Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

7551
Hallo Kurt,

wie Hadi schon geschrieben hat, kannst Du bei diesen Bedingungen doch wirklich mit der EB zufrieden sein :daumen: . Vor allem macht einen der Wind auch wahnsinnig, wenn du meinst, du würdest gegen eine Wand laufen.

Für morgen soll es wohl nicht mehr so windig sein. Ansonsten muss ich mein Zeitziel doch noch ändern.

Hallo Chris, Du Ex-Greifianer. Noch herzlichen Glückwunsch zu Deiner Topzeit. Ist doch egal, ob die Strecke zu kurz oder zu lang war. Am Ende fragt da keiner mehr nach.

Allen anderen Wettkämpfern für morgen, drücke ich natürlich auch die Daumen. Bin schon gespannt, was Ihr morgen zu berichten habt.

Gruß und viel Erfolg

Torsten
Bild

http://www.lghorsack.blogspot.com

7553
Hallo Leute,

bin jetzt wieder zurück von meinem Halbmarathon. Euer Daumendrücken hat mir heute Glück gebracht :daumen: . Danke schonmal vorab.

Insgeheim hatte ich ja schon ein wenig die Hoffnung, dass ich heute meinen ersten Gesamteinsieg einfahren kann. Aber nachdem ich die letzten Tage in der Starterliste schon den Gesamtsieger vom letzten Jahr ausgemacht hatte, war mir klar, sollte er am Start sein, wird es nix mit gewinnen. Doch meistens sind ja immer noch 3-4 schnelle Leute da, die man nicht kennt, oder auch nicht auf der Rechnung hat. So stellte ich mich also schonmal brav in die vorderste Startreihe, um den möglichen Überholmanövern aus dem Wege zu gehen. Nach ca. 800 m war allerdings das Rennen schon so gut wie entschieden. Der Vorjahressieger lief mit einer 3:30 an, dann folgte ich, und dann alle anderen. So blieb es dann auch bis zum späteren Ziel. Da ich also für die nächsten 20 km keinen Mitstreiter um mich rum hatte, versuchte ich direkt gleichmäßig die km abzuspulen, was mir auch recht gut gelang. Da die Strecke eine Wendestrecke (nach der Hälfte) ist, konnte ich gut meinen Rückstand zum Ersten und den Vorsprung auf die Nächsten sehen.
So rechnete ich dann von km zu km meine mögliche Endzeit aus, um ein wenig aus dem Trott des Alleine laufens zu kommen. Laut Greif sollte eine 1:18:06 möglich sein. Aber die waren für mich heute alleine nicht möglich. In meinen Hochrechnungen kam ich immer auf unter 1:19, womit ich dann auch im Ziel recht behalten sollte. Geworden sind es schliesslich eine 1:18:52 was für mich nicht nur eine Neue Bestzeit bedeutet, sondern mich auch optimistisch auf die nächsten Wochen für die Frankfurt-Vorbereitung blicken lässt. Der Sieger lief eine tiefe 1:16 :daumen: , was für mich noch weit entfernt ist.

Was mich allerdings immer wundert, ist meine Durchschnittliche Herzfrequenz: 162 entspricht 87 %. Die muss doch eigentlich höher sein, oder wie seht ihr das?

Glücklich und zufrieden warte ich mal ab, ob Greif mir schon wieder Plananpassung schickt, oder nicht. Hoffentlich nicht.

Jetzt warten wir auf die übrigen Wettkämpfer.

Euch allen noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Torsten
Bild

7554
T.orsten hat geschrieben: Was mich allerdings immer wundert, ist meine Durchschnittliche Herzfrequenz: 162 entspricht 87 %. Die muss doch eigentlich höher sein, oder wie seht ihr das?
BRAVO! Topleistung!

Ich habe beim HM auch noch nie über 89% gelegen und meine PB mit 88% erreicht. Ich denke, unser Körper ist darauf geeicht, dass er gar nicht an die Grenzen gehen muß, wenn wir "lufttechnisch" (anaerob) nicht an die Grenzen gehen. (schöner Satz :gruebel: ) Durchschnitt aller HMs bei mir 86%

Auf jeden Fall doch positiv!

gruss hennes, mittlerweile wahrscheinlich beim tippen schon auf 75% :hihi:

7556
Sauber, Torsten, prächtige Zeit!

Auch ich bin meinen besten HM mit niedrigen Drehzahlen gelaufen. Keine Ahnung warum, aber ist schlussletztlich ja auch egal :D

7557
@ Torsten : Super Zeit :daumen: Da bin ich ja mal auf den Marathon gespannt.

Bei mir lief es heute beim HM nicht so gut :frown:
Mit 1:20:54 h bin ich hinter meinen Erwartungen zurück geblieben. Der HM ging über drei Runden und gleichzeitig liefen auch die 28km-Läufer (vier Runden) mit. Von meinen drei Runden bin ich 1,5 Runden beim Überholen extrem Zickzack gelaufen :haeh: Und wie kann man auf engen Waldwegen bei einem Wettkampf mit drei bis vier Personen nebeneiander laufen (sich lauthals unterhaltent) und dann meckern, wenn man eng überholt wird :confused:

Die Zielzeit für meinen Marathon wird aber nach diesem Rennen von sub 2:50 auf sub 2:53 h neu festgelegt :nick:

Gruß
Hans-Dieter

7558
Hallo Torsten,

herzlichen Glückwunsch zu der tollen Zeit.

Ich laufe meine Halbmarathons pulsmäßig so um die 87 - 89 %, hängt auch sehr vom Wetter ab, je heißer umso höher. Wie Chris schon schreibt, im Endeffekt ist es egal, wenn die Leistung stimmt und die war ja bei dir top.

Gute Regeneration und viel Erfolg in der weiteren Vorbereitung.

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

7559
Hadi hat geschrieben:@ Torsten : Super Zeit :daumen: Da bin ich ja mal auf den Marathon gespannt.

Bei mir lief es heute beim HM nicht so gut :frown:
Mit 1:20:54 h bin ich hinter meinen Erwartungen zurück geblieben. Der HM ging über drei Runden und gleichzeitig liefen auch die 28km-Läufer (vier Runden) mit. Von meinen drei Runden bin ich 1,5 Runden beim Überholen extrem Zickzack gelaufen :haeh: Und wie kann man auf engen Waldwegen bei einem Wettkampf mit drei bis vier Personen nebeneiander laufen (sich lauthals unterhaltent) und dann meckern, wenn man eng überholt wird :confused:

Die Zielzeit für meinen Marathon wird aber nach diesem Rennen von sub 2:50 auf sub 2:53 h neu festgelegt :nick:

Gruß
Hans-Dieter
Hallo Hans-Dieter,

ohje, das mit dem Überholen kenn ich von Marathons und besonders ungut sind mir da total falsch eingereite Läufer und Staffelwettbewerbe in Erinnerung, wo ich auch nur die ganze Zeit am Zickzacklaufen war. Das kostet viel Zeit und Nerven. Ist übrigens mit ein Grund, warum ich zur Zeit für PB-Versuche kleinere Veranstaltungen bevorzuge... Die eine Minute, die Dir fehlt, läßt man schnell in so einem blöden Zickzacklauf und Abbremsen und wieder Beschleunigen liegen...

Hast Du sonst im Training auch mit den Zeiten Probleme gehabt oder legst Du nur wegen dem heute nicht so toll gelaufenen HM die Zielzeit neu fest?

Wünsche Dir eine gute Erholung und bewerte das heute nicht über. :hallo:

Bernhard
Bild

7560
Hadi hat geschrieben:

Nä komm, Hans-Dieter. Du bist echt ne Spur flotter unterwegs als ich, aber ich würd mir bei optimalen Bedingungen auch eine 2:55 zutrauen. Da muss für Dich eine 2:50 gehen, lass Dich nicht von so einem Zickzack-HM aus der Fassung bringen und bleib bei Deinem MRT.

Gruß
Chris

7561
Hadi hat geschrieben: Von meinen drei Runden bin ich 1,5 Runden beim Überholen extrem Zickzack gelaufen :haeh: Und wie kann man auf engen Waldwegen bei einem Wettkampf mit drei bis vier Personen nebeneiander laufen (sich lauthals unterhaltent) und dann meckern, wenn man eng überholt wird :confused:
Das ist halt so bei Karnevalsumzügen - wattt musse och bei die dollle loope :D

sub250 ist drin :daumen:

gruss hennes

7562
Hadi hat geschrieben: Die Zielzeit für meinen Marathon wird aber nach diesem Rennen von sub 2:50 auf sub 2:53 h neu festgelegt :nick:
Gruß
Hans-Dieter

Watt, dat gibbet nicht.

Nee, du läuft's mal locker die sup 2:50 in Kölle. Jetzt wird nicht mehr gekniffen.

Ich drück dir alle Daumen. Dat passt schon

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

7563
Hallo Hadi,

ich schliesse mich meinen Vorschreibern an. Wenn durch ein "Slalomhalbmarathon" die Zeit schlechter ist als sonst, würde ich meine Zielzeit nicht nach oben korrigieren.

Von einem Ergebnis, welches nicht unter optimalen Bedingungen gelaufen wurde, würde ich mein Ziel nicht aus den Augen verlieren. Solche Wettkämpfe gibt es eben manchmal.

Mund abwischen und weiter :daumen: .

Euch allen natürlich noch vielen Dank für Eure Glückwünsche.

Ich werde gleich mal den 16 km Tempodauerlauf ein wenig entschärfen, aber trotzdem versuchen, den zügig zu laufen. Die Beine sind von gestern auch wieder gut.

Gruß
Torsten
Bild

7564
Glückwunsch an die Wettkämpfer vom Wochenende!

Bei mir lief die Vorbereitung auf Berlin bis jetzt gut - ein Sturz mit ordentlicher Verletzung fiel in die leichte Woche; zwischendurch bin ich mit 150m³ Hab und Gut, Kind und Kegel nach Brüssel umgezogen - wo es im Gegensatz zu Berlin NUR hügelige Strecken gibt, zumindest da, wo ich jetzt wohne - habe aber mein Training gut durchgezogen. Jetzt wache ich doch letzte Nacht mit HALSSCHMERZEN auf....Heute wäre der TDL dran....Wie würdet Ihr weitermachen?

Hustende und schnupfende Grüsse
Anke

7565
Tekac hat geschrieben:Glückwunsch an die Wettkämpfer vom Wochenende!

Bei mir lief die Vorbereitung auf Berlin bis jetzt gut - ein Sturz mit ordentlicher Verletzung fiel in die leichte Woche; zwischendurch bin ich mit 150m³ Hab und Gut, Kind und Kegel nach Brüssel umgezogen - wo es im Gegensatz zu Berlin NUR hügelige Strecken gibt, zumindest da, wo ich jetzt wohne - habe aber mein Training gut durchgezogen. Jetzt wache ich doch letzte Nacht mit HALSSCHMERZEN auf....Heute wäre der TDL dran....Wie würdet Ihr weitermachen?

Hustende und schnupfende Grüsse
Anke
Hallo Anke,

erstmal gute Besserung. Ich würde an Deiner Stelle mich jetzt erstmal vollkommen auskurieren und dann wieder langsam ins Training einsteigen. Welche Symptome außer Halsschmerzen hast Du noch? Ruhepuls erhöht? Fühlst Du Dich müde?

Auf keinen Fall darfst Du die versäumten Einheiten nachholen und das wichtigste ist jetzt, dass Du in Berlin vollkommen gesund am Start stehst.

Nochmal gute Besserung

Bernhard
Bild

7567
Tekac hat geschrieben:Danke, Bernie - Ruhepuls ist okay, Schnupfen und Husten sind im Anmarsch. Es ärgert mich so - habe 1 1/2 Jahre lang gar nichts gehabt....
Da würde ich gar nicht warten, sondern direkt "vitaminC + zink" einschmeissen - gibt auch bei aldi! (Falls es das bei Euch gibt - wo eigentlich nicht :noidea: )

:besserng:

gruss hennes

7568
Hallo torsten,
etwas verspätet herzlichen Glückwunsch zu der Super Zeit. (Ich war gestern irgendwie verhindert.)
Und heute läufst du TDL ?? Könnt ich nicht.

Hallo Anke,
von mir auch gute Besserung. Vielleicht sollte ich mir das Zink+Vitamin C auch mal gönnen. Ich habe auch nie was. Außer zur Zeit, Ständig. Wenn auch nur leicht.

Und noch eine kurze Zusammenfassung vom Wochenende.
Am Sonntag früh HM in Merzig (Saarschleife). Die Nacht hatte ich kaum geschlafen. Das geht mir häufig so, wenn ich sehr früh raus muss.
Die Nacht davor war ja auch nicht viel besser. (Mit Magen-Darm-Kind...) Selber - hoffentlich nur psychisch bedingt - auch etwas flau im Magen.
Am Start war es eisig. Aber da es warm werden sollte, war ich natürlich kurz angezogen. Brrr.
Durcheinander beim Start. Der Startschuss viel zu früh. Ich zu weit hinten.
Aber irgendwie lief es dann. Und zwar absolut super. Der gefürchtete "Berg" war nur einen Steigung von ca. 200m Länge. Steil, aber kurz. Kein Problem. Ich komme ja nicht aus dem Flachland. Nur 15-20 Sekunden verloren.
Ich habe mich anfangs fest an meinen Vorsatz gehalten, nicht zu schnell loszurennen. Und immer schön gleichmäßig. Dank Forerunner.
Und es hat richtig Spaß gemacht. Vor allem auf der zweiten Hälfte, wo dann doch einige langsamer werden.
Da habe ich mir dann eine Frau nach der anderen rausgepickt und überholt. Und mich dabei von Platz 8 auf 4 vorgearbeitet. Man, war das g..l.
Um den letzten km nochmal richtig zugelegt. 200m vor dem Ziel das letzte rausholen. Ich musste das Tempo dann doch leicht drosseln, da ich den Zuschauern nicht vor die Füße k..... wollte. Das war aber dann auch auf den letzten km eine Pace von 4:08 bei einem Schnitt (gesamt) von 4:37. Ihr könnt euch also vorstellen, wie sich das angefühlt hat.
War mir aber alles egal.
Neue PB in 1:37:36. Hätte ich nie gedacht. Ich war so fertig vom Training.
Jetzt ein paar Tage ruhig und dann voraussichtlich am Freitag weiter mit dem Lala (12 km EB ohjemine).
Noch 4 Wochen bis Kölle...

Jetzt ab ins Bett. Ich muss noch Schlaf nachholen.
LG,
Birthe.

7569
Tekac hat geschrieben:Danke, Bernie - Ruhepuls ist okay, Schnupfen und Husten sind im Anmarsch. Es ärgert mich so - habe 1 1/2 Jahre lang gar nichts gehabt....
Hallo Anke,

der Tipp von Hennes mit Vit C + Zink ist sicher gut und außerdem würde ich noch etwas inhalieren und alle sonstigen Hausmittel anwenden, die mir einfallen, damit Du in eineinhalb Wochen Topfit am Start stehst.

Sieh es positiv, besser jetzt wie zwei Tage vor dem Marathon...

Weiterhin gute Besserung und gönne Deinen Körper jetzt viel Erholung.

Bernhard
Pippi L. hat geschrieben: Hallo Anke,
von mir auch gute Besserung. Vielleicht sollte ich mir das Zink+Vitamin C auch mal gönnen. Ich habe auch nie was. Außer zur Zeit, Ständig. Wenn auch nur leicht.
Hallo Birthe,

würde ich auch machen. Die jetzige Belastung durchs Training ist für Dich auch ungewohnt hoch und die Infektanfälligkeit erhöht. Bei meinem ersten CD vor zwei Jahren hat es mich auch zwei Wochen vor dem Marathon erwischt mit einem Infekt und ich konnte dann nicht starten.
Pippi L. hat geschrieben: Und noch eine kurze Zusammenfassung vom Wochenende.
Am Sonntag früh HM in Merzig (Saarschleife). Die Nacht hatte ich kaum geschlafen. Das geht mir häufig so, wenn ich sehr früh raus muss.
Die Nacht davor war ja auch nicht viel besser. (Mit Magen-Darm-Kind...) Selber - hoffentlich nur psychisch bedingt - auch etwas flau im Magen.
Am Start war es eisig. Aber da es warm werden sollte, war ich natürlich kurz angezogen. Brrr.
Durcheinander beim Start. Der Startschuss viel zu früh. Ich zu weit hinten.
Aber irgendwie lief es dann. Und zwar absolut super. Der gefürchtete "Berg" war nur einen Steigung von ca. 200m Länge. Steil, aber kurz. Kein Problem. Ich komme ja nicht aus dem Flachland. Nur 15-20 Sekunden verloren.
Ich habe mich anfangs fest an meinen Vorsatz gehalten, nicht zu schnell loszurennen. Und immer schön gleichmäßig. Dank Forerunner.
Und es hat richtig Spaß gemacht. Vor allem auf der zweiten Hälfte, wo dann doch einige langsamer werden.
Da habe ich mir dann eine Frau nach der anderen rausgepickt und überholt. Und mich dabei von Platz 8 auf 4 vorgearbeitet. Man, war das g..l.
Um den letzten km nochmal richtig zugelegt. 200m vor dem Ziel das letzte rausholen. Ich musste das Tempo dann doch leicht drosseln, da ich den Zuschauern nicht vor die Füße k..... wollte. Das war aber dann auch auf den letzten km eine Pace von 4:08 bei einem Schnitt (gesamt) von 4:37. Ihr könnt euch also vorstellen, wie sich das angefühlt hat.
War mir aber alles egal.
Neue PB in 1:37:36. Hätte ich nie gedacht. Ich war so fertig vom Training.
Jetzt ein paar Tage ruhig und dann voraussichtlich am Freitag weiter mit dem Lala (12 km EB ohjemine).
Noch 4 Wochen bis Kölle...

Jetzt ab ins Bett. Ich muss noch Schlaf nachholen.
LG,
Birthe.
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Bestzeit. :daumen: Super gemacht und Dein Schlusssprint lässt ja fast darauf schließen, dass Du nicht ganz am Limit gelaufen bist. :teufel: Ist schon ein schönes Gefühl, wenn man auf der zweiten Hälfte noch was zusetzen kann und viele andere Läufer überholt (großer Vorteil der vielen 35 km Läufe mit Endbeschleunigung).

Erhole Dich gut bis Freitag, ich darf da auch nochmal 35 km, aber ganz langsam ohne EB. :D

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Bild

7570
Zit. Bernie:" Super gemacht und Dein Schlusssprint lässt ja fast darauf schließen, dass Du nicht ganz am Limit gelaufen bist. "

Ich habe mich nicht getraut zwischendurch schneller zu laufen. Auch wenn es sich gut angefühlt hat. Da hatte ich die ätzenden letzten drei km vom vorigen HM noch zu gut in Erinnerung. Außerdem drohte da ja noch die Steigung, von der ich nichts genaues wusste.

7571
Danke Euch allen, Vitamin C und Zink kann sicher nicht schaden, inhaliert etc. habe ich auch schon. Sicher hast Du recht, Bernie, besser jetzt als nächst Woche, sozusagen Supertapering..... Die angepeilten 3:36 kann ich mir aber sicher abschminken, da fehlt der Kick der letzten Trainingswoche dann vermutlich doch. Ich hoffe, dass am Samstag eine lockere lange Abschlussrunde geht (28km, nicht 35, hatten wir hier mal im Frühjahr diskutiert und bin damit gut gefahren). Und vielleicht ja übermorgen die 5-4-3 im MRT, wäre nicht schlecht...

Glückwunsch Birthe zur tollen Zeit - so schnell werde ich in diesem Leben nicht mehr werden.
Gruss aus dem sonnigen Brüssel
Anke

7572
Tekac hat geschrieben:Die angepeilten 3:36 kann ich mir aber sicher abschminken, da fehlt der Kick der letzten Trainingswoche dann vermutlich doch.
Vergiss das - das ist jetzt Superregeneration und nützt jetzt mehr als alle Rennerei 10 Tage vor dem Marathon :nick:

Auf gehts!

gruss hennes

7573
Ich sehs langsam ein. "Superregeneration" werde ich mir jetzt an den Schrank mit meinen Laufklamotten kleben und meine Kids bitten, die Laufschuhe gut zu verstecken!

7574
Pippi L. hat geschrieben:Zit. Bernie:" Super gemacht und Dein Schlusssprint lässt ja fast darauf schließen, dass Du nicht ganz am Limit gelaufen bist. "

Ich habe mich nicht getraut zwischendurch schneller zu laufen. Auch wenn es sich gut angefühlt hat. Da hatte ich die ätzenden letzten drei km vom vorigen HM noch zu gut in Erinnerung. Außerdem drohte da ja noch die Steigung, von der ich nichts genaues wusste.
Hallo Birthe,

dass passt doch ganz gut. Du weisst jetzt, dass da noch was geht und Du super in Form bist. :daumen:
Tekac hat geschrieben:Danke Euch allen, Vitamin C und Zink kann sicher nicht schaden, inhaliert etc. habe ich auch schon. Sicher hast Du recht, Bernie, besser jetzt als nächst Woche, sozusagen Supertapering..... Die angepeilten 3:36 kann ich mir aber sicher abschminken, da fehlt der Kick der letzten Trainingswoche dann vermutlich doch. Ich hoffe, dass am Samstag eine lockere lange Abschlussrunde geht (28km, nicht 35, hatten wir hier mal im Frühjahr diskutiert und bin damit gut gefahren). Und vielleicht ja übermorgen die 5-4-3 im MRT, wäre nicht schlecht...

Glückwunsch Birthe zur tollen Zeit - so schnell werde ich in diesem Leben nicht mehr werden.
Gruss aus dem sonnigen Brüssel
Anke
Hallo Anke,

wie Hennes schon geschrieben hat: Ich glaube nicht, dass das fehlen von ein paar Einheiten Dich beim Marathon langsamer macht, jetzt heißt es wieder ganz gesund werden und in eineinhalb Wochen in Berlin Vollgas geben :daumen:

Fliegst Du eigentlich von Brüssel nach Berlin?

Gute Besserung

Bernhard
Bild

7576
spider hat geschrieben:hallo bernie

bist du profi geworden :gruebel:
bei den prog. was du hast

gruß
zeljko
Oh armer Bernhard, jetzt musst Du Dich vor jenen rechtfertigen, die sub34 nach zwei Monaten mit durchschn. 30 Wochenkilometern gelaufen sind :P

7577
Chri.S hat geschrieben:Oh armer Bernhard, jetzt musst Du Dich vor jenen rechtfertigen, die sub34 nach zwei Monaten mit durchschn. 30 Wochenkilometern gelaufen sind :P
460Km im august sind glaube ich greif gerecht :D

7578
Hallo Birthe,

danke für die Glückwünsche. Die kann ich an dich nur wieder zurückgeben :nick: . Super Zeit die du gelaufen bist. Da scheint sich ja wirklich das Training auszuzahlen.

Den Tempolauf gestern habe ich schon sehr entschärft. Ich bin mit einem Freund 15 km @ 4:16 gelaufen. Das war recht angenehm zu Laufen.

Im Moment sehe ich recht optimistisch Richtung Frankfurt, Ende Oktober. Es ist zwar noch recht weit bis zum 25. Oktober, doch sollte das Training so weitergehen, kann hoffentlich nicht viel schief gehen.

Ich bin jetzt seit heute 2 Wochen "Trocken". Das werde ich jetzt bis zum 25.10. auch durchhalten. Vielleicht ist das noch der entscheidende Punkt um noch ein wenig Gewicht zu verlieren.

Euch allen noch einen schönen Abend.

Gruß
Torsten
Bild

7579
spider hat geschrieben:hallo bernie

bist du profi geworden :gruebel:
bei den prog. was du hast

gruß
zeljko
Hallo Zeljko,

Du weisst ja, man macht, was man kann. :zwinker2:

Zum Profi bin ich leider schon zu alt, zu langsam und habe viel zu wenig Talent. :peinlich:

Wünsche Dir auch ganz viel Erfolg und im August warst Du um 13 km fleißiger als ich. :wink:

Bernhard
Bild

7580
T.orsten hat geschrieben:
Den Tempolauf gestern habe ich schon sehr entschärft. Ich bin mit einem Freund 15 km @ 4:16 gelaufen. Das war recht angenehm zu Laufen.
Ich habe jetzt nicht vor Augen, was du sonst so läufst. Aber eine 4:16 ist so gänzlich jenseits meiner Vorstellungkraft als TDL.

Zit Tekac. "Glückwunsch Birthe zur tollen Zeit - so schnell werde ich in diesem Leben nicht mehr werden."

Das hätte ich von mir auch nie gedacht. Dank Schulsport -lang, lang ist´s her - war ich immer der Meinung, dass ich nicht schnell laufen kann. Kann ich auch nicht - auf kurzen Strecken.
Letztes Jahr hätte ich dich noch ausgelacht, wenn du mir diese Zeit als Prognose für dieses Jahr gegeben hättest.

Und jetzt bekämpfe ich diese blöde Erkältung. Ich glaube diesen Magen-Darm-Mist habe ich auch in mir, aber nur mit latenten Auswirkungen.

Ich erwäge, den Lala 35 mit 12 EB von Freitag auf Sonntag zu schieben, dann kann ich mich noch etwas auskurieren.
Im Gegenzug den TDL (10km) vom Sonntag auf Freitag vorziehen und etwas entschärfen. Nur MRT oder knapp drüber. Also im flotten Wohlfühltempo.
Ich frage mich nur, was ich dann mit dem folgenden Lala machen soll. Freitag ist dann ja nur 5 Tage danach. Oder ich lasse die 35 km generell auf Sonntag, habe aber in der letzten Woche dann einen Tag zu wenig. Mensch, ist das kompliziert.
Erst mal gucken, wie ich mich am Freitag fühle. Im Zweifelsfall lieber den TDL weglassen als die 35 km. Die sind definitiv wichtiger.

LG, Birthe.

7581
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Zeljko,

Du weisst ja, man macht, was man kann. :zwinker2:

Zum Profi bin ich leider schon zu alt, zu langsam und habe viel zu wenig Talent. :peinlich:

Wünsche Dir auch ganz viel Erfolg und im August warst Du um 13 km fleißiger als ich. :wink:

Bernhard
hai

für den profi langt es vieleicht nicht :zwinker5:
aber die klasse M30 hast du bald im griff,hoffe das du gesund bleibst,ich lese ab und zu
deine beiträge,was mich intresieren würde, hast du abgenomen bei den umfängen.

p.s letzte woche bin ich am montag einen10er und am sonntag einen hm gelaufen :P
insg. 93km glaube h.greif wäre zufrieden

zeljko

7582
Pippi L. hat geschrieben: Und jetzt bekämpfe ich diese blöde Erkältung. Ich glaube diesen Magen-Darm-Mist habe ich auch in mir, aber nur mit latenten Auswirkungen.

Ich erwäge, den Lala 35 mit 12 EB von Freitag auf Sonntag zu schieben, dann kann ich mich noch etwas auskurieren.
Im Gegenzug den TDL (10km) vom Sonntag auf Freitag vorziehen und etwas entschärfen. Nur MRT oder knapp drüber. Also im flotten Wohlfühltempo.
Ich frage mich nur, was ich dann mit dem folgenden Lala machen soll. Freitag ist dann ja nur 5 Tage danach. Oder ich lasse die 35 km generell auf Sonntag, habe aber in der letzten Woche dann einen Tag zu wenig. Mensch, ist das kompliziert.
Erst mal gucken, wie ich mich am Freitag fühle. Im Zweifelsfall lieber den TDL weglassen als die 35 km. Die sind definitiv wichtiger.

LG, Birthe.
Hallo Birthe,

das wichtigste ist jetzt erstmal, dass Du Dich wieder ganz auskurierst und vollkommen gesund wirst.

Sollte es Dir bis Sonntag wieder gut gehen und Du den Langen Laufen können, würde ich persönlich eher dazu neigen, die Intervalle in der nächsten Woche ausfallen zu lassen wie den TDL. TDL vorziehen würde ich auch nicht, sondern lieber bis Samstag schonen.

Plan wäre dann so:
Sa ext. DL
So ext. DL mit 12 km EB
Mo reg. DL
Di 15 km TDL
Mi frei
Do ext DL
Fr ext DL mit 15 km EB

oder Du bleibst beim Sonntag für den langen Lauf, dann kannst die nächste Woche ganz normal durchziehen.

Gute Besserung :hallo:

Bernhard
Bild

7583
Hi Zeljko,
spider hat geschrieben:hai

für den profi langt es vieleicht nicht :zwinker5:
aber die klasse M30 hast du bald im griff,hoffe das du gesund bleibst,ich lese ab und zu deine beiträge,was mich intresieren würde, hast du abgenomen bei den umfängen.
Abgenommen habe ich gewichtsmäßig nicht, aber ich habe weniger Körperfett, dass merke ich auch den rutschenden Hosen :D Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich ziemlich viel esse und abgesehen von Schokolade, der ich einfach manchmal nicht widerstehen kann :peinlich: , auch versuche, die größten ernährungstechnischen Fehler zu vermeiden.
spider hat geschrieben: p.s letzte woche bin ich am montag einen10er und am sonntag einen hm gelaufen :P
insg. 93km glaube h.greif wäre zufrieden

zeljko
Wow, da hast ja richtig zugeschlagen letzte Woche. :daumen:

Was hast Du dieses Jahr noch vor? Kommst mit zur Schwäbischen Alb mit Kraxi und mir, ist von Dir ja nicht so weit weg. :P

Bernhard
Bild

7584
Bernie78 hat geschrieben: Hallo Matthias,

ich wünsche Dir viel Spaß beim Jungfrau Marathon und bin schon gespannt, wie es Dir geht.
Danke! Es lief recht gut. Trotz schlechter Vorbereitung (seit Anfang Juli nur zweimal über 25 km gelaufen) bin ich gut durchgekommen und hatte auch hinten raus kaum Probleme. Auf der zweiten Hälfte (das ist die mit den Anstiegen) habe ich fast 100 Plätze gut gemacht, und das obwohl ich schon deutlich schneller gestartet bin als geplant. Endzeit 3:55:39, Platz 138 (von ca. 4.500 Startern) - ohne ganz ans Limit zu gehen.

Ausführlicherer Bericht folgt.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7585
MatthiasR hat geschrieben:Danke! Es lief recht gut. Trotz schlechter Vorbereitung (seit Anfang Juli nur zweimal über 25 km gelaufen) bin ich gut durchgekommen und hatte auch hinten raus kaum Probleme. Auf der zweiten Hälfte (das ist die mit den Anstiegen) habe ich fast 100 Plätze gut gemacht, und das obwohl ich schon deutlich schneller gestartet bin als geplant. Endzeit 3:55:39, Platz 138 (von ca. 4.500 Startern) - ohne ganz ans Limit zu gehen.

Gruß Matthias
Glüüüüüüüückwunsch! :daumen:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

7586
MatthiasR hat geschrieben: Endzeit 3:55:39, Platz 138 (von ca. 4.500 Startern) - ohne ganz ans Limit zu gehen.
Suuuper. Bei der Strecke. :daumen:

Wir waren da mal "nur" wandern. Allerdings nicht vom Tal aus.
Wenn mir damals jemand erzählt hätte, dass es Bekloppte gibt, die da hoch LAUFEN. :geil:
( Wir wollten ja schon immer mal wieder zum Urlaub in die Schweiz... )

Erhol dich gut,
Birthe

7587
MatthiasR hat geschrieben:Danke! Es lief recht gut. Trotz schlechter Vorbereitung (seit Anfang Juli nur zweimal über 25 km gelaufen) bin ich gut durchgekommen und hatte auch hinten raus kaum Probleme. Auf der zweiten Hälfte (das ist die mit den Anstiegen) habe ich fast 100 Plätze gut gemacht, und das obwohl ich schon deutlich schneller gestartet bin als geplant. Endzeit 3:55:39, Platz 138 (von ca. 4.500 Startern) - ohne ganz ans Limit zu gehen.

Gruß Matthias

Klasse! Daran merkt man eben auch, dass du nicht erst seit gestern läufst ... :daumen:

Herzlichen Glückwunsch,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7588
Bernie78 hat geschrieben:Hi Zeljko,

Was hast Du dieses Jahr noch vor? Kommst mit zur Schwäbischen Alb mit Kraxi und mir, ist von Dir ja nicht so weit weg. :P

Bernhard

den badenmarathon in 2 wochen möchte ich als training nutzten 3.20-3.30 in etwa :schwitz2:
eine woche vor dem marathonnoch einen harten 10er :kotz2:
und dann hofentlich du weist ja was ich meine :tuschel:
diesen habe ich ausgewählt ESSEN-Marathon

ich habe eben geschaut , der marathon ist nicht weit entfernt ca.130km
aber ich glaube das dieses jahr 3 harte marathons reichen :frown:
ich wäre gekommen wenn ich als fahrrad pacemaker mit fahren dürfte,hab gelesen das es verboten ist :haeh:

7589
Hallo Birthe,

Gute Besserung an Dich. Wie Bernie geschrieben hat, hat Deine Genesung jetzt Vorrang. Dein Training war gut und ein paar ruhigere Tage schaden Dir auch nicht.

@Matthias: Auch von meiner Seite noch herzlichen Glückwunsch zu dieser Zeit und diesem Ergebnis. Respekt.

Ich habe gestern die 3 x 4000 m nach 1 x 4000 m und 1 x 2000 m abgebrochen. Das war bei uns gestern vom Wetter so drückend, dass ich mich einfach nicht mehr weiter quälen konnte/wollte. Natürlich habe ich heute schon den ganzen Tag ein schlechtes Gewissen, aber es nützt ja nichts. Am Samstag die 35 km mit 6 km Endbeschleunigung werden wohl noch hart genug werden.

Gruß
Torsten
Bild

7590

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

herzlichen Glückwunsch, das ist ja eine Top-Leistung. :daumen:

Bin schon sehr gespannt auf deinen ausführlichen Bericht.

Bernhard
Bild

7591
spider hat geschrieben:den badenmarathon in 2 wochen möchte ich als training nutzten 3.20-3.30 in etwa :schwitz2:
eine woche vor dem marathonnoch einen harten 10er :kotz2:
und dann hofentlich du weist ja was ich meine :tuschel:
diesen habe ich ausgewählt ESSEN-Marathon

ich habe eben geschaut , der marathon ist nicht weit entfernt ca.130km
aber ich glaube das dieses jahr 3 harte marathons reichen :frown:
ich wäre gekommen wenn ich als fahrrad pacemaker mit fahren dürfte,hab gelesen das es verboten ist :haeh:
Hallo Spider,

Du hast ja auch noch ein super Programm vor Dir. :daumen: Drei Harte Marathons pro Jahr würden mir auch genügen...

Fahrradbegleitung ist leider verboten, da hast richtig gelesen.

Wünsche Dir noch tolle Läufe.

Bernhard
Bild

7593
So, ich melde mich auch mal wieder. Nach meinem zwischenzeitlichen Tief, lief es zuletzt relativ gut.

Heute steht der letzte 35er auf dem Plan, wofür ich aber maximal 30 km eingeplant habe. EB und auch der letzte Tempolauf am Mittwoch liefen nach Plan, alles zwischen 4.45 und 4.50.

Greif behauptet ja, dass man das Tempo vom letzten TDL auch im Marathon laufen kann. Habt ihr Erfahrung damit, kann ich das wirklich riskieren? Die HF war mit 86% im Rahmen, der vorletzte und letzte KM vielleicht zwischendurch mal 2-3 Schläge zu hoch. Hab meine Runden auf der Bahn gedreht und es war mit 25 Grad relativ warm mit teilweise starken Gegenwind, also nicht optimal.

Ansonsten allen nochmal Glückwunsch zu euren super Zeiten, da bin ich wohl noch einige Pläne von entfernt, aber ich geb nicht auf :zwinker2:

Gruß Jürgen

7594
Herr Soundso hat geschrieben: Greif behauptet ja, dass man das Tempo vom letzten TDL auch im Marathon laufen kann. Habt ihr Erfahrung damit, kann ich das wirklich riskieren?
Wird hier eigentlich alle 2 Seiten diskutiert :D

Nein, aus der EB und aus dem letzten TDL lässt sich leider nichts herleiten. Klar, man kann eine gute oder weniger gute Tendenz erkennen, aber mehr leider auch nicht. Am M-Day ist dann doch alles anders.

Viel Glück,
Chris

7595
Regeneration und gesund werden beendet.

Mein Magen scheint wieder o.k. Die Nase ist nur leicht verstopft (kann auch Allergie sein, wer weiß, was da wieder alles im Essen drin war.)
Das reduzierte Laufpensum macht sich bemerkbar. Ich werde zappelig.
Gestern ruhig bis locker 16 km. Ich wollte eigentlich eher 10 - 12 , evtl. mehr, falls es sich gut anfühlt. Nach 5 km "einlaufen" mit etwa 6:17/km, also wirklich regenerativ, bin ich noch 11 km weitergeschwebt in 5:38/km. Ich glaube der Endorphinpegel hat sich noch nicht normalisiert...
Hatte leider keinen Pulsgurt an, ist sonst für die kurzen langsamen Läufe nicht wirklich notwendig. Ich weiß ja, welchen Tempo ich ungefähr laufen muss.
Es hat sich aber total entspannt angefühlt. Ob da schon die Auswirkungen vom HM sind? Da hatte ich bislang immer einen Leistungsschub hinterher.
Heute Abend kommt noch ein kurzes Ründchen, um die nötige Vorbelastung für morgen zu schaffen. Und dann 35 mit 12 EB. Da nehme ich mir dann doch mal Musik mit für die EB. Dann macht es noch mehr Spaß.

Schöne Grüße,
Birthe.

7596
Heute waren bei mir die 35km mit 12 km eb dran und ich habe immer noch leichte Probleme mit meinem Tempogefühl. Es wird aber besser:

23 km in 5:45

dann

4:37, 4:51, 4:51, 4:36, 4:38, 4:43, 4:54, 4:42, 4:49, 4:46, 4:44, 4:48

der Marathon soll in 3:30 enden.

7597
elwoody hat geschrieben:Heute waren bei mir die 35km mit 12 km eb dran und ich habe immer noch leichte Probleme mit meinem Tempogefühl. Es wird aber besser:

23 km in 5:45

dann

4:37, 4:51, 4:51, 4:36, 4:38, 4:43, 4:54, 4:42, 4:49, 4:46, 4:44, 4:48

der Marathon soll in 3:30 enden.
Dafür war die EB aber ein wenig flott. :confused:
Bild
Bild

7599
So jetzt ist der Lange mit 12 km EB auch geschaft :D

Mit 1:50:34 h für die 23km warmlaufen und dann 46:57 min (3:55 min/km) für die 12 km EB, bin ich doch zufrieden :nick:
Es ist immer das Gleiche : bei km 23 kann ich mir nicht vorstellen auch nur einen Kilometer im Marathon-Tempo zu laufen. Ist man erstmal im Tempo drin, geht es dann doch :teufel:

Nur noch die 15 km EB und ein klein wenig 'Kleinkram', dann ist schon fast Marathon :zwinker2:

Gruß
Hans-Dieter

7600
Hadi hat geschrieben:So jetzt ist der Lange mit 12 km EB auch geschaft :D

Mit 1:50:34 h für die 23km warmlaufen und dann 46:57 min (3:55 min/km) für die 12 km EB, bin ich doch zufrieden :nick:
Es ist immer das Gleiche : bei km 23 kann ich mir nicht vorstellen auch nur einen Kilometer im Marathon-Tempo zu laufen. Ist man erstmal im Tempo drin, geht es dann doch :teufel:

Nur noch die 15 km EB und ein klein wenig 'Kleinkram', dann ist schon fast Marathon :zwinker2:

Gruß
Hans-Dieter
:daumen: :daumen: Na siehste, geht doch, man muss sich halt nur ein wenig bemühen :teufel:

Machst Du danach eigentlich noch irgendwie "auslaufen"? Wäre es nicht besser 21+12+2 zu machen?

gruss hennes

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“