Haricot hat geschrieben:
Heute hab ich mit einem sub3-Läufer geplaudert und ihn u.a. gefragt, wie er es mit der Verpflegung beim Marathon hält. "Verpflegung?" war seine Reaktion. "Naja", erläuterte ich, "Trinken und Essen eben." Er: "Essen?" Ich: "Nicht essen, ich meinte Kohlenhydrate." Er: "Ich trinke vor dem Lauf einen dreiviertel Liter und das reicht." Ich: "?" Und nochmal ich: "Kein Gel? Kein Malto? Keine Cola?" Er: "Wenns warm ist, trink ich mal einen Schluck Wasser. Ansonsten schütt ichs mir nur übern Kopf." Ich: "Na denn."
Grade bei solchen Sachen wie Ernährung und Flüssigkeitszufuhr, die bei jedem doch sehr unterschiedlich sind, würde ich mich nicht auf solche Aussagen verlassen sondern darauf, was ich vorher für Erfahrungen gemacht habe. Beim letzten M habe ich alle 5k was getrunken und 2 Gels zu mir genommen. Die Gels tausche ich jetzt gegen die Ultra Chips, die mir der Wentorfer anempfohlen hat und beim trinken halte ich es wohl ähnlich, auch wenn ich vermutlich weniger brauche und entsprechend trinke als beim warmen HH-Marathon. Ganz drauf verzichten will ich auf beides nicht, vor allem nicht auf die Chips, weil ich sehr blutzuckerempfindlich bin.
Haricot hat geschrieben:Alfas Tipp ist gut. Bei fünf Wiederholungen würde ich die erste im 4er Schnitt laufen und dann eben von Mal zu Mal steigern. Man muss nur etwas aufpassen, dass man nach den ersten beiden Tempostücken die Trabpause - 1000m? - nicht zu schnell läuft. Die letzten 2000m auf jeden Fall in 3:45min/km, vielleicht schaffst Du sogar die vorletzte auch so schnell. Im Zehnertempo zu beginnen, kannst Du natürlich versuchen, aber Dir sollte klar sein, dass Du zu Beginn der vierten Wiederholung bereits 8000m in den Beinen hast. Viel Spaß auf jeden Fall.
Genauso wollt ichs dann auch machen: HMRT-15kTempo-10kTempo und die letzten beiden dann in 3:45/km. Aber das ganze ist relativ in die Hose gegangen. Die ersten 3 2000er waren zeitlich und vor allem von der HF noch im Rahmen, aber beim vierten musste ich die Segel streichen lassen bzw. vielmehr danach. Ich hab das erste mal seit langem eine Gehpause machen müssen und habe die Einheit dann vorzeitig beendet. Bei der letzten Wiederholung wurds nach 400m schon zäh, dann fiel das Tempo auf 3:50/km ab. Nach 800m sah ich dann, wie eine Schulklasse die Bahn betrat, also beschloss ich, nocheinmal Gas zu geben und die Wiederholung bei 1000m zu beenden. Eigentlich wollte ich nach der vierten schon Schluss machen. Und ich denke, genau hier liegt der Fehler im Joker: Ich bin mir ziemlich sicher, dass da stehen sollte 4*2000, nichtg 5*2000, denn dann wäre die Einheit immer noch hart, aber grade so zu schaffen.
Für mich wäre sie heute aber wohl sowieso nicht zu schaffen gewesen, denn ich habe heute eine Lektion gelernt: Normale Dauerläufe gehen direkt nach dem Aufstehen, Tempoeinheiten kann ich da aber getrost vergessen. Ich war gestern nach meinen morgendlichen 16k schon skeptisch, wie ich das morgen stemmen sollte und als ich heut früh loslief, wunderte ich mich, dass ich bei gefühlt normalem Einlauftempo nicht unter 6:00/km kam. Abgesehen davon, dass auch der Garmin heute einen schlechten Tag hatte (hat mir alle Wiederholungen 2-3 sec zu schnell angzeigt), war ich heute nicht in der Lage, meine HF hoch zu kriegen. Ich hab mich richtig alle gefühlt und das, obwohl meine HF größtenteils unter 90 % lag (84/87/89/90% bei den ersten 4 Wdhl. und nur 87% bei der letzten abgekürzten Wdhl.).
Hier mal meine Einheit, ich habe mal das Tempo, dass der Garmin mir zeigt, stehengelassen:
Zeit...Tempo...Durchs. HF...Max. HF
07:58...04:01...159(84%)...164(87%)
07:53...03:55...164(87%)...169(90%)
07:45...03:49...167(89%)...172(92%)
07:36...03:47...169(90%)...175(93%)
03:49...03:49...163(87%)...172(91%)
Richtiges Tempo war also 3:59/km - 3:56/km - 3:53/km - 3:48/km - 3:49/km
Mit mehr Quälvermögen, dass mir heute einfach fehlte, wäre wohl die letzte Wiederholung noch gegangen, obs sinnvoll gewesen wäre, ich weiß es nicht, wage es aber zu bezweifeln. Beim nächsten mal mach ichs jedenfalls anders, nämlich 4*2000.
Gruß
ein leicht verunsicherter Chris