Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

7451
Hadi hat geschrieben:Hallo Bernhard,

tolle Leistung :daumen: und toller Platz :pokal: Die Aussage des Laufes ist doch , daß Du selbst bei schlechten Bedingungen nicht weit von Deiner Bestzeit laufen kannst :nick: Da auch der heutige Lauf schon wieder locker war, bist Du (finde ich) auf den richtigen Weg nach Ulm.

Mein heutiger 35'er war ganz gut. Bin schon um 8:00 Uhr los, da waren die Temperaturen noch in Ordnung. Die 29 km 'warmlaufen' liefen etwas zäh (4:50 min/km) und ich hatte schon Bedenken wegen der 6 km EB. Aber dann lief die EB mit 3:58 min/km doch recht gut.

Gruß
Hans-Dieter
Hallo Hans-Dieter,

vielen Dank für deine Interpretation - gefällt mir sehr gut. :D

Wow, Deinen 35er hast ja ganz toll hinbekommen - herzlichen Glückwunsch, dass liest sich ja ganz toll - welches Zeitziel hast du beim Marathon?
guidoklump hat geschrieben:Hallo Bernie,

heute war nicht mein Tag: musste kurzerhand den Wettkampf leider sausen lassen und bin stattdessen aber zumindest 28km inkl. 10km Anfangsbeschleunigung in 3:51/km gelaufen. Wie heißt es so schön: "Mund abputzen und weiter"...
Hallo Guido,

oft kommt nach einer verpatzten Generalprobe eine tolle Premiere, wünsche dir, dass das bei deinem Marathon auch so ist...

Weiterhin alles Gute :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

7452
Bernie78 hat geschrieben: ...
welches Zeitziel hast du beim Marathon?
...
Hallo Bernhard,

mein Traumziel wäre es meine alte PB (2:53:46) um 3:47 min zu drücken :nick:
Aber eine Verbesserung um knapp 4 min ist für mich schon recht viel, vielleicht zu viel :confused:

Gruß
Hans-Dieter

7453
rennman hat geschrieben:Hallo Läufer und Experten,

ich hätte 2 Fragen :confused: , nämlich wann es wohl am besten ist, von meinem jetzigen 35er sonntags auf den Samstag zu wechseln, denn irgendwann muss ich ja 1 Tag einsparen, sonst hab ich vor dem großen Tag ein Problem.

Ich laufe nach CD zum Berlin -M am 20.9., bin also mit 4 WOchen fertig.
Am 31.8. habe ich einen HM (einziger WK)

Bisher hatte ich zwar keine Probleme mit dem Tempo des CD, aber von der Belastung bin ich wohl an der Grenze: war die Tage vor dem CD krank, sodass ich statt der 1. Tempo-DL nur 7km regDL lief.
In der 3.Wo nur 12 statt 15 TDL; dannfiel der 4x2 Intervall sowie der ext. DL vor dem 35er aus wg. altem achillessehenen-Prob (eigene Schuld: war die 35 in neutralem Schuh statt mit Stütze gelaufen :sauer: - jetzt gehts wieder)
4.Wo kein TDL (krank)
ansonsten ziemlich nach Plan

Nun könnte ich entweder nach meinem 35 mit 9EB heute (6 Sek. über MT) so laufen:

Mo ca. 10 km reg. DL
Di 3* 3000 im HMRT mit 1000 TP - 15 km

Do 3 * 2000 im HMRT mit 1000 TP - 12 km

Sa 2,5 km extensiver DL
So HM
Mo 15-60 Min. reg.DL
Di frei
Mi 4x2 mit 1,6 Tp im 2 km-Wiedeh.-Tempo
--- dabei wäre eben die Erholung nach dem HM bis zur Tempo-Belastung ziemlich kurz

oder ich mache im alten Rhythmus weiter und dann erst Do die 4x2 und den 35er So,

aber wann könnte ich dann 1 Tag einsparen? Ich denk noch am besten so: entweder hier oder in der 7. Woche nach dem Intervall am Do den 35er am Sa? - da ist dann aber nur 1 Tag Pause zw. den größten Belsatungen.

Was meint Ihr? Hat jemand schon mal so ne Umstellung gemacht?

VIelen Dank für jeden Rat !! :daumen:

rennman
Hallo Rennman,

mir fallen da auf Anhieb folgende zwei Möglichkeiten ein:

Entweder Du läßt die Intervalle nach dem HM ausfallen. Vorschlag:

So HM
Mo 15 - 60 min regenerativer DL
Di frei (wenn du 5 Tage die Woche trainierst oder ext DL, wenn T6)
Mi ext DL
Do frei
Frei extensiver DL
Sa 35 km mit 12 km EB

oder Du stellst die 7. Woche um. Du kannst die 15 km im MRT zwei Tag nach dem 35er mit 15 km EB laufen, dann hat er noch viel mehr aussagekraft, wie es im Joker ist und dann lockere 3 * 4000 Intervalle im MRT am Do machen, dann solltest bis Samstag schon wieder so erholt sein, dass die den letzten langen Lauf machen kannst. Viele hier kürzen den ab, andere machen da auch nochmal 35, wie du das handhabst, weiss ich nicht. Hierzu mein Vorschlag:

So extensiver DL mit 15 km EB
Mo regenerativer DL
Di 15 km im MRT
Mi wenn T5 frei, wenn T6 extensiver DL
Do 3 * 4000 im MRT
Frei extensiver DL
Sa 25 - 35 km extensiver DL

Viel Erfolg :hallo:

Bernhard
Bild

7454

mein Traumziel wäre es meine alte PB (2:53:46) um 3:47 min zu drücken :nick:
Aber eine Verbesserung um knapp 4 min ist für mich schon recht viel, vielleicht zu viel :confused:

Gruß
Hans-Dieter
Hallo Hans-Dieter,

da hast du deine Endbeschleunigung aber um einige Sekunden schneller hinbekommen wie dein MRT ist, ist ja schon ein super Anzeichen. :daumen:

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Bild

7455
Hallo zusammen,

30 Grad und der 15 km Tempolauf steht an :klatsch: Spricht eigentlich etwas dagegen, den TL mit den Intervallen von Mittwoch zu tauschen? 3 x 3000 m sind heute vielleicht angenehmer, weil kürzer und somit könnte ich später damit anfangen, wenn es sich vielleicht etwas abgekühlt hat. Was meint ihr?

Gruß Jürgen

7456
Herr Soundso hat geschrieben:Hallo zusammen,

30 Grad und der 15 km Tempolauf steht an :klatsch: Spricht eigentlich etwas dagegen, den TL mit den Intervallen von Mittwoch zu tauschen? 3 x 3000 m sind heute vielleicht angenehmer, weil kürzer und somit könnte ich später damit anfangen, wenn es sich vielleicht etwas abgekühlt hat. Was meint ihr?

Gruß Jürgen
Nach genereller Erlaubnis von big_Pete habe ich innerhalb einer Woche immer alles getauscht wie ich es wollte. Habe natürlich drauf geachtet, dass nicht 2 Hammereinheiten direkt hintereinander kam, aber das war wohl eh klar...

gruss hennes

7457
Herr Soundso hat geschrieben:
... Spricht eigentlich etwas dagegen, den TL mit den Intervallen von Mittwoch zu tauschen? 3 x 3000 m sind heute vielleicht angenehmer, weil kürzer und somit könnte ich später damit anfangen, wenn es sich vielleicht etwas abgekühlt hat. Was meint ihr?
Nein.
Ich jedoch würde nicht tauschen, da ich lieber 15km im MRT laufe als 3 mal 3000 in MRT-15sec. bzw MRT-20sec. Aber das muss jeder so halten wie er am besten damit klar kommt. Wichtig ist nur das die Wochengesamtleistung stimmt.

MsG
Roadruner

7458
Hallo Bernhard,

ich bin noch gar nicht dazu gekommen, dir zu gratulieren. :daumen:
Glückwunsch!!
Mensch, was seid ihr alle so schnell. Ich renn da dann hinterher.

Hallo Torsten,

ich fand die EB (noch) nicht so schlimm. Mal sehen, wie es wird wenn da mehr km schnell gelaufen werden. Was ich allerdings gut finde: Ich kann die Spannung während dem langsamen teil besser halten, wenn ich weiß, dass ich am Ende noch mal Tempo machen muss. Das fühlt sich dann bis zum Ende lockerer an. Nicht dieses mühsame Schlurfen, bis man endlich fertig ist.

Zit.:Torsten:"na das liest doch schonmal recht gut. Vor allem Bergauf muss man nicht das angestrebte MRT laufen. Ich bin immer ganz froh, wenn die 3 km EB gelaufen sind. Danach finde ich es dann nicht mehr ganz so hart, aufeinmal in die EB zu gehen."

Es ist schon klar, dass ich bergauf nicht das Tempo erreichen muss, aber irgendwie musste ich das einfach probieren. War auch nur ein bisschen bergauf. Wenn die EB länger wird, dann suche ich mir brav eine ebene Strecke. Gibt es hier leider nur nicht in so reichlicher Auswahl. Da muss ich dann mit dem Auto los und kann nicht von zu Hause starten.

Hallo Jürgen,

das mit dem Tempolauf tauschen klingt gut. Ich habe mich letzte Woche bei (nur?) noch 26 °C auf den 10 km elend gequält.

Dafür lief es am Sonntag super. 15 km TDL in MRT 4:54. Puls im Schnitt bei 82% (2.Hälfte 84%, max. - nur kurz - bei 86%). Es war aber auch noch relativ kühl.
Ich konnte mich dabei zumindest ab und zu gut mit meinem 8 jährigen Fahrradbegleiter unterhalten.
Morgen sind IV dran, aber ich muss sie aus Zeitgründen (die mittlere wird eingeschult) evtl. auf Mittwoch verschieben. Zumindest, wenn es nachmittags wieder so unmenschlich heiß wird.

Schöne Grüße,
Birthe

7459
Hallo zusammen,

habe nun auch schon diverse Maras mithilfe des Countdown bewältigt. Gestern ging die Triathlon-Saison zu Ende und heute beginnen die letzten 8 Wochen vor dem Amsterdammarathon. Sonntag ist der erste Lange Dauerlauf dran, da werde ich ca. 36km laufen, in der darauffolgenden Woche aber habe ich eine Terminkollision. Ich würde ganz gerne noch einen Halbmarathonwettkampf im Team anstelle des 35ers mit 3K Endbeschleunigung absolvieren. Ist eine 3er Wertung im Rahmen der Westdeutschen Seniorenmeisterschaften.
Wieviel wichtiger wäre der lange Lauf, sollte ich dann noch mal einen langen anstelle des Intervalls oder des TDL in der Folgewoche einschieben ? Was würdet Ihr machen ? Meine Trainingstage sind normalerweise Di: IV, Do: TDL, So: LDL an den anderen Tagen ca. 18km locker.

7460
Pippi L. hat geschrieben: Dafür lief es am Sonntag super. 15 km TDL in MRT 4:54. Puls im Schnitt bei 82% (2.Hälfte 84%, max. - nur kurz - bei 86%).
Hallo Birthe,

wie mir gerade auffällt, haben wir so ziemlich die gleiche Zielzeit. Dein TDL ist ja wirklich super gelaufen, damit wäre ich für heute auch schon zufrieden, wenn ich mich dann mal aufraffen könnte. Werde mich wohl erst nach dem Einlaufen entscheiden ob's ein TDL oder IV werden. :teufel:

Gruß Jürgen

7461
Hallo allerseits,

jetzt kommen die nächsten Fragen:

1. Am letzten Wochenende vor dem Marathon ist im CD ein Langer Lauf von 35 km. Lauft ihr den auch noch mal in ganzer Länge? Viele andere Trainingspläne sehen da ja Schonung vor. Ich hätte auch die Möglichkeit, an dem Samstag einen HM mit ein paar hm gemütlich mitzulaufen (die Strecke soll so schön sein). Wäre das eine vertretbare Alternative (mit vielen km "einlaufen")? Oder ist es wichtig, dass dieser Lauf auch die kompletten 35 km hat?

2. Vorweg: Ich weiß, dass ich es letztendlich selber entscheiden muss. Aber ein paar Meinungen helfen mir bestimmt weiter.
Es geht um die Zielzeit beim Marathon. Mein Vorleistungen im 10er und HM (letzter Test in 2 Wochen) machen rein theoretisch eine Zielzeit irgendwo knapp unter 3:30 möglich. Jetzt heißt es ja, fürs Debüt nochmal 15 Min. oder so draufrechnen.
Die Frage: Heißt das, ich soll von Anfang an die langsamere Zielzeit angehen? Oder heißt das, ich soll mich nicht wundern, wenn es halt doch länger dauert als rein rechnerisch möglich? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich zwischendurch abk..ke, wenn ich die schnellere Zeit versuche? Das Dilemma: Ich würde natürlich schon gerne recht zügig unterwegs sein (man hat ja einen gesunden Ehrgeiz), habe aber keine Lust, dass es ein totales Schlamassel wird.
Also, Meinungen her, damit ich mir noch mehr den Kopf zerbrechen kann.

Gruß,
Birthe

7462
Hi Pippi,

Peter erklärt doch eigentlich ganz gut im CD warum man den langen Lauf noch machen soll.
Ich selbst habe ihn meist etwas langsamer absolviert, dafür aber auch etwas kürzer (so 2-3 km). Es kommt ja letzten Endes dabei auf die Belastungsdauer an. Da er ohne Endbeschleunigung gelaufen wird, wäre man ja deutlich länger unterwegs als die Woche zuvor. Das mache ich persönlich nicht, ist ja nur ein Erhaltungsreiz.

Beim Debut kann immer alles passieren. Manche laufen locker in hohem Tempo durch und ärgern sich dann trotzdem noch über eine verschenkte Superbestzeit weil sie noch reserven verspürt haben, andere schleppen sich am Ende ins Ziel und denken sie seien zu schnell angegangen und deswegen eingebrochen. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle und helfen kann Dir nur was Du nicht hast: Erfahrung.
Geh das Ganze lieber defensiv und entspannt an, dann kannst Du beim nächsten Mal darauf aufbauen und weißt wie es sich anfühlt ab KM 30.

7463
Pippi L. hat geschrieben: 1. Am letzten Wochenende vor dem Marathon ist im CD ein Langer Lauf von 35 km. Lauft ihr den auch noch mal in ganzer Länge?
Wenn Du alte Seiten hier durchblätterst, ist das eine der beliebtesten Fragen :teufel: Viele (nicht alle) machen da (deutlich) weniger. Mir ists/wärs auch zuviel (egal was da erklärt wird). 25 (max 30) würde ich machen.

Gerade vor dem Debut fehlt m.E. noch eine entsprechende Härte auch das noch gut zu überleben. Weniger ist mehr :D (manchmal, meist, oft).

Nach Deiner Rechnung würde ich lieber auf 3:45 angehen und ab der Hälfte eher Gas geben. Köln ist gerne auch mal warm Anfang Oktober. Mein "Kölner" (2006) war 20°C und das ist mir mindesens 10° zuviel.

gruss hennes

7464
Hallo Pippi,

ich laufe in der vorletzten Woche nochmal die 35 km. Normal dürften Dir die 35 km eine Woche vor dem Marathon nicht mehr weh tun. Wenn man nach Greif trainiert, dann bitte bis zum Schluß :nick: .

Bei mir ging dann heute auch der Joker für Frankfurt los. Bei den heissen Temperaturen (ca. 30 Grad) hätte ich auch lieber was anderes gemacht. Aber auf keinen Fall 3x3000 m. Das ist ja noch härter.
Ich musste mich zwar heute bei den 15 km "hinten raus" schon quälen, aber die Zeit von 58:06 Minuten stimmte mich dann schon zufrieden und auch glücklich.

@Hennes: Wann wirst Du denn endlich mal Deine Seuche los? Du hast ja ständig was anderes. Gute Besserung.

@Bernie: Glückwunsch noch zu Deinem gestrigen Wettkampf. Du kommst ja auch allmählich gut in Schwung.

Gruß
Torsten
Bild

http://www.lghorsack.blogspot.com

7465
T.orsten hat geschrieben:Bei den heissen Temperaturen (ca. 30 Grad) hätte ich auch lieber was anderes gemacht.
:baeh: selber schuld :baeh:
@Hennes: Wann wirst Du denn endlich mal Deine Seuche los? Du hast ja ständig was anderes. Gute Besserung.
Kein Problem, bald habe ich alles durch - es geht aufwärts. Was anderes ist nicht mehr möglich....
@Bernie: Glückwunsch noch zu Deinem gestrigen Wettkampf. Du kommst ja auch allmählich gut in Schwung.
Vor lauter heckmeck ganz überlesen: :unterschreib: :daumen: :nick: :nick:

gruss hennes

7466
@Hans-DIeter,
Hadi hat geschrieben:@ rennman : ich habe meinen Trainingsplan auch um einen Tag 'versetzt'. D.h. den 35'er mache ich auch immer Sonntags. Den einen Tag hole ich in der 7. Woche wieder raus. Die Tempoeinheit am Donnerstag der 7. Woche ist nicht mehr so hart wie die in den vorherigen Wochen und am Samstag laufe ich dann nochmal zwischen 25 ind 30 km. Das reicht mir! Am Sonntag vor den marathon bin ich dann wieder 'im Plan'.
Gruß
Hans-Dieter
was machst Du dann am Di und Mi der 7.Wo? :confused:

@Berhard

Danke auch für Deine Vorschläge. :zwinker2:
Ich denk ich werd mich noch für eins davon entscheiden, je nachdem, wies mir nach dem HM geht. ICh vergass zu sagen: ich trainiere T5.

wie ist den die Trabpause bei den 3x4km in der 7. Woche?

Im CD ist die 7.Wo umgekehrt: erst Mo 6x1, dann Mi 15km TDL im MRT, s. S. 40:

"Montag, 7. Woche: 6 x 1000 m Wiederholungsläufe mit je 1000 m Trabpause, Tempo: 15 – 25 sec schneller als das geplante Marathon-Renntempo.
Nicht mehr so schnell wie in den Vorwochen. Die Signale stehen auf Erholung!!
Dienstag: frei
Mittwoch, 7. Woche Gruppe 5: 15 km Tempo-Dauerlauf,

Dies ist deine letzte und abschließende Tempoeinheit vor dem Wettkampf. Benutze sie als Formprüfungslauf. Laufe so schnell du kannst! Wenn du in Gruppe 6 oder 7 trainierst, kannst du sicher sein, dass du das heute geschaffte Tempo auch über die Marathonstrecke durchlaufen kannst. Nicht ganz so sicher ist es bei den Gruppen 4 oder 5. Meist klappt es auch dort, aber es besteht doch ein kleiner Unsicherheitsfaktor. Das heißt mit anderen Worten: Im Rennen vorsichtig angehen."

DIe Erklärung ist interessant. STeht sie auch bei Euren Jahres(Joker-Plänen?, nur dann eben für den Montag?

Du schriebst ja:
Bernie78 hat geschrieben:Du kannst die 15 km im MRT zwei Tag nach dem 35er mit 15 km EB laufen, dann hat er noch viel mehr aussagekraft, wie es im Joker ist
Was ist denn dabei aussagekräftig?

AUsserdem könnte diese Umstellung ein Indiz sein, dass Greif dann doch mittlerweile Belastung aus den 2 Wo vor dem M rausgenommen hat :wink: ; zwar bleibts beim 35er 1 Wo vorher, aber das letzte IV (schneller als MRT) ist eben lt. Euren Jokern 18? und nicht mehr 11 Tage vorher?! :nick:

Grüße :)

rennman

7467
Hallo Birthe,
Pippi L. hat geschrieben:Hallo Bernhard,

ich bin noch gar nicht dazu gekommen, dir zu gratulieren. :daumen:
Glückwunsch!!
Mensch, was seid ihr alle so schnell. Ich renn da dann hinterher.
vielen Dank. Du bist ja noch eine sehr frisch im Training und da werden deine Zeiten auch noch um einiges besser werden.
Pippi L. hat geschrieben:
Dafür lief es am Sonntag super. 15 km TDL in MRT 4:54. Puls im Schnitt bei 82% (2.Hälfte 84%, max. - nur kurz - bei 86%). Es war aber auch noch relativ kühl.
Ich konnte mich dabei zumindest ab und zu gut mit meinem 8 jährigen Fahrradbegleiter unterhalten.
Morgen sind IV dran, aber ich muss sie aus Zeitgründen (die mittlere wird eingeschult) evtl. auf Mittwoch verschieben. Zumindest, wenn es nachmittags wieder so unmenschlich heiß wird.
Das liest sich ja super :daumen: Wenn du die Intervalle auf Mittwoch verschiebst, bleibt dann der lange Lauf mit der EB auf Freitag? Finde ich in der Kombination etwas heftig.

Pippi L. hat geschrieben:Hallo allerseits,

jetzt kommen die nächsten Fragen:

1. Am letzten Wochenende vor dem Marathon ist im CD ein Langer Lauf von 35 km. Lauft ihr den auch noch mal in ganzer Länge? Viele andere Trainingspläne sehen da ja Schonung vor. Ich hätte auch die Möglichkeit, an dem Samstag einen HM mit ein paar hm gemütlich mitzulaufen (die Strecke soll so schön sein). Wäre das eine vertretbare Alternative (mit vielen km "einlaufen")? Oder ist es wichtig, dass dieser Lauf auch die kompletten 35 km hat?
Ich habe den früher auch immer etwas gekürzt und die letzten Male bin ich dann immer die 35 km gelaufen. Nachdem du ja schon eine Menge mit EB gemacht hast, wirst du dich auch davon schnell wieder erholen und es ist schon ein tolles Gefühl, nochmal so richtig locker die lange Strecke zu laufen. Vom Halbmarathon würde ich dir eher abraten, denn wirst du den wirklich im regenerativen Tempo durchlaufen? Wenn du ihn schneller läufst, kostet er dir zu viel Substanz so kurz vor dem Wettkampf.
Pippi L. hat geschrieben: 2. Vorweg: Ich weiß, dass ich es letztendlich selber entscheiden muss. Aber ein paar Meinungen helfen mir bestimmt weiter.
Es geht um die Zielzeit beim Marathon. Mein Vorleistungen im 10er und HM (letzter Test in 2 Wochen) machen rein theoretisch eine Zielzeit irgendwo knapp unter 3:30 möglich. Jetzt heißt es ja, fürs Debüt nochmal 15 Min. oder so draufrechnen.
Die Frage: Heißt das, ich soll von Anfang an die langsamere Zielzeit angehen? Oder heißt das, ich soll mich nicht wundern, wenn es halt doch länger dauert als rein rechnerisch möglich? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich zwischendurch abk..ke, wenn ich die schnellere Zeit versuche? Das Dilemma: Ich würde natürlich schon gerne recht zügig unterwegs sein (man hat ja einen gesunden Ehrgeiz), habe aber keine Lust, dass es ein totales Schlamassel wird.
Also, Meinungen her, damit ich mir noch mehr den Kopf zerbrechen kann.
Das ist natürlich eine verdammt schwierige Frage, die ich mir ehrlich gesagt an deiner Stelle erst in der letzten Woche so genau stellen würde. Warte mal den Halbmarathon ab, wie das Training verläuft und welches Wetter in Köln ist.

Nach dem jetztigen Wissenstand würde ich dir zu einem etwas langsameren Start (HM in 1:47 bis 1:50) raten und ab km 30 - 35 kannst dann Gas geben, wenn es noch geht.

Bernhard
sportfan hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe nun auch schon diverse Maras mithilfe des Countdown bewältigt. Gestern ging die Triathlon-Saison zu Ende und heute beginnen die letzten 8 Wochen vor dem Amsterdammarathon. Sonntag ist der erste Lange Dauerlauf dran, da werde ich ca. 36km laufen, in der darauffolgenden Woche aber habe ich eine Terminkollision. Ich würde ganz gerne noch einen Halbmarathonwettkampf im Team anstelle des 35ers mit 3K Endbeschleunigung absolvieren. Ist eine 3er Wertung im Rahmen der Westdeutschen Seniorenmeisterschaften.
Wieviel wichtiger wäre der lange Lauf, sollte ich dann noch mal einen langen anstelle des Intervalls oder des TDL in der Folgewoche einschieben ? Was würdet Ihr machen ? Meine Trainingstage sind normalerweise Di: IV, Do: TDL, So: LDL an den anderen Tagen ca. 18km locker.
Hallo Sportfan,

ich würde an deiner Stelle die 3 km Endbeschleunigung schon beim langen Lauf an diesem Sonntag machen und dann nächste Woche den HM mit ein- und auslaufen auf mindestens 27 km verlängern. Somit ist das dann ein Ersatz für den la Da. Greif rät immer wieder davon ab in einer Halbmarathonwoche noch einen laDa zu machen.

Viel Erfolg beim Training :hallo:

Bernhard
Bild

7468
T.orsten hat geschrieben:Hallo Pippi,

ich laufe in der vorletzten Woche nochmal die 35 km. Normal dürften Dir die 35 km eine Woche vor dem Marathon nicht mehr weh tun. Wenn man nach Greif trainiert, dann bitte bis zum Schluß :nick: .

Bei mir ging dann heute auch der Joker für Frankfurt los. Bei den heissen Temperaturen (ca. 30 Grad) hätte ich auch lieber was anderes gemacht. Aber auf keinen Fall 3x3000 m. Das ist ja noch härter.
Ich musste mich zwar heute bei den 15 km "hinten raus" schon quälen, aber die Zeit von 58:06 Minuten stimmte mich dann schon zufrieden und auch glücklich.

Gruß
Torsten
Hallo Torsten,

vielen Dank.

Deine 58:06 ist schon eine Hammerzeit für das Wetter. :daumen: Bin schon gespannt auf deinen HM in eineinhalb Wochen...
Hennes hat geschrieben:

Vor lauter heckmeck ganz überlesen: :unterschreib: :daumen: :nick: :nick:
Danke Hennes. Ich hab jetzt bei dir etwas die Übersicht verloren, welche Verletzung hast du jetzt noch und wie geht es deiner Ferse???

Auf jeden Fall :besserng: :besserng: :besserng:

Bernhard
rennman hat geschrieben:
@Berhard

Danke auch für Deine Vorschläge. :zwinker2:
Ich denk ich werd mich noch für eins davon entscheiden, je nachdem, wies mir nach dem HM geht. ICh vergass zu sagen: ich trainiere T5.
Hallo Rennman,

gerne.
rennman hat geschrieben:
wie ist den die Trabpause bei den 3x4km in der 7. Woche?
Die Trabpause wäre 1000 m. Wir haben übrigens nicht die 3 * 4 km auf den Plan stehen, sondern die lange Treppe hoch im MRT, also 3000 m mit 1000 m, 4000 m mit 1500 m und 5000 m.
rennman hat geschrieben: Im CD ist die 7.Wo umgekehrt: erst Mo 6x1, dann Mi 15km TDL im MRT, s. S. 40:

"Montag, 7. Woche: 6 x 1000 m Wiederholungsläufe mit je 1000 m Trabpause, Tempo: 15 – 25 sec schneller als das geplante Marathon-Renntempo.
Nicht mehr so schnell wie in den Vorwochen. Die Signale stehen auf Erholung!!
Dienstag: frei
Mittwoch, 7. Woche Gruppe 5: 15 km Tempo-Dauerlauf,

Dies ist deine letzte und abschließende Tempoeinheit vor dem Wettkampf. Benutze sie als Formprüfungslauf. Laufe so schnell du kannst! Wenn du in Gruppe 6 oder 7 trainierst, kannst du sicher sein, dass du das heute geschaffte Tempo auch über die Marathonstrecke durchlaufen kannst. Nicht ganz so sicher ist es bei den Gruppen 4 oder 5. Meist klappt es auch dort, aber es besteht doch ein kleiner Unsicherheitsfaktor. Das heißt mit anderen Worten: Im Rennen vorsichtig angehen."

DIe Erklärung ist interessant. STeht sie auch bei Euren Jahres(Joker-Plänen?, nur dann eben für den Montag?

Du schriebst ja:

Was ist denn dabei aussagekräftig?
Bei uns ist der 15 km TDL inzwischen auf 18 km erhöht worden und es steht eine ähnliche Erklärung dabei. Mit aussagekräftig meinte ich die Passage, dass man das heute geschaffte Tempo auch im Marathon schafft - meiner Meinung nach ist das zwei Tage nach dem 35er mit 15 km EB aussagekräftiger.

rennman hat geschrieben:
AUsserdem könnte diese Umstellung ein Indiz sein, dass Greif dann doch mittlerweile Belastung aus den 2 Wo vor dem M rausgenommen hat :wink: ; zwar bleibts beim 35er 1 Wo vorher, aber das letzte IV (schneller als MRT) ist eben lt. Euren Jokern 18? und nicht mehr 11 Tage vorher?! :nick:

Grüße :)

rennman
Richtig, schneller wie MRT lässt Peter im Joker 18 Tage vor dem Marathon laufen, allerdings auch moderate 3 * 4000 m im Halbmarathonrenntempo. Meiner Meinung nach hat er darauf reagiert, dass so viele Leute eine Frühform hatten und auf die erhöhte Belastung durch die Verlängerung des TDL's von 15 auf 18 km. Die Umfänge lässt er übrigens in Woche 7 noch immer auf den gleichen Niveau wie die Wochen zuvor.

Bernhard
Bild

7469
Bernie78 hat geschrieben: Danke Hennes. Ich hab jetzt bei dir etwas die Übersicht verloren, welche Verletzung hast du jetzt noch und wie geht es deiner Ferse???
So gehts mir auch Bernie. Evtl. sollte ich lieber aufschreiben was ich nicht habe.

Bin SA mit dem Rad gestürzt, auf die Schulter, Schultereckgelenksprengung Tossy I-II, muss wohl nicht operiert werden...

gucksu >>> Schultereckgelenksverrenkung – Wikipedia

Aber bleiben wir einfach nur bei der Ferse, die ist Mist und seit 4 Wochen kein (Lauf-)schritt mehr. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das bald ändert. Langsam ist es mir egal. :peinlich:

Freitag bekomme ich Einlagen, werde ich aber erst mal nur zum gehen nutzen.

Eigentlich sollte ich diese Wochen zum Kontrollröntgen der Lunge wegen dem Pneumothorax aus März, das geht aber nicht, da ich den Arm nicht bewegen kann :hihi: :hihi: :hihi:

Es kann nur besser werden...

gruss hennes

7470
Da hast du ja echt die A*-karte gezogen, Hennes, mein Beileid.

Ich hab's jetzt auch mit der rechten Ferse seit Sonntag. Herbstmarathon passé :sauer:

Vor 4 Jahren hatte ich eine Plantarfaciitis unterm linken Fuß, jetzt lass mich mal überlegen... Mitte Juni 05 ist es passiert, Mitte September 05 bin ich wieder einen HM gelaufen und hatte nur etwa 4 Minuten verloren. Ich bin in der Laufpause, so bald es wieder ging, aber sehr viel Rad gefahren (das geht jetzt bei dir erst einmal auch nicht..)

Einlagen (oder vielleicht doch die längere Pause?) haben mir letztlich wunderbar geholfen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich auch die ersten 4 Wochen nicht mal versuchsweise einen Schritt laufen können, dann bin ich irgendwann mal 2 x 4km in der Woche gelaufen, war total happy, dass es überhaupt wieder ging, und habe dann ganz langsam die Umfänge und Intensität gesteigert. Solange sich der Fuß nicht halbwegs gut anfühlt, bringt es nichts, wieder voll einzusteigen. Und anfangs besser viele kurze Läufe (<8km) als längere Läufe.

7471
tusemrunner hat geschrieben:Da hast du ja echt die A*-karte gezogen, Hennes, mein Beileid.
Jo, aber das Kartenspiel war gefälscht, ich habe drei davon gezogen... :motz:
Ich hab's jetzt auch mit der rechten Ferse seit Sonntag. Herbstmarathon passé :sauer:
:traurig:
Vor 4 Jahren hatte ich eine Plantarfaciitis unterm linken Fuß, jetzt lass mich mal überlegen... Mitte Juni 05 ist es passiert, Mitte September 05 bin ich wieder einen HM gelaufen und hatte nur etwa 4 Minuten verloren. Ich bin in der Laufpause, so bald es wieder ging, aber sehr viel Rad gefahren (das geht jetzt bei dir erst einmal auch nicht..)
Witzigerweise hatte ich das auch schon für 3 Wochen eingestellt, wollte dem Fuß auch davon noch schon - und jetzt... :D
Einlagen (oder vielleicht doch die längere Pause?) haben mir letztlich wunderbar geholfen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich auch die ersten 4 Wochen nicht mal versuchsweise einen Schritt laufen können, dann bin ich irgendwann mal 2 x 4km in der Woche gelaufen, war total happy, dass es überhaupt wieder ging, und habe dann ganz langsam die Umfänge und Intensität gesteigert. Solange sich der Fuß nicht halbwegs gut anfühlt, bringt es nichts, wieder voll einzusteigen. Und anfangs besser viele kurze Läufe (<8km) als längere Läufe.
Freitag bekomme ich meine und werde damit erst mal 10 Tage gehen. Danach gucke ich weiter... falls ich nicht Scheinegrippe bekommen habe oder Pocken oder Pest oder....

gruss hennes

7472
Hennes hat geschrieben:So gehts mir auch Bernie. Evtl. sollte ich lieber aufschreiben was ich nicht habe.

Bin SA mit dem Rad gestürzt, auf die Schulter, Schultereckgelenksprengung Tossy I-II, muss wohl nicht operiert werden...
Ohje, dann wünsch ich Dir da auch eine schnelle Besserung.
Hennes hat geschrieben: Aber bleiben wir einfach nur bei der Ferse, die ist Mist und seit 4 Wochen kein (Lauf-)schritt mehr. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das bald ändert. Langsam ist es mir egal. :peinlich:
:traurig: :traurig: :traurig:
Hennes hat geschrieben: Freitag bekomme ich Einlagen, werde ich aber erst mal nur zum gehen nutzen.
Ich wünsche Dir mal, dass die Ferse mit den Einlagen bald besser wird.
Hennes hat geschrieben: Eigentlich sollte ich diese Wochen zum Kontrollröntgen der Lunge wegen dem Pneumothorax aus März, das geht aber nicht, da ich den Arm nicht bewegen kann :hihi: :hihi: :hihi:

Es kann nur besser werden...
das wünsche ich dir und zwar bald. :nick: :nick: :nick:

Hennes hat geschrieben: Freitag bekomme ich meine und werde damit erst mal 10 Tage gehen. Danach gucke ich weiter... falls ich nicht Scheinegrippe bekommen habe oder Pocken oder Pest oder....
Nein Hennes, jetzt ist wieder gut mit Krankheiten - du hast dieses Jahr für mindestens die nächsten 5 Jahre alles abgearbeitet und ab nächsten Jahr will ich wieder die schnellen Zeiten des Elefanten im Rücken haben. :daumen:

Bernhard

@tusemrunner: Dir auch eine gute Besserung
Bild

7473
Bernie78 hat geschrieben:

Bei uns ist der 15 km TDL inzwischen auf 18 km erhöht worden und es steht eine ähnliche Erklärung dabei. Mit aussagekräftig meinte ich die Passage, dass man das heute geschaffte Tempo auch im Marathon schafft - meiner Meinung nach ist das zwei Tage nach dem 35er mit 15 km EB aussagekräftiger.
Ich finde den 15er nicht sehr aussagekräftig. Ich regeneriere recht gut, kann mich im Training quälen und habe eine relativ unausgeprägte Ausdauer bezogen auf Marathon. Insofern waren die langen TDL nach der letzten Endbeschleunigung bei mir immer viel zu "gut", ich konnte das Tempo nie umsetzen - und da bin ich sicher nicht der einzige. Insofern ist Peters Aussage ziemlich überholt, finde ich.

@Hennes: Weiter gute Besserung. Wird schon irgendwie wieder! Beruhigts Dich ein bischen, dass ich meine angenommene HF-Max beim letzten Wettkampf im Endspurt über 5k überbieten konnte? :D

Gruß
Chris

7474
Chri.S hat geschrieben:Beruhigts Dich ein bischen, dass ich meine angenommene HF-Max beim letzten Wettkampf im Endspurt über 5k überbieten konnte? :D
War mir doch ehhhh klar :mundauf: :daumen:

Wieviel ists denn geworden?

gruss hennes

7475
Hennes hat geschrieben:War mir doch ehhhh klar :mundauf: :daumen:

Wieviel ists denn geworden?

gruss hennes
189, aber da das auf dem letzten Kilometer war, gehe ich von über 190 aus. Muss wohl nochmal 3000 m laufen, um das ganz genau herauszufinden :D

7476
Chri.S hat geschrieben:189, aber da das auf dem letzten Kilometer war, gehe ich von über 190 aus.
Meine Glaskugel sagt 194 unter Beruecksichtigung deiner Quaelbereitschaft und der etwa 17-minuetigen Dauer des Tests.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7477
Chri.S hat geschrieben:Ich finde den 15er nicht sehr aussagekräftig. Ich regeneriere recht gut, kann mich im Training quälen und habe eine relativ unausgeprägte Ausdauer bezogen auf Marathon. Insofern waren die langen TDL nach der letzten Endbeschleunigung bei mir immer viel zu "gut", ich konnte das Tempo nie umsetzen - und da bin ich sicher nicht der einzige. Insofern ist Peters Aussage ziemlich überholt, finde ich.
Hallo Chris,

du hast natürlich recht, jeder Läufer ist anders und man kann davon nicht für jeden das machbare MRT ableiten, aber welche Methode findest du besser geeignet oder nicht überholt? Wenn ich jetzt bei uns beiden mittels der gängigen Formeln vom Halbmarathon her hochrechne kommt auch nichts brauchbareres raus oder über die VDOT?

Der Kern meiner Aussage oben war einfach nur, dass es aussagekräftiger (aber nicht der Weissheit letzter Schluss, da gebe ich dir recht) zwei Tage nach dem Langen mit EB ist wie wenn noch zwei Tage dazwischen sind.

Bernhard
Bild

7478
Hadi hat geschrieben: Mein heutiger 35'er war ganz gut. Bin schon um 8:00 Uhr los, da waren die Temperaturen noch in Ordnung. Die 29 km 'warmlaufen' liefen etwas zäh (4:50 min/km) und ich hatte schon Bedenken wegen der 6 km EB. Aber dann lief die EB mit 3:58 min/km doch recht gut.

mein Traumziel wäre es meine alte PB (2:53:46) um 3:47 min zu drücken
So schnelle 35er bin ich nicht mal vor meinem 2:45-Marathon gelaufen! :respekt:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7480
Bernie78 hat geschrieben:Wenn ich jetzt bei uns beiden mittels der gängigen Formeln vom Halbmarathon her hochrechne kommt auch nichts brauchbareres raus oder über die VDOT?

VDot ist ziemlich optimistisch. Am besten passte bei mir bislang der Rechner von mcmillanrunning.com - allerdings nur auf Unterdistanzen bezogen. Für den Marathon ist mir noch kein passender Rechner untergekommen. Dieser müsste ja bei uns die relativ geringe Lebenslaufleistung miteinbeziehen, die bei laufjüngeren Läufern einer optimalen Umsetzung von Unterdistanzzeiten am ehesten im Wege steht.

Interessant ist
Race time predictor

Da sticht Purdy heraus, vielleicht für Unterdistanzen nicht brauchbar, aber für Anfänger im Marathon realistischer als McMillan, Greif oder Daniels.
Der Kern meiner Aussage oben war einfach nur, dass es aussagekräftiger (aber nicht der Weissheit letzter Schluss, da gebe ich dir recht) zwei Tage nach dem Langen mit EB ist wie wenn noch zwei Tage dazwischen sind.
Ja, darauf bezogen stimmts natürlich.

Gruß
Chris

7481
@Chris: Dein Glaube, Du hast eine schwach ausgeprägte MA-Ausdauer kann ich nicht teilen. Du bist zweimal an der sub3 gescheitert, aber auch nur, weil Du es zweimal auf schwieriger Strecke versucht hast. Gerade beim MA verliert man durch die Wettkampfbedingungen weitaus mehr als durch zwei Punkte mehr oder weniger beim vdot-Wert. Hätte es im vorigen Jahr bei meinem MA geregnet und gewindet, wäre ich sicher gescheitert, so hatte ich bestes Wetter und bin pünktlich im Ziel gewesen.

Dass die Prognosefähigkeit des abschließenden TDLs oder des langen Laufs mit EB mit Vorsicht zu genießen ist, sollte doch Konsens sein. Es gibt genügend Beispiele von anderen Trainingseinheiten, aus denen man Wettkampfergebnisse ableiten zu können meint, und bei denen man sich irrt. In dem Pfitzinger-Thread gibt es doch einen Läufer, der 10x1000m nicht nur in einer irren Zeit, sondern auch noch mit sehr kurzen Pausen gelaufen ist und im Wettkampf nicht einmal annähernd an die angesichts der Zahlen möglichen Zeit gekommen ist.

Zumindest bei mir kommt ja immer hinzu, dass ich die MRT-TDL dort laufe, wo ich den MA garantiert nicht laufe: auf der Bahn. Und auch meine langen Läufe mit EB finden auf einer flachen Strecke statt, also auch unter Bedingungen, die ich im WK nicht vorfinde.

Diese Faktoren werden von keinem der Rechner berücksichtigt, letztlich sind wir es, die laufen müssen und das nimmt uns kein Algorithmus ab.

7482
MatthiasR hat geschrieben:So schnelle 35er bin ich nicht mal vor meinem 2:45-Marathon gelaufen! :respekt:

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

da sieht man mal wieder : Training und Wettkampf sind zwei verschiedene Welten :wink:

Gruß
Hans-Dieter

7483
So,
Einschulung überstanden.
Ich hatte zum Glück noch Zeit für die IV. Das Wetter hat auch mitgespielt.
Und dann habe ich mir die nächste Woche angeschaut und frage mich nun (och nöö, schon wieder eine Frage):
Bei mir ist der Plan um einen Tag verschoben. d.h. einen Tag nach vorne: Lang (EB 6km) am Freitag, TDL (10km) am Sonntag. Mache ich den TDL noch oder wird das dann zu viel? Oder nur im MRT laufen? Oder nach Lust und Laune? Oder einen Regenerationstag mehr?
Ihr habt doch Ahnung...

Schöne Grüße
Birthe

7484
Pippi L. hat geschrieben:So,
Einschulung überstanden.
Ich hatte zum Glück noch Zeit für die IV. Das Wetter hat auch mitgespielt.
Und dann habe ich mir die nächste Woche angeschaut und frage mich nun (och nöö, schon wieder eine Frage):
Bei mir ist der Plan um einen Tag verschoben. d.h. einen Tag nach vorne: Lang (EB 6km) am Freitag, TDL (10km) am Sonntag. Mache ich den TDL noch oder wird das dann zu viel? Oder nur im MRT laufen? Oder nach Lust und Laune? Oder einen Regenerationstag mehr?
Ihr habt doch Ahnung...

Schöne Grüße
Birthe
Hallo Birthe,

den TDL eine Woche vor dem Halbmarathon würde ich noch voll laufen. Dann kannst am Montag ruhiger machen und am Dienstag die 3 * 3000 Intervalle im HMRT.

Bernhard
Bild

7485
Ich habe ein kleines Problem. Im Frühjahr hatte ich schon Probleme mit dem 3 x 4000 Wiederholungsläufen und gestern wieder dasselbe.
Die erste Wiederholung kein Problem, die zweite mit Augenzudrücken gerade noch geschafft und bei der dritten keine Chance auch nur in die Nähe der Vorgabe zu kommen.
Bei allen anderen Einheiten habe ich normalerweise keine Größeren Probleme mit dem Tempo.
Komisch finde ich auch das Peter meint diese Einheit müsste leichter gehen weil das Tempo niedriger ist.
Woran kann das nur liegen dass ich genau mit der Einheit solche Schwierigkeiten habe?

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

7486
Hi Kurt,

also ich müsste diese jetzt theoretisch in 3:48/km laufen. Ich bin jetzt am Montag 8k am Stück bei 3:53/km gelaufen, allerdings in der Hitze des Nachmittags. Bei 3*4 in 3:48/km müsste ich auch extrem beißen und die letzte Wiederholung wäre alles andere als spaßig, zumal man da i.d.R. schon 14 km in den Beinen hat. Warum Greif da schreibt, die müssten einfach sein und kann es mir nur dadurch erklären, dass das Programm computergeneriert ist und er da seine Standardsprüche reindrückt - vielleicht sollte er das mal für seine Steuerzeit machen und ausprobieren :D

Gruß
Chris

7487
Spinbird hat geschrieben:Ich habe ein kleines Problem. Im Frühjahr hatte ich schon Probleme mit dem 3 x 4000 Wiederholungsläufen und gestern wieder dasselbe.
Die erste Wiederholung kein Problem, die zweite mit Augenzudrücken gerade noch geschafft und bei der dritten keine Chance auch nur in die Nähe der Vorgabe zu kommen.
Bei allen anderen Einheiten habe ich normalerweise keine Größeren Probleme mit dem Tempo.
Komisch finde ich auch das Peter meint diese Einheit müsste leichter gehen weil das Tempo niedriger ist.
Woran kann das nur liegen dass ich genau mit der Einheit solche Schwierigkeiten habe?

Gruß
Kurt
Hallo Kurt,

die 3 * 4000 entsprechen ja in etwa dem prognostizierten nächsten Halbmarathontempo und die Erholungspause ist mit den 1000 m für Greifsche Intervalle sehr kurz - bei den 3 * 3000 z.B. haben wir ja 2000 m. Vielleicht liegt es daran oder die Zeit ist für dich einfach noch zu schnell. :confused:

Bernhard
Bild

7488
Hallo Kurt,

solche Einheiten gibt es, die man einfach nicht hinbekommt. Ich habe letztes Jahr auch zweimal bei 3x4000 m vorzeitig abgebrochen. Aber irgendwann fluppt es dann schon. Vielleicht war auch Deine Tagesverfassung oder auch das Wetter dafür nicht optimal. Wer weiss....

Spaßig war es bei mir gestern auch nicht. Ich musste zweimal im Plan nachschauen, was ich da laufen sollte. Da stand dann tatsächlich 3x3000 m @ 3:34 :kotz2: . So erging es mir dann auch fast. So schnell musste ich noch nie 3000 m laufen. Bis auf 2000 m die zwei Sekunden zu langsam waren, war der Rest dann aber doch ok. Aber absolut am Limit.

@ Birthe: Ich würde es auch so machen, wie Dir Bernie empfiehlt.

Gruß
Torsten (der heute Trainingsfrei hat :D )
Bild

http://www.lghorsack.blogspot.com

7489
O.K. dann beuge ich mich eurem weisen Urteil.
TDL macht ja auch meistens Spaß. Sind ja diesmal auch nur 10 km. Vielleicht will mein Sohn ja wieder mit dem Rad mit (falls er früh genug wach wird, was ich bezweifle.)
Derzeit läuft auch alles sehr gut, da könnte am Sonntag danach der HM absolut super laufen. Aber man weiß ja nie. (Wenn da was schiefgeht, liegt das natürlich am miesen Trainingsplan, ist ja wohl klar :zwinker2: oder am Wetter oder so.)
Schöne Grüße
Birthe

7490
T.orsten hat geschrieben:Hallo Kurt,

solche Einheiten gibt es, die man einfach nicht hinbekommt. Ich habe letztes Jahr auch zweimal bei 3x4000 m vorzeitig abgebrochen. Aber irgendwann fluppt es dann schon. Vielleicht war auch Deine Tagesverfassung oder auch das Wetter dafür nicht optimal. Wer weiss....

Spaßig war es bei mir gestern auch nicht. Ich musste zweimal im Plan nachschauen, was ich da laufen sollte. Da stand dann tatsächlich 3x3000 m @ 3:34 :kotz2: . So erging es mir dann auch fast. So schnell musste ich noch nie 3000 m laufen. Bis auf 2000 m die zwei Sekunden zu langsam waren, war der Rest dann aber doch ok. Aber absolut am Limit.

@ Birthe: Ich würde es auch so machen, wie Dir Bernie empfiehlt.

Gruß
Torsten (der heute Trainingsfrei hat :D )
So ist es. Bei mir sind es meist die Tempoflex/tempoturn und die 35er die mir Probleme machen. Wobei es auch oftmals ein Kopfproblem ist. So nach dem Motto, "wie soll ich das denn überhaupt schaffen?"
Bild
Bild

7491
Pippi L. hat geschrieben:O.K. dann beuge ich mich eurem weisen Urteil.
TDL macht ja auch meistens Spaß. Sind ja diesmal auch nur 10 km. Vielleicht will mein Sohn ja wieder mit dem Rad mit (falls er früh genug wach wird, was ich bezweifle.)
Derzeit läuft auch alles sehr gut, da könnte am Sonntag danach der HM absolut super laufen. Aber man weiß ja nie. (Wenn da was schiefgeht, liegt das natürlich am miesen Trainingsplan, ist ja wohl klar :zwinker2: oder am Wetter oder so.)
Schöne Grüße
Birthe
Wenn ich da als Ex auch mal meinen Senf dazugeben darf: 10 k werden ja in einem Tempo gelaufen, was an Tagen mit Vorbelastung in etwa Halbmarathonbelastung gleicht. Von daher würde ich in dieser Woche eher 15k MRT machen, ansonsten hast Du fast 30k Schwellentempo, das erscheint mir nicht wirklich sinnvoll. 15k MRT hingegen braucht man fast immer und der Lauf entfällt ja wohl dann auch nach dem HM. Außerdem stecke zumindest ich 15k MRT besser weg als den 10er TDL.

Gruß
Chris

7492
Der Gedanke ist mich auch gekommen das es noch zu schnell für mich ist *grins*
Bei mir waren es letzte Woche 3x3000 in 3:37 mit 1500m Trabpause die hab ich bis auf die letzte Wiederholung ja gut hin bekommen nur auf den letzten 500m habe ich dann doch noch 7 sec verloren. Diese Woche bei den 3x4000 in 3:45 waren es 2000m Trabpause wobei die erste Wiederholung genau gepasst hat bei der zweiten habe ich 10sec. Verloren und bei der dritten habe ich nicht mehr die Kraft gehabt zu kämpfen und es sind 45sec. mehr geworden. Mich hat nur gewundert dass ich bei der letzten Marathonvorbereitung genau dieselben Probleme hatte und die anderen Tempoeinheiten bekomme ich dann doch hin? :confused:

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

7493
Hallo Kurt,

jeder hat so seine 'Killereinheit'. Bei mir sind es die 3x3000m. Diese Einheit bekomme ich nur mit max. Krafteinsatz hin :sauer: Dagegen sind die 3x4000m (für mich) dann recht langsam :wink:
Schön sind die Killereinheiten nur hinterher :nick: Ich würde mir da keine Sorgen machen. Vielleicht probierst Du mal den ersten 4000'er bewußt etwas langsamer anzugehen. Steigern kannst Du ja immer noch.

Gruß
Hans-Dieter

7494
Chri.S hat geschrieben:Wenn ich da als Ex auch mal meinen Senf dazugeben darf: 10 k werden ja in einem Tempo gelaufen, was an Tagen mit Vorbelastung in etwa Halbmarathonbelastung gleicht. Von daher würde ich in dieser Woche eher 15k MRT machen, ansonsten hast Du fast 30k Schwellentempo, das erscheint mir nicht wirklich sinnvoll. 15k MRT hingegen braucht man fast immer und der Lauf entfällt ja wohl dann auch nach dem HM. Außerdem stecke zumindest ich 15k MRT besser weg als den 10er TDL.

Gruß
Chris
Die Möglichkeit gefällt mir auch ganz gut. :daumen:
Bild

7495
Warum folgt ihr eigentlich sklavisch irgendeinem zusammengewürfelten Trainingsplan dessen Prinzipien und Methodik euch nicht einmal bekannt sind?
Schonmal von einem Kenianer gehört der "nach Greif trainiert"? Nicht? Komisch, oder?

Hinterfragt doch mal wie euer "Trainer" zu den vorgegebenen, individuellen (wohl kaum) Geschwindigkeiten und Streckenlängen gelangt?

Besser sollte man einen Trainingsplan als Orientierungshilfe mit Ermessensspielraum verstehen, die optimiert wird durch individuelle Erfahrungen.

7496
Hallo Läufer,

noch ne Frage (ich vermute fast, bei seit jetzt 300 Seiten im Thread wurde sicher schon alles gefragt - aber ist eben auch schwer, alles zu lesen):

WIe schnell lauft ihr so die Trabpausen - klar, langsam, nach Gefühl - kommt bei Euch dann auch ca. doppeltes HMRT raus?

Ich bin sie bei den 3x3000 diese Woche wie reg.DL gelaufen, weil ichs missverstanden hatte - hatte mich deshalb auch gewundert, dass die Trabpausen nicht in die km-Tagesbilanz eingehen, aber jetzt im CD nochmal gelesen, dass sie wirklich nur der erholung dienen sollen

- Traben statt Gehen vll., um warm und locker zu bleiben?

@Chri.S: Zur Umrechnung von Unterdistanzen auf M-Zielzeit: Hat das nicht auch mit den individuellen ANteilen an FT- bzw. ST-Musklefasern zu tun? - Die werden wohl nur zu Forschungszwecken erforscht (teuer?) - aber die Rechner könnten ja zumindest auf eine Unsicherheitsspanne hinweisen, die von den Fasertypen abhängt.
Oder überhaupt die Bescheidenheit, dass die eine Formel vll. nicht für alle Läufer gilt, sondern viele Faktoren nicht berücksichtigt und eine Spanne von-bis abbildet - denn die Ausnahmen sind sicher jedem Autor bekannt, und da muss dann nicht behauptet werden, ja aber die hätten 895 statt 900 km absolviert oder seien ein IV zu schnell oder langsam gelaufen... :zwinker2:

Außerdem vermisse ich bei den vielen Rechnern und Autoren (die, die ich kenne), dass nicht die Faktoren Wind und Wärme mal vernünftig als FOrmel in die Berechnung eingehen,
also z.B. pro 5 Grad Celsius (und zwar nicht im Schatten zu messen, sondern wenn der Lauf in der SOnne ist, entsprechend höher) über 15 Grad pro Stunde Laufzeit + 0,5 Sek. aufs Minutentempo; über 20 Grad +1; über 25 Grad +1,5 etc. (Zahlen sind jetzt nur aus der Luft gegriffen, aber liessen sich ja statistisch und empirisch gut erheben). Gleiches für den WInd.

Nächtliche Grüße :zwinker4:

rennman

7497
rennman hat geschrieben: WIe schnell lauft ihr so die Trabpausen - klar, langsam, nach Gefühl - kommt bei Euch dann auch ca. doppeltes HMRT raus?
Trab immer nach Lust und Laune und ohne auf die Uhr zu gucken, außer bei der Einheit wo Greif schreibt "17x400 + 200 trab - Gesamt 10 so schnell wie möglich". Da mache ich nach einem Tipp hier aus dem thread 10er PACE + 30%. Das geht gut!

Was soll denn doppeltes HRMT sein? Hast Du das mal überlegt :confused: Bei mir Schnecke 4:15 > 8:30, das ist doch rückwärts gehen :hihi:
Außerdem vermisse ich bei den vielen Rechnern und Autoren (die, die ich kenne), dass nicht die Faktoren Wind und Wärme mal vernünftig als FOrmel in die Berechnung eingehen,
also z.B. pro 5 Grad Celsius (und zwar nicht im Schatten zu messen, sondern wenn der Lauf in der SOnne ist, entsprechend höher) über 15 Grad pro Stunde Laufzeit + 0,5 Sek. aufs Minutentempo; über 20 Grad +1; über 25 Grad +1,5 etc. (Zahlen sind jetzt nur aus der Luft gegriffen, aber liessen sich ja statistisch und empirisch gut erheben). Gleiches für den WInd.
Wie wäre es noch mit den Faktoren

Streit zu Hause
Stress im Job
zuviel Alkohol vor 15 Tagen
zuviel Alkohol vor 5 Tagen
zuviel Alkohol vor 2 Tagen
zu wenig geschlafen
zu viel geschlafen
mit der falschen geschlafen

:hihi: Soll das eine Doktorarbeit werden oder gehen wir einfach laufen?

GREIF schreibt durchaus dass man seine Pläne individuell z.B. bei Hitze beim Tempo reduzieren kann und soll: Belastungsgefühl! Es kann so einfach sein!

gruss hennes

7498
Elzo hat geschrieben:Warum folgt ihr eigentlich sklavisch irgendeinem zusammengewürfelten Trainingsplan dessen Prinzipien und Methodik euch nicht einmal bekannt sind?
Schonmal von einem Kenianer gehört der "nach Greif trainiert"? Nicht? Komisch, oder?

Hinterfragt doch mal wie euer "Trainer" zu den vorgegebenen, individuellen (wohl kaum) Geschwindigkeiten und Streckenlängen gelangt?

Besser sollte man einen Trainingsplan als Orientierungshilfe mit Ermessensspielraum verstehen, die optimiert wird durch individuelle Erfahrungen.

:unterschreib: (aber solche SACHEN, darf man hier normalerweiße nicht SCHREIBEN :teufel: )
Spinbird hat geschrieben:Der Gedanke ist mich auch gekommen das es noch zu schnell für mich ist *grins*
Bei mir waren es letzte Woche 3x3000 in 3:37 mit 1500m Trabpause die hab ich bis auf die letzte Wiederholung ja gut hin bekommen nur auf den letzten 500m habe ich dann doch noch 7 sec verloren. Diese Woche bei den 3x4000 in 3:45 waren es 2000m Trabpause wobei die erste Wiederholung genau gepasst hat bei der zweiten habe ich 10sec. Verloren und bei der dritten habe ich nicht mehr die Kraft gehabt zu kämpfen und es sind 45sec. mehr geworden. Mich hat nur gewundert dass ich bei der letzten Marathonvorbereitung genau dieselben Probleme hatte und die anderen Tempoeinheiten bekomme ich dann doch hin? :confused:

Gruß
Kurt

Hallo Kurt! (und auch alle anderen)

Jeder Mensch funktioniert ANDERS (ja auch DU, Kurt)
Ich habe nach Greif NIE trainieren können, da ich KEINE seiner Tempoeinheiten imstande war, im Training zu laufen. (obwohl ich damals noch REDUZIERT trainierte :peinlich: )

Deine 3x3000 bin ich noch NIE so schnell gelaufen, ja noch NIE! ! !

Versuch es doch auch mal mit einem ANDEREN Trainingsplan, vielleicht passt Greif auch zu dir nicht (gleich wie bei mir)
Meinen zweiten Marathon lief ich nach Steffny, wobei ich den Plan für Sub. 2:45 versuchte, ich lief aber auch dort nicht alle Tempoeinheiten nach Plan (ICH WEICHEI ! !), sondern lieber anstatt einer Tempoeinheit mal einen kleineren Berg hoch.

Wie dem auch sei, ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute für München

Schöne Grüße

Kraxi (der nicht nach PLAN trainieren kann, oder UNTRAINIERBAR ist?)

7499
Hallo Leute,

weil es bei mir diese Woche terminlich leider nicht anders geht blieb mir nichts anderes übrig als den 35 km langen Dauerlauf mit 15 km Endbeschleunigung heute mittag bei 28 ° C im Schatten zu laufen, leider ist auf meiner modifizierten Strecke nur auf 7 km Schatten, der Rest ist in der Sonne. :uah: :uah: :uah:

Ich bin dann den extensiven Teil schon um einiges langsamer gelaufen wie normal (5:28 Puls 135 - 70,5 %) und bin dann auch die Endbeschleunigung bewusst herzfrequenzorientiert gelaufen in 4:35 Puls 165 (86 %) mit einigen Höhenmetern - muss dann mal den Track zerlegen und mir die Höhenmeter anschauen.

Wie läuft es bei Euch im Training?

Bernhard
Bild

7500
Hallo Hannes,
Kraxi hat geschrieben: :unterschreib: (aber solche SACHEN, darf man hier normalerweiße nicht SCHREIBEN :teufel: )
ach geh, hier darf doch jeder Schreiben was er will :wink:
Kraxi hat geschrieben:

Hallo Kurt! (und auch alle anderen)

Jeder Mensch funktioniert ANDERS (ja auch DU, Kurt)
Ich habe nach Greif NIE trainieren können, da ich KEINE seiner Tempoeinheiten imstande war, im Training zu laufen. (obwohl ich damals noch REDUZIERT trainierte :peinlich: )

Deine 3x3000 bin ich noch NIE so schnell gelaufen, ja noch NIE! ! !
Ehrlich gesagt kenne ich außer dir auch niemanden der im Wettkampf ein höheres Tempo laufen kann, wie er im Training jemals trainiert hat. :confused: Bei mir würde dein Training ganz brutal in die Hose gehen und ich befürchte auch bei vielen anderen, um so besser, dass du für dich das richtige Konzept gefunden hast.
Kraxi hat geschrieben:
Versuch es doch auch mal mit einem ANDEREN Trainingsplan, vielleicht passt Greif auch zu dir nicht (gleich wie bei mir)
Aus einer einzigen nicht geschafften Trainingseinheit abzuleiten, dass der Plan nicht zu einem passt, halte ich schon für sehr gewagt, wobei man immer über den Tellerrand schauen sollte und es sicher nicht schlecht ist, auch mal was anderes zu probieren, egal nach welchen Plan oder wie "planlos" man trainiert.
Kraxi hat geschrieben: Meinen zweiten Marathon lief ich nach Steffny, wobei ich den Plan für Sub. 2:45 versuchte, ich lief aber auch dort nicht alle Tempoeinheiten nach Plan (ICH WEICHEI ! !), sondern lieber anstatt einer Tempoeinheit mal einen kleineren Berg hoch.

Wie dem auch sei, ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute für München

Schöne Grüße

Kraxi (der nicht nach PLAN trainieren kann, oder UNTRAINIERBAR ist?)
Ich wünsch Dir alles Gute für deinen Trainingslagerurlaub und ganz viel Spaß :hallo:

Bis Samstag in einer Woche

Bernhard
Bild

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“