Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

2401
Hallo Leute,

ich wünsche Hennes, Andre, Eva und wer sonst noch alles dieses Wochenende einen Halbmarathon läuft alles Gute und Top-Zeiten. Ich drücke Euch die Daumen!!!!

@schoaf: Spinbird holt sowieso eine Top-Zeit raus, dann sind wir Greifianer auch ganz ohne mein Zutun wieder gerettet.

Danke für die vielen Glückwünsche und gedrückten Daumen, da kann ja bei mir auch nicht mehr viel schiefgehen. :wink:

Viele Grüße und viel Spaß beim 35er mit EB :teufel:

Bernhard

PS: Start bei uns ist 9:15 Uhr und die Ergebnisse sind unter PENTEK timing GmbH - Ergebnisse abrufbar. Nicht dass sich ChriS wieder einen Wolf sucht. :P

PPS: Ich durfte heute sogar 6 km laufen :D
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

2403
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Leute,

ich wünsche Hennes, Andre, Eva und wer sonst noch alles dieses Wochenende einen Halbmarathon läuft alles Gute und Top-Zeiten. Ich drücke Euch die Daumen!!!!
Hallo Bernhard,

und ich wünsche Dir alles Gute für Linz!!! Hol Dir die Bestzeit! :daumen:

Viele Grüße
Monika

2404
Hennes hat geschrieben:
Ist dein Start nach 14 Uhr, laufe morgens vor dem Frühstück noch einmal 1 - 2 km.

:party: :party: :party:

gruss hennes
Krass. Das würde ich im Leben nicht machen :teufel: Bin hald auch kein Greif-Jünger :teufel:

viel Erfolg Hennes, ich wünsche Dir die Bestzeit!!!!

2407
Hallo,

jeder hat ja an den Tagen vor dem Wettkampf so seine "Rituale". Ich zum Beispiel laufe maximal am vorletzten Tag nochmal ne kleine Runde, am letzten Tag zuvor nicht mehr.

Selbst am Wettkampftag laufe ich mich nur bei einem 10er ein, bei einem HM jogge ich kurz vorher noch mal ein wenig und nenne das dann Einlaufen.

Ich finde, Jeder/ Jede sollte bei seinem "Ritual" bleiben. Was ich damit sagen will: keine Experimente am Wettkampftag :meinung:

Nicht nervös werden! Ihr habt alle SUPERGUT trainiert. Die Bestzeiten werden nur so purzeln!!! :daumen:

Viele Grüße
Monika

2408
evimaus hat geschrieben:Also mein HM ist ja auch erst um 14 Uhr. Aber für 1 km nochmal in die Klamotten steigen...... :confused:
lasse ich dann doch lieber
...dann lauf doch nackelisch :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

2410
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Leute,

@schoaf: Spinbird holt sowieso eine Top-Zeit raus, dann sind wir Greifianer auch ganz ohne mein Zutun wieder gerettet.

PPS: Ich durfte heute sogar 6 km laufen :D
Wünsche euch auch gleich mal alles Gute fürs WE

Dein Wort in Gottes Ohr muß ja meine Trainings Zeiten erst noch umsetzen. Bin schon Höllisch Nervös!

Frechheit ich durfte nur 4km laufen!

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

2411
Schön langsam werde ich jetzt auch nervös.

Im CD steht für heute
Freitag, 8. Woche

Gruppe 4: Pause
Gruppe 5: 5 - 6 km extensiver Dauer*lauf, Puls 65 – 72% vom HP
Gruppe 6: 5 - 6 km extensiver Dauer*lauf, Puls 65 – 72% vom HP
Gruppe 7: 6 - 8 km extensiver Dauer*lauf, Puls 65 – 72% vom HP

Tempo: 45 – 60 sec langsamer als das geplante Marathon-Renntempo. 2 leichte Steigerungen.
Und nachdem ich ein Fleißiger bin, habe ich 6 km gemacht. :D

Vielen Dank für die Grüße und ich freue mich schon auf den Marathon. :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

Regeneration vor dem Marathon

2414
Ich hab mal ne Frage zur Planung der letzten Woche vor dem Marathon.
Normalerweise würde ich so trainieren:

Sa:Langer
So:Rekom
Mo:IVT im Mrt
DI: Rekom
Mi: Ivt im Mrt
und dann immer kürzer bis zum Marathon am Sonntag.
Dummerweise werde ich am Montag den ganzen Tag nicht zum Laufen kommen.
Wat nu? Ab Montag alles einen Tag nach hinten?
Dann wären die letzten kurzen Intervalle 3 Tage vorm Marathon. Hört sich ziemlich eng an!
Montag ausfallen lassen?
Was machen die Leute die Di,Do,So trainieren? Standard bis zum Marathon, oder irgendwann
vorher alles einen Tag nach vorne?

Gruß pumpernickl

2415
also wenn du montags wirklich nicht kannst, dann würd ich ihn ersatzlos streichen. die intervalle nach hinten verschieben macht meiner meinung nach keinen sinn. läufst halt mittwoch einen 6. tausender dazu und donnerstags eine kleine regenerative einheit zusätzlich, damit du auf deine wochen-km kommst! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

2416
Zuerst den WE-Wettkämpfen alles alles Gute! :daumen: Laßt es richtig krachen, bsonders die Marathonis, HMs bremst Euch ein klitzeklein wenig! :zwinker5:

Bei mir war heute der 35er mit 12 EB :frown: .

Was soll ich sagen: JAWOLL :hurra: JAWOLL :hurra: JAWOLL :hurra:

Der Panzer rollt wieder. Die 23km in 5:23/69%. Bei km 22 hab ich mir mal ne Powerbar-Gel reingewixxt, war ja gar nicht so schlimm wie erwartet.
Die 12km Rest hab ich dann in 4:29 abgerissen, die letzten 2km waren naturlich nicht mehr richtig locker. Puls war im Schnitt bei 86%. Das gibt mir Zuversicht für den letzten EB und Marathon.
Wenn ich daran denke wie schwer mir die 6/9 EB gefallen sind. Ich hatte eigentlich in Erinnnerung das die EBs von Stufe zu Stufe schwerer werden, dem scheint aber wohl nicht zu sein. Irgendeiner schrieb auch 6 oder 9 EB wären am anstrengstensten.
Ansonsten: nur noch ein 35er mit EB :nick:

Schönes Wochenende :hallo: :hallo: :hallo:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

2418
schoaf hat geschrieben:jaja, da cube.
die wettkampfschwänzer tun sich natürlich leicht! :-))
super leistung, mein guter.

Tja ich hab JETZT Wochenende :zwinker2: :prost:
abgesehen von 15km GA1 und ne 10er TDL
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

2419
DaCube hat geschrieben: HMs bremst Euch ein klitzeklein wenig! :zwinker5:

...
Ich denke überhaupt nicht daran - jedenfalls höchstens auf den ersten 5 km! (hab aber auch keinen Marathon mehr vor der Brust, da darf ich ja, oder?)
Obwohl: Bei mir geht es ja um nix (außer vielleicht ein paar Pünktchen für den Lauf-Cup), und da werd ich es vielleicht doch locker sehen und mich auf den Lobeeren des Winters ausruhen :schlafen:

Schließe mich den guten Wünschen für die anderen Wettkämpfer an!!!

Haut ihr mal alle richtig rein, hört nicht auf DaCube, sondern auf Big Peter:
Natürlich soll jeder den HM mit aller Kraft bestreiten. Denn 1. ist
dieses Rennen der wichtigste Gradmesser für das eigene Leistungsvermögen und 2. lässt sich aus dem Resultat am besten eine
Marathonzielzeit konstruieren. Doppelte Halbmarathonzeit + 10 m = Marathonzeit ist eine bewährte Abschätzungsmöglichkeit für eine
angestrebte Endzeit.
Und wenn es bei mir gut läuft - oder Holger direkt vor mir -, werde ich selbstverständlich auch alles geben :D
Dir nen ruhigen Samstag, Cube!
Gruß,
quarterbrain

2420
quarterbrain hat geschrieben:Dir nen ruhigen Samstag, Cube!
Gruß,
quarterbrain
Muss n ein Monate alten Kühlschrank umtauschen ,innen isset wärmer als außen :sauer: :sauer:
und dafür 17mal hin und her
Puls190 beim Händler

Du darfst natürlich knüppeln bis der Arzt kommt
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

2421
DaCube hat geschrieben:Zuerst den WE-Wettkämpfen alles alles Gute! :daumen: Laßt es richtig krachen, bsonders die Marathonis, HMs bremst Euch ein klitzeklein wenig! :zwinker5:

Bei mir war heute der 35er mit 12 EB :frown: .

Was soll ich sagen: JAWOLL :hurra: JAWOLL :hurra: JAWOLL :hurra:

Der Panzer rollt wieder. Die 23km in 5:23/69%. Bei km 22 hab ich mir mal ne Powerbar-Gel reingewixxt, war ja gar nicht so schlimm wie erwartet.
Die 12km Rest hab ich dann in 4:29 abgerissen, die letzten 2km waren naturlich nicht mehr richtig locker. Puls war im Schnitt bei 86%. Das gibt mir Zuversicht für den letzten EB und Marathon.
Wenn ich daran denke wie schwer mir die 6/9 EB gefallen sind. Ich hatte eigentlich in Erinnnerung das die EBs von Stufe zu Stufe schwerer werden, dem scheint aber wohl nicht zu sein. Irgendeiner schrieb auch 6 oder 9 EB wären am anstrengstensten.
Ansonsten: nur noch ein 35er mit EB :nick:

Abgesehen von Deiner HF vor der EB war mein Lauf und die EB's davor haargenauso, die HF ähnlich gut auf den letzten 12 km und auch das Tempo war fast genauso :nick: Bin echt gespannt, wie Dein Marathon läuft. Da ich ne Woche vor Dir dran bin, kannste Dir ja vielleicht was ableiten :D

Ich werd meinen Langen mit der langen EB doch erst Sonntag machen. Bin noch ziemlich erschöpft von der abgesehen vom Laufen harten Woche, außderdem sind die 4000er auch noch nicht aus den Knochen. Den letzten Langen werd ich dann wohl oder übel Samstags früh machen müssen, aber den lauf ich wirklich nur solang, bis ich merke, dass es anfängt leicht unangenehm zu werden :D

2422
pumpernickl hat geschrieben:Ich hab mal ne Frage zur Planung der letzten Woche vor dem Marathon.
Normalerweise würde ich so trainieren:

Sa:Langer
So:Rekom
Mo:IVT im Mrt
DI: Rekom
Mi: Ivt im Mrt
und dann immer kürzer bis zum Marathon am Sonntag.
Dummerweise werde ich am Montag den ganzen Tag nicht zum Laufen kommen.
Wat nu? Ab Montag alles einen Tag nach hinten?
Dann wären die letzten kurzen Intervalle 3 Tage vorm Marathon. Hört sich ziemlich eng an!
Montag ausfallen lassen?
Was machen die Leute die Di,Do,So trainieren? Standard bis zum Marathon, oder irgendwann
vorher alles einen Tag nach vorne?

Gruß pumpernickl
Nee einfach ausfallen lassen und auch die anderen Einheiten keineswegs verlängern. Ich habe letztes Jahr nur Mo (4 x2) und Mi (3 x 1,5) Intervalle im M-Tempo gemacht und an allen anderen 4 Tagen die Beine hoch gelegt. Und am So. bin ich dann mit einer Vorleistung von 1:25 eine 2:58 gelaufen und das mit deutlich weniger Aufwand als die meisten hier machen (4,2 Einheiten im Schnitt der letzten 18 Wochen vor dem M bei 80 km/Woche) Ich war noch nie so ausgeruht und fit in einem Lauf.
Grüße
Andreas

2423
DaCube hat geschrieben:
Nee, nee, eine von Peters Todsünden! Beim Langen unterwegs dopen. So geht das nicht!
:nein:

@meli-läufer: thx 4 nfo. Für meinen Kopf wäre es aber gut wenn ich beide Einheiten machen könnte. Vielleicht muss ich doch den Sonntag umbauen um Montag früh noch die Einheit laufen zu können.

2424
Ich hab heut Nacht das erste mal bewusst vom Laufen geträumt. Hab 10 km in niedrigen 38 gelaufen und hab das Rennen gewonnen (war wohl nicht so hoch besetzt :D ). Jetzt spielt auch schon die Psyche mit, muss ich nur noch die Strecke im Traum verlängern :D

2425
pumpernickl hat geschrieben:Nee, nee, eine von Peters Todsünden! Beim Langen unterwegs dopen. So geht das nicht!
:nein:
Andererseits sagt er, man soll Nahrungsaufnahme vorher erproben, oder? Ich denke, wenn man genug 35er gemacht hat, kann man das ruhig mal machen, die Fettverbrennung sollte ja schon gut funktionieren.

2426
Besser jetzt so n Gel-Zeug ausprobieren, als zum ersten Mal beim M, um dann u.U. festzustellen, dass es einem nicht bekommt. Die geschätzen 150-200kcal bringen höchstwahrscheinlich eh nix.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

2427
DaCube hat geschrieben:Besser jetzt so n Gel-Zeug ausprobieren, als zum ersten Mal beim M, um dann u.U. festzustellen, dass es einem nicht bekommt. Die geschätzen 150-200kcal bringen höchstwahrscheinlich eh nix.
...und wenns nur psüscholigsch ist! Das hilft! :D

gruss hennes

HM Düsseldorf-Benrath / Start 15:30

2428
Live vom Zieleinlauf

:megafon: Hennes der rasende Elefant

bei optimalen Wetterbedingungen, 10 - 12 °C, kein Regen
10-km-Marke mit 45:02 passiert.
zwischen km 17-18 kurze Verschnaufpause
dann phänomenaler Endspurt
und Zieleinlauf mit 1:35:58

Ziel von sub 1:40 spielend erreicht.

:daumen:

Herzlichen Glückwunsch
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

2429
jaaaaa! aaaauuuuuussssss! vorbeiiiiiiiiiii!!!!!!

der letzte 35er für die nächsten wochen ist vollbracht. nächste woche werden's nämlich sicher maximal 30km wenn überhaupt.
und was soll ich sagen:
geplant war in 5:20 anzulaufen mit einer erhofften endbeschleunigung von sub 4:44
angelaufen bin ich dann mit 5:17, die endbeschleunigung konnte ich ohne einbruch mit 4:36 durchziehen (tendenz schneller zum schluss) und geworden ist's eine zeit von 2:54:45. :daumen:
ich bin also super zufrieden, das sag' ich euch und war vor allen dingen schon mehr erschöpft als heute (na gut nicht wirklich viel mehr. ;-)))
wien kann kommen!!!

an den elefanten:
:megafon: eine elfenhafte leistung hennes!!! herzlichste gratulation zu dieser super zeit.
der kurs richtung deutlich sub 3:30 stimmt also. greif macht's möglich! :-)))

2430
@Hennes: Ganz großes Tennis!! Bärenstarke Verbesserung in kurzer Zeit :daumen:

@schoaf: Beneidenswert :D Schön, dass der letzte so gut gelaufen ist. Ich freu mich auch, dass ichs morgen erstmal hinter mir hab mit den Langen. Obwohl ich heute bei meinen 14 km dachte, dass die Fülleinheiten mich eigentlich inzwischen am meisten nerven..

2431
also die fülleinheiten (die ich ja mit 18 km laufe, meistens) nerven mich nicht wirklich, etwas zu lang sind sie mir manchmal. was aber wirklich schön ist, auch bei mir normalisiert sich die hf langsam wieder in ertragbarer höhe. wenn ich dann noch davon ausgehe, dass die hfmax die ich verwende ein wenig zu niedrig ist, paßt das auch.

also wenn ich mir unsere fortschritte so anschaue (jetzt auch hennes zeit), dann ist bei uns schon ganz gewaltig was weiter gegangen mit greif. da kann man eigentlich wenig klagen. der war sein geld wert.

ich werd' mich jetzt dann bald einmal heiss baden und dann schütt' ich mir ein paar bier ins gesicht! :-))

2432
schoaf hat geschrieben:
ich werd' mich jetzt dann bald einmal heiss baden und dann schütt' ich mir ein paar bier ins gesicht! :-))
Sei Dir gegönnt!

2433
Hallo allerseits!
Wollte nur kurz berichten, was mein HM heute gebracht hat. Das Wichtigste: Volle Punktzahl für den Laufcup! War allerdings erst der erste von fünf nötigen Wertungsläufen in diesem Jahr.

Irgendwie hab ich aber immer ein Problem mit dem Startknopf meiner Uhr (Polar RS 200) :motz: , so dass mir auf den ersten 2 km die Zeit fehlte. Da hatte ich aber gücklicherweise noch einen Mitläufer, der mir 6:52 als Durchgangszeit angegeben hat - also Bestzeitenkurs. Und deshalb hab ich einfach mal versucht, ein hohes Tempo durchzulaufen. Bis ca. km 13 lag ich auch noch auf Kurs sub 1:13, aber alleine gegen den Wind wurd es dann doch zu schwer, und zum Schluss hatte ich dann auch nicht mehr den richtigen Biss...

Aber mit 1:13:35 sind doch noch eine gute Zeit (meine zweitbeste ever) und ein klarer Sieg herausgekommen. Bin zielmlich zufrieden - die 1:12:xx :geil: kommt dann hoffentlich im Herbst.

Glückwunsch an unseren Elefanten zu der (unerwartet?) tollen Zeit!!! Wie es aussieht geht die Form im Greiflager wieder steil bergauf! :party:
Wer ist denn sonst an diesem WE noch dran (außer Bernhard, dem ich morgen feste die Daumen drücke :daumen: )?

@ schoaf: :prost3:

Und jetzt, liebe Greifgemeinde
:gutenacht :
quarterbrain

2435
Hallo quarterbrain,

Glückwunsch zum Sieg :daumen: was für eine Zeit :daumen: ist ja Klasse. Der Marathonabruch hatte wohl nichts mit der Form zu tun und das sollte dir für den nächsten doch Mut machen :daumen:

@ Hennes: Auch dir Glückwunsch zur PB.

Ich konnte heute auch meine PB auf 5 km von 18:52 auf 18:31 verbessern. :hurra: :bounce:

Also für alle Greifianer es geht noch was und in den nächsten 3 Wochen werden die Marathon PBs nur so fallen, da bin ich sicher :daumen:

Manfred :winken:

2437
Glückwunsch an Manfred, das Viertelhirn und natürlich den schnellen Elefanten :daumen:
Derfnam hat geschrieben:
Also für alle Greifianer es geht noch was und in den nächsten 3 Wochen werden die Marathon PBs nur so fallen, da bin ich sicher :daumen:
Bin da bei mir relativ zuversichtlich. Hab ja noch Keine :klatsch:

Etwas verspätet weil verpennt, wünsche ich dem Bernie noch ein tolles Rennen hinterher!

Man wat bin ick froh dass ich bis minimum Weihnachten nur noch einen 35er machen muss und den noch dazu ohne EB :D Natürlich nur wenns in Ham mit der sub3 klappt, ansonsten
:traurig: :kloppe: :kotz2:

Grüße pumpernickl

2438
Ui, Hennes im neuen Look bzw. überhaupt mal mit Look :D Aber wer verkrampft denn da die Hand zu einer Faust? Alles andere als ökonomisch :P

P.S: Und natürlich Glückwunsch an quarterbrain und Manfred für ihre tollen Zeiten.. irgendwann kann ich das auch :D

2440
@qbrain

wie ich eben mitbekommen habe, ist auch hadi heute in d'dorf gelaufen und:

:megafon: hat eine neue PB aufgestellt!!!!

gratuliere hadi, und eins im vertrauen: bei mir wär's nicht mit einem bier abgegangen! ;-)) oder waren es ohnehin zwei?

2441
schoaf hat geschrieben:@qbrain

wie ich eben mitbekommen habe, ist auch hadi heute in d'dorf gelaufen und:

:megafon: hat eine neue PB aufgestellt!!!!

gratuliere hadi, und eins im vertrauen: bei mir wär's nicht mit einem bier abgegangen! ;-)) oder waren es ohnehin zwei?
Ich muss zugeben es war ein großes Glas :nick: Aber das haben Hennes und ich uns auch verdient :D
Habe meine PB um mehr 2 min verbessert : 1:21:37 (handgestoppt).

Gruß
Hans-Dieter

Mutmacheinheit

2442
Wer hätte gedacht, dass ich 35 km mit 15 km EB mal als Mutmacheinheit bezeichnen würde. Ich jedenfalls nicht. Ich hatte ja wegen meiner Erkrankung noch keine einzige EB machen können und hatte das eigentlich auch heute nicht vor, aber dann kam es doch anders. Die ersten 20 gingen so locker in 5:13 über die Bühne, dass ich dachte ich könnte ja mal ein wenig beschleunigen und sehen wie lange ich das durchhalte. Am Schluss war's dann schon anstrengend aber ich habe die EB in 4:33 durchgezogen. Jetzt bin ich zum ersten Mal wieder zuversichtlich, dass es in 2 Wochen mit einer ordentlichen Zeit klappt.

@quarterbrain: Herzlichen Glückwunsch! Was für eine Fabelzeit!

@manfred: Auch Dir Herzlichen Glückwunsch!

@Hennes: Elefantastisch!

Prost!

Hans-Peter

2444
Zwischen Frühstück und Bad will ich noch schnell allen Gratulieren zu den tollen Leistungen. :daumen:

Wir haben ja heute Großeinsatz beim Linz-Marathon. Meine nerven haben sich schon verabschiedet und ich muss noch eine Stunde warten bis ich mich auf den Weg zum Start mache. :D

gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

2445
wentorfer hat geschrieben:Wer hätte gedacht, dass ich 35 km mit 15 km EB mal als Mutmacheinheit bezeichnen würde. Ich jedenfalls nicht. Ich hatte ja wegen meiner Erkrankung noch keine einzige EB machen können und hatte das eigentlich auch heute nicht vor, aber dann kam es doch anders. Die ersten 20 gingen so locker in 5:13 über die Bühne, dass ich dachte ich könnte ja mal ein wenig beschleunigen und sehen wie lange ich das durchhalte. Am Schluss war's dann schon anstrengend aber ich habe die EB in 4:33 durchgezogen. Jetzt bin ich zum ersten Mal wieder zuversichtlich, dass es in 2 Wochen mit einer ordentlichen Zeit klappt.
Das macht doch Mut. Wie gehts Du denn jetzt das Tapering an? Du hast ja unfreiwillig weniger trainiert und gehst evtl. deutlich ausgeruhter ins Tapering. Ich würde vielleicht nicht so ausgiebig erholen, wie man es normalerweise nach einer Greif-Vorbereitung nötig hat.

Gruß
Chris

2446
Ich werde mich beim Tapering an's Programm halten. Montag die 15 TDL nochmal alles was geht. Ab dann schön kontrolliert. Wie lang der Lange am nächsten Wochenende wird, entscheide ich dann spontan nach Gefühl. Tendenziell aber etwas weniger als 35 km.

Jetzt muss ich nur noch entscheiden, mit welchem Tempo ich den Marathon angehen will. Aufgrund der Tatsache, dass mir doch einige Kilometer in der Vorbereitung fehlen, tendiere ich eher zu 4:40/km.

2447
weil wentorfer mal wieder den abschluss-15er am montag ins spiel bringt.
der soll doch letztendlich das marathontempo vorraussagen. wenn man den jetzt aber "alles was geht" läuft nehme ich doch mal an, dass er deutlich schneller wird, als das, was man mrt-mäßig so plant. ich selbst bin die 15 heuer ja auch schon mit pace unter 4:30 gelaufen, ohne mich zu überanstrengen und würd' mir wohl 4:20 zutrauen, am 15er, wenn ich alles gebe. nur das wäre dann sicher nicht mein MRT.
sprich ich werde einfach versuchen den 15er morgen gleichmäßig um die 4:35 herum zu laufen, vielleicht auch nur in 4:40, um einfach das tempo, mit dem ich in wien beginnen will einigermaßen abzusichern.

2448
Ich achte beim 15er TDL eher auf die Belastung als auf die Pace. Die Pulswerte, die Peter für die TDL angibt, kommen ganz gut hin bei mir. Ja, das wird sicher etwas schneller als mein angestrebtes MRT. Die Beziehung 15er TDL = MRT gilt nach Peter ja ohnehin nur für Leute, die mindestens T6 machen. MRT wird dann ab Mitte der Woche geübt.

2450
schoaf hat geschrieben:weil wentorfer mal wieder den abschluss-15er am montag ins spiel bringt.
der soll doch letztendlich das marathontempo vorraussagen. wenn man den jetzt aber "alles was geht" läuft nehme ich doch mal an, dass er deutlich schneller wird, als das, was man mrt-mäßig so plant. .........

Hallo Schoaf,

du musst aber berücksichtigen, dass du 48 Std vorher 35 mit 15 EB gemacht hast, da geht der TDL nicht mehr so locker :nick:
Ich habe Peter damals mal angeschrieben, wegen des TDL. Er hat mir geantwortet, dass man den Puls beachten soll. Wenn man den TDL mit 85% im Schnitt läuft käme die Prognose meistens hin, sagt Peter.

Hat bei mir aber meist auch nicht hingehauen.

Manfred :winken:
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“