Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

6102
Hallo Kraxi,

nochmal danke!
Kraxi hat geschrieben:
Schön brav weitertrainieren, dann werden das in diesem Jahr Sub. 2:50 beim Marathon!!!

Oha, das ist mal ein Wort :D Vielleicht denk ich mal im Herbst in die Richtung. In Hamburg wäre ich mit einer 2:58 sehr zufrieden und ich dieses Ziel wird auch nicht angerührt. Ich hab meine Lektion aus dem Herbst noch nicht vergessen, bin also auch froh, wenn ich da noch ein bischen Reserve habe.

P.P.S. @Chris: Ich hoffe ich habe richtig gerechnet!!!
Jep, hast Du.

Gruß
Chris

P.S: Hennes 1:30:14? Ist doch gut, insbesondere bei diesen Bedingungen. Hast Deine Fabel-PB bestätigt und beim nächsten HM haust Du einen raus. Ich hab heute übrigens schön Windschattenlaufen geübt, war geil :D

6103
schoaf hat geschrieben:@chris
da staunt der laie, gratuliert, schweigt aber sonst! :-) :daumen:
Der darf aber gerne was sagen, vor allem weil er bestimmt kein Laie ist ;-)

Danke, schoaf!

Ich hab da nochmal was zur Steuerzeit: anstatt, wie zu erwarten wäre, hat Peter die Zeit nicht auf unter 37:00 gesetzt, sondern hat sie "nur" auf 37:00 gesetzt. Nicht, dass mich das nicht fordern würde, es reicht mir vollkommen, aber so ganz rechnen tut sich das für mich nicht :confused: Ergibt sich aus seinem Laufzeitenrechner doch eine 00:37:01 über 10 km.

6104
ich wollte gerade schreiben chris. in der momentanen trainingsphase bist du immer noch 6 sekunden über möglichem maximum. (den greifrechner kannst du dabei getrost vergessen, den wendet er selber in den trainingsplänen gar nicht an, denn da rechnet er mit dem faktor 2,2 von 10er auf halbmarathon, wie wir wissen).
ich würde, und das meine ich jetzt im ernst, nach steuerzeit 36:30 trainieren, die entspräche deiner heutigen leistung nämlich fast punktgenau --> 36:30 + 6 sekunden pro km in der momentanen phase wären 37:30 auf 10 km und 1:22:30 auf die hm-distanz.

sprich, wenn du bei den tempoeinheiten um 3 sekunden pro km schneller bist, dann ist's nicht überzogen, sondern dein eigentliches lesitungsniveau.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

6105
:respekt2:

Das gilt für Euch beide. Wer zu dieser Zeit und bei diesen Wetterverhältnissen solche Zeiten in den Asphalt brennt, ist auf dem richtigen Weg. Das sind beides Superleistungen von beiden.

@Chris: Also ich würde das auch so machen, wie Robert geschrieben hat. Lass Deine Steuerzeit auf 36:30 ändern. Diese Zeit halte ich für Dich als sehr realistisch im Moment. (Ist auch meine Steuerzeit :D )

Ansonsten erholt Euch gut, denn an Motivation für die nächsten Wochen wird es Euch beiden nicht fehlen.

Gruß
Torsten
(für den heute der regenerative Lauf härter war, als die Lange Runde gestern :confused: )
Bild


http://www.lghorsack.blogspot.com

6106
Chri.S hat geschrieben: P.S: Hennes 1:30:14? Ist doch gut, insbesondere bei diesen Bedingungen. Hast Deine Fabel-PB bestätigt und beim nächsten HM haust Du einen raus. Ich hab heute übrigens schön Windschattenlaufen geübt, war geil :D
:daumen: Super Zeit, da hast Du die Verhältnisse endlich wieder gerade gerückt - war ja schon :peinlich: :hihi:

Windschatten ist die Lösung: In Essen hatte ich 99% Deckung und das ohne Gegenwind, aber Windschatten ist ja immer gut, auch einfach als Schrittgeber. Heute war max 50% der Zeit jemand da und selbst hinter "einem" reichte das überhaupt nicht gegen diese Brise hier. Bei der letzten Runde über die Landstraße war ich alleine vorne und 2 nett hinter mir. Gefühlte 3:50 gereteten und lt. FR 4:40 - bei Gesamtschnitt von 4:18.

gruss hennes

6107
schoaf hat geschrieben: ich würde, und das meine ich jetzt im ernst, nach steuerzeit 36:30 trainieren, die entspräche deiner heutigen leistung nämlich fast punktgenau --> 36:30 + 6 sekunden pro km in der momentanen phase wären 37:30 auf 10 km und 1:22:30 auf die hm-distanz.

sprich, wenn du bei den tempoeinheiten um 3 sekunden pro km schneller bist, dann ist's nicht überzogen, sondern dein eigentliches lesitungsniveau.
T.orsten hat geschrieben:
@Chris: Also ich würde das auch so machen, wie Robert geschrieben hat. Lass Deine Steuerzeit auf 36:30 ändern. Diese Zeit halte ich für Dich als sehr realistisch im Moment. (Ist auch meine Steuerzeit :D )
Ich weiß nicht, Jungs. Ich werd erstmal die 37:00 behalten. Ich tanz ganz schön auf der Rasierklinge, das Training der letzten Wochen betrachtet. 3 sec schneller bei den Tempoeinheiten machen nicht soviel aus und ein bekannter Trainer hat mal gesagt, dass es besser sei, zu langsam als zu schnell zu trainieren. Natürlich sollte man das richtige Maß treffen, aber ich muss jetzt aufpassen, dass ich nicht übers Ziel hinausschieße. Lieber ein bischen weniger schnell entwickeln, als ins Übertraining o.ä. zu schliddern. Und wenn mir die 37:00 nicht reichen, werd ichs schon noch merken ;-)

Gruß
Chris

6108
Chri.S hat geschrieben:Und wenn mir die 37:00 nicht reichen
Wenn ich das einfach mal gegen meine Steuerzeit setze 4030 = 210sec langsamer = 21sec/km x 21,2km HM heute = 7min 25sec.

Deine 1:22:38 + 07:25 = 1:30:03 für mich = passt das ziemlich haargenau zu meiner heutigen 1:30:14.

gruss hennes

6109
@Hennes
für die steuerzeit 40:30 ist deine zeit heute zu schnell.

ich hätte mit steuerzeit 40:00 laut greif heute im besten fall 1:30:12 laufen sollen/können (auch 6 sekunden langsamer pro km mit optimum 1:28:00 in der hochphase, also in ca 6 wochen), also exakt deine zeit. was ja auch zu dir passen würde, denn deine 40:30 steuerzeit ist ohnehin zu langsam.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

6110
Chri.S hat geschrieben:Ich weiß nicht, Jungs. Ich werd erstmal die 37:00 behalten. Ich tanz ganz schön auf der Rasierklinge, das Training der letzten Wochen betrachtet. 3 sec schneller bei den Tempoeinheiten machen nicht soviel aus und ein bekannter Trainer hat mal gesagt, dass es besser sei, zu langsam als zu schnell zu trainieren. Natürlich sollte man das richtige Maß treffen, aber ich muss jetzt aufpassen, dass ich nicht übers Ziel hinausschieße. Lieber ein bischen weniger schnell entwickeln, als ins Übertraining o.ä. zu schliddern. Und wenn mir die 37:00 nicht reichen, werd ichs schon noch merken ;-)

Gruß
Chris
da geht's nicht um eine weitere entwicklung, chris, sondern um den status quo, den du schon erreicht hast. wenn du jetzt schon in der lage warst, diese zeit zu laufen, musst du wenn du den trainingsaufbau zur gänze durch hast, noch schneller sein. sonst hätte das wort aufbau ja keine berechtigung! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

6111
schoaf hat geschrieben:da geht's nicht um eine weitere entwicklung, chris, sondern um den status quo, den du schon erreicht hast. wenn du jetzt schon in der lage warst, diese zeit zu laufen, musst du wenn du den trainingsaufbau zur gänze durch hast, noch schneller sein. sonst hätte das wort aufbau ja keine berechtigung! ;-)
Ich geh davon aus, dass ich auch dann schneller sein werde, wenn ich jetzt 3*4k @ 3:57/km statt 3:54/km laufe. Der Aufbau geht halt nicht ewig so weiter und ich sehe momentan keinen Grund, dass Risiko einzugehen, mich an die höchstmögliche Grenze heranzutrainieren. Ewig geht diese Steuerzeitentwicklung sicher nicht weiter, irgendwann kommt die Stagnation, wenn mans zu sehr ausreizt eben vielleicht das Übertraining. Das will ich nicht wirklich herausfordern. Meines Erachtens liegt ebenda die Schwäche des Steuerzeittrainings.

Gruß
Chris

6112
Chri.S hat geschrieben:Ich geh davon aus, dass ich auch dann schneller sein werde, wenn ich jetzt 3*4k @ 3:57/km statt 3:54/km laufe. Der Aufbau geht halt nicht ewig so weiter und ich sehe momentan keinen Grund, dass Risiko einzugehen, mich an die höchstmögliche Grenze heranzutrainieren. Ewig geht diese Steuerzeitentwicklung sicher nicht weiter, irgendwann kommt die Stagnation, wenn mans zu sehr ausreizt eben vielleicht das Übertraining. Das will ich nicht wirklich herausfordern. Meines Erachtens liegt ebenda die Schwäche des Steuerzeittrainings.

Gruß
Chris

Dem ist eigentlich nichts HINZUZUFÜGEN :daumen:
Mach es einfach, was sollen die lächerlichen 3 Sec. den wirklich bringen. Ich glaube kaum das es Sinn macht sich im Training ständig maximal zu fordern.
Die Gefahr des Übertrainings ist dabei sicher sehr GROSS, wenn man sich immer maximal FORDERT, bzw. wird es irgendwann zu einem MOTIVATIONS-LOCH kommen (gibt es dieses Wort?)

Gruß

Kraxi

6113
schoaf hat geschrieben: sprich, wenn du bei den tempoeinheiten um 3 sekunden pro km schneller bist, dann ist's nicht überzogen, sondern dein eigentliches lesitungsniveau.
@kraxi und chris

das war ja auch nicht unbedingt eine aufforderung, um jeden preis die 3 sekunden schneller laufen zu müssen, sondern nur die feststellung, dass, wenn es denn (wie so oft) passiert, das ganze schon paßt.

ich kann meinn tempo ja gerade mal auf +-10 sekunden genau treffen, von daher wäre es ohnehin sinnlos, sich jetzt auf 3 sekunden zu versteifen! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

6114
Man sollte schon sich im Training ehrgeizige Ziele auf den Abendplan schreiben, sonst trainieren wir alle unter unseren Möglichkeiten, aber trotzdem immer auf das eigene Befinden reagieren und abschätzen, ob man das angeschlagene Tempo auch die letzte Einheit hält, ohne an die Schmerzgrenze gehen zu müssen, gerade im M-Training ist das imho nicht so erforderlich, berücksichtigt man auch die Umfänge.

@Chris

Superleistung :daumen: , hoffentlich stimmt die Strecke, sind in Drelsdorf ja immer wieder leichte Zweifel. Als ich erstmalig ( allerdings 4 Wochen vor Hamburg ) eine 1:22 lief bei ähnlichen Bedingungen, nur nicht ganz so kalt, war es immerhin eine 2:57. Der letzte Test in Tarvemünde wird dir dann Aufschluß geben, notfalls gibs einen Tip von mir, mit welchem T :D empo du angehen solltest.

Also bleib am Ball.

Die 2:50 von Kraxi halte ich aber diese Jahr noch für etwas vermessen. Kraxi, nicht böse sein. Da fehlen noch ein paar Laufjahre generell ( jetzt nicht für 2:50 ) aber um noch einmal kurzfristig einen Sprung zu machen, er ist ja noch nicht einmal Sub 3 gelaufen. Also setz ihm keine Flausen ins Ohr
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

6115
Alfathom hat geschrieben: Superleistung :daumen: , hoffentlich stimmt die Strecke, sind in Drelsdorf ja immer wieder leichte Zweifel.
Danke!

Selbst wenn die Strecke nicht hundertprozentig stimmt, so passt meine Entwicklung. Auch in Relation zu den anderen Läufern schätze ich meine Zeit schon sehr hoch ein. Das ist das Schöne an einer solchen Serie: man hat immer die gleichen Gesichter um sich rum und das gibt eine ganz gute Tendenz. In 3 Wochen stehen 10 km in Kiel an, dann eben der Travelauf. Da weiß ich dann, was meine Zeiten der letzten 6 Wochen wert waren.
notfalls gibs einen Tip von mir, mit welchem T :D empo du angehen solltest.
Diesmal wäre ich vielleicht schlauer. Ich wäre jedenfalls zufrieden, wenn Du mir zu irgendwas zwischen 2:58 und 2:59 rätst, aber schauen wir mal ;-)
Also setz ihm keine Flausen ins Ohr
Keine Sorge. Ich habe meine Demutslektion von Lübeck nicht vergessen und habe immer im Hinterkopf, dass Marathon anders läuft und dass man nicht von einer Unterdistanzzeit auf eine bestimmte Endzeit schließen kann. Weshalb ich auch mein Ziel 2:58 nicht nach unten korrigieren werde - selbst wenn Du mir was anderes raten würdest ;-)

Gruß
Chris

6116
Alfathom hat geschrieben: Die 2:50 von Kraxi halte ich aber diese Jahr noch für etwas vermessen. Kraxi, nicht böse sein. Da fehlen noch ein paar Laufjahre generell ( jetzt nicht für 2:50 ) aber um noch einmal kurzfristig einen Sprung zu machen, er ist ja noch nicht einmal Sub 3 gelaufen. Also setz ihm keine Flausen ins Ohr

War ja auch nicht ganz so ERNST gemeint!
Aber sollte er sich beim HM noch auf 1:20 steigern, was ich nach dem heutigen Lauf nicht für unmöglich halte, wäre eine Sub. 2:50 eben möglich :teufel: .

Wobei, nach solchen RECHNUNGEN ist meine 2:39 ja auch nicht das GELBE VOM EI, bei einer HM Bestzeit von 1:13:37 :peinlich:

Schöne Grüße

Kraxi

6117
@Hennes + Chris: Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Zeiten :daumen: Ihr zwei seit ja schon mächtig in Fahrt und ich bin mal gespannt auf Eure weitere Entwicklung.

Bei mir läuft das Training zur Zeit super nach Plan und ich werde nächstes Wochenende in Bad Füssing einen Trainingsmarathon laufen, auf den ich mich schon wahnsinnig freue.

Wünsche Euch beiden eine super Regeneration und allen viel Spaß beim Training.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

6118
Danke, Bernie!

Trainingsmarathon klingt nett. Du wirst doch jetzt aber wohl nicht zum Ultra mutieren, oder? :D



Ich hab grad diesen netten, schnellen Marathon im Nachbarlande Dänemark entdeckt und überlege, diesen statt Bremen zu laufen. Ist für mich besser zu erreichen und Mitte September klingt verlockend. Greif lässt ja im Juli vier wochen regenerieren. Ich würde dann nur drei Wochen machen, um dann in einen achtwöchigen Countdown zu starten. Alfa meinte mal, man braucht im Herbst nicht die gleiche Vorbereitungszeit wie im Frühjahr.

Würde mich schon reizen, allerdings weiß ich nicht, ob die Pause im Sommer lang genug ist und ob die Vorbereitungszeit reicht. Ich muss da meine Wettkampfplanung nochmal durchstöbern, ob das passend machbar ist. Irgendwelche Meinungen zur Vorbereitungslänge beim Herbstmarathon?

Gruß
Chris

6119
Bernie78 hat geschrieben: Bei mir läuft das Training zur Zeit super nach Plan und ich werde nächstes Wochenende in Bad Füssing einen Trainingsmarathon laufen,
Der Bernie, wieder leise und heimlich - na da bin ich ja mal gespannt von wegen so "Trainings-"Marathon :daumen:


@chris, ich glaube die Vorbereitung mit der Serie und das 10-er und 15er Tempo ist eine Supervorbereitung für (D)einen HM. In ESSEN hatte ich auch 3 Wochen vor dem HM einen 10er und dann 3 Wochen nur REG und es ist super gelaufen.

Seit Ende NOV und bis gestern hatte ich nur eine einzige Einheit die von der Pace schneller war bis jetzt: 17x400 mit 407 alles andere war langsamer... da fehlt etwas Spritzigkeit. Mein altes "Problem": "hohe Frequenz treten", aber das ist bis zum 5. April alles zweitrangig fü rmich.

Am Samstag gibts für mich den örtlichen 10er, den ich halt nur aus dem Grunde laufe, sonst ist das Timing natürlich blöde und bei dem 4-Rundkurs über eine Brücke ist auch nix mit PB aber ne Streckenbestzeit solls wohl werden. MI habe ich zur Aufmunterung meinen 35er :uah:

gruss hennes

6120
Hennes hat geschrieben: @chris, ich glaube die Vorbereitung mit der Serie und das 10-er und 15er Tempo ist eine Supervorbereitung für (D)einen HM
Scheint ganz so :D

Ich hab nochmal ein bischen an meiner Herbstplanung rumgetüftelt (jaja, ich weiß..)

Ich würde die Regenerationswochen von 3 auf 4 kürzen. Ende August will ich noch einen 10er in Brokstedt laufen, sonst würde ich eine Woche eher in "Urlaub" gehen. Somit blieben mir noch 9 Wochen. Die würde ich wie folgt strukturieren:

8. Woche 35 km
7. Woche Halbmarathonwettkampf
6. Woche 35 km / 3 km EB
5. Woche 35 km / 6 km EB
Mittwochs 10km Wettkampf (statt der beiden Tempoeinheiten)

4. Woche 35 km / 9 km EB
3. Woche 35 km / 12 km EB
2. Woche 35 km / 15 km EB
1. Woche 35 km reg.


Leider gibts in den 3-4 Wochen vorm Odense Marathon hier keinen Halbmarathon. Lediglich den 10er in Bokel, den ich eh laufen wollte. Der Halbmarathon am Anfang der Phase war auch vorher schon geplant und ich den würde ich auch gerne laufen. Das Schöne an der Planung ist, dass ich dann Anfang Oktober die HM-Landesmeisterschaften in Neumünster mitlaufen könnte. Was meinen die Experten?

Gruß
Chris

6121
Na wenn ich mir das so ansehe sind hier ja alle ganz toll Unterwegs. :daumen:

Ich bin heute den 10km Test auf Schnee gelaufen. War ganz schön glatt. :D
Deshalb war die Zeit von 40:40 auch nicht besonders aussagekräftig.

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

6122
Chri.S hat geschrieben:Danke, Bernie!

Trainingsmarathon klingt nett. Du wirst doch jetzt aber wohl nicht zum Ultra mutieren, oder? :D
Hallo Chris,

zum Ultra möchte ich auf jeden Fall mutieren, aber erst im nächsten Jahr. Jetzt möchte ich einfach mal statt einem 35 km langen Lauf diese Woche einen 42,2 km langen machen, um selbst zu sehen, wie das ist. Mal schauen, wie es mir bekommt. Die nächste Woche gibt es dann erstmal eine Regenerationswoche, auf die ich mich auch schon richtig freue.
Hennes hat geschrieben:Der Bernie, wieder leise und heimlich - na da bin ich ja mal gespannt von wegen so "Trainings-"Marathon :daumen:
Hallo Hennes,

den werde ich ganz langsam laufen und spannend wird es dann in 4 Wochen in Kandel, wo ich mit Kraxi als offiziellen Pacemaker eine 3:15 laufen möchte. Schauen wir mal, ob und wie das funktioniert. :D

Viele Grüße an Euch alle :hallo:

Bernhard, der jetzt hoffentlich wieder mehr Zeit hat, hier zu posten
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

6123
Bernie78 hat geschrieben:spannend wird es dann in 4 Wochen in Kandel, wo ich mit Kraxi als offiziellen Pacemaker eine 3:15 laufen möchte.
Das wird wirklich spannend: wie wollt ihr Kraxi so entschleunigen? Ich schlage vor 20kg Bleiweste!!!! Reicht das :confused:

gruss hennes

6124
Hennes hat geschrieben:Das wird wirklich spannend: wie wollt ihr Kraxi so entschleunigen? Ich schlage vor 20kg Bleiweste!!!! Reicht das :confused:

gruss hennes
Nein, er richtet sich tempomäßig nach mir, dann ist er entschleunigt :hihi: Seine Frau wird sich bei dem langsamen Tempo wieder Sorgen machen, dass er sich erkältet. :haeh:

Viele Grüße

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

6125
Spinbird hat geschrieben: Ich bin heute den 10km Test auf Schnee gelaufen. War ganz schön glatt. :D
Deshalb war die Zeit von 40:40 auch nicht besonders aussagekräftig.
Bei uns ist inzwischen wieder alles weggetaut und abgetrocknet.

Nachdem ich am vergangenen Samstag in fremden Revieren gewildert habe (Teilnahme am König-Ludwig-Skilanglauf in Oberammergau über 50 km Freie Technik), wird ab sofort der Fokus wieder eindeutig aufs Laufen gesetzt.

Der TDL heute lief allerdings ziemlich zäh, bei einer Vorgabe von 3:59 - 3:46 min/km habe ich gerade mal 39:26 (also 3:56,6/km) geschafft.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6126
Hey,

jetzt muß ich doch mal schreiben...

Lese hier schon seit der Seite 95 regelmäßig mit und finde es schon erstaunlich wie sich hier die einzelnen Läufer so entwickelt haben...

Habe mich daher im Januar so spontan auch als Greif Jünger angemeldet, schon aus dem Grund das Jahr über mal strukturiert zu trainieren. Bis jetzt bin ich nämlich meist recht frei gelaufen und habe mich immer nur an das Grundprinzip gehalten 1 x schnell, 1x lang und den Rest Dauerlauf... Intervalle kannte ich bis auf 3 bis 4 Versuche nur aus der Literatur.. :hihi:
Bin daher die letzten beiden Jahren nur um die 1800 km gelaufen. Da wird mich der Peter bestimmt wohl motivieren mal ein wenig mehr zu laufen, hoffe ich :zwinker5:


Weshalb ich eigentlich schreibe, danke dass ihr so ausführlich berichtet habt, ansonsten hätte ich mich wahrscheinlich nicht angemeldet...

Grüße Michael


@Hennes... Habe ja, bevor ich mich beim Greif angemeldet habe, schon ein wenig gewundert weshalb du so begeistert über den Forerunner schreibst... :zwinker4: Aber wenn man jetzt mal Trainingsvorgaben hat, welche zu erfüllen sind, kann ich mir ein laufen ohne ja schon fast nicht vorstellen... :geil:
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

6127
xiao_lee hat geschrieben: Weshalb ich eigentlich schreibe, danke dass ihr so ausführlich berichtet habt, ansonsten hätte ich mich wahrscheinlich nicht angemeldet...
Gibts bei Greif eigentlich sowas wie Freundschaftswerbeprämien? :D

Willkommen, Michael

immer wieder schön hier neue Läufer zu begrüßen :winken:

Gruß und halte uns auf dem Laufenden ;-)
Chris

6128
Zunächst mal herzlich Willkommen, Michael.
Du kannst Dir auf jeden Fall sicher sein, dass Du dieses Jahr mehr als 1800 km gelaufen bekommst. :D

Ich weiss nicht wie es Euch gestern beim 10 km Tempolauf erging, aber für mich war der Lauf voll an der Schmerzgrenze. Als Vorgabe gab mir Greif eine 3:58 bis 4:11. Da ja doch die letzten schnellen Einheiten recht gut liefen, so wollte ich auch gestern die 3:58 laufen. Aber nach 2 km hätte ich den Lauf schon fast abgebrochen, weil er sich recht hart angefühlt hatte. Am Ende waren es dann eine 39:40 bei einem Puls von 163=63 %.
Ich weiss nicht, warum die Einheit gestern so hart für mich war, ob es vielleicht die leichte Erkältung von letzter Woche war, oder noch der 35er vom Samstag, der mir auch am Sonntag bei meinem Regenerativen Lauf noch schwer in den Beinen lag, oder ganz einfach die Tatsache, vorletzte Woche Skiurlaub mit 0 km und letzte Woche 6 Einheiten mit 110 km.

Was meint Ihr, was es ist?


Gruß
Torsten

P.S.: @ chris: Ich habe gestern mal in meinem Halbmarathon-Einsatzplan nachgeschaut, demnach müsste ich zur Zeit eine 1:22:30 laufen können. Nur nochmal so als Anstoss zum nachdenken über Deine Steuerzeit.
Bild


http://www.lghorsack.blogspot.com

6129
T.orsten hat geschrieben: Ich weiss nicht wie es Euch gestern beim 10 km Tempolauf erging, aber für mich war der Lauf voll an der Schmerzgrenze.
Mir gings damit bestens, ich hab gegen 6k Rekom getauscht :D Gestern hat hier ein übelster Wind geweht (ganz was neues) und ich war froh, dass ich den ausfallen lassen konnte.
Was meint Ihr, was es ist?
Hast längere Zeit keine Wettkämpfe und lange, harte TDL in diesem Tempo gemacht, insofern wundert es mich nicht, dass der jetzt schwer fiel. In ein, zwei Wochen laufen diese besser, ganz sicher. Von nix kommt eben nix :D (3€ fürs Phrasenschwein, ich weiß)
P.S.: @ chris: Ich habe gestern mal in meinem Halbmarathon-Einsatzplan nachgeschaut, demnach müsste ich zur Zeit eine 1:22:30 laufen können. Nur nochmal so als Anstoss zum nachdenken über Deine Steuerzeit.
Du hast Steuerzeit 36:30, oder? In meinem Plan steht 1:23:36 :P

Ich werd mal gucken, wie sich am Donnerstag die 5-4-3k-Treppe bei 4:00/km anfühlt, ich denke, die Steuerzeit passt zumindest für diese Einheit :D

Gruß
Chris

6130
Hallo Michael,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei Greif und ich wünsch' Dir viel Spaß. Die 1800 dürftest locker toppen, wenn Du Dich an die Vorgaben von Big Daddy hältst. :D

T.orsten hat geschrieben: Am Ende waren es dann eine 39:40 bei einem Puls von 163=63 %.
Hallo Torsten,

ich habe den erste heute auf den Programm, schauen wir mal, wie er wird. Die 63 sind aber eine Tippfehler, oder???

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

6131
Chri.S hat geschrieben:Ich werd mal gucken, wie sich am Donnerstag die 5-4-3k-Treppe bei 4:00/km anfühlt, ich denke, die Steuerzeit passt zumindest für diese Einheit
Ich würde mir hier eine andere Einheit ausdenken. Du bist gerade 21.1km unter 4er Schnitt gelaufen und sollst 4 Tage später nochmal dasselbe machen. Warum? Da passt der Trainingsplan nicht zum Wettkampfplan. Ein TWL wäre eine mögliche Alternative. Einlaufen + 13km (1km 10er/1km 10er+30''sek, in Deinem Fall 3:45/4:15) + Auslaufen.

6132
Hi Michael, auch von mir herzlich Wilkommen.
---
Chri.S Gratulation zu Deiner Leistung in HM :)
Ich sehe bei Dir ähnliche Entwicklung wie bei mir. Bald läufst Du locker M sub-3.
Ich bin meinen unmittelbar eine Woche nach dem HM ind der gleichen Zeit gelaufen (1:22:24).
Allerding habe ich damals also 2007 erst ab July trainiren können. Ich hatte einen kaputten Meniskus und musste mich anfang April eine Arthroskopie unterziehen lassen. Danach habe ich eigentlich in Richtung HM trainiert und keine Longruns gemacht. Der Längste war glaube ich nur 25km. Stattdessen habe ich aber 3-4 Crescendo Läufe gemacht (10+7+3+1).
Ich glaube so deswegen habe ich warscheinlich ca. 2-3min am Ende verloren. Aber wie gesagt der Marathon in Frankfurt direkt nach HM in Dresden war eine spontane Sache :)

Ich sehe auch dass der T.orsten die gleiche Steuerzeit wie ich hat.
Ich bin mal gespannt was daraus kommt :wink: Dies mit 1:22:xx habe ich irgendwie übersehen.
Ich weiss ja selber nicht was ich momentan drauf habe. In SilvesterLauf 10K waren es 38:45 auf einer sehr profilierten Strecke.
Aber nachdem was ich jetzt im Training sehe bin ich durchaus optimistisch und hoffe dass ich Ende März eine 1:19 laufe.
Dann zum Plan von dieser Woche.
Ich war letzte Woche 3x Skifahren und dazu noch abends gelaufen. Nun aber am Sonntag hatte ich keinen Bock mehr und deswegen den 10K TDL ausfallen lassen. Stattdessen bin ich einen EDL mit 5x30"/30" gelaufen. Bei HRavg 75% bin ich einen Schnitt 4:39 gelaufen. Beine locker, eigentlich irgendwie komisch nach Skifahren :confused:

---

Dann nochmal zum Thema Steigerungen.
Ich sehe im Greif-Plan dass die Steigerungen ganz selten vorkommen. Irgendwo in November/Dezember und im Sommer etwa.
Ich laufe sie dagegen relativ oft. Meistens nach den EDLs.
In verschiedenen Variationen: 5-10x100m/100m, 5-10x200m/200m, 5-10x20"/20", 5-10x20"/40", 5-10x30"/30" usw.
Was meint Ihr denn dazu. Läuft noch jemand von Greifer die Steigerungen?

6133
Haricot hat geschrieben:Ich würde mir hier eine andere Einheit ausdenken. Du bist gerade 21.1km unter 4er Schnitt gelaufen und sollst 4 Tage später nochmal dasselbe machen. Warum? Da passt der Trainingsplan nicht zum Wettkampfplan. Ein TWL wäre eine mögliche Alternative. Einlaufen + 13km (1km 10er/1km 10er+30''sek, in Deinem Fall 3:45/4:15) + Auslaufen.
Ich hab auch schon überlegt, was ich stattdessen mache. Ich bin vorletzte Woche erst einen Tempoturn gelaufen (400 m schnell + 400 m nicht zu langsam im Wechsel) und ich mag die Dinger echt nicht :D Wäre also ein Grund, sowas zu machen.

Deine Alternative klingt aber auch ganz schön happig. Das wäre 10er Tempo und Möchtegern-MRT über 13 km im Wechsel, somit auch 13 km in 4:00/km, also wie die Treppe. Und ob mir das mit ungeliebten Tempowechseln soviel leichter fällt? :D

Ich denk drüber nach, danke!

Chris

6134
Nochmal zum Chri.s´ Dilemma über die Steuerzeit.
Ich vermute wenn Du dem Peter deine neue PB in HM meldest dann kriegst auch mit dem nächsten Plan auch die Steuerzeit neu angepasst. So war es zumindest bei mir in 2007.
Ich meine wenn Du mit den jetzigen Tempis leben kannst dann würde ich sie selber nicht ändern lassen. Es ist schliesslich Winter und kann passieren dass Du ja vielleicht in den nächsten 2 Wochen keine Tempo Einheiten wegen z.B. Glätte und so laufen kannst. Dies kann dann ziemlich frustrieren wenn man aus der Puste kommt und die Zeiten nicht stimmen.
Wenn Du aber in 4-5 Wochen sub-37 in 10K kommst dann ist die Zeit für die Änderungen.

6135
Danke, Yanek!
Yanek hat geschrieben: Dann nochmal zum Thema Steigerungen.
Ich sehe im Greif-Plan dass die Steigerungen ganz selten vorkommen. Irgendwo in November/Dezember und im Sommer etwa.
Ich laufe sie dagegen relativ oft. Meistens nach den EDLs.
In verschiedenen Variationen: 5-10x100m/100m, 5-10x200m/200m, 5-10x20"/20", 5-10x20"/40", 5-10x30"/30" usw.
Was meint Ihr denn dazu. Läuft noch jemand von Greifer die Steigerungen?
Ich mache das eigentlich nur in Wochen, wo eine Tempoeinheit entfällt oder wenn ein Wettkampf ansteht, um mich wach zu halten. Ich werde diese jetzt öfter einbauen, weil ich meine, dass sie mir gut tun in Bezug auf Technik und Spritzigkeit.
Yanek hat geschrieben:Nochmal zum Chri.s´ Dilemma über die Steuerzeit.
Ich vermute wenn Du dem Peter deine neue PB in HM meldest dann kriegst auch mit dem nächsten Plan auch die Steuerzeit neu angepasst. .
Der Peter weiß sie schon längst ;-) Er hat mich daraufhin von 37:30 auf 37:00 gesetzt. Aber ich werde schon sehen, ob mich das unterfordert und in 3 Wochen in Kiel weiß ich nach den 10 km vielleicht ja ein bischen mehr, obs richtig war oder nicht :D

Gruß
Chris

6136
Hi Michael na 1800km das kann dieses Jahr nicht sein wir sind ja nicht auf Urlaub! :D
MatthiasR hat geschrieben:Bei uns ist inzwischen wieder alles weggetaut und abgetrocknet.

Der TDL heute lief allerdings ziemlich zäh, bei einer Vorgabe von 3:59 - 3:46 min/km habe ich gerade mal 39:26 (also 3:56,6/km) geschafft.

Gruß Matthias
Super bei uns Taut es jetzt auch aber ich mußte den 10er aus Zeitgründen gestern Laufen.
Meine Vorgabe war 4:08-3:55 also bin ich ja auch noch im Rahmen geblieben und ich hätte auch deutlich schneller laufen können währe ich nicht bei jedem zweiten Schritt abgerutscht.
Am Donnerstag steht die nächst Tempoeinheit auf dem Plan.
Bin noch nicht sicher ob ich die Lange Treppe in 3:54 mache oder doch lieber die 4x2500 in 3:42, die konnte ich aus Zeitgründen letzte Woche nicht Laufen.

Gruß
kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

6137
Spinbird hat geschrieben:Hi Michael na 1800km das kann dieses Jahr nicht sein wir sind ja nicht auf Urlaub! :D
Was machst denn Du fürn Urlaub? :D

Im Urlaub würde meine Umfänge um 1/3 erhöhen, nicht verringern :teufel:

6138
Haricot hat geschrieben:Ich würde mir hier eine andere Einheit ausdenken. Du bist gerade 21.1km unter 4er Schnitt gelaufen und sollst 4 Tage später nochmal dasselbe machen. Warum? Da passt der Trainingsplan nicht zum Wettkampfplan. Ein TWL wäre eine mögliche Alternative. Einlaufen + 13km (1km 10er/1km 10er+30''sek, in Deinem Fall 3:45/4:15) + Auslaufen.
jetzt noch nicht, so einen Monat später wäre die Treppe das genau das richtige für die MRT-Härte.

generell würde ich jetzt was leichtes und schnelles machen, wobei es immer sein kann, dass ein wenig die Spritzigkeit fehlt. Aber so 6 x 1.000 im derzeitigen 10ner Tempo mit 600 Trab wäre schon eine gute Einheit. Inkl. 5-6 km ein und 3 km auslaufen khats du dann trotzdem wieder deine km zusammen
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

6139
Alfathom hat geschrieben:jetzt noch nicht, so einen Monat später wäre die Treppe das genau das richtige für die MRT-Härte.

generell würde ich jetzt was leichtes und schnelles machen, wobei es immer sein kann, dass ein wenig die Spritzigkeit fehlt. Aber so 6 x 1.000 im derzeitigen 10ner Tempo mit 600 Trab wäre schon eine gute Einheit. Inkl. 5-6 km ein und 3 km auslaufen khats du dann trotzdem wieder deine km zusammen
Ist eine Variante, die mir gefallen würde. Aktuelles 10er-Tempo müsste, ich wage es kaum auszusprechen, so bei 3:42/km liegen :confused:

Danke für die Anregung
Chris

6140
Chri.S hat geschrieben:Was machst denn Du fürn Urlaub? :D

Im Urlaub würde meine Umfänge um 1/3 erhöhen, nicht verringern :teufel:
:D Da hast du recht.
Bin ja schon gespannt auf meinen Urlaub da werde ich anfangen meine Umfänge auf Ultraläufe auszulegen. Noch dazu werde ich einmal den halben Traunsee Bergmarathon zum aufwärmen machen.
Da werden die km sicher höher wie üblich sein.
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

6141
Da hast Du natürlich Recht, Bernie. 83 % anstatt 63 %.

@ Yanek: ja wir haben beide die gleiche steuerzeit. also für mich persönlich glaube ich nicht, dass ich in den nächsten zwei wochen eine 1:22:30 laufen könnte. das ist so mein gefühl.

ich werde am nächsten samstag hier bei uns an einer winterlaufserie teilnehmen. das sind gesamt 3 läufe über je 10 km. die läufe sind am 14. februar, 28 februar und 14 märz. Dort werde ich jeweils alle wettkämpfe aus dem vollen training heraus laufen. Einen Angriff auf die HM-Zeit werde ich dann am 28. März unternehmen, den ich dann aber auch getapert laufen werde.
Was meint ihr, soll ich in den Wochen von der Winterlaufserie die 35er ausfallen lassen, oder sie doch noch irgendwie mit durchziehen. Ich persönlich tendiere dazu, sie in den Wettkampfwochen ausfallen zu lassen, oder?
Für mich fängt ja auch erst der Countdown zum Marathon Anfang April an.

Gruß
Torste

(Sorry für die Kleinschrift in den ersten Sätzen :peinlich: )
Bild


http://www.lghorsack.blogspot.com

6142
T.orsten hat geschrieben: ich werde am nächsten samstag hier bei uns an einer winterlaufserie teilnehmen. das sind gesamt 3 läufe über je 10 km. die läufe sind am 14. februar, 28 februar und 14 märz. Dort werde ich jeweils alle wettkämpfe aus dem vollen training heraus laufen. Einen Angriff auf die HM-Zeit werde ich dann am 28. März unternehmen, den ich dann aber auch getapert laufen werde.
Was meint ihr, soll ich in den Wochen von der Winterlaufserie die 35er ausfallen lassen, oder sie doch noch irgendwie mit durchziehen. Ich persönlich tendiere dazu, sie in den Wettkampfwochen ausfallen zu lassen, oder?
Für mich fängt ja auch erst der Countdown zum Marathon Anfang April an.
Wieviele 35er hast Du schon? Ich würde davon unabhängig aber meinen, dass es reicht, wenn Du nur alle zwei Wochen während dieser Serie läufst. Hab ich auch ähnlich gehalten und Du hast ja noch massig Zeit, wenn Dein Marathon erst Ende Mai/Anfang Juni ist. Du brauchst sicher ein paar 35er, es müssen aber nicht 15 sein ;-)

Gruß
Chris

6143
Hey,

um die 1800 km Jahresleistung mache ich mir auch schon keinen Kopf mehr, habe diesen Januar schon alleine fast 150km mehr gelaufen als voriges Jahr.. ;-)

Bis jetzt motiviert es ungemein mit Vorgaben zu trainieren. Besonders die Montags und Mittwochs Einheiten, wobei mit meiner Steuerzeit von 41:00 min, nicht ganz in eure Regionen reinreichen... Für mich persönlich empfinde ich die Freitags Einheiten am nervigsten, da ich die bedingt durch die Arbeit noch in den dunklen Abendstunden laufe. Und dort 15 km extensiver DL zu machen ist irgendwie blöde. Das macht mit Tempo schon mehr Spaß....

Was mich mal interessieren würde, tragt ihr eure Trainingseinheiten in dem von Greif angebotenen Online Kalender ein..? Bis jetzt nutze ich nur SportTracks und frage mich schon ob der Online Kalender irgendwie noch als Kommunikationsmittel dient.

Grüße Michael
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

6144
T.orsten hat geschrieben: ...
@ Yanek: ja wir haben beide die gleiche steuerzeit. also für mich persönlich glaube ich nicht, dass ich in den nächsten zwei wochen eine 1:22:30 laufen könnte. das ist so mein gefühl.
...
Dann sind wir schon zu dritt mit der gleichen Steuerzeit!


Gruß
Hans-Dieter

6145
xiao_lee hat geschrieben: Was mich mal interessieren würde, tragt ihr eure Trainingseinheiten in dem von Greif angebotenen Online Kalender ein..? Bis jetzt nutze ich nur SportTracks und frage mich schon ob der Online Kalender irgendwie noch als Kommunikationsmittel dient.
Schon, oft lass ichs aber schleifen und trag dann nur die Wochenkilometer ein (in eine Einheit, deshalb bin ich der mit den höchsten durchschn. Kilometer, zumindest im letzten Jahr :D ). Mich interessieren die Greifpunkte bei gewissen Einheiten, das ist eigentlich der Hauptgrund für mich. Könnte dazu auch den kostenlosen Laufkalender nutzen, aber so hab ich meine Einheiten nochmal online, falls ich mal wieder auf Arbeit nachschlagen muss, was ich letzte Woche so tolles gelaufen bin ;-) Eigentlich reicht Sporttracks aber völlig aus.

Gruß
Chris

6146
xiao_lee hat geschrieben: um die 1800 km Jahresleistung mache ich mir auch schon keinen Kopf mehr, habe diesen Januar schon alleine fast 150km mehr gelaufen als voriges Jahr.. ;-)
Pass mal auf, dass Du es nicht übertreibst. Mit meinen 220>350 in Nov>Dez habe ich schon böse Probleme bekommen - ich hoffe, die sind jetzt ausgestanden.... Bin eigentlich überrascht, dass ich seit dem HM nix mehr merke, morgen gibts 35er Medizin mal gucken, wie da geht...
nutze ich nur SportTracks
yep :daumen:

Trage mir da auch immer die kommende Woche komplett ein, da sehe ich schon wieviele KM rauskommen und wo ich mehr/weniger machen kann/darf/soll/muss

gruss hennes

6147
Yanek hat geschrieben: . Stattdessen bin ich einen EDL mit 5x30"/30" gelaufen. Bei HRavg 75% bin ich einen Schnitt 4:39 gelaufen..........

Hallo Yanek,

darf ich fragen was das für eine Einheit ist? Was neues von Greif?
T.orsten hat geschrieben: Was meint ihr, soll ich in den Wochen von der Winterlaufserie die 35er ausfallen lassen, oder sie doch noch irgendwie mit durchziehen. Ich persönlich tendiere dazu, sie in den Wettkampfwochen ausfallen zu lassen, oder?
Für mich fängt ja auch erst der Countdown zum Marathon Anfang April an.

Gruß
Torste

Hallo Torsten,

ich würde die 35 in den WK Wochen sausen lassen. Mach doch unter der Woche einen 25er als "Halblangen".
xiao_lee hat geschrieben: ... Für mich persönlich empfinde ich die Freitags Einheiten am nervigsten, da ich die bedingt durch die Arbeit noch in den dunklen Abendstunden laufe. Und dort 15 km extensiver DL zu machen ist irgendwie blöde. Das macht mit Tempo schon mehr Spaß....

Hallo Michael,

mach doch am Freitag nur 10 km dürften auch reichen.

Manfred :winken:

6148
Hadi hat geschrieben:Dann sind wir schon zu dritt mit der gleichen Steuerzeit!
Eigentlich zu viert, aber Chris drückt sich ja noch ein wenig davor :D :D.

@Chris: In diesem Jahr habe ich jetzt 2 x die 35 km gelaufen. Aber ich denke auch, in den Wettkampfwochen werde ich die 35er Ersatzlos streichen, und dann die 35er nur alle 2 Wochen laufen. Mein Marathon ist ja erst am 6. Juni. Wenn ich dann wieder alle 35er zusammenrechne, sind es ja doch wieder insgesamt ca. 15 bis 18 Läufe über 35 km für das Jahr.


Zitat von xiao_lee
Was mich mal interessieren würde, tragt ihr eure Trainingseinheiten in dem von Greif angebotenen Online Kalender ein..? Bis jetzt nutze ich nur SportTracks und frage mich schon ob der Online Kalender irgendwie noch als Kommunikationsmittel dient.


Ich habe mein eigenes Trainingsprogramm von Polar und jetzt nutze ich seit letzter Woche noch das Trainingstagebuch der Laufsportliga.

Gruß
Torsten
(der es immer wieder super findet, wie schnell man hier Antworten auf seine Fragen erhält :daumen: )
Bild


http://www.lghorsack.blogspot.com

6149
Chri.S hat geschrieben:Ist eine Variante, die mir gefallen würde. Aktuelles 10er-Tempo müsste, ich wage es kaum auszusprechen, so bei 3:42/km liegen :confused:
Wie kommst Du auf 3:42/km? Ich würde die aktuelle Zehnerzeit nehmen und keine hochgerechnete. Und sollte sich das zu soft anfühlen, kannst Du ja immer noch beschleunigen.

Dass Alfa mal 6x1000m empfiehlt, kommt auch nicht alle Tage vor. Schön, dass ich beinah live dabei sein konnte.

Grüße
Christian

6150
Haricot hat geschrieben:Wie kommst Du auf 3:42/km? Ich würde die aktuelle Zehnerzeit nehmen und keine hochgerechnete. Und sollte sich das zu soft anfühlen, kannst Du ja immer noch beschleunigen.
Weil eine 1:22:38 laut etlichen Rechnern ca. einer 37:00 entspricht. Würde ich eine aktuelle nehmen, müsste es ja eher eine 3:48/km sein (38:04 am 04.01). Wie kommst Du denn auf 3:45/km, die ja nun genau zwischen meinen beiden Varianten liegt?

Aber so genau treffen werd ichs eh nicht und wenn ich mir 3:45/km vornehme, kommt vermutlich 3:43/km dabei raus ;-)
Dass Alfa mal 6x1000m empfiehlt, kommt auch nicht alle Tage vor. Schön, dass ich beinah live dabei sein konnte.
Stimmt, da war doch mal was... womit ich den Ratschlag wohl verdient hab? :D

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“