Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

4852
Chri.S hat geschrieben: Ah, schön, noch zwei EB's :teufel: 3:14 solltest Du gut schaffen. Hatte ja auch meine 1:29:xx einige Wochen (ich glaube 8) vor Hamburg gelaufen und 3:15 waren da Minimum. Wird schon :daumen: ..möglicherweise sogar ein bischen mehr - aber da will ich niemandem reinreden :wink:
Bis München ist ja noch einige Zeit hin und es gibt keinen Grun, übermütig zu werden. Für meine 3:15 sehe ich unter normalen Bedingungen die Chancen sehr gut, aber ein Marathon unterliegt immer anderen Gesetzen...

evimaus hat geschrieben:@bernie: Gratuliere zur neuen Bestzeit! sub 90 sind schon eine starke Marke! :daumen:
Weiterhin noch eine erfolgreiche M-Vorbereitung!

Eva (träumt von den sub100)
Danke Eva, für Deine sub100 sehe ich auch ganz gute Chancen, wann planst Du den Angriff?
Hennes hat geschrieben:Super Jungens!

@bernie :daumen: :daumen: :daumen: Ich finde Du hast ein wenig übertrieben!!! :uah:
Danke Hennes, musste für Dich ja mal wieder etwas vorlegen. :teufel: Mal eine andere Frage: Was für ein Rad hast du? Vielleicht ist es auch ein Zeichen, dass Du Dich dem Laufen widmen solltest. :teufel:

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

4853
Bernie,

Du hast einen rausgehauen! Saubere Leistung. Ich gratuliere Dir herzlich.

Es ist eins der Kennzeichen der Protagonisten dieses Threads, dass sie ihre sub90-Leistungen ohne Ankündigung erreichen.

Robert,

Dir auch Glückwünsche zu Deinem Lauf. Ein gut gelaufenes Rennen ist auch ohne PB eine schöne und wertvolle Erfahrung.

Chris,

ich bin zweimal einen 14,unbekannt-Lauf mitgelaufen. Taktisch bin ich in die Rennen wie in jedes andere gegangen: gleichmäßig laufen. Vielleicht verdient diese Herangehensweise nicht den Namen Taktik, aber bisher hab ich damit gute Erfahrungen gemacht. Schneller laufen kannst Du immer noch, das würde ich mir aber nicht vorher überlegen. Und mal im Ernst: in 3:55/km oder in 3:56/km anzugehen, ist doch gehuppt wie gesprungen. So gleichmäßig wirst Du weder laufen, noch werden die KM-Schilder so gut stehen. Schiebst Du in der Vorbereitung eigentlich irgendwelche Sonderschichten für diesen Lauf ein? Also TDLs im Zieltempo?

@all: Heute ging die letzte umfangreiche Woche zu Ende. Nach dem gestrigen 35er hatte ich gut geschlafen und mich den ganzen Tag auf einen lockeren Lauf gefreut. Zum späten Nachmittag hin kam allerdings die Müdigkeit, wen wunderst angesichts des plötzlichen Herbstanfangs. Ich bin dennoch für knapp 14km (ø5:40) vor die Tür und konnte wieder erleben, dass ich nach einem Lauf fitter als davor bin. Und das Schönste: mein Fuß macht die ganzen Strapazen mit.

Grüße
Christian.

4855
Haricot hat geschrieben: Schiebst Du in der Vorbereitung eigentlich irgendwelche Sonderschichten für diesen Lauf ein? Also TDLs im Zieltempo?
Hatte nichts geplant, außer die obligatorische(n) Einheit(en) in der Wettkampfwoche. Also entweder Montags 5x1500 und Mittwochs 4x1000 im WK-Tempo oder nur Dienstags, dafür dann 5x1000. Ich tendiere zur ersten Variante, zumal der WK erst an einem Sonntag ist.

Gruß
Chris

4857
@ Bernie: Da passt ja mein Orakel ja mal wieder, herzlichen Glückwunsch zur PB. :daumen:
@ Robert: Schöner WK du bist wieder auf den richgtigen Weg und ich bin mal gespant wie dein M. wird. :daumen:
@ Chris: Ich bin in den letzten 2 Jahren drei 15er gelaufen. Für mich eine geniale Distanz. Beim ersten Mal etwas zu langsam los und in 1:00:01 :klatsch: ins Ziel. Beim zweiten Mal etwas zu schnell los und in 59:28 ins Ziel. Beim dritten Mal recht gleichmäßig und auf schwerer Strecke in 59:38 ins Ziel. Schön an der Streckenlänge ist, man läuft nicht so hart wie beim 10er und bevor die Ermüdung kommt wie beim HM ist das Rennen vorbei. Also meine lieblings Distanz.

Manfred :winken:

4859
Derfnam hat geschrieben: @ Chris: Ich bin in den letzten 2 Jahren drei 15er gelaufen. Für mich eine geniale Distanz. Beim ersten Mal etwas zu langsam los und in 1:00:01 :klatsch: ins Ziel. Beim zweiten Mal etwas zu schnell los und in 59:28 ins Ziel. Beim dritten Mal recht gleichmäßig und auf schwerer Strecke in 59:38 ins Ziel. Schön an der Streckenlänge ist, man läuft nicht so hart wie beim 10er und bevor die Ermüdung kommt wie beim HM ist das Rennen vorbei. Also meine lieblings Distanz.
Ich mag die 15er ja bekennenderweise am allerliebsten, deshalb freu ich mich eigentlich auch sehr drauf. Hab ja schon so einige Trainings-15er in den Beinen, von daher weiß ich eigentlich, wies gehen sollte. Früher bekam ich so bei km 11-12 immer dicke Beine, inzwischen nicht mehr, da ich wohl gleichmäßiger laufe. Beim Wettkampf dürfen die Beine aber im letzten Drittel schon dick werden :D

Heute stand ja auch ein 15er an. Dieser lief trotz Arbeitsweg-Radkilometern und ordentlich Gegenwind auf den ersten 3-4 km meiner zweimal zu laufenden 8k-Runde äußerst gut: Pace 4:14/km, HF bei 84 % der HF-Max. Hätte gedacht, dass die HF heute höher ausfällt und bin deshalb umso zufriedener mit der Einheit :) So langsam macht sich so etwas wie zurückhaltende Zuversicht breit. Ich hoffe, es geht die nächsten Wochen so weiter. Der Lauf war sehr gleichmäßig und selbst gegen Ende kam es mir sehr kontrolliert und relativ locker vor. Hätte ich nach den ersten km gegen den Wind nicht gedacht, weil die sich noch gar nicht so gut anfühlten. Nachher konnte ich aber richtiggehend mit dem Tempo spielen. Feine Sache!

Gruß
Chris

4860
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Leute,

ich bin in Wildon eine neue PB im Halbmarathon und zwar 1:29:35 und konnte somit meine Bestzeit aus dem Frühjahr um 3:55 verbessern. :hurra: :party2: :bounce: :party:

Der Lauf war anstrengend und fordernd, aber nicht am absoluten Limit.

Die Bedingungen waren optimal mit 10 ° C, kein Regen und einer schnellen Strecke.

Ausführlicher Bericht folgt. Es hat mich sehr gefreut, heute Ruth, Schoaf und Kraxi.

Ich danke Euch allen für das Daumendrücken und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag :hallo:

Bernhard

Hallo Bernie!

Möchte dir recht HERZLICH GRATULIEREN :daumen:
Das hast du echt SUPER gemacht, du hast dein Tempo auf der zweiten Hälfte ja sogar gesteigert, einfach SPITZE!!!

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. Robert, auch dir Gratulation zum SCHÖNEN HM in Wildon, hat mich gefreut dich persönlich kennen zu lernen!

4861
Chri.S hat geschrieben:Der Lauf war sehr gleichmäßig und selbst gegen Ende kam es mir sehr kontrolliert und relativ locker vor.
Moin,

schöne Einheit. Meine gestrigen 3x4000 MRT waren schwerer als erwartet. Den ganzen Tag hatte ich Hummeln im Hintern, aber auf der Strecke - ich war zwecks Tempokontrolle extra auf dem Sportplatz - wollte ich nicht in Gang kommen. Von Anfang an darauf Acht gegeben, nicht schneller als 4:14/km zu laufen, fühlte ich mich schwerfällig und gehemmt. Die letzten 4km konnte ich die Zeit nur schlecht kontrollieren, da es dunkel war und die Beleuchtung meiner Uhr kaputt ist. Die letzten beiden KM in jeweils 4:18min/km sorgten anschließend für Sorgenfalten. Sollte sich das 4:15er-Tempo beim Marathon so anfühlen, muss ich die Bremse ziehen. Aber sind ja noch ein paar Tage - in zwei Wochen ist schon alles vorbei. :-)

Was mir momentan wirklich gegen den Strich geht, ist die Kälte. Ich vermute beinah, dass bei den Kilos, die ich dieses Jahr verloren habe, auch mein Kälteschutz dabei war.

Grüße
Christian.

4862
Solche Einheiten gibts eben, Christian, davon solltest Du Dich nicht verunsichern lassen. Die nächsten 12 Tage werden verdammt lang und auf den ersten 15 km in Berlin werden sich die 4:15/km wie Jogging anfühlen.

Mit der Kälte empfinde ich das ähnlich wie Du. Hab schon letztes Frühjahr mehr gefröstelt als meine Frau und bin deutlich kältempfindlicher als früher. Aber irgendwo muss man halt Abstriche machen ;-)

Ich bin heute früh 16 km gelaufen. Die ersten 6 im Reg.Temp, die anderen normaler DL. War etwas schwerfällig, bin erstens das frühe Laufen nicht mehr gewohnt und zum anderen hatte ich gestern 3 h nach dem TDL meine erste Yogastunde seit 2 Monaten. Nicht optimal vom Timing her, aber es ging auch so ganz gut.

Gruß
Chris

4863
Morgen stehen die 5x2000 auf dem Plan. Ich bin immer noch nicht sicher, wie ich die angehen soll. Greif will ja 7:30 (3:45/km) sehen, was ich für utopisch halte. Alfa sagte was von im HMRT angehen und dann auf 10er-Tempo steigern. Ich bin fast geneigt zu versuchen, im 10er-Tempo anzugehen. Furchterregende Einheit, schon im Vorfeld :D

Ich nehme noch bis morgen früh um 7:00 Tipps an, dann gehts los. Also nur zu ;-)

Gruß
Chris

Nachtrag: Die 3x3000 @ 3:51/3:52/km letzte Woche liefen ja sehr gut. Vielleicht hilft das :D

4864
Alfas Tipp ist gut. Bei fünf Wiederholungen würde ich die erste im 4er Schnitt laufen und dann eben von Mal zu Mal steigern. Man muss nur etwas aufpassen, dass man nach den ersten beiden Tempostücken die Trabpause - 1000m? - nicht zu schnell läuft. Die letzten 2000m auf jeden Fall in 3:45min/km, vielleicht schaffst Du sogar die vorletzte auch so schnell. Im Zehnertempo zu beginnen, kannst Du natürlich versuchen, aber Dir sollte klar sein, dass Du zu Beginn der vierten Wiederholung bereits 8000m in den Beinen hast. Viel Spaß auf jeden Fall.

Wenn ichs morgen zeitlich einrichten kann, werd ich nochmal 30km laufen. Am Wochenende habe ich nun definitiv keine Zeit dafür und werde höchstens 90min auf die Reihe bekommen.

Heute hab ich mit einem sub3-Läufer geplaudert und ihn u.a. gefragt, wie er es mit der Verpflegung beim Marathon hält. "Verpflegung?" war seine Reaktion. "Naja", erläuterte ich, "Trinken und Essen eben." Er: "Essen?" Ich: "Nicht essen, ich meinte Kohlenhydrate." Er: "Ich trinke vor dem Lauf einen dreiviertel Liter und das reicht." Ich: "?" Und nochmal ich: "Kein Gel? Kein Malto? Keine Cola?" Er: "Wenns warm ist, trink ich mal einen Schluck Wasser. Ansonsten schütt ichs mir nur übern Kopf." Ich: "Na denn."

Grüße
Christian.

4865
Haricot hat geschrieben: Heute hab ich mit einem sub3-Läufer geplaudert und ihn u.a. gefragt, wie er es mit der Verpflegung beim Marathon hält. "Verpflegung?" war seine Reaktion. "Naja", erläuterte ich, "Trinken und Essen eben." Er: "Essen?" Ich: "Nicht essen, ich meinte Kohlenhydrate." Er: "Ich trinke vor dem Lauf einen dreiviertel Liter und das reicht." Ich: "?" Und nochmal ich: "Kein Gel? Kein Malto? Keine Cola?" Er: "Wenns warm ist, trink ich mal einen Schluck Wasser. Ansonsten schütt ichs mir nur übern Kopf." Ich: "Na denn."
Grade bei solchen Sachen wie Ernährung und Flüssigkeitszufuhr, die bei jedem doch sehr unterschiedlich sind, würde ich mich nicht auf solche Aussagen verlassen sondern darauf, was ich vorher für Erfahrungen gemacht habe. Beim letzten M habe ich alle 5k was getrunken und 2 Gels zu mir genommen. Die Gels tausche ich jetzt gegen die Ultra Chips, die mir der Wentorfer anempfohlen hat und beim trinken halte ich es wohl ähnlich, auch wenn ich vermutlich weniger brauche und entsprechend trinke als beim warmen HH-Marathon. Ganz drauf verzichten will ich auf beides nicht, vor allem nicht auf die Chips, weil ich sehr blutzuckerempfindlich bin.

Haricot hat geschrieben:Alfas Tipp ist gut. Bei fünf Wiederholungen würde ich die erste im 4er Schnitt laufen und dann eben von Mal zu Mal steigern. Man muss nur etwas aufpassen, dass man nach den ersten beiden Tempostücken die Trabpause - 1000m? - nicht zu schnell läuft. Die letzten 2000m auf jeden Fall in 3:45min/km, vielleicht schaffst Du sogar die vorletzte auch so schnell. Im Zehnertempo zu beginnen, kannst Du natürlich versuchen, aber Dir sollte klar sein, dass Du zu Beginn der vierten Wiederholung bereits 8000m in den Beinen hast. Viel Spaß auf jeden Fall.
Genauso wollt ichs dann auch machen: HMRT-15kTempo-10kTempo und die letzten beiden dann in 3:45/km. Aber das ganze ist relativ in die Hose gegangen. Die ersten 3 2000er waren zeitlich und vor allem von der HF noch im Rahmen, aber beim vierten musste ich die Segel streichen lassen bzw. vielmehr danach. Ich hab das erste mal seit langem eine Gehpause machen müssen und habe die Einheit dann vorzeitig beendet. Bei der letzten Wiederholung wurds nach 400m schon zäh, dann fiel das Tempo auf 3:50/km ab. Nach 800m sah ich dann, wie eine Schulklasse die Bahn betrat, also beschloss ich, nocheinmal Gas zu geben und die Wiederholung bei 1000m zu beenden. Eigentlich wollte ich nach der vierten schon Schluss machen. Und ich denke, genau hier liegt der Fehler im Joker: Ich bin mir ziemlich sicher, dass da stehen sollte 4*2000, nichtg 5*2000, denn dann wäre die Einheit immer noch hart, aber grade so zu schaffen.

Für mich wäre sie heute aber wohl sowieso nicht zu schaffen gewesen, denn ich habe heute eine Lektion gelernt: Normale Dauerläufe gehen direkt nach dem Aufstehen, Tempoeinheiten kann ich da aber getrost vergessen. Ich war gestern nach meinen morgendlichen 16k schon skeptisch, wie ich das morgen stemmen sollte und als ich heut früh loslief, wunderte ich mich, dass ich bei gefühlt normalem Einlauftempo nicht unter 6:00/km kam. Abgesehen davon, dass auch der Garmin heute einen schlechten Tag hatte (hat mir alle Wiederholungen 2-3 sec zu schnell angzeigt), war ich heute nicht in der Lage, meine HF hoch zu kriegen. Ich hab mich richtig alle gefühlt und das, obwohl meine HF größtenteils unter 90 % lag (84/87/89/90% bei den ersten 4 Wdhl. und nur 87% bei der letzten abgekürzten Wdhl.).

Hier mal meine Einheit, ich habe mal das Tempo, dass der Garmin mir zeigt, stehengelassen:

Zeit...Tempo...Durchs. HF...Max. HF

07:58...04:01...159(84%)...164(87%)

07:53...03:55...164(87%)...169(90%)

07:45...03:49...167(89%)...172(92%)

07:36...03:47...169(90%)...175(93%)

03:49...03:49...163(87%)...172(91%)

Richtiges Tempo war also 3:59/km - 3:56/km - 3:53/km - 3:48/km - 3:49/km

Mit mehr Quälvermögen, dass mir heute einfach fehlte, wäre wohl die letzte Wiederholung noch gegangen, obs sinnvoll gewesen wäre, ich weiß es nicht, wage es aber zu bezweifeln. Beim nächsten mal mach ichs jedenfalls anders, nämlich 4*2000.

Gruß
ein leicht verunsicherter Chris

4866
Und mutig und Schelte erwartend habe ich den Meister angeschrieben und um Aufklärung bezüglich der Einheit gebeten. Also für alle die Joker-Läufer, die hier mitlesen und sich schon gefreut haben, jetzt doch eher 4*2000 zu laufen, hier die Entwarnung:
Das ist kein Tippfehler und eine solche nicht geschaffte Einheit kommt im
Marathontraining immer mal wieder vor. Mache dir keine Sorgen, beim nächsten
Mal läuft es besser
Hast Deinen Halbmarathon gut gelegt, Bernie. War das Zufall? :zwinker2:

P.S: Wenigstens ist das Thema Frühform jetzt keins mehr für mich, insofern hat die Einheit auch was Gutes :D

4867
Mensch Chris, neulich hast Du mir noch geschrieben, ich solle mich von misslungenen Einheiten nicht verunsichern lassen und nun zeigst Du uns sehr schön, wie ein richtig nervöser Hund reagiert. Aber dass Du an den Apotheker geschrieben hast, find ich gut, auch wenn seine Antwort irgendwie klar war.
IVT habe ich noch nie am Morgen gemacht. Wenn, dann schäl ich mich für GA-Läufe oder mal einen langen morgens aus dem Bett, aber in der Regel trainier' ich abends. IVT bekäme ich nicht hin. Mit ein wenig Übung wird man sich bestimmt dran gewöhnen, ich kann jedoch drauf verzichten. Wäre ich da langsamer als geplant, wüsste ich woran es liegt und würde mir insofern keinen Kummer machen.

Tja, Essen beim Marathon. Bei meinem letzten MA bekam ich den Inhalt der Maltoflasche bei KM29 (???) nicht mehr rein. Durch die Wärme hatte ich schon zu viel getrunken und wollte nicht mehr. Die zweite Maltoflasche blieb dann auch unberührt. Während meines ersten MA konnte ich die erste Flasche noch leer bekommen, die zweite landete irgendwann im Rinnsteig. Dennoch werde ich auf das Gebräu wieder zurückgreifen. Leider hab ichs versäumt, Nahrungsaufnahme im Training zu testen, allerdings hatte ich bei der EB beim letzten 35er das Gefühl, mein Magen würde alles verweigern. Gelchips hatte ich bei einem 25er-WK mal getestet, hat mir gefallen, nehm ich vielleicht mit auf die Strecke.

Grüße
Christian

4868
Chri.S hat geschrieben: Für mich wäre sie heute aber wohl sowieso nicht zu schaffen gewesen,

Hallo Chris,

ich bin der Meinung, dass diese Einheit voll daneben liegt. Deine HM Zeit passt sehr gut zu deiner 10er Zeit. Danach wäre deine realistische 5er Zeit um 18:40.
Dann sollst du 5 x 2000 im Training fast im 5er Renntempo laufen :confused: . Selbst wenn du deine Zielzeit (ich nehme mal an 38:00) zur Zeit drauf hättest, fast nicht zu schaffen.

Chri.S hat geschrieben:Abgesehen davon, dass auch der Garmin heute einen schlechten Tag hatte (hat mir alle Wiederholungen 2-3 sec zu schnell angzeigt), war ich heute nicht in der Lage, meine HF hoch zu kriegen.

Du warst doch auf der Bahn, da ist es doch egal was der Garmin anzeigt, da kann man doch alle 100m kontrollieren.

4869
Hallo Chris,

lass Dich von dieser Einheit bloß nicht verunsichern. Bei mir ist Sie aufgrund der HM-Vorbereitung sowieso weggefallen (ja Chris, war Absicht :D ), allerdings hätte ich Sie sonst auch nicht in dieser Form gemacht, genauso wie die Teufelstreppe. Meiner Meinung nach sind diese Tempoeinheiten nur zu schaffen, wenn die Steuerzeit nicht stimmt.

Du bist auf einen super Kurs und meiner Meinung nach kannst Du den Marathon nur noch verhauen, wenn Du zuviel machst.

Viele Grüße und alles Gute :hallo:

Bernhard

PS: Bei Intervallen vertraue ich auch nicht auf den Forerunner, sondern nur auf die Bahn.
Bild

4870
Danke für den Zuspruch, Jungs!

@Christian: Ich werds morgens auch nicht mehr probieren mit Tempo, aber immerhin bin ich um eine Erfahrung reicher.

@Manfred: Gleich noch eine Erfahrung, um die ich reicher bin :D Aber manchmal muss man Sachen einfach durchlebt haben, um schlauer zu sein. Immerhin hab ich nicht überzogen und hab meiner Ausdauer geschadet. Insofern bin ich gar nicht so unzufrieden.

@Bernie: Von der Teufelstreppe weiß ich noch gar nichts, krieg den neuen Plan erst Ende der Woche. Ich hoffe, die fällt in meine Wettkampfwoche :D

Wegen des Garmins: Ich nutze die Pace-Anzeige zur Orientierung. Liegt meistens 1-2 sec unter der eigentlichen Pace. Seit heute weiß ich, dass ich mich darauf auch nicht verlassen sollte. Gleich noch eine Erfahrung, um die ich reicher bin. Was ein lehrreicher Tag, super :D

Grüße
Chris

4871
Musst ja nicht gleich so 'ne gute Laune verbreiten. Mir liegen nämlich noch immer die 60EUR schwer im Magen, die ich heute bei meinem Einlagen-Schmied für eben solche abdrücken musste. Ein weiterer Tiefschlag war seine Info, dass die Krankenkassen wohl bald aufhören werden, Sporteinlagen zu bezuschussen und dann müsste ich die aus eigener Tasche bezahlen. Kostenpunkt ca. 150-160EUR.

4872
Alles nur gespielt mit der guten Laune :D

Das mit den Einlagen ist natürlich ärgerlich. Bin froh, dass ich darauf (noch) verzichten kann. Bist Du Supinierer?

4873
Haricot hat geschrieben:Bernie,

Du hast einen rausgehauen! Saubere Leistung. Ich gratuliere Dir herzlich.

Es ist eins der Kennzeichen der Protagonisten dieses Threads, dass sie ihre sub90-Leistungen ohne Ankündigung erreichen.
Hallo Christian,

vielen Dank, ich habe auch selbst nicht damit gerechnet. War ein super Wettkampf und es hat auch alles gestimmt. :daumen:
Derfnam hat geschrieben:@ Bernie: Da passt ja mein Orakel ja mal wieder, herzlichen Glückwunsch zur PB. :daumen:
Hallo Manfred,

vielen Dank. Möchte mich auch nochmals für Deine Unterstützung während der letzten Monate. Diesmal hat das Orakel perfekt funktioniert.

In Reichenhall ist die Differenz ja auch nicht am Orakel, sondern an den Bedingungen gelegen. :wink:
Kraxi hat geschrieben:Hallo Bernie!

Möchte dir recht HERZLICH GRATULIEREN :daumen:
Das hast du echt SUPER gemacht, du hast dein Tempo auf der zweiten Hälfte ja sogar gesteigert, einfach SPITZE!!!
Hallo Kraxi,

vielen Dank. Möchte mich noch besonders für die gemeinsamen Kilometer während des Wettkampfes bedanken, die mir sehr viel Spaß gemacht haben. Vielen Dank für Eure Gastfreundschaft! Es war einfach nur schön, die paar Tage.

Bernhard
Bild

4874
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Christian,

vielen Dank, ich habe auch selbst nicht damit gerechnet. War ein super Wettkampf und es hat auch alles gestimmt. :daumen:
He, Superstar :daumen: , wie war eigentlich die Taktik? Bist Du direkt mit Schnitt sub1:30 angegangen?

gruss hennes

4875
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Kraxi,

vielen Dank. Möchte mich noch besonders für die gemeinsamen Kilometer während des Wettkampfes bedanken, die mir sehr viel Spaß gemacht haben. Vielen Dank für Eure Gastfreundschaft! Es war einfach nur schön, die paar Tage.

Bernhard

Hallo Bernie!

Mir hat es auch Spass gemacht gemeinsam mit Dir bis Kilometer 10 zu laufen. Für unsere Gastfreundschaft brauchst du dich nicht bedanken, wir freuen uns immer wieder wenn du uns besuchen kommst :nick:

So, und jetzt kannst du Hennes schreiben, das die Strecke lt. Forenrunner länger war und das wir bis km 7 ca. 1:30min zu langsam unterwegs waren :D

LG

Kraxi

4876
@hennes und hannes

das kann ich bestätigen. auch ich habe meine sub 1:30 auf den ersten 7 kilometern verspielt, nur dass ich dann mit bernie und hannes nicht mitziehen konnte und wollte, als die bei kilometer acht aufs tempo gedrückt haben! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4878
Chri.S hat geschrieben:Bist Du Supinierer?
Nein, mein Vorderfuß ist komplett durchgetreten, wie man an dem Abdruck heute auch sehr deutlich sehen konnte. Knick-Senk-Spreiz-Fuß ist die landläufige Diagnose dafür, wobei ich das "Knick" nicht verstehe, den Rest schon.

Heute habe ich meinen letzten langen Lauf vor dem Marathon gemacht. Wäre ich am WE in Berlin, hätte ich nur einen Lauf über gut zwei Stunden absolviert. Da ich aber unterwegs bin, musste ich mir einen alternativen Plan überlegen. DerC hatte es hier im Forum mal erwähnt und andernorts hatte ich auch gelesen, dass viele Läufer ihren letzten Langen zehn Tage vor dem Wettkampftag laufen. Auf eine EB o.ä. wird dabei verzichtet. Mir kam dieser Plan gut zu Pass, also war ich heute nochmal etwas mehr als 33km unterwegs. Das Tempo lag unterm Strich bei ø5:26, zwischendrin pendelte es ein wenig, war aber nie schneller als 5:15min/km. Dass der letzte und harte Lange erst 4 Tage her ist, spürte ich auf den letzten 4, 5km dann doch. Anfangs kam mir das wie ein Kinderspiel vor, zum Ende hin wurde es etwas zäh, aber alles spielte sich noch im grünen Bereich ab.

Die kommenden Tage werden jetzt ruhig. Anfang nächster Woche teste ich das MRT nochmal, von den anderen Läufen wird keiner länger als 70-80min dauern.

Gute Nacht,
Christian.

4879
Chri.S hat geschrieben:Danke für den Zuspruch, Jungs!

Grüße
Chris
So jetzt laufen für die Berliner die letzten 1,5 Wochen. In denen kann man
viel vertendeln und viel kaputt machen. Jetzt nicht nur auf den Trainingsplan schauen,
sondern auch auf den Körper hören.
Ich wünsche allen einen guten Lauf.
GRüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

4880
Haricot hat geschrieben: DerC hatte es hier im Forum mal erwähnt und andernorts hatte ich auch gelesen, dass viele Läufer ihren letzten Langen zehn Tage vor dem Wettkampftag laufen. Auf eine EB o.ä. wird dabei verzichtet.
Ich hatte eben diese 10 Tage Taperphase vor kurzem auch mal angesprochen. Lydiard als auch Greif sprechen von diesen 10 Tagen (die beiden haben sowieso verdächtig viele "Gemeinsamkeiten"). Ich denke, wenn man diese 10 Tage einplant, dann geht auch letzter richtig langer Lauf von über 30 km. Deshalb mache ich ja meinen 35 mit 15 km EB einen Tag eher, damit ich meinen allerletzten Lauf schon Donnerstags machen kann. Wir werden sehen, ob das richtig ist ;-)

Gruß
Chris

4881
Lupert hat geschrieben:So jetzt laufen für die Berliner die letzten 1,5 Wochen. In denen kann man
viel vertendeln und viel kaputt machen. Jetzt nicht nur auf den Trainingsplan schauen,
sondern auch auf den Körper hören.
Ich wünsche allen einen guten Lauf.
GRüße
Lupert :hallo:
Da gibts bestimmt einige Hummeln im Hintern :D

Wer startet denn von uns eigentlich in Berlin? Ich lins mal in den Greif-Marathon-Thread.. und der sagt mir gar nichts.

Ich mach mal eine Liste:

Christian

:D

Noch wer?

P.S: Ich hab mal die Marathon-Liste aktualisiert:

http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... post812063

4882
Lupert hat geschrieben:So jetzt laufen für die Berliner die letzten 1,5 Wochen. [...] Jetzt nicht nur auf den Trainingsplan schauen, sondern auch auf den Körper hören.
Ja, in zehn Tagen um diese Zeit geb ich meine Kleider ab. Mein Körper signalisierte mir heute morgen, nun is aber mal jenuch mit die Lauferei, Freundchen!.
Lupert hat geschrieben:Ich wünsche allen einen guten Lauf.
Danke.
Chri.S hat geschrieben:Deshalb mache ich ja meinen 35 mit 15 km EB einen Tag eher, damit ich meinen allerletzten Lauf schon Donnerstags machen kann. Wir werden sehen, ob das richtig ist ;-)
Erstmal werden wir sehen, ob Du das überhaupt schaffst. :-) Haha, nee im Ernst, für mich war das nochmal ein guter Reiz. Heute morgen fühl ich mich ein wenig schlapp, mein Schlaf war nicht sehr erholsam. Die langen Kanten sollte ich einfach nicht so spät am Abend laufen.

Zum Glück hab ich die nächsten Tage viel um die Ohren, sonst würde ich als erstes nach dem perfekten Taperingsplan suchen. :-)

Grüße
Christian.

4883
So nach längerer Abstinenz muß ich mich mal wieder melden.
Die Vorbereitung für Graz läuft noch nicht so wie ich mir das vorstelle.
Die Einheiten fallen mir schwerer wie sonst. Na ja diese WE werde ich beim HM in Bad Ischl mal schauen was ich drauf habe.
Ist zwar kein sonderlich schneller Kurs aber zur Standortbestimmung wird es schon reichen und dann muß ich mich langsam entscheiden ob ich sub 3h laufen will oder nicht. Aber wenn die nächste Woche halbwegs gut läuft werde ich es wohl Riskieren.

@schoaf
Bin schon gespannt wie es dir in Graz geht.

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

4884
Spinbird hat geschrieben:So nach längerer Abstinenz muß ich mich mal wieder melden.
Die Vorbereitung für Graz läuft noch nicht so wie ich mir das vorstelle.
Die Einheiten fallen mir schwerer wie sonst. Na ja diese WE werde ich beim HM in Bad Ischl mal schauen was ich drauf habe.
Ist zwar kein sonderlich schneller Kurs aber zur Standortbestimmung wird es schon reichen und dann muß ich mich langsam entscheiden ob ich sub 3h laufen will oder nicht. Aber wenn die nächste Woche halbwegs gut läuft werde ich es wohl Riskieren.

@schoaf
Bin schon gespannt wie es dir in Graz geht.

Gruß
Kurt
Hallo Kurt, schön mal wieder von Dir zu hören!

Find ich gut, dass Du auch sub3 laufen wirst :D Wir machen das noch zum Reizwort 2008 :teufel:

4885
hallo kurt,

naja, allzu hoch hängen die trauben für mich in graz nicht wirklich. ich werde selbstverständlich wieder den versuch starten, die sub 3:15 zu erreichen, was bei guten wetterbedingungen und sinnvoller renneinteilung durchaus im bereich des möglichen scheint. bei meinem hm letzte woche, war ich zwar langsamer, als vor wien (1:31:17), dafür bin ich gut durchgekommen und hatte keinerlei einbruch wie letztens.
mal schauen.
bin schon gespannt, wie es dir bei deinem HM geht. die sub 3:15 wird dir ja als ziel für graz so oder so zu wenig sein! ;-))

lg
robert

4886
Chri.S hat geschrieben:Hallo Kurt, schön mal wieder von Dir zu hören!

Find ich gut, dass Du auch sub3 laufen wirst :D Wir machen das noch zum Reizwort 2008 :teufel:
Ja ich habe das noch immer nicht im Kopf das ich sage ich werde sub 3 laufen…

Aber ich bin froh wenn das für mich mal kein Reizwort mehr ist :D
[/url]

4888
Spinbird hat geschrieben:Ja ich habe das noch immer nicht im Kopf das ich sage ich werde sub 3 laufen…
Ich tu mich auch schwer damit und so richtig dran glauben tue ich auch noch nicht. Ich hoffe, in den nächsten Wochen, insbesondere nach meinem Wettkampf Anfang Oktober, stellt sich mehr Optimismus und Glauben an mich selber ein. Aber da ich ein nervöses Hemd bin, wie hier immer wieder genannt :D , werd ich wohl bis zuletzt skeptisch sein. Ich hoffe nicht, dass das nachher für die entscheidenden Sekunden den Auschlag gibt ;-)

Gruß
Chris

4889
Hennes hat geschrieben:He, Superstar :daumen: , wie war eigentlich die Taktik? Bist Du direkt mit Schnitt sub1:30 angegangen?

gruss hennes
Hallo Hennes,

ich habe es jetzt endlich geschafft, meinen Bericht zu schreiben: Hier kann man alles nachlesen.

@Spinbird:

Hallo Kurt, schön von Dir zu lesen. Wünsche Dir alles Gute für Bad Ischl.

@all:

Meine Woche bisher war so:
Montag ein regenerativer Lauf von 11 km. Gestern ein extensiver Dauerlauf mit 19 km und heute mein Langer mit 12 km EB. Die Beine waren von Beginn an etwas schwer, was ich erwartet hatte. Die 23 extensiven KM bin ich in 5:20 Schnitt 134 (69 %) und dann die EB in 4:35 163 (84,85%). Die letzten KM waren erwartungsgemäß extrem mühsam. War mein erster 35 km-Lauf unter 3 Stunden und dementsprechend happy bin ich auch.

Bernhard
Bild

4891
Bernie78 hat geschrieben:
Meine Woche bisher war so:
Montag ein regenerativer Lauf von 11 km. Gestern ein extensiver Dauerlauf mit 19 km und heute mein Langer mit 12 km EB. Die Beine waren von Beginn an etwas schwer, was ich erwartet hatte. Die 23 extensiven KM bin ich in 5:20 Schnitt 134 (69 %) und dann die EB in 4:35 163 (84,85%). Die letzten KM waren erwartungsgemäß extrem mühsam. War mein erster 35 km-Lauf unter 3 Stunden und dementsprechend happy bin ich auch.
Das liest sich sehr ansprechend, Bernhard! Solide Vorbereitung, das wird schon hinhauen :daumen:

Ich freu mich jetzt schon auf meine 6km EB am Samstag, wenn nur die 29 km davor nicht wären :D

Heute früh konnte ich nur 4 km regenerativ laufen, bin dafür aber von Arbeit nochmal 8 km nach Hause gelaufen. Nun muss ich morgen wohl kürzen, sonst werden das diese Woche zuviel der Kilometer. Lauf ich halt nur 12 statt 16, ist ja auch mal ganz schön..

4892
Bernie78 hat geschrieben: Meine Woche bisher war so:

Bernhard

Hallo Bernhard,

Mensch es läuft ja bei dir absolut Klasse. Du scheinst es ja genau richtig gemacht zu haben und deine Form steigt ja stetig und gleichmäßig an. Nun noch eine Woche so weiter ohne zu überziehen. In den letzten beiden Wochen werden dann die Kräfte kommen um die Pace über die 42 km zu bekommen, dann wird es in München sicher eine Hammerzeit geben.

4893
Meine finalen 4 Wochen sind grade gekommen, darin schreibt Greif:
Marathon-Renntempo-Test. Dein Marathon-Renntempo liegt zwischen 263 und 252
sec/km. Je mehr Umfang du in der Vorbereitung gelaufen bist und je größer deine
Leidensbereitschaft und Kampfeswille ist, desto mehr verschiebt sich deine zu
erwartende Zeit von dem niedrigen zum hohen Tempo. Heute gibt es keine
Zurückhaltung: 15 km Tempo-Dauerlauf so schnell es geht. Das Tempo sollte zwischen
4:17 und 4:15 min/km liegen.
So sei es :D

Leider kann ich die Teufelstreppe nicht laufen.. "1000 (mit 1000 m Trabpause)-2000 (mit 1000 m Trabpause)-3000
(mit 1500 m Trabpause)-4000 m Wiederholungsläufe in 3:37-7:30-11:36-16:03 min."

Die muss dem Wettkampf zum Opfer fallen und ich bin froh, denn ich wüsste nicht wirklich, wie ich die absolvieren sollte..

Beim 35er mit 15k EB schreibt er keinen Bereich für den extensiven Lauf vor, sondern "35 km extensiver Dauerlauf in etwa 4:51 min/km". Merkwürdig! Ich werde ihn natürlich langsamer anlaufen, will mich ja nicht umbringen ;-)
Gruß
Chris

4894
Hallo Bernhard,

Das schaut ja wirklich super aus bei dir bei den 35ern läuft es bei mir noch nicht so gut.
Aber ich schiebe das einfach auf das Wetter :D . Ich habe es nämlich geschafft jeden 35er bei über 30°C zu laufen aber damit ist es jetzt ja vorbei.
[/url]

4895
Guten Morgen allerseits!

Bei mir stünde heute der 35er mit 6 km EB an. Ich hab eine anstrengende Woche hinter mir (ich arbeite im sozialpsychatrischen Bereich), insbesondere der Donnerstag hat sehr geschlaucht - Konflikpotential überall und ich mittendrin oder besser dazwischen. Ich fühlte mich gestern schon nicht so richtig gut und sehr, sehr müde, vor allem auch im Kopf. Heute früh klingelte dann der Wecker viel zu früh, weil meine Frau vergaß, ihn auszustellen. Kurzum: Ich fühle mich grad mies und bedarf einfach eines ruhigen Tages, so dass heute der reg. Lauf von morgen drankommt und der 35er auf morgen verlegt wird. Das bringt meinen Rhythmus etwas durcheinander, aber da jetzt Montags mein Yoga-Kurs ist und ich so den 15er TDL erst Dienstags laufen kann, passt das einigermaßen und ich behalte diesen Rhythmus bis zu meinem Wettkampf am 05.10 bei.

Ich vertrau heute einfach auf mein Körpergefühl, dass mir sagt "jog ein bisschen, aber 35km lässt Du heute mal schön bleiben!"

Ich hoffe, bei euch läufts heute besser!

Grüße
Chris

4896
Hallo Chris!

Machst du vollkommen richtig :daumen: , höre auf deinen Körper :daumen:
Es wird sicher morgen besser LAUFEN!
Wobei, ich fühle mich heute auch nicht besonders, aber da ich mich bereits für einen 3Std. Benefizlauf (ohne Wertung) angemeldet habe und ich dort viele BEKANNTE treffen werde, werde ich halt mitlaufen. :klatsch:

Schöne Grüße

Kraxi

4897
Hallo Chris,

scheint wohl heute bei mehreren so zu sein. Ich fühle mich auch müde, aber habe ja nur einen TDL.

Ich finde auch, Du machst es genau richtig. Ruhe Dich heute aus und morgen läuft es bestimmt besser.

Viele Grüße und gutes Erholen.

Bernhard

PS: Kraxi: Dir viel Spaß heute beim Benefizlauf. Schöne Grüße an alle von mir.
Bild

4898
Danke euch zwei! War grad 8 km regenerativ laufen. War nichts auffälliges dran, auch mein Puls und mein Blutdruck sind im Rahmen. Ich hab gestern noch mit Klienten und Kollegen Fußball gespielt und war dabei doch anders gefordert als beim Laufen. Hat wahrscheinlich auch einen Einfluss auf meine heutige Verfassung!

Dir viel Spaß beim Benefizlauf, Kraxi! Lass es mal ausnahmsweise ruhig angehen, wenn Du kannst ;-)

Grüße
Chris

4899
puh.
mein erster langer lauf seit vier wochen (den vor zwei wochen habe ich ja hitzebedingt deutlichst abgekürzt) und gleichzeitig der erste über 35 km nach dem frühjahr. endbeschleunigung war ohnehin nicht geplant, aber auch so fielen die letzten kilometer deutlich schwer. dennoch konnte ich meine pace bis zum schluss sehr gut halten, bzw. noch etwas steigern und hab den lauf mit durchschnitt 5:19 gut über die bühne gebracht. aber auch wenn ich jetzt glücklich und zufrieden zu hause sitze. lieben werde ich die ganz langen läufe im training wohl nie! ;-)

4900
Servus Greifianer,

da ich ja auch einmal nach Greif trainiert habe, hier manchmal mitschreibe und Hennes motivieren möchte, schreibe ich es auch hier herein:

Ich bin nun auch nach Papa Greif ein richtiger Läufer: 10 vermessene Kilometer bei den Westdeutschen Meisterschaften bei blauem Himmel und vielen schnellen Leuten spürten nur 39:48 lang netto meine Füsse! Ich habe es endlich vollbracht. Meine alte Bestzeit von 41:23 ist Geschichte. Ich könnte die ganze Welt umarmen.

Jetzt Hennes gilt die Aufmerksamkeit Dir! Hau die Elefantenhufe in den Fühlinger Boden und hol Dir mindestens die sub 41 ab. Ich drück Dir die Daumen! Alles Gute.

Gruß
Andre

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“