@Chris
Schön, dass es bei Dir so prima gelaufen ist, suuuuper.
Auch ich habe mich heute wieder auf die Piste getraut und meinen 35er mit 9 km EB gemacht.
Meine Beschwerden im rechten Bein waren noch ein ganz klein wenig spürbar, so dass ich sämtliche Signale von dort ständig sehr kritisch unter Beobachtung hatte.
Es ist aber erstaunlich gut gelaufen, deutlich besser als ich gedacht hatte.
Ich habe mich selten bei einem 35er so fit gefühlt, zumindest den größten Teil der Strecke.
Aber ich war ja auch ausgeruht.
Und ich habe mich dann direkt auf die Endbeschleunigung ab Kilometer 26 gefreut.

Hat auch wieder prima geklappt, allerdings nur 4 km lang, dann hat mich irgendjemand von hinten mit dem Lasso eingefangen und nicht wieder losgelassen. Sehen konnte ich aber niemanden. Es muss Schweini mit seiner Leine gewesen sein, der in die entgegengesetzte Richtung wollte.
Vielleicht hat es ja auch an den Schuhen gelegen, siehe unten.
So ist es eine negative Endbeschleunigung geworden und ich bin im Trapp nach Hause gewankt.
Kleiner Nebenkriegsschauplatz:
Schuhtest.
Bei dem heutigen Lauf habe ich meine am Donnerstag gekauften neuen Schuhe getestet, und zwar:
- Nike free 5.0
- Nike Air Cesium
Die ersten 10 km hatte ich die Nike free an.
Ein unbeschreiblich klasse Laufgefühl.
Ganz leicht, wie auf Wolken schwebend, aber mit ganz sensiblen Bodenkontakt, dem Schuhkonzept entsprechend wie zu 50 % barfuss laufen.
Nach 10 km Pendelstrecke, zu Hause im fliegenden Wechsel die draußen bereitstehende neuen Air Cesium angezogen.
Diese sind ja schon mein drittes Paar, da ich sie auch wegen ihrer Leichtigkeit an der Sohle besonders gerne anziehe.
Aber jetzt im direkten Wechsel: grausam, wie Arbeitsschuhe von der Baustelle.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zwischen dem Nike free zu normalen Laufschuhen so eklatant ist.
Nach weiteren 15 km Pendelstrecke (bei Kilometer 25), zu Hause wieder die Nike free angezogen.
Und auch jetzt wieder eine grausame Erkenntnis: An der Innenseite(!) der Sohle ging dieser Teil des Fußes aufeinmal eine Etage tiefer runter.
Da muss sich der Fuß mit allen seinen Einzelteilen dann doch dran gewöhnen - und es auch aushalten.
Ich spiele mit dem Gedanken meinen HM am nächsten Sonntag mit dem Nike free zu laufen.
Bin mal gespannt.
Ob ich schon mal einen Termin beim Orthopäden machen soll?
Ich werde berichten.