Ich denke Du Trainiert die Wiederholungen mit zu hohem Tempo. Du willst den Marathon doch unter 3 Stunden laufen und nicht in 2:45 Stunden. Ich glaube auch nicht das Greif dir dieses Training verordnen würde um einen Marathon unter 3 Stunden zu laufen.Spinbird hat geschrieben: Diese Woche bei den 3x4000 in 3:45 waren es 2000m Trabpause wobei die erste Wiederholung genau gepasst hat bei der zweiten habe ich 10sec. Verloren und bei der dritten habe ich nicht mehr die Kraft gehabt zu kämpfen und es sind 45sec. mehr geworden. Mich hat nur gewundert dass ich bei der letzten Marathonvorbereitung genau dieselben Probleme hatte und die anderen Tempoeinheiten bekomme ich dann doch hin?
Kann mir auch nicht erklären wie jemand im Training nicht in der Lage sein soll diese Einheit mit 3:37er Schnitt zu laufen, dann aber im M eine 2:40er und HM eine 1:13er Zeit stehen hat. Wie sehen denn Deine Tempoeinheiten aus, oder machst Du keine? Würde mich echt interessieren, vielleicht kann ich mir was abschauen.Kraxi hat geschrieben: Deine 3x3000 bin ich noch NIE so schnell gelaufen, ja noch NIE! ! !
Wie auch immer, ich halte mich im Übrigen auch niemals exakt an einen Trainingsplan. Mein Trainingsplan wird immer meinem momentanen Befinden angepasst. Ich habe aber im Zuge meiner Vorbereitung auf meinen ersten Marathon festgestellt das der Countdown von Peter Greif sehr ähnlich aufgebaut ist, wie das Training welches ich mir intuitiv selbst verordnet hatte. Ich brauchte "nur noch" die lange Strecke am WE etwas zu verlängern und schon sah das ganze sehr ähnlich aus (Kerneinheit je Woche: Wiederholungsläufe, TDL und lange Einheit). So gesehen würde ich sagen das sich mein "Trainingsplan" an dem Plan von Greif anlehnt, diesem aber nicht entspricht. Ich komme bisher damit bestens zurecht, wobei ich doch recht viel improvisieren (1 Woche Urlaub, und noch drei Wettkämpfe in den letzen fünf Wochen vor dem Marathon) muss. Ich habe das Ziele deshalb niedrig angesetzt und werde mich nächstes Jahr 100%ig auf einen Frühjahrsmarathon vorbereiten.
MsG
Roadrunner