Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

2151
@ Hennes, ich wollte bereits vor dem ING-HM in Luxemburg Gewicht machen, aber auf alle Fälle vor Stockholm in Richtung auf meine angestrebten 65 KG, jetzt esse ich ordentlich, dass ich zunehme. Dann bekomme ich Alters- und Gewichtsfaktor. Juppie.

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

2152
binoho hat geschrieben:der is gut, dann mach ich auch mit :D
Klar, Du bist dabei! Denen werden wir es zeigen. Age-grading gibts ja schon viele Rechner für, aber fürs Gewicht muss ich mir noch was einfallen lassen, wie ich mich am meisten nach vorne rechnen kann, wenn ich da schon nicht laufe :hihi:
Konkursus hat geschrieben:@ Hennes, ich wollte bereits vor dem ING-HM in Luxemburg Gewicht machen, aber auf alle Fälle vor Stockholm in Richtung auf meine angestrebten 65 KG, jetzt esse ich ordentlich, dass ich zunehme. Dann bekomme ich Alters- und Gewichtsfaktor. Juppie.
Nein, keine Chance, Du gehörst zu den Hungerhaken - so alt kannst Du gar nicht werden um Dein Gewicht gegen meins "aufzuwiegen" :hihi:

gruss hennes

2153
Moin,

mal wieder ein kurzer Bericht aus dem Formloch: Gaaaaaanz langsam wird es besser. Nachdem meine 25 km am Samstag vom Puls her eher ein aerober TDL als ein extensiver DL waren, habe ich alle Tempoeinheiten bis auf weiteres gestrichen. Versuche jetzt mit Läufen, die wenigstens ungefähr noch im extensiven Pulsbereich liegen aus dem Loch zu kommen. Wahrscheinlich habe ich doch etwas zu früh wieder mit dem Training angefangen. Zur Sicherheit war ich gestern auch noch beim Arzt; der hat mir Freigabe erteilt, den HM am Sonntag zu laufen.

Von meinen Zeitzielen für Berlin und Hamburg werde ich mich wohl verabschieden müssen.

Liegt's am Greiftraining? Aus meiner Sicht klar nein! Im letzten Winter habe ich viel weniger trainiert und auch da hat mich (allerdings etwa 3 Wochen früher) ein Infekt erwischt. Ich werde wohl für den nächsten Winter eher über Veränderungen im Bereich Ernährung, Stärkung des Immunsystems nachdenken müssen. Klar ist, dass jedes vernünftige Marathontraining eine Belastung für das Immunsystem bedeutet. Leider kann ich zusätzlichen Gefährdungen (wenig Schlaf, Flugzeuge, Stress) häufig nicht aus dem Weg gehen. Da müssen andere Strategien her. Das ambitionierte Training werde ich aber nicht aufgeben.

Gruß

Hans-Peter

2154
Vor einem Infekt ist eben niemand sicher, Stärkung der Abwehrmechanismen ist da wahrscheinlich das einzige probate Mittel. Obwohl ich eigentlich kein Freund von Ergänzungsmitteln bin, so probiere ichs doch, auf Anraten von The Great Hennes :D , jetzt seit 2 Wochen mit Zink/Vitamin-C-Tabletten. Es hat zumindest keinen spürbar negativen Effekt.
Vielleicht war die Pause ja doch gar nicht so schlimm, wie Du befürchtest und Du kommst doch noch mit einer tollen Zeit ins Ziel. Wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Glück für den HM am Wochenende und natürlich den Marathon am 27.04!

Gruß
Chris

2156
Chri.S hat geschrieben:Ich halt mich aus dem Long-Jog-Thread bewusst raus. Jeder Jeck ist anders, oder wie hieß das noch gleich? :D
Yepp. Full ACK! Das haben Daniela und ich in dem Link auch geschrieben.
Chri.S hat geschrieben:Mögen dem einen die 3 Läufe über 30 reichen, mir nicht. Bin letztes Jahr in Hamburg, trainiert nach Steffny Sub4-Plan, bei km 35 gestorben was das Zeug hält. Also mir genügen 3 Läufe über 30 definitiv nicht, wogegen andererseits mich 10 über 35 nicht kaputt machen, noch nicht :teufel:
Das ist, wie ich finde, schwer zu vergleichen. Wie war denn Deine Situation damals? Wenn ich lese, dass Du nach dem sub4-Plan trainiert hast, nehme ich an, dass Du noch nicht lange dabei warst. Im Moment gehst Du ja richtig ab! Klasse! :daumen:

Meinst Du denn, dass Du damals schon ein Greif-oder ähnliches Training verkraftet hättest? Du musst dabei bedenken, dass Deine Einheiten länger gewesen wären und Du andererseits noch nicht so gut trainiert warst. Hättest Du mit einem sub4-Training damals Dein Training so umgestalten können, dass Du 5-10 >30k-Läufe hättest einbauen können und dann noch den Rest des Plans vernünftig hättest weiter machen können?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Greif gerade den CountDown für sub3-Läufer geschrieben hat. Das merkt man dem Plan auch an. Wenn man das verkraftet und vor dem WK gut erholt ist, ist man aber auch als langsamerer Läufer gut vorbereitet.

Nächste Frage: Bist Du Dir sicher, dass Dein Einbruch daran lag oder gab es andere Gründe? Zu schnell angegangen, zu heiss, Formtief, nicht ausreichende Verpflegung, Gegenwind,.... Es gibt so viele Gründe.

Da sind viele Konjunktive drin, also ein Zeichen, dass es Spekulation ist. So absolut würde ich es nach einem Marathon nicht formulieren können.
Chri.S hat geschrieben:Allerdings bin ich schon etwas skeptisch, was die Verletzungen und Formtiefs einiger hier angeht, aber ich glaube nicht, dass diese durch die Langen bedingt sind.
Glaub ich auch nicht. Ich bekam meine Verletzungen auch im Plan T5B, bei dem der längste Lauf 25 Kilometer lang sind. Mich hat das Tempotraining überfordert und in die Überlastung gebracht.
Chri.S hat geschrieben:Ich denke, wie bei allen, bei langen Läufen muss jeder das für sich richtige Maß treffen.
Stimmt! Auch wenn es schwieriger wird, weil die Fähigkeiten und Zeitziele ja beständig steigen. Ich brauche jetzt wahrscheinlich auch mehr lange Läufe, als sie Steffny mir "verschreiben" würde. Mit der 3:26 bin ich locker mit viel weniger ausgekommen. Damals!

@Bernie
Laß Dich nicht verunsichern. Wenn Du damit klar kommst und es Dir Spaß macht, ist doch alles in Ordnung. Weiter so, auch Deine Entwicklung ist doch toll! :daumen:

Gruß
Andre

2157
schoaf hat geschrieben:schließlich ist der midnightrunner auch nicht in allerbester form, oder?
weiters gute besserung (gilt natürlich auch für deinen duellgegner, den abtrünnigen ;-)))
:P Abtrünniger, pah! :zwinker5:

Doch die Form ist noch super. Am Sonntag habe ich 32km nüchtern in 5:36er-Schnitt bei 68% gemacht. Es hat noch zu 77 Wkm gereicht. Normal waren bisher 80-87!

Problem ist nur das Knie. Dafür reduziere ich das Training. Richtig ist aber, dass ich auch nicht weiss, wie es weitergeht. Es ist alles eine Frage der Dosierung. Hier hoffe ich, dass wir beide den richtigen Mix finden. Wenn wir wieder in ein vernünftiges Training kommen, wird alles gut. Da drücke ich Hans-Peter mindestens genauso die Daumen!

Liebe Grüße
Andre

PS: Glückwunsch zu Deiner HM-PB! :daumen: Nächste Woche wollte ich die sub90 auch angreifen. Vic traut mir eine 1:28 zu. Mal schauen.

2160
MidnightRunner hat geschrieben:Nächste Woche wollte ich die sub90 auch angreifen. Vic traut mir eine 1:28 zu. Mal schauen.
sub_1:28 will ich mal schwer hoffen für Dich. Wenn Du nicht 10min zwischen Dir und dem trampelnden Elefanten bringen kannst, bekommst du drei Wochen Traininsverbot nach GREIF! :hihi: Streng Dich gefälligst an, SCHNECKE!

Ist zwar noch was hin, aber das Wetter sieht "schnell" aus: 4-7c + Regen :D

Bringst Du eigentlich wieder Dein eigenes Foto-Team mit?

gruss hennes

2161
MidnightRunner hat geschrieben:Yepp. Full ACK! Das haben Daniela und ich in dem Link auch geschrieben.

Das ist, wie ich finde, schwer zu vergleichen. Wie war denn Deine Situation damals? Wenn ich lese, dass Du nach dem sub4-Plan trainiert hast, nehme ich an, dass Du noch nicht lange dabei warst. Im Moment gehst Du ja richtig ab! Klasse! :daumen:

Meinst Du denn, dass Du damals schon ein Greif-oder ähnliches Training verkraftet hättest? Du musst dabei bedenken, dass Deine Einheiten länger gewesen wären und Du andererseits noch nicht so gut trainiert warst. Hättest Du mit einem sub4-Training damals Dein Training so umgestalten können, dass Du 5-10 >30k-Läufe hättest einbauen können und dann noch den Rest des Plans vernünftig hättest weiter machen können?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Greif gerade den CountDown für sub3-Läufer geschrieben hat. Das merkt man dem Plan auch an. Wenn man das verkraftet und vor dem WK gut erholt ist, ist man aber auch als langsamerer Läufer gut vorbereitet.

Nächste Frage: Bist Du Dir sicher, dass Dein Einbruch daran lag oder gab es andere Gründe? Zu schnell angegangen, zu heiss, Formtief, nicht ausreichende Verpflegung, Gegenwind,.... Es gibt so viele Gründe.

Richtig, ich war damals noch nicht lange dabei. 2 Jahre Lauferfahrung mit 1,5 Jahren 3-4 mal die Woche einfach so laufen, ab Winter dann am Steffny Plan orientiert und die 10 Wochen vor HH danach gelaufen. Ich glaube, ich hätte damals mehr lange Läufe über 30 km vertragen können als die drei (glaube ich), die ich gemacht hab. Ich hab sogar einen 28er auf 30 verlängert, weil ich mir unsicher war, obs mir reicht. Greif-ähnliches Training und Umfänge hätte ich zu der Zeit sicher nicht geschafft und würde ich eigentlich auch keinem Läufer in dieser Region unbedingt anraten, zumindest, wenn er Anfänger ist in Sachen Marathon.

Ich führe meinen Einbruch auf die Langen zurück, weil ich meinen Einbruch an der für Hammer-Man typischen KM-Marke hatte. Kann natürlich auch durch andere Faktoren bedingt gewesen sein. Damals war ich aber absolut unsicher, ob mein Fettstoffwechsel ausreichend trainiert war. In der Vorbereitung für den Herbstmarathon hab ich dann deutlich mehr lange Läufe gemacht (nach einem entschärften Greif CD) und ich bin ohne Probleme mein Tempo durchgelaufen.

Inzwischen bin ich dank meiner Steffny/CD/Jahresplan-Trainings glaub ich weitesgehend in der Lage, zumindest für mich selber zu sagen, was mir gut tut und was nicht. Ich bin autonomer geworden in meiner Trainingsgestaltung und das ist eigentlich das beste (abgesehen davon, dass ich natürlich schneller werden möchte). Ich hab vor ein paar Seiten schonmal angedeutet, dass ich mich ab Winter mit Daniels auseinander setzen möchte, um dann wirklich meine eigenen, hoffentlich passenden, Pläne zu schmieden.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück für den halben, der ansteht. Wenn ich mir Dein Dauerlauftempo da weiter oben anschau, bin ich optimistisch, dass Du 1:28 läufst!

Gruß
Chris

2162
Hallo zusammen,

erstmal Glückwünsche an die PB-Läufer! :daumen:

Meine letzte Laufwoche wäre mal einen längeren Text wert, ich bin diese Woche aber nur sporadisch online. Nur soviel: Das Wetter hat auch meinen 35er versaut :motz:

Ich bin zwar immernoch gut drauf, freue mich aber auf die paar Tage Tapering vor dem Halbmarathon am Sonntag in München. Ziel? 4:35-4:40 anlaufen und dann kämpfen. :D Unter 1:37 wäre schön!

Allen anderen Wettkämpfern wünsche ich viel Erfolg und gutes Wetter!
Schöne Grüße aus Stuttgart,

Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

2163
Ok ok, so dann habe ich also dieses blöde Tempo Turn gemacht.

Good-ole-Pete hat mir 1:46er in den Plan geschrieben und die "schnellen Pausen". Lt. Matthias sind das bei ihm "--30%" zu den schnellen Einheiten - das habe ich dann dem FR mal diktiert.

Die 1:46=4:25min/km war mir zu langsam, da habe ich mal 4:20 eingegeben und 30% langsamer war dann ca. 5:36, was auch meinem derzeitigem longjog Temo entspricht - bei Euch auch???

Geworden ist es 4:17 und 5:30 und war nicht sonderlich anstrengend, d.h. nix umbringendes! Puls ging kaum mal wenig über 85%. War das dann so richtig?

gruss hennes

2164
Hennes hat geschrieben:Ok ok, so dann habe ich also dieses blöde Tempo Turn gemacht.

Good-ole-Pete hat mir 1:46er in den Plan geschrieben und die "schnellen Pausen". Lt. Matthias sind das bei ihm "--30%" zu den schnellen Einheiten - das habe ich dann dem FR mal diktiert.

Die 1:46=4:25min/km war mir zu langsam, da habe ich mal 4:20 eingegeben und 30% langsamer war dann ca. 5:36, was auch meinem derzeitigem longjog Temo entspricht - bei Euch auch???

Geworden ist es 4:17 und 5:30 und war nicht sonderlich anstrengend, d.h. nix umbringendes! Puls ging kaum mal wenig über 85%. War das dann so richtig?

gruss hennes
Du hast es mit dieser Einheit, was? :D Ich denke, beim Tempoturn soll man sich auch nicht kaputt machen, wie auch sonst eigentlich nicht. Wie war denn die Gesamtzeit über 10 km? Wenn ich mich recht entsinne, soll die doch möglichst niedrig sein, oder verwechsel ich da was?

Komme grad von 14 entspannten km wieder, das erste mal im extensiven Bereich unter 5:00 gelaufen, und zwar nicht nach Puls sondern nach Gefühl :)

Was mir in diesem Winter/Frühjahr allerdings echte Probleme bereitet, ist die Wahl der Kleidung. In den letzten beiden Wintern war das noch nicht so das Problem, da hatte ich noch eine Wäremschicht mehr zwischen mir und Kleidung, aber jetzt, bei knapp 70 kg, da fröstel ich mir eh schon dauerhaft einen ab und wenns dann, so wie heute z.B., ans umziehen geht, da frier ich und denk, bääh, draußen ist kalt, zieh alles an, was du hast.. und nach 3-4 Kilometern, wenn ich so richtig warm gelaufen bin, dann läuft mir die Suppe über den Körper. Wird Zeit das die Nackedeijahreszeit anbricht, damit ich vor diese Aufgabe nicht mehr gestellt werde.

Im übrigen lauf ich auf meiner Strecke immer an einen Wohnheim vorbei, in dem Menschen mit Korsakoff-Syndrom leben. Nachdem mir letztens schonmal einer alles Gute für die Deutschen Meisterschaften im Laufen gewünscht hat, hat mir heute eine nette Dame, die dort auf einer Bank saß und die mich schon auf dem Hinweg so nett anschaute, ein leises "Ich lieb Dich" entgegengeflüstert. Ne, was bin ich beliebt, seitdem ich bei Greif laufe :D

2165
Chri.S hat geschrieben:Vor einem Infekt ist eben niemand sicher, Stärkung der Abwehrmechanismen ist da wahrscheinlich das einzige probate Mittel. Obwohl ich eigentlich kein Freund von Ergänzungsmitteln bin, so probiere ichs doch, auf Anraten von The Great Hennes :D , ***
***....The artist formerly known as Big Fat Hennes :hihi: :hihi: :hihi:
jetzt seit 2 Wochen mit Zink/Vitamin-C-Tabletten. Es hat zumindest keinen spürbar negativen Effekt.
Vitamin C +Zink Kapseln von ALDI - ich finde die bringen was !

http://forum.runnersworld.de/vbulletin_ ... etzen.html

gruss hennes

2166
brav hennes! ;-)

so. nach zwei regenerativen 10er mit meinem kleinsten gestern und vorgestern, heute also der wiedereinstieg ins training.
zwei große fragezeichen:
1.) wie habe ich regeneriert (war an sich noch nie so ein großes problem)
2.) wie gehe ich mit den neuen tempovorgaben um (neue steuerzeit 40:00; 9 sek/km schneller)

gut. ich wollte die neuen vorgaben probieren auf 3x3000m in je 12:03 (*stöhn*)
also brav 2 km eingelaufen und dann auf die tube gedrückt (ich laufe meine langen intervalle immer auf einer 4 km langen runde in der stadt).
1. km (flach) mit 4:01er schnitt, wie ich hoffte. denkste! wie immer kein tempogefühl und in 3:43 durch
2. km (mit 200m recht deutlichen an- und abstieg) dann schon herabgebremst in 4:04
3. km (flach aber jetzt erwischte mich voll der gegenwind) in 4:03 aber mit deutlichen problemen

3000m also in 17:50 (92%), ein vollkommen unsinniges unterfangen, dass mich kurz ans aufhören denken ließ.
aber einmal weiter getrabt und nach 2 km neuerlich auf die tube.
diesmal der 1. km gleich mit dem anstieg (brav in 4:01) und einigermaßen gut hinübergebracht. am 2. km wieder gegenwind, dennoch brav wieder in 4:01 aber schon wieder angestrengt. aber jetzt siegte die vernunft und ich zog die notbremse. die 2km waren zwar mit 8:02 (90%) genau im tempo, aber schließlich will ich heute am abend noch den abschied unserer langjährigen stammtischwirtin und freundin feiern, die in die schweiz geht. also richtung nach hause getrabt. zwichendurch noch einen kilometer in 3:55 (88%) auf die tube gedrückt, aber das wars dann.

resumee: ich bleibe bis nach dem marathon auf meinen alten vorgaben (die hätte ich heute wahrscheinlich klar geschafft) und konzentrier mich einstweilen richtung marathontempo und die letzten 35er. und dann nach der regeneration, probiere ich die neuen vorgaben auszureizen! :-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

2167
Chri.S hat geschrieben:... hat mir heute eine nette Dame, die dort auf einer Bank saß und die mich schon auf dem Hinweg so nett anschaute, ein leises "Ich lieb Dich" entgegengeflüstert. Ne, was bin ich beliebt, seitdem ich bei Greif laufe :D
na das freut doch des sportlers herz! ;-)))

2168
schoaf hat geschrieben:
resumee: ich bleibe bis nach dem marathon auf meinen alten vorgaben (die hätte ich heute wahrscheinlich klar geschafft) und konzentrier mich einstweilen richtung marathontempo und die letzten 35er. und dann nach der regeneration, probiere ich die neuen vorgaben auszureizen! :-)
Würde ich genauso machen :nick:

2169
Chri.S hat geschrieben:Du hast es mit dieser Einheit, was? :D Ich denke, beim Tempoturn soll man sich auch nicht kaputt machen, wie auch sonst eigentlich nicht. Wie war denn die Gesamtzeit über 10 km? Wenn ich mich recht entsinne, soll die doch möglichst niedrig sein,
Korrekt!

17x400+16x200 = 10k = 46:50, bei Steuerzeit von 44:30, die ich aber m.E. überholen könnte (aber vor dem M. nicht anfasse)

Aber evtl. kann man das mit euren Zeiten besser vergleichen???
hat mir heute eine nette Dame, die dort auf einer Bank saß und die mich schon auf dem Hinweg so nett anschaute, ein leises "Ich lieb Dich" entgegengeflüstert.
und Chrissi antwortete mit dem Brustton der tiefsten Überzeugung: "Isch bin schohnnn vergäbääään" :hug:

und hier noch was für alle zum mitmachen und beraten im ElefantenSPEEDthread :hihi:

http://forum.runnersworld.de/vbulletin_ ... post716521

danke

gruss hennes

2170
ich berate dich mal hier, hennes.
ich würde für die vorbereitungswoche aus dem plan aussteigen und die hmvorbereitungswoche machen.
zum einen ist's ein leichtes tapering zum anderen gewöhnst dich ein wenig ans hmrt. also mir hat das ausgezeichnet geholfen, auch wenn ich die montagseinheit versaut habe.

2171
MidnightRunner hat geschrieben:
@Bernie
Laß Dich nicht verunsichern. Wenn Du damit klar kommst und es Dir Spaß macht, ist doch alles in Ordnung. Weiter so, auch Deine Entwicklung ist doch toll! :daumen:

Gruß
Andre
Hallo Andre,

ich war nicht verunsichert, nur nachdenklich... Wie ich gestern schon geschrieben habe und Chris und Du heute auch: Jeder ist anders und jeder muss seinen Weg finden. Ansonsten kommen Diskussionen über Häufigkeit und Geschwindigkeit von langen Läufen zu meiner imaginären Liste ( zusammen mit Ernährung und Hunde), wo ich in diesem Forum nichts mehr zu poste, da jeder nur seine Meinung vertritt und eh nichts Produktives bei rauskommt. :wink:

Wünsche Dir viel Erfolg beim Knacken Deiner HM-PB :daumen: und gute Besserung mit Deinem Knie.

@ Flojo & wentorfer: Viel Erfolg beim Halbmarathon

@Matthias: VIEL ERFOLG BEIM MARATHON!!!

@Hennes: Hört sich doch interessant an die Einheit. Werde ich nach dem Marathon mal ausprobieren. :D
Chri.S hat geschrieben: Komme grad von 14 entspannten km wieder, das erste mal im extensiven Bereich unter 5:00 gelaufen, und zwar nicht nach Puls sondern nach Gefühl :)
:daumen:
Chri.S hat geschrieben: Was mir in diesem Winter/Frühjahr allerdings echte Probleme bereitet, ist die Wahl der Kleidung. In den letzten beiden Wintern war das noch nicht so das Problem, da hatte ich noch eine Wäremschicht mehr zwischen mir und Kleidung, aber jetzt, bei knapp 70 kg, da fröstel ich mir eh schon dauerhaft einen ab und wenns dann, so wie heute z.B., ans umziehen geht, da frier ich und denk, bääh, draußen ist kalt, zieh alles an, was du hast.. und nach 3-4 Kilometern, wenn ich so richtig warm gelaufen bin, dann läuft mir die Suppe über den Körper. Wird Zeit das die Nackedeijahreszeit anbricht, damit ich vor diese Aufgabe nicht mehr gestellt werde.

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe das Kleidungsproblem dadurch gelöst, dass ich stur auf die Außentemperatur schaue bevor ich mich anziehe und mich dementsprechend anziehe (nicht nach dem Kältegefühl). Ansonsten mach' ich den gleichen Fehler :klatsch:
schoaf hat geschrieben:
Hätte ich an Deiner Stelle auch gemacht. Eventuell bin ich zur Marathonzeit in Wien. Dann kann ich Dich anfeuern...

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

2172
Ich mußte erstmal in wikipedia nach dem Korsakoff-Syndrom nachschlagen- und das mit meiner achso gesunden Halbbildung.
Sind das erste Anzeichen... :confused: ... :confused: ... :confused:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

2173
DaCube hat geschrieben:Ich mußte erstmal in wikipedia nach dem Korsakoff-Syndrom nachschlagen- und das mit meiner achso gesunden Halbbildung.
Sind das erste Anzeichen... :confused: ... :confused: ... :confused:
Nein nein, die Anzeichen wären schlimmer.. Du hast ne einfach Greif-Demenz, die hat ne gute Prognose und hat keine erwiesenen Langzeitschäden, zumindest nicht aufs Gehirn :D

@Hennes: Ich denke, dass der Einsatzplan gut zu gebrauchen ist. Im Grunde brauchst Du ja nichts mehr machen für den HM, außer HMRT üben und ausruhen, beides kannst Du gut mit dem Einsatzplan. Wenns Dir zuviel Tempo ist, mach Dienstags die Wiederholungsläufe vom Mittwoch, stattdessen Donnerstag einen kurzen extensiven und Freitag 2-3 km zum lockern, wenn Du das vor einem Wettkampf magst. So hab ichs vor Kiel gemacht, das ging auch gut. Das Tempo an sich haste drauf.

Ich guck gleich mal, wie mein Tempoturn im Vergleich zu meiner Steuerzeit war... Ich bin 44:25 gelaufen, Steuerzeit war da grad geänder von 41:00 auf 40:00, ich bin eher verhalten nach alter Steuerzeit gelaufen, iirc.

Gruß
Chris

//Nach gründlicherem Lesen von Hennes Post in seinem anderen Thread, überdenke ich meine Antwort nochmal. Später dann eine mit etwas mehr Sinn :klatsch:

2175
Chri.S hat geschrieben:Mal ein bischen OT: Ich schulde euch ja noch ein Bild von meiner Hochzeit :D

Wo bisse denn? Links oder rechts? :confused:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

2178
DaCube hat geschrieben:Wo bisse denn? Links oder rechts? :confused:

ist schon witzig! ;-)
wie ein mensch beim laufen vollkommen anders ausschaut als bei "alltäglichkeiten"! :-))

das allerbeste nochmals von mir. ihr schaut mir glücklich und entspannt aus, für diese aufgabe! :daumen:

2179
Mein Wunsch, in Laufkleidung samt meiner geliebten New Balance zu erscheinen, wurde leider verwehrt :D Das ich soviel anders aussehe, ist mir noch gar nicht aufgefallen :P
schoaf hat geschrieben:ihr schaut mir glücklich und entspannt aus, für diese aufgabe! :daumen:
Ich glaube, das war die Erleichterung, dass die Trauung vollzogen und bald Ruhe angesagt ist, zumindest bei mir :zwinker5:

2180
Chri.S hat geschrieben:...
Ich glaube, das war die Erleichterung, dass die Trauung vollzogen und bald Ruhe angesagt ist, zumindest bei mir :zwinker5:
Ja, so wie nach dem Marathon-Zieleinlauf.
:D
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

2181
Chri.S hat geschrieben:Mal ein bischen OT: Ich schulde euch ja noch ein Bild von meiner Hochzeit :D
Von mir auch nochmal alles Gute. :daumen: Danke für das Bild zeigen.
bernann hat geschrieben:
Und mit Mütze siehst Du ganz anders aus.
Stimmt. :D
Chri.S hat geschrieben:Mein Wunsch, in Laufkleidung samt meiner geliebten New Balance zu erscheinen, wurde leider verwehrt :D
Verstehe ich jetzt nicht. :hihi:

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

2182
wirklich schönes Bild, so entspannt, so locker, nicht so angestrengt und verbissen (in positivem Sinne) wie als 2664.

Alles Gute noch einmal.

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf

2183
Hallo Laufsportverrückte,
bin seit einigen Tagen fleißiger Mitleser in diesem Thread und muß Euch allen mal ein großes Kompliment aussprechen. Eure Erfolge und Verbesserungen sind ja beeindruckend. :daumen:
Und das alles mit den Plänen von dem ergrauten Schinderhannes. Ich trainiere selber nicht so konsequent nach den Plänen vom Meister, da ich immer mal entweder berufsmäßig oder aufgrund von Erschöpfung nicht alle Einheiten abreißen kann, oder will. :D
Naja aber immerhin seid Ihr ein super Ansporn, da Ihr Euch ja ziemlich genau an CD oder Trainingsplan haltet. Vielleicht werde ich auch nochmal disziplinierter. Bisher hat mir das Greifsche Training, jaja ich weiß "modifiziert", aber ne Menge gebracht und mich auch vom Gefühl her weiter nach vorne gebracht. Die zeitlichen Verbesserungen kommen wahrscheinlich im Sommer noch besser zum Ausdruck, aber jetzt gehts erstmal Richtung M am 20.04. in Bonn.
Also motiviert mich weiter mit Euren Berichten von den Trainingseinheiten und den kleinen oder großen Wehwechen, die damit verbunden sind.
Und viel Erfolg bei den anstehenden WK!!!

2184
Die letzten Intervalle seit Steuerzeitanpassung waren bei mir echt mau, dazu der miese 35er am Wochenende, die durchwachsene Woche auf Rügen und von Peter der Spruch: "Die gemeinste Einheit überhaupt."
Da hatte ich verständlicherweise heute richtig Bammel vor den 3x3000 in je 12:03. Aber rechtzeitig vor dem HH-Marathon scheint die Formkurve wieder in die richtige Richtung zu gehen. Die Einheit war natürlich alles andere als leicht und ich hätte auch nicht wirklich mehr machen wollen, aber ich hatte Spaß daran, Gas zu geben und die Bahn brennen zu lassen, das steigende Laktat zu spüren :teufel: Pace war jeweils 4:00 / 3:58 / 3:59. Der letzte also noch schneller als der erste Part. HF war bei 86/86/87% mit Spitzen von 88/89/89%, also alles im Lot (Greif sagt alles über 171, ich war aber maximal bei 170, muss ich jetzt nochmal? :D ).

Freu mich, dass die flotten Sachen wieder funzen :daumen:

altste hat geschrieben:Hallo Laufsportverrückte,
bin seit einigen Tagen fleißiger Mitleser in diesem Thread und muß Euch allen mal ein großes Kompliment aussprechen. Eure Erfolge und Verbesserungen sind ja beeindruckend. :daumen:
Und das alles mit den Plänen von dem ergrauten Schinderhannes. Ich trainiere selber nicht so konsequent nach den Plänen vom Meister, da ich immer mal entweder berufsmäßig oder aufgrund von Erschöpfung nicht alle Einheiten abreißen kann, oder will. :D
Naja aber immerhin seid Ihr ein super Ansporn, da Ihr Euch ja ziemlich genau an CD oder Trainingsplan haltet. Vielleicht werde ich auch nochmal disziplinierter. Bisher hat mir das Greifsche Training, jaja ich weiß "modifiziert", aber ne Menge gebracht und mich auch vom Gefühl her weiter nach vorne gebracht. Die zeitlichen Verbesserungen kommen wahrscheinlich im Sommer noch besser zum Ausdruck, aber jetzt gehts erstmal Richtung M am 20.04. in Bonn.
Also motiviert mich weiter mit Euren Berichten von den Trainingseinheiten und den kleinen oder großen Wehwechen, die damit verbunden sind.
Und viel Erfolg bei den anstehenden WK!!!
Hallo altste!

Auch Teilzeitgreifianer sind herzlich willkommen, sich in diesem Thread zu beteiligen, also nur zu :D

2185
@ chris, super, dass es wieder so gut klappt.

Ich mach ja diese Woche Laufpause, um meine Wehwehchen auszukurieren und mich körperlich auf die Joker-Planphase in der nächsten Woche vorzubereiten (am Wochenende findet ohnehin ein 3-Tage-Kurzurlaub in Budapest statt). Ich mache deshalb in dieser Woche nur 2 mal Muckibude und 2 mal Ergometer-Bergprogramm bis 200 Watt zuhause. Aber es kribbelt schon die ganze Zeit, das glaubt Ihr gar nicht. Wenn am Dienstag die 15 KM-Tempoeinheit ansteht, müsste es gut laufen. Im Nachhinein ärgert es mich, dass ich in Cuxhaven nicht das Beißholz herausgeholt habe, hätte wenigstens eine PB werden können. Jetzt gehe ich in Luxemburg ganz bewußt auf PB, obwohl ich das wegen des hügeligen Geländes nicht vorhatte.

@ Bernann, noch was Verrücktes für uns Oldies. Ich habe gerade die Anmeldeformulare für das Tough Guy Race 2009 runtergeladen. Solltest Du Dich auch mal mit befassen. Wenn meine Frau und ich einigermaßen durch den Strongman kommen, melden wir uns vielleicht (wahrscheinlich?) an.

Viele Grüße

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf

2186
Konkursus hat geschrieben:
Ich mach ja diese Woche Laufpause, um meine Wehwehchen auszukurieren und mich körperlich auf die Joker-Planphase in der nächsten Woche vorzubereiten (am Wochenende findet ohnehin ein 3-Tage-Kurzurlaub in Budapest statt). Ich mache deshalb in dieser Woche nur 2 mal Muckibude und 2 mal Ergometer-Bergprogramm bis 200 Watt zuhause. Aber es kribbelt schon die ganze Zeit, das glaubt Ihr gar nicht. Wenn am Dienstag die 15 KM-Tempoeinheit ansteht, müsste es gut laufen. Im Nachhinein ärgert es mich, dass ich in Cuxhaven nicht das Beißholz herausgeholt habe, hätte wenigstens eine PB werden können. Jetzt gehe ich in Luxemburg ganz bewußt auf PB, obwohl ich das wegen des hügeligen Geländes nicht vorhatte.

Ganz schönes Programm hast Du da noch vor Dir. Den Strongman nimmst Du eher als Fun-Wettkampf mit, oder? Ich muss erstmal gucken, was das überhaupt fürn Wettkampf ist :D

Ich freu mich auch drauf, nach Hamburg mal ein paar Wettkämpfe mehr zu machen und vor allem, dass die 35er dann erstmal wegfallen (zumindest hoffe ich das :D ). Hab Bock auf kurze Sachen mit Tempo und Wettkämpfe bei brennender Sonne :teufel:

Zur Zeit hab ich wieder meine Futter-Phase. Hab einen unbändigen Apetit, vor allem auf Obst und auf Milchprodukte, könnte reinhauen bis zum Geht-nicht-mehr. Muss ein bischen mein Gewicht im Auge behalten in nächster Zeit..

2187
@ Chris:
Freut mich für dich! Spricht dafür, dass du einfach ein Formtief hattest, wie von den meisten Fachmedizinern hier diagnostiziert :D .
Wäre ja auch seltsam, wenn du einen Saisonaufbau ohne Tiefs durchlaufen würdest, bei den Steigrungen, die du hinter dir hast, oder?

Respekt an alle, die die 3000er in der geforderten Zeit schaffen. Das ist bei mir eine dieser Einheiten, die ich immer höchstens so gerade eben schaffe - imho deutlich anspruchsvoller als die von mir geliebten 3*4000 im HM-Renntempo!

Ich habe diese Einheit gestern gegen 1,5 Std. Regenerativen DL eingetauscht, dafür ist jetzt wenigstens der Muskelkater überstanden. Habe mich heute entschlossen, am 12.4. einen Wettkampf zu laufen - erstens, damit ich (hoffentlich) wieder ein positives Wettkampferlebnis bekomme, und zweitens, damit ich nicht vollkommen dem Schokoholismus verfalle!

Schöne Grüße,
euer 1/4 Hirn

2188
quarterbrain hat geschrieben: Wäre ja auch seltsam, wenn du einen Saisonaufbau ohne Tiefs durchlaufen würdest, bei den Steigrungen, die du hinter dir hast, oder?
Stimmt eigentlich :D Das Leben ist eben doch ein Auf-und-Ab. Macht mich jetzt einfach noch optimistischer für Hamburg!

Gruß
Chris

2189
Erst habe ich keine 1.000er und jeder redet drüber - jetzt habe ich keine 3.000er im (T4S/Joker-) Plan.... :motz:

Aber morgen habe ich was, was alle haben: 35 mit 9EB :sauer:

gruss hennes

2190
Konkursus hat geschrieben:...
@ Bernann, noch was Verrücktes für uns Oldies. Ich habe gerade die Anmeldeformulare für das Tough Guy Race 2009 runtergeladen. Solltest Du Dich auch mal mit befassen. Wenn meine Frau und ich einigermaßen durch den Strongman kommen, melden wir uns vielleicht (wahrscheinlich?) an.
Danke für den Hinweis.
Das reizt mich jetzt noch nicht.
Das werde ich mir mal überlegen, wenn ich zu alt für einen Marathon bin.
So ganz unvorbereitet kann man da ja auch nicht mitmachen.
Und ich wüsste nicht, wie und wo ich dafür trainieren sollte.
Aber ich werde es mal im Auge behalten - und Dich sowieso.
Ich bin mal gespannt, was Du dann zu berichten hast - auch schon vom Strongman.
:daumen:
Gruß bernann

2191
quarterbrain hat geschrieben: Respekt an alle, die die 3000er in der geforderten Zeit schaffen. Das ist bei mir eine dieser Einheiten, die ich immer höchstens so gerade eben schaffe - imho deutlich anspruchsvoller als die von mir geliebten 3*4000 im HM-Renntempo!

Ich habe diese Einheit gestern gegen 1,5 Std. Regenerativen DL eingetauscht, dafür ist jetzt wenigstens der Muskelkater überstanden. Habe mich heute entschlossen, am 12.4. einen Wettkampf zu laufen - erstens, damit ich (hoffentlich) wieder ein positives Wettkampferlebnis bekomme, und zweitens, damit ich nicht vollkommen dem Schokoholismus verfalle!

Schöne Grüße,
euer 1/4 Hirn
Hab ich ähnlich gehandhabt. Nach dem HM habe ich mich entschieden die 3*3000 gegen
einen TDL im OptimumMRT zu tauschen. Der war zwar nicht so prickelnd, aber naja.
Bin irgendwie zu blöd gleichmäßig zu laufen, wenns nicht Anschlag ist.
Deshalb gibt et dat Ding dann gleich Sonntag nochmal.
Die 3*3000 mach ich nächste Woche anstatt dieser Stückeleinheiten.
Ist für mich unterwegs einfacher.
Morgen erstmal 35 mit 12. Ick freu ma!

@ 1/4 Hirn: Welche Distanz wird es denn? Was richtig schnelles?

Grüße pumpernickl

2192
Hennes hat geschrieben:Erst habe ich keine 1.000er und jeder redet drüber - jetzt habe ich keine 3.000er im (T4S/Joker-) Plan.... :motz:
Ich hatte heute auch 6 x 1.000, aber leider nur auf dem Papier.
Noch muss ich Pause machen.
Jetzt habe ich mir mal Voltaren auf die schmerzende Stelle geschmiert.

Wenn dann hoffentlich in ein paar Tagen alles wieder gut ist, werde ich die ausgelassenen Trainingseinheiten locker wieder aufholen.
Ich habe mir heute ein Paar Nike Free 5.0 gekauft. Da wird dann die Post abgehen.
:geil:
Und für den Normalgebrauch habe ich mir nochmals ein neues Paar meines Lieblingsschuhs Nike Air Cesium zugelegt (jetzt das 3. Paar).
Da werden sich die Beine wieder freuen und ganz brav sein.
Gruß bernann

2193
pumpernickl hat geschrieben:Hab ich ähnlich gehandhabt. Nach dem HM habe ich mich entschieden die 3*3000 gegen
einen TDL im OptimumMRT zu tauschen. Der war zwar nicht so prickelnd, aber naja.
Bin irgendwie zu blöd gleichmäßig zu laufen, wenns nicht Anschlag ist.
Deshalb gibt et dat Ding dann gleich Sonntag nochmal.
Die 3*3000 mach ich nächste Woche anstatt dieser Stückeleinheiten.
Ist für mich unterwegs einfacher.
Morgen erstmal 35 mit 12. Ick freu ma!

@ 1/4 Hirn: Welche Distanz wird es denn? Was richtig schnelles?

Grüße pumpernickl
Ja, ich finde auch, dass es ab einem gewissen Punkt im Trainingsplan schwer wird, bewusst langsamer als möglich zu laufen. :confused:

Ich persönlich find ja die Treppe spannender, liegt aber vielleicht daran, dass ich die CD-Einheiten (6*1000, 4*2000, 3*3000) schon seit Jahren in mein Training einbaue und sie mir mittlerweile zum Hals raus hängen.

Am 12.4. werden Distanzen von 5 bis 21 km angeboten. Werde wohl erstmal die nächten Tage abwarten und dann überlegen, was ich laufe. Mein letztes Training, das schneller als Marathontempo war, liegt 3 Wochen zurück - kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen, schneller zu laufen - hab auch noch nie was von einem 4-Wochen-Tapering für 5 km gehört :gruebel:

2194
quarterbrain hat geschrieben:hab auch noch nie was von einem 4-Wochen-Tapering für 5 km gehört :gruebel:
:wegroll:

Klar die Treppe ist mal was Anderes. Ich muss das Ding aber mit meiner Gpskrücke in der Pampa rennen. Da mach ich doch lieber Peters Lieblingseinheit, zumal wegen HmTapering
auch schon die 4*2500 ausgefallen sind.

2195
Wer ist hier denn eigentlich noch die Treppe aufwärts mit Summasummarum 23 km gelaufen? Habt ihr euch nicht alle erfolgreich gedrückt? :D

Mir graust etwas vor der nächster Woche, aber es werden ja zum Glück nicht wieder 23 km sondern nur 21 :geil:

2197
Chri.S hat geschrieben:Wer ist hier denn eigentlich noch die Treppe aufwärts mit Summasummarum 23 km gelaufen? Habt ihr euch nicht alle erfolgreich gedrückt? :D

Mir graust etwas vor der nächster Woche, aber es werden ja zum Glück nicht wieder 23 km sondern nur 21 :geil:
Die hab ich noch gemacht. War eigentlich ganz nett, nur zu lang und zu glatt am Ende.

Wann kommt eigentlich mein neuer Trainingsplan, nach dem ich zu 100% nicht trainieren werde? Aber gucken ist auch mal schön :D

2198
@ chris ja strongman mach ich nur zum Spaß, soll von der Anstrengung wie HM sein, nehme ich zu Beginn der Joker-Phase deshalb als Ersatz für den 35er (Strecke ist 16 KM). Vorher fahren wir noch nach Essen auf die Fitness- und Wellness-Messe FIBO, also alles ganz locker.

Das mit dem Hunger bzw. Appetit kenne ich, gerade bei Obst muß man wegen der Gesamtzahl der Kalorien sehr vorsichtig sein.

Allen Wettkampfläufern für das Wochenende bereits jetzt alles Gute und toi, toi, toi, lauft gute Zeiten und verletzt Euch nicht.

Viele Grüße

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf

2199
pumpernickl hat geschrieben:
Wann kommt eigentlich mein neuer Trainingsplan, nach dem ich zu 100% nicht trainieren werde? Aber gucken ist auch mal schön :D
Vermutlich macht das keiner und Peter weiß das.. da kann er sich dann mal Zeit lassen. Obwohl, mich intereressieren Trainingspläne eigentlich immer und ich würd schon gern wissen, wies weitergeht nach dem ganzen langen Geschinde :D

2200
Alle 8-tung Chris
Bin 2005 mal die 3x3000 in sub 12 gelaufen, da war aber der restliche Tag gegessen
Das war wenn ich mich recht erinnere mit den 35Ebs die anstrengste Einheit
Ob es dieses Jahr weniger anstrengend gewesen wäre , weiss ich nicht.

Will mal hoffen das ich die 35 (9EB) heute gut überstehe.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“