Hallo Manfred!
Derfnam hat geschrieben:Hallo Chris,
genau das habe ich bei Greif auch immer gehabt, das ging meist so Mitte Februar los, dass ich das Gefühl hatte die Form "flattert" ein wenig. Das ein oder andere Mal konnte ich dann die Vorgaben auch nicht erfüllen. Aber für gute WKs bis HM hat es dann immer gereicht, ich glaube aber die frühe Formzuspitzung war für mich beim Marathon eher kontraproduktiv.
Mir gefällt es im Moment richtig gut, ich merke wie es von Einheit zu Einheit besser wird. Schwer war nur die beiden WKs (10er letzten So und 15er in zwei Wochen) wirklich nur als Training zu sehen und keine richtig gute Zeit zu erwarten.
Im letzten Jahr erging es mir ganz ähnlich und ich war dann bis Ende April sehr gut drauf und hab ja auch einen recht guten Marathon abgeliefert.
Schön, dass bei Dir die Form so langsam steigst, ich wünsch Dir dass Du mal so richtig gut "peakst" und einen geilen Marathon ablieferst. Hast ja aber wohl auch einen sehr guten Ratgeber an Deiner Seite ;-)
aber ganz ehrlich, so richtig verstehe ich nicht was die Einheit jetzt soll.
Greifs Schema erinnert mich an Lydiard:
Erst rein aerober Aufbau mit lockeren, kurzen Sprintsequenzen. Dann etwas Tempo ins Spiel bringen, aber immer noch nicht anaerob werdend. Hier fehlen mir allerdings bei Greif die Hügel
Dann ein Block mit viel anaeroben Einheiten, gefolgt von Wettkampfspezifischen Wochen (die letzten 8 Wochen vorm Marathon, ähnlich dem CD).
Ich vertrau da einfach mal auf Greif, damit bin ich im letzten Frühjahr ja auch ganz gut gefahren. Wenn ich jetzt in der mit wichtigsten Phase der Vorbereitung etwas änder, dann kann ichs auch ganz sein lassen. Natürlich heisst das nicht, dass ich blind und ohne Körpergefühl trainiere. Nicht umsonst mache ich diese Woche nur einmal Tempo.
Aber Respekt wie du die Einheit gelaufen bist. Ich könnte die Einheit im Training sicher nicht alleine in dem Tempo (jetzt auf mich angespaßt) laufen.
Die Einheit war nicht schwerer als andere Einheiten auch und hatte nicht ansatzweise etwas von Wettkampfleiden. Die 3*4 vor 2 Wochen, die fielen mir viel viel schwerer, einfach weil ich nicht gut drauf war. Heute wars eher so, dass es ein geiles Gefühl war, schnell zu laufen, anders kann ichs nicht beschreiben. Ich hoffe, darauf aufbauend schon noch eine Steigerung bis Hamburg hinzulegen, so dass das Ganze auch den Namen "Aufbau" verdient.
Gruß
Chris