kleineSchnecke hat geschrieben:Erfahrungsbericht II.: Tempoturns klingen so extrem unschuldig
Aber nur, wenn du noch nie welche gelaufen bist.
psyXL hat geschrieben:Ich habe Fragen zu den Ganzjahresplänen von Greif. Seht mir bitte nach, wenn ich den Thread nicht komplett gelesen habe und die Fragen vielleicht schon beantwortet wurden :-).
Wie 'hart' ist der Ganzjahresplan von Greif im Vergleich zum CD?
Macht der auch Sinn, wenn man Ultraambitionen hat?
Wie individuell sind die Pläne? Soll heißen, sitzt da jemand und geht auf meine Trainingsleistung ein oder wird ALLES computergeneriert?
Hallo PsyXL,
du kannst den Jahresplan und den CD nicht vergleichen. Der CD ist die 8-wöchige Vorbereitung auf einen Marathon und der Jahresplan umfaßt die Regeneration im November, den langsamen Aufbau im Winter, die Marathonvorbereitung im Frühjahr, die kurzen schnellen Einheiten im Sommer, nochmals Regeneration im Juli und dann eine Vorbereitung auf den Herbstmarathon.
Es gibt extra Pläne für Ultras. Kurt trainierte für den Swiss Alpin nach denen, er kann dir sicher mehr dazu sagen.
Greif geht nicht auf jede einzelne Trainingsleistung ein, sondern auf deine Wettkampfergebnisse. Wenn du das Gefühl hast, du hast dich weiterentwickelt solltest einen Wettkampf einstreuen und das Beweisen, dann bekommst eine schnellere Steuerzeit, bzw. wenn dich das Training überfordert, kannst deine Steuerzeit herabsetzen lassen.
Ami89 hat geschrieben:Hallo,
ich hatte über den Sommer eine Oberschenkelzerrung und habe als diese auskuriert war leider das Training zuschnell gesteigert bin sofort in einer Woche wieder 70 Kilometer gelaufen. Leider hat mir dann meine Achillessehne erneut Probleme bereitet sodass ich wieder pausieren musste bzw. aufs Rad umgestiegen bin und nun wieder leicht mit dem laufen beginne. Nun habe ich folgendes Problem. Ich müsste laut Plan in der Woche ab dem 6.9 wieder um die 80 Kilometer in der Woche laufen, laufe zur Zeit aber nur zwischen 20 und 30 und fahre eben nebenbei noch 60 - 80 Kilometer mit dem Rad. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich in diesen 3 Wochen bis zum 6.9 möglichst ohne erneute Beschwerden auf dieses Niveau kommen kann. Vll kennt jemand gute Tipps wäre wirklich super! Danke bereits im voraus.
MfG Ami
Hallo Ami,
ich weiss jetzt nicht genau, nach welchen Plan du trainierst (nach den Kilometern her wohl T4M oder T5M mit Umfangsreduzierung). Grundsätzliche würde ich versuchen, ohne Tempo und langen Lauf erst mal wieder auf die Umfänge zu kommen. Es bringt dir nichts, wenn du dich bei einem langen Lauf oder einem TDL bzw. Intervalle gleich wieder überlastest.
Um dir Antworten zu können, bräuchte ich noch folgende Angaben: Welche Streckenlänge verträgst du jetzt problemlos und wie viele Tage pro Woche läufst du?
Wünsche Dir weiterhin eine gute Besserung
Bernhard