Banner

10 Km SUB 40

3651
Und ganz wichtig, was du sagst: das Rennen wird dir definitiv auh einen sehr guten Trainingsteiz geben.
Viel schnelles auf einmal. Laktat so viel, dass es einem aus den Ohren kommt^^
Dieses heftige Ermüden binnen kürzester Zeit (vgl. mit 5-10km, HM etc). Das sind Sachen, die einem Langstreckler auch viel bringen können.

5000m, 2. Versuch

3652
Am Dienstag, den 12. Juni um 19:00Uhr wage ich meinen nächsten Versuch, die 17:40Uhr zu knacken. Möchte sich jemand zu einer guten Zeit hetzen lassen? :teufel: Dann bitte ich um eine persönliche Nachricht, Simon oder Schiese! Dann gibt es nähere Informationen. Anreise für Euch: 200km, Anna, Du darfst Dich natürlich auch angesprochen fühlen, für Dich wäre es eine kurze Anreise.

Zu dem späten Termin dürften bei moderaten Temperaturen Bestzeiten fallen! Bei guten Bedingungen könnte bei mir sogar eine 17:30min drin sein! Also Jungs, hängt Euch in meinen Windschatten!

3653
5:06 ist sehr gut anhand deiner 3000m-Zeit und praktisch ohne Mittelstreckenerfahrung! Wie ich oben schon schrieb, wäre sub 5 auf Anhieb außerordentlich gut gewesen. Aber die Zeit, ohne sich an jemanden hängen zu können, zeigt, dass sub 5 nicht weit weg und bei einer anderen Gelegenheit schon drin sein könnte. Du müsstest dann aber vermutlich auch etwas gezielter für die Strecke trainieren, als "Abfallprodukt" beim Fokus auf 3-10k ist 5:06 sehr gut

3654
@ Anna,
Glückwunsch zum erfolgreichen 1500m Debüt!
Sehr gut gelaufen und sehr gute Zeit :daumen:

@ Maddin,
dir auch Glückwunsch zur starken 5000m trotz der nicht idealen Bedingungen!
Du bist echt in einer sehr guten Form :daumen:
Die DM-Norm ist nur eine Frage der Zeit - diese holst du dir bei besseren Bedingungen bestimmt.

@ Simon,
das ist sehr ärgerlich zu lesen - ich wünsche dir gute Besserung.
Wie du im anderen Thread geschrieben hast - Geduld ist hier gefragt, nicht wieder zu schnell zu viel wollen.
Grundlagen und aerobe Basis klingt gut. Das wird dir nicht nur was aerobe Ausdauer angeht helfen, sondern auch mehr Robustheit und Regenerationsfähigkeit verleihen. Ich drücke die Daumen!

@ Schieße,
das ging irgendwie runter: dein 12 TDL @ ca 4er Pace war sehr stark! :daumen:
Was plannst demnächst an Wettkämpfen?

@ 10 km DM in Bremen,
gute Idee! Danke für den Tipp! Ich überlege mir jetzt tatsächlich, ob ich an dem besagten Wochenende in September einen kleinen Urlaub im Norden (wo ich sowieso sehr gerne bin) mache. Das hängt allerdings von meiner weiteren Saisonplanung und wann Saisonpause ist und natürlich auch von der Genehmigung von zu hause - ohne geht ja nichts :D

3655
mountaineer hat geschrieben:5:06 ist sehr gut anhand deiner 3000m-Zeit und praktisch ohne Mittelstreckenerfahrung! Wie ich oben schon schrieb, wäre sub 5 auf Anhieb außerordentlich gut gewesen.
Danke! Habe ja auch schon geschrieben, dass eine sub 5 eine echte Überraschung gewesen wäre. Es ging hauptsächlich um den Trainingsreiz und um einfach mal zu schauen wie gut ich da klar komme. Ich schaue mal, ob ich in der Woche 11.6 oder 18.6. noch mal so was finde.
Interessant war noch, dass ich mich direkt nach dem Start erst mal etwas erschrocken habe, denn ich war sofort fast ganz hinten. Habe mich aber nicht zu sehr verleiten lassen. In der ersten Kurve musste ich dann an fast allen vorbei, aber die Lücke auf die Führende konnte ich nicht schliessen (wäre auch glatter Selbstmord gewesen). Damit war nach 200m klar, dass ich alleine laufen muss.
Bahn macht aber auch echt Spaß, weil man einfach sehr schnell reagieren und sich entscheiden muss.

@Madin: Am 17.6 stehen bei mir wieder 3000m an. Da passt 5000m am 12.6. vorher nicht, zumal ich in der Woche davor auch schon etwas ähnliches mache.

3656
Rajazy hat geschrieben: @ Simon,
das ist sehr ärgerlich zu lesen - ich wünsche dir gute Besserung.
Wie du im anderen Thread geschrieben hast - Geduld ist hier gefragt, nicht wieder zu schnell zu viel wollen.
Grundlagen und aerobe Basis klingt gut. Das wird dir nicht nur was aerobe Ausdauer angeht helfen, sondern auch mehr Robustheit und Regenerationsfähigkeit verleihen. Ich drücke die Daumen!
Danke :-) ist immer leichter gesagt als getan. Bei anderen kann man immer besser klugscheißern^^
Für eine Analyse meiner Verletzungsserie hatte ich ja jetzt genügend Zeit ;-) Ehrlich gesagt muss ich mir einfach eingestehen, dass ich zu viel zu schnell wollte. Die Leistungsverbesserungen sind bei mir recht schnell eingetreten und da hätte ich einfach mehr auf Langfristigkeit setzen sollen.
Zusammengefasst die Gründe, die ich herausgefunden habe:
2-3 MD Einheiten/Woche
intensiver Einsatz von Spikes (macht so Spaß damit zu laufen...)
zu wenig Stabi/Core/Rumpfkraft
zu einseitig Laufsport betrieben
(je 1 x Schwimmen + 1 x Stabi pro Woche wäre gut gewesen...)

Das Laufen hat einfach zu sehr Spaß gemacht, da habe ich alles drumherum vergessen und mögliche Vorzeichen ignoriert.
Also Leute, immer schön aufpassen ;-)

Maddin85 hat geschrieben:
Am Dienstag, den 12. Juni um 19:00Uhr wage ich meinen nächsten Versuch, die 17:40Uhr zu knacken. Möchte sich jemand zu einer guten Zeit hetzen lassen? :teufel: Dann bitte ich um eine persönliche Nachricht, Simon oder Schiese! Dann gibt es nähere Informationen. Anreise für Euch: 200km, Anna, Du darfst Dich natürlich auch angesprochen fühlen, für Dich wäre es eine kurze Anreise.

Zu dem späten Termin dürften bei moderaten Temperaturen Bestzeiten fallen! Bei guten Bedingungen könnte bei mir sogar eine 17:30min drin sein! Also Jungs, hängt Euch in meinen Windschatten!

Das ist ein Top-Angebot, danke!
Am 10. Juni hätte ich leider ein Rennen, 5000m Kreis- oder Landesmeisterschaften. Das hätte aus Vereinssicht Priorität.
Aber allgemein muss ich ja erst wieder voll auf dem Dampfer sein, bevor ich mich an Wettkämpfe wage, bei denen ich mich voll abschieße ;-)

Die 17:40/17:50 mal anzulaufen wäre ein Traum und eigentlich die Gelegenheit, schade. Rechne eher nicht mit mir.
Bei solchen Sachen immer her damit. Irgendwann muss es klappen :-)

3658
Guten Tag zusammen,

ich bin ja ein leidenschaftlicher Leser eures Threads hier.
Die geposteten Trainingseinheiten, Erfolge und auch teilweise Niederschläge sind unendlich motivierend.

Es gibt wahrscheinlich noch etliche Mitleser, denen das ebenfalls so geht.
Von daher mal ein Danke in die Runde.

Ich selbst trainiere seit kurzem den 40 min Trainingsplan von runnersworld als kurzfristiges Ziel. Mein letzter Wettkampf war mit 41:20 nicht ganz so weit entfernt.
Langfristig sollen dann in ein paar Jahren die 37 fallen. Mal Schaun.

Was mich mal interessieren würde, wo Ihr die ganzen Wettkämpfe her habt? Insbesondere auch die kürzeren 1.500 und 3.000m Bahnläufe. Für Zwischendurch fänd ich die auch sehr interessant.

Seid Ihr alle in einem Verein über den man die ausgeschriebenen Wettkämpfe erfahrt?
Oder stehen die sogar im Internet, ohne dass ich diese finden kann?

Gruß aus dem hohen Norden.
SEhr

3659
Hallo auch!

41:20 kann natürlich sehr weit weg oder sehr nahe an der sub40 sein. Das wird sich zeigen - für mich war dazwischen schon eine Menge Training und vor allem Geduld...

Die Wettkämpfe findest Du auf den Ausschreibungen der Landesverbände: z.B. https://ladv.de/niedersachsen/ausschreibungen
Du brauchst einen Startpass, um dort teilzunehmen. Diesen bekommst Du auf Antrag über Deinen Verein.

Volksläufe sind da oft nicht drin, aber dafür gibt es ja auch viele Portale.
Parallel dazu bietet es sich natürlich an auch im Auge zu behalten, wann z.B. die DM jeweils ist. Ebenso ggf. die Termine der Kreis-, Bezirks-, und Landesmeisterschaften.

3660
SEhr, danke für die Blumen ;-)
Einige hier haben etliche Jahre an Trainingserfahrung auf dem Buckel, da kann man wirklich viel mitnehmen :-)
Die Herangehensweisen sind teilweise sehr unterschiedlich und führen dennoch manchmal zum gleichen Ziel. Man kann also schauen, was zu einem passt.

Bzgl. Wettkämpfe:
1500m und 3000m Wettkämpfe werden nach meinem Wissen ausschließlich von Verienen angeboten und man benötigt meist eine Vereinszugehörigkeit. Wenn du an solchen Wettkämpfen teilnehmen möchtest, würde es ausreichen, wenn du dich bei einem Verein vor Ort anmeldest und nett fragst, wo du auf 1500m oder 3000m starten könntest.
Es gibt eigentlich immer mindestens einen im Verein, der die lokalen Sportfeste/Lauffeste in- und auswendig kennt und dir Tipps geben kann, wo du starten könntest.
Deutschlandweit gibt es folgende Seite: https://www.leichtathletik.de/termine/w ... -kalender/
Ich schaue immer auf die Seite meines Landesverbandes. Da gibt es auch eine ähnliche Wettkampfdatenbank wie auf leichtathletik.de.

Du könntest bei kleinen Veranstaltungen meijner Meinung nach auch einfach fragen, ob auch ein start ohne vereinszugehörigkeit möglich ist.
Du zahlst ja genau so Startgebühren wie andere, von daher ist das vielleicht auch möglich :-)

3661
Soweit ich weiss ist der Startpass ja gerade die "Berechtigung an organisierten und gemeldeten Wettkämpfen (des jeweiligen Verbands) teilzunehmen". Würde mich also wundern, wenn das (auch Ausnahmsweise) ohne Startpass gehen würde. Abgesehen davon hätte der Verband sonst ja vermutlich auch keine Sanktionsmöglichkeiten oder Rechte. Stichwörter: Regelwerk (IWR), Dopingkontrollen, ...

3663
RunSim hat geschrieben:Für eine Analyse meiner Verletzungsserie hatte ich ja jetzt genügend Zeit [..]
Zusammengefasst die Gründe, die ich herausgefunden habe:
2-3 MD Einheiten/Woche
intensiver Einsatz von Spikes (macht so Spaß damit zu laufen...)
zu wenig Stabi/Core/Rumpfkraft
zu einseitig Laufsport betrieben
(je 1 x Schwimmen + 1 x Stabi pro Woche wäre gut gewesen...)
Gute Besserung!

So ein Training würde mich übrigens auch zerlegen. Ich persönlich empfinde kurze, schnelle Sachen als Gift.

Nur, mit einmal pro Woche Schwimmen und einmal Stabi wirst du da aus meiner Sicht nicht weit kommen. Einmal die Woche Stabi ist wie einmal die Woche laufen...ist vermutlich klar, was ich damit sagen will.

Ich bin aber auch gleichzeitig kein Freund elend langer Stabi-Sessions. Problem analysieren, Übungen finden, frequent machen. Soll heißen, du mußt wissen was nicht in Ordnung ist und wieso es nicht in Ordnung ist.
Bsp. Ich bekomme gern Probleme mit dem Tensor Fasciae Latae (TFL) und das geht dann aufs Iliotibialband. Das ganze liegt an unzureichend Hüftrotation und wird durch Überspannung auf der Oberschenkelinnenseite (vermutlich vastus medialis) begünstigt. Folge: Hüftmuskulatur trainieren und Oberschenkelinnenseite vor jedem Lauf dehnen. Zur Sicherheit mache ich noch etwas für die hintere Oberschenkelmuskulatur. Dauer: 10-15min. Das kann man problemfrei fast nach jedem Laufen noch machen.

Ansonsten kann ich dir mal die Suche nach Triggerpunkten empfehlen. Meist liegt das eigentliche Problem nicht am primären Ort der Schmerzen. Bsp: Kürzlich Probleme mit dem Fussheber auf dem Spann am Übergang zum Fussgelenk. Verspannung saß aber knapp unter dem Knie im Tibialis Anterior und ließ sich mittels Blackroll binnen zwei Tagen beseitigen. Am dritten Tag bin ich nach Plan schmerzfrei Intervalle gelaufen.
Mit Sicherheit kann man die Dinge durch reines warten beseitigen. Aber durch gezielte "Behandlung" geht es einfach schneller und bei mir bisher (toi-toi-toi) meist sogar ohne Pause.

...oder hast du gedacht bei 120-150km/Woche ziept nie was!? :zwinker5:

3664
Maddin85 hat geschrieben:Am Dienstag, den 12. Juni um 19:00Uhr wage ich meinen nächsten Versuch, die 17:40Uhr zu knacken. Möchte sich jemand zu einer guten Zeit hetzen lassen? :teufel: Dann bitte ich um eine persönliche Nachricht, Simon oder Schiese! Dann gibt es nähere Informationen. Anreise für Euch: 200km, Anna, Du darfst Dich natürlich auch angesprochen fühlen, für Dich wäre es eine kurze Anreise.

Das klingt schon sehr verlockend, allerdings besitze ich kein Auto und bin daher leider nicht mobil. Außerdem wäre bei deinem auch kein Zusammenlaufen möglich. Dafür bist du mir einfach (noch) zu schnell😁

@Glückwunsch zu deiner tollen Zeit, Anna. Die sub 5 ist in greifbarer Nähe! Am Anfang ruhig zu laufen und später das Feld von hinten aufzumischen war genau die richtige Taktik. Ich bin schon auf deine nächste Zeit gespannt.

@Rajazy: Danke für die Blumen🙃 Diesen Samtag steht ein 5000m Lauf auf dem Plan. Sollte das Wetter mitspielen werde ich auf 18:30 angehen. Das wäre 20 Sekunden unter Bestzeit🤤

@sEHr: Herzlich willkommen in der Runde. Es freut mich, dass du durch unsere Diskussion bereits etwas mitnehmen konntest. Deine 10km Zeit ist schon ganz beachtlich. Mit etwas zielgerichteten Training geht da aber sicher noch mehr. 37er Zeiten klingen zwar ambitioniert, aber dennoch realistisch. Wie lange läufst du denn schon?

3665
Danke für die Infos und Links. Ich werde mich dann wohl im Nachbardorf dem Verein mal anschließen.
Der Verein ist auch ganz erfolgreich, zumindest im Bereich Triathlon.

@Schiese: Meine Laufkarriere begann Mitte der 2000er, nachdem ein Freund geprahlt hatte, dass er sich beim Hamburgmarathon angemeldet hatte. Nach dem Motto das kann ich schon lange, habe ich auch mitgemacht und bin mit Schmerzen nach 4:30h im Ziel angekommen.
Trotz der Schmerzen hat mich das Laufen angefixt und ich bin die 2 darauffolgenden Jahre wieder mitgelaufen und konnte mit gezieltem Training die Marathonzeit auf 3:16h verbessern.
Danach war dann mit Hausbau, Selbstständigkeit, den ersten Kindern, großem Garten, etc. erst einmal Ende. Bin nur noch sporadisch gelaufen, bis vor 2 Jahren.
Im letzten Frühjahr dann mit meiner Frau einfach mal bei einem 10 km Volkslauf angemeldet und mit einer 46:03 ins Ziel gekommen.
Danach hatten wir beide Blut geleckt und uns mit Trainingsplänen aus dem Internet fortlaufend verbessert.
Der letzte Wettkampf Ende 2017 endete mit einer 41:20.
Von daher bin ich sehr zuversichtlich in diesem Jahr die 40 min zu knacken und dann weiter zu schauen.

Anna sprach die Geduld an, die fehlt mir leider gänzlich. Aufgrund dessen durfte ich in diesem Jahr schon eine kleine Verletzungspause einlegen.

Den Thread verfolge ich seit Mitte letzten Jahres. Da war ich aber noch weit von unter 40 entfernt.
Nun habe ich mich hier mal reingetraut ;-), wobei die meisten geposteten Zeiten ja um einiges besser sind.

3668
Dirk, danke für deine Tipps!
Die Sicht von Außen macht mir einige Sachen bewusst, die ich angehen muss!
Dirk_H hat geschrieben:Gute Besserung!
So ein Training würde mich übrigens auch zerlegen. Ich persönlich empfinde kurze, schnelle Sachen als Gift.
Ja, das muss ich wohl leider auch akzeptieren. Daher ziele ich jetzt erstmal auf Schmerzfreiheit ab und dann geht es ins Grundlagentraining um eine bessere Basis und eine höhere Robustheit zu bekommen.
Die km/Woche müssen langfristig hoch. Auf dein Niveau schaffe ich es wohl nicht, aber zumindest in Richtung 70-80km/Woche.
Dirk_H hat geschrieben: Nur, mit einmal pro Woche Schwimmen und einmal Stabi wirst du da aus meiner Sicht nicht weit kommen. Einmal die Woche Stabi ist wie einmal die Woche laufen...ist vermutlich klar, was ich damit sagen will.
Ich bin aber auch gleichzeitig kein Freund elend langer Stabi-Sessions. Problem analysieren, Übungen finden, frequent machen. Soll heißen, du mußt wissen was nicht in Ordnung ist und wieso es nicht in Ordnung ist.
Bsp. Ich bekomme gern Probleme mit dem Tensor Fasciae Latae (TFL) und das geht dann aufs Iliotibialband. Das ganze liegt an unzureichend Hüftrotation und wird durch Überspannung auf der Oberschenkelinnenseite (vermutlich vastus medialis) begünstigt. Folge: Hüftmuskulatur trainieren und Oberschenkelinnenseite vor jedem Lauf dehnen. Zur Sicherheit mache ich noch etwas für die hintere Oberschenkelmuskulatur. Dauer: 10-15min. Das kann man problemfrei fast nach jedem Laufen noch machen.
hatte es befürchtet... ;-)
Ich muss ehrlich gestehen, das ich ein Stabi-Muffel bin. Und langfristig so Übungen machen fällt mir sehr schwer.
Aber hilft ja alles nix. Du hast vollkommen Recht mit deiner Einschätzung. 1x/Woche ist fast nix.
Ich muss Übungen gezielt raussuchen und dauerhaft ins Training implementieren.
Dirk_H hat geschrieben: Ansonsten kann ich dir mal die Suche nach Triggerpunkten empfehlen. Meist liegt das eigentliche Problem nicht am primären Ort der Schmerzen. Bsp: Kürzlich Probleme mit dem Fussheber auf dem Spann am Übergang zum Fussgelenk. Verspannung saß aber knapp unter dem Knie im Tibialis Anterior und ließ sich mittels Blackroll binnen zwei Tagen beseitigen. Am dritten Tag bin ich nach Plan schmerzfrei Intervalle gelaufen.
Mit Sicherheit kann man die Dinge durch reines warten beseitigen. Aber durch gezielte "Behandlung" geht es einfach schneller und bei mir bisher (toi-toi-toi) meist sogar ohne Pause.
Ja, das siehst du genau richtig, danke fürs "vor die Nase halten".
Ich habe gestern Abend angefangen nach Triggerpunkten zu suchen. Am problematischen Bein habe ich ein paar verspannte Punkte gefunden.
Die Blackroll habe ich gestern auch ausgiebig benutzt und werde da jetzt jeden Tag ran.
Ich muss hier "weniger jammern" und dafür einfach aktiver rangehen ;-)
Die Schmerzen sind heute gefühlt besser geworden, obwohl ich gestern locker gelaufen bin.
Dirk_H hat geschrieben:...oder hast du gedacht bei 120-150km/Woche ziept nie was!? :zwinker5:
Bei 120km/Woche hätte ich keine Beine mehr ;-)
Du hast meine vollste persönliche Anerkennung dafür, dass du das so durchziehst!!!
Weiter so :-)

SEhr hat geschrieben:Danke für die Infos und Links. Ich werde mich dann wohl im Nachbardorf dem Verein mal anschließen.
Der Verein ist auch ganz erfolgreich, zumindest im Bereich Triathlon.
Sehr gut, support your local sports club ;-)
Man gibt soviel Geld für "unnötiges Zeugs" aus. Die 5-10 Euro pro Monat sind meiner Meinung nach gut investiert. Und persönliche Tipps vor Ort sind einfach unbezahlbar.

3670
RunSim hat geschrieben:Dirk, danke für deine Tipps!
Die Sicht von Außen macht mir einige Sachen bewusst, die ich angehen muss!

Ja, das muss ich wohl leider auch akzeptieren. Daher ziele ich jetzt erstmal auf Schmerzfreiheit ab und dann geht es ins Grundlagentraining um eine bessere Basis und eine höhere Robustheit zu bekommen.
Die km/Woche müssen langfristig hoch. Auf dein Niveau schaffe ich es wohl nicht, aber zumindest in Richtung 70-80km/Woche.
Wie Du weißt, trainiere ich selbst sehr hart. Auf die Fähigkeit, dieses Training zu vertragen, habe ich lange in der Muckibude hingearbeitet.

Du solltest vielleicht in längeren Zeiträumen denken, aber das tust Du!

Gute Besserung, damit Du mir bald zeigen kannst, was ne Harke ist.

3671
RunSim hat geschrieben: Ja, das muss ich wohl leider auch akzeptieren. Daher ziele ich jetzt erstmal auf Schmerzfreiheit ab und dann geht es ins Grundlagentraining um eine bessere Basis und eine höhere Robustheit zu bekommen.
Schmerzfreiheit ist natürlich die Grundlage. Ich weiß nun auch nicht, was bei dir "Grundlagentraining" bedeutet. Aber Langintervalle könntest du schon probieren. 1500er/2000er vertrage ich besser als 200er/400er.
Das mit den km/Woche hätte ich vor ~9 Monaten auch gesagt. Da dachte ich, dass ich bei spätestens 100km/Woche zu Staub zerfallen würde. Vor 1 1/2 Jahren hätte ich jedem einen Vogel gezeigt, der gesagt hätte, dass ich zum Läufer werde und das freiwillig mehr als 2x/Woche mache. Sowas ändert sich wie die Form und wir sprechen uns in einem Jahr. :zwinker2:

RunSim hat geschrieben: Ich muss ehrlich gestehen, das ich ein Stabi-Muffel bin. Und langfristig so Übungen machen fällt mir sehr schwer.
Aber hilft ja alles nix. Du hast vollkommen Recht mit deiner Einschätzung. 1x/Woche ist fast nix.
Ich muss Übungen gezielt raussuchen und dauerhaft ins Training implementieren.
Ich bin ebenfalls Stabi-, Blackroll- und Dehnmuffel. Deshalb ja auch die gezielte Variante und lieber öfter kurz. Aktuell mache ich meine Übungen aber auch nur so 3x/Woche mit entsprechend schlechtem Gewissen.

RunSim hat geschrieben: Ich habe gestern Abend angefangen nach Triggerpunkten zu suchen. Am problematischen Bein habe ich ein paar verspannte Punkte gefunden.
Die Blackroll habe ich gestern auch ausgiebig benutzt und werde da jetzt jeden Tag ran.
Ich muss hier "weniger jammern" und dafür einfach aktiver rangehen ;-)
Die Schmerzen sind heute gefühlt besser geworden, obwohl ich gestern locker gelaufen bin.
:daumen:

3672
18:40 über 5000m - neue PB. Ich wäre gerne schneller gelaufen, aber mehr war nicht drin. 26 Grad, recht windig und ich musste das ganze Rennen über alleine laufen. Mit der Renneinteilung bin ich ganz zufrieden. Das Rennen lief relativ gleichmäßig. Ende Juni steht vermutlich der nächste 5000m Lauf auf dem Plan. Bei dann hoffentlich besseren Bedingungen möchte ich gerne unter 18:30 laufen.

3674
[font=&amp][font=&amp]Hallo zusammen,[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]
Interessante und spaßige Woche zusammen bekommen: ca. 73,3 km[/font][/font]

[font=&amp]
[/font]
[font=&amp][font=&amp]Montag: 8,3 km @4:59[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Dienstag: WK 1500 in 5:06[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Mittwoch: 10,4 km @4:54 - Häschen für 4x1000/1000 TWL gemacht [/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Donnerstag: 10,1 km @4:47. Finnbahn und Laufbahn hier in der Nähe erkundet und etwas Fahrtspiel.
[/font][/font]

[font=&amp][font=&amp]Freitag: Mittags: 11,2 km@5:00[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Nachmittags: Rennrad 56,5 km, 450 HM, 25er Schnitt und: Reifenpanne - na toll! Natürlich weiß ich wie man das behebt - haha, naja also theoretisch jedenfalls... :) Praxis war dann doch nicht so einfach aber hey, geschafft! Bin sogar ein wenig stolz, dass hin bekommen zu haben. Der Mantel ist allerdings auch im Eimer und muss noch getauscht werden. Daher lieber vorsichtig weiter gefahren.
[/font][/font]

[font=&amp][font=&amp]Samstag: 10,9@4:45: 200/800 Fahrtspiel[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Sonntag: LaLa durch die Mittagssonne: 20 km@5:12[/font][/font]

[font=&amp][font=&amp]Morgen dann frei, Dienstag ein wenig und Mittwoch bis 25 zählen.[/font][/font]

[font=&amp][font=&amp]LG Anna[/font][/font]

3675
Nur mal ein Kommentar. Ich finde es unorthodox und riskant, gleich nach einem 1500m-Wettkampf 4x1000m zu laufen, 6000m im schnellen GA1-Tempo würden es vielleicht auch tun, oder Du trainierst regenerativ.

3677
Schiese hat geschrieben:18:40 über 5000m - neue PB. Ich wäre gerne schneller gelaufen, aber mehr war nicht drin. 26 Grad, recht windig und ich musste das ganze Rennen über alleine laufen. Mit der Renneinteilung bin ich ganz zufrieden. Das Rennen lief relativ gleichmäßig. Ende Juni steht vermutlich der nächste 5000m Lauf auf dem Plan. Bei dann hoffentlich besseren Bedingungen möchte ich gerne unter 18:30 laufen.
Glückwunsch zum PB, Schiese!
PB ist PB und das noch bei Hitze und Wind und trotzdem gute Renneinteilung, sehr stark :daumen:
Bei besseren Bedingung ist Sub18:30 auf jeden drin :nick:

@ anna,
starke Woche :daumen:
Mich wundern mehr die Durchnittstempi deiner Einheiten, besonderen die DLs.
Das würde ich auf Dauer definitiv nicht hinkriegen.
DLs schneller als 5er Pace auf Dauer finde ich sehr ermüdend und kraft-saugend.
Selbst bei QTEs habe ich selten eine Durchnittspace deutlich unter 5er Pace, nur bei TDLs oder Intervalleinheiten mit entweder sehr kurzen Trabpause oder eben schnellen Dauerlaufpausen.
Aber es gibt sicherlich viele Wege nach Rom bzw. verschiedene Läufertypen :)

Viel Erfolg für die 25-Runden am Mittwoch!
Wieder meine Standardfrage :D , was ist dein Plan für die 10000m Premiere?

3678
Hier ist meine Woche, Dl über 5er-Schnitt sind Gewöhnungssache und auch eine Frage des Trainingszustands!
Montag 21.05.2018 9 00:41:53 El, Lauf-ABC, 5000m-Wettkampf, Al 5000m in 17:47,65min
Dienstag 22.05.2018
Mittwoch 23.05.2018 14 01:03:09 LDL mit Berg, 65 Hm, 3 Stl 4:31min/km
Donnerstag 24.05.2018 9 00:51:25 El, Lauf-ABC, 6x800m, 2min Pause, Al 2:48/2:51/2:50/ 2:50/2:48/2:45
Freitag 25.05.2018 10 00:46:26 MDL flach, 3 Stl 4:39min/km
Samstag 26.05.2018
Sonntag 27.05.2018 15 01:21:16 2km El, Lauf-ABC, 30-, 40-, 50m-Sprint, 2x6x400m im 1500m-RT, 1:20min Stehpause, 4min Serienpause, 8km Al 1:17/1:19/1:19/ 1:20/1:22/1:20min 1:20/1:18/1:19/
1:18/1:20/1:18min
Summe: 57km

3679
Woche 32 (~78 km, ~660hm)

Mo LDL hügelig (nachholen statt Sonntag). 3x7k Schleife (ca. +/- 170hm pro Schleife) easy, moderat und hard @ 5:41, 5:03 und 4:38/km. 2k AL.
Di ---
Mi Mittagspause 6k @ 6:03/km mit Arbeitskollege. Abends Bahn. 5x1000m TFL (verschärft) @ 3:33/km mit 600m TP + 400m Hase in ca 74''. Davor 3x100m Steigerungen und 2x400m ins/outs.
Do ---
Fr DL locker 12k 5:19/km (ohne Uhr) mit 4 Steigerungen.
Sa Bahn. 2x(600m/200m/500m/200m) @ 800m-1500m-RT mit 1' GP für jede 100m schnell (d.h. 6' für 600m usw) und 8' SP. 600er: 1:52/1:49, 500er, 1:29, 1:28, 200er: 32, 32, 31,30''. Davor ca. 20min ABC/Koord, 3x40m Sprungläufe max und 3 Steigerungen.
So TDL 10k in 41:20 min (4:08/km) @ 86% HF-max (3x Schleife ansteigend @ 4:10, 4:08, 4:06/km).

Wieder etwas mehr Umfang (umfangreichste Woche seit End März mit Ausnahme einer Woche mitte April mit 81 WKM) aber auch mehr Intensität und 4 QTEs :P

Das lag auch daran, dass ich den LDL von Sonntag letzte Woche wegen den 200er damals auf Montag verlegt habe. Montag war auch ein Feiertag und ich bin mit Kollege wieder mal seit Monaten zum Hügel gefahren und haben dort einen harten, hügeligen LDL in der Hitze gemacht. Lockere LDLs mache ich aktuell keine bis meine neue durch die Basis erschaffene aerobe Kapazität erschöpft wird. Jetzt geht es mir mehr um die aerobe Power und den neue Motor mit dem großerem Hubraum auf höhere Drehzahl zu tunen.

Die ersten zwei 7k Runden am Hügel waren relativ entspannt (eine easy und eine moderat), die dritte allerdings war hart ohne Messer zwischen den Zähnen. Das werde ich alle ein paar Wochen definitiv wiederholen. Da ich lange keine Höhemeter gelaufen bin, habe ich dann am Dienstag pausiert, es waren auch zwei sehr unterschiedliche QTEs in zwei Tagen (200er @ 800m-RT am Sa gefolgt von hügeligem LDL).

Am Mittwoch war dann wieder 3k-RT dran mit einer Tempoflexeinheit. Dieses mal allerdings (deutlich) verschärft. Wir haben quasi den ersten 1000m Lauf von Greif 5 mal gemacht, aber trotzdem mit schnelleren 200m bei jedem 1000m Lauf.
Bei einer 3k-Basistempo von 3:30/km war somit die Vorgabe für die 200er ansteigend:
45, 44, 43, 42, 41'' = 3:35/km für den ersten 1000m.
Für den Rest: die ersten 4x200m gleich, nur die letzten 200m immer schneller: 40 dann 39 usw. bis 37'' für den fünften 1000m (d.h. die 1000er dann 3:34, 3:33, 3:32, 3:31/km).
Das hat mehr oder weniger gut geklappt. Nur Speed fehlte etwas an dem Tag, da ich von Sa/So noch nicht ganz erholt war.
Die ersten 4x200m von jedem 1000m konnte ich sehr gut treffen, nur die letzten 200m waren nicht ganz nach Plan aber völlig ok in:
41.5, 40.3, 39.8, 39.1 und 37''.

Danach habe ich mir zwei ruhige Tage gegönnt, damit ich die MD Samstagseinheit voll laufen kann. Sie lief sehr gut und rund mehr als erhofft.
Nach den 12x200er in ca 33'' mit relativ kurzen Trabpausen von 1:30 bis 2 min (auf das Tempo bezogen), gabe es am Samstag sehr lange Gehpausen. Mit 600er in knapp über 3er Pace zu laufen (~3:02/km im Schnitt), die 500er in knapp drunter (2:58/km im Schnitt) bin ich sehr zufrieden und gibt mir Selbstvertrauen für den kommenden 1500m Ende Juni, eine gute Pace zu Ende bringen zu können. Die erste Serie wollte ich mit 19s/100m anlaufen und das hat sich überspitzt formuliert "relativ entspannt" angefühlt, dass ich die Intervalle sogar etwas ansteigend gelaufen bin. Die 200er lief ich aufgrund der langen Gehpausen davor (entweder 6' oder 5') auch kontrolliert schneller als erwartet auch am Ende. Gegen Ende war allerdings sehr hart, eigentlich die zweite Serie gesamt war sehr hart.

Heute war ich mir nicht sicher wegen dem TDL. Ich wollte nicht wieder auf nächste Woche verschieben deshalb habe ich ihn doch heute durchgedrückt :D Es lief top trotz der Vorbelastung und nur gegen Ende auf die letzten 2 km wurde es wirklich hart trotz Mittagshitze von bestimmt über 25 °C. Die HF von 86% im Schnitt bestätigt dieses auch. Apropos Hitze: diese Woche waren fast alle Läufe bei deutlich über 20 °C, eher Richtung 25 °C - langsam gewöhnt sich der Körper dran. Für potentielle Hitze-Wettkämpfe bin ich mittlerweile konditioniert :D

Nächste Woche dann wieder etwas weniger was Umfang und Intensität angeht mit "nur" 2 QTEs danach runterfahren für den nächsten Saisonhöhepunkt und meine Lieblingsdistanz die 3000m. Bei guten Bedingungen und Feld traue ich mir Sub10:30 zu. Mal schauen.

3680
So endlich kann ich beim Thema Halbmarathon mitreden ;) Gestern bei Temperaturen zwischen 25 und 28 °C bin ich nämlich jetzt endlich einen gelaufen. Ich habe mich allerdings entschieden, jetzt häufiger im Nachbarthread zu schreiben, da ich doch noch einiges von den sub 40 weg bin und das wohl auch nicht so schnell geht, wie ich mal in meinem jugendlichen Eifer gedacht habe. Wenn ich spezielle Fragen etc. habe melde ich mich natürlich trotzdem hier. Und wenn ich mich befähigt fühle gebe ich auch mal meinen Senf zu euren Leistungen :wink: oder Trainingsmethoden.

3681
anna_r hat geschrieben:Soweit ich weiss ist der Startpass ja gerade die "Berechtigung an organisierten und gemeldeten Wettkämpfen (des jeweiligen Verbands) teilzunehmen". Würde mich also wundern, wenn das (auch Ausnahmsweise) ohne Startpass gehen würde. Abgesehen davon hätte der Verband sonst ja vermutlich auch keine Sanktionsmöglichkeiten oder Rechte. Stichwörter: Regelwerk (IWR), Dopingkontrollen, ...
Ich hab jetzt mal nachgefragt, dürfte ohne Vereinszugehörigkeit bei einem 5000 m Event auf der Bahn starten. Die kürzeren Distanzen bis 100 m gingen vermutlich auch. Sie werden am gleichen Tag angeboten. Ich werde aber vermutlich 2 tage vorher auf der Strasse einen 10er laufen. Da ich auf Formpeak 2 wochen nach dem HM und deutliche Bestzeit hoffe.
Edit: bei läppischen 4 Euro darf ich sogar davon ausgehen, dass finanzielle Interessen nicht die Rolle dabei spielen.

3682
Ted: deinen Umzug kann ich nachvollziehen. Hier laufen zurzeit eigentlich alle schon Sub40. Im 42:30 Thread ist außer JoelH glaube ich keiner im Bereich die Sub40 zu knacken. Da musst du wohl alleine durch ;-)
Aber viele von uns lesen da ja auch mit und kritisieren unaufgefordert rum, von daher ;-)

Auf der Verletzungsfront bei mir kann man zumindest den Horizont sehen: gestern Termin beim Physio gehabt, manuelle Therapie, sprich durchkneten. Der Physio hatte es gut drauf. Meine leichten Schmerzen beim normalen Gehen sind weg und gestern laufen war zumindest schonmal deutlich besser zu ertragen. Habe mir direkt einen neuen termin geben lassen für kommende Woche. Hoffentlich ist es dann endlich weg.
In der Zwischenzeit ist natürlich weiterhin Blackroll angesagt. Und in den nächsten Tagen werde ich mit Stabiübungen anfangen, wenn das Bein mitmacht.

3683
39:08 (10.000m)
Mmh, naja lassen wir mal so stehen. Musste die ganze Zeit alleine laufen - niemand zum dranhängen...

Dachte erst, es wird bestimmt wegen Gewitter abgebrochen, aber es hielt noch.

3684
anna_r hat geschrieben:39:08 (10.000m)
Mmh, naja lassen wir mal so stehen. Musste die ganze Zeit alleine laufen - niemand zum dranhängen...
Dachte erst, es wird bestimmt wegen Gewitter abgebrochen, aber es hielt noch.

Herzlichen Glückwunsch zum tollen Rennen und das bei der Wärme! Das könnte bis zu 2min bei optimalen Bedinungen ausmachen.

Und was mache ich?

3x1600m im 5km-RT mit 3min Trink- und Trabpause (400m) bei Temperaturen von 31°C laut meiner Uhr. Irgendwann machen sich die Temperaturen auch bei kurzen Strecken bemerkbar:

5:39min
5:45min
5:51min

War trotzdem ordentlich! Die DM-Norm hätte ich heute allerdings wohl deutlich verfehlt! Aber das ist reine Spekulation, am Dienstag in einer Woche geht es um die Wurst. Zum Glück habe ich an dem Tag einen 18jährigen Pacemaker, der mich unter 17:30min ziehen wird, so mein Plan.

3685
Na 2 min wohl nicht - es waren ca. 25 Grad und durch das vorbei ziehende Gewitter schwül. Aber noch erträglich, da der Start erst um 20:00 war. Sind von den 7 Startern allerdings trotzdem 2 oder 3 ausgestiegen.
Naja, die 38:xx wird schon dieses Jahr noch kommen. Aber halt einfach mit noch etwas Geduld und nicht mit der Brechstange. Bin zufrieden: wirklich äusserst gleichmässig gelaufen und ordentlich gequält. Jetzt erst mal etwas piano.

3686
Anna, Glückwunsch!
Auf der Bahn so lange alleine laufen ist wirklich hart, das spricht für deine mentale Stärke!
Der HM ist abgehakt, und jetzt geht es weiter und weiter, toll :-)

War das eigentlich persönliche Bestzeit?

3688
Ups, peinlich - ich muss mich korrigieren: meine PB auf 10km ist ja 39:08.
Aaargs, so was blödes da was durcheinander zu bringen und auch noch genau die Zeit zu treffen. Aargs...

3689
Mmmmh, ich hoffe, dass ich bald wieder richtig fit bin... Habe ich in letzter Zeit zwar schon öfter gesagt, aber in den letzten Tagen fühlt sich das Laufen wieder nach Laufen und nicht mehr nach Schmerz an ;-)

5 TEs, 67km, jeweils zwischen 10 und 16km gelaufen, Pace: viel so um die 5:00 - 5:20.
Für meine Verhältnisse ein hervorragender Umfang :-)
Wenn es schneller als 4:30 geht, habe ich jedoch Bedenken, dass es weh tun wird. An Steigerungen oder schnelle Einheiten ist absolut noch gar nicht zu denken.

Diese Woche ist dennoch positiv verlaufen, den Heilungsprozess beschleunige ich mit sehr viel Blackroll :-)

Wie schauts bei euch aus? :-)

3690
RunSim hat geschrieben: Wenn es schneller als 4:30 geht, habe ich jedoch Bedenken, dass es weh tun wird. An Steigerungen oder schnelle Einheiten ist absolut noch gar nicht zu denken.

Diese Woche ist dennoch positiv verlaufen, den Heilungsprozess beschleunige ich mit sehr viel Blackroll :-)

Wie schauts bei euch aus? :-)
Denke auch immer daran, die Muskeln zu stärken, nicht nur die Rumpf-, sondern auch die Beinmuskulatur, inkl. der Waden.

Und bei mir: Ich sitze gerade vor einer Tasse Kaffee und vor mir liegt die Königsdisziplin dieser Bahnsaison: die 24x200m in 36sek mit 1min Stehpause. Die Einheit ist formgebend!

Die 24 schwebt wie ein riesiges Damoklesschwert über mir...

Intervalltraining

3691
2x12x200m im 1500m-RT, 1min Stehpause, 2min Serienpause/Trinkpause bei 28°C

33,8/35,3/34,5/35,0/35,7/35,3/35,7/36,0/36,5/35,8/35,8/36,3sek
35,4/36,0/35,7/35,6/35,5/35,2/35,9/35,7/35,9/35,6/35,3/35,5sek

Das Tempo ist vielleicht nicht besonders beeindruckend, hart sind die kurzen Pausen.

Ich bin in Form!

22. Kalenderwoche

3693
Montag 28.05.2018 10 00:47:17 MDL flach, 3 Stl 4:44min/km
Dienstag 29.05.2018 15 01:13:45 LDL mit Berg, 65m Höhendifferenz, 3 Stl 4:55min/km
Mittwoch 30.05.2018 10 00:44:51 El, Lauf-ABC, 30-, 40-, 50m-Sprint, 3x1600m, 3min Pause, Al 5:39/5:45/ 5:51min
Donnerstag 31.05.2018 12 00:56:14 MDL flach, 3 Stl 4:41min/km
Freitag 01.06.2018 5 00:29:22 El, Lauf-ABC, 30-, 40-, 50m-Sprint, 6x150m, 5min Pause, Al 24,7/24,8/24,8/ 24,7/25,0/ 24,7sek
Samstag 02.06.2018 6 00:33:24 Rekom, 3 Stl 5:34min/km
Sonntag 03.06.2018 9 01:03:44 El, Lauf-ABC, 30-, 40-, 50m-Sprint, 2x12x200m, 1min Pause, 2min Serienpause, Al 33,8/35,3/34,5/ 35,0/35,7/35,3/ 35,7/36,0/36,5/ 35,8/35,8/ 36,3sek 35,4/36,0/35,7/ 35,6/35,5/35,2/ 35,9/35,7/35,9/ 35,6/35,3/ 35,5sek
Trainingsumfang: 67km

3694
Normalerweise würde ich kein eigenes Thema erstellen, aber hier kann ich ja ruhig mal aus reinem Interesse fragen ;-)

Ich selber besitze viel zu viele Schuhe, ist wohl ein kleiner Tick von mir.... ;-) habe mir jeden neuen Schuh damit schön geredet, dass man Laufschuhe ja immer durchwechseln soll^^
Also, ich fange mal an, Reihenfolge in etwa der aktuellen Beliebtheit:
Saucony Kinvara 7
NB 890 V6.0
Asics Noosa FF
Saucony Munich (vorletzte Version)
Saucony Freedom Iso

Spikes:
Nike Zoom Rival D9
Nike Zoom M8
Adidas Distancestar

Mit Spikes bin ich aus bekanntem Grunde erstmal bedient ;-)
Bei Straßenschuhen liebäugele ich zurzeit mit Adidas, keine Ahnung, warum...

Was für Laufschuhe habt ihr? Sowohl Spikes als auch normale Schuhe?

3695
Oh, ein Schuh-Thema kommt gerade recht, da ein Paar schon wieder am Ende der Lebensdauer ist... Nun denn - jeweils mit ein paar Anmerkungen und in Reihenfolge der Nutzung:

Nike Zoom Streak 6: momentan mein Allround-Schuh. Hält allerdings nicht ewig. Schwachstelle ist die Innenseite des Schafts. Der erste war schon nach 500km durch. Das jetzige Paar nach ca. 850.

Adidas Adios 3: Mehrere Paare. Eines als festes WK Paar für 10km/HM. Nachteil: Sehr viel Sprengung.

Asics Noosa FF: Nutze ich momentan häufig für TDLs/MDLs

Nike Zoom Streak LT 3: gefällt mir wirklich sehr gut: 5 km WK, Repetitions, ... 10 km würde auch gehen.

Spikes: Adidas Arriba IV. 10 km Bahn ist damit kein Problem und Cross geht auch gut (umschrauben)

Saucony Cross irgendwas: Trail und Matschepampe, Schnee, ...

Inov 8 roclite 290: Trails, Wandern, ...

Asics Hyperspeed 6: Nutze ich selten, da mir der doch etwas eng ist und das gleiche Einsatzgebiet hat, wie der LT3.

Dann noch mein bisher einziger Fehlkauf (vor langer Zeit und der einzige mit Beratung im Fachgeschäft...): Brooks Transcend. Schlechtester Schuh, den ich bisher je hatte: Schwer, Passform, "Stabilschuh", nur Blasen drin bekommen und teuer ist der auch noch. Einfach schlecht.

Die Kinvaras hatte ich früher auch oft, aber irgendwie: Optik mag ich einfach nicht, vorne recht eng, dann die neueren Modelle doch etwas weicher - hmmm...

Hat jemand eine Empfehlung als Ersatz für den Streak 6? Sonst kaufe ich den einfach noch mal - teuer ist er ja nicht, aber hält halt auch nicht lange. Kriterien: leicht, eher wenig Dämpfung, 4-6mm Sprengung und Zehenbox eher weit.

LG Anna

3696
Schuhe...viel zu viele.
Wandern bei mir in der Regel bei ~500km in die Tonne. Grund hier: forum/threads/123685-Wann-Laufschuhe-ta ... ost2511442

Ohne echte Wertung in regelmäßiger Nutzung und mit 1.-5. schon auf 35km Läufen gewesen.
1. Saucony Kinvara 9 (find ich gerade super, hab ich noch nicht so lang)
2a/b. New Balance Zante v3 & v4 (aktuell gefällt mir der 4er besse, bin beim 3. 3er)
3. Adidas Boston 6 (letztes Jahr 3 HMs drin gelaufen, bin beim 3. Exemplar)
4. New Balance 1400v5 (2xHM und eigentlich sollte es der Marathonschuh werden, bin beim 2. Paar)
5. Adidas Adios 3 (2 Paar, aktuell für Intervalle und 1x im HM dieses Jahr)
6. Hoka Cavu (leichte Regenerationslatschen)

selten in Nutzung:
Nike Zoom Streak 6 (ist mir zu hart)
Nike Zoom Elite 9
ASICS DS-Trainer 22 NC
Adidas Glide Boost 8 (hab ich meine ersten 800km drin gemacht letztes Jahr, nun zu schwer/weich)

noch komplett jungfräulich:
Skechers GoMeb Razor 2
Mizuno Wave Sonic
Adidas Takumi Sen 3

3697
RunSim hat geschrieben:
Was für Laufschuhe habt ihr? Sowohl Spikes als auch normale Schuhe?
Da ich erst seit 10/16 laufe noch nicht so viele Schuhe.

Ihre Lebensdauer überschritten bisher
Brooks Defyance 9 - wurde mir zu schwer, oder ich ihm zu leicht, beides möglich.
Saucony Ride 10 - Allrounder, aber nach knapp 1000km die vordere Sohle weg
Saucony Fastwitch 8 - Speedy aber nach 750km wird er langsam zum Slick und ich finde er wird immer härter, darum ersetzt.

in Gebrauch
Saucony Ride 10 - der Schuh taugt mir einfach und bei 50% Rabatt wusste ich, dass ich da nix falsch machen kann
On Cloudflow - hatte mir versprochen, fängt mir einfach zuviel Schotter und Wurzel/Zapfen ein im Wald, werde i´hn also auf der Straße kaputt laufen müssen
Brooks Mach 18 - Spikes, für Cross und Bahn, die Sohle ist für einen Spike relativ flexibel, ich mag das Teil, damit kann man auch mal einen 10er auf der Bahn laufen ohne die Achillessehne zu schrotten.
Salming Race 6 - Angezogen, hat meinen Fuss direkt in Liebestaumel versetzt, wurde wohl für meinen Fuß konstruiert. Puristisch und schnell, weiter wie HM würde ich damit aber nicht machen.
Saucony Breakthru 3 - Irgendwie ein Ride 10 Klon, allerdings fühlt sich die Sprengung völlig anders an, im Breakthru ist sie deutlicher zu spüren, obwohl sie von den reinen Zahlen eigentlich gleich ist. Im Wald im Einsatz.
Brooks Racer ST4 - Schnäppchen gemacht, auch ein schneller Schuh, die Federung genügt aber locker bis zum HM, leider ist die Sohle anfällig, schon nach 220km erste Auflösungserscheinungen, leider, denn den Schuh gibt's nur noch durch Zufall auf der Resterampe.

Fehlkauf
New Balance 1500 v3 - Bereiten mir leider Knieschmerzen nach mehr als 5km.

Ich hoffe ich habe nix vergessen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3698
Derzeit habe ich folgende Paare im Einsatz:

1. New Balance 1400 v6
2. Adidas Adizero Boston 6
3. New Balance 1500 v3
4. Saucony Fastwitch 8

Die Einsatzbereiche sind bei mir nicht so differenziert. Die gehen eigentlich alle für alles. :D

Früher auch viel Kinvara, Adios.

Warum ich in diesem Thread schreibe: :hallo:

1. siehe Signatur. Ich bin vor 5 Jahren mal sub40 gelaufen. Danach 4 Jahre kein regelmäßiges Laufen und erst 09/2017 wieder eingestiegen.
2. weil ich spätestens in 4 Wochen wieder offiziell sub40 laufen werde. Im März beim HM die ersten 10 in 39:57 und am Samstag im Training 40:36.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

3699
Dirk_H hat geschrieben:Schuhe...viel zu viele.
Wandern bei mir in der Regel bei ~500km in die Tonne. Grund hier: forum/threads/123685-Wann-Laufschuhe-ta ... ost2511442

Ohne echte Wertung in regelmäßiger Nutzung und mit 1.-5. schon auf 35km Läufen gewesen.
1. Saucony Kinvara 9 (find ich gerade super, hab ich noch nicht so lang)
2a/b. New Balance Zante v3 & v4 (aktuell gefällt mir der 4er besse, bin beim 3. 3er)
3. Adidas Boston 6 (letztes Jahr 3 HMs drin gelaufen, bin beim 3. Exemplar)
4. New Balance 1400v5 (2xHM und eigentlich sollte es der Marathonschuh werden, bin beim 2. Paar)
5. Adidas Adios 3 (2 Paar, aktuell für Intervalle und 1x im HM dieses Jahr)
6. Hoka Cavu (leichte Regenerationslatschen)

selten in Nutzung:
Nike Zoom Streak 6 (ist mir zu hart)
Nike Zoom Elite 9
ASICS DS-Trainer 22 NC
Adidas Glide Boost 8 (hab ich meine ersten 800km drin gemacht letztes Jahr, nun zu schwer/weich)

noch komplett jungfräulich:
Skechers GoMeb Razor 2
Mizuno Wave Sonic
Adidas Takumi Sen 3
Läufst du den kinvara und Adidas Boston in selber Größe?

3700
Wenn die Hersteller keinen Bockmist machen, dann kann ich blind Gr.44 kaufen, bzw. schaue ich immer nach 28cm da das meist sicherer ist. Aber: Ja, Kinvara 9=Boston 6=28cm=EU44.

Und Anna, wenn du mit dem Nike Streak 6 glücklich bist, dann bleib dabei. Mit der Maxime bin ich zumindest bisher am besten gefahren.

@tt-bazille: Wenn der HM vermessen war und einen 10er Messpunkt hatte, dann ist es die aktuelle Zeit. Meine aktuelle 10er Zeit stammt ebenfalls aus einem HM.

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“