Krampf - und dann ging auf einmal nix mehr, weil der Schmerz durch den betroffenen Bereich durchschoss. Mehr als humpelnd gehen ging nicht.

933
Morchl hat geschrieben:N.
Ich laufe des Kayano 20, Habe aber aus einem Neutralschuh bereits die verschriebenen Stüz-Einlagen entfernt.

Kalte, Wärme, Rollen?

Hüfte, Knie und Schienbeinschmerz hatte ich mit dem Kayano, der mir immer als erste Wahl empfohlen wurde. Bin dann umgerüstet auf Asics DS-Trainer. Seit der Zeit sind diese Schmerzen weg.

Eventuell einfach mal den Kayano weglassen. Dies wird übrigens immer mal wieder hier im Forum beschrieben.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

935
Herzi, die Schuhe sind durchwegs neu. Ich lauf ja noch nicht so lange. Am Mizuno (neutral) habe ich 805 km, am adidas 797 und am Kayano 420 km. Ich wechsle auch immer. Der Mizuno ist jetzt aber durch, da ist rechts die Ferse ziemlich abgeschliffen.

Isse, ich habe mir aber jetzt einen Nike Free 5 zugelegt. Also ich will da eh weg von den Stützschuhen.

Jules, da werd ich mir nachher einen Küklbeutel holen und rollen. Das mit der Hüfte ist veilleicht auch durch die negative Haltung. Am Vorabend war Bowling, hat mir sicher auch nicht gutgetan.

Naja, schau mer mal...
Ich will mich jetzt wirklich auskurieren, Mitte Jänner soll sich noch ein 12 Wochen Plan - ohne Verletzung - für den HM in Wien ausgehen.
Morchl
Bild

936
Morchl hat geschrieben:Der Mizuno ist jetzt aber durch, da ist rechts die Ferse ziemlich abgeschliffen.
Aber links nicht? Vielleicht hast Du ja irgendeine Schiefstellung, so dass die Belastungen links und rechts sehr unterschiedlich sind?

Wie lange sollten Schuhe eigentlich ueberhaupt halten? Die genannten km-Zahlen klingen mir nicht so hoch, als dass da schon was durchgelaufen sein sollte. Das ginge mir jedenfalls zu sehr ins Geld, ich habe aber auch noch keine 400km bei meinen neuen Schuhen runter (das Paar davor ist von 2001, aber auch nicht viel mehr gelaufen worden).

937
Die Jules hat geschrieben:Asics? Hast du auch so einen breiten Latschen wie ich und brauchst ein bisschen mehr Zehraum? Liebe meine Asics!
Keine Ahnung, wer gemeint ist. Ich antworte trotzdem mal :D Ich mag Asics und habe hier verschiedene Modelle. Ich laufe ebenso auch mit Adidas, Mizuno und Brooks. So aus jedem Dorf n' Köter, trifft es wohl :zwinker2:
Zak_McKracken hat geschrieben: Wie lange sollten Schuhe eigentlich ueberhaupt halten?

Das kann man nicht pauschal beantworten. Es ist abhängig vom Modell, also bspw. Minimal- oder Stabilo, dann vom Gewicht des Läufers, wo du läufst - also Asphalt oder weicher Boden und vor allem jedoch auch vom Laufstil. Meine Schuhe bewegen sich im Rahmen von 800 - 1200 km max. Du merkst dann irgendwann, wenn es nicht mehr so bequem und leichtfüßig läuft, dass der Schuh gewechselt werden muss.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

938
Morchl, wie sehen denn deine anderen Schuhe – Laufschuhe und Alltagsschuhe – aus? Wenn da auch eine Seite mehr herunter ist als die andere, kann Zak recht haben. Sieht man ja gern bei Damen in Absatzschuhe – je nachdem wie die abgelaufen sind, kann man auf die Beckenhaltung bzw. Beinhaltung schliessen. Meine Mutter hat sich frueher immer gewundert, wie ich meine Hacken so seitlich ablatschen konnte. Mein Physio hat mich Jahre spaeter zuruecht gerueckt und mir das Gehen wieder bei gebracht (nach meinem Kniebruch). Heute sehen meine Hacken gut aus :D

Und ja Frau Isse Sie waren gemeint, denn Sie hatten ja schliesslich die Asics ins Gespraech gebracht.

Ansonsten habe ich heute meinen 100 – in Worten: einhundertsten - Lauf bestritten :D Da ich erst seitdem 1. April meine Laeufe aufzeichne, kann man ja sagen, dass ich fast jeden 2. Tag unterwegs war. Insgemsamt 721 km. Bin quasi ein Mal von Berlin nach Muenchen gelaufen oder ein Mal hin und zurueck zu meinem Opa in Mecklenburg Vorpommern oder von hier nach Koeln und fast wieder zurueck... belohnt habe ich mich mit bunten (grellpink, nettlila, hellgelb und babyblau) Laufsocken, die bis zum Knie gehen und somit perfekt fuer die kuehleren Temperaturen sind.

Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

939
Na Jule, dann mal Glückwunsch zum 100. :)

Also nochmal zum Asics. Hier habe ich den DS-Trainer und den GT-2000. Ich habe Senk- und Spreizfüße und bräuchte es ein wenig breiter im Vorderfußbereich. Da ich mir die Schuhe jedoch immer ein Stück weit größer kaufe, macht sich das nicht zu sehr bemerkbar.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

940
Ja also eindeutig laufe ich mehr auf der rechten Seite. Das liegt aber sicher auch an der Tatsache das der meiste Schlurf am Anfang am Mizuno erfolgte. Andererseits lief seit Mai die Vorbereitung zum HM ohne Probs. Deswegen tendiere ich zu Überlastung.
Morchl
Bild

941
Die Schuhe taugen heute nicht mehr das was sie früher taugten, so nicht nur meine Beobachtung.

Was die Wade betrifft, das ist schon etwas undurchsichtig. Ich kann und will mich da nich festlegen. Mal in der Wade mal vorne beim Fußheber, da ist irgendwas im Busch. Da verweise ich lieber auf einen kompetenten Physio, der das mal ausgiebig betastet und knetet. Nur mal so als Gedanke: Eine Verhärtung tut weh, provoziert Ausweichbewegung, diese oft unbewusst und minimal. Aber das summiert sich und schwubbs tut es auch wo anders weh, weil dann ein Muskel plötzlich überlastet ist.

Mich hat es auch derweil aus der bahn geworfen. Am Freitag noch einen lockeren 15er gemacht und auf dem letzten Kilometer trat ein Schmerz auf. rechter hinterer Oberschenkel ziehend in die innere Kniekehle. Heute auf dem Laufband in der Muggibude musste ich abbrechen, das wurde nicht besser. Mein morgiger LaLa ist abgesagt, stattdessen pflege ich mal meine Beine und schaue was ich da verbessern kann. Nun hat der Wurm auch mich erwischt *megger* Gerade sitze ich mit Heizkissen unterm Oberschenkel und in der Kniekehle hier :hihi:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

942
dicke_Wade hat geschrieben:Mich hat es auch derweil aus der bahn geworfen. Am Freitag noch einen lockeren 15er gemacht und auf dem letzten Kilometer trat ein Schmerz auf.
Ich hab schon fast das Gefuehl, in diesem Thread muss man sich entschuldigen, wenn man beschwerdefrei ist. :zwinker5:

943
In Lauf-Ermangelung gab es Sonntag wieder Radfahren. Und ich lese grad die Laufformel von Daniels. Sehr interessant und logisch alles bisher. Meine VDOT ist ja 35 und die dazugehörigen Paces werde ich einhalten. (die ja durch mein schnelleres Laufen zu dem Problem geführt hat).

Mein Status: ich bin total schmerzfrei, bleib jetzt aber diese Woche noch stark. Frühestens am Wochenende werde ich mal schauen, wie sich das ganze im Lauf anfühlt.
Morchl
Bild

944
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Ich hab schon fast das Gefuehl, in diesem Thread muss man sich entschuldigen, wenn man beschwerdefrei ist. :zwinker5:
:hihi:

Und dabei habe ich noch nicht einmal hier geschrieben, was mich vorgestern so ereilt hat :zwinker2:

Allen weiterhin gute Besserung und Morchl, dir viel Erfolg beim Wiedereinstieg :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

945
Morchl hat geschrieben:Und ich lese grad die Laufformel von Daniels. Sehr interessant und logisch alles bisher.
Auch Seite 89/90? :wink:

Ist sehr interessant, allerdings fuer eine ganz andere Zielgruppe geschrieben.
Trotzdem lesenswert.

946
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Auch Seite 89/90? :wink:

Trotzdem lesenswert.
Was steht denn da? Ich habe die 3. englische Ausgabe, da dürften die Seitenzahlen anders sein. Daniels ist wohl eher ein Trainer der Trainer, weshalb er wohl wirklich für ein sehr spezielles Publikum schreibt. Ich fand es sehr interessant, habe aber eigentlich kaum etwas Konkretes fürs Training mitgenommen.

947
Zak_McKracken hat geschrieben:Was steht denn da? Ich habe die 3. englische Ausgabe, da dürften die Seitenzahlen anders sein. Daniels ist wohl eher ein Trainer der Trainer, weshalb er wohl wirklich für ein sehr spezielles Publikum schreibt. Ich fand es sehr interessant, habe aber eigentlich kaum etwas Konkretes fürs Training mitgenommen.
Dass ältere Läufer mehr Nutzen von Tempodauerläufen haben, als von Wiederholungsläufen und Intervallen. Ich mache sie trotzdem, egal, was der alte Zausel schreibt. Anstatt ausschliesslich Q1 (Tempodauerläufe) in Phase 1 - 4 :wink:

948
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Auch Seite 89/90? :wink:

Trotzdem lesenswert.
Lese die 2. Ausgabe und bin auf S.85 - boa ist das spannend. :zwinker2:

Na ich denke schon dass ich das umsetzen kann. schon wieder mit IV, TDL und Lala, aber je nach Phase weiß ich jetzt, welche Paces ich nehmen soll. Also in den früheren Phase eher die langsame T-Pace und später die schnelle I-Pace. Gut, eh logisch, aber habe mir bis jetzt keine Gedanken darüber gemacht.

Außerdem bin ich voll entzückt, wie easy, cheesy ich die englische Ausgabe verstehe. :) .
Morchl
Bild

949
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Dass ältere Läufer mehr Nutzen von Tempodauerläufen haben, als von Wiederholungsläufen und Intervallen.
Ah, danke! Kann mir eigentlich jemand den Unterschied zwischen Wiederholungsläufen und Intervallen erklären? Das habe ich nicht richtig verstanden.

Ich mache sie trotzdem, egal, was der alte Zausel schreibt.
Wer kann schon entscheiden, was "alt" eigentlich heißt? :daumen:

950
Der Laufstil und damit die Laufökonomie wird durch viele Wiederholungsläufe geschult. Wiederholungsläufe, die dank vollständiger Erholungspausen in hohen Intensität gelaufen werden, werden dabei von Jack Daniels strikt vom Intervalltraining getrennt, das mit nur kurzen Erholungspausen auf das Training der maximalen Sauerstoffaufnahme abzielt.
Zak_McKracken hat geschrieben: Wer kann schon entscheiden, was "alt" eigentlich heißt?
Wenn Du im Bus stehst und Dir machen Jugendliche den Platz frei, damit Du Dich setzen kannst.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“