Nordmann hat geschrieben:hi chris,
ich hätte mal eine kurze verständnisfrage. du läufst jetzt schon 100km/woche. wir werden ja beide für den hamburg marathon trainieren. wohin wirst du denn dein training noch steigern?
Ich wollte Anfang Februar 120 km relativ locker laufen können. Eigentlich waren für diese Woche ja nur 90 geplant. Gegen Ende Januar solls bis 110 gehen. Da ich in den Monaten Jan. und Feb. aber auch 4 Wettkämpfe laufe, gibt es eigentlich nur 5 Wochen mit hohem Umfang, die Wettkampfwochen werden so bei 90-100 liegen. Was ich die 8 Wochen vor Hamburg laufe, weiß ich nocht nicht genau. Vermutlich werde ich die 120 Wochenkilometer beibehalten.
wir laufen ja etwa auf die gleiche zielzeit hin, ich werde sicher keine woche mit mehr als 110km haben. und davon wohl auch nur 3 wochen, alle anderen wochen werden zwischen 75 und 100km liegen.
Du machst aber auch noch Crosstraining in Form von Schwimmen und Radeln, oder?
Würde ich nur für den Hamburg Marathon trainieren, würde ich vermutlich auch nicht soviel machen, aber ich trainiere ja, um auch noch im Herbst und im nächsten Frühjahr voranzukommen.
ich kenne von greif nur den countdown und nicht die jahrespläne. würde mich interessieren, wie er dort den umfang aufbaut. und wie viele einheiten machst du in der woche? vermutlich 6, oder?
Ich mache eigentlich 5 und zwei abgespeckte regenerative Einheiten, laufe
also jeden Tag. Ich halte mir allerdings die Option offen, eine zu streichen, wenn das regenerationsfördernder ist, als 30 min rumjoggen. Greif lässt die Woche zwei regenerative Einheiten laufen von 90 min Dauer. Für mich sind diese Einheiten wegen ihrer Länge nicht regenerativ, deshalb mache ich 7-8 km, manchmal ein bischen mehr, manchmal ein bischen weniger. Ich hab gemerkt, dass mir kurzes rumtraben besser bekommt als gar nicht zu laufen. So hab ich schon 15 km weniger, als Greif normal laufen lässt. Zudem kürze ich meist noch einen normalen Dauerlauf, so komme ich auf ca. 20 km weniger als Greif. // Grad nachgesehen: Diese und letzte Woche lag ich etwa 30 km unter Greifs Vorgaben, der ließe also also schon um die 130 km laufen.
Gruß
Chris