Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

5852
Hennes hat geschrieben:Das sah ich als ziemlich lahmen Zock an, bis ich heute von Blizzardmäßigem Gegenwind (--6 C° und keine Handschuhe :tocktock: ) fast schockgefrostet wurde.
Da der erste Teil in den Wind lief, mußte ich nach 2,5km drehen und im 2. Teil dringend wiederbelebt werden und habe alle 2,5km wieder auf der Stelle gedreht.
Das Problem hatte ich auch gestern zudem keine frei eStrecke sondern immer wieder tiefer Schnee zwischndrin. Bei mir war fast der gesamte Rückweg Gegenwind. Da hab ich dann Vernunft walten lassen und nicht auf Biegen und Brechen versucht die Zeitvorgabe zu erreichen.
Die flache Treppe am MI werde ich wohl besser im Fitnesstudio auffem Laufband in Angriff nehmen.
Bild
Bild

5853
Hallo Hennes,
Hennes hat geschrieben:Anscheinend bin ich der einzige der einfach brav trainiert :zwinker5:
nenene, hier wird schon versucht, zu trainieren, aber das gleiche Problem wie bei Dir: Der Schnee hat nur den Vorteil, dass man die Eisschicht auf den Wegen nicht mehr sieht.

Die zehn km von gestern gingen noch irgendwie, auch wenn ich das Tempo dann doch nicht ganz getroffen habe - aber das darf derzeit auch sein.

Mehr Sorgen mache ich mir für die flache Treppe vom Mittwoch. Habe keine große Lust, die auf einer 1km-Wendestrecke zu laufen.

Beim langen Lauf ebenso das Problem, dass ich gefrorenen Waldboden anstrengender empfinde als Asphalt, hoffentlich taut's bald mal wieder...hatte mir am Samstag extra meine stark gedämpften Schuhe rausgesucht, aber das war's dann auch nicht so wirklich.

Gruss,
Tom

5854
Ich hab mich heut früh um kurz nach 6 zu 15 km reg. aufgerafft. Es ist dann eher extensiv geworden, weil ich durch die Stadt (lauftechnisch unbekanntes Terrain) bin und der Schnee und die Kälte mir doch zu schaffen machten.

Das einzige, was mir an dem Wetter gefällt, ist die Tatsache, dass nach Jahren ohne richtigen Winter und richtigen Sommer auf einen richtigen Winter auch ein richtiger Sommer folgen sollte. Ich bitte doch darum :D

5855
Aktuell --16C° draussen.....zuletzt 1997 hier in der kältesten Nacht eines Jahrzehnts und das jetzt nach Sonnenaufgang vormittags..... :uah:
schoaf hat geschrieben:ich denke nur nichts vom zaun brechen, ist im moment die devise. und eher gut gedämpfte schuhe anziehen, als irgendwelche wettkampfschlappen.
gute besserung, jedenfalls.
Ich habe meine Elefantenschuhe, die auch schon die 112 kilo getragen haben - nein, nicht mehr die alten, sondern bereits die 5. oder 6. aber irgendwie reicht es nicht.

Aber jetzt gibts hier auf den Feldwegen festgefahrene Schneedecke, die dämpft ein wenig. Ich hoffe, das hilt.

Halloween hat geschrieben: Die flache Treppe am MI werde ich wohl besser im Fitnesstudio auffem Laufband in Angriff nehmen.
:uah: sowas kann ich mir nun gar nicht vorstellen.
TomG hat geschrieben: Mehr Sorgen mache ich mir für die flache Treppe vom Mittwoch. Habe keine große Lust, die auf einer 1km-Wendestrecke zu laufen.
Ich habe mit dem S-Plan ja nur alle 14 Tage Tempo und überlegt schon aus wetter- und Fersengründen, diese Einheit gegen die von nächster Woche zu tauschen und dann halt 16-18 in 5:21 zu machen. Könnte Sinn machen....
Beim langen Lauf ebenso das Problem, dass ich gefrorenen Waldboden anstrengender empfinde als Asphalt, hoffentlich taut's bald mal wieder...hatte mir am Samstag extra meine stark gedämpften Schuhe rausgesucht, aber das war's dann auch nicht so wirklich.
Ich sehe mich am Freitag schon mit 17 x 2,14 (meine kleine, flache Intervallrunde) drehen - könnte mir dann ja einen Tisch aufbauen mit heissem Kakao, Glühwein, frischen Waffeln mit heissen Kirschen - ach neeee, Doping war ja verboten! :nee: :nee:
Chri.S hat geschrieben: Das einzige, was mir an dem Wetter gefällt, ist die Tatsache, dass nach Jahren ohne richtigen Winter und richtigen Sommer auf einen richtigen Winter auch ein richtiger Sommer folgen sollte. Ich bitte doch darum :D
Leider falsch Chris (oder auch nicht)!

"Wetter" ist ein "chaotisches System", sprich: es hat keine Erinnerung. Wetter hängt nur im kurzfristigen von früherem Wetter ab (gestern, -x), aber über Monate oder Jahreszeiten funzt das nicht. Die Chance, dass Du Recht hast ist 50:50.

Sollte es so sein, dann wird der diesjährige Düsseldorfer Grill-Marathon wohl bei 40°C stattfinden (oder auch nicht stattfinden :teufel: )

gruss hennes

5857
Spinbird hat geschrieben:Erfolgserlebnis!!! :hurra:
Gesamtrang 8. Bei den 30km von Schildorn. Bei den Höhenmetern bin ich mit meiner Zeit von 2:15:03 mehr als zufrieden.

Gruß
Kurt
:daumen: super Kurt - man die Greifianer sind ja schon in Form!

gruss hennes

5858
Hennes hat geschrieben:Aber jetzt gibts hier auf den Feldwegen festgefahrene Schneedecke, die dämpft ein wenig. Ich hoffe, das hilt.
Hoffe ich auch für Dich, wobei ich befürchte, dass es nichts hilft. Ich spüre meine Füße und Fußgelenke vom gestrigen Laufen doch recht stark, denn der Schnee ist halt nicht sonderlich glatt und irgendwie läuft man doch wie auf Eiern.

@spinbird: Glückwunsch. Spitzenzeit!

5859
Hennes hat geschrieben:
Ich habe mit dem S-Plan ja nur alle 14 Tage Tempo und überlegt schon aus wetter- und Fersengründen, diese Einheit gegen die von nächster Woche zu tauschen und dann halt 16-18 in 5:21 zu machen. Könnte Sinn machen....
...
@ Hennes
Würde ich auch so machen! Besser sich jetzt etwas zurück nehmen, als in der direkten Vorbereitung verletzt auszufallen.

Spinbird hat geschrieben:Erfolgserlebnis!!! :hurra:
Gesamtrang 8. Bei den 30km von Schildorn. Bei den Höhenmetern bin ich mit meiner Zeit von 2:15:03 mehr als zufrieden.

Gruß
Kurt
Tolle Platzierung und klasse Zeit. Glückwunsch !

Gruß
Hans-Dieter

5860
Haricot hat geschrieben:Hoffe ich auch für Dich, wobei ich befürchte, dass es nichts hilft. Ich spüre meine Füße und Fußgelenke vom gestrigen Laufen doch recht stark, denn der Schnee ist halt nicht sonderlich glatt und irgendwie läuft man doch wie auf Eiern.
Ich werde mir eine schöne Strecke "aussuchen"
- aktuell schon wieder --13°C draussen (im Schatten :hihi: ) :teufel:
Hadi hat geschrieben:@ Hennes
Würde ich auch so machen! Besser sich jetzt etwas zurück nehmen, als in der direkten Vorbereitung verletzt auszufallen.
Ein HADI ein Wort! :daumen: So wirds gemacht!

18k mit 5:21 von nächster Woche geliehen :D

gruss hennes

5861
@Spinbird: Glückwunsch zu Deinem Super-Ergebnis. Da fängt das Jahr schon gut für Dich an. :daumen:

@Hennes & Chris:

Ihr werdet noch zu Stars im Greif-Club. Da sieht man ja doch, dass sich ein gutes Training auf Dauer auszahlt. :daumen: Aber das nächste Mal Chris, schickst Du dem Meister bitte ein ansprechenderes Bild von Dir.

Für mich steht heute eigentlich die Greiftreppe runter auf dem Programm. Ich hoffe, dass ich eine Strecke finde, die gut zu belaufen ist, bei diesen Wetterverhältnissen. Die letzten beiden Einheiten am Montag und Dienstag bin ich im Fitnessstudio auf dem Laufband gelaufen, doch das muss nicht bei der heutigen Einheit sein.
Wie macht Ihr das heute bei den Wetterverhältnissen? Oder sieht es bei Euch besser aus?

Gruß
Torsten
Bild

http://www.lghorsack.blogspot.com

5862
T.orsten hat geschrieben: @Hennes & Chris:

Ihr werdet noch zu Stars im Greif-Club. Da sieht man ja doch, dass sich ein gutes Training auf Dauer auszahlt. :daumen: Aber das nächste Mal Chris, schickst Du dem Meister bitte ein ansprechenderes Bild von Dir.
:confused: huhhh, wodrum gehts? Gabs schon einen newsletter der noch nicht in meine Schneeverwehungen gekommen ist oder meinst Du nur die "Auflistung" in der letzten Tabelle? Foto von Chris? :uah: :D
Wie macht Ihr das heute bei den Wetterverhältnissen? Oder sieht es bei Euch besser aus?
Kannst Du nix tauschen innerhalb der Woche? Ich werde heute 18 mit 521 vorziehen und die Treppe nachholen wenn es das Wetter zulässt.

gruss hennes

5863
Hennes hat geschrieben:Ich werde heute 18 mit 521 vorziehen und die Treppe nachholen wenn es das Wetter zulässt.
Hauptfehler Nummer 1: verpasste Trainingseinheiten nachholen. - Eine gewisse Freiheit beim Training nach Plan ist gut, aber Einheiten vorziehen und nachholen ist mE zu viel in zweierlei Hinsicht. Idealerweise setzt sich ein Trainingsplan aus Einheiten zusammen, die alle aufeinander aufbauen. Während das Wetter eben ein chaotisches System ist, wie Du neulich hier schriebst, ist es ein Trainingsplan nicht. Hier gibt es Erinnerung und hier gibt es eine mehr oder weniger strenge Reihenfolge. Sicher ist es kein Problem, wenn so etwas die Ausnahme bleibt, aber mir scheint, Du klebst allzu sehr an den einzelnen Trainingseinheiten. Und das ist der zweite Punkt. Wenn eine Einheit nicht laufbar ist, dann ist das eben so. Langsamer wirst Du davon nicht. Und im Hinblick auf Deine Frühjahrshöhepunkte kannst Du noch ruhig bleiben.

Grüße
Christian.

5864
Haricot hat geschrieben:Hauptfehler Nummer 1: verpasste Trainingseinheiten nachholen.
Danke der Warnung Christian,

M.E. ist der Fehler aber ein anderer: ausgefallenen Einheiten nachholen, d.h. zu einem anderen Zeitpunkt den Trainingsplan vollstopfen, WKMs überhöhen etc. Das ist klar Überlastung und kann schief gehen.

In meinem Rentnerplan gibts nur 3mal Tempo in 14 Tagen, wenn ich da also jetzt nur 1mal mache diese Woche (habe ich ja schon am Montag) dann sinds halts nächste Woche die 2 weil ich getauscht habe und nicht 3 weil ich "blind nachhole". Es ist nur ein Tausch, es fällt nicht jetzt ersatzlos aus und wird nächste Woche "on top" geballert.

Gegen einen Tausch innerhalb einer Woche hat GREIF nix - da habe ich ihn schon lange nachgefragt. Ich mache ja auch immer meine Lauftage MO DI MI DO(1/2) und SO und nicht genau an dem Tag wie es da steht im Plan. Das hat GREIF abgenickt. Da kann der reine Tausch! nächster Mittwoch gegen diesen Mittwoch m.E. auch kein Problem sein. Wie Du schreibst "gewisse Freiheiten" - ich nehme ja keine Einheit aus April oder August, die ganz anders ist.

Einverstanden - oder immer noch anderer Meinung?

gruss hennes

5865
T.orsten hat geschrieben: Aber das nächste Mal Chris, schickst Du dem Meister bitte ein ansprechenderes Bild von Dir.
Erstmal eins finden ;-) Ich hätte ja das nehmen können... :klatsch: Den Fotografen seh ich nächste Woche nochmal, der bekommt was zu hören :D
Für mich steht heute eigentlich die Greiftreppe runter auf dem Programm. Ich hoffe, dass ich eine Strecke finde, die gut zu belaufen ist, bei diesen Wetterverhältnissen. Die letzten beiden Einheiten am Montag und Dienstag bin ich im Fitnessstudio auf dem Laufband gelaufen, doch das muss nicht bei der heutigen Einheit sein.
Ich hab eine 650 m lange, halbwegs flache und vor allen Dingen geräumte Runde gefunden, auf der ich heute früh voller Zuversicht startete. Allerdings traten nach den ersten 4000 m, die ganz gut liefen, Probleme auf, die ich jetzt erstmal mit meinem Arzt abklären möchte. Ich hoffe, es ist nichts, was mich länger aus dem Gefecht setzt. Abwarten, noch mehr Tee trinken.

Grüße,
Chris

5866
Haricot hat geschrieben:Hauptfehler Nummer 1: verpasste Trainingseinheiten nachholen. - Eine gewisse Freiheit beim Training nach Plan ist gut, aber Einheiten vorziehen und nachholen ist mE zu viel in zweierlei Hinsicht. Idealerweise setzt sich ein Trainingsplan aus Einheiten zusammen, die alle aufeinander aufbauen. Während das Wetter eben ein chaotisches System ist, wie Du neulich hier schriebst, ist es ein Trainingsplan nicht. Hier gibt es Erinnerung und hier gibt es eine mehr oder weniger strenge Reihenfolge. Sicher ist es kein Problem, wenn so etwas die Ausnahme bleibt, aber mir scheint, Du klebst allzu sehr an den einzelnen Trainingseinheiten. Und das ist der zweite Punkt. Wenn eine Einheit nicht laufbar ist, dann ist das eben so. Langsamer wirst Du davon nicht. Und im Hinblick auf Deine Frühjahrshöhepunkte kannst Du noch ruhig bleiben.

Grüße
Christian.
Hallo Christian,

dass sehe ich auch so wie Hennes. Mir ist es aufgrund meiner Arbeit auch nicht möglich, die Trainingseinheiten immer so zu legen, wie Greif es vorsieht. Ich achte darauf, wenn möglich ganze Blöcke zu tauschen bzw. den Plan einfach insgesamt vorzuziehen. Ich sehe jetzt aber nicht den großen Unterschied darin, den Grundlagenblock Anfang der Woche zu machen und dafür die Tempoeinheiten dann gegen Ende hin.

Wo ich Dir vollkommen recht gebe, es macht auch meiner Meinung nach keinen Sinn z. B. eine ausgefallene Tempoeinheit in die nächste Trainingswoche reinzupressen.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard, der gestern schon den 35er vom Samstag gelaufen ist. :D
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

5867
Chri.S hat geschrieben:Erstmal eins finden ;-) Ich hätte ja das nehmen können... :klatsch:
:mundauf: was fingerst Du denn da am FR rum? Ist das der automatische Stromstoßmodus?
Den Fotografen seh ich nächste Woche nochmal, der bekommt was zu hören :D
Das ist ein Fotograf und kein Zauberer, der kann nix dafür :hihi:

Jetzt klärt mich doch auf wodrum es mit Greif da geht?

Bernie78 hat geschrieben: Bernhard, der gestern schon den 35er vom Samstag gelaufen ist. :D
Bernie, könntest Du bitte mal 2 Gänge zurückschalten
- sonst hole ich die 7 Sekunden ja nie mehr auf! :motz: :sauer:

:daumen:

gruss hennes

5868
@Hennes, Bernie: Ich wollte nur an ein Grundprinzip erinnern, das beim Training manchmal gern vergessen wird. Im Grunde trainieren wir hier alle lang genug nach Plan, um grobe Schnitzer zu vermeiden. Die Probleme oder Fragen, die wir hier häufig diskutieren, sind i-Tüpfelchen.

@Chris: Klasse Foto. Jetzt ist mir auch klar, warum Du Dich meist an nichts erinnern kann, was während eines Rennens so passiert. Ich glaub, ich sollte mir an Deinem Kampfgeist ein Beispiel nehmen. Mittlerweile stört mich an solchen Bildern aber ein anderes Detail: der Griff zur Uhr. Wir haben das alle verinnerlicht, dabei wäre es doch mal geil, einfach so ins Ziel zu rennen. Arme hoch, Luftsprung, was auch immer, aber meist sieht man uns, wie wir die Uhr abdrücken.
Ansonsten: gute Besserung Deinem Problem.

5869
Also ihr mit Eurer blöden Treppe bringt mich ganz aus den Tritt. :sauer:

Auf meinem Plan standen heute 3 x 4000 in MRT (4:28 min/km). Da ich aber hier immer so schön fleißig mit lese, habe ich dann heute morgen zum Trainingsstart bei meinem Garmin die Treppe runter gestartet. Gemerkt habe ich es erst als ich die ersten 5 km bereits gelaufen war :klatsch: . So habe ich dann auch die Treppe gemacht. In meinem Laufrevier geht es recht gut. Ich laufe über Wirtschaftswege, wo schon mal ein, zwei Autos gefahren sind, da ist der Schnee fest aber noch nicht glatt. Geht super. Beim 4000er kam heute das vermeintlich beste Stück 1 km geräumter Radweg. Aber schöner Mist, da war Salz gestreut, aber der Schnee war dort nicht weg, sondern zu einem Brei angetaut. Klebte wie Sau unter den Schuhen.

Geworden sind es dann: 5 km in 4:27/ 4 km in 4:23 und 3 km in 4:19. Ging locker und hat Spaß gemacht.

Manfred :winken:

5870
T.orsten hat geschrieben:Für mich steht heute eigentlich die Greiftreppe runter auf dem Programm. Ich hoffe, dass ich eine Strecke finde, die gut zu belaufen ist, bei diesen Wetterverhältnissen. Die letzten beiden Einheiten am Montag und Dienstag bin ich im Fitnessstudio auf dem Laufband gelaufen, doch das muss nicht bei der heutigen Einheit sein.
Am MO der TDL draussen ist in die Hose gegangen also werd ich heute die flache Treppe im Fitnesstudio auffem Laufband probieren. :hallo:
Bild
Bild

5871
Haricot hat geschrieben:@Hennes, Bernie: Ich wollte nur an ein Grundprinzip erinnern, das beim Training manchmal gern vergessen wird.
Ist ja auch ok!

Evtl. sollte man im Zusammenhang lieber "tauschen" sagen als vorholen/nachholen - dann siehts netter harmloser aus :daumen:

Derfnam hat geschrieben:Also ihr mit Eurer blöden Treppe bringt mich ganz aus den Tritt. :sauer:
Na, wenigstens einer der die Treppe gemacht hat :hihi:

Ich laufe über Wirtschaftswege, wo schon mal ein, zwei Autos gefahren sind, da ist der Schnee fest aber noch nicht glatt. Geht super.
.... das dachte ich auch, bis ich eben auf solchen unterwegs war. Bei mir ist aber PACE 5:30 die Traktionskontrolle ausser Kraft, da dreht nur alles durch :motz: :sauer:

Aber von Anfang an: 12°C draussen - ok, MINUS sollte man auch erwähnen. Dafür aber ziemlich windstill. Aber ich war richtig angezogen - wer dafür einen Tipp braucht:

2 Paar Socken! Die ersten was dünner, dann dickere drüber. Beides natürlich Laufsocken und sorgfältig glattziehen und muß natürlich genug Platz im Schuh bleiben.

longtight, langarm shirt, windweste (Radweste für 8€ von ALDI: Perfekt!!!) normale Laufjacke! Wollhandschuhe, Ohrschützerstirnband - und zur Krönung über die longtight noch die allererste shorts Laufhose meiner Karriere (7 Nummern zu gross) aber schön warm, damit die wichtigsten Sachen nicht befrieren. Und es war genau richtig!

Leider gabs Streckentechnisch schon sehr früh Ernüchterung = Probleme, genau die von Manfred gelobten Wege habe ich auch direkt vor der Türe und die hatte ich auch im Auge, aber da drehten meine Räder nur durch und ich bekam auch mit stark profilierten Sohlen keinen Gripp. Zum Glück gabs im Nachbarort eine geräumte Zugangsstraße und mit 600 Meter Querung über verschneiten Wirtschaftsweg konnte ich mehr oder wenig im zickzack, kreuz und quer, hin und her und manche Stellen 5mal passieren, dann 18,6 mit 5:31 und 64% (120) zusammenbasteln.

Hatte von Anfang an dass Tempo vollkommen ausgeblendet, da es mir nur um "gut durchkommen ging" und das hat geklappt - und sogar nah an der GREIFschen Vorgabe von 512-530. Dafür habe ich beim Puls wieder gegeizt :hihi:

Die rechte Ferse ist ziemlich normal, die linke muckt auf wenn es mal auf einen Hubbel geht oder halt wie bei Schnee mal holprig wird und mehr "Haltearbeit" geleistet werden muß - insgesamt ok, nicht brillant, aber auch keine großen Probleme.

Morgen stehen 7-9 reg auf dem Programm, aber ich glaube die lasse ich zu Gunsten von "Fersenschonung" sein und freue mich auf Freitag und 35km wohl auf einer 2km Runde :teufel: Mal gucken wie es morgen aussieht - bei mir - und da draussen.

gruss hennes

5872
Ich hatte den vermeintlich genialen Einfall, die 10km flott auf einem ungeräumten Sportplatz im lockeren Schnee zu probieren (-13°) - so nach dem Motto, das müßte schön weich sein. Völlig daneben: es lief sich wie in losem Sand, ich kam gefühlt gar nicht vom Fleck (max 5:30 ). Habe dann auf der festen Schneedecke auf Feldwegen weitergemacht, hatte da aber auch bei ca. 5:30 Traktionsverlust. Fußgelenke fühlbar in Mitleidenschaft gezogen. Heute habe ich mir die Yaktraks bei Greif bestellt - in Anbetracht des Wetterberichts - und hoffe, daß die Dinger vorm Wochenende kommen und auch funktionieren, sonst bin ich ratlos für die lange Runde. Die Treppe morgen wird zunächst einfach durch eine regenerative Einheit ersetzt, schade, aber Laufband ist für mich irgenwie keine Option.
Gruß aus dem sibirischen Berlin
Anke

5873
Na wenn ich mir das so anhöre bin ich mit meinen -6° und nur wenig Schnee ja noch sehr gut dran.
Werde erst nächst Woche wieder ins Greif Training einsteigen. Heute hab ich lockere 13km mit 5:11/km gemacht.
Morgen werd ich mal versuchen ein wenig Tempo zu machen aber ein 35er wird erst nächste Woche gemacht :D

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

5874
Bei mir ging heute dann doch noch die Greifsche Treppe über die Bühne. Bei uns im Stadion war die Laufbahn größtenteils vom Schnee geräumt. Bei - 6 Grad und einem ungemütlichen Gegenwind alle 200 m war die Einheit für mich heute doch recht fordernd. Aber ich denke, an Tagen wie diesen sollte man die HF und auch das Tempo nicht ganz für ernst nehmen.

Ich hoffe, dass es die nächsten Tage vielleicht doch noch ein wenig besser wird.

Dir Chris, zunächst mal gute Besserung für Dein Wehwehchen. Wird schon nicht so schlimm sein.

Kalte Grüße
Torsten

P.S.: @ Hennes Hast Du Dich im neuen Newsletter von Greif gefunden?
Bild

http://www.lghorsack.blogspot.com

5875
Tekac hat geschrieben:hatte da aber auch bei ca. 5:30 Traktionsverlust.
Genau! Der Derfnam hat uns einen Bären aufgebunden! Das geht nur mit Schneeketten an den Füßen :hihi:
T.orsten hat geschrieben: P.S.: @ Hennes Hast Du Dich im neuen Newsletter von Greif gefunden?
Nääää - ich habe mich in einer LAUFZEIT-Anzeige gesehen in der Tabelle, aber newsletter hab ich noch nicht - sollte dann aber morgen kommen spätestens. online gibts ja nur alte und nicht die aktuellen - oder?

gruss hennes

5876
T.orsten hat geschrieben: @Hennes & Chris:

Ihr werdet noch zu Stars im Greif-Club. Da sieht man ja doch, dass sich ein gutes Training auf Dauer auszahlt. :daumen:
Da sieht man ja doch wer sich früher am meisten todgeschont hat: the winner ist Chis! :daumen:

Aber in einem newsletter mit dem vormaligen Kracher Chris, das ist ja schon was. Ich lasse mir mal Autogrammkarten drucken....
P.S.: @ Hennes Hast Du Dich im neuen Newsletter von Greif gefunden?
Genau diesen habe ich nicht bekommen - aber HADI war so freundlich ihm mir zu beamen :daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes

5877
Hennes hat geschrieben:
.......................................Aber von Anfang an: 12°C draussen - ok, MINUS sollte man auch erwähnen. Dafür aber ziemlich windstill. Aber ich war richtig angezogen - wer dafür einen Tipp braucht:

2 Paar Socken! Die ersten was dünner, dann dickere drüber. Beides natürlich Laufsocken und sorgfältig glattziehen und muß natürlich genug Platz im Schuh bleiben.

longtight, langarm shirt, windweste (Radweste für 8€ von ALDI: Perfekt!!!) normale Laufjacke! Wollhandschuhe, Ohrschützerstirnband - und zur Krönung über die longtight noch die allererste shorts Laufhose meiner Karriere (7 Nummern zu gross) aber schön warm, damit die wichtigsten Sachen nicht befrieren. Und es war genau richtig!.............

Hallo Hennes,

kein Wunder wenn du keinen Grip hast, so angezogen musst du ja wie ein Michelinmännchen aussehen. :hihi:

Manfred :winken:

5878
Also Treppe auf Laufband war auch nicht das Gelbe vom Ei. Hatten wohl noch mehr die Idee gestern als Laufband zu gehen. Somit waren alle 5 Bänder im Studio besetzt, sonst meist nur zwei. Und dementsprechend heiss und stickig und schwitzig wurde die ganze Angelegenheit, das dann auch mein Puls völlig verrückt gespielt hat schon nach 2 Kilometern. :sauer:
Bild
Bild

5879
T.orsten hat geschrieben: Dir Chris, zunächst mal gute Besserung für Dein Wehwehchen. Wird schon nicht so schlimm sein.
Ist es nicht, heut früh kam Entwarnung vom Doc.

Weiter im Schneeprogramm :hallo:

5882
Hallo Greifianer!

Zunächst möchte ich Spinbird und ChrisS zu ihren PB recht herzlich Gratulieren :daumen: :daumen:
Da ich heute Nacht nicht gut geschlafen habe, ist mir was aufgefallen!

Schoaf ist ja auch JETZT seine PB gelaufen und das Ganze nach den Regenerationswochen!!!

Regenerationswochen sind doch nichts anderes als TAPERING?

Das legt die VERMUTUNG nahe, das Ihr bzw auch viele andere zu wenig TAPERN! (oder brauchen wir nur öfters eine REGENERATIOSWOCHE?)

Wie ist den EURE Meinung zu dieser VERMUTUNG (Erkenntnis)??!

Viele von Euch haben auch über 4000 Jahreskilometer, ist das nicht "zu viel"? (?WENIGER = MEHR?)

Ich hatte im Jahr 2007, bei meinem letzten "schnellen Marathon", nur 3200km. O.K. 2008 hatte ich 5500km, aber da bin ich auch auf ULTRAS umgestiegen.

Bin schon gespannt auf Eure Antworten!!!

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

5883
Kraxi hat geschrieben: Regenerationswochen sind doch nichts anderes als TAPERING?
Ist doch meine Rede - mehr Tapering!!!

Siehe doch meine letzte HM_PB, das nach 3 Wochen NOV-jogging und gesamt 3x1km :hihi: Vorbereitung im HM-RT!!!

Meine Erkenntnis ist schon lange klar und in der Planung für Rotterdam berücksichtigt! Versuch macht kluch!

gruss hennes

5884
Kraxi hat geschrieben:Hallo Greifianer!

Zunächst möchte ich Spinbird und ChrisS zu ihren PB recht herzlich Gratulieren :daumen: :daumen:
Da ich heute Nacht nicht gut geschlafen habe, ist mir was aufgefallen!

Schoaf ist ja auch JETZT seine PB gelaufen und das Ganze nach den Regenerationswochen!!!

Regenerationswochen sind doch nichts anderes als TAPERING?

Das legt die VERMUTUNG nahe, das Ihr bzw auch viele andere zu wenig TAPERN! (oder brauchen wir nur öfters eine REGENERATIOSWOCHE?)

Wie ist den EURE Meinung zu dieser VERMUTUNG (Erkenntnis)??!

Viele von Euch haben auch über 4000 Jahreskilometer, ist das nicht "zu viel"? (?WENIGER = MEHR?)

Ich hatte im Jahr 2007, bei meinem letzten "schnellen Marathon", nur 3200km. O.K. 2008 hatte ich 5500km, aber da bin ich auch auf ULTRAS umgestiegen.

Bin schon gespannt auf Eure Antworten!!!

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi
ne, wenn sie alle eine Leistungssprung gemacht haben 2008 ist das Niveau ja jetzt höher. Ob es dann allerdings das Frühjahr so weitergeht, hängt sicherlich vom weiteren intelligenten Training ab und auch von dem Einzeln bezüglich Entwicklungsmöglichkeiten, Alter, Grundschnelligkeit usw.

Greif ist ja eher der umfangbetonte Trainer. Ob man für Sub 3 oder 3:10-3:15 allerdings 4.000 Jahreskilometer benötigt, da habe ich auch meine eigene Meinung. Da verwischen sicherlich Ehrgeiz und Laufen als Lebenseinstellung miteinander, mit dem zweiten kann ich gut umgehen, beim ersten bin ich eher vorsichtig. Aber ich habe ja auch keine ehrgeizige Ziele mehr :D
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

5885
Alfathom hat geschrieben: Aber ich habe ja auch keine ehrgeizige Ziele mehr :D

Dann kannst du ja auch mit dem ULTRA laufen anfangen und das Ganze mehr geniesen :D :teufel:

5886
Hallo,
ich war im vorigen Jahr ein fleißiger Greifianer 4S, habe es immerhin auf 3:12 im Marathon geschafft. Der Vorteil des Trainings nach Paul besteht in der ganzjährigen Vorbereitung, es gibt eigentlich keine Pause. Wenn man das Ganze ohne Verletzungen übersteht ist es schon eine gute Anleitung, zumindest für mich. Es verlangt aber viel Selbstdisziplin insbesondere bei seinen geliebten 35-igern, Intervallen und 400- Serien, aber es hilft. Ich fühlte mich selten so gut nach einem Marathon, am nächsten Tag keine Probleme mit Treppen usw., also versuchen das Programm durch zuhalten und viel Glück in den anstehenden Wettkämpfen. Für mich heißt es auf zum Rennsteig im Mai
venus

5887
venus hat geschrieben:Für mich heißt es auf zum Rennsteig im Mai
venus

Hallo und Willkommen im Forum!

Welche Distanz wirst du laufen?

Ich laufe wieder den SM

LG

Kraxi

5888
@Kraxi: Du hast mit deiner Aussage sicher recht wenn man um die 3h laufen will ist so viel Umfang sicher nicht notwendig.
Für mich ist eine Zeit sub 3 im Marathon auch nur ein Zwischenschritt der einfach dazu gehört.
Aber meine eigentlichen Ziele liegen auch bei den Ultras. Darum hoffe ich auch dass ich die sub 3 im Frühjahr abhacken kann
und ich mich dann ab dem Herbst ganz auf die Langen Strecken konzentrieren kann. Weil 2010 ist der Swiss-Alpin schon in meinem Laufkalender!

gruß
Kurt
[/url]

5889
Spinbird hat geschrieben:@Kraxi: Du hast mit deiner Aussage sicher recht wenn man um die 3h laufen will ist so viel Umfang sicher nicht notwendig.
Für mich ist eine Zeit sub 3 im Marathon auch nur ein Zwischenschritt der einfach dazu gehört.
Aber meine eigentlichen Ziele liegen auch bei den Ultras. Darum hoffe ich auch dass ich die sub 3 im Frühjahr abhacken kann
und ich mich dann ab dem Herbst ganz auf die Langen Strecken konzentrieren kann. Weil 2010 ist der Swiss-Alpin schon in meinem Laufkalender!

gruß
Kurt

Hallo Kurt!

Wenn dir die Sub. 3 im Frühjahr gelingen, (oder auch nicht gelingen) kannst du ja ende Juni "Just for Fun" den Grenzstaffellauf in der Veitsch mitlaufen. Neue Seite 1
So zusagen als Vorgeschmack auf den Swiss-Alpin 2010

LG

Kraxi

P.S. Wo wirst du deine ANGRIFF auf Sub. 3 starten? Linz?

5890
Sehr interessanter Lauf wird ich auf jedenfalls ins Auge fassen. Wird aber auch den Linzer Bergmarathon Laufen Linzer Bergmarathon - Race Report 08 - Bericht 08 - Linzer Bergmarathon

Weil Linz dieses Jahr leider ein wenig spät ist wird ich doch in Wien Laufen und Linz nur mehr als Genuß Marathon zur Belohnung :D

Gruß
Kurt
[/url]

5891
Spinbird hat geschrieben:Weil Linz dieses Jahr leider ein wenig spät ist wird ich doch in Wien Laufen und Linz nur mehr als Genuß Marathon zur Belohnung :D

Gruß
Kurt

Du könntest ja auch nach Kandel zum Bienwaldmarathon (08.03.2009) mitfahren, oder ist dir die Vorbereitungzeit daür zu kurz?
Dann könntest du ja eventuell in Linz nochmals angreifen.

Gruß Kraxi

P.S. Hier der LINK: Bienwald-Marathon Kandel

5893
@Kraxi
hast sicher recht. je ausgeruhter man zu einem wettkampf kommt, desto höher die wahrscheinlichkeit, dass er gut läuft! ;-) für mich ist inzwischen klar, dass ich ausreichend ruhephasen brauche, um meinen alten körper zur ruhe kommen zu lassen. das heißt aber nicht, dass ich gar nicht laufe, sondern wenns so sein soll, dann nehm' ich einfach soviel tempo oder bei den langen auch kilometer heraus, dass mir dann einfach das laufen selbst taugt.
und da sind wir bei alphatom.
hast vollkommen recht, meine 4500 km wären nicht gerechtfertigt, wenn ich sie nur laufen würde, um mich im marathon zu verbessern. aber heute habe ich den zweiten tag, wo ich nicht laufen konnte, und bin unrund. sprich das laufen selbst steht absolut im vordergrund. dass man dabei schneller wird, ist schön, aber nicht der antrieb. zumindest nicht der alleinige. ich laufe weil ich laufen mag, weil ich mich dabei wohl fühle, weil ich mich danach wohlfühle und weil ich mich nicht wohl fühle, wenn ich das laufen aus welchem grund auch immer ausfallen lassen muss! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5894
Hennes hat geschrieben: Bernie, könntest Du bitte mal 2 Gänge zurückschalten
- sonst hole ich die 7 Sekunden ja nie mehr auf! :motz: :sauer:
Bisher hat das doch für uns beide super geklappt - ich habe vorgelegt und du hast mich dann wieder eingeholt und insgesamt sind wir beide viel besser vorangekommen als wir dachten. :D
Haricot hat geschrieben:@Hennes, Bernie: Ich wollte nur an ein Grundprinzip erinnern, das beim Training manchmal gern vergessen wird. Im Grunde trainieren wir hier alle lang genug nach Plan, um grobe Schnitzer zu vermeiden. Die Probleme oder Fragen, die wir hier häufig diskutieren, sind i-Tüpfelchen.
Hallo Christian,

da hast auch vollkommen recht. War auch nur als Ergänzung zu Deiner Anmerkung zu verstehen.

Ich bin heute die Treppe auf dem Laufband gelaufen - war nicht gerade Vergnügungssteuerpflichtig, aber machbar. Der 35er am Dienstag war bei - 2 ° C und vereisten Straßen ein ziemliches Rumgeeiere, aber mit 280 HM und 3:13 zeitlich im Rahmen.

Wünsche Euch allen ein erfolgreiches Training :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

5895
schoaf hat geschrieben:ich laufe weil ich laufen mag, weil ich mich dabei wohl fühle, weil ich mich danach wohlfühle und weil ich mich nicht wohl fühle, wenn ich das laufen aus welchem grund auch immer ausfallen lassen muss! ;-)
:daumen: :daumen: :daumen:

Das sollte man auf die Startseite und Titelblatt Runners World drucken!!!
Bernie78 hat geschrieben:Bisher hat das doch für uns beide super geklappt - ich habe vorgelegt und du hast mich dann wieder eingeholt und insgesamt sind wir beide viel besser vorangekommen als wir dachten. :D
Da haste auch wieder Recht! :nick:

gruss hennes

5896
schoaf hat geschrieben:ich laufe weil ich laufen mag, weil ich mich dabei wohl fühle, weil ich mich danach wohlfühle und weil ich mich nicht wohl fühle, wenn ich das laufen aus welchem grund auch immer ausfallen lassen muss! ;-)
Das gibt auch von mir:

:daumen: :daumen: :daumen:
Bild
Bild

5897
schoaf hat geschrieben:aber heute habe ich den zweiten tag, wo ich nicht laufen konnte, und bin unrund. sprich das laufen selbst steht absolut im vordergrund. dass man dabei schneller wird, ist schön, aber nicht der antrieb. zumindest nicht der alleinige. ich laufe weil ich laufen mag, weil ich mich dabei wohl fühle, weil ich mich danach wohlfühle und weil ich mich nicht wohl fühle, wenn ich das laufen aus welchem grund auch immer ausfallen lassen muss! ;-)
Geht mir auch ganz genauso, Robert! Und würde ich nur für den (meinen eigenen, klitzekleinen) Erfolg laufen, dann wäre ich sicher nicht 4000 km gelaufen. Laufen ist mir zum Lebenselixier geworden, aus verschiedenen Gründen (Spaß an der Bewegung, Stressbewältigung, Auslgeich uswusf.) und hat nicht nur den Grund, dass ich schneller werden möchte.

Gruß
Chris (der sich freut, dass hier Tauwetter ist und die Radwege schon wieder einigermaßen belaufbar erscheinen)

5898
Chri.S hat geschrieben: Chris (der sich freut, dass hier Tauwetter ist und die Radwege schon wieder einigermaßen belaufbar erscheinen)
:mundauf: :geil: :daumen:

:uah: --15°C :motz: :sauer:

gruss hennes

5899
Hennes hat geschrieben: :mundauf: :geil: :daumen:

gruss hennes
:traurig:

1,9°C

Vielleicht mach ich heut schon 35, wer weiß wies morgen ausschaut..

Der neue Plan sieht übrigens gut aus, endlich wieder Tempo. Ich freu mich auf 4*2,5 @ 3:51, da lohnt sich endlich wieder die Bahn :)

Gruß
Chris

5900
Hennes hat geschrieben: :mundauf: :geil: :daumen:

gruss hennes
Chri.S hat geschrieben: :traurig:

1,9°C

Vielleicht mach ich heut schon 35, wer weiß wies morgen ausschaut..

Der neue Plan sieht übrigens gut aus, endlich wieder Tempo. Ich freu mich auf 4*2,5 @ 3:51, da lohnt sich endlich wieder die Bahn :)

Gruß
Chris
Wollte eigentlich auch heute auf über 30 gehen, aber da wir ja ähnliche Temperaturen wie Hennes haben. :nene: :sauer: :motz:
Bild
Bild

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“