Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

1801
Lilly* hat geschrieben:Das Internet ist eben doch nicht immer so anonym wie man meint.
Jau kommt immer darauf an, was man daraus macht :) *filosofischgugg*

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1802
dicke_Wade hat geschrieben:Jau kommt immer darauf an, was man daraus macht
Und das gilt nicht nur für das Internet, sondern für alles im Leben. :zwinker5:

edit: Mike und Corriere gehören in die Liste auch noch rein. Bestimmt gibt´s noch mehr.. unglaublich.. Aber die ganzen Treffen waren wohl notwendig, damit ich nicht weiter für einen Fake/eine Praktikantin gehalten werde... :D

1803
Lilly* hat geschrieben: Aber die ganzen Treffen waren wohl notwendig, damit ich nicht weiter für einen Fake/eine Praktikantin gehalten werde... :D
Schon klar. Glaubst doch nicht ernsthaft, dass Du auch nur einen (ok, vielleicht doch einen) aus der Liste vom Gegenteil überzeugen konntest.

1804
Lilly* hat geschrieben:Und das gilt nicht nur für das Internet, sondern für alles im Leben. :zwinker5:
Stümmt wohl, allerdings dem Leben kann man sich kaum verweigern :daumen: Beim Internet aber haben manche (vor allem die, die es kaum kennen :D ) die schlimmsten Vorurteile. Ich kenn da Fatzebuckverweigerer, die erzählen einen Schmarrn, dass sich die Balken biegen. :klatsch:

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1805
Steffen42 hat geschrieben:Schon klar. Glaubst doch nicht ernsthaft, dass Du auch nur einen (ok, vielleicht doch einen) aus der Liste vom Gegenteil überzeugen konntest.
Mir is Wurscht, ob Lilly ne RW-Praktikantin is :P Loofen kannse und noch mehr, das reicht :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

1806
dicke_Wade hat geschrieben:Mir is Wurscht, ob Lilly ne RW-Praktikantin is :P Loofen kannse und noch mehr, das reicht :)
:küssen: Du bist immer soo gut zu mir! :küssen:

Aber nur genug der Seelenbalsamierungen, zurück zum Gecko und den harten Fakten. Wie war der Sonntagslauf?

1807
Nabend...
Hab wenig Zeit, bin am Parkett verlegen.

Hier der Sontagslauf mit den 4km EB
https://connect.garmin.com/modern/activity/937876234 (Sind nur 13km erfasst, weil die Uhr fast alle war, hab ich nach der EB beendet. Aber ich habe brav noch 2km Auslaufen drangehängt).
Hier die EB:

4:48
4:40
4:34
4:26

Was mich echt wundert wie punktgenau man nur seine Form hat. Der letzte Kilometer der EB war zwar recht fix mit 4:27, aber wenn man bedenkt, dass ich im September einen ganzen HM in der Pace gelaufen bin.... Aber so langsam wirds wieder, vor Allem hats richtig Spaß gemacht heute. Konnte erst am Nachmittag laufen, kam quasi mit der Dunkelheit zu Hause an, fürchterlich...

Hier die Intervalle vom Freitag (12x 30sec GAS und 1 Minute Trabepause dazwischen.)
https://connect.garmin.com/modern/activity/935861346
Die haben Laune gemacht. Etwas gemein sind die Angaben der Zwischenzeiten, weil ich bei 30 Sekunden natürlich immer ein paar Sekunden Anlauf brauchte. Wenn man bei den Zwisxchenzeiten aber in der spalte "Beste Pace" nachsieht, kann man gut sehen, dass ich nach hinten raus immer echt schnell geworden bin :)
Die Dinger liegen mir, macht RICHTIG Laune!

Bald wieder ausführlicher
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

1808
5k/10k-Kurzplan
- - - - Mi - - - - - Fr - - - - - - - So
0 – nix- - - - - - 10k E- - - - - - 15k E
1 – 4k @4:11 - - - 6x (800I/400J) - 20k E mit 4k EB
2 – 6k @4:11 - - - 6x (1k I/400J) - 16k E
3 – 8x (1’R/1’E) - 2x 1k @4:11- - - 10k-WK
4 – 0-10k E - - - 12x (30"R/1’E)- - 16k E mit 4k EB
5 – 2x 2,5k @3:59- 8x (400R/200J) - 14k E
6 – 8x (1’R/1’E) - 2x 800 @3:59 - - 5k-WK

Woche 4

- - - - - Mi - - - - - - - - Fr - - - - - - - So
5 – 2x 2,5k @3:59- 8x (400R/200J) - 14k E

3:59
4:18

Knallhart!
Das erste Intervall habe ich mit einer Punktlandung hinbekommen, ABER:
SCHEISSE war das krass. die letzten 600m habe ich komplett auf der letzten Rille gelaufen. Das war wirklich schlimm. Regelrechte Atemnot.
Danach 5Minuten Steh- und Gehpause und den Weg wieder zurück... Von Anfang an war klar, dass ich das kein zweites Mal schaffe.
Mit Müh und Not habe ich beim zweiten Intervall noch eine 4:18 gerettet, Auch die war wieder komplett am Limit, bis zum absoluten Gehtnichmehr

Ich bin nicht sicher wohin das führen wird. Form aufbauen tue ich derzeit nicht so recht.
Ich habe immer noch leichten Schnupfen, der vor allem Morgens echt nervig ist. Hier und da mal ein Huster.... so ganz fit bin ich nach wie vor nicht.
Der Witz ist, die Trainigseinheiten machen Spaß und mir gehts danach auch prima, also ich glaube nicht, dass die mich runterreißen, aber es steckt einfach noch drin...
Aber es sind ja noch zwei Wochen Zeit, bis dahin trainiere ich weiter so gut es geht und dann werde ich ja sehen.

https://connect.garmin.com/modern/activity/940533695
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

1809
Riånnneverplue (Dänische Kurzform von: Rihanna trägt niemals warme Unterwäsche)
Oder mit anderen Worten: Erstmal auf die Bremse treten.

Erst seit gestern ist meine Erkältung endgültig abgeklungen. Letzte Woche hatte ich "Urlaub" (*)
Ich bin lediglich am Mittwoch zum Laufen gekommen. Den Rest der Woche war nicht daran zu denken, sowohl zeitlich, als auch Energiebilanzmäßig... :(
Ich werde auch den 5er am Sonntag auslassen, das macht so einfach keinen Sinn/Spaß

Neuer PlanA:
Erst mal wieder Wochenkilometer aufbauen, ohne Stress, dann ggf. den nächsten 10er/5er suchen und D-Bus' Kurzprogramm erneut anwenden, dann (Kurze) Winterpause mit moderatem Training und Ende Januar dann konkret ins M Training einsteigen

Neuer PlanB (Ohne BMW)
Erst mal wieder Wochenkilometer aufbauen, ohne Stress, dann mit dieser Laufleistung konstant die Winterpause antreten und die Wochenkilometer halten und Ende Januar dann konkret ins M Training einsteigen

Bin noch unsicher. Crossfit war heute auf jeden Fall ein Augenöffner. Kreislauf war völlig im Arsch am Ende....

(*) "Urlaub":
  • Massivholz Kleiderschrank abbauen, die Treppe runterschaffen, zersägen, entsorgen
  • Komplettes Obergeschoss umräumen (Alle Möbel, Kleidung und Spielzeug in EIN Zimmer)
  • Teppich im Obergeschoss rausreißen (Bis auf den vollgestellten Raum) und wegschaffen
  • Parkett legen (Bis auf vollgestellten Raum), danach alle Möbel Spielzeug und Kleidung in einen der anderen Räume schleppen
  • Teppich im letzten Raum raus (Wegschaffen nicht vergessen), Parkett rein
  • Zweimal zu Ikea und neue Kindermöbel, sowie neuen Kleiderschrank kaufen
  • Schlafzimmer neu streichen
  • Neue Kindermöbel aufbauen
  • Alle restlichen Möbel, Spielzeug und Kleidung großzügig auf die Kinderzimmer verteilen
  • Neuen Kleiderschrank aufbauen
  • Während der ganzen Zeit auf Matrazen im Wohnzimmer schlafen
  • Zwischendurch diverse Male zum Baumarkt fahren und Sachen kaufen, die man noch so braucht

1812
Mal sehen emel. Wahrscheinlich aber eher nicht.

Mal kurz zur Erklärung: Ich mag Wettkämpfe, aber ich betrachte sie auch immer als Challenge, sprich eine PB muss im Bereich des Möglichen sein. Bei einem Marathon mag das anders sein, der ist immer eine respektable Leistung und eine Finisher Medaille hat seine Berechtigung, aber auf den Unterdistanzen ist mir "einfach nur durchkommen" nicht (mehr) genug.
Wenn ich an einem WK teilnehme und ich merke MITTENDRIN, dass eine PB nix wird, dann laufe ich den natürlich trotzdem zu Ende. Abbrechen ist nicht, es sei denn wegen unerträglicher Beschwerden, aber von vornherein zu Wissen, dass das mit einer neuen PB nix wird, mag ich nicht und bei dem 5er am Sonntag ist das gegeben. Von meiner inoffiziellen Bestzeit in diesem Jahr (20:14) bin ich weit weg im Moment.

Andererseits... da ich meinen letzten 10er im letzten Jahr mit einer 44:16 gelaufen habe, wäre eine (kleine) Verbesserung auf diese Distanz vielleicht doch noch drin, auch ohne optimale Form.
Hm, ich neige aber eher dazu D-Bus Rat anzunehmen, die Saison jetzt abzuschließen und den Winter über nur Erhaltungstraining mit 30-40 WKM zu machen. (Plus ein paar TDLs wenn mir danach ist)

1814
Ja PlanB ist auch mein Favorit :)

Einfach mal wieder einige Wochen nach Lust und Laune laufen und dabei auch wieder an etwas anderes Denken als an das Erreichen von Vorgaben. Das hat auch mal wieder seinen Reiz.
Also ich fand das Training den Sommer über absolut genial! Das war meine erste Erfahrung mit strukturiertem Training und das ging ja auch so unglaublich gut nach vorne los.
Auch im Kopf hat das richtig was bewirkt, ich bin in einen regelrechten Trainingsrausch geraten. Eine Einheit NICHT zu laufen war gar keine Option.
Aber ich habe anscheinend den Höhepunkt überschritten für dieses Jahr. Vielleicht war sogar die Erkältung eine Folge davon und nicht der Grund, der mich aus dem Training gebracht hat.
Ich merke heute, wie etwas umgeschaltet hat, bei dem Gedanken "Ok, jetzt mal einen Gang runterschalten und wieder Rehe gucken beim Laufen"
So als hätte man die ganze Zeit versteift dagesessen ohne es zu merken und lässt mit einem Mal locker und wundert sich, wie angestrengt man war.

Ich werde dann auch mal wieder Laufberichte schreiben, die sich mehr mit meiner kruden Gedankenwelt beschäftigen.
Na mal sehen, morgen gibt es auf jeden Fall schon mal eine Alsterrunde mit zwei Bekannten aus meinem Fitnesskurs :)

1815
Moin,

ich empfehle auch PlanB(MW) :wink:

Wennste jetzt auch wieder läufst, statt immer nur zu trainieren - wie schaut´s aus am Samstag eine Runde um den großen Ratze-Teich? :hallo:
Anfahrt 8Uhr, Start 9 Uhr und gegen halb1 wieder zu Hause :daumen:

1816
Hi Michi,

ich hatte mir das Datum gemerkt, es ist nur so, dass ich immer noch auf einer Baustelle wohne. Der Urlaub hat nicht ganz gereicht, um alles wieder einzuräumen, zumal wir auch noch ausmisten wollen. Wenn ich mich Samstags einen halben Tag verabschiede, bekomme ich ernsthaften Ärger (Zu Recht wie ich zugeben muss)
Aber sehr gerne lass uns mal wieder einen gemütlichen Sonntagsausritt ins Auge fassen, darf dann auch etwas später sein als 6:00 Morgens ;)

1818
Erster entspannter Lauf um die Alster nach innerer Bekehrung zu Plan B

Die SONNE hat geschienen, das war ein Zeichen, ich bin sicher.
Mein Ziel heute war es in einem zügigen Tempo um die Alster zu kommen. "Angenehme Härte" heißt das wohl und das ist von jeher mein Lieblingsgeschwindigkeitsbereich. Im Schnitt lief ich bei 85%HF als max bei 91%

Mit Ein- und Auslaufen waren das 10km in 47:29 also einer Pace von 4:45

Hach Leute, das war ein schöner Lauf :)
Einfach mal nach Herzenslust die Beine vertreten und sich genau so viel dabei anstrengen, wie es sich gut anfühlt.
Die Tatsache, dass dieses Tempo mittlerweile ein wohlfühl TDL ist, zeigt mir noch einmal eindrucksvoll, wie weit in in diesem Jahr nach vorne gekommen bin, zuallererst durch D-Bus' Unterstützung. Geil!

Getroffen habe ich dabei emel, der allerdings in die andere Richtung unterwegs war. Schönen Gruß noch mal an dieser Stelle :hallo:
Außer einmal kurz innehalten und Hände schütteln, war aber nix drin, weil er gerade für seinen 25er trainiert und mitten in einem TDL steckte

Falls es wen interessiert, hier der Lauf:
https://connect.garmin.com/modern/activity/947060849

1820
Und noch ein entspannter Alsterlauf
Dieses mal bei Piewarmen Nieselwetter mit einer overall Pace von 4:51
Heute also mit etwas langsameren Grundtempo, dafür aber zwei eingebaute schnelle Kilometer. Den ersten mit 3:48, danach 2,4km Grundtempo und dann den Zweiten mit 4:12.
Beide machten Laune, zeigten mir aber auch eindrucksvoll meine derzeitigen Grenzen auf. 5km in dem Tempo? Undenkbar im Moment.
Nichts desto trotz bin ich von der eigentlichen Gesundheit definitiv wieder hergestellt und Sonntag freue mich auf meinen ersten Lala im 20km Bereich seit dem letzten HM im September.

1821
gecko63 hat geschrieben:Nichts desto trotz bin ich von der eigentlichen Gesundheit definitiv wieder hergestellt und Sonntag freue mich auf meinen ersten Lala im 20km Bereich seit dem letzten HM im September.
1. sehr erfreulich, 2. vergiss deine Jahrespause nicht.

Jahrespause: etwa vier Wochen ohne anstrengende Einheiten, maximal 15 km/Einheit. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt.

Danach sind selbstverständlich jederzeit Wettkämpfe nicht nur möglich, sondern auch empfohlen. Zuviel sollte man dabei vor Februar oder gar März, je nach Aufbau, nicht erwarten. Deshalb bezeichne ich die auch als Vorbereitungswettkämpfe, nicht als Haupt-, Ziel-, oder PB-Versuch-Wettkämpfe. In deinem Fall wäre natürlich jederzeit eine 10er PB drin, aber auf Dauer wollen wir da mehr als eine 44er Zeit sehen (bzw. weniger, d.h. eine kleinere Zahl).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1822
maximal 15 km/Einheit.
Ah ok, da werde ich mich dann auch dran halten. Dann nehme ich am Sonntag meine 15km Hausrunde und ziehe das den November über so durch. Damit komme ich auf 35 WKM (2x10 1x15)
Und im Dezember ziehe ich dann langsam wieder an.

Soll ich mir auf den 2x wöchentlichen Alsterrunden dann auch das zwischenzeitliche Tempobebolze tatsächlich mal komplett verkneifen?

Was die Wettkämpfe angeht, bietet sich bei mir die Bramfelder Winterlaufserie an.
Man kann da auch pro Rennen einfach direkt am Veranstaltungstag aufschlagen und spontan nachmelden. Das ist klein genug dort.
Der Clou: Man kann sich direkt vor Ort dann entscheiden, ob man 5, 10, 15 oder 20km laufen möchte (1 bis 4 Runden halt)

Bramfelder Winterlaufserie

Letztes Jahr war ich komplett gemeldet und konnte an KEINEM teilnehemen. Dieses Mal mache ich das nicht und entscheide von Monat zu Monat.
Als Kurzplan habe ich ja Deine Vorlage.

1824
gecko63 hat geschrieben:Soll ich mir auf den 2x wöchentlichen Alsterrunden dann auch das zwischenzeitliche Tempobebolze tatsächlich mal komplett verkneifen?
Nein. Jetzt ist zwar Ausruhzeit, aber auch Spaßzeit. Wenn der Lauf Spaß gemacht hat, und du am gleichen Abend schon wieder lockere Beine hast, haste tagsüber alles richtig gemacht.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1825
Ja so war es. Ich hatte Lust zwischendurch mal Gas zu geben, einfach mal ohne "muss" dahinter.
Und nochmal Ja, Beine sind voll in Ordnung (Außer ein bisschen Muskelkater, nicht zuletzt wegen Fitnesstraining in dieser Woche)
Sehr fein, dann werde ich es so halten, wie Du gesagt hast

1826
Am vergangenen Sonntag konnte ich leider doch keinen Lala machen. :(
Zu Hause ist einfach noch zu viel zu tun. Ich bin so schon um 7:00 aufgestanden und habe Möbel aufgebaut und die Kinderzimmer wieder eingeräumt. Renovieren ist mal echt nicht meins!

Aber Montag, Dienstag und Donnerstag war ich wieder beim Funktional Training, Mittwoch und Freitag ging es um die Alster. Diese Woche Montag, Dienstag auch wieder beim Kurs und heute -im warmen Niselregen- auch wieder um meine geliebte Alster.

Eine schön flotte Runde ist es geworden. Mit Ein- und Auslaufen eine 4:40er Pace im Durchschnitt und Kilometer 8 mit 4:18 als schnellsten Kilometer gerannt. Das hat Laune gemacht und war genau so hart, wie ich es gern habe. Kein Verausgaben, sondern einfach angenehm fordernd.
https://connect.garmin.com/modern/activity/953805030

Läuft wieder und am kommenden Sonntag lasse ich mir meinen Lala auch nicht wieder ausreden :motz:

1827
Moin,

Ich mache ja seit ein paar Tagen täglich einen Satz Liegestütze +1 also jeden Tag einen Stütz mehr.
Da ich aber nicht die Perle der Fäden vollspammen will mit meiner eigenen Challenge, mache ich jetzt hier weiter.
Hab bei 45 angefangen und bin jetzt bei 50
Und jetzt kommts... Da ich heute nur noch eine lockere Alsterrunde laufe, habe ich noch einen zweiten Satz gemacht und nochmal 50 geschafft.
Das hab ich noch nie geschafft.
Ich werde jetzt also immer an den Tagen, an denen ich keinen Kurs habe, wieder auf 2 Sätze aufstocken: Den ersten Satz weiterhin +1 jeden Tag und den zweiten Satz dann auffüllen bis 100.

Ab 2016 starte ich eine weitere Challenge: 36.500 Liegestütze im Jahr, also jeden Tag 100, ohne Ausnahme, es sei denn ich hole versäumte Liegstütze an einem anderen Tag nach.
Macht jemand mit? :)

1828
gecko63 hat geschrieben: Macht jemand mit? :)
Puh und wie beim Laufen häng ich hier zurück. Ich mach meist nur 15 er Sätze, davon dann aber mehrere.
Das mit dem +1 werd ich mal probieren. Bin dabei :)
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

1829
gecko63 hat geschrieben:Macht jemand mit? :)
Ich brauche für sowas immer einen Anstubbser. Bin dabei :daumen:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

1830
Cool, schon drei :)
Dazu machen wir dann einen eigenen Faden auf, der das ganze Jahr über laufen wird und in dem jeder der dabei ist, seine push ups aufaddieren kann!

1831
Aber passt auf, dass ihr am Ende des Jahres beim Laufen nicht nach vorne überkippt :P
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1833
Fürs Laufen wäre es höchstwahrscheinlich besser, diese Minuten mit Liegestützen und Planks zu verbringen.

1834
Planks? Du meinst "einfaches" halten des Rumpfes?
https://www.youtube.com/watch?v=pSHjTRCQxIw

Ich für meinen Teil, mache das 3x Wöchentlich eh in meinen Kursen

1835
gecko63 hat geschrieben:Planks? Du meinst "einfaches" halten des Rumpfes?
Ja. Vorwärts, seitwärts, rückwärts, u. a. mit Beine hoch/zur Seite etc.
gecko63 hat geschrieben:Ich für meinen Teil, mache das 3x Wöchentlich eh in meinen Kursen
War mir klar.

1837
Du sag mal, Gecko: ich bin vom 19.12. - 22.12. wieder in Hamburg, im selben Hotel. Wollen wir dann - am Montag, den 21.12. - in deiner Mittagspause, sofern du keinen Urlaub haben solltest, wieder gemeinsam eine Runde um die Alster drehen? Würd dann auch noch Doc Farhad fragen, ob er sich nicht dazugesellen möchte. Würde mich freuen.

VG
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1839
Jetzt muss ich die letzten drei Wochen mal Revue passieren lassen.

Es sind nicht viele Kilometer zusammen gekommen.
Da wir zu Hause immer noch mit den Nachwehen der Renovierung beschäftigt sind, haben sich Sonntags meine Lalas nie ergeben.
So lief ich ausschließlich Mittwochs und Freitags um die Alster, DAS allerdings konsequent und relativ zügig.

Alsterrunden:

Mi. 4.11. - 10km - 4:45 - HF 165
Fr. 6.11. - 10km - 4:57 - HF 166
Mi. 12.11. - 10km - 4:40 - HF 164
Fr. 13.11. - 10km - 4:49 - HF 163
Mi. 18.11. - 10km - 4:53 - HF 162
Fr. 20.11. - 10km - 4:49 - HF 163

Heute war etwas interessant:
Am Ende von Kilometer 8 habe ich mal einen 100m Sprint hingelegt und zwar wirklich so schnell es noch ging.
Laut Garmin war ich kurzfristig bei einer Pace von 2:34.
Interessant war nun, dass dabei mein Puls höher schnellte, als wenn ich einen ganzen Kilometer All Out drangehängt hätte.
Als Spitze wird mir 194bpm angezeigt, was meiner HFmax entspricht, die ich bisher angenommen habe (190 erlaufen in einem 2km All Out + 5bpm dreingabe)
Fast vermute ich einen Messfehler der Uhr, denn wenn ich auch nicht länger hätte sprinten können, so war ich bei anderen Läufen doch schon deutlich angeschlagener am Ende bei niedrigerem Puls.
Oder kann das sein? Hm, das werde ich beim nächsten Lauf wieder testen
Hier mal der Lauf von heute:
https://connect.garmin.com/modern/activity/961834873

Auf jeden Falll ist Sonntag ENDLICH mal wieder ein LaLa dran.... Hoffentlich

PS: Ich weiß echt nicht, was Lilly an diesem Wetter finden kann :klatsch:
Lilly, entweder Du LÜGST, oder Du SPINNST !
Fast bei jedem Lauf in den letzten Tagen, saue ich mich ein von den Waden bis zum Hinterkopf. Ich sehe rückseitig jedes Mal aus wie ein Morlock!
Es weht, die Wege sind aufgeweicht, es matscht, es regnet..... ES NERVT :sauer:

1841
gecko63 hat geschrieben: PS: Ich weiß echt nicht, was Lilly an diesem Wetter finden kann :klatsch:
Lilly, entweder Du LÜGST, oder Du SPINNST !
Fast bei jedem Lauf in den letzten Tagen, saue ich mich ein von den Waden bis zum Hinterkopf. Ich sehe rückseitig jedes Mal aus wie ein Morlock!
Es weht, die Wege sind aufgeweicht, es matscht, es regnet..... ES NERVT :sauer:
Weder noch, mein Lieber.
Erstens sehe ich mich nicht von hinten und zweitens sieht mich niemand von hinten, also kann mir das wumpe sein.
Abgesehen davon finde ich es geil, mich richtig einzusauen. Das war schon im Kleinkindalter im Matschsandkasten so und hat sich bis heute nicht geändert. Ich steh drauf.

1842
Hallo

Also mich stört das derzeitige Wetter auch nicht. Im Gegenteil, ich freu mich mich wie Bolle , wenn ich mich von oben bis unten einsauen kann. HERRLICH.
Danach weiss ich immer , dass ich gesund (vielleicht nicht im Kopf ☺😊😀) und munter bin. Viele andere Menschen können solche Aktionen aus gesundheitlichen Gründen nicht machen.
Gecko, sieh es mal aus diesem Blickwinkel.
Schönes WE viel Spass beim Matschen.

Gruss Stefan

1843
Das mit dem Dreck hinten liegt ja nur daran, weil du so schnell wetzen tust :P Bei einer meiner Teilnahmen anner 5 × 5 km Staffel hier in Berlin rannte ich so um 22:30 rum. Da hatte ich dann den Modder bis an den Hinterkopp :hihi:

Gruss Tommi

1844
ENDLICH ...

...hat mein Sonntagslauf mal wieder funktioniert :)

Den ganzen November hindurch konnte ich aus verschiedensten Gründen immer nur meine Alsterläufe am Mittwoch und Freitag absolvieren aber heute, als Abschluss für den November hab ich mich mit Grubenlampe, Mütze, Regenjacke, Handschuhen und 2 Kaffee im Bauch auf den Weg gemacht.

Es ist schon erstaunlich wie schnell der Körper wieder vergisst, dass ihm lange Distanzen nix ausmachen vor allem um diese Uhrzeit (6:50) Vier Wochen mit 10km Läufen in der Mittagspause, haben dazu gereicht.
Heute war es erst einmal nur ein 15km Lauf, aber ich brauchte auch hier schon eine Weile, bis ich reingekommen bin.
Gestartet mit entspannten 5:39, hab ich dieses Trabetempo noch zwei weitere Kilometer durchgezogen, bis ich die Rückmeldung bekommen habe: "Passt, jetzt kannste ein bisschen anziehen!"

Ab da machte es auch erst Spaß, denn bis dahin war ich regelrecht tapsig unterwegs und hatte Probleme mit der Motorik.
Von nun an also immer ein klein wenig draufgepackt, aber immer nur so, wie es Spaß gemacht hat. Ich hatte mit dem "Spiel" im Sommer vor meiner
D-Bus Trainingsphase schon gute Erfahrungen gemacht, nämlich jeden Kilometer immer ein ganz bisschen schneller, aber wirklich nur ein bisschen. Das schult die Temposteuerung und bringt Abwechslung. Man tut also gut daran zu versuchen, immer nur wenige Sekunden anzuziehen, am besten nur 2-5, damit das funktioniert.
Ich habe also bis Kilometer 8 auf 5:09 angezogen, dann aber für Kilometer 9 nochmal Tempo wieder rausgenommen. Es sollte ja ein lockerer Lauf sein und kein Training.
Dann, nach einem gemütlichen Kilometer mit 5:29 habe ich nochmal wieder angezogen, ja und dann wurde es doch noch fix zum Ende hin.
Mit einem Mal machte es Klick und die Beine wollten doch noch etwas mehr rennen. Am Anfang des Laufs hat sich das nicht so angefühlt, als ob so ein schnelles Ende drin gewesen wäre, aber da bin ich ja flexibel :)
Kilometer 10 - 14 gingen dann gut nach Vorne los:

5:14
5:03
5:00
4:35
4:13

Platt aber glücklich kam ich dann beim Bäcker an und hab den ganzen Laden vollgemüffelt. Sorry dafür liebe Bargteheider, aber nasser Hund in der Regionalbahn riecht auch nicht besser und die Viecher muss ich täglich ertragen

https://connect.garmin.com/modern/activity/969656096

So D-Bus, wie sieht das eigentlich aus mit dem Grundlagentraining?
Geht das jetzt im Dezember schon los?
Ich bin (wieder) gesund und bereit :)

PS: Oktober und November gingen mit jeweils 100km als absoluter Jahrestiefpunkt weg was die Umfänge anbelangt. Oktober aus Gesundheitsgründen und November aus Zeitgründen. Jetzt muss aber mal wieder das Pensum hoch.

1845
Jawoll! Zeit fürs Training. Nach wie vor 3x die Woche mit den gleichen Restriktionen?

Haste dir mal meinen eigenen Plan angeschaut?

1846
Jawoll! Zeit fürs Training. Nach wie vor 3x die Woche mit den gleichen Restriktionen?
Im großen und ganzen ja.

Zwei Unterschiede:
1) Die Sonntagsläufe sind definitiv open end, also "So lang wie notwendig"
2) In der -noch nicht näher definierten- "heißen Phase" ist dann auch eine vierte und vielleicht mal fünfte Einheit drin, da müsste ich wissen was auf mich zukommt, damit ich meine Frau entsprechend impfen kann.
Das heißt aber trotzdem, dass die Wochenläufe IN DER REGEL nur 10km lang sein können (Mittagspause).
Aber hin und wieder vielleicht mal Samstags und Sonntags, oder -wenn es wirklich um einen bestimmten Trainingseffekt geht- von mir aus auch mal Abends.

Mein "Problem" ist und beleibt das selbe: Mein Wecker geht in der Woche immer um 5:30, weil ich mich morgens um die Kinder kümmere und Abends nach der Arbeit bringe ich sie auch zu Bett, weil meine Frau eben morgens um 7:00 aus dem Haus muss und Abends noch den Unterricht vorbereiten.

Haste dir mal meinen eigenen Plan angeschaut?
Nein, habe ich nicht und ich muss auch mal ganz blöd fragen: Wo finde ich den denn?

PS: Habe EBEN erst Deine Signatur mit Deinem Namen in Verbindung gebracht. Hahahaaa.... jetzt rate, was meine alte Band "Knup" für Musik macht :)

1847
Guckstu hier im sub-3:20-Faden. Welche Einheiten davon würdest du gerne laufen, welche auf keinen Fall?

Irgendwelche Wettkämpfe? Ideal wäre ein HM 4 - 5 Wochen vorher; 3 Wochen vorher ginge auch noch so grade. Alles andere vorher ist drin, würde aber nicht speziell vorbereitet.

Wie bei mir, kommt dann ab morgen Woche 0 als Einstieg. Wenn ich richtig gezählt habe, bleiben dir danach noch 18 Wochen.
Sagen wir acht Wochen Grundlagen, acht Wochen Marathontraining, zwei Wochen Tapern.

Wenn du dir acht Samstage freischaufeln kannst, könnte man damit schon richtig was anfangen. Oder lieber nur sechs?

(Name - Signatur - Musik: verstehe ich nicht, muss Zufall sein. Kannst mir ja ne PN schicken.)

1848
Moin D-Bus,

ich habe Deine Antwort gestern schon gesehen, wollte mir das alles aber mal in Ruhe ansehen, bevor ich antworte.
Ok, das Unwichtigste zuerst: Ich hatte gedacht, das sub-4 und Deine Sig hätten was miteinander zu tun, den D-Bus rückwärts gelesen, hieße ja Sub-D. Irgendwie hatte ich da einen Zusammenhang reininterpretiert und das "D" vermeintlich als "Drei" übersetzt.
Meine alte Band "Knup" heißt rückwärts nun mal Punk und zumindest bei Denen ist das Absicht gewesen :)
4. Pupertääät | KNUP

...and now for soething completley different....

Marathon > Respekt > Angst > Panik > (Hoffentlich)Triumph

In verschiedener Reinfolge gehen mir die Gedanken in der Art durch den Kopf.
Mit vollem Ernst behaupte ich, dieses Unterfangen ist das größte Ding, was ich je in Angriff genommen habe. Keine Bierwette hat mich dazu getrieben, sondern der Wunsch mich dieser Herausforderung zu stellen, NACHDEM ich Freude am Laufen bekommen habe. Ich rede mir ein, dass dieser Respekt letztendlich gesünder ist, als da zu leichtfertig ran zu gehen, aber manchmal piekt das ganz ordentlich im Bauch.

Ich habe mir Deinen Plan angesehen und da Du nur die "Q" Einheiten aufgeschrieben hast, passt das ja ziemlich gut in meinen Zeitrahmen, nur dass ich eben keine "Nicht Q Einheiten" unterbringen kann.
"Auf keinen Fall" kann ich die Einheiten mit Hügeln laufen, die habe ich hier nun mal nicht.
Ebenfalls schwierig sind die "Q" Einheiten mit mehr als 10km, da muss ich halt sehen, ob ich die Abends laufen kann gelegentlich.
Ansonsten kenne ich ja Dein Prinzip mittlerweile und komme mit den Tempoeinheiten und Intervallen bestimmt gut klar.
Was mir wirklich ein Schlucken abgefordert hat beim Lesen Deines Plans, sind die vielen, vielen 30er. Ich habe -wie Du weißt- in diesem Jahr bereits einige 30er gelaufen, aber die laufen bei immer noch als "Stolze Leistung" und nicht als täglich Brot.
Da muss ich mich wirklich disziplinieren und morgens um 6:00 bereits unterwegs sein, sonst bekomme ich das zu Hause nicht harmonisiert über den langen Zeitraum.

In sofern halte ich 6 Samstagseinsätze für das Maximum.
An welcher Stelle kämen die denn? Erst in der heißen Phase oder immer mal zwischendurch?
Und soll ich mich jetzt an Deinem Plan orientieren oder bastelst Du mir noch was Eigenes?

1849
Respekt? Triumph? Äh Gecko? Dein Marathon ist im April? Wundert mich ja, dass der Trainer so ruhig bleibt. Jetzt werden die Körner für die WK im Frühjahr gesammelt. Die Umfänge sollten jetzt schon da sein und schau dir z.B. mal Ethans tolles Hügeltraining in der Perle an, der lebt doch auch im Norden ;-). Das bringt was für die Kraftausdauer. Deine Tempospitzen von gestern sind zwar schön, aber vielleicht wäre es ein besseres Zeichen gewesen, wenn die Beine wegen der jetzt erfolgten Umfangsteigerung zu müde für so ein Tempo gewesen wären. Gibt es denn da nicht noch abends die Möglichkeit einen Lauf zu machen? Während die Frau arbeitet die Kinder vorm Fernseher parken? 1 h reicht ja schon für 11 – 12 km. Samstag kannst du doch grundsätzlich noch einen Lauf wie Sonntags vor dem Frühstück machen (so um die 12 km). Mit dem Lala am Sonntag hättest du um die 50 km/Woche. Zusammen mit dem was du sonst noch machst ist das eine gute Grundlage und du könntest im Januar in einen Trainingsplan einsteigen. Andererseits, du hast Talent. Vielleicht reicht es ja nur den Trainingsplan durchzuziehen. Schauen wir mal was der Trainer sagt ;-).
BTW: D-Bus läuft ganz andere Umfänge und daher auch bei den langen Kanten wahrscheinlich ein schnelles lockeres Tempo. Da sind die 30er auch vom Verhältnis her eher Kategorie normaler Lala. Aber trotzdem der Hammer.
Gruß
Gid

1850
Na ja, es geht jetzt halt los mit den Umfängen. Oktober und November habe ich abgehakt als Ruhe vor dem Sturm...
Ich muss das mit meiner Frau tatsächlich mal besprechen. Ich weiß noch nicht was da geht, aber mir ist sehr wichtig, dass es wegen meiner Lauferei keinen Unfrieden gibt. Unser Alltag ist tatsächlich recht stressig, arbeitsbedingt.
Aber wie gesagt, ich schaufel mir da noch was frei, weiß bloß noch nicht wie viel...
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“