Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

4901
MidnightRunner hat geschrieben:Servus Greifianer,

da ich ja auch einmal nach Greif trainiert habe, hier manchmal mitschreibe und Hennes motivieren möchte, schreibe ich es auch hier herein:

Ich bin nun auch nach Papa Greif ein richtiger Läufer: 10 vermessene Kilometer bei den Westdeutschen Meisterschaften bei blauem Himmel und vielen schnellen Leuten spürten nur 39:48 lang netto meine Füsse! Ich habe es endlich vollbracht. Meine alte Bestzeit von 41:23 ist Geschichte. Ich könnte die ganze Welt umarmen.

Jetzt Hennes gilt die Aufmerksamkeit Dir! Hau die Elefantenhufe in den Fühlinger Boden und hol Dir mindestens die sub 41 ab. Ich drück Dir die Daumen! Alles Gute.

Gruß
Andre
Hallo Andre,

Gratulation zu der Traumzeit. :daumen: Tolle Leistung!

Ich wünsche unseren Wettkämpfern Hennes und Kurt (Spinbird) alles Gute und haut rein. :daumen:

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

4904
MidnightRunner hat geschrieben:Servus Greifianer,

da ich ja auch einmal nach Greif trainiert habe, hier manchmal mitschreibe und Hennes motivieren möchte, schreibe ich es auch hier herein:

Ich bin nun auch nach Papa Greif ein richtiger Läufer: 10 vermessene Kilometer bei den Westdeutschen Meisterschaften bei blauem Himmel und vielen schnellen Leuten spürten nur 39:48 lang netto meine Füsse! Ich habe es endlich vollbracht. Meine alte Bestzeit von 41:23 ist Geschichte. Ich könnte die ganze Welt umarmen.
SUPER! Andre!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Als ich Dein Posting sah, fiel mir direkt Dein WK ein...

Tolle Leistung, aber .........nur erwartet :teufel:
Jetzt Hennes gilt die Aufmerksamkeit Dir! Hau die Elefantenhufe in den Fühlinger Boden und hol Dir mindestens die sub 41 ab. Ich drück Dir die Daumen! Alles Gute.
Das ist ganz bestmmt kein Mindestziel, das ist Maximalziel und Grosses-Überraschungsziel und Grosses-Wunderziel, falls es gelingen sollte.

Wenn "man" das erreicht mit so wenig Training und soviel :prost: und :schlafen: und :party2: und :popcorn: , entsprechenden ++kilos, dann könnte "man" eines Tages sogar auch noch Läufer werden!

Aber wenigstens habe ich morgen Chipmessung! (chip, chip, chips? Ich bekomme schon wieder Hunger :teufel: )

Feier mal schön - es ist verdient und sei Dir gegönnt!

gruss hennes

4905
Bernie78 hat geschrieben:
Ich wünsche unseren Wettkämpfern Hennes und Kurt (Spinbird) alles Gute und haut rein. :daumen:
Auch ich schließe mich an! Haut rein, auf das wir morgen was zu feiern haben!

4907
@Robert, Bernie, Chris: danke!

Ich kanns gebrauchen :peinlich:
evimaus hat geschrieben:@hennes: morgen einen schönen 10er! :daumen:
Eva (darf morgen auch ran)
Gibs schöne 10er?

Dir viel Spaß beim HM!

Habe heute noch gedacht, dass das eigentlich meine Lieblingsstrecke ist! 10 ist ein blödes Gehetze! Werde ich morgen wohl wieder feststellen, aber ist zumindest dann der letzte 10er dieses Jahr und für sub40 habe ich ein ganzes Kalendarjahr (2009) dann Zeit.

gruss hennes

4908
Hallo Wettkämpfer,

allen die heute einen WK laufen wünsche ich viel Glück, gute Beine und gutes Wetter.
Hennes nun zeig mal was in dir steckt.

Andre herzlichen Glückwunsch zum "Aufstieg" zum Läufer, jetzt musst du nicht mehr nach VIC trainieren, sondern darfst auch wieder bei Greif mit machen. :hihi:

Manfred :winken:

4910
Bernie78 hat geschrieben:Gratulation zu der Traumzeit. :daumen: Tolle Leistung!
Danke, Bernie! Wie ich sehe, kann man Dir auch zum Einreissen einer Schallmauer gratulieren! Super gemacht und viel Erfolg in Minga!
schoaf hat geschrieben:hei andre! :-)))
wow, welche zeit, von der werd' ich noch ne zeit lang nur träumen. herzliche gratulation dazu!!! :daumen:
Danke schoaf. Ich glaub aber nicht, das Du da lange von träumen musst. Wer einen Halbmarathon sub 90 laufen kann, bekommt das mit dem 4er-Schnitt auf 10km sehr schnell hin. Lasse Dich von der Verbesserung, die das für Dich bedeuten würde nicht verunsichern. Bei mir waren aus innerhalb 6 Monate auch mehr als 1:30. Du brauchst einfach einen guten Wettkampf der flach ist, gutes Wetter hat und bei der viele starke Läufer sind. Das motiviert. Gibt es bei Euch keine regionalen 10k-Meisterschaften?
Hennes hat geschrieben:SUPER! Andre!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Als ich Dein Posting sah, fiel mir direkt Dein WK ein...

Tolle Leistung, aber .........nur erwartet :teufel:
So isser, der Hennes! :) Danke Dir!
Hennes hat geschrieben:Das ist ganz bestmmt kein Mindestziel, das ist Maximalziel und Grosses-Überraschungsziel und Grosses-Wunderziel, falls es gelingen sollte.

Wenn "man" das erreicht mit so wenig Training und soviel :prost: und :schlafen: und :party2: und :popcorn: , entsprechenden ++kilos, dann könnte "man" eines Tages sogar auch noch Läufer werden!
Meine Vorbereitung vorgestern war auch supoptimal: Betriebsausflug! Zuerst 11km mit einem Gekkomobil auf dem Rheindeich gestrampelt, dann 10 Kilometer mit dem Quad durch die Felder gepest und zum krönenden Abschluß im Kanadier 13 Kilometer auf dem Rhein (2 Stunden mit Krampf im Oberschenkel und Armen. Danach Grillen und Trinken bis der Arzt kommt. (OK, von Allohol habe ich die Finger gelassen). Deine Vorbereitung ist aber noch besser, das gebe ich gerne zu.

Derfnam hat geschrieben:Andre herzlichen Glückwunsch zum "Aufstieg" zum Läufer, jetzt musst du nicht mehr nach VIC trainieren, sondern darfst auch wieder bei Greif mit machen. :hihi:
Boah, watt biste fiiiiiies! :zwinker5: Haste vielleicht schon Angst? :zwinker5: Spässle gmacht!

Liebe Grüße und Euch Wettkämpfern heute auch von mir alles Gute! Das ist das Schöne am laufen. Wenn man keinen Holger Meier hat, kann man sich so unheimlich mit anderen freuen. Das findet man sonst nicht allzu oft! Gestern war es für mich mit meinen bekannten Laufkollegen und Vereinskameraden wirklich toll! Es war so wirklich ein besonderer Tag für mich. (Auch wenn die Bayern verloren haben)

4911
MidnightRunner hat geschrieben: Gibt es bei Euch keine regionalen 10k-Meisterschaften?
ja, alle paar jahre, oder so! ;-) nein, 10er findest du bei uns nur ganz, ganz selten. das ist ja das problem mit dieser distanz. meistens sind die distanzen etwas kürzer oder etwas länger (viertelmarathon nennt sich das dann), oder sie fallen genau bei jenen halbmarathons an, die ich unbedingt in der vorbereitung laufen will. naja, ich werd beim silvesterlauf versuchen zumindest mal die 9km in der nähe von 4:00 abzudrücken! mal schaun.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4912
Hennes hat geschrieben: Das ist ganz bestmmt kein Mindestziel, das ist Maximalziel und Grosses-Überraschungsziel und Grosses-Wunderziel, falls es gelingen sollte.

Wenn "man" das erreicht mit so wenig Training und soviel :prost: und :schlafen: und :party2: und :popcorn: , entsprechenden ++kilos, dann könnte "man" eines Tages sogar auch noch Läufer werden!

Aber wenigstens habe ich morgen Chipmessung! (chip, chip, chips? Ich bekomme schon wieder Hunger :teufel: )
Tja, Wunder gibts immer wieder - aber nicht heute: 41:54 neue PB (und das mit 4+ kg gegenüber dem letzen 10er :peinlich: ) aber das Ziel von 4100 war absolut unrealistisch - nach der harten :peinlich: Vorbereitung.

Hatte von Anfang an Probleme die anvisierten 4:08 für die ersten 5km zu erreichen. Das ist einfach eine Trittfrequenz die ich nicht drauf habe. Blöde ist auch wenn man ab km 1,5 vollkommen alleine ist, Riesenloch zum nächsten und das erst bei km 9,7 zu hat :motz: :sauer: Es gab nie mal Windschatten den Elefanten nun mal lieben.

Distanz Rundentempo Max. HF
1,00 4:10 172 (92%)
2,00 4:13 170 (91%)
3,00 4:06 176 (94%)
4,00 4:10 174 (93%)
5,00 4:16 170 (91%)
6,00 4:14 172 (92%)
7,00 4:15 172 (92%)
8,00 4:12 174 (93%)
9,00 4:10 175 (94%)
10,00 3:55 184 (98%) :uah:
10,08 3:04 183 (98%)

...und dann war der blöde 10er auch noch 80m länger als auf meinem FR .... Im GTC wird mir meine Durchschnitts-Pace mit 4:09 angegeben, das wäre dann ja 41:30er level. :confused:

Wie man an der HF sieht, habe ich mich nicht so richtig geschont - und daher kann ich dieses nachfolgende statement von mir auch nur wieder unterschreiben:
Hennes hat geschrieben: 10 ist ein blödes Gehetze! Werde ich morgen wohl wieder feststellen, aber ist zumindest dann der letzte 10er dieses Jahr und für sub40 habe ich ein ganzes Kalendarjahr (2009) dann Zeit.
...oder den Rest meines Lebens :hihi:


gruss hennes, immerhin 28er von ca. 250....und sollte mal langsam wieder anfangen zu trainieren!

4914
Hennes hat geschrieben:Tja, Wunder gibts immer wieder - aber nicht heute: 41:54 neue PB (und das mit 4+ kg gegenüber dem letzen 10er :peinlich: ) aber das Ziel von 4100 war absolut unrealistisch - nach der harten :peinlich: Vorbereitung.
Glückwunsch zur Bestzeit, Hennes. :daumen: Das war doch super gelaufen. Viel gleichmäßiger und mit passenderem Puls geht es doch gar nicht. Es war halt nicht mehr drin, aber wenn dabei eine Bestzeit herausspringt ist es doch toll. Als ich die 42 hatte, wollte ich immer direkt die sub40 und habe es nie geschafft. Mach Du es langsamer, dann bist du sicherlich schneller bei den sub40.

Gruß und feiere schön!
André

PS: Wie wäre es mit der langen Winterlaufserie in Wegberg? 10km am ersten Advent auf einer nachgewiesenen sub40-Strecke?

4916
Hallo Hennes,

Gratulation zur neuen persönlichen Bestzeit. :daumen: Wenn ich mir die Gleichmäßigekeit und HF anschaue, hast Du heute mit Sicherheit das Beste rausgeholt, was möglich war.

Ich kann Dir nur zustimmen, mir machen die 10er auch keinen Spaß und ich werde mich in Zukunft auch auf die längeren Distanzen konzentrieren.

Wünsche Dir eine gute Regeneration :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

4917
MidnightRunner hat geschrieben:Danke, Bernie! Wie ich sehe, kann man Dir auch zum Einreissen einer Schallmauer gratulieren! Super gemacht und viel Erfolg in Minga!
Hallo Andre,

vielen Dank. Schauen wir mal, was in München drinnen ist.

Was läufst Du eigentlich noch in diesem Jahr?

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

4918
Auch von mir Glückwunsch zur PB, Hennes!

Du hast aber nicht wirklich geglaubt, dass Du mit dieser Vorbereitung Bäume ausreisst, oder? Unter diesen Umständen kannst Du absolut zufrieden sein, und mit etwas mehr ernsthaftem Training sollte auch die sub41 kein Problem für Dich darstellen.
Bernie78 hat geschrieben: Ich kann Dir nur zustimmen, mir machen die 10er auch keinen Spaß und ich werde mich in Zukunft auch auf die längeren Distanzen konzentrieren.
Ach was, wo gibts sonst diesen schönen metallischen Geschmack im Hals, wenn nicht beim 10er. Also ich möchte das nicht missen :D

Missen möchte ich allerdings in nächster Zeit 35km mit 6 km Endbeschleunigung. Leider fühlte ich mich heute, im Gegensatz zur letzten Woche, auf dem extensiven Part nicht ganz so frisch, auch wenn die HF das vermuten ließe. Ab km 21 hatte ich eine Schwächephase, danach gings so einigermaßen, bis dann bei km 29 die EB losgehen sollte. Während der ersten 2 km dachte ich, das schaffe ich nie. Kein Wunder, bin ich auch bei 4:00/km losgelaufen und hab mich erst bei km 2 bei so 4:10/km eingependelt. Die ersten 5k spulte ich bei 4:12/km ab. Dann bin ich den letzten km über welliges Profil gelaufen, weil ich bei der Strecke etwas umgestaltet habe (was ich nächste Woche nicht wiederhole). Da gabs nochmal zwei kurz aufeinanderfolgende Steigungen, die nochmal hart wurden, aber ich konnte die 4:15/km über die 6 km durchziehen.

Insgesamt 29 km bei 5:17/km und 72 % HF und 6 km bei 4:15/km und 88% HF.

Es war nach dem Lauf ein tolles Gefühl, die EB trotz der anfänglichen Skepsis durchgezogen zu haben und das noch in einer ansprechenden Zeit. Die HF vernachlässige ich mal: ich bin zu schnell angegangen und der letzte km war wie gesagt suboptimal was Höhenveränderung angeht. Was besser werden muss, ist die Gleichmäßigkeit. Fokus liegt aber in den nächsten Wochen eh auf MRT, also sollte das machbar sein. Insgesamt fühlt sich das MRT wie Laufen an, nicht so wie vor meinen letzten Marathons wie schnelles extensives Laufen. Hoffe, das ändert sich noch :D

Grüße
Chris

Ergänzung: Diese Woche 120 km, nächste Woche nochmal 110-115, dann Wettkampfbedingte Reduktion.

4919
Hennes hat geschrieben: ...
Distanz Rundentempo Max. HF
1,00 4:10 172 (92%)
2,00 4:13 170 (91%)
3,00 4:06 176 (94%)
4,00 4:10 174 (93%)
5,00 4:16 170 (91%)
6,00 4:14 172 (92%)
7,00 4:15 172 (92%)
8,00 4:12 174 (93%)
9,00 4:10 175 (94%)
10,00 3:55 184 (98%) :uah:
10,08 3:04 183 (98%)

...
Hallo Hennes,

hat mein Anfeuern zwischen km9 und 10 ja doch was bewirkt :teufel:

Gruß
Hans-Dieter

P.S. mein Bericht kommt etwas später.

4921
@Bernie, Chris: Danke - ja, ist nur wie erwartet und verdient :peinlich:

Hadi hat geschrieben:Hallo Hennes,
hat mein Anfeuern zwischen km9 und 10 ja doch was bewirkt :teufel:
Hättest Du besser mal auf den ganzen 10er verteilt!
P.S. mein Bericht kommt etwas später.
Ich habe schon nachgeguckt :D

Bei der Zeit würde ich jetzt ne Alllloholvergiftung haben!!!

:daumen: :daumen: :daumen: Auf dem ganz grossen Treppchen!!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Grosses Kino: Boaaaahhhhh :mundauf: :geil:
evimaus hat geschrieben:@hennes: gratuliere zur PB! :daumen:
Dir auch Eva - Punktlandung!!! Super! Langsam wirst Du mir gefährlich....

.... ich geh trainieren

gruss hennes, der wenigstens noch 3. Frau wurde :hihi:

4922
Hallo hier ein kurzer Bericht wie es mir heute gegangen ist.
Das Wetter war in Ordnung, bewölkt und 10°C.
Bad Ischl ist nicht wirklich ein schneller Kurs mit gut 90 Höhenmetern und ein paar lästigen Kehren.
Deshalb stand für mich einfach das Marathontempo im Vordergrund.
Ich wollte einen Schnitt von so ca. 4:10/km laufen, aber die letzten 4 km konnte ich mich dann doch nicht beherrschen :D und so ist eine Zeit von 1:25:10 herausgekommen (4:02/km). Immerhin der 20. Gesamtrang und 6. in der M40.

Gruss
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

4925
Hallo Hennes,

ist doch klasse. Neue Bestzeit, unter 42. Kleine Schritte sind ganz in Ordnung, es können ja nicht immer 20 Minuten sein (so wie nächste Woche bei mir in Berlin :nick: ).

Und vergiß nicht - immer fleißig trainieren!
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

4927
Spinbird hat geschrieben:Danke,
ja ich glaube auch ich muss die sub 3h versuchen vor allem weil ich mich heute nicht voll verausgabt habe.
Wenn Du es nicht versuchtest, dann müsste ich nicht mal dran denken :D Bei Deiner HM-PB kanns da echt nur sub3 heißen.

Gruß
Chris

4928
Hallo Kurt,

Gratulation zu der super Leistung. :daumen:

Ich tippe auch, dass Du gute Chancen hast, die sub 3 zu schaffen.

Wünsche Dir weiterhin ein erfolgreiches Training. :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

4929
Hallo Chris,

Deine Bemerkung
Chri.S hat geschrieben:Insgesamt fühlt sich das MRT wie Laufen an, nicht so wie vor meinen letzten Marathons wie schnelles extensives Laufen. Hoffe, das ändert sich noch.
könnte ich unterschreiben, wenn dort stehen würde "fühlt sich das MRT wie rennen an", aber wir meinen sicher dasselbe. Ich finde diese Entwicklung unheimlich und spannend zugleich und in einer Woche kann ich berichten, wie sich das nach 42km anfühlt. Wobei die Wetterprognosen momentan nicht so gut sind. Ab Mitte der Woche soll es wieder wärmer werden. :-(

@Hennes: Hak den WK schnell ab. Bei schlechter Vorbereitung kann es zwar oft zu einer überraschenden Verbesserung kommen, aber der Regelfall ist das nicht. Versuch jetzt, wieder in regelmäßiges Training reinzukommen.

@all: Meine Tage seit Mi waren voll Arbeit. Gestern bin ich zu 12km am Rhein gekommen. Herrlich. Die Sonne ging gerade unter und die Luft war sehr klar. Nur das Laufen fühlte sich an, als käme ich gerade aus dem Winterschlaf. Fürschterlisch!

Grüße
Christian.

4930
Haricot hat geschrieben:Hallo Chris,

Deine Bemerkung

könnte ich unterschreiben, wenn dort stehen würde "fühlt sich das MRT wie rennen an", aber wir meinen sicher dasselbe. Ich finde diese Entwicklung unheimlich und spannend zugleich und in einer Woche kann ich berichten, wie sich das nach 42km anfühlt. Wobei die Wetterprognosen momentan nicht so gut sind. Ab Mitte der Woche soll es wieder wärmer werden. :-(
"Rennen" war das Wort, dass mir aufgrund von akuten Sauerstoffmangel im Gehirn fehlte, dass ich aber meinte. Wegen der Wetterprognose: Hattest Du nicht vor ein paar Tagen noch über die Kälte gejammert? :D Keine Sorge, mehr als 20 Grad werdet ihr nächsten Sonntag sicher nicht haben. Und lieber 20 Grad bei Sonne als Regen und Sturm ;-)

Deine Winterschlafsgefühle finde ich auch eher unbedenklich, ich denke Du kannst jetzt nicht zuwenig machen und ein gewisser Erholungsprozeß macht sich jetzt bemerkbar. Kann man alles in die Rubrik Vorwettkampfgejammer packen ;-) Keine Sorge, am Sonntag hast Du die lockersten Beine von allen und zimmerst eine 2:5x in den Beton!

Was machst Du die kommende Woche noch?

Gruß
Chris

4931
Hallo zusammen,

da ich Hennes nicht alleine am Fühlinger See laufen lassen wollte, bin dort den HM gelaufen :D
Das Ergbniss war zufriedenstellend :nick:

Brutto 1:21:00 h
Netto 1:20:57 h

5km Zwischenzeiten : 19:21 - 19:05 - 19:16 - 19:06min
(nicht ganz gleichmäßig, aber ich werde dran arbeiten)

Bestzeit um knapp 40s verbessert und Dritter im Gesamteinlauf :D


Gruß
Hans-Dieter

4932
Chri.S hat geschrieben:Was machst Du die kommende Woche noch?
Erst nach China fahren, um mir dort die neueste Technologie zur Beeinflussung des Wetters zu besorgen, dann noch ein paar Schulungen in Schamanismus, um nichts unversucht zu lassen. Denn 20 Grad sind definitiv zu viel.
Ansonsten habe ich noch keinen Plan. Auf jeden Fall nochmal ein paar KM im MRT - wahrscheinlich am Dienstag - und einen lockeren Lauf um die 60min. Ich überlege aber ernsthaft, am Mittwoch noch zwei, drei Stunden RR zu fahren, um die Speicher leer zu bekommen. Was machst Du in der letzten Woche bzw was hast Du für die letzte geplant?

4934
@Christian: Greif würde mich Montags 4x2k und Mittwochs 5x1k im MRT laufen lassen. Ich werde das wahrscheinlich reduziert machen (4x1,5 und 4x1) und dazu Freitags nochmal 3 km und Samstags 1-2 km. Dienstag und Donnerstag werde ich nichts machen. Auch wenn ich jetzt seit einiger Zeit 7 mal die Woche trainiere, brauche ich das um meine Umfänge für mein Gefühl niedrig genug zu halten. Zusätzlich baue ich zwei komplette Ruhetage in der vorletzten Wochenende nach dem letzten 15er TDL ein, so dass ich die 9 Tage nach dem letzten Langen auf nur ca. 45 km komme. Ich hoffe, dass das gut geht, denke aber es müsste.

Eine Rennradeinheit in der letzten Woche finde ich durchaus in Ordnung, wenn man den Reiz gewohnt ist. Obs dann 2 bis 3 Stunden sein müssen, kannst Du besser beurteilen, mir wäre das zuviel. Ich würde max. 1,5 h machen, auch wenn ich geübt bin. Planst Du was Saltin artiges, wenn Du von Speicher leeren redest?

Gruß
Chris

4935
Chri.S hat geschrieben:Planst Du was Saltin artiges, wenn Du von Speicher leeren redest?
Nein, damit kenne ich mich zu wenig aus. Die Formulierung gebrauche ich eher im übertragenen Sinn. Ich habe in den letzten Tagen zu schlecht gegessen. Zu fettig, zu unregelmäßig und ein wenig zu viel. Dadurch fühle ich mich nicht austrainiert genug. Aber ich hör mit der Jammerei nun auf. :-)

4936
Haricot hat geschrieben:................... Ich überlege aber ernsthaft, am Mittwoch noch zwei, drei Stunden RR zu fahren, um die Speicher leer zu bekommen...................


Hallo Christian,

das ist doch nicht dein ernst, oder?

Offensichtlich willst du alles versuchen um dir noch die sub 3 zu versauen, oder?

Wenn ich ehrlich bin fand ich schon die letzte Woche nicht so toll. Sa 35 mit 15er EB, Mo 3 x 4000 und Mi schon wieder über 30 km, finde ich eigentlich für eine vorletzte Woche schon zu viel, vor allen Dingen der Abstand der beiden Langen war nicht groß genug.
Jetzt aber noch 4 Tage vor dem Marathon 3 Std Rad fahren, ich bitte dich.
Mein Vorschlag:

Heute 60 Min locker
Di: 5 x 1000 im MRT
Mi: nix
Do: 50 Minuten locker
Fr: nix
Sa: 20 Minuten regenerativ
So: 2:59:15

Manfred :winken:

4937
Hallo Manfred,

das Rennrad fahren war wirklich ernst gemeint. Ich hatte auch eine Begründung geschrieben, warum ich das machen würde. Das Wetter scheint mir die Entscheidung abzunehmen, insofern werde ich Deinem Vorschlag folgen. Leider hatte ich ausgerechnet in den letzten Tagen dermaßen viel um die Ohren, dass ich kaum glauben kann, schon kommenden Sonntag Marathon zu laufen. :-/

Nochmal zur letzten Woche: der zweite ü30-Lauf am Mittwoch war locker gelaufen und sollte einen letzten Ausdauerreiz setzen. Ich bin und war damit zufrieden, denn danach ist genau das passiert, was ich befürchtet und weshalb ich den Lauf auf den Mi vorgezogen hatte: ich kam nur einmal für 12km zum Laufen. Unterm Strich kamen letzte Woche 78km zusammen, was in Ordnung ist.

Grüße
Christian.

4938
Haricot hat geschrieben:Hallo Manfred,

das Rennrad fahren war wirklich ernst gemeint. Ich hatte auch eine Begründung geschrieben, warum ich das machen würde. Das Wetter scheint mir die Entscheidung abzunehmen, insofern werde ich Deinem Vorschlag folgen. Leider hatte ich ausgerechnet in den letzten Tagen dermaßen viel um die Ohren, dass ich kaum glauben kann, schon kommenden Sonntag Marathon zu laufen. :-/.


Hallo Christian,

sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Aber eine 3 Std Belastung so kurz vor dem Marathon ist meiner Meinung nach total kontraproduktiv. Die muskuläre Belastung steht in keinem Verhältnis zu den paar Glykogen die mehr eingelagert werden. Bei der Saltindiät, wird ja auch drei Tage vor dem 10000m Belastungslauf fast gänzlich auf Kohlenhydrate verzichtet, um dann mit einer möglichst kurzen Belastung den Speicher ganz leer zu bekommen.
Haricot hat geschrieben:Nochmal zur letzten Woche: der zweite ü30-Lauf am Mittwoch war locker gelaufen und sollte einen letzten Ausdauerreiz setzen. Ich bin und war damit zufrieden, denn danach ist genau das passiert, was ich befürchtet und weshalb ich den Lauf auf den Mi vorgezogen hatte: ich kam nur einmal für 12km zum Laufen. Unterm Strich kamen letzte Woche 78km zusammen, was in Ordnung ist.

Der letzte 35er eine Woche vor dem Marathon hat ja keinen leistungsförderen Effekt, sonder soll nur als Erhaltungsreiz gelaufen werden. Die Frage ist, ob ich schon 4 Tage nach einem 35er mit 15 km EB einen Erhaltungsreiz brauche?
Ich meine da hätten es auch 20 bis 25 km getan. Ich verstehe dich aber schon. Man bekommt so kurz vor dem Marathon immer Angst ggf. nicht genug zu tun. Du bist mit den 30er gut zufrieden und das ist jetzt das einzige was zählt. Bisher hast du ja auch alles richtig gemacht und dafür wirst du am Sonntag auch die Früchte ernten.
Du bist super drauf und ich bin sicher du wirst am Sonntag sub 3 laufen.

Manfred :winken:

4939
Haricot hat geschrieben: das Rennrad fahren war wirklich ernst gemeint. Ich hatte auch eine Begründung geschrieben, warum ich das machen würde. Das Wetter scheint mir die Entscheidung abzunehmen
Gut so,
vergiss so etwas mal wieder ganz schnell. Die Saltin Diät ist doch nun längst überholt, mit solchen Hauruck Aktionen machst du eher was kaputt als das es hilft. Du hast jetzt deine Form und wenn die passt dann passt es :daumen: Ernähre dich diese Woche vernünftig und gut ist.

Ich würde die Saltin Diät Leuten die damit gute Erfahrungen gemacht haben oder davon überzeugt sind nie ausreden wollen, denn das ist einfach deren Ritual vor einem M-WK. Da hat es anscheinend "nie" geschadet und es hat nun vermutlich auch eine (starke) psychologische Wirkung. Wer das jedoch noch nicht gemacht hat, der sollte damit auch nicht extra anfangen.

Nur so meine Meinung,
Torsten

4940
Heute standen wieder 15 km TDL auf dem Programm. Liefen sie letzte Woche noch sehr gut (4:14/km u. 84 % HF), so war es heute richtig schwer: 4:14/km bei 86 % ist zwar im Rahmen, aber ich war einfach matt, obwohl ich mich beim Einlaufen noch sehr gut gefühlt habe. Allerdings habe ich von Sonntag auf Montag wegen Katzenproblemen nur 4 h Schlaf bekommen und hatte gestern dann einen stressigen Tag, also bin ich sicher nicht so ausgeruht. Zudem bin ich grade gewichtsmäßig beinahe in Wunschregionen, sicher auch noch nicht förderlich für optimale Leistung, weil sich das Gewicht erst einpendeln muss.

Mich beunruhigt das aber weniger. Ich bin jetzt quasi in Woche 4 des CD's bzw. Jokers und habe in den letzten beiden Wochen 230 km gemacht und denke, eine gewisse Müdigkeit ist jetzt normal, genauso wie eine nicht optimale Leistungsfähigkeit - die will ich ja auch erst in 5 Wochen abrufen. Mehr beunruhigen würde mich jetzt, wenn ich den TDL bei 83 % und bester Dinge absolviert hätte, dann wäre ich sicher zu früh fit.

Gruß
Chris

4941
Derfnam hat geschrieben:

Der letzte 35er eine Woche vor dem Marathon hat ja keinen leistungsförderen Effekt, sonder soll nur als Erhaltungsreiz gelaufen werden. Die Frage ist, ob ich schon 4 Tage nach einem 35er mit 15 km EB einen Erhaltungsreiz brauche?
Ich meine da hätten es auch 20 bis 25 km getan. Ich verstehe dich aber schon. Man bekommt so kurz vor dem Marathon immer Angst ggf. nicht genug zu tun. Du bist mit den 30er gut zufrieden und das ist jetzt das einzige was zählt. Bisher hast du ja auch alles richtig gemacht und dafür wirst du am Sonntag auch die Früchte ernten.
Du bist super drauf und ich bin sicher du wirst am Sonntag sub 3 laufen.

Manfred :winken:
Ich bin der Meinung, dass 35km am Sonntag der Vorwoche kein Erhaltungs-, sondern ein
Ermüdungsreiz ist. Evtl. noch brauchbar für Leute ab 150 Wochen-km. Greif hat zu guten Zeiten glaube ich locker über 200km hingebrettert. Ich finde den Marathonwochen ermüdend genug. 2
Wochen vorher sollte die Form stehen. Den letzten langen mach ich immer Di oder Mi in der Vorwoche. Das nur mal so zum drüber nachdenken. Kann ja jeder machen wie er will.
Jetzt am Freitag mach ich auch noch nen schnellen 30er eine Woche vor dem Halbmarathon.
Ist eigentlich auch ein bisschen knapp, danach aber nicht mehr viel.
Ich wünsche allen "Berlinern" gutes Wetter und schnelle Beine.
Grüße
Lupert

PS: 2 Trainingskollegen, die vor Hamburg "Gesatint" haben sind nicht gut gelaufen.
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

4942
Hallo Lupert,
Lupert hat geschrieben:...Jetzt am Freitag mach ich auch noch nen schnellen 30er eine Woche vor dem Halbmarathon.
Ist eigentlich auch ein bisschen knapp, danach aber nicht mehr viel. ...
so so einen schnellen 30er :confused: , schauen wir mal ob das wirklich so schnell wird, aber hör auf zu jammern,Bange machen gilt nicht. Leistungspotential muss ausgeschöpft werden, wenn es da ist :hihi: .


Gruß

Karsten

4943
Hallo Manfred,

ich gebe zu, vor dem Marathon etwas dünnhäutig zu werden, aber keine Angst, Du bist mir nicht zu nahe getreten. Ich musste eben nur nochmal darauf bestehen, dass das tatsächlich ernst gemeint war. Mittlerweile bin ich von dem Vorhaben abgekommen. RR kann ich auch noch nach dem Marathon fahren.

Heute war ich extra auf dem Sportplatz, um die 5x1000m zu absolvieren. Ich hatte nicht erwartet, dass sich das Tempo so locker anfühlt. Nach der ersten Runde (400m) habe ich nochmal eine Trabpause eingelegt, weil die viel zu schnell war. Danach ging es ganz gut. Die letzten 3 Wdhlgn. bin ich dann blind gelaufen und war mit 4:10 einmal zu schnell, mit 4:17 lag ich dann ganz gut im Plan. Jetzt seh ich dem So zuversichtlicher entgegen, vor allem, weil so langsam das Lampenfieber einsetzt. :-)

@Chris: Du bist diese Woche wieder 15km MRT gelaufen? Sieht der Plan das so vor? Falls nicht, wäre ein wenig Abwechslung etwas besser. In meinem Plan folgte auf 16km MRT, 3x5k MRT und dann wieder 16km MRT. Gut, dass Du so eine klare Sicht auf Deine Trainingsleistungen und evt. Schwankungen hast. Das zeugt von Selbstvertrauen und Geduld.

@Lupert: Danke. Schon im Training habe ich oft an den Spruch unter Deinem Benutzerbild denken müssen: Entschlossenheit bei KM41 - am Sonntag werde ich mich damit motivieren.

@ToMe: Von Dir hab ich lange nichts mehr gelesen, schön, dass Du jetzt mal reingeschaut hast.

Grüße
Christian.

4944
Haricot hat geschrieben:
Heute war ich extra auf dem Sportplatz, um die 5x1000m zu absolvieren. Ich hatte nicht erwartet, dass sich das Tempo so locker anfühlt. Nach der ersten Runde (400m) habe ich nochmal eine Trabpause eingelegt, weil die viel zu schnell war. Danach ging es ganz gut. Die letzten 3 Wdhlgn. bin ich dann blind gelaufen und war mit 4:10 einmal zu schnell, mit 4:17 lag ich dann ganz gut im Plan. Jetzt seh ich dem So zuversichtlicher entgegen, vor allem, weil so langsam das Lampenfieber einsetzt. :-)
Ich sag doch, die Lockerheit in den Beinen kommt. Versuchs zu genießen oder wenigstens zu ertragen :D
@Chris: Du bist diese Woche wieder 15km MRT gelaufen? Sieht der Plan das so vor? Falls nicht, wäre ein wenig Abwechslung etwas besser. In meinem Plan folgte auf 16km MRT, 3x5k MRT und dann wieder 16km MRT. Gut, dass Du so eine klare Sicht auf Deine Trainingsleistungen und evt. Schwankungen hast. Das zeugt von Selbstvertrauen und Geduld.

Normalerweise stand ein 10k-Tempowechsellauf auf dem Plan. Aber ich hab wegen meines Halbmarathons schon einen 15er verpasst und dann verpasse ich noch zwei Montagseinheiten (darunter ein 10er und ein 15er TDL) wegen meines 15er-Wettkampfes. Ich hätte so mit dem noch anstehenden 15er nach der 15k-EB nur 3 15er MRT gelaufen, das wären mir zu wenige, deswegen hab ich mich entschieden, diese Woche auch noch einen zu laufen.

Gruß
Chris

4945
Moin,

alles klar, Chris, ich hatte mir schon gedacht, dass der zweite 15er mit Deinem 15er-WK zusammen hängt. An welchem Termin findet der nochmal statt?

Letzte Nacht hab ich schlecht geschlafen. Ich hatte Hunger, obwohl ich gestern ein halbes Stück Devils Food und fast ein ganzes Carrot Cake gegessen habe. Devils Food ist Schokoladentorte mit nur Schokolade. Überall. Und schön dunkel. Eigentlich eine Belohnung für nach dem Marathon, aber ich konnte nicht widerstehen. Und der Carrot Cake ist der Beste seiner Art, den ich je gegessen habe. Falls sich jemand nach Berlin verirrt, unbedingt in eine der beiden Filialen von barcomis gehen.

Grüße
Christian.

4946
Haricot hat geschrieben:obwohl ich gestern ein halbes Stück Devils Food und fast ein ganzes Carrot Cake gegessen habe. Devils Food ist Schokoladentorte mit nur Schokolade. Überall. Und schön dunkel. Eigentlich eine Belohnung für nach dem Marathon, aber ich konnte nicht widerstehen.
Das kenn ich:
Bild
Fällt dann eben unter carbo-loading :daumen:


gruss hennes

4947
Haricot hat geschrieben:Moin,

alles klar, Chris, ich hatte mir schon gedacht, dass der zweite 15er mit Deinem 15er-WK zusammen hängt. An welchem Termin findet der nochmal statt?
Am 05.10, genau 3 Wochen vor dem Marathon. Leider gibts hier keinen passenden HM, die Landesmeisterschaften liegen mir mit 2 Wochen zu nah am Marathon.

Letzte Nacht hab ich schlecht geschlafen. Ich hatte Hunger, obwohl ich gestern ein halbes Stück Devils Food und fast ein ganzes Carrot Cake gegessen habe. Devils Food ist Schokoladentorte mit nur Schokolade. Überall. Und schön dunkel. Eigentlich eine Belohnung für nach dem Marathon, aber ich konnte nicht widerstehen. Und der Carrot Cake ist der Beste seiner Art, den ich je gegessen habe. Falls sich jemand nach Berlin verirrt, unbedingt in eine der beiden Filialen von barcomis gehen.
Übertreibs nicht mit dem Teufelszeug :D Ich hab durch meine Frau auch immer so ein Zeug im Haus, aber ich besinne mich dann meist noch auf VK-Brot mit Honig, wenns was Süßes sein muss. Ist zwar auch nicht das Optimale, aber immerhin noch halbwegs sinnvoll. Momentan muss ich mich auch besonders zügeln und ich bin froh, mir in der Nachmarathonwoche wieder 2 kg drauzufuttern :nick: Was mich momentan ärgert, ist, dass ich zwar sichtbar das Gefühl habe, abgenommen zu haben (Hautfalte am Bauch deutlich kleiner), aber die Waage das nicht so recht wiedergibt. Hab wahrscheinlich Muskulatur aufgebaut oder sonst irgendein Abfallprodukt von den 35ern in den Beinen, dass eine ähnliche Konsistenz wie Blei hat.

Gruß
Chris

4949
Ich habe eben in meinem Trainingstagebuch geschaut, wie ich mich in der letzten Woche vor meinem letzten Marathon fühlte. Nach den 4x2000m MRT am Montag steht dort sinngemäß: "Beschissene Einheit. Tempo ist viel zu anstrengend. Frust" Damals wollte ich 4:45min/km laufen, was mir knapp 30km auch gelungen ist, bevor die Entschleunigung einsetzte. Vor diesem Hintergrund steigt meine Freude auf den Sonntag, an dem ich 30sek/km schneller sein will.

Grüße
Christian.

4950
Na, Christian, da wird aber jemand ganz schön nervös :D

Bei mir liefen ja die letzten beiden Tempoeinheiten nicht so prickelnd, die EB am Sonntag war aber ganz okay. Heute standen dann die 6*1000 @ 3:37/km an, vor der ich - auch wegen Greifs Warnung, diese sei härter als die bisherigen Intervalle - gehörigen Schiss hatte. Insbesondere, weil ich sie wieder morgens laufen muss, aber diesmal war ich schon 3 h wach und hatte ordentlich gefrühstückt. Greifs Warnung ist sicher aus Psychologie: Bei den 5*2000 schrieb er, diese müssten noch relativ locker gehen, bei den 1000ern warnt er. Nun sind aber die 2000er deutlich schwerer. Man kommt aus dieser Einheit mit einem nicht so guten Gefühl und schafft dann die 1000er ganz prima und tankt so Selbstvertrauen. So ist es jedenfalls bei mir, und ich denke ich bin nicht der einzige, dem es damit so geht. Die 1000er liefen dann in folgenden Zeiten:

3:37 - 3:36 - 3:37 - 3:37 - 3:36 - 3:34

HF-Entwicklung von anfangs 88 über 91, 92 und 93 % der Max HF bei der letzten Wdhl. Interessant auch die Entwicklung der Pausenzeiten:

5:37-5:40-5:37-5:32-5:38

Insgesamt bin ich recht zufrieden mit der Einheit als auch generell mit meiner Verfassung. Ich bin heute früh das erste mal unter 69 kg gewesen und fühle mich auch grade "in good shape", noch ganz anders als Ende letzter Woche :)

@Bernhard: Bist Du die Einheit gelaufen und wenn ja, wie gings bei Dir? Oder ist die der HM-Regeneration zum Opfer gefallen?

Grüße
Chris

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“