Banner

10 Km SUB 40

1601
LiveLoveRun hat geschrieben:Die Einheit ist mir auch schon aufgefallen. Nett war auch mein erster Gedanke vor allem als mir dann aufgefallen ist, dass da 20 km zusammen kommen .
Die Einheit am Donnerstag davor hast Du dann vermutlich auch in Deinem TP stehen? Die ist auch "nett"... :-)

Alcx hat geschrieben:Wie lang sind den deine "easy" Läufe (speziell Mi / Do) ? Mein längster, langsamer Lauf wäre 16 km gewesen, ansonsten mache ich auch morgen die letzte "harte" Tempoeinheit, 5km TDL.
Dachte an 60 und 45 Minuten. Danke für die Info bzgl. der Schuhe: Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

LG Anna

1602
Edd Laddix hat geschrieben:Bin gerade etwas kurz angebunden. Nur so viel:

Es ist getan - 1:28:18
Toller Bericht und super Ergebnis, herzlichen Glückwunsch! :daumen:
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

1605
LiveLoveRun hat geschrieben:Was für eine Zeit und dann noch mit negativem Split :daumen: . Da geht doch noch was!

BTW: Die original Ausgabe der Formel ist etwas günstiger und auch nur mit Schulenglisch gut zu verstehen.
Gebraucht bekommst die Teile in Orginalsprache meistens fast umsonst. Gilt auch für interessante Bücher aus der DDR. :D

1606
anna_r hat geschrieben: Danke für die Info bzgl. der Schuhe: Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

LG Anna
Bei On Cloud würde ich mal nach der Haltbarkeit schauen :hallo: Nicht, dass du nach 300 km schon wieder neue brauchst :daumen:

1608
@Edd: auch von mir Glückwünsche und Danke für den Bericht!

Meine geplante TE für heute hat leider nur ganze 100m gedauert: Oberschenkel nicht richtig i.O. --> Risiko zu hoch. Pause... schöner Mist...
Ich bin mir allerdings recht sicher, dass es morgen beschwerdefrei gehen dürfte. Falls dem so sein sollte: Hat jemand einen Tip, wie ich die Woche nun gestalte? QTE (die mit TIR paces) noch morgen laufen oder lieber alles locker und nur evtl. ein paar 400er am Donnerstag oder ...? Freitag kann ich aus Zeitgründen leider gar nichts unterbringen...

LG Anna

1609
Hallo Anna,

ich würde bis auf ein paar lockere 400er kurz vor WK nur noch sehr schonend trainieren um nichts zu riskieren für den WK. Die Zeit, die du Sonntag läufst, steht jetzt schon zu 95 % fest, das ist nicht so dramatisch wenn die eine QTE flach fällt, wenn der Schenkel ganz dicht macht schon. Versuchs mit Wärmekissen und leichter Massage. Ich drücke dir die Daumen!

1610
anna_r hat geschrieben:Meine geplante TE für heute hat leider nur ganze 100m gedauert: Oberschenkel nicht richtig i.O. --> Risiko zu hoch. Pause... schöner Mist... Hat jemand einen Tip, wie ich die Woche nun gestalte?
Hallo Anna, das klingt nicht gut, gute Besserung. An deiner Stelle würde ich bis Sonnabend gar nix mehr machen, am Sonnabend etwas einlaufen und Sonntag WK. Ist eh Tapering angesagt und ob du nun noch mal 60 /45 min läufst spielt wohl eher keine große Rolle.

Meinen 5km TDL habe ich heute wegen schweren Beinen auch nicht durchgezogen, habe 3x1000 Tempo draus gemacht mit 500m langsam zwischendurch. Werde ich Donnerstag auch noch mal so machen und das war es dann als Vorbereitung.
Bild
Bild

1611
Oh Anna! Drück dir fest die Daumen, dass dein Schenkel keine größeren Mucken macht und du am Sonntag fit bist. :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

1612
Danke Euch! Alles klar, dann höchstens noch locker und evtl. paar 400er als kleine freundliche Erinnerung an die Beine, dass wir Sonntag noch etwas nettes vor haben... Danke für Eure Einschätzung!

LG Anna

1613
@Anna: Ich kann Noizy und Alcx nur zustimmen. Für den 10er trainierst du jetzt nix mehr. Die 400er am Do kannst du auch durch ein paar Steigerungen ersetzen und wirklich nur kurz laufen. Es gilt jetzt nur am So fit zu sein. Also auch versuchen die Woche gut und viel zu schlafen! :daumen:

Ich war eben noch beim Bahntraining, bin 400 m Repetitions gelaufen. Irgendwie war ich eigentlich müde und nicht so gut drauf, ist aber dann erstaunlich gut gelaufen. Es ist grundsätzlich anders als gedacht :zwinker5: .

1614
@ anna

Schonmal alles Gute für den WK am Sonntag. Ich hoffe, dein Oberschenkel ist auf dem Weg der Besserung. Ansonsten bist du ja topfit. Frisch getapert wird das ein geiles Ding!

Sonst noch jemand hier am kommenden Wochenende in Action?

1615
Edd Laddix hat geschrieben:@ anna

Schonmal alles Gute für den WK am Sonntag. Ich hoffe, dein Oberschenkel ist auf dem Weg der Besserung.
+1
Edd Laddix hat geschrieben:Sonst noch jemand hier am kommenden Wochenende in Action?
Am Samstag laufe ich einen 5er, denke 19:30 (3:54 min/km) sind realistisch. Also laufe ich möglichst mit einem Tempo von 3:48-3:50 min/km los (naja, so gut ich das dann treffe), um mal ausnahmsweise nicht zu vorsichtig ans Werk zu gehen und mich dann hinterher zu fragen, ob da nicht noch mehr gegangen wäre. Sollte sich das Tempo durchhaltbar anfühlen, wäre evtl. sogar eine sub 19 drin. Allerdings bezweifle ich, dass ich diese Zeit aktuell schon drauf habe.

Zudem laufe ich eine Woche darauf schon den nächsten 5er. Weitere 3 Wochen später ist dann ein 10er geplant, bei welchem das Ziel dem Namen dieses Threads entspricht.

1616
"Gut getapert" ist auch eine nette Umschreibung für dann fast eine ganze Woche nicht gelaufen. :) Leider ist die Geschichte doch etwas langwieriger als gedacht, aber auf dem Wege der Besserung. Ich rechne jedenfalls mit einem Start am Sonntag und lasse mich überraschen, wie es dann geht. Samstag noch ne kurze Runde mit Steigerungen und das war es mit den TEs für diese Woche. Ist schon ein blödes Gefühl nun nicht trainieren zu können und auch nicht einschätzen zu können, wie viel ich nun schon abgebaut habe. :(

Viel Erfolg wünsche ich allen, die dieses WE irgendwo starten. Waren ja hier doch einige. Freue mich auf die Berichte!

LG Anna

1617
@Anna: Ich drücke auch fest die Daumen. Hatte letzte Woche auch verletzungsbedingt ca. 50 % mehr Tapering, als geplant . Fr. noch schmerzbedingt Lauf abgebrochen, Sa. fühlte sich schon WK-Pace + 40s mies an über 500 m, von Form nix zu spüren, 10 er-WK am Sonntag ging trotzdem in PB.

Einfach dran glauben und Du wirst das wuppen. :daumen:

1620
anna_r hat geschrieben:"Gut getapert" ist auch eine nette Umschreibung für dann fast eine ganze Woche nicht gelaufen. :) Leider ist die Geschichte doch etwas langwieriger als gedacht, aber auf dem Wege der Besserung. Ich rechne jedenfalls mit einem Start am Sonntag und lasse mich überraschen, wie es dann geht. Samstag noch ne kurze Runde mit Steigerungen und das war es mit den TEs für diese Woche. Ist schon ein blödes Gefühl nun nicht trainieren zu können und auch nicht einschätzen zu können, wie viel ich nun schon abgebaut habe. :(

Viel Erfolg wünsche ich allen, die dieses WE irgendwo starten. Waren ja hier doch einige. Freue mich auf die Berichte!

LG Anna
Vllt sind 80 km/Woche mit ordentlichen Qualitäts-Anteil auch ein bißchen viel für jemanden, der eine 41:xx stehen hat. :winken: Manchmal ist weniger mehr. :hallo:

Abgebaut hast eher nicht, da du ja jetzt ausgeruhte Beine hast. :daumen:

1621
:party2: :pokal: :headbang: Heute wurden die Fäden gezogen und ich durfte doch schon direkt wieder laufen gehen! Nach exakt 3 Wochen und 5 Tagen ohne jegliche sportliche Betätigung (außer Spazieren und ein bisschen Wandern) sind es dann eben in traumhafter Sonne 5km @05:31min geworden, ich fühle mich wie ein Weltmeister :D ! Man hat mir das gefehlt...

Ich wünsche auch allen Startern viel Erfolg, genießt das Bombenwetter und gebt alles! :daumen:

1622
sbm80 hat geschrieben:Vllt sind 80 km/Woche mit ordentlichen Qualitäts-Anteil auch ein bißchen viel für jemanden, der eine 41:xx stehen hat. :winken: Manchmal ist weniger mehr. :hallo:

Ich hoffe sehr, dass Anna die Sub 40 schafft. Dann hältst du viellicht mal deine große Klappe.
Also Anna, geb alles.

1623
Noizy75 hat geschrieben:
.....genießt das Bombenwetter....
Da sind die Süddeutschen wohl wieder privilegiert :zwinker5: .

Aber wolkige 6 Grad mit etwas Wind können Anna nicht aufhalten. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1624
lexy hat geschrieben:Ich hoffe sehr, dass Anna die Sub 40 schafft. Dann hältst du viellicht mal deine große Klappe.
Also Anna, geb alles.
Ich hoffe sehr, dass sie starten kann. Ohne ein Anna-Ergebnis hätte ich doch gar kein Ziel für meinen 10er an Ostern. :D So ne ärgerliche 40:02 min wäre doch was lustiges :hallo:

Meine Klappe ist nicht groß. Ich denke, dass 80 km/Woche mit 2-3 x Qualität nicht ohne sind. :winken: Dazu hätte ich in der wichtigsten Woche auch nicht unbekannte Q-Einheiten gemacht.

1626
sbm80 hat geschrieben:Vllt sind 80 km/Woche mit ordentlichen Qualitäts-Anteil auch ein bißchen viel für jemanden, der eine 41:xx stehen hat. :winken: Manchmal ist weniger mehr. :hallo:

Liking your own comments is like sucking your own dick!

1627
frichdal hat geschrieben:Liking your own comments is like sucking your own dick!
Wenn ich auf likes wöllte, dann würde ich doch nicht so provokante Sachen schreiben. Ich muss daher nicht meine eigenen Kommentare liken!

Du bist ein ganz toller Hecht. Denkst du auch an die langen TDL :D ?
  • [INDENT]Nein. Ich mache nur noch 400m Bergintervalle und schaue mal was an Ostern rauskommt.[/INDENT]

1628
sbm80 hat geschrieben:Wenn ich auf likes wöllte, dann würde ich doch nicht so provokante Sachen schreiben. Ich muss daher nicht meine eigenen Kommentare liken!
Leimsner ist doch dein Zweitaccount...

1632
frichdal hat geschrieben:Du lügst doch :daumen:
Wie gedruckt :D

Finde es witzig, dass man sich Gedanken um Likes anderer Leute macht :daumen: Und auf die Idee eines Zweitprofils zum Liken meiner eigenen Beiträge bin ich noch garnicht gekommen. :winken: Ich könnte mir ja gleich ein paar Zweitprofile gönnen und hätte dann die meisten Liker :D

1633
Was ich klasse finde :hallo: , ist der gezielte :D und sinnvolle Einsatz :klatsch: von Smilies :winken: . Ansonsten hätte man oft den Eindruck :hallo: , der User hat nicht alle Tassen im Schrank :daumen: Oder rutscht dauernd auf der Tastatur aus :nick: (wie die Storch) :hallo:
:zwinker4:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

1634
bones hat geschrieben:Was ich klasse finde :hallo: , ist der gezielte :D und sinnvolle Einsatz :klatsch: von Smilies :winken: . Ansonsten hätte man oft den Eindruck :hallo: , der User hat nicht alle Tassen im Schrank :daumen: Oder rutscht dauernd auf der Tastatur aus :nick: (wie die Storch) :hallo:
:zwinker4:
Oder kann Leute, die sich mit den Likes einer anderen Person, die auch noch sehr provokante Aussagen trifft, beschäftigt, nicht mehr ganz so ernst nehmen.

Bei allem Spott über mich sollte man sich mal an meine kritisierten Äußerungen zu Anna erinnern. 1. Zu viele KM, 2. großer Anteil Tempo und 3. fehlender TDL. Jetzt ist sie verletzt nach einer Woche, in der die Tempoeinheiten aus 35 min T-Pace und 20 min T-Pace bestanden haben. Ganz so dumm dürften meine Äußerungen nicht gewesen sein. :hallo:

1635
Anna, ich drück dir ganz fest die Daumen dass du morgen den 10er laufen kannst und dass es ein toller Erfolg wird!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

1636
Gerade kurz getestet: Wenn kein Wunder passiert, wird es morgen nichts mit dem Start...
Es wird zwar weiter jeden Tag besser, aber ich kann nicht mal locker schmerzfrei oder halbwegs rund laufen.

LG Anna

1637
anna_r hat geschrieben:.... aber ich kann nicht mal locker schmerzfrei oder halbwegs rund laufen.
Hi Anna,

das ist ärgerlich, aber wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht. Lass Dich bloß nicht unter Druck setzen, Du musst hier keinem was beweisen.

Deine Trainingsleistungen sind gut und der nächste 10er kommt bestimmt.

c'est la vie - so ist das Leben

Gute Besserung

Avanti

1638
Danke Avanti! So sehe ich das auch, aber es ärgert mich schon sehr. Naja, morgen früh noch mal kurz schauen, aber ich glaube nicht daran :(

Ansonsten konzentriere ich mich jetzt auf den HM und 10er habe ich tatsächlich schon mehr als genug fest im Kalender :)

LG Anna

1639
Schade Anna...das tut mir Leid für dich aber es ist die richtige Entscheidung. Man darf auch nicht übervorsichtig werden aber wenn lockeres Laufen nicht normal möglich ist, hat es keinen Sinn auf Höchstleistung gehen zu wollen. Lieber auskurieren und dann umso stärker zurückkommen!

1641
Anna: Nur du kannst in dich reinhorchen, aber was ich so lese, würde ich auch sagen, lass es und riskiere nichts. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie man auf glühenden Kohlen hockt und denkt, dass man doch könnte.
Lieber jetzt verzichten und dann zwei Wochen gezieltes Aufbautraining, als morgen laufen und sich richtig verletzen.

LG Mike

1642
Anna, richtige Entscheidung! Es sind schon ein paar km die du inzwischen läufst und da gibt es immer wieder Anpassungsproblemchen. Abhaken und weiter :daumen: .

1643
LiveLoveRun hat geschrieben:Anna, richtige Entscheidung! Es sind schon ein paar km die du inzwischen läufst und da gibt es immer wieder Anpassungsproblemchen. Abhaken und weiter :daumen: .
+1

Und auch wenn ein gewisses Forumsmitglied, das gerne mal durch den übermäßigen Einsatz des Wörtchens "halt" glänzt öfter mal eher fragwürdige Dinge von sich gibt: Hast du eine Übersicht über die letzten Wochen/Monate? Du bist (zumindest las es sich so für mich) tatsächlich relativ viel und hart gelaufen in letzter Zeit, da stellt sich durchaus die Frage, ob etwas weniger nicht evtl. mehr wäre.

1644
alcano hat geschrieben:+1

Und auch wenn ein gewisses Forumsmitglied, das gerne mal durch den übermäßigen Einsatz des Wörtchens "halt" glänzt öfter mal eher fragwürdige Dinge von sich gibt: Hast du eine Übersicht über die letzten Wochen/Monate? Du bist (zumindest las es sich so für mich) tatsächlich relativ viel und hart gelaufen in letzter Zeit, da stellt sich durchaus die Frage, ob etwas weniger nicht evtl. mehr wäre.
Ich bin viel zu faul um viel zu laufen :D

Aktuelle Woche: 36 km
7-13,März 57 km
29.Feb-6.März 35
22-28 Feb. 37km
15.-21.Feb. 55 km
8.-14. Feb 55 km
1.-7. Feb 30 km

Davor seit 23.11.2015 keinen einzigen KM.

Ich frage mich halt warum eine Klosterhalfen 64 km in der Woche läuft und eine W30-Hobbyläuferin mit Ziel Sub40 braucht >80 km. 2 ausgefallene Einheiten wg. Krankheit ergeben eine schlimme Woche mit nur 60 km.

Vllt sollte sie mal den Beitrag lesen:

Interview mit Konstanze Klosterhalfen - Leichtathletik Coaching-Academy

Die hat in den letzten Wochen einiges abgeräumt und das lustigerweise über 1500m, 3000m und 10km Straße.

1646
sbm80 hat geschrieben:
Ich frage mich halt warum eine Klosterhalfen 64 km in der Woche läuft und eine W30-Hobbyläuferin mit Ziel Sub40 braucht >80 km. 2 ausgefallene Einheiten wg. Krankheit ergeben eine schlimme Woche mit nur 60 km.
Naja, Anna kannst du ja schon mal nicht meinen, die läuft nicht als W30 :teufel:
Bild
Bild

Member des Garmin-Elite-Teams :D

1647
sbm80 hat geschrieben:Ich bin viel zu faul um viel zu laufen :D

Aktuelle Woche: 36 km
7-13,März 57 km
29.Feb-6.März 35
22-28 Feb. 37km
15.-21.Feb. 55 km
8.-14. Feb 55 km
1.-7. Feb 30 km

Davor seit 23.11.2015 keinen einzigen KM.

Vllt sollte sie mal den Beitrag lesen:

Interview mit Konstanze Klosterhalfen - Leichtathletik Coaching-Academy

Die hat in den letzten Wochen einiges abgeräumt und das lustigerweise über 1500m, 3000m und 10km Straße.
Das ist wirklich klasse, dass du so ein großes Talent bist. Manche Leute aber verbessern sich eben nicht ganz so schnell.
Ein Weg sich zu verbessern ist ganz klar eine gesteigerter Umfang,wenn man es denn verkraftet. Ob das nun einzig und allein sinnvoll ist, das steht auf einem anderen Blatt.
Jedoch kannst du doch deine Meinung nicht für allgemein gültig halten, nur weil es bei dir so gut läuft. Viellicht haben ja manche Läufer auch einfach Spaß am laufen und kommen deshalb auf viele Kilometer.
Leider hast du in diesem Fall recht behalten und ich hoffe Anna lernt daraus. So denn der Ausfall wirklich dem Umfang geschuldet ist.
Bild
Bild

1648
sbm80 hat geschrieben:Ich frage mich halt warum eine Klosterhalfen 64 km in der Woche läuft und eine W30-Hobbyläuferin mit Ziel Sub40 braucht >80 km.
Im Ernst?

Die eine ist ein junges Supertalent mit Fokus auf 1500 m, und lief in der WK-Zeit mit 17 einmal 64 km im Mai. Wer weiß, was sie im Februar lief?
Die andere ist eine erwachsene Langstrecklerin ohne besonderes Talent, die wissen will, was sie schaffen kann. Selbstverständlich erreicht man mit 80 Wkm mehr als mit 40 Wkm über 10 km. Das wirst auch du merken, wenn du mal etwas mehr Ehrgeiz entwickeln wirst.

Oder frag bme, infest, levi und Co, wie sie sich in den letzten Jahren verbessert haben.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1649
Die Klosterhalfen ist ein gutes Beispiel, was man erreichen kann, wenn man sich schon im Kindesalter einem Leichtathletikverein anschließt ("was Hänschen nicht kann, lernt Hans nimmermehr"). Ihr Training als Vorbild für eine Hobbyläuferin heranzuziehen ist Quatsch. Dazu macht sie zuwenig lange TDL. :D

1650
Tja, alcano - das weniger nun mehr gewesen wäre ist natürlich klar. Da lässt sich auch gar nichts gegen sagen, denn dass die Pause jetzt durch Überlastung kommt, ist ziemlich eindeutig. Und mit nicht ganz fitten Beinen noch zwei lange QTEs zu laufen war auch ein Fehler. Hier ärgere ich mich auch am meisten drüber, denn da wären Anzeichen gewesen. Der ganze Rest war ja ohne Probleme.
Ob das nun von vornherein zwangsläufig so kommen musste - keine Ahnung. Hinterher ist man immer schlauer...

Für einen schönen HM geht es natürlich auch nicht mit geringen Umfängen und mir war schon klar, dass der TP sehr ambitioniert ist und daher Risiken beinhaltet. Mal schauen was der doc sagt. Ich vermute eine Reizung des Nervs durch die Verhärtung.

Hier die km der letzten Monate: aug: 249, sep-nov jeweils ~200, dez: 222, jan 318, feb 249, mär: bisher 144
Die letzten knapp 10 Wochen stehen hier im Faden ja drin.
Diese Woche: 0,0 km.

LG Anna

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“