Hallo Birthe,
Pippi L. hat geschrieben:Hallo Bernhard,
ich bin noch gar nicht dazu gekommen, dir zu gratulieren.
Glückwunsch!!
Mensch, was seid ihr alle so schnell. Ich renn da dann hinterher.
vielen Dank. Du bist ja noch eine sehr frisch im Training und da werden deine Zeiten auch noch um einiges besser werden.
Pippi L. hat geschrieben:
Dafür lief es am Sonntag super. 15 km TDL in MRT 4:54. Puls im Schnitt bei 82% (2.Hälfte 84%, max. - nur kurz - bei 86%). Es war aber auch noch relativ kühl.
Ich konnte mich dabei zumindest ab und zu gut mit meinem 8 jährigen Fahrradbegleiter unterhalten.
Morgen sind IV dran, aber ich muss sie aus Zeitgründen (die mittlere wird eingeschult) evtl. auf Mittwoch verschieben. Zumindest, wenn es nachmittags wieder so unmenschlich heiß wird.
Das liest sich ja super
Wenn du die Intervalle auf Mittwoch verschiebst, bleibt dann der lange Lauf mit der EB auf Freitag? Finde ich in der Kombination etwas heftig.
Pippi L. hat geschrieben:Hallo allerseits,
jetzt kommen die nächsten Fragen:
1. Am letzten Wochenende vor dem Marathon ist im CD ein Langer Lauf von 35 km. Lauft ihr den auch noch mal in ganzer Länge? Viele andere Trainingspläne sehen da ja Schonung vor. Ich hätte auch die Möglichkeit, an dem Samstag einen HM mit ein paar hm gemütlich mitzulaufen (die Strecke soll so schön sein). Wäre das eine vertretbare Alternative (mit vielen km "einlaufen")? Oder ist es wichtig, dass dieser Lauf auch die kompletten 35 km hat?
Ich habe den früher auch immer etwas gekürzt und die letzten Male bin ich dann immer die 35 km gelaufen. Nachdem du ja schon eine Menge mit EB gemacht hast, wirst du dich auch davon schnell wieder erholen und es ist schon ein tolles Gefühl, nochmal so richtig locker die lange Strecke zu laufen. Vom Halbmarathon würde ich dir eher abraten, denn wirst du den wirklich im
regenerativen Tempo durchlaufen? Wenn du ihn schneller läufst, kostet er dir zu viel Substanz so kurz vor dem Wettkampf.
Pippi L. hat geschrieben:
2. Vorweg: Ich weiß, dass ich es letztendlich selber entscheiden muss. Aber ein paar Meinungen helfen mir bestimmt weiter.
Es geht um die Zielzeit beim Marathon. Mein Vorleistungen im 10er und HM (letzter Test in 2 Wochen) machen rein theoretisch eine Zielzeit irgendwo knapp unter 3:30 möglich. Jetzt heißt es ja, fürs Debüt nochmal 15 Min. oder so draufrechnen.
Die Frage: Heißt das, ich soll von Anfang an die langsamere Zielzeit angehen? Oder heißt das, ich soll mich nicht wundern, wenn es halt doch länger dauert als rein rechnerisch möglich? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich zwischendurch abk..ke, wenn ich die schnellere Zeit versuche? Das Dilemma: Ich würde natürlich schon gerne recht zügig unterwegs sein (man hat ja einen gesunden Ehrgeiz), habe aber keine Lust, dass es ein totales Schlamassel wird.
Also, Meinungen her, damit ich mir noch mehr den Kopf zerbrechen kann.
Das ist natürlich eine verdammt schwierige Frage, die ich mir ehrlich gesagt an deiner Stelle erst in der letzten Woche so genau stellen würde. Warte mal den Halbmarathon ab, wie das Training verläuft und welches Wetter in Köln ist.
Nach dem jetztigen Wissenstand würde ich dir zu einem etwas langsameren Start (HM in 1:47 bis 1:50) raten und ab km 30 - 35 kannst dann Gas geben, wenn es noch geht.
Viele Grüße
Bernhard
sportfan hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe nun auch schon diverse Maras mithilfe des Countdown bewältigt. Gestern ging die Triathlon-Saison zu Ende und heute beginnen die letzten 8 Wochen vor dem Amsterdammarathon. Sonntag ist der erste Lange Dauerlauf dran, da werde ich ca. 36km laufen, in der darauffolgenden Woche aber habe ich eine Terminkollision. Ich würde ganz gerne noch einen Halbmarathonwettkampf im Team anstelle des 35ers mit 3K Endbeschleunigung absolvieren. Ist eine 3er Wertung im Rahmen der Westdeutschen Seniorenmeisterschaften.
Wieviel wichtiger wäre der lange Lauf, sollte ich dann noch mal einen langen anstelle des Intervalls oder des TDL in der Folgewoche einschieben ? Was würdet Ihr machen ? Meine Trainingstage sind normalerweise Di: IV, Do: TDL, So: LDL an den anderen Tagen ca. 18km locker.
Hallo Sportfan,
ich würde an deiner Stelle die 3 km Endbeschleunigung schon beim langen Lauf an diesem Sonntag machen und dann nächste Woche den HM mit ein- und auslaufen auf mindestens 27 km verlängern. Somit ist das dann ein Ersatz für den la Da. Greif rät immer wieder davon ab in einer Halbmarathonwoche noch einen laDa zu machen.
Viel Erfolg beim Training
Bernhard