Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

6002
mmikel hat geschrieben:Hallo Chris,

lass mal Deine Eisenwerte testen.

Gruß
Hallo mmikel!

Was könnte Eisen damit zu tun haben? Würde mich sehr interessieren. Ich bin Vegetarier, achte aber durchaus auf eisenhaltige Lebensmittel, insbesondere viel dunkles Blattgrün und Kürbiskerne.

Mein letzter mir bekannter Eisenwert stammt aus Ende 2006, da war mein Hämoglobinwert bei 14, also in Ordnung.

Gruß
Chris

6003
Chri.S hat geschrieben: Was könnte Eisen damit zu tun haben?
Hi Chris,
am besten benutzt du hier mal die Suchfunktion :zwinker5: Ansonsten mal ganz öberflächlich betrachtet, bedingen tiefe Eisenspeicherwerte schlechte Ausdauerleistungen.
Chri.S hat geschrieben: Mein letzter mir bekannter Eisenwert stammt aus Ende 2006, da war mein Hämoglobinwert bei 14, also in Ordnung.
Den meint er sicherlich auch nicht. Hier geht es eher um den Ferritinwert. Mein letzter Hämoglobinwert lag z.B. bei 15,9, mein Ferritinwert bei für Männer eher niedrigen (nicht kritisch) 47 ng/ml. Vor allem Frauen, die damit eher Probleme haben, werden über so einen "niedrigen" Männerwert nur müde lächeln und wären begeistert wenn ihr Wert so hoch wäre. Da erwähnst du auch etwas, meine Werte sind auch schon aus 08/2007, ich glaube ich sollte mal wieder mein "jährliches" Blutbild machen lassen.

Bei mir bekannten Läuferinnen die damit Probleme haben, kenne ich es so, dass ihre Leistungsfähigkeit nachlässt. Sie selbst merken es meistens daran, dass ihnen auf einmal vor allem lange Läufe schwer fallen. Wer selbst betroffen ist, kann dazu vermutlich mehr beitragen.

Bei dir selbst sehe ich jetzt eigentlich keine mir bekannten Anzeichen, dass du Probleme in dieser Richtung hast. Wenn man regelmäßig bei (längeren) WK hinten raus wegbricht und das obwohl man gut trainiert hat oder eben "Schwächezeichen" bei langen Trainingsläufen hat, dann könnte man darüber nachdenken. Manchmal hat man ja überhaupt keine Erklärung warum es nicht läuft, obwohl man im Training eigentlich nichts verkehrt macht. An der Stelle wäre z.B. das Überprüfen des Ferritinwertes immer eine gute ergänzende Idee, ohne das es natürlich daran liegen muss.

Grüße,
Torsten

6004
Hi Torsten!
ToMe hat geschrieben:Hi Chris,
am besten benutzt du hier mal die Suchfunktion :zwinker5: Ansonsten mal ganz öberflächlich betrachtet, bedingen tiefe Eisenspeicherwerte schlechte Ausdauerleistungen.
Das ist mir bekannt. Warum ein schlechter Eisenwert auf den letzten Kilometern eines Wettkampfes für steife, schwere Beine sorgt, würde mich mehr interessieren. Ich hätte da jetzt eher Magnesium im Verdacht..

Bei dir selbst sehe ich jetzt eigentlich keine mir bekannten Anzeichen, dass du Probleme in dieser Richtung hast. Wenn man regelmäßig bei (längeren) WK hinten raus wegbricht und das obwohl man gut trainiert hat oder eben "Schwächezeichen" bei langen Trainingsläufen hat, dann könnte man darüber nachdenken. Manchmal hat man ja überhaupt keine Erklärung warum es nicht läuft, obwohl man im Training eigentlich nichts verkehrt macht. An der Stelle wäre z.B. das Überprüfen des Ferritinwertes immer eine gute ergänzende Idee, ohne das es natürlich daran liegen muss.
Ich seh da bei mir eigentlich auch nix. War jetzt bei zwei Wettkämpfen innerhalb von mehr drei Monaten so, beide voll gelaufen und da kanns am Ende halt mal zwicken. Ein Eisenproblem würde ich vermutlich auch im täglichen Training merken. Sollte ich beim Halbmarathon in zwei Wochen nochmal soetwas verspüren, werd ich mal ein Blutbild machen lassen. Hab die 10 € dieses Quartal ja eh schon verballert :D

Gruß
Chris

6005
Moin Chris,
Chri.S hat geschrieben:So, geworden ists irgendwas bei 58:40.
Gute Zeit. Glückwunsch.
Chri.S hat geschrieben:Ich bin gleichmäßig durchgelaufen, das war mir schon mal wichtig.
Steht etwas in Widerspruch zu
Chri.S hat geschrieben:Aber ich konnte zum Glück ohne allzugroßen Abfall bei 4:00-4:10/km weiterlaufen.
Wobei sich gleichmäßig auf die HF beziehen kann und dann stimmt es wieder.

Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht, einen Wettkampf nach Belastungsgefühl anzugehen. Das bezieht sich nicht auf den MA, sondern auf 10km, HM und krumme Distanzen in dem Bereich. Ich stoppe zwar Zwischenzeiten, lasse mich aber von Werten, die nicht zu meinem Gefühl passen, nicht aus der Ruhe bringen. Ein guter Tipp, um das zu Erlernen kam oben von Alfathom und ich würde den auch beherzigen: entweder ohne Uhr laufen oder nur am Anfang und am Ende auf die Uhr schauen. Eine wichtige Voraussetzung, um diesen Tipp umzusetzen, hat Alfa allerdings verschwiegen: man muss locker in so einen WK reingehen und sich nicht mit genauen Zeitambitionen unter Druck setzen. Hier liegt für Dich wahrscheinlich der Hund begraben. Im letzten Jahr hatte ich Manfred gegenüber ähnliches mit auf den Weg gegeben: ein gutes Rennen bemisst sich nicht nur an der erreichten Zeit, sondern auch an der Gleichmäßigkeit und am Rennverlauf.
Chri.S hat geschrieben:Ich muss also noch an meiner Ausdauer arbeiten und Hügelarbeit sollte ich weiter betreiben, evtl. ein paar Hillsprints einbauen. Ich werde versuchen, noch einen längeren Lauf über 18-20 km die Woche miteinzubauen und dafür weniger kurze Einheiten zu machen. Möglicherweise streiche ich eine regenerative, um bei einem normalen Fülllauf aufzustocken.
Dir fehlt keine Ausdauer, sondern wettkampfspezifische Ausdauer. Und das ist im Winter mE völlig normal. Damit solltest Du Dich einfach abfinden und Deinen eingeschlagenen Weg weiter gehen. Vor zwei Wochen bist Du einen sehr guten Zehner gelaufen, gestern einen 15er, mit dem Du nicht 100% zufrieden warst (zumindest meine ich das zwischen den Zeilen zu lesen), also alles in Ordnung und kein Grund, jetzt etwas am Training zu ändern. Du hast doch die Erfahrung gesammelt, dass Dir ein kompletter Ruhetag schwere Beine verschafft, also berücksichtige das und behalte Deinen kürzeren Lauf bei. Die 4 oder 5km mehr bei einem Fülllauf machen die Ente auch nicht fett (mal von Vegetarier zu Vegetarier).
Und zum Thema Hügelsprints: in erste Linie schulst Du damit Deinen Laufstil und davon profitiert Deine Fähigkeit, einen Berg schnell hochzulaufen. Ohne die Profile Deiner künftigen WKe zu kennen, würde ich behaupten, Du brauchst keine gesonderten Bergeinheiten.

Grüße
Christian

6006
Hennes hat geschrieben: Morgen gibts die 3x4 in 426 (Pseudo-MRT für :tocktock: ) - schau mer mal. Wenn ich danach so jaaaammmaaa wie Chris und dann so schnell bin, ist ja gut :hihi:
Gesagt - getan!

Lief aber mal wieder ganz anders als erwartet, denn draussen flogen die Kühe waagerecht - es hat "ein wenig" gestürmt und daher sind die Ergebnisse wohl wenig repräsentativ.

4k: 423 79,7%
4k: 424 82,1%
4k: 424 82,8%

=12k 424, 81,5%

Draussen war so ein Wind, dass ich unterwegs entschloß bei km2 des schnellen parts zu wenden um halbwegs vergleichbare Daten zu bekommen und Profil und Wind einigermaßen auszugleichen. So bin ich also die 4k immer die selbe Strecke 2km hin und 2km rück gelaufen.

Von km 1,2 - km 2,0 (und 5,2-7 und 9,2-11) zur Wende immer leicht bergauf gegen den vollen Sturm war gefühlte 10k Endspurtbelastung!!!

Lustig das HF diagramm. Der Abfall von teilweise 88% auf 78% war nicht der Übergang zum Trab sondern der Anfang von km 3 (7 und 11 = siehe rote Punkte) und dann diese 800 Meter also nach der Wende dann mit Rückenwind.
Bild
War lustig...... :teufel:

gruss hennes

6007
Haricot hat geschrieben:
Wobei sich gleichmäßig auf die HF beziehen kann und dann stimmt es wieder.
Ist ja eine 5k-Runde mit 2 ansteigenden Kilometern am Schluss, insofern war da ein Paceanstieg normal, auch in Runde 1 und 2. Die HF war aber relativ gleichmäßig, so wars gemeint.
Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht, einen Wettkampf nach Belastungsgefühl anzugehen. Das bezieht sich nicht auf den MA, sondern auf 10km, HM und krumme Distanzen in dem Bereich. Ich stoppe zwar Zwischenzeiten, lasse mich aber von Werten, die nicht zu meinem Gefühl passen, nicht aus der Ruhe bringen. Ein guter Tipp, um das zu Erlernen kam oben von Alfathom und ich würde den auch beherzigen: entweder ohne Uhr laufen oder nur am Anfang und am Ende auf die Uhr schauen. Eine wichtige Voraussetzung, um diesen Tipp umzusetzen, hat Alfa allerdings verschwiegen: man muss locker in so einen WK reingehen und sich nicht mit genauen Zeitambitionen unter Druck setzen. Hier liegt für Dich wahrscheinlich der Hund begraben. Im letzten Jahr hatte ich Manfred gegenüber ähnliches mit auf den Weg gegeben: ein gutes Rennen bemisst sich nicht nur an der erreichten Zeit, sondern auch an der Gleichmäßigkeit und am Rennverlauf.
Ich blicke eigentlich auch nur zur Kontrolle auf die Uhr und fange nicht sofort an, anzuziehen, sobald die Pace abfällt o.ä.
Sicher könnte ich jetzt den kommenden Halbmarathon nach Gefühl laufen, allerdings ist meine fast 1:26 nicht mehr so brandheiss und ich würde da gerne etwas nachlegen, wenigstens sub 1:25. Ob das mit einem Gefühlslauf machbar ist, weiß ich nicht. Eventuell nur die 5k-Durchgangszeit beachten, wäre eine Alternative. Die ist nämlich so groß an Start/Ziel eingeblendet, da fällt das abkleben schwer :D

Du hast doch die Erfahrung gesammelt, dass Dir ein kompletter Ruhetag schwere Beine verschafft, also berücksichtige das und behalte Deinen kürzeren Lauf bei. Die 4 oder 5km mehr bei einem Fülllauf machen die Ente auch nicht fett (mal von Vegetarier zu Vegetarier).
Ich bin ja jemand, der sich nicht scheut, auch mal für 20 min vor die Tür zu gehen (wie heute, eigentlich 9 km geplant, aber nur 5 km gemacht wegen akuter Müdigkeit). Vielleicht mach ich die regenerativen kurzen Läufe noch ein bischen kürzer und dafür die extensiven etwas länger. Mir ist letztes Jahr schon aufgefallen, dass ich die Fülläufe im Vergleich zu dem was Greif vorgibt, relativ kurz laufe. Hat natürlich auch damit zu tun, dass ich keine 130-140 Wochenkilometer laufen kann, aber trotzdem würde es mir nicht schaden, 1-2 mal die Woche 16 oder auch 18 km zu machen, statt 12 oder 14. Ich werd mal sehen, ab nächster Woche 3 Wochen freie Zeiteinteilung von berufswegen werden mir da etwas Flexibilität erlauben, die ich durchaus nutzen möchte.
Und zum Thema Hügelsprints: in erste Linie schulst Du damit Deinen Laufstil und davon profitiert Deine Fähigkeit, einen Berg schnell hochzulaufen. Ohne die Profile Deiner künftigen WKe zu kennen, würde ich behaupten, Du brauchst keine gesonderten Bergeinheiten.
Naja, es zeichnet sich schon ab, dass ich an Steigungen immer wieder Probleme habe. Und Hamburg ist zwar relativ flach, aber auf den letzten Kilometern gehts da auch bischen rauf, da will ich nicht das erfahren, was mir gestern passiert ist. Und der Kiellauf im Herbst hat ganz ordentlich Steigung. Es müssen ja nicht zwingend Hügelsprints sein, aber ich denke, einige HM mehr werden mir durchaus guttun. Und da ich sowieso am liebsten im Wald laufe, geh ich da eben jetzt zweimal die Woche hin und sammel nebenbei ein paar Höhenmeter.

Gruß an den konstruktiven Vegetarier,
Chris

6008
Hi,

verfolge euren Thread jetzt schon eine Weile, sehr interessant muss ich sagen :wink:

Selbst habe ich von einem Bekannten mal einen 4 Wochen Plan ergattert. Dabei stimmen bei den Tempoeinheiten Geschwindigkeiten und Puls mit dem Plan überein. Bei den extensiven Läufen und dem Langen allerdings nicht. Da fehlen mir lockere 10 bis 15 Sekunden. Jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte? Bei euch scheint das ja zu passen.

Gruß Jürgen

PS: Freue mich schon auf den 18er gleich :D

6009
Herr Soundso hat geschrieben:Hi,

verfolge euren Thread jetzt schon eine Weile, sehr interessant muss ich sagen :wink:

Selbst habe ich von einem Bekannten mal einen 4 Wochen Plan ergattert. Dabei stimmen bei den Tempoeinheiten Geschwindigkeiten und Puls mit dem Plan überein. Bei den extensiven Läufen und dem Langen allerdings nicht. Da fehlen mir lockere 10 bis 15 Sekunden. Jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte? Bei euch scheint das ja zu passen.

Gruß Jürgen

PS: Freue mich schon auf den 18er gleich :D
Pace ist bei extensiven und regenerativen Einheiten eigentlich schnuppe, solange sie sich entspannt bzw. ohne Anstrengung laufen lassen. Was Dir fehlen könnte ist die Basis, die Greif über den Herbst/Winter legen ließ. Wir wissen ja nicht, was Du über den Winter gemacht hast. Greif selbst empfiehlt auch keinen Quereinstieg in seine Pläne, sondern zu den Regenerationsmonaten Juli und November.

Gruß
Chris

6011
Chri.S hat geschrieben:Hallo mmikel!

Was könnte Eisen damit zu tun haben? Würde mich sehr interessieren. Ich bin Vegetarier, achte aber durchaus auf eisenhaltige Lebensmittel, insbesondere viel dunkles Blattgrün und Kürbiskerne.

Mein letzter mir bekannter Eisenwert stammt aus Ende 2006, da war mein Hämoglobinwert bei 14, also in Ordnung.

Gruß
Chris

Hallo Chris,
wie Torsten schon bemerkte geht es um den Ferritinwert.
Wenn der Ferritinwert niedrig ist kann es zu den Anzeichen kommen die Du erlebt hast.
Ich persönlich hatte das mal vor ein paar Jahren ohne es zu wissen und es begann immer damit das als erstes die Oberschenkelmuskulatur zu machte.
Nachdem das auch bei einem Ergometertest ab einer gewissen Wattzahl passiert ist (die wesentlich geringer war als in vorhergegangen Test's) hat mein Arzt direkt auf diesen Mangel getippt und er hatte Recht.

Das heißt nicht das es bei Dir auch so sein muss, aber ich wollte es halt mal anmerken.

Gruß
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

6012
mmikel hat geschrieben:Hallo Chris,
wie Torsten schon bemerkte geht es um den Ferritinwert.
Wenn der Ferritinwert niedrig ist kann es zu den Anzeichen kommen die Du erlebt hast.
Ich persönlich hatte das mal vor ein paar Jahren ohne es zu wissen und es begann immer damit das als erstes die Oberschenkelmuskulatur zu machte.
Nachdem das auch bei einem Ergometertest ab einer gewissen Wattzahl passiert ist (die wesentlich geringer war als in vorhergegangen Test's) hat mein Arzt direkt auf diesen Mangel getippt und er hatte Recht.
Heut ist so ein Tag, da würd ich mich Deiner Vermutung anschließen: Schlappheit, Müdigkeit, partielles Frösteln und Durchblutungsstörungen als mögliche weitere Symptome?
Das heißt nicht das es bei Dir auch so sein muss, aber ich wollte es halt mal anmerken.

Dank Dir!

Ich werd mal sehen, dass ich meinen Ferritinwert mal checken lasse.

Gruß
Chris

6013
ToMe hat geschrieben: Den meint er sicherlich auch nicht. Hier geht es eher um den Ferritinwert. Mein letzter Hämoglobinwert lag z.B. bei 15,9, mein Ferritinwert bei für Männer eher niedrigen (nicht kritisch) 47 ng/ml. Vor allem Frauen, die damit eher Probleme haben, werden über so einen "niedrigen" Männerwert nur müde lächeln und wären begeistert wenn ihr Wert so hoch wäre.
Stimmt. :) ... Mein letzter gemessener Ferritinwert (2007) lag bei 16,4 ng/l, und zu dieser Zeit war ich laeuferisch (fuer meine Verhaeltnisse) gut drauf. Normwerte sind laut meinem schlauen Buch 22-112 ng/l fuer Frauen zwischen 16 und 64 und 34-310 ng/l fuer Maenner im gleichen Alter.
ToMe hat geschrieben: Bei mir bekannten Läuferinnen die damit Probleme haben, kenne ich es so, dass ihre Leistungsfähigkeit nachlässt. Sie selbst merken es meistens daran, dass ihnen auf einmal vor allem lange Läufe schwer fallen. Wer selbst betroffen ist, kann dazu vermutlich mehr beitragen.
Als ich "richtig" Eisenmangel hatte, habe ich es daran gemerkt, dass ich ganz einfach bei gleichem Puls bei weitem langsamer war als zuvor. Das war in meinem zweiten Laufjahr, und ich bin bei einem Puls von ca. 75% HFmax in einem "Tempo" von teilweise deutlich ueber 8 Min./km rumgeeiert, nachdem ich zuvor bei gleichem Puls schon mal bei 7:10-7:30 Min./km gewesen war.

Mit "richtig" Eisenmangel meine ich eine Eisenmangel-Anaemie, die sich schon im kleinen Blutbild zeigte, also zu niedrige Werte bei Haemoglobin, Haematokrit und den Erythroziten-Indikatoren MCV, MCH und MCHC. Oder auf deutsch: Ich hatte zwar eine normale Anzahl roter Blutkoerperchen, aber sie waren zu klein und hatten zu wenig Eisen. Wo damals der Ferritinwert lag, weiss ich nicht und will ich lieber gar nicht wissen. Zudem wurde das Blutbild gemacht, als ich laeuferisch schon wieder auf meinem vorherigen Niveau von ca. 7:20 Min./km bei 75% HFmax angekommen war; ich war ein paar Tage vorher sogar einen HM in PB von 1:57 gelaufen. Wie die Blutwerte in der ueber-8-Min./km-Zeit waren, will ich lieber auch nicht wissen ;-)

Chri.S hat geschrieben: Ich seh da bei mir eigentlich auch nix. War jetzt bei zwei Wettkämpfen innerhalb von mehr drei Monaten so, beide voll gelaufen und da kanns am Ende halt mal zwicken. Ein Eisenproblem würde ich vermutlich auch im täglichen Training merken.
Ich hab's damals im Training gemerkt, deutlich. Siehe oben. Hab leider etwa ein dreiviertel Jahr gebraucht, bis sich das mit der Eisenmangel-Anaemie herausgestellt hat.

Gruss,
Katrin

6014
Chri.S hat geschrieben:Heut ist so ein Tag, da würd ich mich Deiner Vermutung anschließen: Schlappheit, Müdigkeit, partielles Frösteln und Durchblutungsstörungen als mögliche weitere Symptome?

Dank Dir!

Ich werd mal sehen, dass ich meinen Ferritinwert mal checken lasse.

Gruß
Chris

Schlappheit und Müdigkeit würde noch passen.

Partielles Frösteln und Durchblutungsstörungen aber nicht.

Vieleicht solltest Du das mal mit Deinem Hausarzt besprechen. Ich würde Dir vorschlagen mal ein großen Blutbild erstellen zu lassen. Schaden tut es Dir nicht.

Gruß
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

6015
Heute stand auf dem Speiseplan:
""Tempoturn: 10 km mit 17 x 400 m in 1:39 min (4:07) mit 200 m Temporeduktion (5:22)""

0°C, windstill, freier asphaltierter Radweg - das waren Toppp Bedingungen.

Die 17 schnellen waren insgesamt mit 4:04 und 80,75% :hihi: In der kurzen Zeit kann der Puls gar nicht richtig hochgehen.

Beim letzten 400er habe ich mal Gas gegeben und bin doch tatsächlich auf 96% gekommen und 336.

Insgesamt 14,4km 455 und 73% und in 1:10 war der Spuk schon vorbei - das ist echt eine klasse Einheit: ruckzuck und man weiß was man getan hat. Danach in der Dusche die Beine eiskalt abduschen und man ist für 3 Tage frisch :hihi:

Wie liefs bei Euch damit - falls es jemand schon gemacht hat.

War das am Limit?

gruss hennes

6016
Hallo Hennes,

da ich den Plan um einen Tag verschoben habe, sind meine 17x400m erst morgen dran. Bin mal gespannt, wie sich das schnelle Tempo anfühlt. Bin eine längere Zeit nicht mehr so flott unterwegs gewesen.
Zur Zeit erhole ich mich von den 18km mit 4km EB. Die letzten 4km waren mit 16:10 min etwas zu schnell, konnte mich aber nicht bremsen :teufel: .

Gruß
Hans-Dieter

6017
Hennes hat geschrieben:Heute stand auf dem Speiseplan:
""Tempoturn: 10 km mit 17 x 400 m in 1:39 min (4:07) mit 200 m Temporeduktion (5:22)""

0°C, windstill, freier asphaltierter Radweg - das waren Toppp Bedingungen.

Die 17 schnellen waren insgesamt mit 4:04 und 80,75% :hihi: In der kurzen Zeit kann der Puls gar nicht richtig hochgehen.

Beim letzten 400er habe ich mal Gas gegeben und bin doch tatsächlich auf 96% gekommen und 336.

Insgesamt 14,4km 455 und 73% und in 1:10 war der Spuk schon vorbei - das ist echt eine klasse Einheit: ruckzuck und man weiß was man getan hat. Danach in der Dusche die Beine eiskalt abduschen und man ist für 3 Tage frisch :hihi:

War das am Limit?

gruss hennes
Hennes, hol Dir mal ne neue Steuerzeit! Oder hast Du die 200 m vertrödelt? Ich war so 55-60 sec unterwegs, beim ersten natürlich viel zu schnell... man leidet halt gern am Schluss :teufel:

Ich mag ihn ja eigentlich nicht, aber heute gings. 3:51/km war Vorgabe und es ging ganz gut. HF war im Rahmen, konnte aber noch nicht auswerten, weil ich gleich nach dem Laufen zur Arbeit musste. Ging aber beim letzten schon in Richtung 90 % durchschnittlich..

Gruß
Chris

6018
Hennes hat geschrieben:Heute stand auf dem Speiseplan:

Bei mir stand da 1:24 (also 3:30/km). Ich dachte eigentlich nicht, dass ich jetzt schon so schnell laufen kann - es hat dann aber doch so ungefähr geklappt.
Hennes hat geschrieben: War das am Limit?
Ja, an den 200ern habe ich gemerkt, dass ich ziemlich am Anschlag bin. Die dauerten im Schnitt ca. 1 min, das habe ich schon deutlich schneller geschafft. Die Gesamtzeit lag deshalb auch nur bei 39:40, da war ich auch schon mal schneller. Beim letzten 400er ging der Puls auf 95%, obwohl der nicht schneller als die anderen war.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

Hi Everybody

6019
Hallo an alle Greifer :hallo:

Sooo.
Nun nachdem ich schliesslich mit Lesen von diesem Monster-Thread fertig bin, erlaube ich mir auch mal hier zu posten.
Paar Worte zu mir:
seit April 2005 laufe ich regelmässig, seit July 2005 mit Papa Greif.
Früher Volleyball (immer noch meine alte, erste Liebe, die ja angeblich nie rostet), viel Kraftsport (2004 95kg auf der Waage, man glaubt es nicht wenn man mich heute ansieht) und immer sportlich aktiv.
Laufe sehr gerne HMs und alles <=10K, obwohl die PB´s nicht soo ganz brilliant sind.
Im Moment T6B (Steuerzeit 36:30), laufe aber meistens 7x so zwischen 100-120K/Woche.

Grüsse,
Janusz (iss ja einfach auszusprechen obwohl es kein deutscher Name ist)

p.s. Ansonsten ein Greifer kommt mir hier bekannt vor. Gell, MathiasR ? :zwinker5:

6020
MatthiasR hat geschrieben: Ja, an den 200ern habe ich gemerkt, dass ich ziemlich am Anschlag bin. Die dauerten im Schnitt ca. 1 min, das habe ich schon deutlich schneller geschafft. s
Dann lag ich wohl mit meiner Minute ganz gut ;-)
Yanek hat geschrieben:Hallo an alle Greifer :hallo:

Sooo.
Nun nachdem ich schliesslich mit Lesen von diesem Monster-Thread fertig bin, erlaube ich mir auch mal hier zu posten.
Paar Worte zu mir:
Früher Volleyball (immer noch meine alte, erste Liebe, die ja angeblich nie rostet), viel Kraftsport (2004 95kg auf der Waage, man glaubt es nicht wenn man mich heute ansieht) und immer sportlich aktiv.
Laufe sehr gerne HMs und alles <=10K, obwohl die PB´s nicht soo ganz brilliant sind.
Im Moment T6B (Steuerzeit 36:30), laufe aber meistens 7x so zwischen 100-120K/Woche.

Grüsse,

p.s. Ansonsten ein Greifer kommt mir hier bekannt vor. Gell, MathiasR ? :zwinker5:
Grüß Dich, Janusz!

PB's können wohl nicht so schlecht sein bei Steuerzeit 36:30 :D

Willkommen im Greif-Thread!

Gruß
Chris

6021
Chri.S hat geschrieben:Hennes, hol Dir mal ne neue Steuerzeit!
Du bist ein böser Schinder, Chris :zwinker5:

Letztes Jahr habt ihr mit mir über meine 4430 gemault, jetzt wird schon über 4030 gemault :nee: :nee: wo soll das noch hinführen. Nach Rotterdam mache ich mir gerne mal Gedanken dazu, aber vorher nicht mehr...
Oder hast Du die 200 m vertrödelt?
Nein, "nach Vorschrift" - MatthiasR hatte mal den Tipp gegeben "30% langsamer", daher kam ja meine zweite Zeitangabe (5:22) die man ja sonst nicht bei Greif findet. Diese habe ich allerdings nicht so akribisch verfolgt wie den schnelleren Teil - nur als Indikation. Lt GTC wurden die 16 langsamen dann 5:14er = 1:03

Aber manchmal denke ich mir, es wäre einfacher durchzulaufen, als immer schneller/langsamer.... :hihi:
Ich mag ihn ja eigentlich nicht, aber heute gings. 3:51/km war Vorgabe und es ging ganz gut. HF war im Rahmen, konnte aber noch nicht auswerten, weil ich gleich nach dem Laufen zur Arbeit musste. Ging aber beim letzten schon in Richtung 90 % durchschnittlich..
Mein letzter war ja absichtlich zu schnell, wenn ich den vorletzten nehme, war der 83,9%.

MatthiasR hat geschrieben:es hat dann aber doch so ungefähr geklappt.
Nach Deiner Verletzungszteit hört sich das doch wieder gut an :daumen:

Willkommen an Bord!

gruss hennes

6022
Hennes hat geschrieben:

Mein letzter war ja absichtlich zu schnell, wenn ich den vorletzten nehme, war der 83,9%.
Also entweder trainiere ich am Ziel vorbei oder Du. Ich hab mich von durchschn. 81 bis 89 % gesteigert. Den letzten mit einer durchschn. HF von 84 % laufen ist wohl nicht im Sinne des Erfinders, auch wenn Du ein Lowlevelheartrater oder so ähnlich bist ;-)
Ist nicht böse gemeint, Hennes, aber ich glaube Du schätzt Dich momentan etwas sehr zurückhaltend ein.

Steht bald ein Wettkampf an, in dem Du mal gucken kannst, wo Du stehst? Ich befürchte, Du unterforderst Dich grad und grade jetzt sollte es eigentlich langsam anfangen, auch mal weh zu tun. So zumindest meine bescheidenen Meinung. Vielleicht mal den Meister fragen :D

Gruß
Chris

P.S: Hab Signaturen aus und sehe jetzter erst, dass Du am 01.02. dran bist. Ich prophezeie eine gehörige Überraschung, werter Hennes :D

6023
Chri.S hat geschrieben:Also entweder trainiere ich am Ziel vorbei oder Du. ................

Hallo Chris,

ich glaube viele Wege führen nach Rom.

Die Vorraussetzungen sind nicht gleich bei Hennes und dir. Du bist vermutlich noch im Anstieg, was deine läuferische Entwicklung angeht und da ist es vermutlich zielbringender schon jetzt die Form immer höher und höher zu treiben.
Mir würde es schon eher Angst machen, wenn ich am So in Hamm meine PB um 40 Sekunden verbessern würde, dies kann aber auch nicht passieren.
Hennes geht es vermutlich wie mir, wir sind schon fast am Gipfel und Zeitsprünge, wie du sie machst, sind für uns nicht mehr so selbstverständlich. Ich finde es richtig und zielführend wie Hennes es macht und jetzt nicht wie verrückt an der Temposchraube dreht. Ich gehe davon aus, das er die Ernte in Rotterdamm einfahren wird.

Manfred :winken:

6024
Hennes hat geschrieben: Aber manchmal denke ich mir, es wäre einfacher durchzulaufen, als immer schneller/langsamer.... :hihi:
Nochmal ich: Darfst Du nicht nächste Woche auch 4*2500 in dem Tempo? :teufel:

6025
Derfnam hat geschrieben:Hallo Chris,

ich glaube viele Wege führen nach Rom.

Die Vorraussetzungen sind nicht gleich bei Hennes und dir. Du bist vermutlich noch im Anstieg, was deine läuferische Entwicklung angeht und da ist es vermutlich zielbringender schon jetzt die Form immer höher und höher zu treiben.
Mir würde es schon eher Angst machen, wenn ich am So in Hamm meine PB um 40 Sekunden verbessern würde, dies kann aber auch nicht passieren.
Hennes geht es vermutlich wie mir, wir sind schon fast am Gipfel und Zeitsprünge, wie du sie machst, sind für uns nicht mehr so selbstverständlich. Ich finde es richtig und zielführend wie Hennes es macht und jetzt nicht wie verrückt an der Temposchraube dreht. Ich gehe davon aus, das er die Ernte in Rotterdamm einfahren wird.

Hallo Manfred!

Das mag alles sein (auch wenn ich trotzdem glaube, Hennes macht nochmal einen ordentlich Satz - wir werden es sehen). Trotzdem denkt sich Greif ja was, wenn er jetzt Trainings absolvieren lässt, in denen in Herzfrequenzen von 85-90 % "erlaubt sind". Hennes kommt bei seinen Herzfrequenzen doch nicht mal ansatzweise in den anaeroben Bereich, ich glaub aber, dass wir da jetzt langsam hingeführt werden sollen. Klar kann man jetzt auch langsamer oder in einem anderen Bereich laufen, aber Greif will eben das jetzt langsam nicht mehr. Mich würde interessieren, was er dazu sagt.

Gruß
Chris

MT

6026
Hallo zusamen für Samstag steht bei mir der lange lauf von 35 km ,beim Plan steht ich soll langsam anfangen und dann ungefähr in der nähe vom MRT Tempo laufen .Und sechs km Endbeschleunigung .Jetzt blöde frage was für ein Tempo meint er mit der Endbeschleunigung
MRT ? ) und wann habt ihr bei diesen langen Läufe das Tempo angezogen

6027
Chri.S hat geschrieben: Ist nicht böse gemeint, Hennes, aber ich glaube Du schätzt Dich momentan etwas sehr zurückhaltend ein.
Sehe ich auch nicht negativ. Ein persönliche Unterschätzung ist mir viel lieber als das Gegenteil.

Zur Steuerzeit 4030. Beim Martinslauf (blöde Strecke) bin ich 4125 gelaufen - also nicht falsch die 4030. Dann drei Wochen später im Regenerationsmonat Nov nur langsam gemacht und Ende NOV den HM mit Lichtsprung auf 12942. D.h. schneller als die 407 heute war ich nur im Oktober bisher. Diese HM Zeit in einigen Laufzeitrechnern kommt wohl schon an die 4030 ran. D.h. dann wäre eine 4000 oder 3930 "fordender". Zu heute: 404 wäre auch kein Problem gewesen (bin ich ja unabsichtlich sogar gelaufen) 401 würde aber bestimmt bald eng.

Im Nov kam ich nur auf 220km und im Dez direkt auf 350 :tocktock: das rächt sich bis heute an meiner Ferse und ich will da auf keinen Fall schneller machen. Das hole ich mir nach Rotterdam.
Steht bald ein Wettkampf an, in dem Du mal gucken kannst, wo Du stehst? Ich befürchte, Du unterforderst Dich grad und grade jetzt sollte es eigentlich langsam anfangen, auch mal weh zu tun. So zumindest meine bescheidenen Meinung. Vielleicht mal den Meister fragen
Wie du später entdeckt hast, steht in 10 Tage HM in Wegberg an.... und im Verhältnis zu meiner PB-PACE von 415, habe ich diese Woche nur die 3x4 mit 426 gemacht. Das war alles was ich "für den HM" rechnen würde.
Ich prophezeie eine gehörige Überraschung, werter Hennes :D
Ich habe nichts dagegen, aber das Ergebnis aus Essen war unter hyperoptimalen Bedingungen wenn ich das "bestätigen" würde, wäre ich sehr froh. Da muss ich ja schon wieder 415er treten und die sind ja nicht so weit weg von den heutigen 407.
Derfnam hat geschrieben:Ich finde es richtig und zielführend wie Hennes es macht und jetzt nicht wie verrückt an der Temposchraube dreht. Ich gehe davon aus, das er die Ernte in Rotterdamm einfahren wird.
:daumen: ich auch :zwinker5: - zumindest hoffe ich das. Sub 315 ist das Ziel, mit sub 320 werde ich auch leben können in den Rennelefantenklasse wird hintentraus ja schwör. Dafür brauche ich m.E. nix mehr an der Unterdistanzzeit zu machen.
Chri.S hat geschrieben:Nochmal ich: Darfst Du nicht nächste Woche auch 4*2500 in dem Tempo? :teufel:
Nein, mein Rentnerplan hat nur ein mal Tempo und das ist ""18 km intensiver Dauerlauf 4:48 min/km mit 6 km Endbeschleunigung in 4:35 min/km."" und jetzt kommt der Hammer und ich hoffe Peter hört nicht zu: Ich habe der Ferse versprochen nächste Woche -genau wie in Essen- eine extreme-tapering-regenerationswoche zu machen und damit fällt auch das aus. Diese Einheit kompensiere ich ja ein "wenig" über den kommenden HM und dann gehts Volldampf Richtung Rotterdam.
Chri.S hat geschrieben:Trotzdem denkt sich Greif ja was, wenn er jetzt Trainings absolvieren lässt, in denen in Herzfrequenzen von 85-90 % "erlaubt sind". Hennes kommt bei seinen Herzfrequenzen doch nicht mal ansatzweise in den anaeroben Bereich, ich glaub aber, dass wir da jetzt langsam hingeführt werden sollen. Klar kann man jetzt auch langsamer oder in einem anderen Bereich laufen, aber Greif will eben das jetzt langsam nicht mehr. Mich würde interessieren, was er dazu sagt.
Mußt Du ihn auf den Seychellen anrufen. Aber grundsätzlich ist er ja eh kein Freund vom Thema HF. Mit meiner HM Zeit würde er wohl die Steuerzeit 1-2 runtersetzen, aber wie gesagt (Ferse) ich will das jetzt nicht und brauchs für ROTT nicht. Außerdem dreht er ja eh noch an der Temposchraube, also langweilig ist/wird mir nicht :hihi: Es macht Spaß :daumen:

gruss hennes

6028
Legion hat geschrieben:Hallo zusamen für Samstag steht bei mir der lange lauf von 35 km ,beim Plan steht ich soll langsam anfangen und dann ungefähr in der nähe vom MRT Tempo laufen .Und sechs km Endbeschleunigung .Jetzt blöde frage was für ein Tempo meint er mit der Endbeschleunigung MRT ? )
Marathon
Renn
Tempo

log Dich auf seinem web ein und bei der Einheitenerklärung steht auch eine gewisse Vorhersage was er meint was man zaubern können sollte. Nimm Dir vorher einen Stuhl um Dich setzen zu können.
und wann habt ihr bei diesen langen Läufe das Tempo angezogen
Na, was mag "SECHS KILOMETER ENDbeschleunigung" wohl bedeuten?

Tippp: 29+6 = 35

gruss hennes & viel Spaß

6029
Legion hat geschrieben:Hallo zusamen für Samstag steht bei mir der lange lauf von 35 km ,beim Plan steht ich soll langsam anfangen und dann ungefähr in der nähe vom MRT Tempo laufen .Und sechs km Endbeschleunigung .Jetzt blöde frage was für ein Tempo meint er mit der Endbeschleunigung
MRT ? ) und wann habt ihr bei diesen langen Läufe das Tempo angezogen
Du läufst also in gut fünf Wochen schon einen Marathon?

In der genannten Einheit sollst du 29 km im 'normalen' Tempo eines langen Laufs (also ungefähr Marathontempo + 1'/km, kann auch + 1:15/km sein) laufen und dann noch 6 km möglichst schnell (Marathontempo oder etwas langsamer) laufen. Zusammen 35 km - natürlich nicht 35 + 6!

Eigentlich müsstest du letzte Woche schon einen 35er mit 3 km EB auf dem Plan gehabt haben, oder hast du den Joker zu spät gesetzt?

Gruß Matthias

6030

Sooo.
Du hast nicht wirklich alle 6.000 Beiträge gelesen? :klatsch:
Yanek hat geschrieben: Paar Worte zu mir:

Grüsse,

Ach du bist das! Schön mal wieder was von dir zu hören, Janusz! Wie geht's so in der neuen alten Heimat?

Gruß Matthias

6031
MatthiasR hat geschrieben:Du hast nicht wirklich alle 6.000 Beiträge gelesen? :klatsch:
Nee, ich bin nicht so bekloppt um alles zu lesen. Die letzen 3 Wochen hatte ich aber wirklich nix zu tun in der Arbeit d.h. keine Projekte und so bin beim stöbern im Netz auf diesen Thread gestossen.
MatthiasR hat geschrieben:Ach du bist das! Schön mal wieder was von dir zu hören, Janusz! Wie geht's so in der neuen alten Heimat?

Gruß Matthias
Jo Mathhias, die Welt ist doch ein Dorf.
Mir geht's gut, zumindest kann ich ja seit Juni wieder laufen :)
Eigentlich vermisse ich nur die schöne Waldwege rund um WDF und ROT.
In einer Grossstadt wo ich jetzt arbeite laufen ist echt eine Quälerei.

Habe von deinem Lauf letztes Jahr in Davos gelesen, chapeau man :daumen:

Läufst du demnächst einen Marathon?
Ich habe den HM in Berlin am 5.04 geplannt und dann los auf die königliche Strecke beim Oberelbe Marathon

Grüsse Janusz

6032
So jetzt hab ich es endlich auch geschafft meinen ersten 35er dieses Jahr zu Laufen.
Die letzten 12km habe ich dann noch zwei Steigungen eingebaut mit 350 hm.
Bin die ganzen 35 locker in 3:04 gelaufen.
Jetzt bin ich gespannt wie es mir am Samstag geht 3000m Wettkampf in der Halle :D

Gruß kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

6033
Yanek hat geschrieben: Läufst du demnächst einen Marathon?
Ich laufe am 5.4. in St. Wendel (im Saarland). Vorher laufe ich auch den Marathon in Kandel (8.3.), aber nur als Trainingslauf.

Und am 31.1. laufe ich den König-Ludwig-Skilanglauf (50 km Freie Technik)!

Gruß Matthias

6034
Habe mich heute einer Leistungsdiagnostik mit allem drum und dran unterzogen (mache auch gern Schleichwerbung ,wo es war), wollte mal wissen, ob der Greif-Plan wirklich zu mir paßt. Außerdem wollte ich als nicht mehr ganz junge Läuferin auf Nummer sicher gehen, schließlich habe ich vor, noch lange durchs Leben laufen. Ergebnis: Die Zeit- und Pulsvorgaben im Plan passen perfekt, der Sportmediziner - selbst Marathonläufer - empfahl allerdings u.a., den TDL auf eine Stunde zu beschränken und nur wenig im anaeroben Bereich zu machen, da ich da auf sehr gut Werte kam. Ich fand es jedenfalls rundum erfreulich und wollte es als Indiz dafür weitergeben, daß die ausschließlich 10km-Steuerzeit-basierte Trainiererei, die in manchen threads ja in Frage gestellt wird, zu funktionieren scheint.
Den Tempoturn schenke ich mir heute allerdings, das Laufband bis zum absoluten Anschlag hat gereicht.
Gruß, Anke

6035
Tekac hat geschrieben:und wollte es als Indiz dafür weitergeben, daß die ausschließlich 10km-Steuerzeit-basierte Trainiererei, die in manchen threads ja in Frage gestellt wird, zu funktionieren scheint.
Ich finde nicht, dass sie in Frage steht. Ich habe oben nur erwähnt, dass man die Marathon-Wunschzeit sich beim Joker sparen kann, da alles über die Steuerzeit geht.

Dass die 10er Zeit etwas für Marathon besagt ist doch klar... zumindest in einem gewissen Zielkorridor. Wobei lt. GREIFseite meine "untere Grenze" sich auch mit der Verdopplung meiner HM-Zeit errechnen lassen kann :uah: Der Leidenskoeffizient dürfte da sehr interessant sein :nick:

gruss hennes

6036
Ich hab heut mal wieder ein paar Runden auf meiner Waldhügelrunde gedreht. Bin ich bis jetzt immer nur 4 Runden gelaufen, weil ich noch 4 km Hinweg hatte, so konnte ich mich heute dort absetzen lassen und hab 8 Runden relativ problemlos gedreht. 270 m hoch sind für einen Alpenbewohner vielleicht ein kleiner Witz, für mich war es aber die bislang hügelträchtigste Runde. Morgen dann 35 km - mal wieder bei Schnee.. froh bin ich über die Wiederkehr des Winters nicht wirklich.

Gruß
Chris

6037
Chri.S hat geschrieben: froh bin ich über die Wiederkehr des Winters nicht wirklich.
3°C, Regen und hier fliegt die Kuh wieder waagerecht - manchmal komme ich mir vor wie an der Küste.

Mein 35er ist diese Woche auch erst morgen und eben gabs nur eine kleine Runde wo ich dachte: Morgen die 35 in eine Richtung mit dem Rückenwind: locker im MRT und mit 70% HFmax :hihi:

gruss hennes

6038
Obwohl der Schnee sich wieder verpieselt hat und hier halbwegs gutes, teilweise sonniges Wetter herrscht, werde ich die nächsten Tage bis zum HM am Sonntag mal "entgreifen":

Den langen Lauf lege ich auf morgen, heute mache ich nur 10-12 km locker.. irgendwie fühle ich mich heute nicht nach lange unterwegs sein und habe schlicht keinen Bock. Dafür muss dann der TDL auf Dienstag verlegt werden. Demnach wären die 4*2500 m erst am Donnerstag möglich - zu nah am HM. So werde ich am Donnerstag, vielleicht auch schon am Mittwoch, nur ein lockeres Fahrtspiel durch den Wald machen, ein paar Steigerungen, vielleicht auch etwas länger als 100 m und ein paar Hügel miteinbauen und mal Trainingseinheit Trainingseinheit sein lassen. Ich denke, ich habe in den letzten Wochen schon genug Reize gesetzt und es wird mich nicht umbringen, da mal etwas zu entschärfen. Greif meint, dass seien jetzt die ersten wahren Reize, er geht ja aber davon aus, dass man bis dato noch kein Wettkampf gelaufen ist.

Gruß
Schonungs-Chris

6039
Hi Schonungschris,

gut, dass Du den Plan Plan sein lässt und auf die Signale Deines Körpers reagierst. Angesichts der Stimmung, die Deine letzten Trainingsberichte wiedergeben, ist das auch nötig. Ich will nicht den Besserwisser raushängen lassen und auch nicht falsch verstanden werden, aber ganz überraschend kommt das nicht. Entweder Du hast tatsächlich Probleme mit Deinen Blutwerten oder - und das halte ich für wahrscheinlicher - Du hast in den vergangenen 4 Wochen zu hoch gepokert. Wann hattest Du Deine letzte Woche, in der Du Intensität rausgenommen hast? Du könntest morgen anstelle von 35km auch nur 30km laufen.
Zu Deiner Trainingsplanung möchte ich anmerken, dass ein lockerer Lauf am Tag nach dem TDL besser passt als ein Fahrtspiel. Grundsätzlich finde ich, dass die 4x2,5k am Donnerstag auch noch reinpassen würden, vorausgesetzt Du bist fit. Da der HM aus dem Training gelaufen wird, reicht es, wenn Du 5-10sek pro KM abziehst und schon dürfte die Einheit nicht zu belastend ausfallen. In der anschließenden Woche würde ich unabhängig davon eine Tempoeinheit komplett rausstreichen.

Beste Grüße
Christian (heute noch ohne Lebkuchen!)

6040
Hallo Lebkuchenchristian!

Haricot hat geschrieben:Hi Schonungschris,

gut, dass Du den Plan Plan sein lässt und auf die Signale Deines Körpers reagierst. Angesichts der Stimmung, die Deine letzten Trainingsberichte wiedergeben, ist das auch nötig. Ich will nicht den Besserwisser raushängen lassen und auch nicht falsch verstanden werden, aber ganz überraschend kommt das nicht. Entweder Du hast tatsächlich Probleme mit Deinen Blutwerten oder - und das halte ich für wahrscheinlicher - Du hast in den vergangenen 4 Wochen zu hoch gepokert.
Waren schon anstrengende Wochen, ich merks auch grad. Ich werde definitiv nach dem HM eine Tempoeinheit streichen (würde ich so oder so immer machen) und eine ruhigere Woche einstreuen, zumindest was das Tempo angeht.
Zu Deiner Trainingsplanung möchte ich anmerken, dass ein lockerer Lauf am Tag nach dem TDL besser passt als ein Fahrtspiel.
Stimmt, hängt natürlich aber auch von der Intensität des Fahrtspiels ab.
Grundsätzlich finde ich, dass die 4x2,5k am Donnerstag auch noch reinpassen würden, vorausgesetzt Du bist fit. Da der HM aus dem Training gelaufen wird, reicht es, wenn Du 5-10sek pro KM abziehst und schon dürfte die Einheit nicht zu belastend ausfallen. In der anschließenden Woche würde ich unabhängig davon eine Tempoeinheit komplett rausstreichen.
Möchte schon voll laufen, da ich gerne unter die ersten 20 in der Gesamtwertung kommen würde. Von daher keine Tempoeinheite am Donnerstag, höchstens lockeres Fahrtspiel. Mir steht auch grad nicht der Sinn nach harten Wiederholungsläufen, davon hab ich die letzten Wochen in Form von Wettkämpfen denk ich genug gehabt. Ist das erste mal, dass ich eine solche Serie absolviere, da zahle ich sicher auch noch Tribut. 3 voll gelaufene, länger werdende, Wettkämpfe sind doch nicht so ohne.

Grüße und hau rein morgen (danach darfste auch wieder an den Lebkuchen :D )
Chris

6041
@ Chris. Mein Vorschlag für die nächste Woche wäre, las den TDL weg und mach am Di die 4 x 2500. Zwei schnelle Sachen und HM finde ich in einer Woche zu viel. Der HM ersetzt ja auch im Grunde den Langen und ist ja auch eine TDL (wenn auch ein sehr schneller und langer TDL)

@ Christian: Viel Spaß morgen beim "Runden" drehen. Wie ist den das Wetter in Berlin, immer noch glatt. Nächstest Wochenende komme ich auch mal wieder in die Hauptstadt, das Weihnachtsgeschenk für meine Frau einlösen.

6042
Derfnam hat geschrieben:@ Christian: Viel Spaß morgen beim "Runden" drehen. Wie ist denn das Wetter in Berlin, immer noch glatt?
Danke. Das Wetter scheint gut zu werden. Kein Regen und zwei, drei Grad über null. Die Wege dürften vom Eis befreit sein, also gibt es keine Ausreden mehr.

@Chris: Der Tipp von Manfred ist auch gut! - Übrigens hab ich die Lebkuchen immer noch verschmäht und durch ein Stück Mohn- und ein Stück Karottenkuchen ersetzt. :-)

6043
Derfnam hat geschrieben:@ Chris. Mein Vorschlag für die nächste Woche wäre, las den TDL weg und mach am Di die 4 x 2500. Zwei schnelle Sachen und HM finde ich in einer Woche zu viel. Der HM ersetzt ja auch im Grunde den Langen und ist ja auch eine TDL (wenn auch ein sehr schneller und langer TDL)
Genau die Einheit wollte ich doch eigentlich vermeiden :D

Ne, im Ernst, gute Idee!

Gruß
Chris

6044
Tja, Haricot, mit eisfrei in Berlin isses immer noch nix - Waldwege unbenutzbar, zumindest in meiner Ecke (NW). Habe heute dennoch den 35er durchgezogen, nachdem ich in den anderen Januarwochen wegen Schnee und Eis auf meiner langen Strecke bei 22-24 abgebrochen hatte. Was soll ich sagen - trotz bescheuerter Pendelstrecke und stellenweise Eis lief es super, Greifsche Vorgabe 5:48 -6:06 mit 5:50 gut getroffen und abgesehen vom Anfang, wo ich mich einfach gefragt habe, wie ich das wohl hinkriegen soll, liefs prima, zweite Hälfte mit schönem Sonnenuntergang war direkt Genußlaufen. Und mein auf random eingestellter MP 3 spielte mir just auf den letzten beiden km This is the end ( Morrison). Und das soll Zufall sein!

6045
Gestern Abend bin ich um 21:00 Uhr tot ins Bett gefallen und dann über 10 h geschlafen. Soviel hab ich ewig nicht geschlafen. Ruhepuls heute früh fast 10 Schläge höher als gewohnt. Ich werd die nächsten Tage mal sehr in mich hineinhorchen. Ich denke, die 4*2500 würde ich unter diesen Voraussetzungen doch streichen und stattdessen den langen, halbwegs moderaten, TDL absolvieren. Eine harte Intervalleinheit bei über 90 % der Max-HF würde ich bei diesen Anzeichen jedenfalls nicht machen. Aber mal abwarten, wie sich mein Ruhepuls und mein Schlafbedürfniss entwickeln. Ich hab zum Glück kommende Woche frei, so dass ich wenig Stress haben sollte.

Gruß
Chris

6046
..aber der lange Lauf heute ging wunderbar leicht. Auch wenn ich mir offengehalten habe, wieviele Kilometer es werden, hab ich ohne Probleme 35 km geschafft. Bin allerdings mal nicht 3 mal die gleich Runde gelaufen, sondern bin eine tolle, abwechslungsreiche Runde weitläufig um meinen Heimatort gelaufen. Hat sicher zur Kurzweiligkeit und relativen Leichtigkeit beigetragen.

Insgesamt 110 km diese Woche bei nur einer Tempoeinheit und einmal ordentlich Höhenmetern am Freitag. Vielleicht auch mit ein Grund, warum ich gestern so geschafft war? Egal, morgen gehts ruhig weiter, Dienstag seh ich, wies Tempmäßig weitergeht.

Gruß
Chris

P.S: 5:16/km, 140 HM, Puls 73 % - sehr zufriedenstellend

6047
Chri.S hat geschrieben: Hat sicher zur Kurzweiligkeit und relativen Leichtigkeit beigetragen.
Klar, das hilft immer.
ordentlich Höhenmetern am Freitag. Vielleicht auch mit ein Grund, warum ich gestern so geschafft war?
Die Frage kannste Dir sparen, damit hast Du Dich wieder gezielt erschossen.
P.S: 5:16/km, 140 HM, Puls 73 % - sehr zufriedenstellend
35,8 mit 520 und 67% - aber frag nicht wie :motz: Dazu gleich mehr!

Höhenmeter? Mein STs sagt +138/-127 sind das dann HM? Wenn ich eine andere Strecke zurücklaufe müsste es sich doch trotzdem eigentlich wieder ausgleichen oder? Wahrscheinlich fallen da kleinere Werte durch einen Filter und daher ein anderes Ergebnis...???

Zum LL: :sauer: SOLL: 35 mit 518 (509-527 lt PG)

Normalerweise ist mein LL immer FR vormittags, aber da war schon länger bekannt ein Geschäftstermin dazwischen, so war es auf SA nachmittags terminiert. Samstag morgens änderte sich ein anderer Termin und es sollte auf einmal dann SA vormittags werden für den LL, fast losgelaufen, änderte sich schon wieder was und es wurde wieder nachmittags. So ein hickhack nervt mich immer ungemein und bringt mich aus dem Konzept. :motz: :sauer:

Es wurde fast 1500 ehe es losging. Kurz nach dem Start auf dem FR die PACE geguckt - steht da km/h :motz: :sauer: das stand da noch nie. Ok, Kopfrechnen üben, aber nach dem ersten km merkte ich, dass auch autolap nicht funzte :motz: . Wer hat da die Wurstfinger an meinem dingen :hihi: gehabt :confused: Ok, mitten im Galopp versucht über die menus umzustellen - ging nicht :confused: Da fiel es mir ein: Das Problem waren wohl die morgentlichen pushups mit dem FR und danach nicht ausgelesen (weils nix zum auslesen gibt) und kein reset gemacht (weil ich zu dämlich bin). Also anhalten STOP, RESET, Neu start. Waren schon 2,3 km aufm Tacho, aber die kann man sich ja merken... und es war schon wieder km/h

.........aaaaaaaarggggggggg

- ok, dann nochmals über die menus und dann hat es gefunzt und ich war schön geladen....

Weiter gehts - irgendwie lief es nicht. Der heckmeck bis dahin hatte mich schon so genervt. Die ersten 15km in 520 war ja ok, HF 64,1 (Chris, guck bitte weg) aber soooo zäh schleppend wie seit Monaten nicht mehr. Bei den vorherigen LLs konnte ich auf der 2. Hälfte locker beschleunigen.... beschleunigen?

15-20: 524
20-25: 523
25-30: 527

:sauer: gefühlt war ich mit sub5 unterwegs, aber der FR gabs nicht her.

Die Sonne ging immer tiefer, es würde immer kühler, ich wurde immer kälter die Laune, die Motivation sank mit der Sonne.

15-30: 524´und 66,1%, aber es ging nicht schneller :confused:

War das endlich mal ein Lauf im "Notzustand" ? Wollte ich doch endlich mal wieder haben - jetzt bekam ich anscheinend was ich wollte :teufel:

Bei 30 kam ich fast zu Hause vorbei und die heisse Dusche frohlockte mit Sirenenklängen.

Nix da! :baeh:

Wir lesen in der Bibel für Kampfschweinmotivation:

1. bernann: :megafon:
schneller laufen - eher zu Hause!

2. karsti: :megafon:
wenn mir kalt wird, lauf ich schneller!

3. haricot: :megafon:
wenns mir schlecht geht, wollte ich schneller laufen!

und so wars: Mit mir nicht!

Von "zu Hause" weggedreht" und erst mal ne schöne Runde gerannt:

506+509+458+502+505

Mit 30km in den eiskalten Beinen, durchgefroren im Dunkeln nicht schlecht: :baeh: Geht doch! :daumen: War aber ein netter Unterschied zu vormittags in die "hellere und wärmere Tageszeit" reinzulaufen - und jetzt das....

Zu Hause habe ich dann festgestellt: der FR hat sogar 3 Läufe aufgezeichnet und zu den 2,3 kamen noch 0,7 dazu, so wurden es dann 35,8, 520 (naja) und 67% :hihi:

Eine schöne Le(e)hrstunde in mehrerer Hinsicht!

gruss hennes

6048
Hennes hat geschrieben: Die Frage kannste Dir sparen, damit hast Du Dich wieder gezielt erschossen.
Nein, gezielt war das nicht :P Dafür waren die Höhenmeter heute um so leichter und ich merke, wie ich immer weniger Probleme mit Steigungen bekomme (zeigt auch die HF recht deutlich). Wird schon für was gut sein ;-)
(Chris, guck bitte weg)
Zäh und das bei Todschonpuls? :D

Gruß
Erdinger-Blau-Chris

6050
Chri.S hat geschrieben:Nein, gezielt war das nicht :P Dafür waren die Höhenmeter heute um so leichter und ich merke, wie ich immer weniger Probleme mit Steigungen bekomme (zeigt auch die HF recht deutlich). Wird schon für was gut sein ;-)

Gruß
Erdinger-Blau-Chris
Ja genau kann nur jedem empfehlen ein paar Höhenmeter mit einzubauen ist Trainingstechnisch sicher von Vorteil :daumen:

Heute beim Lauftreff ist es ganz gemütlich zugegangen gut 22km und 600hm in 1:57.

Gruss Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“