Damagic hat geschrieben:
Ich will mir jetzt einen eigenen Plan für M erstellen.In der GR mache ich nur L-Läufe von bis zur einer Std.Erst in der FQ-Phase kommem LL-Läufe dazu. Ist das Richtig?
Würde von Anfang an Lange Läufe einbauen. Müssen ja nicht gleich 35km sein. Aber gerade wenn du keine harten Tempoeinheiten machst, ist es ja eigentlich leicht, lange Läufe einzubauen.
Damagic hat geschrieben:
Darf ich die Wochentage, an denen ich diesen Q Trainingstag habe tauschen?Sprich Q1 mache ich Dienstags und Q2 Donnerstags.Darf ich diese kurzfristig auf einen anderen Wochentag sezten?
Sehe ich ähnlich wie Überläufer. Würde versuchen, q1 möglichst früh durchzuziehen, dann im Zweifelsfall Q2 nach hinten verlegen. Wenn du Zeitprobleme mit langen Einheiten unter der Woche hast, musst du u. U. mehr verändern.
Damagic hat geschrieben:
Ich habe jetzt für die jeweiligen Trainingeinheiten, mein Tempo aus dieser V-Dot Tabelle rausgenommen.Ist es richtig, dass ich diese auf jeden fall einhalten muss, auch wenn ich es viel schneller laufen könnte?
Nö. Vdot korrekt bestimmt? Manchmal ist es auch sinnvoll, verschiedene vdots zu verwenden. Ich laufe z. B. als Mittelstreckler mit Ausdauerschwäche Wiederholungen nach einem ganz anderen (deutlich höheren) V-Dot als S-Tempo.
Damagic hat geschrieben:
Ich hätte jetzt aber 22 Wochen bzw 21....heisst ich kann keine komplette Phase opfern.Bei 22 Wochen blaiben ja 2 Wochen, die ich irgendwo einsparen muss.Soll ich dennoch eine komplette Phase opfern und die verbleibende Zeit an die GR-Phase dranhängen? Oder doch die geopferte Phase 2 Wochen lang durchziehen?
Es hängt von deiner Situation und deinen Stärken und Schwächen ab. Hast du gerade eine umfangreiche Marathonvorbereitung hinter dir, kannst du u. U. die 1. Phase kürzen oder ganz weglassen. Willst du den Umfang stark erhöhen, könnte in der gleichen Situation dennoch eine längere erste Phase sinnvoll sein, um das relativ risikoarm zu tun.
Und ums noch komplizierter zu machen: 24 Wochen aufgeteilt in 4*6 Wochen müssen nicht ideal für dich sein, selbst wenn du meinst, die Zeit zu haben. Ich kenne einige Läufer, für die das tendenziell in der Aufteilung zu lange ist. Z. B. weil jemand hart körperlich arbeiten muss, kann es sein, dass er einen so langen aufbau einfach nicht durchhät oder zu früh zu gut in Form ist.
Andere Kandidaten halten einen so langen aufbau eher mental nicht durch.
Ganz ohne Ausprobieren geht es eh nicht. Triff deine Entscheidungen, beobachte wie es sich auswirkt, und zieh dann deine Lehren draus.
Gruß
C.