Konkursus hat geschrieben:@ Hennes, Deine Einstellung gefällt mir. Düsseldorf 2010 für Sub 3 merke ich mir vor, obwohl Sub 3 für mich 2011 in Planung war bzw. ist. Dieses Jahr grob 3:20, 2009 3:15 oder drunter, 2010 3:05 und dann soll es krachen.
Ich war im letzten Jahr bei Herbert Steffny auf einer Marathon-Vorbereitungswoche und habe ihn (gerade wg. Größenwahn) gefragt, ob er es überhaupt für möglich hält, dass ich noch einmal in den Bereich sub 3:00 komme. Er hielt das für möglich bei einem Trainingspensum von ca. 125 Wochenkilometern (ordentlich immer mal 20 KM - 25 KM-Läufe zusätzlich einbauen). Bin ich hierzu bereit? Noch ja.
Allerdings bin ich auch flexibel und ich lauf nicht gegen meinen Körper. Ob in diesem Jahr überhaupt 3:20 möglich sind, ist schon fraglich. Die Strecke in Stockholm ist nicht einfach, realistisch dürfte dort mehr eine Zeit zwischen 3:25 und 3:30 sein. Dann baue ich als schnelle Strecke jedoch in Vorbereitung des Albmarathons den Bremen Marathon am letzten Wochenende ein und lauf den volle Pulle. Albmarathon wird ohnehin nur ein Naturlauf, obwohl Berge mir durchaus liegen.
Aber: wenn wir unter 3:00 laufen wollen, müssen wir HM unter 1:25 laufen können, also über 21,1 KM unter 4:00 Min/KM. Für mich derzeit nicht so recht vorstellbar. Gestern hatte ich 400er/200er Einheiten, wobei die Vorgabe bei den schnellen Einheiten 4:15 war. Da ging es doch schon ganz schön zur Sache. Jetzt noch einmal 15 Sekunden weniger und das über HM-Distanz, kaum vorstellbar.
Aber ich finde auch, dass man sich große Ziele setzen muss, um kleinere zu erreichen. Wenn 3:00 nicht erreicht werden, wären 3:10 doch auch schon was. Und ich hätte es wenigstens versucht.
Klar hast Du Recht - das ist erst mal eine "Spinnerei", aber am Samstag beim HM habe ich ja gesehen was geht, wenn man will, sich nicht todschont und Tempotabellen, Schnitt und Strategie in die Tonne kloppt bei km3 und nur noch Vollgas gibt! (Mein Bericht steht ja leider immer noch aus - es war eine interessante Lehrstunde!!!)
Nach den sub330 gehe ich für den Rest des Jahres nur noch auf HM-Jagd. Optimal kommts da schon nah an die 130, dann ist die 315 nächstes Jahr in Düss logisch - und dann ist der Schritt viel zu klein (aber auch sehhhhhr schwer) um es nicht ernsthaft zu versuchen. 5 Minutenweise hangel ich mich nicht vor - das tue ich mir nicht an!
Wie gesagt: ich sehe noch viele Stellschrauben bei mir, die ich ändern + optimieren kann. Bin erst bei t4 und wiege freundliche 25kilos mehr als Du. Da geht noch was! Und der Ticker saust im Moment unter "Kampfeinsatz" ordentlich nach unten.
Lass uns träumen!
Näh, hatte schon ganz schön zu tun! So bei km29 habe ich mal aus dem Pülleken geopfert und mir ein wenig Kühlung (bei 11C° ) auf den Kopf geschüttet und jeder km war eigentlich ein Kampf den Schnitt zu prügeln - aber es ging!DaCube hat geschrieben:Meine Herren, Du scheinst ja hoffnungslos unterfordert zu sein.
Aber habe mich die letzten beiden Wochen + HM ja auch nicht so richtig geschont, also alles im Rahmen.
Sooooo Sonntag noch jemütliche 15km - leider nicht mehr Zeit, dafür morgen noch eine extra 10km jogging Einheit (=5TE) und dann bin ich bei 95WKM und gehe in den Landeanflug über... mal gucken, was big daddy tolles im Plan hat, hab mich noch gar nicht getraut .
gruss hennes