Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

2651
So, jetzt habe ich meine 15km EB auch hinter mir :nick:
Vor diesem Lauf bin ich fast so aufgeregt, wie vor einem Wettkampf :peinlich: Freude kommt erst hinterher auf( wenn es wie heute gut lief).
Die 20km Einlaufen waren von der Sorge geprägt sich nur nicht schon jetzt zu verausgaben. Die 15km EB wollte ich eigentlich in einen 4:10 Schnitt laufen. Wie immer ging ich etwas zu schnell an :klatsch: , nach 20:22 min war ich bei 5 km. Ich fühlte mich gut und bremsen ist doof, also Tempo halten :geil: 40:35 min bei km 10. bei ca. km 14,5 musste ich über eine Autobahnbrücke, die war gefühlte 2000 m Meter hoch. Die war ganz bestimmt so hoch, denn oben angekommen, war die Luft so dünn, daß ich ganz außer Atem war :D .
Ergebnis: 15 km 1:00:54 h.
So, Düsseldorf kann kommen.

Gruß
Hans-Dieter

2653
Chri.S hat geschrieben:Taperparanoia ein :D Gestern Abend hatte ich den Halskratzwahn
Bei mir leider mehr als das... :frown:
Hadi hat geschrieben:So, jetzt habe ich meine 15km EB auch hinter mir :nick:
Ich sach nix... :geil: :daumen:

So ´ne Sch****. Ich bin nie krank (in 15 Berufsjahren - sieht man von Röteln und Windpocken ab nur zwei Fehltage). Dann kam letztes Jahr der Köln-Marathon und was passiert 14 Tage vorher? Genau: Grippe. In 14 Tagen ist der Mainz Marathon und nun.... :sauer: Freitag morgen noch lockere 18km @ 5:02, gestern morgen Fieber, Gliederschmerzen, Schweißausbrüche - Ergebnis: ein trainingsfreier Tag auf dem Sofa mit einer Mischung aus Dösen, Schlafen, Lesen, Dösen...

Heute geht es mir schon wieder etwas besser: Fieber ist ausgestanden, fühle mich nur etwas schwach. Eine richtige Grippe war es wohl nicht. Heute nachmittag evtl. ein kleiner Spaziergang. Stellt sich nur die Frage, was mache ich mit dem Rest meines Trainings? Eigentlich wollte ich heute 35km mit 15km EB machen und nächstes Wochenende auf den LDL ohne Endbeschleunigung verzichten, um endlich einmal besser ausgeruht in den Marathon zu gehen, und nun?

Ob ich am Mittwoch den 15km TDL im M-Tempo schaffe, bezweifele ich z.Zt. stark. Was haltet ihr von folgenden Notfallplan:

Mo-Do langsam wieder ins Laufen kommen, allerdings nichts Schnelleres als GA1 je nach Körpergefühl
Fr oder Sa TDL 15 km in MRT
So LDL ohne Endbeschleunigung

Die letzte Woche dann wieder normaler Greifplan.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

2655
dass du den 35er mit EB nicht laufen mußt ist ja ein segen, melrose! :-)))
ne ich denke, dass das training ohnhin schon gelaufen ist und alle übungen innerhalb der letzten 2 wochen ausschließlich dem selbstvertrauen dienen. ich würde keinen tdl am freitag machen sondern eher die 3000er im mrt nachholen , um das zu verinnerlichen. dem langen nächsten samstag würde ich dann wirklich lang machen, allerdings betont langsam.
und sonst vertrau einfach auf dein training bisjetzt.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

2656
@Melrose: Son Scheiß! Dein Plan sieht ganz vernünftig aus. Den letzten würd ich ganz langsam laufen und dann ruhig tapern. Gute Besserung, auf dass es bald wieder rund läuft!

2657
Melrose hat geschrieben:
Ob ich am Mittwoch den 15km TDL im M-Tempo schaffe, bezweifele ich z.Zt. stark. Was haltet ihr von folgenden Notfallplan:

Mo-Do langsam wieder ins Laufen kommen, allerdings nichts Schnelleres als GA1 je nach Körpergefühl
Fr oder Sa TDL 15 km in MRT
So LDL ohne Endbeschleunigung

Die letzte Woche dann wieder normaler Greifplan.
Hallo, Thomas

Mo: nichts
Di: Locker 8 - 10 km in 50-60 min.
Mi: nichts
Do: 15 km Crescendo, 5 km langsam einrollen, 7 km steigern von 5 min. auf 4:10 / km, 3 km austraben
Fr: 7 km Rekom
Sa: langer langsamer Lauf
So: 10 - 12 km GA 1

Wenn du eine Doppelbelastung nach einer Auszeit machst, schächst du deinen Körper erneut. Das würde ich in einer anstehenden Tapehase nicht machen, die ist als Erholug von der "normalen körperlichen Ausgangssituation" zu sehen, aber nicht gleichzeitig von einer Infektion ohne ausreichende Pause.

Hast du dir mal überlegt, woher es kommen kann. Event. zu hohe Umfänge, und so kurz vorm Start macht dann der Körper schlapp und holt sich seine Auszeit - nur so ne Überlegeung.

Man/frau kann nie erholt genug in einen Marathon starten ...
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

2658
schoaf hat geschrieben:dass du den 35er mit EB nicht laufen mußt ist ja ein segen, melrose! :-)))
ne ich denke, dass das training ohnhin schon gelaufen ist und alle übungen innerhalb der letzten 2 wochen ausschließlich dem selbstvertrauen dienen. ich würde keinen tdl am freitag machen sondern eher die 3000er im mrt nachholen , um das zu verinnerlichen. dem langen nächsten samstag würde ich dann wirklich lang machen, allerdings betont langsam.
und sonst vertrau einfach auf dein training bisjetzt.
Ein Segen ist nicht der Verzicht auf 35km mit 15EB, sondern ein Tag Tapern mit einem kg (!) Gewichtsverlust :teufel:

Ja, ich denke auch, dass es bei mir jetzt nicht um eine Leistungsverbesserung geht, sondern eher das Niveau zu halten. Danke Dir für Deinen Rat!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

2659
Chri.S hat geschrieben:Gute Besserung, auf dass es bald wieder rund läuft!
Danke Dir!
Alfathom hat geschrieben:Hallo, Thomas

Mo: nichts
Di: Locker 8 - 10 km in 50-60 min.
Mi: nichts
Do: 15 km Crescendo, 5 km langsam einrollen, 7 km steigern von 5 min. auf 4:10 / km, 3 km austraben
Fr: 7 km Rekom
Sa: langer langsamer Lauf
So: 10 - 12 km GA 1

Wenn du eine Doppelbelastung nach einer Auszeit machst, schächst du deinen Körper erneut. Das würde ich in einer anstehenden Tapehase nicht machen, die ist als Erholug von der "normalen körperlichen Ausgangssituation" zu sehen, aber nicht gleichzeitig von einer Infektion ohne ausreichende Pause.

Hast du dir mal überlegt, woher es kommen kann. Event. zu hohe Umfänge, und so kurz vorm Start macht dann der Körper schlapp und holt sich seine Auszeit - nur so ne Überlegeung.

Man/frau kann nie erholt genug in einen Marathon starten ...
Deswegen wollte ich ursprünglich auf den letzten Langen verzichten (so als Lehre aus Köln und Neu-Isenburg). Die Überlegung, dass der Körper sich seine Ruhepause mit Gewalt holt, liegt wirklich nicht so fern...

Danke für den Plan - sieht gut aus, so werde ich es auch machen, allerdings die Einheit von Donnerstag (jobbedingt) auf Freitag verschieben und den Langen dafür am Sonntag machen.
Gruß Thomas
Bild
Bild

2660
Hallo Thomas,

auch von mir eine gute Besserung. Ich würde es an Deiner Stelle auch wieder ruhig angehen lassen und dann bist bis zum Marathon sicher wieder topfit. Sind ja noch 14 Tage hin und vielleicht ist es genau diese Erholung jetzt, die Dir am meisten "bringt".

Beste Genesungswünsche :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

2661
@melrose: Gute Besserung.

Hadi hat geschrieben: Ergebnis: 15 km 1:00:54 h.

Gruß
Hans-Dieter
Alta Falta,

das ist mir ja schon peinlich das wir beide die gleiche Steuerzeit haben...
Das ist mal ne :geil: e EB. Die 1:00:54 hab ich bis vor kurzem gerade mal beim TDL geschafft.
Jetzt bin ich mal gespannt was beim letzten TDL mit voller Lotte rauskommt.
Und natürlich deine Zielzeit für Dus. Also 4:10er Schnitt geht jetzt nicht mehr.... :nene:
Toller Lauf Hadi!

Grüße pumpernickl

Walken ist doch auch nicht schlecht, oder?

2662
… zumindest für eine alten Krüppel mit (immer noch) Beinproblemen.
:kruecke:

Heute 12 km stramm gewalkt.
Ist das ein Ersatz für einen 35er mit 15 km EB?

Sagt bitte jaaaaaaaaa, sonst sattle ich um auf Mikadospielen.

Den Marathonzug in Mainz sehe ich schon ohne mich abfahren.
:hallo:

Meine Beinprobleme sind sehr merkwürdig.
Schmerzen habe ich bei bestimmten Bewegungen im Ruhezustand und beim normalen Gehen und zu Beginn des Trainings.
Ein Übergang vom Gehen in den Laufschritt ist fast unmöglich, es tut höllisch weh (großräumig im Bereich der Kniekehle).
Wenn ich aber ein bis zwei Kilometer mit Zähne zusammenbeißen überwunden habe, wird es besser und ich kann fast problemlos laufen.
Aber für 35 km hatte ich heute doch Bedenken. Beim Walken waren die Schmerzen ganz leicht im Hintergrund spürbar. Am Ende, kurz vor zu Hause, konnte dann doch die letzten 300 m ganz vorsichtig laufen (wegen der Nachbarn).
Das Ganze ist mir ein Rätsel.
Es wird nicht schlimmer und auch nicht besser
:confused:

@Melrose
Ich denke, Du wirst dabei sein. Gute Besserung.

@Konkursus
Was machst Du denn für Sachen?
Ich wünsche Dir, dass Du bis Ende Mai die Kurve kriegst.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

2663
Hadi hat geschrieben: Ergebnis: 15 km 1:00:54 h.
Puhhh, der Dragster aus Bergheim wieder unterwegs....Das schaff ich noch nicht mal mit dem Rad.... :geil:

@Melrose: :daumen: drück!

gruss hennes

2664
bernann hat geschrieben: Den Marathonzug in Mainz sehe ich schon ohne mich abfahren.
Ich glaub kein Wort bernann, ich weiss dass Du in Düsseldorf auf der Ziellinie an mir vorbeiziehen willst. Ich werde wachsam sein bis zur letzten Minute!.

Du bist doch der letzte der sich kleinkriegen lässt... verschieb doch den M um 3 Wochen und mach verlängertes Training? Evtl. solltest Du doch mal zum doc gehen.

Habe mir heute 15km sunshine-jogging gegönnt. Der Meister erlaubt "in der Mitte" sogar 6min/km :hihi: Ich bin dann mit angezogener Handbremse auf 5:46 gekommen und eine HF von....60% :hihi: :hihi: :hihi:

Die Woche noch auf 98,97 geprügelt (Mist, wenn ich das vorher gewusst hätte) - jetzt gehts in den Landeanflug.

Morgen 15k "so schnell Du kannst" - Blödsinn, ich mache MRT-5sec = 4:53 und dattt isset dann. 20C° angesagt!

Alles "leidenden" :daumen: - das wird wieder!

gruss hennes

2665
Hadi hat geschrieben:So, jetzt habe ich meine 15km EB auch hinter mir :nick:
Vor diesem Lauf bin ich fast so aufgeregt, wie vor einem Wettkampf :peinlich: Freude kommt erst hinterher auf( wenn es wie heute gut lief).
Die 20km Einlaufen waren von der Sorge geprägt sich nur nicht schon jetzt zu verausgaben. Die 15km EB wollte ich eigentlich in einen 4:10 Schnitt laufen. Wie immer ging ich etwas zu schnell an :klatsch: , nach 20:22 min war ich bei 5 km. Ich fühlte mich gut und bremsen ist doof, also Tempo halten :geil: 40:35 min bei km 10. bei ca. km 14,5 musste ich über eine Autobahnbrücke, die war gefühlte 2000 m Meter hoch. Die war ganz bestimmt so hoch, denn oben angekommen, war die Luft so dünn, daß ich ganz außer Atem war :D .

Gruß
Hans-Dieter
Boa, das ist ja eine Einheit, die Du da hingelegt hast. :geil: Wie war da bei Dir die HF?

Drück' Dir die Daumen für Düsseldorf.
bernann hat geschrieben:… zumindest für eine alten Krüppel mit (immer noch) Beinproblemen.
:kruecke:

Heute 12 km stramm gewalkt.
Ist das ein Ersatz für einen 35er mit 15 km EB?

Sagt bitte jaaaaaaaaa, sonst sattle ich um auf Mikadospielen.

Den Marathonzug in Mainz sehe ich schon ohne mich abfahren.
:hallo:

Meine Beinprobleme sind sehr merkwürdig.
Schmerzen habe ich bei bestimmten Bewegungen im Ruhezustand und beim normalen Gehen und zu Beginn des Trainings.
Ein Übergang vom Gehen in den Laufschritt ist fast unmöglich, es tut höllisch weh (großräumig im Bereich der Kniekehle).
Wenn ich aber ein bis zwei Kilometer mit Zähne zusammenbeißen überwunden habe, wird es besser und ich kann fast problemlos laufen.
Aber für 35 km hatte ich heute doch Bedenken. Beim Walken waren die Schmerzen ganz leicht im Hintergrund spürbar. Am Ende, kurz vor zu Hause, konnte dann doch die letzten 300 m ganz vorsichtig laufen (wegen der Nachbarn).
Das Ganze ist mir ein Rätsel.
Es wird nicht schlimmer und auch nicht besser
:confused:
:traurig:

Ist sicher besser wie gar nichts machen. Hast Du vielleicht eine Muskelverhärtung an irgend einem Muskel des Ober- oder Unterschenkels? :confused:

Ich an Deiner Stelle würde mal einen Physiotherapeuten zu rate ziehen, mit denen habe ich viel bessere Erfahrungen gemacht wie mit Ärzten.

Gute Besserung

Bernhard
Bild

2667
Hallo bernann!

Ich habe eigentlich nur darauf gewartet, dass du Probleme mit den Gelenken bekommst. Wer läuft schon 30km und mehr mit einem Nike Free!!!!
Würde dir empfehlen bei deinem Lauftraining auf "richige" Laufschuhe nicht zu verzichten.

Kann mich sonst nur Bernie78 anschließen, einen Physiotherapeuten aufzusuchen, aber bitte verschweige ihm nicht das du 30km Läufe mit dem Nike Free machst, OK.

Wünsche dir auf jedenfall "Gute Besserung"

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. Natürlich hoffe ich das ich nicht Recht habe!!!!

2668
Hennes hat geschrieben:
Du bist doch der letzte der sich kleinkriegen lässt... verschieb doch den M um 3 Wochen und mach verlängertes Training? Evtl. solltest Du doch mal zum doc gehen.

@bernann: Erstmal gute Besserung! Hoffentlich kriegst Du noch die Kurve. Ich finde Hennes Vorschlag gar nicht so verkehrt, schau doch mal, was da noch so an Läufen ansteht 3-4 Wochen später? Und auch Kraxis Anregung, auf den Nike Free zu verzichten, ist sicher so verkehrt nicht. Der Schuh mag für so manches gut sein, fürs lange Laufen aber wohl nicht.

Gruß und Kopf hoch,
Chris

2669
jaja, wenn vernunft einen namen hätte, bernann hieße sie nicht! ;-))

@bernann, ich weiss, dass du immer alles besser weißt. aber ein wenig auf die ratschläge der anderen zu horchen, würde vielleicht helfen!

nichtsdestotrotz. du bist ein dermaßen sturer kämpfer, du ruderst da schon durch. :daumen:

2670
@ Thomas : Auch von mir gute Besserung :daumen: Den Tipps von Alfathom kann ich mich nur anschließen.
pumpernickl hat geschrieben:
Alta Falta,

das ist mir ja schon peinlich das wir beide die gleiche Steuerzeit haben...
Nach dem ich meine neue HM-Bestzeit bei Papa Peter gemeldet habe, hat er mir zur Belohnung meine Steuerzeit auf 36:30 min gesetzt :haeh: Im Sommer werde ich mal versuchen wie nahe ich dieser Zeit komme.
pumpernickl hat geschrieben: Das ist mal ne :geil: e EB. Die 1:00:54 hab ich bis vor kurzem gerade mal beim TDL geschafft.
Jetzt bin ich mal gespannt was beim letzten TDL mit voller Lotte rauskommt.
Und natürlich deine Zielzeit für Dus. Also 4:10er Schnitt geht jetzt nicht mehr.... :nene:
Toller Lauf Hadi!

Grüße pumpernickl
Es bleibt beim 4:10 Schnitt :nick: . Wenn ich mit 2:05 h bei km 30 ankomme und ich mich gut fühle, habe ich noch mehr als 12km um eine gute EB hinzulegen :geil: Aber leg Du mal vor, dann kann ich meinen Schnitt ja noch anpassen :teufel:
Hennes hat geschrieben:Puhhh, der Dragster aus Bergheim wieder unterwegs....Das schaff ich noch nicht mal mit dem Rad.... :geil:

...

gruss hennes
Ich hoffe das ich länger als ein Dragster druchhalte :D (sind das nicht die Dinger die nur eine 1/4 Meile fahren :confused: )
Bernie78 hat geschrieben: ...
Wie war da bei Dir die HF?

Drück' Dir die Daumen für Düsseldorf.
...

Bernhard
Ich habe 'nur' den 205 :peinlich: Kann Dir also keine Pulswerte nennen.
Hoffentlich kann ich das Training in Düsseldorf auch im Wettkampf umsetzten :haeh:

Gruß
Hans-Dieter

2671
Vielen Dank an Alle.
Grundsätzlich sehe ich keine Probleme, es ist nur eine Frage der Zeit, bis es sich wieder gebessert hat.
Ärgerlich ist halt nur, dass der Marathon vor der Tür steht.
Kraxi hat geschrieben:Hallo bernann!

Ich habe eigentlich nur darauf gewartet, dass du Probleme mit den Gelenken bekommst. Wer läuft schon 30km und mehr mit einem Nike Free!!!!
Würde dir empfehlen bei deinem Lauftraining auf "richige" Laufschuhe nicht zu verzichten.

Kann mich sonst nur Bernie78 anschließen, einen Physiotherapeuten aufzusuchen, aber bitte verschweige ihm nicht das du 30km Läufe mit dem Nike Free machst, OK.

Wünsche dir auf jedenfall "Gute Besserung"

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. Natürlich hoffe ich das ich nicht Recht habe!!!!
Kraxi,
Deine Hoffnung isr berechtigt.
- ich habe keine Probleme in den Gelenken, sondern in den Sehnen
- ich bin nicht 30 km mit dem Nike Free gelaufen, sondern "nur" den HM
- ich bin mit dem Nike Free gelaufen, WEIL ich diese Probleme da schon hatte

Trotzdem danke, dass Du Dir Gedanken machst.
:daumen:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

2672
Hadi hat geschrieben: Es bleibt beim 4:10 Schnitt :nick: . Wenn ich mit 2:03 h bei km 30 ankomme und ich mich gut fühle, habe ich noch mehr als 12km um eine gute EB hinzulegen :geil:
Weil das Rechnen vorm Marathon so viel Spaß macht:

Das will ich auch können! 4:10er Schnitt rennen und mit 2:03h bei 30 rauskommen :geil:
Also entweder rennst du ne 4:06 dann sind es 2:03h oder du kommst mit 4:10 nach
2:05h bei 30km vorbei.
In jedem Falle hast du Recht dass dann noch 12k für ne EB bleiben.
Du hast ja gezeigt dass du die drauf hast.

Aber leg Du mal vor, dann kann ich meinen Schnitt ja noch anpassen :teufel:
Jo, so ist es! Wichtig ist aufn Platz!
Meine Zeit wird dich aber in jedem Falle unterfordern. :peinlich: Es sei denn ich finde endlich
das verdammte EPO :prost2:

2674
Gute Besserung Melrose :daumen: mach Dich nitt jeck! (ich weiss, das sagt sich so leicht), aber es sind ja noch 2 Wochen.
Die gleichen Wünsche gebe ich an bernann weiter, da kann ich leider nicht zu sagen, als dass Du fachmännischen Rat einzuholen solltest.

Was ist mit unserem Mann von der Halde, der heute in Bonn den Marathon gelaufen ist?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

2675
Moin zusammen,

die Beine schmerzen ein wenig, aber sonst gehts dem Wunderläufer aus Wanne-Eickel prächtig. Neue PB gelaufen (3:24:41), wollte zwar schneller, aber ging leider nicht.
War aber trotzedem ein tolles Erlebnis in Bonn zu laufen. Tolle Stadt, schönes Wetter, zwar organisatorisch kleine Mängel, aber dafür Wurschtsemmel und Erdinger alkfrei im Ziel.
Nach dem Lauf konnte man dann ins Hallenbad zum Duschen und ins Becken springen und noch ein paar Bahnen ziehen :zwinker5: .

Als Fazit für den Teilzeit-Greifianer: nächstes Mal Vollzeit-Greifianer und genauso akribisch und diszipliniert an den Trainingsplan halten wie Ihr. Hab ja dann doch schludern lassen :nene: . Vor allem mit dem Gewicht ging es zum Schluß wieder gut rauf. Mein Respekt gilt Hennes, der konsequent die Kilos vor seinem Hauptevent gekillt hat :daumen: .

Der nächste Marathon kommt bestimmt.....

Gruß an die Gemeinde

P.S.: Ist man mit dem Forerunner disziplinierter, oder bekommt man nur mehr Mecker zuhause wegen der Laufsucht und dem damit verbundenen Tagebuch führen und Training planen? :zwinker4:

2676
@altes: Gratuliere dir zu deiner Pb tolle Zeit! :daumen:

Das mit dem Meckern hat weniger mit dem Forerunner zu tun wie mit einem Greif-Plan. Seit ich nach Greif Trainiere hat sich das Meckern schon um einiges erhöht. :D

gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

2677
altste hat geschrieben:
P.S.: Ist man mit dem Forerunner disziplinierter, oder bekommt man nur mehr Mecker zuhause wegen der Laufsucht und dem damit verbundenen Tagebuch führen und Training planen? :zwinker4:

Jutt gemacht! :daumen: jetzt kannste ja erstmal die Füsse hochlegen.

Deine Fragen: nein, nein, nein und nein!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

2678
Glückwunsch, altste :daumen:

Das man ein paar Gramm wieder zu sich nimmt während des Taperns ist doch normal und ist sicher auch nicht schlimm, man soll sich ja schließlich wohl fühlen :D

Ob der Garmin Dich disziplinierter macht? Ich glaube es nicht. Sicher wirkt sich die Neugier und die Aussicht auf rumspielen mit Sporttracks zu Anfang positiv auf die Motivation aus, aber 9 Stunden die Woche trainieren bleiben 9 Stunden trainieren.

Gruß
Chris

2679
@Chris:
Du hast doch letzte Woche ne Einheit weniger gemacht, oder?
Im CD steht im noch was von 6TEs, aber gefühlsmässig würde ich sagen, dass man doch mehr tapern sollte. Wie sah es in dem Plan von Greif für die Woche aus? Auch 6 TEs?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

2680
DaCube hat geschrieben:@Chris:
Du hast doch letzte Woche ne Einheit weniger gemacht, oder?
Im CD steht im noch was von 6TEs, aber gefühlsmässig würde ich sagen, dass man doch mehr tapern sollte. Wie sah es in dem Plan von Greif für die Woche aus? Auch 6 TEs?
Ich hab zwar keinen Joker bestellt, aber noch einen alten hier rumliegen (von einem ganz netten einem :D )

Darin lässt Greif alle Einheiten in der vorletzten Woche unverändert laufen, sowohl Umfang als auch Anzahl der Einheiten. Lediglich die regenerative Einheit kürzt er von 60 auf 90 min, aber da mach ich eh immer >10. Ich habe 5 statt 6 gemacht, ansonsten wäre ich diese Woche wieder auf 95 km gekommen (bei in den letzten Wochen 100-110), was mir zuviel erschien. Ich denke, ich fahre damit auch besser - genau weiß ichs dann nächsten Sonntag so kurz nach 12 :D Ich weiß noch nicht, wie ichs diese Woche mache, ob ich zwischen Mo und Mi noch was mache. Tendiere aber dazu, 5-6 lockere Kilometer einzustreuen, Ruhetage machen mir zu schwere Beine.

Hab halt den ganzen Winter/Frühjahr umfangstechnisch eher auf der Rasierklinge getanzt, da ich von 70-80 km kam und dann deutlich angezogen habe. Bin froh, dass ich nach dem Marathon wieder reduzieren kann.

Gruß
Chris

2681
Chri.S hat geschrieben:Lediglich die regenerative Einheit kürzt er von 60 auf 90 min
Typisch Greif, der alte Haudegen. :-)

Grüße + viel Spaß beim Spannung aufbauen,
Christian

2683
Bernie78 hat geschrieben:Beste Genesungswünsche
pumpernickl hat geschrieben:@melrose: Gute Besserung.
bernann hat geschrieben:… zumindest für eine alten Krüppel mit (immer noch) Beinproblemen.
@Melrose
Ich denke, Du wirst dabei sein. Gute Besserung.
Auch Dir gute Besserung - so ein kleinerer grippaler Anfall ist keine große Sache, wenn die Knochen zicken. Drücke Dir die Daumen!
Hennes hat geschrieben:@Melrose: :daumen: drück!
Hadi hat geschrieben:@ Thomas : Auch von mir gute Besserung :daumen: Den Tipps von Alfathom kann ich mich nur anschließen.
DaCube hat geschrieben:Gute Besserung Melrose :daumen: mach Dich nitt jeck! (ich weiss, das sagt sich so leicht), aber es sind ja noch 2 Wochen.
Danke Euch allen! Bin richtig gerührt! Mir geht es heute schon deutlich besser. Habe den Spaziergang gestern nachmittag schon genossen (wenn auch neidisch zwei Läufer gesehen...) und konnte gestern abend auch schon wieder kochen und mich so bei meiner Liebsten für die Pflege am Sonnabend revanchieren. Positiv: Immerhin hat mich das Zwangstapering-Wochenende zwei kg gekostet. Heute geht es mir wieder Bestens - mein Immunsystem scheint wieder rund zu laufen (apropos laufen: Ich will auch!!! :sauer: )
altste hat geschrieben:Neue PB gelaufen (3:24:41), wollte zwar schneller, aber ging leider nicht.
Glückwunsch zur PB!
Gruß Thomas
Bild
Bild

2685
altste hat geschrieben:Moin zusammen,

die Beine schmerzen ein wenig, aber sonst gehts dem Wunderläufer aus Wanne-Eickel prächtig. Neue PB gelaufen (3:24:41), wollte zwar schneller, aber ging leider nicht.
War aber trotzedem ein tolles Erlebnis in Bonn zu laufen. Tolle Stadt, schönes Wetter, zwar organisatorisch kleine Mängel, aber dafür Wurschtsemmel und Erdinger alkfrei im Ziel.
Nach dem Lauf konnte man dann ins Hallenbad zum Duschen und ins Becken springen und noch ein paar Bahnen ziehen :zwinker5: .

Als Fazit für den Teilzeit-Greifianer: nächstes Mal Vollzeit-Greifianer und genauso akribisch und diszipliniert an den Trainingsplan halten wie Ihr. Hab ja dann doch schludern lassen :nene: . Vor allem mit dem Gewicht ging es zum Schluß wieder gut rauf. Mein Respekt gilt Hennes, der konsequent die Kilos vor seinem Hauptevent gekillt hat :daumen: .

Der nächste Marathon kommt bestimmt.....

Gruß an die Gemeinde

Hallo alste,

Gratulation zur neuen persönlichen Bestzeit. :daumen: Ich musste auch sehr aufpassen, dass mein Gewicht die letzten Tage vor dem Marathon nicht wieder steigt, aber davor warnt Greif ja auch explizit im CD.

Also bei mir hat der Forerunner werden positive noch negative Einflüsse auf die Disziplin, ist für mich nur ein weiteres Instrument zur Trainingssteuerung.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Bild

2686
Hallo Männer,

erstmal besten Dank für die Glückwünsche.

@bernie: Bin halt bzgl. Trainingsplanung etwas schluderig gewesen, vor allem weil ich immer wenig Lust hatte Strecken zu vermessen und die Zeiten dann anzupassen. Vielleicht wäre das aber bzgl. einer geplanten Leistungsverbesserung mal notwendig.
Obwohl die Kenianer, die wo in Bonn gewonnen haben, hatten auch keinen Forerunner oder Pulsmesser. Die trainieren wahrscheinlich schon von Natur aus härter! Wir sind schon ziemlich Technik-besessene und Trainingsplan-abhängige Weicheier :nick: .

Gruß

2687
Altste, herzlichen Glückwunsch zur PB auch von mir.

Die Rolle des FR ist bei mir recht unterschiedlich. Disziplinierter macht er mich jedenfalls nicht. Auch wenn er seine Macken hat, kann ich jedenfalls nicht auf ihn verzichten. Man muss sich eben nur auf seine Macken einlassen. Pace ist Pi mal Daumen, dass er ausfällt, damit muss man rechnen, ebenso dass Streckenabweichungen da sind. Aber die unbestreitbaren Vorteile überwiegen nun mal die Nachteile.

Viele Grüße und ran an die 3:20

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

2688
Hallo zusammen,

ein verspätetes Danke für die vielen Aufmunterrungen! Aber ich werde in Hamburg nicht an den Start gehen. Ich fühle mich nicht fit (kein Grund, ich weiß), ich habe keine Motivation mich zu quälen (der wahre Grund) und jetzt habe ich mich auch noch erkältet (der gute Grund).

Ich freue mich unglaublich darauf, diese Woche mal rein gar nichts zu machen. Vielleicht gehe ich schwimmen, vielleicht am Wochenende wandern, aber gelaufen wird nichts. Ab nächste Woche geht's dann wieder öfter die Hügel hinauf und auf den Trimm-Dich-Pfad, wie vor der direkten Marathon-Vorbereitung.

Der nächste Marathon kommt bestimmt, nämlich Berlin! Dann aber mit mehr Motivation und weniger Stress. :daumen:

@schoaf: Die Signatur merke ich mir mal und komme im Sommer wieder drauf zurück. :zwinker5:

Grüße, Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

2690
@ flojo, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Es bringt nichts, gegen seinen eigenen Körper zu laufen. Ich denke immer, dass etwas Tiefschürfenderes vorhanden sein muss, wenn die Motivation fehlt.

Ansonsten wünsche ich Dir noch gute Besserung.

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

2691
@flojo: Hört sich nach einer vernunftgesteuerten Entscheidung an, und das ist dann auch mehr als gut so, weil bei zuviel Krampf und Kampf in der Vorbereitung dann auch der Spaß am Laufen verloren geht, und dann meist soweit, dass man für sehr lange Zeit überhaupt keinen Bock mehr hat....(spreche leider aus eigener Erfahrung!!!). Die Planung auf Berlin auszurichten ist doch super, weil Du dort dann auch noch ne schöne Strecke vor Dir hast. Außerdem ist der Sommer als Trainingszeit an der Dreisam doch herrlich (Du Glücklicher!!!)

Gruß

2692
So, nochmal 4x2 im MRT - 2 km Gegenwind, 2 km Rückenwind. Hab die Gegenwindrunde nach Puls gesteuert, ansonsten hab ichs MRT gut getroffen. Immer ein bischen zu langsam angefangen, bis auf einmal, da war ich Rückenwind sei Dank bei 4:10 :D

Insgesamt locker. Leichtes Zwicken im re. Knie, aber irgendwas ist ja immer. Morgen nochmal 5-6 km, dann am Mi 5x1k MRT, Fr 3-4 km und Sa nochmal 2.. Und dann isses endlich soweit. Wird auch verdammt Zeit!

2693
ich war heute sehr brav. 4x2000 allerdings nur mit 1000m TP. vorgenommen hatte ich mir 4:35 gworden sind's 4:31-4:35-4:30-4:31. das ganze im strömenden regen und teils heftigen gegenwind, dafür aber sowas von locker. es wird ja.

willst das tapern übertreiben chris? ;-)
morgen 15 km langsam, mittwochs wie du, freitags 6-9km (mal sehen), samstags 4 km. soviel muss schon sein! :-))

2694
Konkursus hat geschrieben:Altste, herzlichen Glückwunsch zur PB auch von mir.
...und von mir!!! :daumen: :daumen: :daumen:
Die Rolle des FR ist bei mir recht unterschiedlich. Disziplinierter macht er mich jedenfalls nicht. Auch wenn er seine Macken hat, kann ich jedenfalls nicht auf ihn verzichten. Man muss sich eben nur auf seine Macken einlassen. Pace ist Pi mal Daumen,
Lösung:
PACE guckt niemand der Ahnung hat :D
PACE/RUNDE
für die autolap 1km ist klasse und funzt runter bis Intervalle!
dass er ausfällt, damit muss man rechnen,
oh oh oh..... :kloppe: ? Wer das liest, der versteht doch, dass das dingen jedes 2. mal sich in Luft auflöst? Wo gibts denn das? Ich schreibe durchaus auch kritische Sachen zum FR und auch dass er Probleme hat bei city-marathons - diese sind aber übrigens GPS-bedingt und nicht FR bedingt, aber ansonsten funzt das dingen bei mir seit 2500km ohne Problem!
ebenso dass Streckenabweichungen da sind.
ja, nie bestritten: bei meinem letzen HM waren es ACHT Meter! :hihi: aber siehe oben wegen city-marathons, da wirds eng.

Aber im Training laufen die meisten keine city mararthons und da ist das dingen genial :daumen:
Aber die unbestreitbaren Vorteile überwiegen nun mal die Nachteile.
aha, gerade nochmal dier Kurve bekommen! :daumen:

Alste, kauf das dingen! oder willst Du mit schoaf die letzten beiden "ohne" sein - auf dieser Welt? Aktuell gibts dealer mit 210 euronen und bis zu 3 Jahren Garantie. STRONG BUY!

gruss hennes

2696
@flojo: Gute Besserung!

Nachdem ich am Samstag den Lauf nach 8 km wegen Knieschmerzen abbrechen musste, hatte ich auch schon Befürchtungen, eine ähnliche Entscheidung treffen zu müssen. War dann vorhin bei Doc Steinmeier (selbst Marathon und Ultra Läufer) in Hamburg: Entwarnung. Ist eine Sehnenansatzreizung. Er ist aber sicher, dass ich Sonntag laufen kann. Heute Spritze, Donnerstag nochmal, dazu Ibuprofen und Laufpause bis Samstag. Extremtapering also.

Mein Training in den letzten Wochen hatte wohl doch zu viel Unregelmäßigkeit, so dass das vorletzte Wochenende vermutlich doch zu viel war. Komisch nur, dass die Beschwerden erst mit so einer Verzögerung kamen. Donnerstag bei den 3 * 4000 im MRT war noch nichts zu merken. Ist das erste Mal, dass ich eine verletzungsbedingte Auszeit nehmen muss.

Am Sonntag werde ich dann sehr vorsichtig angehen und hoffen, dass das Knie hält und ich vielleicht einen ordentlichen negativen Split hinbekomme. Ich werde aber versuchen, mich mental auch auf's Aussteigen vorzubereiten, wenn das Knie nicht so will wie ich. Dauerschäden will ich nicht, habe schließlich dieses Jahr noch mehr vor.

Bleibt gesund!

Hans-Peter

2697
schoaf hat geschrieben:.

willst das tapern übertreiben chris? ;-)
morgen 15 km langsam, mittwochs wie du, freitags 6-9km (mal sehen), samstags 4 km. soviel muss schon sein! :-))
Darfst nicht vergessen, dass meine Umfänge bei durschn. 90 Wochenkilometer sind, nicht wie bei Dir 110. Hab ja letzte Woche schon kaum getapert, 80% gemacht und an Intensität nur MRT. Ich werde definitiv nicht viel mehr als 40 km machen vor Hamburg, auch wenn ich brenne. Ich will noch mehr brennen :teufel: Und überausruhen tu ich mich nach der ganzen Plackerei sicher schwer, überanstrengen ist dagegen leicht :wink: Also Obacht, schoaf, übertreibs nicht..

2699
So, heute hab ich die letzten 15km TDL (+2 Ein +3Auslaufen) gemacht. Auf dem Sportplatz immer im Oval- mächtig spannend- insgesamt 57 Runden.
Bin dann doch auf Puls gelaufen. Durchschnitt war 85% bei einem 4:21er-Schnitt, ich bin zufrieden.
Ich lasse mich aber nicht verleiten, dass Tempo im Marathon anzugehen, denn die letzten km waren dann schon höherpulsig.
So langsam muss ich auch ans Rückfahren denken. Eine Einheit wird diese Woche gestrichen, und die bisherigen 120km auf 90-100 reduziert.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

2700
schoaf hat geschrieben:hei hennes, das ist der greif-thread, nicht einer der zahlreichen forerunnerthreads, die ich allesamt ignoriert habe! :-))

willst mich hier loswerden, oder was? :motz:
Ich wars nicht, der altste war - und der konkursus - und die schweizer und ich nicht und :baeh:

:daumen:

gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“