Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

5651
Chri.S hat geschrieben:Ich bin einfach heiß drauf, zu trainieren. Nach dem fünfwöchigen Rumgeschlurfe werd ich just krank, wenns wieder etwas zur Sache geht... wie unfair!

Hallo Chris!

Höchst wahrscheinlich liegt genau da der Grund!!!! DU HATTEST KEINE RICHTIGE REGENERATIONSPHASE!!!
In der Regeneration läuft man keine sochen Umfänge wie DU! Nein, neiin und nochmals NEIN.
Mit sochen Umfängen ist das ein GUTES Grundlagentraining, mit REGENERATION hat das sehr wenig zu tun. (meine Meinung, nicht böse sein)

Schöne Grüße und GUTE BESSERUNG wünscht dir

Kraxi

5652
Kraxi hat geschrieben:Hallo Chris!

Höchst wahrscheinlich liegt genau da der Grund!!!! DU HATTEST KEINE RICHTIGE REGENERATIONSPHASE!!!
In der Regeneration läuft man keine sochen Umfänge wie DU! Nein, neiin und nochmals NEIN.
Mit sochen Umfängen ist das ein GUTES Grundlagentraining, mit REGENERATION hat das sehr wenig zu tun. (meine Meinung, nicht böse sein)

Kraxi
Hallo Chris,

zunächst mal auch von mir gute Besserung. Ich glaube, dass Kraxi hier Recht hat. Meiner Meinung nach sind es nicht nur die Umfänge, sondern auch das was Du so gelaufen bist (Stichwort: Hügeltraining). Als Regeneration geht das nicht durch.

Etwas gewundert habe ich mich auch über den int. DL. Kannst Du mal verraten was Greif hierzu in seinen Komentaren schreibt. Ich habe das Gefühl, dass hier in der ersten Woche nach der "Regeneration" entweder Länge oder Tempo nicht so ganz passen - will Dich aber nicht (noch) mehr verunsichern. Aber vielleicht kann ich ja noch was lernen.

Bis zum Hamburg-Marathon fliesst noch viel Wasser die Elbe runter - also Geduld und höre auf Deinen Körper!

Viele Grüße,

Norbert
Bild

5653
Alfathom hat geschrieben:Das glaube ich nicht. Gäbe es Sub 3 direkt um die Ecke im Kaufhaus zu kaufen, wäre er einer der Ersten :teufel: , mir fallen da aber noch ganz viele ein ... :D

:sauer: :sauer: :sauer:

Kraxi

sehe ich auch so.
Podrunner hat geschrieben: Etwas gewundert habe ich mich auch über den int. DL. Kannst Du mal verraten was Greif hierzu in seinen Komentaren schreibt. Ich habe das Gefühl, dass hier in der ersten Woche nach der "Regeneration" entweder Länge oder Tempo nicht so ganz passen - will Dich aber nicht (noch) mehr verunsichern. Aber vielleicht kann ich ja noch was lernen.

Das gleiche hatte ich gestern auch gedacht, als du von 15 km geschrieben hast. Das hat Greif aber sonst im Dezember noch nicht gemacht. Das war doch eher die Zeit der Tempowechselläufe, bei dir wären das dann 10 km gewesen in 500m in 4:45 min/km und 500m in 5:30.
Ich fand die zwar immmer grausam, aber der Zeit eher angemessen.

Manfred :winken:

5654
Alfathom hat geschrieben:Gäbe es Sub 3 direkt um die Ecke im Kaufhaus zu kaufen ... :D
Ich verrat Euch mal was: meine sub3 hab ich im Internet bestellt. laufen-aktuell.de hieß der shop früher, nach dem Verkauf läuft der Laden unter RUNNERSWORLD.de – Community - Powered by vBulletin. In der Abteilung mit-greif-durchs-trainingsjahr gibts manchmal ganz gute Angebote für lau.

@Chris: Den Meinungen der anderen ist nichts mehr hinzu zu fügen, außer dass ich keinen direkten Zusammenhang zwischen Deinen relativ hohen Umfängen und der jetzigen Krankheit behaupten würde. Krank kann man immer mal werden und Sportler sind eben besonders anfällig. Bedenklicher finde ich Deine Nervosität bzgl. verpasster Trainingseinheiten. In dem Fall empfehl ich Dir mal einen Blick auf meine KM in kmspiel (Berliner -> zutlu). Schau Dir mal an, was ich um diese Zeit vor einem Jahr gelaufen bin. Gut, ich hatte kein so großes Ziel fürs Frühjahr wie Du geplant, aber denk immer dran, dass die eigentliche Marathonvorbereitung noch kommt und erst da werden dann Nägel mit Köpfen gemacht.
Aber grundsätzlich kann ich Dein Verhalten auch nachvollziehen. Ist schon blöd, wenn man will, aber nicht kann.

Grüße
Christian

5655
Chri.S hat geschrieben: Aber ja, ich werde hier weniger jammern. Versprochen. Ganz ehrlich :zwinker2:
Das ist der falsch Ansatz. Du darfst ja ruhig jammern, wenn Dir danach zu Mut ist - machen wir ja alle gerne. Aber Du solltest was ändern, damit Dir halt nicht dauernd nach jammern zu Mute ist!

Im letzten Herbst hat mich eine Bronchitis 2 Wochen außer Gefecht gesetzt. Mir gings wieder gut, Tabletten waren zu Ende, na was wohl: jawohl, volle Pulle. 2 Wochen mit je 70km und die Bronchitis war wieder da, noch 2 Wochen Feierabend. Weniger ist mehr!

Diese Woche steht in meinem GREIF Plan 98km - ich werde den DEZ auf 80 begrenzen, den JAN auf 90 und dann gucke ich die letzten 8 Wochen wie viel Langeweile ich habe. Was willste jetzt mit 120? Deine Durchschnittsrechnung auf 2 Wochen geht auch voll in die Hose. Da könntest Du nach 3 Wochen Pause/krank ja dann auch 240 machen :hihi: Das leuchtet wohl ein.

gruss hennes

5656
Hier noch was zum Thema "Pulsvorgabe im Plan" - heute stand:
15 km intensiver Dauerlauf in 4:54 min/km. Puls 143 bis 150
in meiner Bibel.

Mit einlaufen/auslaufen je 1 km wurden es 17,1 a 4:58 und 131 = 70%, sieht zu niedrig aus.

Die "schnellen 15" waren 15 a 4:51 und 142 = 75,9%, passt ja schon fast!

gruss hennes

5657

Kraxi

Hallo Kraxi!

Regeneration hatte ich in Form einer lauffreien Woche. Die 2 Wochen nach der Regenerationsphase waren bei 60 km. Klar, dass dann auch irgendwann wieder die km angezogen werden müssen. Und wie Christian schon sagt, zu meiner jetzigen Erkrankung seh ich da keinen Zusammenhang.
Podrunner hat geschrieben:Hallo Chris,

zunächst mal auch von mir gute Besserung. Ich glaube, dass Kraxi hier Recht hat. Meiner Meinung nach sind es nicht nur die Umfänge, sondern auch das was Du so gelaufen bist (Stichwort: Hügeltraining). Als Regeneration geht das nicht durch.

Etwas gewundert habe ich mich auch über den int. DL. Kannst Du mal verraten was Greif hierzu in seinen Komentaren schreibt. Ich habe das Gefühl, dass hier in der ersten Woche nach der "Regeneration" entweder Länge oder Tempo nicht so ganz passen - will Dich aber nicht (noch) mehr verunsichern. Aber vielleicht kann ich ja noch was lernen.

Bis zum Hamburg-Marathon fliesst noch viel Wasser die Elbe runter - also Geduld und höre auf Deinen Körper!

Viele Grüße,

Norbert
Hallo Norbert!

Hügeltraining gabs in der Form genau einmal, ansonsten ein paar Steigerungen und Lauf-ABC. Die Umfänge bin ich gelaufen, weil ich konnte und Bock dazu hatte.
Derfnam hat geschrieben: :sauer: :sauer: :sauer:

sehe ich auch so.

Das gleiche hatte ich gestern auch gedacht, als du von 15 km geschrieben hast. Das hat Greif aber sonst im Dezember noch nicht gemacht. Das war doch eher die Zeit der Tempowechselläufe, bei dir wären das dann 10 km gewesen in 500m in 4:45 min/km und 500m in 5:30.
Ich fand die zwar immmer grausam, aber der Zeit eher angemessen.

Ich muss mal zu Hause gucken, was Greif letztes Jahr hat laufen lassen. So schlimm erscheinen mir jetzt die 4:36/km allerdings nicht. Abgesehen davon, dass ich die jetzt eh nicht mehr laufe, zumindest nicht diese Woche.

Ihr habt alle sicher Recht, wenn ihr sagt, dass die jetzigen Einheiten nicht soo wichtig sind und noch viel Zeit bis Hamburg ist. Aber ich trainiere ja nicht nur für Hamburg, sondern will davor auch noch ein bischen was mitnehmen. Insgesamt bin ich aber dankbar fürs Ausbremsen. Wichtiger ist erstmal, vollständig gesund zu werden und darauf liegt jetzt erstmal der Fokus.

Danke für die große Anteilnahme und gruß in dir Runde,
Chris

5658
Hallo Chris,

zunächst wünsche ich Dir natürlich auch schnelle Genesung. Einen besseren Zeitpunkt als jetzt um kränklich zu werden gibt es doch garnicht. Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an was Deine Umfänge für die nächsten Wochen angeht. Wofür brauchst Du in den nächsten Wochen 120 km Umfänge? :confused: Versuche Dich auf 80 bis 90 km maximal einzupendeln, das ist absolut ausreichend. Sonst wird es in der Marathonvorbereitung schwierig werden, Reize zu setzen.

Für mich lief die letzte Woche mit genau 90 km recht gut. Auch die beiden leichten Tempoeinheiten waren mal wieder Abwechslung zum Programm der letzten Wochen. Heute stand dann der erste 15er seit langem mal wieder auf dem Programm. Im Plan stand eine Zeit von 4:30 Minuten, was sich auch wie bei Hennes sehr leicht anfühlte. Geworden sind es dann aber doch 4:25 bei einer HF von 74 %. Hat sich auch wirklich locker angefühlt. So kann es dann ruhig die nächsten Wochen weitergehen. :daumen:

Da der Monat Dezember auch immer der Monat der Rückblicke und Wünsche für das Neue Jahr ist, wäre es doch vielleicht nicht schlecht, wenn wir unsere Leistungen von 2007 mit den jetzigen mal vergleichen. Und dann natürlich auch die Ziele für 2009 vielleicht bekanntgeben?? So hätten wir doch alle auch in Zeiten in denen es nicht so rund läuft, zu motivieren, oder? Würde mich interessieren, ob ihr Lust dazu habt.

Gruß
Torsten
Bild

http://www.lghorsack.blogspot.com

5660
T.orsten hat geschrieben:Hallo Chris,

zunächst wünsche ich Dir natürlich auch schnelle Genesung. Einen besseren Zeitpunkt als jetzt um kränklich zu werden gibt es doch garnicht. Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an was Deine Umfänge für die nächsten Wochen angeht. Wofür brauchst Du in den nächsten Wochen 120 km Umfänge? :confused: Versuche Dich auf 80 bis 90 km maximal einzupendeln, das ist absolut ausreichend. Sonst wird es in der Marathonvorbereitung schwierig werden, Reize zu setzen.
Ich will doch um Gottes Willen in den nächsten Wochen keine 120 km die Woche laufen. Das wäre eine Ausnahme gewesen, die (mich versteht da wohl keiner? :D ) in Betrachtung von 2 Wochen ganz anders aussieht. Über 100 kommen auch bei Dir vermutlich locker zusammen, wenn Du mal einen langen einen Tag nach hinten verschieben musst und eine Woche von Sonntag zu Sonntag betrachtest ;-)

Ansonsten wollte ich bis Jahresende die 100 im Schnitt erreicht haben, im Vergleich zu dem was ich im letzten Jahr an Umfängen gemacht habe keine große Steigerung.

Ich hab grad nochmal die Pläne vom letzten Jahr durchgeblätter: In der Tat fing Greif da mit 12km Tempowechsellauf, welchen er erst auf 15 steigerte. Den ersten 15er int. gabs erst im neuen Jahr. Bin gespannt, wies weitergeht, Ende der Woche gibts ja den neuen Plan.

Gruß
Chris

5661
T.orsten hat geschrieben:Ich mache dann mal den Anfang, wie ich es mir vorgestellt habe.

2007 2008 2009

5 Km 19:47 18:20 17:??

10 Km 41:00 37:04 35:??

21,1 Km 1:32:40 1:25:25 1:19:??

42,2 Km 3:09:16 2:57:27 2:4?:??

So, da bin ich gespannt, wie es bei Euch aussieht. Wenn das nicht nach legalem Doping riecht :D

Kann ich gar nicht soo viel zu beitragen:

2007 2008 2009

5 Km - - 17:??

10 Km 43:46 38:43 36:??

21,1 Km - 1:25:58 1:22:??

42,2 Km 4:14:xx 3:15:03 2:54:xx (im Herbst)

5662
Chri.S hat geschrieben:Kann ich gar nicht soo viel zu beitragen:
Dem schließe ich mich an, aber für grosse Klappe bin ich ja immer gut

2007 2008 2009

5 Km 00:00 00:00 19:XX

10 Km 46:10 41:25 3X:xx :hihi: (wird wohl 39 sein - mehr geht nicht)

21,1 Km 1:42:45 1:29:42 1:2X:xx :hihi: (28?/26?)

42,2 Km 3:43:xx 3:32:xx 3:0X:xx (im Herbst)

gruss hennes

5664

Scheint mir auch so. Mach's doch wie ich: 0 km im Oktober

Gruß Matthias

PS: Du musst das ja nicht wie ich mit einem Bandscheibenvorfall verbinden...
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

5665
Halloween hat geschrieben:Frage zum Plan:

Bei mir sind die 4 x 2500er Morgen im gleichen Tempo angegeben wie der 15er DL gestern, ist das bei euch anderen auch so? :confused:
Also bei mir ist nicht so. Ich hatte gestern 4:18/km auf dem Plan, für die 2.500er gibt mir der Schleifer 4:07/km vor.

Hinten raus war es gestern ganz schön schwer, Puls lag im Schnitt bei 80% (hatte aber letztendlich auch 4:16/km).

Gruß Matthias

5666
MatthiasR hat geschrieben:Also bei mir ist nicht so. Ich hatte gestern 4:18/km auf dem Plan, für die 2.500er gibt mir der Schleifer 4:07/km vor.

Hinten raus war es gestern ganz schön schwer, Puls lag im Schnitt bei 80% (hatte aber letztendlich auch 4:16/km).

Gruß Matthias

Also bei mir sind die Tempi gleich, aber der Puls bei den 4 x 2500er ist höher angegeben, passt doch irgendwie nicht, oder? Puls müsste doch gleich oder wenn bei ner 15km Dauerbelastung im gleichen Tempo höher sein. :confused:
Bild
Bild

5667
Halloween hat geschrieben:Also bei mir sind die Tempi gleich, aber der Puls bei den 4 x 2500er ist höher angegeben, passt doch irgendwie nicht, oder? Puls müsste doch gleich oder wenn bei ner 15km Dauerbelastung im gleichen Tempo höher sein. :confused:
Ich muss eine Sekunde pro Kilometer schneller sein, darf dabei aber mein Herz acht Schläge schneller schlagen lassen :) Dabei war ich doch gestern schon zu schnell unterwegs...

5668
Kämpfernatur hat geschrieben:Ich muss eine Sekunde pro Kilometer schneller sein, darf dabei aber mein Herz acht Schläge schneller schlagen lassen :) Dabei war ich doch gestern schon zu schnell unterwegs...
Was hast du für eine Steuerzeit?
Bild
Bild

5669

Bei mir sind die 4 x 2500er Morgen im gleichen Tempo angegeben wie der 15er DL gestern, ist das bei euch anderen auch so? :confused:
Das habe ich auch schon gesehen. Ich habe zu bieten für 4030er:
15 km intensiver Dauerlauf in 4:54 min/km. Puls 143 bis 150.

4 x 2500 m Wiederholungsläufe in 12:00 min = 4:48 min/km mit 1000 m Trabpause.
Gehe nach dem Tempostück erst einmal 100 m und trabe (jogge) dann weitere 900 m.
Pulsbereich 150 - 158.
Die 6 Sekunden in der PACE machen wohl kaum die Ente fett - und die 100m gehen sind echt lustig, das war früher bei irgendwelchen Killereinheiten mal. Ich denke, da ist mal wieder im Computerprogramm, das es nicht gibt, ein Fehler passiert. :hihi:

@MatthiasR, welcome back! :winken:

gruss hennes

5670
@hennes. dann sind es bei dir 6sec Differenz. Bei Matthias der etwas schneller unterwegs ist sind es 11sec.

Das würde meine Vermutung bestätigen, daß je langsamer die Steuerzeit umso geringer die Differenz. Und bei meinem Schneckentempo, dann halt gar keine Differenz mehr. :zwinker2:
Bild
Bild

5672
Halloween hat geschrieben:@hennes. dann sind es bei dir 6sec Differenz. Bei Matthias der etwas schneller unterwegs ist sind es 11sec.

Das würde meine Vermutung bestätigen, daß je langsamer die Steuerzeit umso geringer die Differenz. Und bei meinem Schneckentempo, dann halt gar keine Differenz mehr. :zwinker2:
Könnte gut sein, meine Steuerzeit ist mit 47 min wohl auch nicht die schnellste :)
Weiß aber immer noch nicht, welches Tempo ich jetzt morgen anstreben soll... bei den angegebenen 5:32 min/km werd ich meinen Puls wohl kaum auf 160 - 168 bekommen, es sei denn ich schnalle mir nen Rucksack auf den Rücken :)

5673
Hennes hat geschrieben: Die 6 Sekunden in der PACE machen wohl kaum die Ente fett - und die 100m gehen sind echt lustig, das war früher bei irgendwelchen Killereinheiten mal. Ich denke, da ist mal wieder im Computerprogramm, das es nicht gibt, ein Fehler passiert. :hihi:

Das glaube ich jetzt wieder nicht.
Diese 100m gehen gibt er auch beim Treppenintervall fürs Halbmarathontraining an.

Zitat: "Nach jedem Tempostück gehst du erst 100 m und machst dann eine Trabpause von ca. einem Drittel der Länge (inklusive der Gehpause) des vorhergehenden Tempostücks:"

Gruß
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

5674
Ich kann immer noch nicht trainieren. Dienstag bekam ich schweren Husten, nachdem Montag schon fast alle Symptome abgeklungen waren. Es ist schlicht zum kotzen. Mir gehts morgens schlecht, dann fängt sich das nach ein paar Stunden und Abends gehts wieder schlechter, um am nächsten Morgen wieder mies drauf zu sein.. Jetzt bin ich fast eine Woche ohne richtiges Laufen. Die neue Saison fängt suuuper an. Geh dann wohl doch mal zum Arzt und werd mir ein Breitbandantibiotikum verschreiben lassen. Ick freu mir!

Entnervte Grüße
Chris

5675
Chri.S hat geschrieben:Die neue Saison fängt suuuper an.
Da hast Du Recht! Viel besser jetzt als mittendrin oder 3 Wochen vor HH!

:besserng:

gruss hennes

5676
Hallo,
MatthiasR hat geschrieben:Puls lag im Schnitt bei 80%
da bin ich ja beruhigt: Auch mein Puls lag über den Vorgaben.

Steuerzeit 42:00 min: 15km mit 5:03 min/km und 4x2500m mit 4:58 min/km.

Tom.

5677
Hennes hat geschrieben:Da hast Du Recht! Viel besser jetzt als mittendrin oder 3 Wochen vor HH!

:besserng:

gruss hennes
:motz:
Ändert nix daran, dass ohne Laufen Scheisse ist.. Kannst mal sehen, wie abhängig ich von dem Scheiss schon bin. So, genug Scheisse gesagt, jetzt ist Schluss damit.. Scheisse :D

5679
Chri.S hat geschrieben:Arzt hat grünes Licht gegeben fürs Laufen, somit kann ich mich wieder aufs wesentliche konzentrieren.
Jaja, ich kanns mir vorstellen:

:prof: Guten Tag
Chri.S: Guten Tag

:prof: Was kann ich für Sie tun?
Chri.S: Nichts *flöt* *träller*

:prof: Ich meine: warum sind Sie hier?
Chri.S: Nur so *flöt* *träller*

:prof: Sind sie krank?
Chri.S: :uah: Ich?` :mundauf: Neeeeeeeeeiiinnnnnnnnnn !*träller**träller**träller*

:prof: Warum sind Sie dann hier?
Chri.S: Wollte nur fragen ob ich laufen gehen darf *flöt* *träller*

:prof: Fehlt Ihnen denn was?
Chri.S: Ja - das laufen!*flöt* *träller*

:prof: Sonst nix?
Chri.S: Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnnn *schwöre*

:prof: Dann können Sie ja laufen gehen!

Chri.S: Klasse, der Arzt! :daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes

5681
Hm, die Hennes-Version klingt ziemlich plausibel! Ich habe mal einen vermeintlichen Husten - ist ja bloß ein Husten - über Wochen verschleppt, bin damit auch einen (grottenschlechten, nicht wirklich eine Überraschung!) HM gelaufen, danach noch mehr Husten - schließlich für 8 Wochen mit Lungenentzündung aus dem Verkehr gezogen. Dann sollte ich als Wiedereinstieg WALKEN. Hab ich natürlich nicht gemacht, aber das Laufjahr war mehr oder weniger im Eimer....

5682
So, mal ein kurzes Update von mir:

Habe am Montag meinen langen Lauf gemacht und da ich keine 29 km lange Strecke habe, bin ich meinen ersten 30er in der neuen Saison gelaufen. :D Ging überraschend locker. Gestern dann regenerativ und heute den 18 km intensiven Dauerlauf. Ging total locker und hat Spaß gemacht.

Bei mir sind es 4:57 und 4:51 für die Intervalle.

@Chris: Wünsche Dir weiterhin eine gute Besserung und lass Dir lieber etwas mehr Zeit wie zuwenig.

Viele Grüße :hallo:
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

5683
@Tekac und Hennes: Charmant, mir zu unterstellen, ich würde aus übertriebenem Ehrgeiz meinem Arzt was vorspielen, um einen Freifahrtsschein fürs Laufen zu bekommen. Seht es mir nach, dass ich ihm und meinem Körpergefühl mehr vertraue, als einer Ferndiagnose via Internet.

Und nicht speziell auf diesen Thread bezogen: Ich werde mich künftig aus Kommentieren von Trainings-und Wettkampfgeschehen beschränken, weil ich gemerkt habe, dass man hier gut übers Laufen reden kann - über anderes besser nicht.

Grüße
Chris

5684
Chri.S hat geschrieben:@Tekac und Hennes: Charmant, mir zu unterstellen, ich würde aus übertriebenem Ehrgeiz meinem Arzt was vorspielen, um einen Freifahrtsschein fürs Laufen zu bekommen. Seht es mir nach, dass ich ihm und meinem Körpergefühl mehr vertraue, als einer Ferndiagnose via Internet.
Au weia, du bist aber ganz schön auf Entzug! Ein bisschen Spaß sollte man schon noch verstehen.

Gruß Matt"immer locker bleiben"hias

5685
Chri.S hat geschrieben:@Tekac und Hennes: Charmant, mir zu unterstellen, ich würde aus übertriebenem Ehrgeiz meinem Arzt was vorspielen, um einen Freifahrtsschein fürs Laufen zu bekommen. Seht es mir nach, dass ich ihm und meinem Körpergefühl mehr vertraue, als einer Ferndiagnose via Internet.
Hi Chris,
Matthias hat ja schon etwas gesagt. Ich war gestern auch schon nahe daran etwas auf meine mir eigene "freundliche" Art :D zu sagen. Du bist aber gerade nicht in dem Modus, dass dies irgendwie ankommen kann, daher etwas zurückhaltender.

So wie du deine Erkältung und dein Laufverhalten hier beschreibst plus dem was du hier mal vor kurzem geschrieben hast, nämlich dass du WK immer nur auf PB läufst und auch nichts anderes (in naher Zukunft) erwartest, musst du m.M. etwas aufpassen, es nicht zu übertreiben (*). Dazu passt auch Manfreds Anmerkung "Mit Breitbandantibiotikum", wobei wir jetzt natürlich garnicht wissen, ob du es überhaupt nimmst, das war ja nur "in Planung"?!

(*) Mal davon abgesehen, dass dabei auch der Spaß auf der Strecke bleiben kann. Du wirst nicht so ohne weiteres immer weiter nur PBs laufen, freunde dich damit schon mal an, irgendwann geht es langsamer oder man ist auch mal auf einem Plateau auf dem man längere Zeit bleibt. Wenn ich jetzt schon deine Fernziele für 2009 sehe, puuh alter Schwede :confused:

D.h. achte mehr auf deine Gesundheit und vergesse vor Ehrgeiz nicht die Pausen an den richtigen Stellen zu setzen. Du hast das ja hier selbst schon festgestellt "Das Laufen gestern war dann wohl doch verfrüht und ich ärger mich grad, nicht einfach 3 Tage komplett nichts gemacht zu haben.". Die Frage ist jetzt warum hast du es nicht gemacht, darüber solltest du nachdenken, das könnte bei solchen Entscheidungen in der Zukunft helfen. Mir fällt auch auf, dass du an Stellen wo du sagst du willst dich bremsen, da es dir ja nicht so gut geht, doch mehr machst, als aus meiner Sicht angebracht ist. An solchen Stellen würde ich z.B. nicht lange überlegen ob ich noch etwas mache, ich würde einfach völlig guten Gewissens die Beine hoch und mich vermutlich ins Bett legen. Denk daran du möchtest vermutlich auch noch in 20 Jahren beschwerdefrei laufen und 2 Tage Pause jetzt sind unkritisch, 4 Wochen Trainingsverlust die sich durchaus aus einem zu frühen Einsteig nach einer Krankheit/Verletzung ergeben können sind dafür mehr als ärgerlich.

Lediglich ein gut gemeinter Rat, gute Besserung,
Torsten

5687
Halloween hat geschrieben:Neuer 4-Wochen Plan ist ja jetzt da. Jede Woche ein 35 er am WE??? :tocktock: :confused: :haeh:

Ist aber ein fehler oder war das letztes Jahr auch so? :confused:
Des g'hert so!

Das war in den letzten Jahren auch so. Ab und zu darfst du einen 35er durch einen Wettkampf ersetzen. :zwinker5:

Gruß Matthias

5688
MatthiasR hat geschrieben:Des g'hert so!

Das war in den letzten Jahren auch so. Ab und zu darfst du einen 35er durch einen Wettkampf ersetzen. :zwinker5:

z.B. ein Marathon :hihi:

5689
@Halloween: Ich kann mich mit dem Gedanken auch nicht anfreunden, und wenn Du hier im thread herumliest, wirst Du finden, daß doch etliche von uns bei den 35ern Abstriche machen. Bin mir aber auch immer noch nicht sicher, wie ich es denn nun handhaben werde. Jeden Samstag 35 km ist eine absolut ätzende Vorstellung, obwohl ich sonst wirklich lange, einsame Läufe mag. Morgen gebe ich mir 29, nächste Woche 32, dann bin ich eine Woche in der Bergen, da wird das so eh nicht funktionieren. Und dann??????
Bin noch immer froh über Tips und Erfahrungen!
Gruß, Anke

5690
Bernie78 hat geschrieben: Habe am Montag meinen langen Lauf gemacht und da ich keine 29 km lange Strecke habe, bin ich meinen ersten 30er in der neuen Saison gelaufen. :D Ging überraschend locker.
Letzte Woche 26, da war alles nach 20 recht mühsam. Klar, war ja auch ewig nicht mehr soooo weit gelaufen :hihi:

Heute habe ich mir nen 28er gegönnt. Nächste Woche mach ich 30 und danach die Woche einen Weichnachts-25er. PG mag mir verzeihen.

Heutiger Wunsch: 28km mit 5:30. Wobei die Zeit zweitrangig ist, aber immer wenn ich mind. 530 laufen "muss" ist das ein "konzentriertes, angestrengtes, angespanntes" laufen. Wenn ich ziellos durch die Gegend schlurfe in 545 oder 600 sacke ich zusammen wie ein Kartoffelsack und es ist echt schwerer und definitv anstrengender - spätestens über Distanzen von 10+!

:megafon: Schneller laufen, früher zu Hause! :winken: @ bernann!

Ging echt zäh los, bei 7-8 war ich so in 545 550 unterwegs und dachte heute gibts richtig :kloppe: km 6-9 im Schnitt nur 540 und richtig schwöööööör - aber nicht durch das Streckenprofil begründbar und Wind war auch keiner :confused: Bei km 11 ein Gesamtschnitt von 537 :motz:

Dann also einen Gang höher geschaltet, denn ich wollte mich ja nicht quälen :hihi: und dann lief es auch! Auch keine Schwäche bei 20+!! :daumen:

Hier mal in 3km packs: >>>
Bild
Gesamt: 28,1 mit 528 und 67% bei --1C° und strahlendem Sonnenscheim: Herrlich!

gruss hennes

PS: Chris, jemand hat Dein Kampfschwein-Ava geklaut! Hols wieder raus, das motiviert jeden und auch Dich! Kopf hoch :daumen:

5691
Über die wöchentlichen 35er musste ich heute morgen auch schmunzeln. Schlecht ist auch nicht der 1. Weihnachtstag mit 3 x 4000m. :hihi: Wie ich schonmal geschrieben habe, werde ich in Zukunft 1 x im Monat 35 km laufen. Ansonsten maximal 25 - 28 km Samstags. Sonst hat man bis zum Marathon im April/Mai/Juni 15-25 Läufe über 35 km in den Beinen. :confused: Das ist mir persönlich zu viel. Ich werde also Januar, Februar, März jeweils einmal die 35 km laufen, und dann zur direkten Vorbereitung mich genauestens an die 35er-Vorgaben halten.

Ach und was den 1. Weihnachtstag angeht, werde ich höchstens so für mich dahintraben um Platz für das spätere Essen zu schaffen :D . Bei 3 x 4000 m sucht mich dann vermutlich persönlich der Arzt auf, oder HENNES? :hihi:

Gruß
Torsten
Bild

5692
T.orsten hat geschrieben:Ich werde also Januar, Februar, März jeweils einmal die 35 km laufen, und dann zur direkten Vorbereitung mich genauestens an die 35er-Vorgaben halten.
Wann/welchen Marathon hast Du denn?
Ach und was den 1. Weihnachtstag angeht, werde ich höchstens so für mich dahintraben um Platz für das spätere Essen zu schaffen :D . Bei 3 x 4000 m sucht mich dann vermutlich persönlich der Arzt auf, oder HENNES? :hihi:
schau mer mal :teufel:

gruss hennes

5694
T.orsten hat geschrieben:Ja da bin ich mir im Moment noch nicht so sicher. Zur Zeit ist mein Favorit der Mittelrhein-Marathon in Koblenz. Der findet auch erst am ersten Wochenende im Juni statt. Da muss ich mich aber noch abstimmen, wo meine Freundin laufen will.
Zumindest gibts dann da kein Hochwasser mehr - aber evtl. 30c°

Da hast Du ja 2 Monaten mehr Zeit als ich - da würde ich jetzt auch über die 35 nur lachen. Meiner erster 35 wird aber auch erst im Januar "passieren". Nach jetziger Planung 11. Jan.

gruss hennes

5695
Wenn man jeden Samstag 35 km ab jetzt laufen soll, dann kann ich auch jedes Wochenende einen Marathon laufen gehen, oder? Für mich persönlich war es schon in diesem Frühjahr für viele hier der Fehler in der Vorbereitung. Man hat ja versucht, sich gegenseitig zu überbieten mit den gelaufenen 35ern. Ich als Stiller Mitleser damals, habe das dann auch schön mit so durchgezogen. :tocktock: Mir hat es im Herbst in der Vorbereitung sehr gutgetan nur 7 Läufe mit 35 km gemacht zu haben. Den ersten zum gewöhnen, dann 5 Läufe mit der Endbeschleunigung und einen locker easy 1 Woche vor dem Marathon. Aber vermutlich reagiert da jeder Körper anders.

Gruß
Torsten
Bild

5696
T.orsten hat geschrieben:Wenn man jeden Samstag 35 km ab jetzt laufen soll, dann kann ich auch jedes Wochenende einen Marathon laufen gehen, oder? Für mich persönlich war es schon in diesem Frühjahr für viele hier der Fehler in der Vorbereitung. Man hat ja versucht, sich gegenseitig zu überbieten mit den gelaufenen 35ern. Ich als Stiller Mitleser damals, habe das dann auch schön mit so durchgezogen. :tocktock: Mir hat es im Herbst in der Vorbereitung sehr gutgetan nur 7 Läufe mit 35 km gemacht zu haben. Den ersten zum gewöhnen, dann 5 Läufe mit der Endbeschleunigung und einen locker easy 1 Woche vor dem Marathon. Aber vermutlich reagiert da jeder Körper anders.

Gruß
Torsten
Im Herbst braucht man auch nicht so viele 35iger, gerade dann, wenn man im Frühjahr umfangreich den Grundaufbau gemacht hat. Ich werde meinen ersten um den 20.12. machen und dann wird es fast jedes WE einer.

@ Chris
Nimm das nicht als Anlaß, gleich wieder so hart einzusteigen, du hast noch genügend Laufjahre vor dir :)
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

5697
Habe heute nachmittag die 29 hinter mich gebracht, etwas schneller als vom Meister vorgegeben und auch flotter als die 26 letzte Woche, ging komischerweise viiiiiiel besser, eigentlich richtig locker. Uneigentlich auch. Das graue,trübe, feuchte Wetter hat auch nicht besonders gestört, reduziert die Zahl von Spaziergängern mit Hunden!

5698
Moin Jungs und Damen,

35er kann ich mir im Moment besser vorstellen als schnelle Intervalle oder harte TDLe. Nachdem ich Anfang der Woche 27km unterwegs war, werde ich vielleicht morgen schon die ersten 30km laufen. Ob ich in den nächsten Wochen diese lange Einheit auf 35km ausdehnen werde, entscheide ich spontan, 30km reichen mir vollkommen aus.

Wenns jemanden von uns gesundheitlich erwischt hat, sind die Reaktionen auf beiden Seiten meist sehr voraussehbar. Der Kranke mag nicht glauben, dass es eine richtige Krankheit ist. Während in der Wettkampfvorbereitung jedes Anzeichen von Krankheit penibel registriert wird, tritt jetzt der umgekehrte Fall ein und jedes Anzeichen von Gesundheit vernebelt die Urteilskraft. Um in beiden Fällen nicht in Panik zu verfallen, braucht es Erfahrung und die sammelt man auch oft auf hartem Weg. Die Gesunden auf der anderen Seite haben es leicht, mahnende Worte zu formulieren. Ihnen geht es gerade gut, sie können ihrem Hobby frönen. In allen Fällen wollen sie dem Kranken nichts Böses, aber wie so oft kommt die Botschaft beim Empfänger anders an und Missverständnisse und Verstimmungen sind die Folge. Was als Scherz gemeint war, wird als Anmaßung verstanden und die Kommunikation verliert ihre Unschuld. Das hört sich jetzt ziemlich dramatisch an, aber nicht nur ich wäre froh, wenn Du uns komplett erhalten bleibst, samt Deiner nervösen Auf und Ab, Deiner Nachrichten über Dein gesundheitliches Wohlbefinden. Zu Silvester werde ich übrigens in Lübeck sein und den Tunnel inspizieren. Wenn die Zeit reicht, gibts auch einen kleinen Alfa-Chris-Gedenlauf. Kann man in dem Tunnel laufen?

Beste Grüße
Christian

5699
Haricot hat geschrieben:Kann man in dem Tunnel laufen?
Hallo Christian,

meines Wissens nach kommt man da nur mit dem Auto/Bus durch. Aber ganz ehrlich, laufend will das Ding eh niemand durchqueren ;-)

Danke für Deine nüchterne Betrachtung. Ich bin inzwischen vollkommen genesen und werde morgen einen Ü20 laufen, je nachdem wie weit die noch etwas müden Beine tragen.

Gruß
Chris

P.S: In Pönitz gibts am 31.12 einen Silvesterlauf, das ist unweit von Lübeck. Der Internetauftritt des Vereins lässt allerdings (noch!?) zu wünschen übrig. Mehr unter Klick und hier ganz unten.

5700
Haricot hat geschrieben:Moin Jungs und Damen,

35er kann ich mir im Moment besser vorstellen als schnelle Intervalle oder harte TDLe. Nachdem ich Anfang der Woche 27km unterwegs war, werde ich vielleicht morgen schon die ersten 30km laufen. Ob ich in den nächsten Wochen diese lange Einheit auf 35km ausdehnen werde, entscheide ich spontan, 30km reichen mir vollkommen aus.

Wenns jemanden von uns gesundheitlich erwischt hat, sind die Reaktionen auf beiden Seiten meist sehr voraussehbar. Der Kranke mag nicht glauben, dass es eine richtige Krankheit ist. Während in der Wettkampfvorbereitung jedes Anzeichen von Krankheit penibel registriert wird, tritt jetzt der umgekehrte Fall ein und jedes Anzeichen von Gesundheit vernebelt die Urteilskraft. Um in beiden Fällen nicht in Panik zu verfallen, braucht es Erfahrung und die sammelt man auch oft auf hartem Weg. Die Gesunden auf der anderen Seite haben es leicht, mahnende Worte zu formulieren. Ihnen geht es gerade gut, sie können ihrem Hobby frönen. In allen Fällen wollen sie dem Kranken nichts Böses, aber wie so oft kommt die Botschaft beim Empfänger anders an und Missverständnisse und Verstimmungen sind die Folge. Was als Scherz gemeint war, wird als Anmaßung verstanden und die Kommunikation verliert ihre Unschuld. Das hört sich jetzt ziemlich dramatisch an, aber nicht nur ich wäre froh, wenn Du uns komplett erhalten bleibst, samt Deiner nervösen Auf und Ab, Deiner Nachrichten über Dein gesundheitliches Wohlbefinden. Zu Silvester werde ich übrigens in Lübeck sein und den Tunnel inspizieren. Wenn die Zeit reicht, gibts auch einen kleinen Alfa-Chris-Gedenlauf. Kann man in dem Tunnel laufen?

Beste Grüße
Christian

Ich mach jetzt mal den Hennes

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
:nick: :nick: :nick:
:danke: :danke:
:funnypos: :funnypos:
:unterschreib:

wer ist bis hier nicht verstanden hat (soll ja bei Hennes auch mal vorkommen :hihi: :hihi :)

Ich bin voll und ganz Christians Meinung.

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“