Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

851
Meine Hüfte schmerzt nicht mehr und es scheint die Sonne bei blauem Himmel, dass es eine wahre Wonne ist. Ich freu mich auf den gleich anstehenden 35er und angeregt durch Überlegungen, die ich lange hege, und zu der mich dazu das Buch "Veronika beschließt zu sterben" anregt, halte ich das für das Normalste der Welt :D

Bis nachher,
Chris

852
Und man könnte meinen, dass das allerbeste Vorraussetzungen für einen tollen Lauf sind.

Und daraus wurde: Der schlimmste meiner bisherigen 35er

Psychische Vorraussetzungen: Toll! Wetter frühlingshaft, fast perfekt zum Laufen. Und Peter gibt Feuer frei, ich kann versuchen, mal unter 5:20 zu kommen.

Physische Vorraussetzungen: Freitag nur 10 km regenerativ, gestern Zwangspause. Der Körper hat wohl auf Regeneration geschaltet. Der Puls war hochempfindlich, und die erste Runde, die ich gedreht hab, war durchschn. bei 5:20 und 74 %.. Normalerweise wäre sie bei 72/73 gewesen. Die nächste Runde mit 5:17 und 76 % verhieß dann auch nichts gutes, die letzte ging dann in 5:18 und 81 % :peinlich: Irgendwann während des Laufs hab ich dann zu mir gesagt, "Scheiss auf HF" und hab nicht mehr drauf geachtet.

Der andere Umstand, der mir den Lauf erschwert hat: Ich hatte Wintermontur an, es waren aber 10 Grad.. Ich hab geschwitzt und innerlich geflucht, und ab km 26 hatte ich einfach massiven Durst. Ich hatte aber nur noch eine von vier 125 ml Flaschen dabei, die ich bei 28 getrunken habe - ein Tropfen auf den heissen Stein.

Das ich dann zu hause vergessen hab, meinen 305er zu stoppen, lass ich mal lieber unbetrachtet :klatsch: Passt zu einem verkackten Lauf.

Dass die Zeit mit insgesamt 5:18 ganz okay war, stimmt mich dann doch etwas versöhnlich. Ob der Lauf angesichts der Trinksituation und des hohen Pulses überhaupt was gebracht hat, oder im Endeffekt einen negativen Effekt hat.. ich wills gar nicht wissen. Sechster 35er geschafft, das ist das was ich heute mitnehme.

Gruß,
Chris

854
Chri.S hat geschrieben:Und Peter gibt Feuer frei, ich kann versuchen, mal unter 5:20 zu kommen.
Hallo,

steht das so in Deinem Greif-Plan, dass Du unter 5:20 versuchen sollst? Würde mich sehr wundern, da genau das zu Deinem miesen Lauf geführt hat. Einfach zu schnell unterwegs gewesen. 5:30er hätte auch gelangt und hätte den gleichen Effekt bei weniger Schaden bewirkt. Erhol Dich gut! Deine hohe HF ist sicher auch der falschen Kleidung geschuldet.

@schoaf: War sicher ein Scherz, aber Wettkampf ist Wettkampf und Training ist Training und bei letztem hat Chri.S nach meinem dafürhalten bißchen Mist gebaut, weil er sich ein Ziel gesetzt hat, das hier unangebracht war.

Mit besten Grüßen
Christian

855
@haricot

greif schrieb, dass man sich bei diesem 35er schön langsam an das schnellere tempo heranmachen sollte. das müßte bei chris plan bei 5:12 liegen, im moment. so gesehen war sein versuch sub 5:20 zu laufen (also feuer frei) schon in ordnung.
dass bei einem 35km-lauf die hf nicht gerade einfach bis zum schluss hin unten zu halten ist, ergibt sich meiner meinung nach durchaus aus der belastung heraus bei den meisten automatisch. so gesehen kann ich keinen gravierenden trainingsfehler entdecken. ohne scherz! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

856
Haricot hat geschrieben:Hallo,

steht das so in Deinem Greif-Plan, dass Du unter 5:20 versuchen sollst? Würde mich sehr wundern, da genau das zu Deinem miesen Lauf geführt hat. Einfach zu schnell unterwegs gewesen. 5:30er hätte auch gelangt und hätte den gleichen Effekt bei weniger Schaden bewirkt. Erhol Dich gut! Deine hohe HF ist sicher auch der falschen Kleidung geschuldet.

@schoaf: War sicher ein Scherz, aber Wettkampf ist Wettkampf und Training ist Training und bei letztem hat Chri.S nach meinem dafürhalten bißchen Mist gebaut, weil er sich ein Ziel gesetzt hat, das hier unangebracht war.

Mit besten Grüßen
Christian
Die letzten Wochen war ich bei 5:25 unterwegs und im Plan steht "35 km extensiver Dauerlauf in 5:30 - 5:12 min/km. Pulsbereich 126 - 137. So langsam kannst du daran denken in die Nähe des schnelleren Tempos zu kommen." Ich denke, es ist bei meinen Vorraussetzunge durchaus ein logischer Schritt, da versuchen, in die Nähe von 5:20 zu kommen. Dass das nicht allerhöchste Priorität hat, ist mir natürlich klar. Heute hats bei mir einfach nicht zusammengepasst: Puls passte anfangs schon nicht zur Zeit, da hab ich halt gedacht: Pfeif drauf, Tages-HF ist eben einfach fürn Arsch. Am Ende hab ich dafür bezahlt - sicherlich auch ein Resultat des Wetters.
Seids drum, die (selbstgem.) Pizza grad hat mich entschädigt, ein alkohlfr. Erdinger tut sein übriges.. Mir gehts wieder besser :D

@schoaf: Du hast den Raucherbonus, da sind 2-3 % sicher normal (hey, ich bin seit 2,5 Jahren rauchfrei, kann ich mir den trotzdem noch anrechnen? :D ) Und sicher ist das mit der HF kein Wettbewerb, aber sicherlich eine zumindest grob gute Orientierung. Ich achte ja meist zu sehr auf sie, insofern war das auch eine gute Lehrstunde :D

Gruß,
Chris

857
Na wenigstens der Greif-Leistungspunktedingens ist auf meiner Seite. Mit 133 so hoch wie nie und nahe am "Harten Leistungstraining" :logik:

859
@schoaf + chri.s: Okay, wenn das so im Plan steht, ist es naheliegend, das auch zu versuchen. Ich hätte das eher in kleineren Schritten umzusetzen versucht: also ruhig die ersten 5-10km an der 5:30er Grenze laufen und danach das Tempo steigern.
Chri.S: Welches Zeitziel hast Du beim M? Und welche Steuerzeit liegt Deinem Plan zugrunde?

So kann es weitergehen

860
Moin,

bei mir lag heute der erste Lauf aus dem LG HNF Strassenlaufcup (10 km) an, dafür kein 35er. Was soll ich sagen: Alles richtig gemacht :D Mit 40:36 die alte Bestzeit um 34 Sekunden verbessert, trotz welligem Profil. :bounce:

Trotzdem mag ich 10er immer noch nicht richtig. Immer habe ich bei km 6 bis 7 keine Lust mehr. 10er sind einfach eine elende Rennerei. HM mag ich lieber. Wirklich gleichmäßig bin ich auch nicht gelaufen, von 4:14 bis 3:55 war alles an km-Zeiten dabei :nene: Wenigstens war der letzte km auch der schnellste.

Ich fürchte nur, dass jetzt eine Anpassung der Steuerzeit (bisher 40:30) droht. Mal sehen, was Peter meint...

Einen schönen Sonntag Euch allen noch.

Hans-Peter

861
Chri.S hat geschrieben:Und man könnte meinen, dass das allerbeste Vorraussetzungen für einen tollen Lauf sind.
Nein, natürlich nicht: Du hast doch vorher schon gejammert! :teufel:
Chri.S hat geschrieben: die erste Runde, die ich gedreht hab, war durchschn. bei 5:20 und 74 %.. Normalerweise wäre sie bei 72/73 gewesen.
Sorry, aber 1%-Punkt mehr oder weniger entscheidet sich wohl auch alleine dadurch wann Du zuletzt entschlackt hast :hihi: Bzw. hier natürlich daran das s 5c° wärmer war als vor einer Woche
Chri.S hat geschrieben: Ich hab geschwitzt und innerlich geflucht, und ab km 26 hatte ich einfach massiven Durst.
...und daher ist Deine HF auch höher - simpel!
Chri.S hat geschrieben: Ich hatte aber nur noch eine von vier 125 ml Flaschen dabei, die ich bei 28 getrunken habe - ein Tropfen auf den heissen Stein.
Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hatte Freitag bei meinen 32 a 5:42 und 69% 3 mal 0,175l mit und das war gut so! Ich muss mich nicht mehr quälen als nötig. Im Marathon gibts auch zu trinken und ich hatte auch nur Wasser bei, das ist bestimmt nix schlimmes.

wentorfer hat geschrieben:Moin,
Mit 40:36 die alte Bestzeit um 34 Sekunden verbessert, trotz welligem Profil. :bounce:
:daumen: :daumen: :daumen:
wentorfer hat geschrieben: Ich fürchte nur, dass jetzt eine Anpassung der Steuerzeit (bisher 40:30) droht. Mal sehen, was Peter meint...
Peter ist in Urlaub, der meint gar nix. Ich meine: Du hörst Dich an wie all die anderen Jammerbolzen hier :hihi: Ist doch toll seine Steuerzeit zu erreichen - ich wäre froh drum und würde mich freuen zu senken!

:megafon: sub_40!

gruss hennes

862
Wenn ich hier so mitlese, komme ich mehr und mehr zur Ueberzeugung dass der Thread einen falschen Titel hat.
Eigentlich müsste er heissen: "Mit Jammern durch den Winter". :hihi: :daumen:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

Wetter und Laufbekleidung

863
Chri.S hat geschrieben:...
Der andere Umstand, der mir den Lauf erschwert hat: Ich hatte Wintermontur an, es waren aber 10 Grad.. Ich hab geschwitzt und innerlich geflucht, und ab km 26 hatte ich einfach massiven Durst.
...
Hallo Alle zusammen (nicht speziell Chris),

ich kann es einfach nicht verstehen, wie erfahrene Läufer (fast alle) immer wieder den Fehler mit falscher Laufbekleidung machen, nur weil es draußen nicht ganz so warm ist.
Alles, was wärmer ist als - 5°C, ist für einen ambitionierten Läufer doch nicht wirklich kalt.
Über alles Mögliche wird hier hoch und runter diskutiert und aus dem Training fast eine Wissenschaft gemacht (mich eingeschlossen), und dann dieser gravierende Fehler. Ist denn keiner in dieser Beziehung lernfähig?

Ich bin heute um 8.45 Uhr aus dem Haus. Das Thermometer zeigte 1 °C an, die Scheiben der parkenden Autos waren alle gefroren, aber die Sonne feuerte bereits mit aller Kraft und ich wusste, dass es schnell etwas wärmer werden würde.
Also: kurze Hose, ärmelloses Shirt als erste Lage und kurzärmeliges Shirt darüber. Mehr habe ich mir nicht angezogen - und Handschuhe.
Ich bin gleich etwas zügiger losgelaufen und so war ich bereits nach 1 km auf Betriebstemperatur.
Als ich später wieder nach Hause kam, war ich nassgeschwitzt.

Und was ich unterwegs wieder alles gesehen habe, grausam.
Ein Läufer, dem man ansah, dass er kein Anfänger war und der auch zügig gelaufen ist, hatte zusätzlich zum Vollwärmeschutz auch noch vor Mund und Nase so'ne wollene Gesichtshalbmaske und oben rum noch ein breites Stirnband mit Ohrenschützern.
Einen Einzelfall darf man natürlich nicht pauschalisieren. Vielleicht war es gerade bei diesem Läufer aus gesundheitlichen Gründen absolut notwendig.
Aber er war halt doch ein typisches Beispiel.

Kann mir jemand verraten, warum sich fast alle immer zu warm anziehen und es immer wieder tun?
Wo bleibt die Lernfähigkeit?
:confused:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

864
@ wentorfer, herzlichen Glückwunsch zur PB. Das Training nach Greif scheint doch zu "greifen", da habe ich doch Hoffnung, meine PB von 43:28 in diesem Jahr noch zu verbessern. Ich selbst bin heute einen Cross-WK über 8,65 KM in 40:51 gelaufen = 4:42, damit bin ich nach gut 90 Wochen-KM Training und doch einigen Höhenmetern und durchaus anspruchsvollem Geläuf zufrieden.

@ chris: würde mich auch einmal interessieren, was ist der Leistungsdingens?

Gute und vor allen Dingen verletzungsfrei (Trainings)-Woche Euch allen.

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

865
bernann hat geschrieben:
Kann mir jemand verraten, warum sich fast alle immer zu warm anziehen und es immer wieder tun?
Wo bleibt die Lernfähigkeit?
:confused:

Ich habs schlicht falsch eingeschätzt. Ich bin eigentlich immer richtig angezogen bzw. hab damit sonst weniger Probleme. Im Wettkampf und bei schnellen Einheiten laufe ich zur Zeit mit einem kurzem Laufshirt und einem langen drüber, Handschuh und Mütze dazu, passt perfekt. Deine Kleidung wäre mir wiederum deutlich zu wenig und ich würde mich erkälten und dann käme (ich wette drauf) von irgendwem die Frage, warum dieser Fehler des zu wenig Anziehens immer wieder gemacht wird :D
Hennes hat geschrieben:

Sorry, aber 1%-Punkt mehr oder weniger entscheidet sich wohl auch alleine dadurch wann Du zuletzt entschlackt hast :hihi: Bzw. hier natürlich daran das s 5c° wärmer war als vor einer Woche

Ich mache es weniger an der HF fest, als an meinem Gefühl zu der Zeit, die HF war da aber schon ein Indikator für mich, dass es nicht recht läuft (was ich wie gesagt, mehr auf die zwei ruhigen Tage als aufs warme Wetter schiebe, dass hat mir erst am Ende das Genick gebrochen)

Und überhaupt: Fang mal endlich mit den 35ern an :P
Haricot hat geschrieben: Chri.S: Welches Zeitziel hast Du beim M? Und welche Steuerzeit liegt Deinem Plan zugrunde?
Steuerzeit ist 41:00, Zeitziel in HH ist 3:15 (4:37/km)

@Hans-Peter:

Sauberes Ding :daumen:

866
schoaf hat geschrieben:wo findet man den leistungspunktedingens schnell? ;-)

Trainingstagebuch auf greif.de benutzen, da kann man eine Zusammenfassung und u.a. die besagten (total unsinnigen) Greif-Leistungspunkte begutachten. Oder man benutzt das Excel-Lauftagebuch, das man bei Greif runterladen kann, der rechnet einem die dann automatisch aus.

Gruß,
Chris

867
Ich komm ja auch mit Greif über den Winter - wenn auch nur CD-mäßig mit ausgedachter Traumsteuerzeit. :wink: Heute war nun der Vorbereitungswettkampf in Woche 4 über 20 km (mangels HM-Alternative) und den hab ich doch glatt in 1:35:08 geschafft. Die 8 Sekunden stören zwar etwas, aber ein Schnitt von 4:45 s/km ist es ja doch *sostolzbin*
Letztes Jahr bin ich den gleichen WK bei fast gleichen guten Bedingungen wie heute in 4:58/km gelaufen und den Marathon in Kandel in 5:10/km.
In diesem Jahr will ich wieder in Kandel laufen. :zwinker2: *aufeineseriehoff*

LG
Sinchen

869
So, der Meister hat reagiert: Meine Steuerzeit wurde auf 40:00 gesenkt. Mal sehen, wie sich die Treppe rauf diese Woche damit anfühlt.

@Hennes:
Ja, die sub40 sind das Ziel für dieses Jahr. Hatte allerdings wirklich nicht damit gerechnet, diesem Ziel schon so nah zu sein.

@sinchen:
Herzlichen Glückwunsch. War heute wirklich ein Tag für Bestzeiten.

Hans-Peter

870
@ sinchen, herzlichen Glückwunsch auch von mir, da kannst Du ja beim nächsten HM und vor allen Dingen wärmerem Wetter die 01:40:00 locker knacken.

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

871
Chri.S hat geschrieben:Steuerzeit ist 41:00, Zeitziel in HH ist 3:15 (4:37/km)
Mhmm, ich hatte vermutet, Du trainierst auf 3:08-3:10h, weil ich es von Greif nicht anders kenne als MRT+45 bis 60sek für die langen Läufe. Aber gut, man lernt nie aus.

873
Konkursus hat geschrieben:@ sinchen, herzlichen Glückwunsch auch von mir, da kannst Du ja beim nächsten HM und vor allen Dingen wärmerem Wetter die 01:40:00 locker knacken.
Danke - aber ich weiß gar nicht, ob ich das will. Mein Ziel war immer der Marathon, die Zeiten darunter sind das Ergebnis des Marathontrainings; ein Baustein für das große Ziel sozusagen. Im Moment will ich noch einmal wissen, was auf der Strecke geht um mich dann den Abenteuern zu widmen (Harzquerung, Rennsteig-SM ...Jungfrau....) Ich will ja auch noch was sehen von der Welt und nicht nur mit Tunnelblick durch die Gegend hetzen.

LG
Sinchen

874
Haricot hat geschrieben:weil ich es von Greif nicht anders kenne als MRT+45 bis 60sek für die langen Läufe.
So kenne ich das vom CD auch. Die ersten 4 Wochen werden MRT + 60 s gelaufen und nach dem Vorbereitungswettkampf MRT + 45 s. Dazu kommt ja immer noch die EB. Ich finde, dass das ein ganz schöner Reiz ist, wenn man am Ende des langen Laufs noch mal 1 min/km schneller werden soll...
Komisch, dass man im Jahresplan schon so früh so dicht am MRT die langen Läufe läuft?

LG
Sinchen

875
Haricot hat geschrieben:Mhmm, ich hatte vermutet, Du trainierst auf 3:08-3:10h, weil ich es von Greif nicht anders kenne als MRT+45 bis 60sek für die langen Läufe. Aber gut, man lernt nie aus.
Das ist eigentlich auch meine Annahme. Ich werde ihn diesbezüglich nochmal anschreiben, er scheint im Jahresplan nach Steuerzeit zu gehen, nicht nach aktueller Bestzeit.

Gruß,
Chris

876
Chri.S hat geschrieben:I
Und überhaupt: Fang mal endlich mit den 35ern an :P
Das kann doch jeder!

Lauf Du mal 32er mit 95+ kilos :D

:daumen:

gruss hennes

877
@chris, haricot, sinchen

natürlich geht er im jahresplan nach steuerzeit, schließlich will er ja eine verbesserung sehen! ;-)
und dadurch, dass er die zeiten am 10er orientiert und nicht an einer fiktiven marathonendzeit, läßt er insgesamt ein wenig schneller laufen, als im CD. schön zu sehen auch an den 6x1000m im nächsten plan. für die dort angegebenen 3:57 (steuerzeit bei mir 42:00) müßte man im CD eine zielzeit von 3:08 eingeben. die brächte mich auch auf die 5:12, die in den letzten 8 wochen meine untere zeit für den extensiven lauf sein wird.

878
schoaf hat geschrieben:@chris, haricot, sinchen

natürlich geht er im jahresplan nach steuerzeit, schließlich will er ja eine verbesserung sehen! ;-)
und dadurch, dass er die zeiten am 10er orientiert und nicht an einer fiktiven marathonendzeit, läßt er insgesamt ein wenig schneller laufen, als im CD. schön zu sehen auch an den 6x1000m im nächsten plan. für die dort angegebenen 3:57 (steuerzeit bei mir 42:00) müßte man im CD eine zielzeit von 3:08 eingeben. die brächte mich auch auf die 5:12, die in den letzten 8 wochen meine untere zeit für den extensiven lauf sein wird.
Soweit klar. Unklar, wie ich mich in dem Fall verhalte, wenn ich eine an der Steuerzeit gemessene langsamere Marathonzeit anpeile, wie ich es (für mich logischerweise) tue.
Ist es also sinnvoll, die TDL, Intervalle und den Langen an einem für meine Marathonzeit zu schnellen Steuerzeit orientierten Tempo zu laufen? Ich mail ihn mal an..

879
Chri.S hat geschrieben:Soweit klar. Unklar, wie ich mich in dem Fall verhalte, wenn ich eine an der Steuerzeit gemessene langsamere Marathonzeit anpeile, wie ich es (für mich logischerweise) tue.
Ist es also sinnvoll, die TDL, Intervalle und den Langen an einem für meine Marathonzeit zu schnellen Steuerzeit orientierten Tempo zu laufen? Ich mail ihn mal an..
Nein, hüte dich! :zwinker5: Ich hab das mal mit der genau der gleichen Frage getan und erhielt als Antwort nur die Frage, ob ich mich denn verbessern wolle oder nicht. Im nächsten Trainingsplan-Anschreiben stand dann die Bemerkung, dass einige es offenbar immer noch nicht begriffen hätten, dass für ein effektives Training einzig die 10er-Steuerzeit ausschlaggebend sei. Aber überzeugt hat mich das ehrlich gesagt nicht!
In deinem Fall halte ich es überhaupt nicht für dramatrisch, wenn der Puls einmal in solche Höhen schießt. Ich hatte Anfang des Jahres auch einmal einen langen Lauf, auf dem ich Durst bekommen habe - da ist der Puls ins Astronomische gestiegen (vielleicht gibt es da nen Zusammenhang?) Aber wenn du dich besser damit fühlst, lansamer zu laufen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das falsh sein kann. Was ich sagen will: im Zweifel würde ich meinem Gefühl mehr trauen als meiner Pulsuhr oder meinem Trainer. Wenn du aber ansonsten das Gefühl hast, dass das Tempo so in Ordnung ist, würde ich dabei bleiben....
Gruß, quarterbrain

880
quarterbrain hat geschrieben:Nein, hüte dich! :zwinker5:
Na dann wisst ihr ja, wem ihr den Kommentar im nächsten Trainingsplan zu verdanken habt :D

Ich find an der Frage jetzt nichts dummes. Verbessern tu ich mich auch mit 3:15, und zwar erheblich. Die Frage, die ich mir stelle ist, was ist das denn für ein Trainer, von dem ich abwertende Kommentare bekomme, selbst wenn ich vernünftige Fragen stelle? :tocktock:

881
Hallo Chris,

frage ihn ruhig. Ich habe auf meine Fragen bisher immer ordentliche Antworten bekommen. Aber ich denke auch, dass Du die Trainingseinheiten so machen solltest, wie im Plan angegeben und nicht an Deiner Zielzeit ausgerichtet. Sonst ist das Training m.E. eben genau nicht an Dein Leistungsvermögen angepasst. Das ist das, was er damals auch in seinem Anschreiben erklärt hat. Den Marathon dann doch etwas defensiver anzugehen, ist ja trotzdem erlaubt.

Ich habe auch noch keine Ahnung, was ich in Hamburg machen soll. Ursprünglich war mein Ziel 3:15. Wenn das Training und die Wettkämpfe aber weiter so laufen, könnte ich in Versuchung kommen, schneller anzugehen :confused: Andererseits ist es erst mein 2. Marathon :confused:

Hans-Peter

882
knie hat geschrieben:Hi Bernie !

Fuer mich als Linzteilnehmer gehts auch mit dem CD am 18.02 los. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ueber den Pace und im rechten Unterschenkel zwickt etwas, aber irgendwas ist ja immer.

Ich hoffe das Wetter spielt mit, sonst sind die schnellen Sachen schwierig.

Bis bald

Tom
Hallo Knie,

ich hoffe auch ganz stark, dass das Wetter mitspielt. Du hast recht, es tut immer etwas weh, schauen wir mal, was es bei mir diesmal ist... Zur Zeit bin ich noch mit meinem Bronchialsystem beschäftigt.

Wünsche Dir ein super Training und gute Besserung.

Bernhard
Hadi hat geschrieben:Hallo zusammen,

mich hat das schöne Wetter heute dazu verleitet viel zu schnell zu laufen :peinlich: Statt lockere 18km zu machen, bin ich die 18 km in einem 4:30 Schnitt gelaufen :tocktock: Es war einfach schön schnell zu laufen, Plan hin oder Plan her. Der Lauf war jede Sünde wert :wink: Entspannt, schnell und das Gefühl, daß die Weltbestzeit (egal auf welcher Strecke :zwinker2: ) hier und jetzt unterboten wird.
Ich hoffe nur, daß ich morgen bei meinem langen Lauf für diese kleine Sünde nicht zahlen muss.

Gruß
Hans-Dieter

Gibt es nicht vom Ambros ein Lied mit dem Titel: "Das schönste in meinem Leben, dass sind die Sünden" :D

Hast eigentlich heute zahlen müssen???
Chri.S hat geschrieben:
Physische Vorraussetzungen: Freitag nur 10 km regenerativ, gestern Zwangspause. Der Körper hat wohl auf Regeneration geschaltet. Der Puls war hochempfindlich, und die erste Runde, die ich gedreht hab, war durchschn. bei 5:20 und 74 %.. Normalerweise wäre sie bei 72/73 gewesen. Die nächste Runde mit 5:17 und 76 % verhieß dann auch nichts gutes, die letzte ging dann in 5:18 und 81 % :peinlich: Irgendwann während des Laufs hab ich dann zu mir gesagt, "Scheiss auf HF" und hab nicht mehr drauf geachtet.
Hallo Chris,

eine ähnliche HF hatte ich gestern auch... muß wahrscheinlich am Wetter liegen oder so :peinlich:

Viele Grüße

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

883
wentorfer hat geschrieben:Moin,

bei mir lag heute der erste Lauf aus dem LG HNF Strassenlaufcup (10 km) an, dafür kein 35er. Was soll ich sagen: Alles richtig gemacht :D Mit 40:36 die alte Bestzeit um 34 Sekunden verbessert, trotz welligem Profil. :bounce:

Trotzdem mag ich 10er immer noch nicht richtig. Immer habe ich bei km 6 bis 7 keine Lust mehr. 10er sind einfach eine elende Rennerei. HM mag ich lieber. Wirklich gleichmäßig bin ich auch nicht gelaufen, von 4:14 bis 3:55 war alles an km-Zeiten dabei :nene: Wenigstens war der letzte km auch der schnellste.

Ich fürchte nur, dass jetzt eine Anpassung der Steuerzeit (bisher 40:30) droht. Mal sehen, was Peter meint...

Einen schönen Sonntag Euch allen noch.

Hans-Peter
Hallo Hans-Peter,

Gratulation zur neuen PB.

Das mit der neuen Steuerzeit hat ja schon geklappt. :D

Viele Grüße :hallo:
sinchen hat geschrieben:Ich komm ja auch mit Greif über den Winter - wenn auch nur CD-mäßig mit ausgedachter Traumsteuerzeit. :wink: Heute war nun der Vorbereitungswettkampf in Woche 4 über 20 km (mangels HM-Alternative) und den hab ich doch glatt in 1:35:08 geschafft. Die 8 Sekunden stören zwar etwas, aber ein Schnitt von 4:45 s/km ist es ja doch *sostolzbin*
Letztes Jahr bin ich den gleichen WK bei fast gleichen guten Bedingungen wie heute in 4:58/km gelaufen und den Marathon in Kandel in 5:10/km.
In diesem Jahr will ich wieder in Kandel laufen. :zwinker2: *aufeineseriehoff*

LG
Sinchen
Hallo Sinchen,

Gratulation zum tollen Lauf und der super Zeit!!!!

Mein CD beginnt in einer Woche.

Wünsche Dir noch einen erfolgreichen Countdown.

Viele Grüße :hallo:
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

884
wentorfer hat geschrieben:Aber ich denke auch, dass Du die Trainingseinheiten so machen solltest, wie im Plan angegeben und nicht an Deiner Zielzeit ausgerichtet. Sonst ist das Training m.E. eben genau nicht an Dein Leistungsvermögen angepasst. Das ist das, was er damals auch in seinem Anschreiben erklärt hat.
Hört sich sinnvoll an, birgt aber meines Erachtens die Gefahr, zuwenig MRT zu machen und die langen vielleicht zu schnell zu laufen. Ich will mich natürlich verbessern, aber auch im Hinblick auf die 2 Marathons, die ich laufe, gut vorbereitet sein. Unteres Minimum wären da nach CD-Rechnung 5:22/km im langen Lauf, ein Tempo das bei mir grade perfekt passt. Planmäßig beweg ich mich dabei aber eben an der unteren Grenze - vielleicht sollte ich das einfach tun. Bleibt aber immer noch das Problem der Intervalle, TDL etc.., welche ich dann deutlich zu schnell laufe in Hinblick aufs MRT.

Ach was solls, ich mach mir zuviele Gedanken, ich werds einfach laufen lassen und mal abwarten, was Peter die Tage schreibt.

Gruß,
Chris

885
Hennes hat geschrieben:Das kann doch jeder!

Lauf Du mal 32er mit 95+ kilos :D

:daumen:

gruss hennes

no problem
obwohl ett bei mir nur 34 waren
alles ne Sache des Kopfes
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

886
DaCube hat geschrieben:no problem
obwohl ett bei mir nur 34 waren
alles ne Sache des Kopfes
:daumen: das können nur die Rheinländer :D

gruss hennes

887
Bernie78 hat geschrieben:
...

Hast eigentlich heute zahlen müssen???

...

Hallo Bernie,

nein, ich musste nicht zahlen :)
Der Lauf war recht locker und gar nicht so langsam wie erwartet (4:58 min/km). Das Wetter war aber auch ideal :daumen: Bei mir war das Wochenende also im Punkt Laufen wunderbar.

Gruß
Hans-Dieter

888
quarterbrain hat geschrieben:Mal eine Frage in die Runde:
Wie handhabt ihr es denn bei Wettkämpfen in der Aufbauphase?
Also ich habe es letzte Woche so gemacht:
Mo. + Di. nach Plan
Mi. wegen Zeitmangel nur 1 h locker
Do. Intervalle vom Mi. nachgeholt
Fr. 13 km hügelig
Sa. 8 km locker (+ 5h Gartenabeit + 1,5 h 'Ball über die Schnur' mit den Kindern)
So. 20 km Rheinzabern

Beim Einlaufen am Sonntag habe ich mich grauenhaft gefühlt, beim Wettkampf lief es dann aber ziemlich gut.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

889
Ja, mir scheint es auch zumindest nicht nachteilig, bei einem Sonntagswettkampf die Intervalle am Donnerstag zu laufen. Bei mir führt übertriebenes Tapering irgendwie immer zu schlaffen Beinen. Das Problem ist immer nur, dass ich donnerstags so gut wie keine Trainingsmöglichkeit habe...

Mein Plan für diese Woche lautet:
Mo: TDL wie angegeben (lief sehr gut)
Di: 17 km eher langsam
Mi: Intervalle wie angegeben, evtl. etwas längere Trabpausen
Do: frei
Fr:17 km langsam
Sa: 5 km langsam
So: HM-WK

Für meinen (hoffentlich) schnellen 10er in Leverkusen werde ich dann den Einsatzplan nehmen, obwohl mir das Montagstraining ziemlich hart erscheint, wenn ich es am frühen morgen laufe. Werde dann die Einheiten evtl. um einen Tag verschieben.
Gruß, quarterbrain

890
wentorfer hat geschrieben:Hallo Chris,

frage ihn ruhig. Ich habe auf meine Fragen bisher immer ordentliche Antworten bekommen.
Ich auch bislang, und so auch heute:
Hallo Christopher!

Deine Marathonzeitplanung sollte immer über die aktuelle 10 km-Wettkampfzeit
laufen. Die 10 km-Zielzeit könnte es sein, wenn du sie auch laufen kannst.
Eine Planung über die Marathonzeit hat ihre Schwächen, die ich aber hier
nicht niederschreiben kann, dazu ist die Sache zu kompliziert. Wenn du mehr
wissen willst, dann rufe mich bitte an: ......

Die Dauerläufe sind aber auf keinen Fall zu schnell.

Mit freundlichen Grüßen, Peter Greif
Schwächen könnten, wie weiter oben schon beschrieben, die Nichtbeachtung der persönlichen Leistungsentwicklung bei Orientierung an einer starren Marathonzielzeit sein.

Gruß,
Chris

891
Chri.S hat geschrieben:Hört sich sinnvoll an, birgt aber meines Erachtens die Gefahr, zuwenig MRT zu machen und die langen vielleicht zu schnell zu laufen.
Hi,
bringen wir es einfach kurz auf den Punkt, auch wenn es hier im Forum schon öfter erwähnt wurde. Durch eine Anpassung des Trainings an deine 10km Steuerzeit erhältst du für dich sinnvolle Trainings(Tempo)zonen der wichtigen läuferischen Stufen beim Training. Stichworte (englisch) sind hier aerobic conditioning, anaerobic conditioning, aerobic capacity und anaerobic capacity und z.B. multi-tier Training.

Ich bin bei meinem zweiten Marathon vorher 2 TE (m.M. 17km und 21km) im MRT gelaufen, das war alles was ich davor im MRT gemacht habe. Die Zielzeit hatte ich damals quasi auf die Sekunde getroffen, da mach dir mal nicht zuviele Sorgen, wenn der Rest des Trainings passt, dann passt das schon.

Grüße,
Torsten

892
ToMe hat geschrieben:Hi,
bringen wir es einfach kurz auf den Punkt, auch wenn es hier im Forum schon öfter erwähnt wurde. Durch eine Anpassung des Trainings an deine 10km Steuerzeit erhältst du für dich sinnvolle Trainings(Tempo)zonen der wichtigen läuferischen Stufen beim Training. Stichworte (englisch) sind hier aerobic conditioning, anaerobic conditioning, aerobic capacity und anaerobic capacity und z.B. multi-tier Training.

Ich bin bei meinem zweiten Marathon vorher 2 TE (m.M. 17km und 21km) im MRT gelaufen, das war alles was ich davor im MRT gemacht habe. Die Zielzeit hatte ich damals quasi auf die Sekunde getroffen, da mach dir mal nicht zuviele Sorgen, wenn der Rest des Trainings passt, dann passt das schon.

Grüße,
Torsten
Danke für die interessante Erläuterung, das Ganze ist mir neu. Wird Zeit, dass ich mich mal mit der englischsprachigen Literatur auseinandersetze, die scheint umfangreicher zu sein als die deutschsprachige.

Gruß,
Chris

893
du grübelst zuviel, chris.
nachdem ich auch heute wieder schneller gelaufen bin, als veranschlagt 4:34 statt 4:41, habe ich greif angeschrieben, ob es nicht sinnvoll wäre, meine steuerzeit zu senken, nachdem ich eigentlich alle tempoeinheiten zumindest an die 3-4 sekunden schneller renne, als vorgegeben. mal schauen, was der meister dazu meint! ;-)

denn ich fühle mich durch die tempodrückerei weder überfordert, noch habe ich das gefühl für mich selbst, besonders überschossen zu haben.

895
quarterbrain hat geschrieben: ...

Für meinen (hoffentlich) schnellen 10er in Leverkusen

...
Hallo Quarterbrain,

ich wollte in Leverkusen auch nochmal einen schnellen 10'er probieren. Ich habe mit den Einsatzpänen bisher gute Erfahrungen gemacht. Da in den 'normalen' Plänen bisher noch kein 10km-Tempo gelaufen wurde, finde ich es auch gut in der Woche vor dem 10'er dieses Tempo mal anzutesten.

Gruß
Hans-Dieter

896
Da ich dieses Jahr noch nicht im 10er WKtempo unterwegs war, hatte ich überlegt für den WK
nächste Woche am Montag die 5*1500m Einsatzplan statt des TDLs zu machen. Dann aber am Mittwoch wieder Plan. Jetzt hab ich aber gesehen dass dies ja diese DiamantenklasseNurdieBestenschaffendasEinheit wäre:
3*4000. Ich glaub das wäre dann wohl zusammen mit einem Wettkampf am Samstag zu viel.
Vielleicht probier ich das auch mal aus. Dann weiß ich's für später.
Irgendwo stand aber auch das Intervalltraining nur ein Mal pro Woche stattfinden sollte, oder?

Gruß Andreas

897
pumpernickl hat geschrieben:Da ich dieses Jahr noch nicht im 10er WKtempo unterwegs war, hatte ich überlegt für den WK
nächste Woche am Montag die 5*1500m Einsatzplan statt des TDLs zu machen. Dann aber am Mittwoch wieder Plan. Jetzt hab ich aber gesehen dass dies ja diese DiamantenklasseNurdieBestenschaffendasEinheit wäre:
3*4000. Ich glaub das wäre dann wohl zusammen mit einem Wettkampf am Samstag zu viel.
Vielleicht probier ich das auch mal aus. Dann weiß ich's für später.
Irgendwo stand aber auch das Intervalltraining nur ein Mal pro Woche stattfinden sollte, oder?

Gruß Andreas
Die Woche drauf werden 3 x 3000 gelaufen, die gibts bei mir statt der 3 x 4000 aus dem Einsatzplan in der Wettkampfwoche. Ich laufe die 4000er eine Woche später statt der 3000er.

Intervalle würde ich höchstens in der Wettkampfwoche mehr als einmal machen, und auch nur um das Tempo zu verinnerlichen.

Gruß
Chris

899
Schöner 15er heute. Ist wohl gut, dass ich den Langen auf Sonntag gelegt habe. So sind zu dem 15er nur 2 Tage Pause, weil ich Montags nicht laufen kann. Ergibt eine ganz andere Belastung.
Bin heute 4:34 Schnitt gelaufen, gesollt hätte ich 4:35. Und auch wenn ich der HF nicht mehr so die Bedeutung schenken will, aber 82 % der Max HF (letzte Woche bei gleicher Strecke und 4:35 85 %), stimmen mich doch zuversichtlich für die 4:24, die ich in Kiel über die Halbmarathondistanz gehen will.

Gruß,
Chris

900
schoaf hat geschrieben:so, neue steuerzeit 41:30. wäre doch gelacht! ;-)
Ich spüre da einen Hauch in meinem Nacken, der schoaf kommt näher :D

Wird Zeit, dass ich nach oben korrigiere :wink:
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“