Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

6051
schoaf hat geschrieben:sag mal hennes. bist du dir wirklich sicher, dass dein pulsmesser richtig arbeitet? ;-)
Ist ja sogar ein neuer seit 2 Monaten :noidea:
Chri.S hat geschrieben: Erdinger-Blau-Chris
Da habe ich mich gestern auch wie :teufel: drauf gefreut, nur um dann in der Garage in gähnende Leere zu gucken und ein langes :mundauf: zu machen. Morgen wird erst mal eingekauft! :daumen:

gruss hennes

6052
Hennes hat geschrieben:Ist ja sogar ein neuer seit 2 Monaten :noidea:

ja eben, hennes! ;-))

bei mir selbst läuft ja im neuen jahr so gut wie gar nichts zusammen, so dass ich im moment eigentlich vor allem froh bin, überhaupt laufen zu können.
aber wenn ich dann hier lese, mit welcher leichtigkeit ihr hier euer trainingspensum erfüllt, und welche guten fortschritte ihr dabei macht, dann bin ich doch ein wenig gefrustet. versteht mich um himmels willen nicht falsch, ich bin euch diese leichtigkeit bestens vergönnt und freu' mich wirklich über eure fortschritte. nur manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich geneigt bin, die themenoptionen aufzurufen und diesen heißgeliebten thread einstweilen auf die ignorierliste zu verbannen, um bei der lektüre nicht noch mehr im selbstmitleid zu versinken. und wenn ich dann noch meine eigenen einträge des letzten jahres um diese zeit hier oder in meinem lauftgebuch nachlese, dann möchte ich meine internetaktivität, das laufen betreffend, am liebsten zur gänze beenden.

aber wie eingangs erwähnt: ich bin froh, überhaupt zu laufen und optimistisch, dass es irgendwann dann ja eigentlich nur mehr wieder besser werden kann! so what? :-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

6053
schoaf hat geschrieben: aber wie eingangs erwähnt: ich bin froh, überhaupt zu laufen und optimistisch, dass es irgendwann dann ja eigentlich nur mehr wieder besser werden kann! so what? :-))
Robert, Deinen Frust kann ich verstehen - jeder hier weiß, wie es ist, wenn es bei einem selber nicht so "läuft". Du laborierst aber jetzt auch schon ewig an der Sache mit Deiner Ferse rum. Wäre es nicht mal an der Zeit da was zu unternehmen, es die ganze Saison damit/dadurch den Bach runtergeht?

Und wenn Du Deine letzte Saison ansprichst, dann habe ich gewisse Gedanken, ob Du mit Deiner damaligen weitüberzogenen KM-Knallerei des 1. Quartals ´08 (Kurs 6000km p.a.) nicht die Grundlagen für die jetzigen Probleme gelegt hast.

Kopf hoch :daumen:

gruss hennes

6054
danke dir hennes.
prellung ist halt prellung, das dauert seine zeit, vor allem, wenn man dennoch läuft.
ist ja nicht so, dass mir die schmerzen den schlaf rauben, aber an machnen tagen kann ich gar nicht gerade auftreten, dann stellt sich die frage des laufens ohnehin nicht, und das eine oder andere mal, hbe ich zwar versucht loszulaufen, aber sofort abgebrochen, als ich merkte, dass ein rundes laufen nicht möglich ist. so minimal gescheit bin ich ja immerhin inzwischen, dass ich nicht riskiere mir mit irgendwelchen verkorksten schonverrenkungen auch noch ein anderes leiden einzufangen. so lauf ich halt so oft und so weit es mir möglich ist, dass einigermaßen runden schrittes zu tun! wird eh schon wieder mehr.

und ein gutes hat das ganze ja. meine ganzen anderen kleinen wehwehchen sind weg und so viel gedehnt und die bauchmuskeln strapaziert, habe ich bislang überrhaupt noch nie! :-)

6055
schoaf hat geschrieben:.
prellung ist halt prellung, das dauert seine zeit, vor allem, wenn man dennoch läuft.

Hallo!

Auch von mir GUTE BESSERUNG, das wird schon wieder!
Wir STEIRER trainieren halt auch mit einer Prellung :klatsch: (ist sicher nicht klug, aber was soll´s)

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. Diese Woche waren es über 100km (mit Rippenprellung) :klatsch: :teufel:

6057
Hallo Robert!

Vielleicht hätte ich es anders formulieren sollen?
Wir Steierer lassen uns doch von einer PRELLUNG nicht vom Training abhalten! :D

Gruß

Kraxi

@ Chris, Hennes usw.: Ich wäre schon FROH wenn ich eine sooo flache Trainingsstrecke hätte!!! 20km mit 180hm = MINIMUM!

6058
schoaf hat geschrieben:sag mal hennes. bist du dir wirklich sicher, dass dein pulsmesser richtig arbeitet? ;-)
Kann ja stimmen.

Ein zu nideriger Puls ist manchmal genauso schlecht wie ein zu hoher. Leichtes Übertraining kann sich auch im zu niedrigen Pulsbereich manifestieren.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

6059
Alfathom hat geschrieben:Kann ja stimmen.

Ein zu nideriger Puls ist manchmal genauso schlecht wie ein zu hoher. Leichtes Übertraining kann sich auch im zu niedrigen Pulsbereich manifestieren.
Aha, könnte durchaus sein.... habe im Dez und Jan ja ziemlich die Umfänge gesteigert und da im NOV. ja bei Papa GREIF Null Tempo war, dementsprechend auch Tempo ordentlich gesteigert, da von Null ausgehend. Beides zusammen ist auch der Auslöser meine Fersenprobleme, die deutlich hartnäckiger sind als letztes Jahr - zeigt also schon eine gewisse "Überlastung" des Systems auch wenns hier nur die Ferse ist.

Ich habe auch immer das Gefühl vom "Anstrengungslevel" dass die HF zahl zu niedrig ist, bzw. umgekehrt würde erwarten dass die Zahl die ich unterwegs gleich sehen werde beim draufgucken dann höher wäre.

Was tun? Was unternehmen?

Bzw. nächsten Sonntag gibts ja meinen HM und da kann mal ja gucken ob da der Geigerzähler weiter ausschlägt?

Zum Stichwort Übertraining muss ich aber ergänzen, dass es mir seit Wochen super geht und ich gar keine Probleme mit dem einhalten des Trainings habe :confused: Das würde ja wieder dagegen sprechen....

gruss hennes

6060
Hennes hat geschrieben: Zum Stichwort Übertraining muss ich aber ergänzen, dass es mir seit Wochen super geht und ich gar keine Probleme mit dem einhalten des Trainings habe :confused: Das würde ja wieder dagegen sprechen....

Ich glaub bei Dir auch nicht dran, weil alle anderen Anzeichen nicht dafür sprechen.

Gruß
Chris

P.S: Ruhepuls mit 45 heut früh wieder im Rahmen.

6061
Ich weiß ja das nicht jedes Training gleich ist bin jetzt aber ein bißchen deprimiert. :frown:
Bin Heute die 18km Intensiv in 4:21 min/km und 6km Endbeschleunigung in 4:08 min/km gelaufen und bis km 12
war ja noch alles im grünen Bereich. Aber dann ist es richtig hart geworden und die Endbeschleunigung bin ich nur mit letztem
Einsatz in 4:10 min/km gelaufen. Fühle mich jetzt als ob ich einen Marathon in den Beinen hätte.
Ich hoffe das wird in den nächsten Wochen besser.

Gruss
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

6062
@Kurt: Solche Einheiten gehören wohl einfach dazu, ich habs diesen Winter ja auch schon ein paar mal erlebt. Die nächste Einheit läuft dann wieder besser und dann wundert man sich. So wie bei mir heute:

Ich bin auf Manfreds Tip hin dann doch die von mir gefürchteten 4*2500 m in 3:51/km gelarufen und es lief wider erwarten sehr gut. Ich hab mich locker gefühlt und konnte mit guten, schnellen Beinen eine gute, aber natürlich harte Einheit absolvieren. Die Splits:

2500 m in 9:35 bei 89 % HF
1500 m Trab in 8:19
2500 m in 9:38 bei 89 % HF
1500 m Trab in 8:21
2500 m in 9:37 bei 90 % HF
1500 m Trab in 8:11
2500 m in 9:31 bei 90 % HF

Die Trabpausen sind nicht länger geworden und was vor allem auffällt, dass meine HF nicht großartig gestiegen ist. Zwar von Anfang an im oberen Bereich, da dann aber auch nicht immens nach oben gerutscht. Max. HF lag bei 93 % am Ende der letzten Wiederholung. Scheint war im Bereich Ausdauer passiert zu sein, jetzt muss noch die Schnelligkeit kommen :D
Alles in allem sehr zufriedenstellend und ich blicke jetzt relativ optimistisch Richtung HM am Sonntag. Auch wenn ich noch nicht genau weiß, wie ich angehe. Vermutlich werd ich wirklich mal einen Gefühlslauf hinlegen, der hoffentlich schneller als 4:00/km wird.

Donnerstag noch ein lockeres Fahrtspiel mit ein paar Steigerungen und ein paar Höhenmetern und sonst eher ruhig.

Grüße
Chris

6063
Chri.S hat geschrieben: 2500 m in 9:35 bei 89 % HF
M.E. zu schnell, viel, kurz vor dem HM - da wäre ich ja vorher schon färtisch :nick:

Mein Start ist SO um 1100 und Deiner?

Meine einzige schnelle Sache diese Woche ist am DO: 3x1 HMRT in 10km jemüüüütlich versteckt :schlafen:

gruss hennes

6064
Hennes hat geschrieben:M.E. zu schnell, viel, kurz vor dem HM - da wäre ich ja vorher schon färtisch :nick:

Mein Start ist SO um 1100 und Deiner?

Meine einzige schnelle Sache diese Woche ist am DO: 3x1 HMRT in 10km jemüüüütlich versteckt :schlafen:

gruss hennes
Ist ja noch keine Bestzeitenjagd, Hennes. Ich taper auch nicht groß, sondern nehm nur Freitag ein wenig raus und mache Samstag nur 2-3 km. Bei den anderen beiden Läufen hab ich auch nicht rausgenommen, voll getaperte Wettkämpfe gibts dann Ende Februar, Ende März und Ende April.

Gruß
Chris

P.S: Ich starte um 10:00. 4 mal die wellige Auf-und-Ab-Strecke. Ich freu mich jetzt schon auf die letzte Runde :geil:
wer sich die 21,1 km nicht einteilen kann, für den werden die letzten 2 km immer leicht bergan seeeeehr lang...
Vielleicht doch nicht so gut, nach Gefühl zu laufen :D

6065
Chri.S hat geschrieben:@Kurt: Solche Einheiten gehören wohl einfach dazu, ich habs diesen Winter ja auch schon ein paar mal erlebt. Die nächste Einheit läuft dann wieder besser und dann wundert man sich. So wie bei mir heute:

Hallo Chris,

genau das habe ich bei Greif auch immer gehabt, das ging meist so Mitte Februar los, dass ich das Gefühl hatte die Form "flattert" ein wenig. Das ein oder andere Mal konnte ich dann die Vorgaben auch nicht erfüllen. Aber für gute WKs bis HM hat es dann immer gereicht, ich glaube aber die frühe Formzuspitzung war für mich beim Marathon eher kontraproduktiv.
Mir gefällt es im Moment richtig gut, ich merke wie es von Einheit zu Einheit besser wird. Schwer war nur die beiden WKs (10er letzten So und 15er in zwei Wochen) wirklich nur als Training zu sehen und keine richtig gute Zeit zu erwarten.
Chri.S hat geschrieben:Ich bin auf Manfreds Tip hin dann doch die von mir gefürchteten 4*2500 m in 3:51/km gelarufen und es lief wider erwarten sehr gut. Ich hab mich locker gefühlt und konnte mit guten, schnellen Beinen eine gute, aber natürlich harte Einheit absolvieren. Die Splits:

2500 m in 9:35 bei 89 % HF

Schön finde ich ja, dass du auf mich gehört hast :daumen: aber ganz ehrlich, so richtig verstehe ich nicht was die Einheit jetzt soll. Die Pläne von Greif sind doch auf den Marathon in HH ausgerichtet. Du bist heute 10 km in 38:21 gelaufen. Das sind nur 16 Sekunden über deine 10er PB. Klar sind 1500m Trabpause schon sehr lang aber zu Beginn der letzten Tempoeinheit hattest du schon ca 15 km in den Beinen. Ich frage mich, wo da bis zum Marathon noch die Steigerungsmöglichkeiten sind.

Aber Respekt wie du die Einheit gelaufen bist. Ich könnte die Einheit im Training sicher nicht alleine in dem Tempo (jetzt auf mich angespaßt) laufen.

Manfred :winken:

6066
Hallo Manfred!
Derfnam hat geschrieben:Hallo Chris,

genau das habe ich bei Greif auch immer gehabt, das ging meist so Mitte Februar los, dass ich das Gefühl hatte die Form "flattert" ein wenig. Das ein oder andere Mal konnte ich dann die Vorgaben auch nicht erfüllen. Aber für gute WKs bis HM hat es dann immer gereicht, ich glaube aber die frühe Formzuspitzung war für mich beim Marathon eher kontraproduktiv.
Mir gefällt es im Moment richtig gut, ich merke wie es von Einheit zu Einheit besser wird. Schwer war nur die beiden WKs (10er letzten So und 15er in zwei Wochen) wirklich nur als Training zu sehen und keine richtig gute Zeit zu erwarten.
Im letzten Jahr erging es mir ganz ähnlich und ich war dann bis Ende April sehr gut drauf und hab ja auch einen recht guten Marathon abgeliefert.
Schön, dass bei Dir die Form so langsam steigst, ich wünsch Dir dass Du mal so richtig gut "peakst" und einen geilen Marathon ablieferst. Hast ja aber wohl auch einen sehr guten Ratgeber an Deiner Seite ;-)
aber ganz ehrlich, so richtig verstehe ich nicht was die Einheit jetzt soll.
Greifs Schema erinnert mich an Lydiard:

Erst rein aerober Aufbau mit lockeren, kurzen Sprintsequenzen. Dann etwas Tempo ins Spiel bringen, aber immer noch nicht anaerob werdend. Hier fehlen mir allerdings bei Greif die Hügel :D Dann ein Block mit viel anaeroben Einheiten, gefolgt von Wettkampfspezifischen Wochen (die letzten 8 Wochen vorm Marathon, ähnlich dem CD).
Ich vertrau da einfach mal auf Greif, damit bin ich im letzten Frühjahr ja auch ganz gut gefahren. Wenn ich jetzt in der mit wichtigsten Phase der Vorbereitung etwas änder, dann kann ichs auch ganz sein lassen. Natürlich heisst das nicht, dass ich blind und ohne Körpergefühl trainiere. Nicht umsonst mache ich diese Woche nur einmal Tempo.

Aber Respekt wie du die Einheit gelaufen bist. Ich könnte die Einheit im Training sicher nicht alleine in dem Tempo (jetzt auf mich angespaßt) laufen.

Die Einheit war nicht schwerer als andere Einheiten auch und hatte nicht ansatzweise etwas von Wettkampfleiden. Die 3*4 vor 2 Wochen, die fielen mir viel viel schwerer, einfach weil ich nicht gut drauf war. Heute wars eher so, dass es ein geiles Gefühl war, schnell zu laufen, anders kann ichs nicht beschreiben. Ich hoffe, darauf aufbauend schon noch eine Steigerung bis Hamburg hinzulegen, so dass das Ganze auch den Namen "Aufbau" verdient.

Gruß
Chris

6067
@manfred

die einheit ist in der tat spannend, um diese zeit. 6 sekunden über dem tempo der steuerzeit.
zum vergleich: im vorjahr lies er in etwa zur gleichen zeit 3x3000 mit 2000m trabpause mit 14 sekunden über dem steuerzeittempo laufen.

6068
schoaf hat geschrieben:@manfred

die einheit ist in der tat spannend, um diese zeit. 6 sekunden über dem tempo der steuerzeit.
zum vergleich: im vorjahr lies er in etwa zur gleichen zeit 3x3000 mit 2000m trabpause mit 14 sekunden über dem steuerzeittempo laufen.
Richtung Februar gabs dann aber schon auch knackige Sachen, wie ich meine mich zu erinnern? Es folgen ja auch noch wieder leichtere Wochen, so gibts nächste Wochen die lange Treppe abwärts und dann 3*4000 bei etwa HMRT :D Und Richtung März dann bestimmt 6*1000 in Wahnsinnsgeschwindigkeit :teufel:

6070
schoaf hat geschrieben:was hast du eigentlich für eine steuerzeit im moment, chris? 37:30 nehme ich an, oder?
deiner wettkampfzeit zu folge, müßte er dich eigentlich auf eine steuerzeit von 37:00 setzen.
Ja, ist 37:30. Meine 58:42 entspricht laut Greif-Rechner einer 37:57 über 10k. Die 37:30 passt also schon noch. Reicht mir auch grade noch ;-)

6071
falsch gerechnet, chris. greif rechnet ja in der momentanen trainingsphase mit einem plus von 6 sekunden auf deine bestmögliche zeit. nachdem du knapp über 38 gelaufen bist in dieser phase, ergäbe das zuzüglich der 2 temposprünge die noch kommen (einer anfang februar, der letzte anfang märz) dann die möglichen 37:00. aber er ist wohl nicht so wirklich konsequent bei der umsetzung seiner eigenen trainingsaufbautheorie! ;-))

6072
Ich dachte, er rundet immer auf die nächstbessere Minute auf. Ich hab meine Steuerzeit im November selber auf 37:30 hochgesetzt, weil mir 37:00 (erst wars 36:30) doch zuviel erschien. Vielleicht ist die jetzt fix :confused:

6073
nein. seiner logik folgend (der mit den 3 sekunden tempo-sprüngen) müßte er eigentlich den momentanen tempozyklus mitberücksichtigen. sprich wenn du im jänner eine 38:00 laufen kannst, solltest du in 2 monaten die 37:00 laufen können, sonst wär ja kein aufbau im taining und damit ein aufbau der form vorhanden! ;-) meine 41:15 zu silvester haben auch exakt zu den 40:00 gepaßt, weil da noch 3 temposprünge dazwischen lagen. mir erscheint dieser 3-sekunden-zyklus von greif beim trainingsaufbau durchaus logisch, darum abe ich ihn ja auch für meine periodisierung mitübernommen.

6074
Chri.S hat geschrieben:Ja, ist 37:30. Meine 58:42 entspricht laut Greif-Rechner einer 37:57 über 10k. Die 37:30 passt also schon noch. Reicht mir auch grade noch ;-)
Der Greif-Rechner spuckt mir bei meiner HM-Zeit eine 37:04 aus. Hört sich im ersten Moment nicht machbar an, scheint aber notwendig zu sein, um mein neues Traumziel zu erreichen: 25km unter 100min.
Bist Du Deine 4x2,5k auf der Bahn gelaufen? Deine Werte sehen ziemlich gut aus, die Schnelligkeit hast Du drauf. Jetzt fehlt nur die wettkampfspezifische Ausdauer. Auf Deinen HM am Sonntag bin ich gespannt. Ich denke, Du wirst den 4er Schnitt schaffen, auch wenn der Greif-Rechner hier skeptisch ist.

@Manfred: Du darfst nicht vergessen, Chris ist doch Greifs Liebling. :-)

Grüße
Christian

6075
Haricot hat geschrieben: 25km unter 100min.
Sollte, so die Halbmarathonstrecke halbwegs korrekt war, eigentlich locker machbar sein. Hängt natürlich auch von der Strecke ab.

Bist Du Deine 4x2,5k auf der Bahn gelaufen?
Ja.
Ich denke, Du wirst den 4er Schnitt schaffen, auch wenn der Greif-Rechner hier skeptisch ist.
Sollte eigentlich gehen, alleine die Streckencharakteristik könnte Schwierigkeiten machen. Aber ich kenne nach 2 Läufen dort auch entsprechende Gesichter, an die ich mich hängen werde, um hoffentlich mal konstant in einer Gruppe laufen zu können.

Gruß
Chris

P.S: Wann ist der 25er?

6076
Chri.S hat geschrieben:Sollte, so die Halbmarathonstrecke halbwegs korrekt war, eigentlich locker machbar sein.
Hör ich da einen leisen Zweifel heraus? Hat Skepsis Dir die Hand geführt? ;-)
Chri.S hat geschrieben:P.S: Wann ist der 25er?
Ich glaub, am 10. Mai, wo es schon sehr heiß werden kann und in den vergangenen Jahren auch schon öfters sehr heiß war. Die Strecke ist nicht gerade einfach, da es ab KM17 einige Zeit stetig aufwärts geht, ein Stück, bei dem ich im letzten Jahr elendig gestorben bin und mind. zwei Minuten liegen ließ. Dafür entschädigt der Einlauf ins Olympiastadion für die Qualen, denn qualvoll wird es. Wie kannst Du nur denken, das könnte "locker machbar" sein? :-)

6077
Hallo Christian,

was würdest du sagen, wie viel Zeit hast du wettertechnisch beim 10er und 15er liegen lassen?

Die beiden Zeiten passen ja nicht so richtig zum HM. Denn man sagt ja die Zeiten so einer Serie zusammen, ergeben eine realistische Marathonzeit. Aber bei dir war ja auch immer nur 1 Woche dazwischen?

Läufst du dieses Frühjahr auch einen Marathon?

6078
Haricot hat geschrieben:Hör ich da einen leisen Zweifel heraus? Hat Skepsis Dir die Hand geführt? ;-)
Auf flacher Strecke wäre ich recht optimistisch. Aber die letzten 2 km waren beim 10er hart (da sogar schon von km 3-5) und auch beim HM waren die derb. Ich erinnere nur an mein fröhliches Zieleinlauffoto ;-) Wenn man da zu scharf angeht auf den ersten 3 Runden, dann werden die letzten beiden km vermutlich ähnlich qualvoll wie Deine Qualkilometer beim letzten 25er. Aber wird schon gut gehen, ich denke eine sub85 ist durchaus realistisch, zumal ich jetzt einige Gesichter kenne, an die ich mich heften kann - hoffentlich gelingt mir das auch mal. Nicht dass ich, wie üblich, einfach dran vorbeilaufe :D

Wie kannst Du nur denken, das könnte "locker machbar" sein? :-)
3:55/km über 21 km. Da sehe ich keinen Abfall von 5 sec auf 4 weitere Kilometer. Insbesondere da bis dahin noch einige Zeit vergeht. Ich wage zu prophezeien, dass Du dort sogar Dein jetziges HMRT übertreffen wirst. Und ich bin nichtmal Optimist ;-)

Gruß
Chris

6079
Derfnam hat geschrieben:was würdest du sagen, wie viel Zeit hast du wettertechnisch beim 10er und 15er liegen lassen?
Das kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen.
Derfnam hat geschrieben:Die beiden Zeiten passen ja nicht so richtig zum HM. Denn man sagt ja die Zeiten so einer Serie zusammen, ergeben eine realistische Marathonzeit. Aber bei dir war ja auch immer nur 1 Woche dazwischen?
Mittlerweile ist auf der Website des Veranstalters zu lesen, dass die Strecke 250m zu kurz war, da kann ich also noch eine gute Minute dazu addieren. Damit kann ich leben, denn jetzt stimmt mein Eindruck, die Strecke war zu kurz, mit den Gegebenheiten überein.
Derfnam hat geschrieben:Läufst du dieses Frühjahr auch einen Marathon?
Ich hatte eine ganze Zeit mit HH geliebäugelt, aber mir reicht ein MA. Gerade im Frühjahr gibt es hier so viel andere WKe, auf die ich ungern verzichte. Gegenwärtig läuft alles wieder auf Berlin hinaus.

Grüße
Christian

6080
Chri.S hat geschrieben: Im letzten Jahr erging es mir ganz ähnlich und ich war dann bis Ende April sehr gut drauf und hab ja auch einen recht guten Marathon abgeliefert.
Schön, dass bei Dir die Form so langsam steigst, ich wünsch Dir dass Du mal so richtig gut "peakst" und einen geilen Marathon ablieferst. Hast ja aber wohl auch einen sehr guten Ratgeber an Deiner Seite ;-)

Hallo Chris,

klar, es gefällt mir schon sehr, so einen kompetenten Ratgeber zu haben und deshalb halte ich mich auch ganz genau an seine Vorschläge. Es läuft auch bisher genauso, wie von ihm vorhergesagt. Heute zwei Tage nach einem 10er WK bin ich die Treppe 5/4/3 gelaufen. Es ging so was von locker in 5 km/4:26/81%, 4km/4:22/82%, 3 km in 4:17/83% . Früher wäre hier bei dem lockerem Gefühl sicher 10 Sekunden pro km schneller gelaufen. Aber ich möchte mich dieses Mal wirklich in Geduld üben und wichtig ist wirklich nur der Marathon.
Chri.S hat geschrieben:Erst rein aerober Aufbau mit lockeren, kurzen Sprintsequenzen. Dann etwas Tempo ins Spiel bringen, aber immer noch nicht anaerob werdend. Hier fehlen mir allerdings bei Greif die Hügel :D Dann ein Block mit viel anaeroben Einheiten, gefolgt von Wettkampfspezifischen Wochen (die letzten 8 Wochen vorm Marathon, ähnlich dem CD).
Ich vertrau da einfach mal auf Greif, damit bin ich im letzten Frühjahr ja auch ganz gut gefahren. Wenn ich jetzt in der mit wichtigsten Phase der Vorbereitung etwas änder, dann kann ichs auch ganz sein lassen. Natürlich heisst das nicht, dass ich blind und ohne Körpergefühl trainiere. Nicht umsonst mache ich diese Woche nur einmal Tempo.
Die Einheit war nicht schwerer als andere Einheiten auch und hatte nicht ansatzweise etwas von Wettkampfleiden. Die 3*4 vor 2 Wochen, die fielen mir viel viel schwerer, einfach weil ich nicht gut drauf war. Heute wars eher so, dass es ein geiles Gefühl war, schnell zu laufen, anders kann ichs nicht beschreiben. Ich hoffe, darauf aufbauend schon noch eine Steigerung bis Hamburg hinzulegen, so dass das Ganze auch den Namen "Aufbau" verdient.

Bei dir sehe ich die Gefahr noch nicht mal so groß. Deine Entwicklung geht vermutlich noch deutlich weiter und zur Zeit wäre ein 10er bestimmt auch schon sub 38. Gefährlicher wäre solch eine Einheit für jemanden wie mich, der schon sehr nahe dran ist, was die Verbesserungsmöglichkeiten auf Strecken von 5km bis HM angeht. So wird es bei dir noch zu Steigerungen kommen bis zum Marathon. Wenn ich jetzt versuchen würde 4 x 2500 in 39:00 zu laufen. könnte ich solch eine Einheit in den nächsten Wochen wohl nicht mehr steigern.

6081
Chri.S hat geschrieben:Sollte, so die Halbmarathonstrecke halbwegs korrekt war, eigentlich locker machbar sein. Hängt natürlich auch von der Strecke ab.
es geht um 25km unter 1:40.00. das ist schon eine ansage. ich bin auf allen distanzen schneller als du. aber 25km unter 1:40.00 würde ich nicht locker laufen können. ich habe einen regelmässig stattfindenden wettkampf über die distanz, den ich laufe. bestzeit 1:41.xx.

der unterschied zwischen halbmarathon und 25km ist groß. größer, als man aus der betrachtung von läppischen 3,905km erwarten würde.
this time, the bell

6082
Nordmann hat geschrieben:der unterschied zwischen halbmarathon und 25km ist groß. größer, als man aus der betrachtung von läppischen 3,905km erwarten würde.
Dann wirds Zeit, dass ich die Distanz auch mal in Angriff nehme. Scheint aber eher eine Seltenheit zu sein, ich muss mal die Laufkalender durchforsten.

Gruß
Chris

6083
Derfnam hat geschrieben:Hallo Christian,

was würdest du sagen, wie viel Zeit hast du wettertechnisch beim 10er und 15er liegen lassen?

Die beiden Zeiten passen ja nicht so richtig zum HM. Denn man sagt ja die Zeiten so einer Serie zusammen, ergeben eine realistische Marathonzeit. Aber bei dir war ja auch immer nur 1 Woche dazwischen?
Eben, und man hat eigentlich noch nicht das Leistungsniveau, was man sonst auf die einzelnen Strecken laufen könnte, insofern bin ich da etwas skeptisch. Meine Standortbestimmung für einen M-Zeit wäre das nicht.

6084
Chri.S hat geschrieben:

Gruß
Chris
hat er die bei dir echt im Programm ? So aus dem blauen heraus müßtes du sie in 4 Wochen in 3:40 laufen können, in 8 Wochen in 3:35. Traust du dir das zu.

6085
Alfathom hat geschrieben:hat er die bei dir echt im Programm ? So aus dem blauen heraus müßtes du sie in 4 Wochen in 3:40 laufen können, in 8 Wochen in 3:35. Traust du dir das zu.
3:48/km wären gestern wohl schon drin gewesen, insofern halte ich die 3:40/km nicht für vollkommen abwegig - in 4 Wochen wohlgemerkt. Aber ehrlichgesagt fehlt mir da noch ein bischen die Erfahrung, dass einschätzen zu können. Im letzten Winter ging die Entwicklung ja relativ stetig nach oben und ich weiß nicht, ob und wie lange das noch so weitergeht. Wie ich schon zu Manfred sagte, vertraue ich da auf Greifs Aufbau. Wird schon schiefgehen ...

Wettkämpfe würde ich jetzt auch noch nicht als Maßstab für den Marathon heranziehen, wobei das bei mir eh relativ egal ist, weil mein Zeitziel sich im Vergleich zum Herbst nicht ändern wird. Beruhigend ist da für mich, dass ich jetzt schon stabil über mehrere Wettkämpfe die entsprechenden Unterdistanzzeiten abliefer. Und in 4 Wochen liegt ja auch mein erster wirklich ernster Wettkampf an, da weiß ich dann besser, wo ich stehe.

Gruß
Chris

6086
So, mal wieder ein bisschen Leben diesem Thread einhauchen.

Nach 1 Woche Ski fahren, ist mir letzten Sonntag der erste Lauf auch recht schwer gefallen. Das hätte ich eigentlich nicht gedacht. Am Montag der 18 km Tempodauerlauf mit 12 km in 4:24 und Endbeschleunigung in 4:11 habe ich auf 16 km gekürzt, weil einfach nicht mehr ging. Am Mittwoch lief ich dann die 4x2500 m (Vorgabe vom Meister 3:45), geworden sind es dann 3:40, liefen dann doch schon wieder besser. Hinten raus wurde es dann auch hart, was meinen Puls seit langem mal wieder zu 92 % bewegte.

Dir Chris, wünsche ich für das Wochenende viel Erfolg für den Halbmarathon. Setz einfach schonmal für uns alle eine Duftmarke die uns neidisch macht :daumen: .

Gruß
Torsten
(der mit Halsschmerzen im Moment nicht so fit ist)
Bild

http://www.lghorsack.blogspot.com

6087
Erstmal gute Besserung, Torsten!
T.orsten hat geschrieben:So, mal wieder ein bisschen Leben diesem Thread einhauchen.

Nach 1 Woche Ski fahren, ist mir letzten Sonntag der erste Lauf auch recht schwer gefallen. Das hätte ich eigentlich nicht gedacht. Am Montag der 18 km Tempodauerlauf mit 12 km in 4:24 und Endbeschleunigung in 4:11 habe ich auf 16 km gekürzt, weil einfach nicht mehr ging. Am Mittwoch lief ich dann die 4x2500 m (Vorgabe vom Meister 3:45), geworden sind es dann 3:40, liefen dann doch schon wieder besser. Hinten raus wurde es dann auch hart, was meinen Puls seit langem mal wieder zu 92 % bewegte.
Endlich mal in gleichen Pulsregionen wie ich :D
Dir Chris, wünsche ich für das Wochenende viel Erfolg für den Halbmarathon. Setz einfach schonmal für uns alle eine Duftmarke die uns neidisch macht :daumen: .
Naja, dafür Dich zu schockieren wirds wohl nicht reichen. Mit HM werdens 100 km diese Woche, also kann von tapern nicht wirklich die Rede sein. Insofern werd ich nicht mein Maximum abrufen können, aber das will ich ja noch gar nicht. Ich werd ja hier immer gewarnt, dass ich mich auch noch steigern können muss. Ich hoffe, das werde ich, auch wenn ich natürlich übermorgen alles geben werde. Will schließlich schneller als Hennes sein, also Minimum sub 85 :D

Gruß
Chris (der Dich ums Skifahren ein wenig beneidet)

6088
Chri.S hat geschrieben:Will schließlich schneller als Hennes sein, also Minimum sub 85 :D
:confused: Hätte nicht gedacht dass Du so knapp kalkulierst :confused: Reicht das :confused:

Denk dran, ich starte ne Stunde später und werde über Streckenfunk immer über Deine Zwischenzeiten informiert....

Außerdem nehme ich Eisschnelllaufschlittschuhe bei örtlichem Bodenfrost...

gruss hennes :hihi:

6089
Chri.S hat geschrieben:.......... Mit HM werdens 100 km diese Woche, also kann von tapern nicht wirklich die Rede sein. Insofern werd ich nicht mein Maximum abrufen können, aber das will ich ja noch gar nicht. Ich werd ja hier immer gewarnt, dass ich mich auch noch steigern können muss. Ich hoffe, das werde ich, auch wenn ich natürlich übermorgen alles geben werde. Will schließlich schneller als Hennes sein, also Minimum sub 85 :D

Gruß
Chris (der Dich ums Skifahren ein wenig beneidet)

Hallo Chris,

wie sah den dein Training die Woche noch aus? Ich kenne nur die IVs vom Di.

6090
Derfnam hat geschrieben:Hallo Chris,

wie sah den dein Training die Woche noch aus? Ich kenne nur die IVs vom Di.

Hi Manfred,

Mo Morgens 6 km reg, Abends 10 km reg
Di 4*2500
Mi 15 km reg
Do 15 km lockeres Fahrtspiel mit 160 Höhenmetern, ein paar Steigerungen, Lauf-ABC
Fr 9 km locker
Sa 2 km lockeres Joggen (ich brauch wenigstens etwas Bewegung)
So HM

Ende letzter Woche hab ich mich wechselhaft gut/bescheiden gefühlt. Inzwischen bin ich wieder stabil gut drauf und ich hab die letzten Tage einen Kraftzuwachs verspürt. Ich denke, der ausgefallene TDL tat mir gut und ich habe den Warnschuss meines Körpers verstanden ;-)

Gruß
Chris

6091
Chri.S hat geschrieben:Hi Manfred,

Mo Morgens 6 km reg, Abends 10 km reg
Di 4*2500
Mi 15 km reg
Do 15 km lockeres Fahrtspiel mit 160 Höhenmetern, ein paar Steigerungen, Lauf-ABC
Fr 9 km locker
Sa 2 km lockeres Joggen (ich brauch wenigstens etwas Bewegung)
So HM

Ende letzter Woche hab ich mich wechselhaft gut/bescheiden gefühlt. Inzwischen bin ich wieder stabil gut drauf und ich hab die letzten Tage einen Kraftzuwachs verspürt. Ich denke, der ausgefallene TDL tat mir gut und ich habe den Warnschuss meines Körpers verstanden ;-)

Gruß
Chris

Hallo Chris,

eine sehr vernüftige und gute Woche. Ich gehe mal davon aus, dass da am So was geht, wenn das Wetter mitspielt. Die 2 km am Samstag sind meiner Meinung nach sehr wichtig (sagt der Chef ja auch, oder?) wenn ich einen Ruhetag vor einem WK mache, habe ich auf den ersten km immer richtig steife Beine. Wobei ich eher 4 bis 6 km laufe, aber gaaaaanz langsam.

6092
Derfnam hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass da am So was geht, wenn das Wetter mitspielt.
Hi Manfred!

Es soll etwas windig werden, aber nicht so schlimm wie beim 15er. Ich fürchte allerdings eher die Kälte dieses Windes, aber nach spätestens einer Runde dürfte das auch vergangen sein.
Die 2 km am Samstag sind meiner Meinung nach sehr wichtig (sagt der Chef ja auch, oder?) wenn ich einen Ruhetag vor einem WK mache, habe ich auf den ersten km immer richtig steife Beine. Wobei ich eher 4 bis 6 km laufe, aber gaaaaanz langsam.
Ja, Greif lässt 1-2 km laufen und ich fahre damit gut. Stellt sicher keine Belastung dar, hält aber einigermaßen locker. 4-6 würden sicher auch gehen, aber ich muss ja mit meinen Kilometern etwas haushalten. Ich denke da an das oftmals erwähnte Steigerungspotential in den nächsten Wochen/Monaten ;-)

Gruß
Chris

6093
Der erste 35er für dieses Jahr ist geschafft!! Nachdem ich vor drei Wochen schonmal 33 km gelaufen bin, habe ich mich dann heute mal wieder auf die 35 km Strecke begeben. Meine Erkältung war recht gut abgeklungen, und so hatte ich mich dann heute mal wieder auf die lange Runde begeben. Bei - 1 Grad und 2 paar Handschuhen, waren meine Hände dann ab ca. 20 km absolut kalt und wurden auch nicht mehr warm. Nach 2:55 Stunden hatte ich meine Runde im 5er Schnitt beendet, und war doch recht ko. Zufrieden war ich mit meinen 71 % Puls, denn der ist dann doch zum Schluss bis zu 76 % gestiegen.

Euch allen einen schönen Abend, und an Hennes und Chris viel Erfolg für morgen.

Gruß
Torsten
Bild

http://www.lghorsack.blogspot.com

6094
Liest sich gut Dein 35er, Torsten!
T.orsten hat geschrieben:D

Euch allen einen schönen Abend, und an Hennes und Chris viel Erfolg für morgen.
Wird ne lustige Kiste heute. Hier zischen die Böen mit 50 km/h umher und zu meiner großen Freude liegt hier heute früh Schnee :tocktock: Ich hoffe zwar, dass es 40 km weiter westlich etwas besser aussieht, aber ich hege den Verdacht, dass dort zwar weniger Schnee, dafür aber umso mehr Wind herrschen werden. Naja, sei es wie es sei, genug gejammter, da müssen wir jetzt durch :D

Gruß
Chris (nach 8 h Schlaf um 6:15 aufgewacht und nun gelangweilt)

Nachtrag: Dort wo ich hinwill ists genau andersrum: Mehr Schnee, weniger Wind. Auch Scheisse ;-)

6095
Chri.S hat geschrieben: Nachtrag: Dort wo ich hinwill ists genau andersrum: Mehr Schnee, weniger Wind. Auch Scheisse ;-)
Dort wo ich hin will, werden gerade gefühlte --6 gemessen und für mittags sind dann freundliche --7 :confused: angesagt. Mit Wind 24-46.

Wolle tauschen? :teufel:

:daumen:

gruss hennes, um 0500 wach geworden und konnte nicht mehr schlafen, hufe scharrend....

6096
Hallo Chris und Hennes!

Auch von mir ALLES ALLES GUTE FÜR EURE WETTKÄMPFE :daumen: :daumen: :daumen:

Ich drücke Euch beiden ganz fest die DAUMEN.

Schöne Grüße

Kraxi

6097
Kraxi hat geschrieben:Hallo Chris und Hennes!

Schöne Grüße

Kraxi
Danke, leider hättest Du dem Wettergott noch einen Tritt geben sollen....

--2 und gefühlte --7 mit dauergegenwind in Sturmstärke :D Das war keine Böen, eher Dauerböe. Selbst beim vorher startenden 10er gabs fast nur lange Hosen, Handschuhe, Buffs, Mützen & Co

13014, 30sec über PB - aber das ist "virtuell" klar ne neue PB. Im Ziel wurde gefachsimpelt, dass "das Wetter/Wind" gut 2 Minuten gekostet habe... - selbst wenns nur die Hälfte war, liege ich "auf Kurs". Das ist die Hauptsache!

Leistungsmässig muss ich zufrieden sein. Mehr als 21,1 am Limit laufen kann ich nicht und wenn man 4 Runden auf der Landstraße x 1,5km gegen eine WAND läufst, dann kann da keine PB rauskommen- und der Rückweg durch den Ort hatte dann zur Krönung die Häuser, die den Rückenwind abhielten :teufel:

Ich hatte mit sub129 geliebäugelt, aber unter den Bedingungen von Anfang an direkt vergessen....

War ja noch gespannt ob die HF hoch geht: 87% Durchschnitt und 95% max - naja.

gh

6099
Kraxi hat geschrieben:Hallo Chris und Hennes!

Schöne Grüße

Kraxi
Danke Kraxi! Es lief wider Erwarten ganz fantastisch. Ich zitiere mich der Einfachheit halber mal selber aus dem Nebenwerte-Thread:
Chri.S hat geschrieben:So, nun ist sie vorbei, meine Winterlaufserie. Gestartet war ich mit dem Ziel, unter 3:05 h zu bleiben. Traumziel war sub 3. Nach den beiden ersten Wettkämpfen lag dieses Traumziel eigentlich außer Reichweite, ich hätte eine utopische 1:23:14 laufen müssen. Die Bedingungen heute waren auch alles andere als vielversprechend: bitterkalter, steifer Wind und Schnee, dazu teils vereiste Strecke. Hinzu kommt, das ich diese Woche mit HM 100 km gelaufen bin, darin eine harte Einheit mit 4*2500 m in 3:51/km. Alles Voraussetzungen, die nicht allzu optimal waren.

Das Rennen selber lief aber wunderbar. Ich bin beim Start in der Nähe einer recht große Spitzengruppe geblieben, aus der sich nachher eine kleinere Gruppe von etwa 6-8 Mann bildete. Ich konnte die Pace gut halten und es lief hart, aber gut. Gegen Ende der ersten Runde klaffte plötzlich eine Lücke zwischen mir und zwei anderen Läufern, die sich wohl kannte. Als der eine meinte, er könne die Gruppe nicht halten, beschloss ich zu den enteilten Läufern aufzuschließen. In dieser Gruppe blieb ich noch eine Weile, sie wurde mir aber zu langsam, so dass ich weiter zog. Gegen Ende von Runde zwei hatte ich zu einem Läufer aufgeschlossen, der in etwa mein Tempo lief. Ich blieb eine Runde bei ihm, aber beim Trinken (es gab warmes Wasser :daumen: ) am Ende von Runde 3 verloren wir uns wieder. Anfang Runde 4 zog dann ein großer Pulk von hinten auf mich zu, es muss die Gruppe aus Runde 1 gewesen sein. Ich konnte ihr hohes Tempo nur 2 km halten, dann ließ ich sie gewähren. Ich bildete dann eine Gruppe mit 2 anderen Läufern, die gut zusammenpasste. Das geilste war, dass ich auf dem letzten Kilometer, wo es schön stetig bergan geht, das Tempo verschärfen konnte und beide stehen ließ. Ich konnte meinen Vorsprung ins Ziel retten, wo ich eine Traumzeit sah :) Mein durschn. Puls lag bei 89 %. Eigentlich kann ich Halbmarathons mit 91 % laufen. Das, und insbesondere die Strecke mit ihren langen Steigungen auf den letzten beiden Kilometern der Runde und den heutigen, echt bistigen Verhältnissen, lässt mich sehr optimistisch in die nahe Zukunft schauen.

Ums euch nicht zu leicht zu machen, eine kleine mathematische Aufgabe:

10 km bin ich in 38:04 gelaufen, die 15 in 58:42. Meine Gesamtzeit, und damit mein Traumziel erreicht, ist 2:59:24. Welche Zeit bin ich heute gelaufen? :D

Gesamt bin ich übrigens 14. geworden, in meiner AK 4.

Gruß,
ein sehr glücklicher Chris

6100
Hallo Chris!

GRATULIERE 1:22:38 nur 2min hinter meiner diesjährigen Bestzeit :zwinker5:

Ist doch eine WAHNSINNSZEIT!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Schön brav weitertrainieren, dann werden das in diesem Jahr Sub. 2:50 beim Marathon!!!

Gruß

Kraxi

P.S. @ hennes: Natülich auch dir recht HERZLICHE GRATULATION zur eigentlich neuen PB :daumen: :daumen:
P.P.S. @Chris: Ich hoffe ich habe richtig gerechnet!!!

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“