Banner

Laufmuddi und Cappuccino15 in 11 Monaten zum HM

1452
jo, staendig kam stadionjubel und "i like this" und so was .
war voll lustig :D
ich poste nachher noch ein paar foddos.
bei fb hat es der lauf auf ueber 120 kommentare geschafft, soooooo geil :P
danke an alle fuer diesen hochbetrieb!!!
laufbericht von mir folgt auch noch.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

1454
Oute mich hiermit als runtastic-Depp: muß man, um Freundschaften schließen zu können (auf runtastic) die pro-Version haben? Hab mir die kostenlose Version runter geladen - extra für dies Rennen - aber nix dergleichen gefunden.

Fand die Aktion jedenfalls toll: Muddi, dass Du es (fast) geschafft hast, Gecko fürs Durchquatschen und alle anderen wegen der Unterstützung und der lustigen Kommis!
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.

Bild

1458
gecko63 hat geschrieben:also liveberichterstattung wird es ueber fb geben.
Nach wem muss ich denn auf FB suchen, wenn ich mit dir/ euch befreundet sein will?

Glückwunsch, LM (= Laufmuddi) zu der Zeit, dann wird das in 2015 auch mit sub 60 was.
Bild

1460
Laufmuddi hat geschrieben:hahahahahahaha :hihi:
Mal Gecko fragen, ob er das so bestätigen kann :D

hahaha sischer dat.
vor alllem die atmung ab km4 . aus dem kontext gerissen, einfach so als hörcd.... suuupergeil !
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

1463
Laufmuddi hat geschrieben:Es gibt da eine Gruppe, sind aber völlig bekloppte Leute drin, also mit Vorsicht zu genießen :zwinker2:
https://www.facebook.com/groups/1604590189768720/
Hi, erstmal Glückwunsch Laufmuddi. :daumen:

Die Aktion ist leider irgendwie an mir vorbei gelaufen ;-) ... aber "völlig bekloppte Leute" hört sich gut an, habe gerade eine Anfrage auf FB versendet (Manfred W-bach). :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1465
No 21 ist eingetroffen bei FB : )

Leider ist das EVENT an mir vorbeigegangen, weil ich ja nicht so regelmässig hier bin, und am MO
auch sehr lange gearbeitet habe.

Aber durch den tollen Bericht ist es ja fast so, wie live dabei gewesen zu sein :nick:

Herzlichen Glückwunsch zum feinen Ergebnis :daumen:

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

1467
Laufmuddi hat geschrieben:Danke Ulli,

meine Zielzeit für den HM hab ich schon korrigiert...
Hast du? :confused:
Auf 2:10? :daumen:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

1469
Laufmuddi hat geschrieben:Cappu, so geht das nicht weiter! Wir gelten jetzt schon als Vorbilder :geil:
Wir müssen jetzt seriös werden! :teufel:
Nää, also das geht auf GAR keinen Fall.... Wie war das noch mit den Leuten, vor denen uns unsere Eltern früher immer gewarnt haben (und wir jetzt unsere Kinder :D )?
Also das ICH seriös werde - das möge der liebe Herrgott (oder wer auch immer) verhindern.... ich tu jedenfalls, was ich kann :wink: .

Hab heut und morgen nicht so viel Zeit, da ich beide ganze Tage Erste-Hilfe-Ausbildung hab. Muß aber noch was nachtragen, mein Läufchen von gestern.

Hatte mal wieder nicht so richtig Lust, weil ich nämlich vom Montags-Taekwondo einen gepflegten Ganzkörper-Muskelkater hatte. Keine Ahnung warum, war aber so. Deswegen wollte ich eigentlich nur 5km langsam und locker in der Feldmark laufen. Weil es aber schon so spät war, hatte kurz vorher noch unerwartet Besuch bekommen, war es ein echter Panikstart :) . Brustgurt vergessen, keine Laufsocken an sondern normale Baumwolldinger und mein Handy mit der Musik drauf lag auch daheim. Ohne Brustgurt ist nicht schlimm, auf so kurzen Strecken brauch ich auch nicht zwingend Gedudel, aber die Laufsocken hab ich schon vermißt. Erstens rutscht man in den Schuhen rum und zweitens schlagen die dann irgendwann falten. Die Strecke war aber kurz genug, so dass es keine Blasen gab.
Gleich einigermaßen flott los, zum groß Einlaufen war keine Zeit mehr, Dämmerung naht. Dummerweise geht dann 20 m vor mir die dämliche Eisenbahn-Schranke runter. Weiß nicht, was zur Zeit los ist, aber wenn die mal unten ist, kann man derzeit leicht 10min warten und 4-6 Züge durchlassen, bis sie wieder öffnet. Ist halt die große Nord-Süd-Strecke, wo alles langfährt, was von Deutschland aus sowohl Richtung Österreich/Italien als auch Richtung Balkan fährt, die Strecke teilt sich erst in Rosenheim auf.
Keine Lust zu warten, es war auch schon kurz vor Sonnenuntergang und dämmrig, also kurz vor der Bahnschranke links ab, wieder auf meine kurz- und knackig Bergstrecke nach Wernhardsberg. Soviel zum Thema kurz und gemütlich.....Zuerst geht es ja nett bergab, aber dann.... Erst hoch in den Ort und dann über die Bahn. Was ne Quälerei.... Wieder oben zurück durch den Wald, wollte mich eigentlich an einen jüngeren, gutaussehenden Herrn dranhängen, der 20m vor mir lief, aber jemand, der einen Kopf größer ist als ich und richtig lange Haxn hat, der läuft mir mühelos davon. Ich mach drei Schritte, wenn der einen macht.
Wieder zurück, ist die dumm Schranke schon wieder zu... Stehen bleiben war keine Option, erstens sind 5km eigentlich das Mindeste und kalt wird einem auch. Also bin ich noch eine Runde um den Block gelaufen, was mental nicht mehr so einfach war. Dann endlich durfte ich auf die andere Seite und heim.

Ähm zum Thema langsam und so.... Pace war 4 Sek. schneller als beim letzten Mal... :peinlich: Auch in der Steigung bin ich unter 7 geblieben...
Zwischenzeiten Zeit Gesamtzeit Zeit in Bewegung Distanz Positiver Höhenunterschied Negativer Höhenunterschied Ø Pace Ø Pace in Bewegung Beste Pace Ø Schrittfrequenz (Laufen) Max. Trittfrequenz (Laufen) Ø Schrittlänge Kalorien
1 6:41,8 6:41,8 6:41 1,00 9 -- 6:42 6:41 2:45 152 167 0,98 81
2 6:34,8 13:17 6:35 1,00 -- 27 6:35 6:35 5:56 156 171 0,97 78
3 6:56,2 20:13 6:56 1,00 29 -- 6:56 6:56 6:19 144 171 1,00 76
4 6:39,6 26:52 6:40 1,00 -- 11 6:40 6:40 6:20 153 169 0,98 77
5 6:45,6 33:38 6:46 1,00 -- -- 6:46 6:46 6:30 154 169 0,96 77
6 0:02,8 33:41 0:02 0,01 -- -- 5:48 4:12 6:28 169 169 1,02 0
Übersicht 33:41 33:41 33:40 5,01 37 38

Bild

1470
Cappu, das sieht sehr gut aus :nick:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

1471
Muddi, wir laufen erstmal los und gucken, ob wir gut zusammen durchkommen. Und sonst treffen wir uns halt im Ziel wieder. Aber ich glaube, zusammen werden wir gut motiviert sein und schön gleichmäßig laufen.

1473
Cappu: Und schau, in der 2., 4. und 5. Runde hast du sogar länger gelaufen, als die Runde lang war! In der 5. Runde war die Runde nach 6:45,6 zu ende, aber du hast noch ganze 6:46 Lauf da reingepackt :daumen:

1477
Schade! Doofe rationale Garmin. Ich dachte, dass immer, dass da mystische Läufe außerhalb der irdischen Zeitmessung stattfinden.

Immer wenn es spannend wird, kommt eine langweilige Erklärung :nene:

1479
Moin,

heute stand ein kurzes Erholungsläufchen auf dem Plan. Da es zeitlich heute schwierig würde, war ich schon um kurz vor 7 auf der Piste! Toll! Sonne und kalt! So liebe ich das! :nick:
Auf dem Plan standen 5km in 6:40.
Naja, brauch ich ja nicht auf die Uhr für gucken, bist heute eh noch lahm. So gedacht...falsch gedacht! :klatsch:
Zwischenzeiten Zeit Gesamtzeit Zeit in Bewegung Distanz Positiver Höhenunterschied
1 6:19.0 6:19.0 6:20 1.00 --
2 6:37.1 12:56 6:36 1.00 18
3 6:25.5 19:22 6:25 1.00 12
4 6:11.5 25:33 6:12 1.00 7
5 6:05.7 31:39 6:05 1.00 --
6 3:04.0 34:43 3:02 0.47 10
Übersicht 34:43 34:43 34:40 5.47 48
Ein wenig schnell! Das war jetzt 6:20 im Schnitt, muss ich nur noch 15km länger halten, dann schaffe ich doch mein ursprüngliches HM-Ziel :hihi:
Bild
Bild

Member des Garmin-Elite-Teams :D

1482
cappucino15 hat geschrieben:@felix, komoot ist mir iwie zu umständlich. Vllt. muß ich auch nur ein bißchen üben. Ich bin noch am forschen :zwinker5:
Ich finde das Programm und das Strecken Erstellen auch arg verbesserungswürdig. Einzig, wenn alles fertig ist und die APP als Navi läuft, dann funzt es super.
Sag mal bitte Bescheid, wenn Du was besseres gefunden hast.
Bin bislang nur aus einem Grund da geblieben: Weil ich mal für die Karten bezahlt habe und die Karten echt top sind.

1483
Ich hoffe, Muddi schläft sich gesund und hängt nicht die ganze Zeit über der Schüssel, weil man gar nix liest.... Gute Besserung jedenfalls!

Auch heute war meine Lauflust nicht die größte, aber da ich 1 Std. warten muß, wenn Sohni zu seiner Malstunde geht, hab ich die LAufschuhe mitgenommen. Kopfhörer vergessen, aber zwischen Mangfall und Mangfall-Kanal in den Sonnenuntergang zu laufen, hatte schon was.
An meinen Beinen hingen Bleigewichte, überall hats gezwicht und gezwackt und früher hätte ich nach 1 km aufgegeben. So langsam merkt man aber doch die Routine, und dass der Kopf sich in schwierigen Zeiten besser gegen die Beine durchsetzen kann. Hatte mir vorgenommen, 8 km zu laufen und das hab ich dann auch getan. Es hat geschlagene 5km gedauert, bis meine Beine ein wenig warm wurden, aber was Besonderes war heut nicht drin. Na, muß ja auch nicht jedes Mal sein. Die letzten 500m hab ich dann nochmal Gas gegeben, so langsam find ich tatsächlich ein wenig Spaß am schnell(er) laufen. Was für mich "schnell" halt so ist. Dann bin ich noch ein paar 100m total langsam getrabt, so zum Auslaufen. Rausgekommen sind 8,58km in genau 1 Std., Pace 7:00.

Ich glaub, meine Beine waren einfach total verkrampft vom 2 Tage auf total unbequemen Stühlen sitzen, alternativ auf dem Boden knien beim 1.Hilfe-Kurs.

Bild

1484
Toll, dass du dich da so durchgebissen hast :daumen:

Hätte gerne mit dir getauscht, aber ich glaube das ist keine Option für dich...
Ich hoffe ich bin schnell wieder fit...hab leider auch ein bisschen Fieber...immerhin hab ich schon 1 Zwieback und 10 Salzstangen gegessen :D
Bild
Bild

Member des Garmin-Elite-Teams :D

1486
Irgendwas ist doch immer, was nicht will. Der Kopf will, aber die Beine nicht. Oder die Beine wollen, aber die Lunge nicht. Am schlimmsten ist es aber, wenn der Kopf nicht will. Und das ist bei dir glücklicherweise nicht der Fall.

1487
Danke Lilly, aber mein Kopf ist leider soviel stärker, dass ich leicht zu viel mache und mich immer bremsen muß. Mir tun von dem bißchen schneller laufen heut noch die Beine weh.... werde trotzdem versuchen, einen "Lala" zu machen. 11km und mir als schnellste Pace 7:00 einstellen. Blöd, aber es hilft nix.

Bild

1489
Den gleichen Rat auch an Dich: Mach langsam. Wenn Du noch "Schwammerl-Knie" hast, warte lieber noch einen Tag oder 2.

Ich werde mich auf die Piste schwingen, aber wirklich ganz langsam und mir auch jede Endbeschleunigung mal verkneifen. Bin schon wieder in diesem Trott drin, dass jeder Lauf entweder in der Länge oder im Tempo eine Steigerung sein muß. Das hab ich schon mal probiert und bin baden gegangen....

Bild

1491
Hey Muddi, schön, dass du wieder fit bist! Jetzt hat es mich erwischt ... scheint ne Seuche zu sein
"Das Leben wird vorwärts gelaufen und rückwärts verstanden." (Rudi Hanisch)

1492
Oh Mann, bleibt bloß weg von mir, kann ich GAR nicht brauchen. Gute Besserung, Martin!

Heut hab ich mal das gemacht, was ich mir vorgenommen hatte. Lala um 1 km verlängert auf 11km und Pace nicht schneller als 7:00. Bei km 8 wurde es ziemlich fad, aber danach ging es wieder, gsd. Kann es eigentlich sein, dass das der Punkt ist, an dem die Glukose-Speicher leer sind und die Fettverbrennung wichtiger wird? Ich hab das bei fast jedem Lauf, meist so bei ca. km 10. Dann mag ich eigentlich nicht mehr, alles ist müde, langweilig und oft fange ich auch kurz an zu frieren. Nach ein paar 100m geht's dann aber weiter, wie wenn nix gewesen wäre, oft sogar besser.

Konnte mich beherrschen und hab keine Endbeschleunigung gemacht :) . Allerdings merk ich meine Oberschenkel doch wieder ganz gut. Tommi, Du bist doch auch ein Fan der Rolle: Wann nimmst Du die her? Gleich nach dem Lauf, paar Stunden danach oder an lauffreien Tagen?

Falls jemand bei garmin nachschaut: Die Höhenmeter können auf keinen Fall stimmen, keine Ahnung, was das garminchen da zusammen gemessen hat. 34 insgesamt würde ich gelten lassen, geht halt ab und zu mal ein paar Meter rauf oder runter. Aber 134 sind schon eine andere Hausnummer.

Ach ja, ein Bildchen gibt es auch noch: http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost1900465

Bild

1496
Das schreit nach vernünftigem Berziegentraining, pastis ! Im Herbst vielleicht ?
Lilly hat ja auch über jeden Bordstein gemeckert, jetzt spurtet sie die Berge rauf ...

In sport tacks gibt es ein elevation correction plugin, gibt es bei Garmin / Runtastic nicht auch so eine einstellbare Höhenkorrektur? Ich meine, mal so etwas gelesen zu haben.

Cappu, trainierst du nach einem Plan?

Muddi, wirst du die IV auf einer anderen Strecke machen als bisher?

Martin, gute Besserung ! Ich habe gesehen dass du deinen langen Lauf jetzt mal etwas langsamer gemacht hast, geht doch :daumen:

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

1497
Ulli: ab Mitte April will ich da ran, da bist du noch im Marathontraining, vielleicht hast du mal in Mai Zeit, mir eine Strecke im Grafenberger Wald zu zeigen, ich kenne mich nicht so aus.

Garmin hat sowas - ich kenne mich da nicht so aus, habe es nur gelesen. Normalerweise habe ich das nicht, keine Ahnung was heute los war. Sieht aus, als würde ich auf einem 130 hohen Hügel stehen ganz am Anfang und dann runterlaufen - danach ist alles normal.

1498
cappucino15 hat geschrieben:Kann es eigentlich sein, dass das der Punkt ist, an dem die Glukose-Speicher leer sind und die Fettverbrennung wichtiger wird? Ich hab das bei fast jedem Lauf, meist so bei ca. km 10. Dann mag ich eigentlich nicht mehr, alles ist müde, langweilig und oft fange ich auch kurz an zu frieren. Nach ein paar 100m geht's dann aber weiter, wie wenn nix gewesen wäre, oft sogar besser.[/url]
Nä nach 10 Km kann das normalerweise nicht sein. Und davon mal abgesehen, wenn die Speicher leer sind, geht es noch an den Blutzucker und dann ist essig und das merkste richtig aber wirklich richtig. Die Fettverbrennung läuft ab dem ersten Meter und ändert sich je nach Bereitstellung von Sauerstoff. Und die wird nicht hochgefahren, wenn der Zucker zur Neige oder die Speicher sich leeren. Das ist ein alter Mythos.
cappucino15 hat geschrieben:Tommi, Du bist doch auch ein Fan der Rolle: Wann nimmst Du die her? Gleich nach dem Lauf, paar Stunden danach oder an lauffreien Tagen?
Nach eher gemütlichen Läufen, die den Muskel nicht so fordern mache ich es gleich danach. Oder an Lauffreien Tagen. Ist aber auch ne Zeitfrage, laufe ich unter der Woche zwischen den Nachtschichten 20 km, dann ist einfach nicht mehr Zeit für ne ausgiebige Rollen-Session. Wenn ich mich drauf begebe, dann schaffe ich das schon mal bis zu ner Stunde :wink:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1500
@Tommi, danke für die Info. Ich meinte jetzt mit Fettverbrennung auch nicht den Schmarrn, den sie im Fitness-Studio den übergewichtigen Frauen erzählen, damit die langsam tun und dafür ewig lange. Also nicht das Speicherfett sondern da gibt es doch auch noch dieses Muskelfett. Hm, bißchen wirr, muß ich nochmal schauen, wo ich das gelesen habe und was da genau stand...
Das mit der Rolle mache ich so ähnlich, dann wird es schon passen. Gestern nach den 11km waren die Mukeln so hart, da hab ich abends bißchen was gemacht. Unangenehm, tut aber gut.

@Ulli, nein, zur Zeit hab ich iwie keine Lust nach Plan zu laufen. Ein HM vor der Sommer-Hitze-Pause ist nicht mehr wirklich vorstellbar, insofern kann ich mir Zeit lassen. Ich versuche einfach, den Lala auszubauen, jede Woche 1 km oder so. Die anderen beiden Läufe mach ich gerade so, wie es kommt.

Diese Woche werd ich mal was ausprobieren, was ich noch nie gemacht hab ;-): Nachdem ich nach meiner Grippe jetzt 3 Wochen gelaufen bin und dabei gesteigert hab, werd ich es diese Woche mal ruhig angehen lassen. Das bin ich in den 3 Wochen gelaufen:

1. Woche: Di: 4@7:11, Do: 5,59@7:10, So: 7@7:06

2. Woche: Di: 5@6:48, Do 7,86@6:50, So: 10@7:02

3: Woche: Di: 5@6:44 (mit HM), Do: 8,58@7:00, So: 11@7:09

Hat jemand Vorschläge, was und wie ich diese Woche am besten laufe?

Bild
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“