Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

2701
Extrem Tapering liegt wohl im Trend - werde ich jetzt wohl ebenfalls durchführen müssen.

Bin gestern nochmal 10km im Marathontempo gelaufen und dabei hab ich plötzlich Schmerzen in der Leistengegend bekommen. War eigentlich nur ein leichtes ziehen und ich hab mir nix weiter dabei gedacht. Wollte dann heute lockere 8 km laufen und die Schmerzen wurden immer schlimmer und sind vor allem beim anlaufen ziemlich heftig.

Hab jetzt mal die Behandlung mit Diclofenac Salbe und Ibuprofen Tabletten gestartet und hab die Panik, dass die ganze (annähernd perfekte) Vorbereitung für Hamburg für die Katz war.

Hoffe wirklich, dass ich die Schmerzen bis zum Sonntag in den Griff bekomme und den Marathon durchziehen kann.

Falls noch jemand nen heißen Tipp zur Behandlung hat bin ich dafür herzlich dankbar.

Hat von euch schon mal jemand Diclofenac oder Ibuprofen Schmerzmittel direkt vor dem Marathon eingenommen? Vernünftig ist es wahrscheinlich nicht, aber das ist Marathon laufen ja eigentlich auch nicht und trotzdem sind wir verrückt danach.

2702
ist ja arg, hier. das reinste lazarett. ich wünsch euch allen noch gute besserung bis zum marathon und hoffe, dass es mich nicht auch nicht erwischt. chris ist ja auch schon ganz angeschlagen! :-))

@hennes
teufelszeug, vermaledeites :motz:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

2703
schoaf hat geschrieben:@hennes
teufelszeug, vermaledeites :motz:

Lauft Ihr in Ö-Land noch mit Sanduhr? :P
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

2706
Marrawuy hat geschrieben: Hat von euch schon mal jemand Diclofenac oder Ibuprofen Schmerzmittel direkt vor dem Marathon eingenommen? Vernünftig ist es wahrscheinlich nicht, aber das ist Marathon laufen ja eigentlich auch nicht und trotzdem sind wir verrückt danach.
Erfahrungen habe ich keine. Nur die Empfehlung des Arztes von heute, am Sonntag Morgen noch eine Tablette zu nehmen. Ich werde mich an den Rat halten.

Gruß

Hans-Peter


2707
[quote="wentorfer"]Erfahrungen habe ich keine. Nur die Empfehlung des Arztes von heute, am Sonntag Morgen noch eine Tablette zu nehmen. Ich werde mich an den Rat halten.

...na dann dopen wir uns doch beide mal mit Ibuprofen und dann lassen wir es krachen, oder auch nicht!

2710
@flojo: Deine Entscheidung hört sich sehr vernünftig an. Ich musste ja im letzten Herbst eine ähnliche Treffen und daher kann ich Dich vielleicht ein bisschen verstehen. Mir hat übrigens das Training vom letzten Herbst auch noch für den Marathon in Linz sehr geholfen und das gleiche Wünsche ich Dir auch.
wentorfer hat geschrieben:
Nachdem ich am Samstag den Lauf nach 8 km wegen Knieschmerzen abbrechen musste, hatte ich auch schon Befürchtungen, eine ähnliche Entscheidung treffen zu müssen. War dann vorhin bei Doc Steinmeier (selbst Marathon und Ultra Läufer) in Hamburg: Entwarnung. Ist eine Sehnenansatzreizung. Er ist aber sicher, dass ich Sonntag laufen kann. Heute Spritze, Donnerstag nochmal, dazu Ibuprofen und Laufpause bis Samstag. Extremtapering also.
Gute Besserung von mir und ich wünsche Dir, dass es mit Sonntag super klappt.
Marrawuy hat geschrieben:Extrem Tapering liegt wohl im Trend - werde ich jetzt wohl ebenfalls durchführen müssen.

Bin gestern nochmal 10km im Marathontempo gelaufen und dabei hab ich plötzlich Schmerzen in der Leistengegend bekommen. War eigentlich nur ein leichtes ziehen und ich hab mir nix weiter dabei gedacht. Wollte dann heute lockere 8 km laufen und die Schmerzen wurden immer schlimmer und sind vor allem beim anlaufen ziemlich heftig.

Hab jetzt mal die Behandlung mit Diclofenac Salbe und Ibuprofen Tabletten gestartet und hab die Panik, dass die ganze (annähernd perfekte) Vorbereitung für Hamburg für die Katz war.

Hoffe wirklich, dass ich die Schmerzen bis zum Sonntag in den Griff bekomme und den Marathon durchziehen kann.

Falls noch jemand nen heißen Tipp zur Behandlung hat bin ich dafür herzlich dankbar.

Hat von euch schon mal jemand Diclofenac oder Ibuprofen Schmerzmittel direkt vor dem Marathon eingenommen? Vernünftig ist es wahrscheinlich nicht, aber das ist Marathon laufen ja eigentlich auch nicht und trotzdem sind wir verrückt danach.
Auch von mir eine gute Besserung. Habe keine Erfahrung und kann Dir auch keine Tipps geben.
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

2711
Manchmal steht in Greifs Newslettern ja echt was interessantes, doch so einige male muss ich mir echt an den Kopf fassen :D
Nur wenn dieser Mensch bereit ist, seine Anfängererfahrungen zu den Akten zu legen und sich in ein strukturiertes Training zu begeben, kommt er dann wirklich wieder weiter.

Das ist dann der Punkt, an dem sich intelligente Leute an mich wenden und sich einen Trainingsplan bestellen.
Ne, wat sind wir intelligent. Außer die, die nach CD trainieren, aber für die besteht ja Heilungschance :D Mal schauen, ob ich mit ihm ein Schwätzchen halte auf der Marathonmesse. Obwohl, wenn das schon vorher 100 Leute getan haben, dann hat der bestimmt ne miese Laune, und was das heisst, wissen wir ja :D

2712
Chri.S hat geschrieben:Manchmal steht in Greifs Newslettern ja echt was interessantes, doch so einige male muss ich mir echt an den Kopf fassen :D



Ne, wat sind wir intelligent. Außer die, die nach CD trainieren, aber für die besteht ja Heilungschance :D Mal schauen, ob ich mit ihm ein Schwätzchen halte auf der Marathonmesse. Obwohl, wenn das schon vorher 100 Leute getan haben, dann hat der bestimmt ne miese Laune, und was das heisst, wissen wir ja :D


Ich komm mir auch schon ganz schön schäbig vor! Vielleicht sollte ich dem Peter n 100er aufs Konto überweisen, das wäre überaus intelligent.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

2713
@ Hennes, hey, hey, alte Petze, ich wollte nur einem Greif-Kollegen helfen, das wird ja wohl erlaubt sein.

Ansonsten hast Du wieder einen Herrlichen Kommentar geschrieben.

Viele Grüße


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

2714
Jetzt kommts ja ganz dick!

War letztes Jahr am Greif Stand und hab bei Hansi & Peter die Prognose ( Körperfettmessung / akt.10er Zeit etc.) für die mögliche Marathonzielzeit machen lassen und auch angemerkt, dass ich mich nach dem Countdown vorbereitet habe.

51 Wochen später wird mir klar, dass ich mich mit dieser Aussage auch bzgl. meiner Intelligenz
gegenüber dem Peter "geouted" hab. :klatsch:

2715
DaCube hat geschrieben:Ich komm mir auch schon ganz schön schäbig vor! Vielleicht sollte ich dem Peter n 100er aufs Konto überweisen, das wäre überaus intelligent.
Habe mit Peter gesprochen, er meinte ein Fuffi würde reichen und Du solltest ihn mir beim Termin in Düsseldorf für Ihn mitgeben! :D :D :D
Konkursus hat geschrieben:@ Hennes, hey, hey, alte Petze, ich wollte nur einem Greif-Kollegen helfen, das wird ja wohl erlaubt sein.

Ansonsten hast Du wieder einen Herrlichen Kommentar geschrieben.
Mir ist klar, dass Du es anders gemeint hast und ja auch sonst wohl selber kaum das Brikett nützen würdest, aber es kommt evtl. bei dem ein oder anderen ganz falsch an.

anyway :love:

gruss hennes

2716
So, weitere 7 harte km aufs Laufkm-Konto gehamstert :D Sehr locker gefühlt, die Form scheint zu kommen.. und ich bin wieder richtig heiß aufs Laufen, so muss es ein.

6,9 km@5:05 und durschn. 71%, daran könnt ich mich gewöhnen!

15 km Test

2717
So, jetzt ist es geschafft :daumen: Heute habe ich meinen 15km Tempodauerlauf auf der Bahn hinter mich gebracht.

Aus dem Greiftrainingsplan :
In der Regel ist es so, dass man das heute erreichte Tempo auch im Marathon
durchlaufen kann. Das gilt sicher, wenn du mindestens sechsmal in der Woche in der
ganzen Vorbereitung trainiert und jeden 35 km-Lauf absolviert hast. Je mehr du in
Richtung weniger Training davon abweichst, desto kleiner wird auch deine Chance
dieses heute erzielte Tempo über die 42,2 km durchzubringen.
Ende Greif

Ja ich habe 6 mal in der Woche trainiert und ich habe, bis auf einen, alle langen Läufe gemacht :nick:
Aber ich werde auf keinen Fall den Marathonzeit nach diesem Lauf ausrichten :nene: Den für mich kommt dabei eine völlig unmögliche Zeit (zu schnell) heraus :tocktock:
Ich werde meine letzte HM-Zeit (drei Wochen vor dem Marathon) mal zwei plus 10min nehmen.

Wie haltet Ihr es mit den Zielzeiten ?
Wonach bestimmt Ihr Euer Marathonziel?

Gruß
Hans-Dieter

2718
hm-zeit x 2 + 14 minuten war's bei mir bei den letzten beiden (so ungefähr halt). wobei ich die eine oder andere minute verschenkt habe, bzw. opfern mußte (salzburg bei 29 °C)

daran werde ich mich auch diesmal richten (hm*2 + 10-15 minuten) und hoffen, dass ich am ende einmal nix mehr verschenke.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

2719
Hadi hat geschrieben: Aber ich werde auf keinen Fall den Marathonzeit nach diesem Lauf ausrichten :nene: Den für mich kommt dabei eine völlig unmögliche Zeit (zu schnell) heraus :tocktock:
Feigling! :teufel:

Verrats und doch wenigstens!

Düsseldorf ist ja anscheinend auch "kühl" - warum sollte es nicht klappen?
Ich werde meine letzte HM-Zeit (drei Wochen vor dem Marathon) mal zwei plus 10min Wonach bestimmt Ihr Euer Marathonziel?
Ich wollte sub400, beim 3 mal geschafft, weiter gehts
Ich wollte sub345, beim 1 mal geschafft, weiter gehts
Ich will sub330......

Wenig wissenschaftlich, aber ne 327, 326 oder so ist für mich nicht mehr wert. Also gehe ich nicht bis ans "potentielle" Limit...

gruss hennes

2720
Hennes hat geschrieben:Feigling! :teufel:

Verrats und doch wenigstens!

Düsseldorf ist ja anscheinend auch "kühl" - warum sollte es nicht klappen?

.......
gruss hennes
Der 15'er war in 58:12 min. Dies würde (wenn ich mich nicht verrechtet habe) eine ca. 2:44 h bedeuten :hihi: Das ist mir viel zu schnell :peinlich:
Alles unter 2:58 h ist schön, super wäre eine 2:55 h. Aber es kommt auf die Tagesform an :nick:

Gruß
Hans-Dieter

2723
Hadi, man o man, 15er in 58:12, ich seh den Qualm jetzt noch in Norddeutschland.

Super, ich drück Dir für Deinen Wettkampf alle Daumen.


Viele Grüße



Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

2724
Hadi hat geschrieben:Der 15'er war in 58:12 min. Dies würde (wenn ich mich nicht verrechtet habe) eine ca. 2:44 h bedeuten :hihi: Das ist mir viel zu schnell :peinlich:
Alles unter 2:58 h ist schön, super wäre eine 2:55 h. Aber es kommt auf die Tagesform an :nick:

Gruß
Hans-Dieter
Super Zeit :daumen:

Wünsche Dir schon mal alles Gute für Deinen Wettkampf und bin schon sehr gespannt auf die Zeit.

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

2725
Hadi hat geschrieben:Der 15'er war in 58:12 min. Dies würde (wenn ich mich nicht verrechtet habe) eine ca. 2:44 h bedeuten :hihi: Das ist mir viel zu schnell :peinlich:
Alles unter 2:58 h ist schön, super wäre eine 2:55 h. Aber es kommt auf die Tagesform an :nick:

Gruß
Hans-Dieter

Ist ne Granatenzeit :daumen: , da dürften deutliche sub 3 drin sein!
Fängst Du jetzt auch das Tapern an? Oder läuftst Du diese Woche noch vollen km-Umfang?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

2726
ich seh gerade an anderer Stelle, dass das Wetter in Hamburg sehr läuferfreundlich werden soll (insofern nicht Frostbeulen am Start sind). Traumzeiten für die Schnellläufer Hadi, chris, schoaf......sind also garantiert. Wenn ich mich vorher nicht mehr melden sollte, wünsche ich schon jetzt den Hamburg-Startern alles Gute, schnelle Zeiten und vor allen Dingen keine Verletzungen danach.

Heute habe ich endlich seit langer Zeit eine Tempoeinheit trotz Wehwehchen (klingen langsam ab) nach Vorgabe durchgehalten. 15 KM in 4:50 konstant bei Vorgabe Peter 4:44-4:57, damit bin ich zufrieden, da ich nicht ganz durchgezogen habe. Wenn ich jetzt noch am Freitag den 35er mit 6 KM EB in 4:57 durchziehen kann, ist wieder alles einigermaßen im Lot.


Viele Grüße



Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

2727
Konkursus hat geschrieben:.. für die Schnellläufer Hadi, chris, schoaf......
Danke für die Blumen. Werde langsam richtig nervös. Gehe heute schon einkaufen und packe meinen Krams zusammen, soweit er noch nicht benötigt wird. Die Angst, irgendwas (vielleicht die Schuhe :D ) zu vergessen, lässt mich Nachts schweißgebadet aufgwachen. Ich hab Angst, meine Konfirmandenblase nicht rechtzeitig entleeren zu können und das die S-Bahn nach St. Pauli von Supermans bösem Bruder entführt wird. Nebenbei bin ich verdammt kribbelig und will laufen, freu mich heut nochmal 5x1000 MRT machen zu dürfen, danach wirds ja dann ganz schlimm..

Kurzum, ich bin im totalen Wettkampffieber und taper mich doof :D
Konkursus hat geschrieben:ich seh gerade an anderer Stelle, dass das Wetter in Hamburg sehr läuferfreundlich werden soll
Hier scheint grade sowas von die Sonne, wenns Sonntag auch so wäre, das wäre super. Aber Hauptsache die Temperaturen fallen nicht unter 10 Grad, es windet und regnet nicht, dann ist alles perfekt :)

2728
Wenn ich hier mitlese freue ich mich immer, dass ich nicht der einzig Bekloppte auf der Welt bin....

Allen Greif-Marathonis viel Erfolg bei den anstehenden Wettkämpfen! Ihr habt super gearbeitet und werdet tolle Zeiten laufen. Ich bin gespannt wie ´n Flitzebogen auf Eure neuen PBs. :nick:

2729
So, 5 x 1k MRT lief schön:

1,04 k @ 4:33 bei 78%
1,00 k @ 4:30 bei 75%
1,01 k @ 4:29 bei 77%
1,01 k @ 4:31 bei 76%
1,01 k @ 4:30 bei 76%

Jetzt zwei Teller Nudeln gegessen (und immer noch Hunger, aber ich bin ja disziplindingst)... und weiter warten auf Sonntag :D

Gruß
Chris

2730
@Konkursus

mein problem ist nur, dass ich in wien starte und dort soll's ein zwischenhoch geben am sonntag! :-((
naja, mal schauen. danke jedenfalls für die wünsche und vor allem für die einrdnung als schnellläufer. *gg*

@altste
danke auch an dich! :-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

2731
aus, aus, aus, Schluß, vorbei!

der letzte Lange liegt hinter mit:

30km in der Mitte der GREIFSCHEN Tempospanne von 536 versucht!

Die HF :megafon: Du wolltest doch laufen gehen - sieht mir eher nach im Bett liegen aus. :teufel:

Der Kopf :megafon: Was ist das für ein Geschnecke, wie lange soll das denn noch dauern für die paar Meter :teufel: und ausserdem ist es fast 20C° - guck das wir nach Hause kommen! :teufel:

Die Beine :megafon: Wir wollen keinen Schritt mehr weiter - ab ins Bett. Streik! :teufel:

Es war ein einziger Kampf: der Kopf wollte schneller, die HF hat sich kaputt gelacht, die Beine wollten 5 Tage nach de 35 mit 15EB und 2 Tage nach dem MRT-Test gar nicht, keinen Meter....

Habe die ersten 10km mehr Energie verbraucht mit brämsän, brämsän, brämsän - dauernd zu schnell, als mit laufen.

Am Ende wars dann 30,15 mit 533 und 64%. Allen wars zu langsam, nur den Beinen wars 30 zuviel.... Jetzt ist wirklich Erholung angesagt und Landeanflug.... Umfang kürzen, Frequenz hochhalten!

gruss hennes...der gerade ein REKOM-Erdinger-alkfrei nimmt und schon mal für den Nach-Ziel-Bereich in Düsseldorf trainiert (nur ohne Berliner Ballen)

2732
alles im normalen bereich, hennes, ging mir auch so.

ich habe jetzt auch die 5x1000 in geplanten 4:35 hinter mir. an sich die erwartet vollkommen unspektakuläre einheit, wenn ich dolm nicht vergessen hätte vor dem laufen aufs klo zu gehen. naja, drum waren wohl die ersten 4 ein wenig schneller:

4:27 - 4:28 - 4:33 - 4:25 - 4:36

die beine könnten schon etwas leichter sein, aber das wird wohl noch bis sonntag! :-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

2733
schoaf hat geschrieben: die beine könnten schon etwas leichter sein, aber das wird wohl noch bis sonntag! :-))
Habe mir gerade meine letzte = nächste Woche angeguckt. Der gibt uns/MIR? tatsächlich drei Tage frei: DO+FR+SA, abgesehen von den 1-2km am Samstag, die ich sicher gerne mache, bevor ich in den Winterschlaf zurückfalle.

Hat er das in einem Gnadenanfall getextet?

gruss hennes

2734
DaCube hat geschrieben:Ist ne Granatenzeit :daumen: , da dürften deutliche sub 3 drin sein!
Fängst Du jetzt auch das Tapern an? Oder läuftst Du diese Woche noch vollen km-Umfang?
So langsam wird es jetzt kürzer und auch langsamer :) Ich habe einen Jokerplan für den 4. Mai. An den halte ich mich. Die Intervalle sind in den letzten 1,5 Wochen 'nur' noch im Marathontempo und die ext. Dauerläufe werden auch immer kürzer. Nur beim letzten langen Lauf verkürze ich von 35km auf ca. 25-30km.


Gruß
Hans-Dieter

2735
Hallo zusammen,
Bernie78 hat geschrieben:@flojo: Deine Entscheidung hört sich sehr vernünftig an. Ich musste ja im letzten Herbst eine ähnliche Treffen und daher kann ich Dich vielleicht ein bisschen verstehen. Mir hat übrigens das Training vom letzten Herbst auch noch für den Marathon in Linz sehr geholfen und das gleiche Wünsche ich Dir auch.
so sehe ich das auch. Ich habe in den letzten Wochen gesehen, dass ich orthopädisch ein solch hartes Training - zumindest über ein paar Wochen - gut vertrage. Leider habe ich mir nicht die nötige Ruhe gegönnt, die nötig gewesen wäre.

Nach jetzt fast 5 lauffreien Tagen und mit der zögerlich scheinenden Sonne draußen kribbelt's bei mir schon wieder mächtig! Wird Zeit, dass meine Erkältung abklingt. Immerhin habe ich mich eben für Berlin angemeldet. Das weckt schon wieder Vorfreude. :daumen:

Allen Sonntagsläufern wünsche ich gute Beine und ein tolles Rennen! Und bei km 35 denkt ihr einfach an den Spruch meines Tempohasens von letztem Jahr, der da sagte: "Wenn's jetzt wehtut, ist es genau richtig!" :P

Haut rein!


Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

2736
altste hat geschrieben:... Außerdem ist der Sommer als Trainingszeit an der Dreisam doch herrlich (Du Glücklicher!!!)
Die Dreisam ist für Jogger. :teufel:
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

2738
flojo hat geschrieben:Die Dreisam ist für Jogger. :teufel:

Na dann können wir ja mal gerne tauschen und Du läufst hier am herrlichen Rhein-Herne-Kanal oder über die ehemaligen Zechentrassen durchs Ruhrgebiet und ich dann an der Dreisam an halbnackten Studentinnen vorbei :hihi: .
Obwohl ein paar knackige Seniorinnen gibts hier auch, leider nicht halbnackt :teufel: .

2739
altste hat geschrieben: Obwohl ein paar knackige Seniorinnen gibts hier auch, leider nicht halbnackt :teufel: .
Ist vielleicht auch besser so :teufel:
Hennes hat geschrieben:Gibts eigentlich

Jogger,
Läufer und
Greifianer?

:D

gruss hennes
… und hängt das mit der Intelligenz zusammen? :D
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

2740
Hadi hat geschrieben:Der 15'er war in 58:12 min. Dies würde (wenn ich mich nicht verrechtet habe) eine ca. 2:44 h bedeuten :hihi: Das ist mir viel zu schnell :peinlich:
Alles unter 2:58 h ist schön, super wäre eine 2:55 h.
Also mit einer 58:12 kannst du aber schon an Sub-2:50 denken!

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

2741
Liegts am Tapern oder am schönen Wetter, dass hier nix los ist? :D

Hab mich grade entschieden, lieber in den 30 g schwereren Asics zu laufen als in den leichtgewichtigen New Balance. Die scheinen mir ne Spur zu hart für 42 km. Bin allerdings die Asics noch keine 35 km gelaufen, der längste waren die 28 vom Wochenende. Tempoeinheiten konnte ich mit dem aber ganz gut absolvieren.. Hmm, ich hab wieder zuviel Zeit zum Grübeln :D

2742
es liegt am tapern, was soll man schon schreiben.
ich überleg' schon die ganze zeit, was ich heute nach der arbeit mache, wenn ich nicht in die sauna darf. kann gut sein, dass ich mir aus lauter langeweile wieder mal ein fahrrad kaufe! :-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

2743
tja, hütt is Ruhetag :giveme5: , heute abend gibt's dann noch Volleyball (den würde ich noch unter REKOM ansiedeln)

Macht Ihr noch die angebenen 1-2km morgens und abends am Samstag? (die werde ich mir dann wohl sparen)

Bei meiner Schuhwahl bin ich auch noch unschlüssig.
Die Ascis Trabucos sind Trailschuhe und ziemlich warm, bei den heutigen Temperaturen wohl schon ungeeignet. Oder meine NB753, die sind aber auch nicht mehr die neusten. Beide habe ich bei den 35er angehabt.
Über irgendeinen Müll macht man sich ja immer Gedanken- so sind halt die Sportautisten.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

2744
schoaf hat geschrieben: kann gut sein, dass ich mir aus lauter langeweile wieder mal ein fahrrad kaufe! :-))

Ne kleines sub7kg Carbonmaschinchen? :love2:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

2745
Chri.S hat geschrieben:Hab mich grade entschieden, lieber in den 30 g schwereren Asics zu laufen als in den leichtgewichtigen New Balance. Die scheinen mir ne Spur zu hart für 42 km. Bin allerdings die Asics noch keine 35 km gelaufen, der längste waren die 28 vom Wochenende. Tempoeinheiten konnte ich mit dem aber ganz gut absolvieren.. Hmm, ich hab wieder zuviel Zeit zum Grübeln :D
Kauf Dir doch ein paar neue Schuhe :teufel: :D

Bei der Schuh-Überlegung bin ich auch gerade: :confused:
Nike Air Zoom Elite: mein bisher klassischer Marathon Schuh (Köln und Mainz) hat mir in Pfungstadt vier Blutblasen geschenkt :sauer: - jetzt will ich ihn irgendwie in Mainz nicht mehr (bin nachtragend :D )
Adidas Adizero CS: Haile ist mit ihm Weltrekord gelaufen - aber in so wenig Schuh bin ich bisher max. HM gelaufen - evtl. am Wochenende auf dem letzten langen mal tragen :confused:
Mizuno Wave Rider 10: derzeit mein Lieblingstrainingsschuh - aber doch eher zu schwer :frown:

Vielleicht hole ich mir doch noch den Mizuno Wave Aero 6 oder den Wave Precision 8 :confused: (Gibt es eigentlich eine Relation zwischen Tapern und abnehmendes Schuhbudget? :zwinker5: )
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

2746
MatthiasR hat geschrieben:Also mit einer 58:12 kannst du aber schon an Sub-2:50 denken!

Gruß Matthias
Denken schon, träumen auch, aber laufen :peinlich:

Letztes Jahr bin ich in Düsseldorf zum ersten Mal sub 3 h gelaufen. Im Herbst wollte ich diese Zeit in Köln unterbieten und eine 2:55 h laufen. Bin näturlich wie immer am Anfang zu schnell gelaufen :tocktock: Das Ergebnis in Köln war, daß ich bei km 32 eingebrochen bin. Dieses Mal möchte ich es besser machen und bis km25 oder km30 die 4:10 min/km halten und dann mal schauen :nick:

Feigling :peinlich:

Hans-Dieter

2747
DaCube hat geschrieben: Macht Ihr noch die angebenen 1-2km morgens und abends am Samstag? (die werde ich mir dann wohl sparen)
Ich habe mir die km gespart.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

2748
@DaCube

nene, wenn dann wieder mal ein mountainbike. ein rennrad habe ich eh noch von früher, aber das motiviert mich nicht mehr. aber bei uns ist's bergig genug und hat reichlich forstwege. ausserdem überleg' ich mir, ob ich endlich mal anfange, mit dem fahrrad zur arbeit zu fahren.

und ja natürlich. morgen noch 6-9 km und samstags ohnehin 4. mein übliches vormarathon-abschlussprogramm.

und noch derweilen halten meine asics trainer X. also werde ich auch meinen 4. marathon damit laufen. ich mag die schuhe einfach am liebsten.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

2749
Melrose hat geschrieben:Vielleicht hole ich mir doch noch den Mizuno Wave Aero 6 oder den Wave Precision 8 :confused: (Gibt es eigentlich eine Relation zwischen Tapern und abnehmendes Schuhbudget? :zwinker5: )
Thomas, den Precision kann ich Dir wärmstens empfehlen. Ich bin zwölf Kilo schwerer als Du und komme mit dem gut zurecht, auch auf der Marathon-Distanz. Bei extrem flachen Schuhen würde ich im WK keine Experimente mehr wagen. Wenn die Knochen und Muskeln müde sind, freuen sie sich, wenigstens etwas gedämpft über den Asphalt gejagt zu werden. Bei mir war es ein HM, der mich das gelehrt hat. Auf den letzten sechs KM hatte ich das Gefühl, barfuss laufen zu müssen. Furchtbar.

2750
<<< Boah, dä Panzer als Läufer verkleidet!
DaCube hat geschrieben: Macht Ihr noch die angebenen 1-2km morgens und abends am Samstag? (die werde ich mir dann wohl sparen)

Im JOKER steht dieses:
Laufe nach einem Essen/Trinken (wenn du einen hohen Blutzuckerspiegel hast!) noch
einmal 1 - 2 km zum Lockermachen. Streue 3 leichte Steigerungen bis hin zum
Marathonrenntempo ein. Sei vorsichtig und werde nicht übermütig. Überlasse den
Frühstückslauf den Marathontouristen, der passt nicht in eine professionelle
Vorbereitung,
Was im Joker steht - wird gemacht! :prof:

Ist doch eine feine Lockerungsübung!!! Werde ich garantiert nicht weglassen! Ist doch auch schön zu Hause rausgehen und zu sagen "Bin in 10min wieder da" und dann das übliche ungläubige " :motz: Ja :motz: ja :motz: "

Habs auch vor dem HM gemacht, da sogar morgens um 0700Uhr - und Ergebnis war super! Wo drans lag? :noidea:

gruss hennes, über Gartenarbeit sinierend...
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“