da staunt der laie, gratuliert, schweigt aber sonst! :-)

Kraxi hat geschrieben:
Schön brav weitertrainieren, dann werden das in diesem Jahr Sub. 2:50 beim Marathon!!!
Jep, hast Du.P.P.S. @Chris: Ich hoffe ich habe richtig gerechnet!!!
Der darf aber gerne was sagen, vor allem weil er bestimmt kein Laie ist ;-)schoaf hat geschrieben:@chris
da staunt der laie, gratuliert, schweigt aber sonst! :-)![]()
Chri.S hat geschrieben: P.S: Hennes 1:30:14? Ist doch gut, insbesondere bei diesen Bedingungen. Hast Deine Fabel-PB bestätigt und beim nächsten HM haust Du einen raus. Ich hab heute übrigens schön Windschattenlaufen geübt, war geil![]()
schoaf hat geschrieben: ich würde, und das meine ich jetzt im ernst, nach steuerzeit 36:30 trainieren, die entspräche deiner heutigen leistung nämlich fast punktgenau --> 36:30 + 6 sekunden pro km in der momentanen phase wären 37:30 auf 10 km und 1:22:30 auf die hm-distanz.
sprich, wenn du bei den tempoeinheiten um 3 sekunden pro km schneller bist, dann ist's nicht überzogen, sondern dein eigentliches lesitungsniveau.
Ich weiß nicht, Jungs. Ich werd erstmal die 37:00 behalten. Ich tanz ganz schön auf der Rasierklinge, das Training der letzten Wochen betrachtet. 3 sec schneller bei den Tempoeinheiten machen nicht soviel aus und ein bekannter Trainer hat mal gesagt, dass es besser sei, zu langsam als zu schnell zu trainieren. Natürlich sollte man das richtige Maß treffen, aber ich muss jetzt aufpassen, dass ich nicht übers Ziel hinausschieße. Lieber ein bischen weniger schnell entwickeln, als ins Übertraining o.ä. zu schliddern. Und wenn mir die 37:00 nicht reichen, werd ichs schon noch merken ;-)T.orsten hat geschrieben:
@Chris: Also ich würde das auch so machen, wie Robert geschrieben hat. Lass Deine Steuerzeit auf 36:30 ändern. Diese Zeit halte ich für Dich als sehr realistisch im Moment. (Ist auch meine Steuerzeit)
Wenn ich das einfach mal gegen meine Steuerzeit setze 4030 = 210sec langsamer = 21sec/km x 21,2km HM heute = 7min 25sec.Chri.S hat geschrieben:Und wenn mir die 37:00 nicht reichen
da geht's nicht um eine weitere entwicklung, chris, sondern um den status quo, den du schon erreicht hast. wenn du jetzt schon in der lage warst, diese zeit zu laufen, musst du wenn du den trainingsaufbau zur gänze durch hast, noch schneller sein. sonst hätte das wort aufbau ja keine berechtigung! ;-)Chri.S hat geschrieben:Ich weiß nicht, Jungs. Ich werd erstmal die 37:00 behalten. Ich tanz ganz schön auf der Rasierklinge, das Training der letzten Wochen betrachtet. 3 sec schneller bei den Tempoeinheiten machen nicht soviel aus und ein bekannter Trainer hat mal gesagt, dass es besser sei, zu langsam als zu schnell zu trainieren. Natürlich sollte man das richtige Maß treffen, aber ich muss jetzt aufpassen, dass ich nicht übers Ziel hinausschieße. Lieber ein bischen weniger schnell entwickeln, als ins Übertraining o.ä. zu schliddern. Und wenn mir die 37:00 nicht reichen, werd ichs schon noch merken ;-)
Gruß
Chris
Ich geh davon aus, dass ich auch dann schneller sein werde, wenn ich jetzt 3*4k @ 3:57/km statt 3:54/km laufe. Der Aufbau geht halt nicht ewig so weiter und ich sehe momentan keinen Grund, dass Risiko einzugehen, mich an die höchstmögliche Grenze heranzutrainieren. Ewig geht diese Steuerzeitentwicklung sicher nicht weiter, irgendwann kommt die Stagnation, wenn mans zu sehr ausreizt eben vielleicht das Übertraining. Das will ich nicht wirklich herausfordern. Meines Erachtens liegt ebenda die Schwäche des Steuerzeittrainings.schoaf hat geschrieben:da geht's nicht um eine weitere entwicklung, chris, sondern um den status quo, den du schon erreicht hast. wenn du jetzt schon in der lage warst, diese zeit zu laufen, musst du wenn du den trainingsaufbau zur gänze durch hast, noch schneller sein. sonst hätte das wort aufbau ja keine berechtigung! ;-)
Chri.S hat geschrieben:Ich geh davon aus, dass ich auch dann schneller sein werde, wenn ich jetzt 3*4k @ 3:57/km statt 3:54/km laufe. Der Aufbau geht halt nicht ewig so weiter und ich sehe momentan keinen Grund, dass Risiko einzugehen, mich an die höchstmögliche Grenze heranzutrainieren. Ewig geht diese Steuerzeitentwicklung sicher nicht weiter, irgendwann kommt die Stagnation, wenn mans zu sehr ausreizt eben vielleicht das Übertraining. Das will ich nicht wirklich herausfordern. Meines Erachtens liegt ebenda die Schwäche des Steuerzeittrainings.
Gruß
Chris
@kraxi und chrisschoaf hat geschrieben: sprich, wenn du bei den tempoeinheiten um 3 sekunden pro km schneller bist, dann ist's nicht überzogen, sondern dein eigentliches lesitungsniveau.
Danke!Alfathom hat geschrieben: Superleistung, hoffentlich stimmt die Strecke, sind in Drelsdorf ja immer wieder leichte Zweifel.
Diesmal wäre ich vielleicht schlauer. Ich wäre jedenfalls zufrieden, wenn Du mir zu irgendwas zwischen 2:58 und 2:59 rätst, aber schauen wir mal ;-)notfalls gibs einen Tip von mir, mit welchem Tempo du angehen solltest.
Keine Sorge. Ich habe meine Demutslektion von Lübeck nicht vergessen und habe immer im Hinterkopf, dass Marathon anders läuft und dass man nicht von einer Unterdistanzzeit auf eine bestimmte Endzeit schließen kann. Weshalb ich auch mein Ziel 2:58 nicht nach unten korrigieren werde - selbst wenn Du mir was anderes raten würdest ;-)Also setz ihm keine Flausen ins Ohr
Alfathom hat geschrieben: Die 2:50 von Kraxi halte ich aber diese Jahr noch für etwas vermessen. Kraxi, nicht böse sein. Da fehlen noch ein paar Laufjahre generell ( jetzt nicht für 2:50 ) aber um noch einmal kurzfristig einen Sprung zu machen, er ist ja noch nicht einmal Sub 3 gelaufen. Also setz ihm keine Flausen ins Ohr
Der Bernie, wieder leise und heimlich - na da bin ich ja mal gespannt von wegen so "Trainings-"MarathonBernie78 hat geschrieben: Bei mir läuft das Training zur Zeit super nach Plan und ich werde nächstes Wochenende in Bad Füssing einen Trainingsmarathon laufen,
Scheint ganz soHennes hat geschrieben: @chris, ich glaube die Vorbereitung mit der Serie und das 10-er und 15er Tempo ist eine Supervorbereitung für (D)einen HM
Hallo Chris,Chri.S hat geschrieben:Danke, Bernie!
Trainingsmarathon klingt nett. Du wirst doch jetzt aber wohl nicht zum Ultra mutieren, oder?![]()
Hallo Hennes,Hennes hat geschrieben:Der Bernie, wieder leise und heimlich - na da bin ich ja mal gespannt von wegen so "Trainings-"Marathon![]()
Nein, er richtet sich tempomäßig nach mir, dann ist er entschleunigtHennes hat geschrieben:Das wird wirklich spannend: wie wollt ihr Kraxi so entschleunigen? Ich schlage vor 20kg Bleiweste!!!! Reicht das
gruss hennes
Bei uns ist inzwischen wieder alles weggetaut und abgetrocknet.Spinbird hat geschrieben: Ich bin heute den 10km Test auf Schnee gelaufen. War ganz schön glatt.
Deshalb war die Zeit von 40:40 auch nicht besonders aussagekräftig.
Gibts bei Greif eigentlich sowas wie Freundschaftswerbeprämien?xiao_lee hat geschrieben: Weshalb ich eigentlich schreibe, danke dass ihr so ausführlich berichtet habt, ansonsten hätte ich mich wahrscheinlich nicht angemeldet...
Mir gings damit bestens, ich hab gegen 6k Rekom getauschtT.orsten hat geschrieben: Ich weiss nicht wie es Euch gestern beim 10 km Tempolauf erging, aber für mich war der Lauf voll an der Schmerzgrenze.
Hast längere Zeit keine Wettkämpfe und lange, harte TDL in diesem Tempo gemacht, insofern wundert es mich nicht, dass der jetzt schwer fiel. In ein, zwei Wochen laufen diese besser, ganz sicher. Von nix kommt eben nixWas meint Ihr, was es ist?
Du hast Steuerzeit 36:30, oder? In meinem Plan steht 1:23:36P.S.: @ chris: Ich habe gestern mal in meinem Halbmarathon-Einsatzplan nachgeschaut, demnach müsste ich zur Zeit eine 1:22:30 laufen können. Nur nochmal so als Anstoss zum nachdenken über Deine Steuerzeit.
Hallo Torsten,T.orsten hat geschrieben: Am Ende waren es dann eine 39:40 bei einem Puls von 163=63 %.
Ich würde mir hier eine andere Einheit ausdenken. Du bist gerade 21.1km unter 4er Schnitt gelaufen und sollst 4 Tage später nochmal dasselbe machen. Warum? Da passt der Trainingsplan nicht zum Wettkampfplan. Ein TWL wäre eine mögliche Alternative. Einlaufen + 13km (1km 10er/1km 10er+30''sek, in Deinem Fall 3:45/4:15) + Auslaufen.Chri.S hat geschrieben:Ich werd mal gucken, wie sich am Donnerstag die 5-4-3k-Treppe bei 4:00/km anfühlt, ich denke, die Steuerzeit passt zumindest für diese Einheit
Ich hab auch schon überlegt, was ich stattdessen mache. Ich bin vorletzte Woche erst einen Tempoturn gelaufen (400 m schnell + 400 m nicht zu langsam im Wechsel) und ich mag die Dinger echt nichtHaricot hat geschrieben:Ich würde mir hier eine andere Einheit ausdenken. Du bist gerade 21.1km unter 4er Schnitt gelaufen und sollst 4 Tage später nochmal dasselbe machen. Warum? Da passt der Trainingsplan nicht zum Wettkampfplan. Ein TWL wäre eine mögliche Alternative. Einlaufen + 13km (1km 10er/1km 10er+30''sek, in Deinem Fall 3:45/4:15) + Auslaufen.
Ich mache das eigentlich nur in Wochen, wo eine Tempoeinheit entfällt oder wenn ein Wettkampf ansteht, um mich wach zu halten. Ich werde diese jetzt öfter einbauen, weil ich meine, dass sie mir gut tun in Bezug auf Technik und Spritzigkeit.Yanek hat geschrieben: Dann nochmal zum Thema Steigerungen.
Ich sehe im Greif-Plan dass die Steigerungen ganz selten vorkommen. Irgendwo in November/Dezember und im Sommer etwa.
Ich laufe sie dagegen relativ oft. Meistens nach den EDLs.
In verschiedenen Variationen: 5-10x100m/100m, 5-10x200m/200m, 5-10x20"/20", 5-10x20"/40", 5-10x30"/30" usw.
Was meint Ihr denn dazu. Läuft noch jemand von Greifer die Steigerungen?
Der Peter weiß sie schon längst ;-) Er hat mich daraufhin von 37:30 auf 37:00 gesetzt. Aber ich werde schon sehen, ob mich das unterfordert und in 3 Wochen in Kiel weiß ich nach den 10 km vielleicht ja ein bischen mehr, obs richtig war oder nichtYanek hat geschrieben:Nochmal zum Chri.s´ Dilemma über die Steuerzeit.
Ich vermute wenn Du dem Peter deine neue PB in HM meldest dann kriegst auch mit dem nächsten Plan auch die Steuerzeit neu angepasst. .
Super bei uns Taut es jetzt auch aber ich mußte den 10er aus Zeitgründen gestern Laufen.MatthiasR hat geschrieben:Bei uns ist inzwischen wieder alles weggetaut und abgetrocknet.
Der TDL heute lief allerdings ziemlich zäh, bei einer Vorgabe von 3:59 - 3:46 min/km habe ich gerade mal 39:26 (also 3:56,6/km) geschafft.
Gruß Matthias
jetzt noch nicht, so einen Monat später wäre die Treppe das genau das richtige für die MRT-Härte.Haricot hat geschrieben:Ich würde mir hier eine andere Einheit ausdenken. Du bist gerade 21.1km unter 4er Schnitt gelaufen und sollst 4 Tage später nochmal dasselbe machen. Warum? Da passt der Trainingsplan nicht zum Wettkampfplan. Ein TWL wäre eine mögliche Alternative. Einlaufen + 13km (1km 10er/1km 10er+30''sek, in Deinem Fall 3:45/4:15) + Auslaufen.
Ist eine Variante, die mir gefallen würde. Aktuelles 10er-Tempo müsste, ich wage es kaum auszusprechen, so bei 3:42/km liegenAlfathom hat geschrieben:jetzt noch nicht, so einen Monat später wäre die Treppe das genau das richtige für die MRT-Härte.
generell würde ich jetzt was leichtes und schnelles machen, wobei es immer sein kann, dass ein wenig die Spritzigkeit fehlt. Aber so 6 x 1.000 im derzeitigen 10ner Tempo mit 600 Trab wäre schon eine gute Einheit. Inkl. 5-6 km ein und 3 km auslaufen khats du dann trotzdem wieder deine km zusammen
Chri.S hat geschrieben:Was machst denn Du fürn Urlaub?
Im Urlaub würde meine Umfänge um 1/3 erhöhen, nicht verringern![]()
Wieviele 35er hast Du schon? Ich würde davon unabhängig aber meinen, dass es reicht, wenn Du nur alle zwei Wochen während dieser Serie läufst. Hab ich auch ähnlich gehalten und Du hast ja noch massig Zeit, wenn Dein Marathon erst Ende Mai/Anfang Juni ist. Du brauchst sicher ein paar 35er, es müssen aber nicht 15 sein ;-)T.orsten hat geschrieben: ich werde am nächsten samstag hier bei uns an einer winterlaufserie teilnehmen. das sind gesamt 3 läufe über je 10 km. die läufe sind am 14. februar, 28 februar und 14 märz. Dort werde ich jeweils alle wettkämpfe aus dem vollen training heraus laufen. Einen Angriff auf die HM-Zeit werde ich dann am 28. März unternehmen, den ich dann aber auch getapert laufen werde.
Was meint ihr, soll ich in den Wochen von der Winterlaufserie die 35er ausfallen lassen, oder sie doch noch irgendwie mit durchziehen. Ich persönlich tendiere dazu, sie in den Wettkampfwochen ausfallen zu lassen, oder?
Für mich fängt ja auch erst der Countdown zum Marathon Anfang April an.
Dann sind wir schon zu dritt mit der gleichen Steuerzeit!T.orsten hat geschrieben: ...
@ Yanek: ja wir haben beide die gleiche steuerzeit. also für mich persönlich glaube ich nicht, dass ich in den nächsten zwei wochen eine 1:22:30 laufen könnte. das ist so mein gefühl.
...
Schon, oft lass ichs aber schleifen und trag dann nur die Wochenkilometer ein (in eine Einheit, deshalb bin ich der mit den höchsten durchschn. Kilometer, zumindest im letzten Jahrxiao_lee hat geschrieben: Was mich mal interessieren würde, tragt ihr eure Trainingseinheiten in dem von Greif angebotenen Online Kalender ein..? Bis jetzt nutze ich nur SportTracks und frage mich schon ob der Online Kalender irgendwie noch als Kommunikationsmittel dient.
Pass mal auf, dass Du es nicht übertreibst. Mit meinen 220>350 in Nov>Dez habe ich schon böse Probleme bekommen - ich hoffe, die sind jetzt ausgestanden.... Bin eigentlich überrascht, dass ich seit dem HM nix mehr merke, morgen gibts 35er Medizin mal gucken, wie da geht...xiao_lee hat geschrieben: um die 1800 km Jahresleistung mache ich mir auch schon keinen Kopf mehr, habe diesen Januar schon alleine fast 150km mehr gelaufen als voriges Jahr.. ;-)
yepnutze ich nur SportTracks
Yanek hat geschrieben: . Stattdessen bin ich einen EDL mit 5x30"/30" gelaufen. Bei HRavg 75% bin ich einen Schnitt 4:39 gelaufen..........
T.orsten hat geschrieben: Was meint ihr, soll ich in den Wochen von der Winterlaufserie die 35er ausfallen lassen, oder sie doch noch irgendwie mit durchziehen. Ich persönlich tendiere dazu, sie in den Wettkampfwochen ausfallen zu lassen, oder?
Für mich fängt ja auch erst der Countdown zum Marathon Anfang April an.
Gruß
Torste
xiao_lee hat geschrieben: ... Für mich persönlich empfinde ich die Freitags Einheiten am nervigsten, da ich die bedingt durch die Arbeit noch in den dunklen Abendstunden laufe. Und dort 15 km extensiver DL zu machen ist irgendwie blöde. Das macht mit Tempo schon mehr Spaß....
Eigentlich zu viert, aber Chris drückt sich ja noch ein wenig davorHadi hat geschrieben:Dann sind wir schon zu dritt mit der gleichen Steuerzeit!
Wie kommst Du auf 3:42/km? Ich würde die aktuelle Zehnerzeit nehmen und keine hochgerechnete. Und sollte sich das zu soft anfühlen, kannst Du ja immer noch beschleunigen.Chri.S hat geschrieben:Ist eine Variante, die mir gefallen würde. Aktuelles 10er-Tempo müsste, ich wage es kaum auszusprechen, so bei 3:42/km liegen![]()
Weil eine 1:22:38 laut etlichen Rechnern ca. einer 37:00 entspricht. Würde ich eine aktuelle nehmen, müsste es ja eher eine 3:48/km sein (38:04 am 04.01). Wie kommst Du denn auf 3:45/km, die ja nun genau zwischen meinen beiden Varianten liegt?Haricot hat geschrieben:Wie kommst Du auf 3:42/km? Ich würde die aktuelle Zehnerzeit nehmen und keine hochgerechnete. Und sollte sich das zu soft anfühlen, kannst Du ja immer noch beschleunigen.
Stimmt, da war doch mal was... womit ich den Ratschlag wohl verdient hab?Dass Alfa mal 6x1000m empfiehlt, kommt auch nicht alle Tage vor. Schön, dass ich beinah live dabei sein konnte.
Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“