Äußerst entspannter Supcercompensation-Friday.
16,3 km @ 5:16 bei durchschn. 71 % HF. Nicht auf den Puls zu achten ist doch besser
952
Du meinst Gehpause, oder? Ich mache sie nicht, die Pausen sind imo lang genug, dass das Laktat abgebaut wird. Aber frag mich nochmal nach den 1000ern in 3:51pumpernickl hat geschrieben:Macht man nun noch die Laufpause oder nicht?
Ich denke der Meister hat schon oft genug darauf hingewiesen wie wichtig der Laktatabbau in den TPs ist.
Deshalb gehe ich auch immer erst 100m nach dem Intervall.
Gruß Andreas
Gruß
Chris
953
Mein Plan wäre bis nächsten Samstag gewesen:
Sa: 35 km
So: 10 km reg
Mo: 3 x 3000 m im HM-Tempo
Di: Nix
Mi: 3 x 2000 m im HM-Temp
Do: Nix
Fr: 3-5 km
Sa: HM
Heute Nacht war hier allerdings die Hölle los, mein 19jähriger Nachbar hat gefeiert und mit seinen Kumpel was weiß ich was eingeworfen, jedenfalls hab ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und knapp 3 bis 4 Stunden geschlafen. Kurz: Heute der 35er ist nich drin.
Nun bin ich unsicher, wie ich laufen soll. Morgen den 35er? Dann hab ich nur 6 Tage bis zum HM und müsste die Wiederholungsläufe am Di und Mi an zwei aufeinanderfolgenden Tagen machen, wenn ich noch einigermaßen Pause vor Sa möchte - die letzte schnelle Einheit am Do wäre mir zu knapp.
Ich überlege grad, heute einen ausgiebigen extensiven zu machen (18 km), dafür aber morgen einen kürzeren bis 27. Dann hab ich zwar einen 35er weniger, aber ich habe jetzt 6 und komme dann auf 8 35er, bis die Endbeschleunigungsphase beginnt. Ich denke eigentlich, das sollte genügen an langen. Andererseits steck ich die 35er inzwischen ganz gut weg. Wie würdet ihrs machen?
Ich geh jetzt erstmal ne Runde drehen, Nachbarschaftsfrust abbauen
Gruß,
Chris
Sa: 35 km
So: 10 km reg
Mo: 3 x 3000 m im HM-Tempo
Di: Nix
Mi: 3 x 2000 m im HM-Temp
Do: Nix
Fr: 3-5 km
Heute Nacht war hier allerdings die Hölle los, mein 19jähriger Nachbar hat gefeiert und mit seinen Kumpel was weiß ich was eingeworfen, jedenfalls hab ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und knapp 3 bis 4 Stunden geschlafen. Kurz: Heute der 35er ist nich drin.
Nun bin ich unsicher, wie ich laufen soll. Morgen den 35er? Dann hab ich nur 6 Tage bis zum HM und müsste die Wiederholungsläufe am Di und Mi an zwei aufeinanderfolgenden Tagen machen, wenn ich noch einigermaßen Pause vor Sa möchte - die letzte schnelle Einheit am Do wäre mir zu knapp.
Ich überlege grad, heute einen ausgiebigen extensiven zu machen (18 km), dafür aber morgen einen kürzeren bis 27. Dann hab ich zwar einen 35er weniger, aber ich habe jetzt 6 und komme dann auf 8 35er, bis die Endbeschleunigungsphase beginnt. Ich denke eigentlich, das sollte genügen an langen. Andererseits steck ich die 35er inzwischen ganz gut weg. Wie würdet ihrs machen?
Ich geh jetzt erstmal ne Runde drehen, Nachbarschaftsfrust abbauen
Gruß,
Chris
956
Hennes hat geschrieben:...ich werde Dir im km-spiel immer näher kommen
gruss hennes
Vielleicht baust Du dafür zusätzlich mal zur Abwechslung ein paar 35er ein
Haricot hat geschrieben:Lass den 35er einfach ausfallen und mach morgen 15k ext. Davon geht die Welt nicht unter und Dein Marathon in HH (?) wird davon auch nicht gefährdet.
Du hast vermutlich Recht. Ich werd morgen mal langsam machen und gucken, wie weit ich komme. Die 15 grade bei 5:09 @ 73 % HF waren auf jeden Fall schonmal ein Indiz dafür, dass Aufregung die HF niedrig hält
Ich werde dann die Intervalle Dienstag früh und Mittwoch abends machen, das sollte genügend Abstand sein.
Danke und Gruß
Chris
957
Ich will Dir ja noch eine Chance lassen Für nächsten Freitag habe ich mir aber einen 35er versprochen......Chri.S hat geschrieben:Vielleicht baust Du dafür zusätzlich mal zur Abwechslung ein paar 35er ein
Du solltest diese Woche extreme-tapering machen - am besten 0km
Auf jeden Fall schon mal für den HM, das die Piste brennt!
gruss hennes
958
Nein, mach das nicht. Folge einfach Deinem ursprünglichen Plan, also Mo und Mi IVT im HM-Tempo. Morgen läufst Du ja lediglich 15k im ext. bis reg. Tempo, dann kannst Du ruhig Mo intervallen (oder hab ich verpasst, dass Du am Montag vielleicht nicht kannst?).Chri.S hat geschrieben:Ich werde dann die Intervalle Dienstag früh und Mittwoch abends machen, das sollte genügend Abstand sein.
Beste Grüße
Christian
959
@chris
morgen einen schönen regenerativen lauf und dann das hm-programm durchgezogen. alles andere wäre unsinn und kontraproduktiv.
ich selbst wollte heute wieder einen schnitt von ca. 5:20 laufen. aber irgendwie ist auch bei mir keinerlei kraft geflossen. wird vor allem daran liegen, dass ich aus lauter übermut und spass an der freud die 18 km gestern auch zu schnell mit schnitt 5:08 gelaufen bin.
naja, was soll's. durchgelaufen bin ich die 35 trotzdem, wenn auch nur mit schnitt 5:24. sprich ich bin dennoch hochzufrieden und habe damit den 7ten 35 im sack.
morgen einen schönen regenerativen lauf und dann das hm-programm durchgezogen. alles andere wäre unsinn und kontraproduktiv.
ich selbst wollte heute wieder einen schnitt von ca. 5:20 laufen. aber irgendwie ist auch bei mir keinerlei kraft geflossen. wird vor allem daran liegen, dass ich aus lauter übermut und spass an der freud die 18 km gestern auch zu schnell mit schnitt 5:08 gelaufen bin.
naja, was soll's. durchgelaufen bin ich die 35 trotzdem, wenn auch nur mit schnitt 5:24. sprich ich bin dennoch hochzufrieden und habe damit den 7ten 35 im sack.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB
960
Also ihr meint wirklich den Langen lassen, nicht mal nen kurzen Langen?
@haricot: Montags ist mau bei mir, da würd ich höchstens nen regenerativen schieben, an Wiederholungsläufe im HMRT ist da nicht zu denken. Ich denke aber, die 36 Stunden von Di früh bis Mi abends müssten genug sein, und danach mach ich ja dann eh nix mehr außer den max. 5 am Freitag davor.
Ich denke, ich werde morgen mal betont locker drauf los und dann nach Gefühl laufen. 20 würd ich dann schon machen wollen, sonst krieg ich ein schlechtes Gewissen
Gruß,
Chris
P.S: Ich vermisse hier den immer zu schnellen bernann, oder hab ich den überlesen?
@haricot: Montags ist mau bei mir, da würd ich höchstens nen regenerativen schieben, an Wiederholungsläufe im HMRT ist da nicht zu denken. Ich denke aber, die 36 Stunden von Di früh bis Mi abends müssten genug sein, und danach mach ich ja dann eh nix mehr außer den max. 5 am Freitag davor.
Ich denke, ich werde morgen mal betont locker drauf los und dann nach Gefühl laufen. 20 würd ich dann schon machen wollen, sonst krieg ich ein schlechtes Gewissen
Gruß,
Chris
P.S: Ich vermisse hier den immer zu schnellen bernann, oder hab ich den überlesen?
961
@ Chris, schlechtes Gewissen ist auch schlecht für die Psyche, ein vernünftig gelaufener 20er vor der eigentlichen Taperingphase sollte nicht schaden. Ich drücke Dir jetzt schon die Daumen für den HM, auch weil ich dann in etwa mit Zeitaufschlag abschätzen kann, ob ich beim Syltlauf über 33,33 KM meine Zeitvorstellungen zwischen 2:35 h - 2:45 h umsetzen kann (je nach Windverhältnissen natürlich so dicht wie möglich ran an 2:35 h).
Heute klappte s mit dem 35er ganz gut. Bei einem Zeitrahmen von 5:21-5:39 wollte ich 5:30, rausgekommen sind 5:29, also o.K., obwohl es hier bei uns mit -1 Grad wieder verdammt kalt war und ich am Ende verdammt kalte Pfoten hatte.
MfG
Konkursus
Heute klappte s mit dem 35er ganz gut. Bei einem Zeitrahmen von 5:21-5:39 wollte ich 5:30, rausgekommen sind 5:29, also o.K., obwohl es hier bei uns mit -1 Grad wieder verdammt kalt war und ich am Ende verdammt kalte Pfoten hatte.
MfG
Konkursus
Pläne 2010:
21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon
21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon
Doofe Frage!
962Jetzt mal eine doofe Frage. Wenn hier im Greif Thread vom CountDown gesprochen wird, ist dann der CD gemeint, den man auf der Greif-Homepage runterladen kann und die letzten 8 Wochen vor dem Marathon-WK beinhaltet (Stand 2001), oder gibt es da noch etwas anderes z.B. Kostenpflichtiges, wo man seine Zeiten direkt reinhacken kann? Also jetzt in der Form wie für diejenigen mit Jahresplan?
963
An Deiner Stelle würde ich am Donnerstag einen extensiven Lauf machen, in den ich 4-5x1000m im HM-RT einschiebe. 36 Stunden mögen reichen, hängt halt davon ab, ob Du arbeitest, wie stressig Dein Job ist, ob Dein Nachbar in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ruhig bleibt, wie Du die erste Einheit verkraftest. Bleib einfach locker und pass den Plan lieber Deinen Lebensbedingungen als diese dem Plan an.Chri.S hat geschrieben:@haricot: Montags ist mau bei mir, da würd ich höchstens nen regenerativen schieben, an Wiederholungsläufe im HMRT ist da nicht zu denken. Ich denke aber, die 36 Stunden von Di früh bis Mi abends müssten genug sein, und danach mach ich ja dann eh nix mehr außer den max. 5 am Freitag davor.
Was ist Dein HM-RT eigentlich?
964
@altste nein da ist vom count-down die rede! ;-)
965
Sag mal Chris, rennst du die 5:09 so richtig locker weg? Ich bin heute meinen 3. 35er gerannt und musste mich schon anstrengen um 5:09 zu erreichen.Chri.S hat geschrieben: Du hast vermutlich Recht. Ich werd morgen mal langsam machen und gucken, wie weit ich komme. Die 15 grade bei 5:09 @ 73 % HF waren auf jeden Fall schonmal ein Indiz dafür, dass Aufregung die HF niedrig hält
Die zweiten 17.5k waren zwar 5:06, aber viel schneller geht ned.
Meine Steuerzeit müsst aber um ca. 3min unter deiner liegen+-(hab 38).
Also bei den langsamen Läufen liegen wir nicht so viel auseinander, da tu ich mich schon schwer. Ich schaff es immer gerade so am unteren Ende von Peters Vorgabe zu bleiben.
In die Nähe des schnelleren Tempos komm ich nur wenn ich Fahrrad fahre.
Dafür sind 6*1000m in 3:54 keine Hürde, ich muss 3:34.
Vielleicht dauert es bei mir auch nur ein wenig länger bis ich mich an das höhere Grundlagentempo gewöhnt habe.
Bis Anfang Dezember lag es bei mir noch bei 6:00. Immer die gleiche Grütze.
Ohne Peter.
Schlaf schön. Ich mach mir immer Ohrstöpsel rein wenns zu laut ist, dann iss leise. Ich kann dir jede Menge abgeben....
Würde ich mir sparen. Du hast den ganzen Winter durchgeknüppelt. Entspann dich mal.Chri.S hat geschrieben: Ich werde dann die Intervalle Dienstag früh und Mittwoch abends machen, das sollte genügend Abstand sein.
Danke und Gruß
Chris
Mir fehlen schon zwei Wochen...Und ich hab erst 3 35er.
Gruß Andreas
966
Auf der Greif-Homepage findest du neben dem CD noch einen Excel-Plan, in dem du den Marathon-Termin, die Anzahl der Trainingstage, die Marathonzielzeit und ob mit/ohne HM-Test eingeben kannst. Die Liste spuckt dir dann einen fertigen Plan aus. Den CD mit den Erläuterungen dazu solltest du aber trotzdem lesen.altste hat geschrieben: oder gibt es da noch etwas anderes z.B. Kostenpflichtiges, wo man seine Zeiten direkt reinhacken kann? Also jetzt in der Form wie für diejenigen mit Jahresplan?
LG
Sinchen (in Woche 5 von 8)
967
So um 4:23 ist geplant, die Intervalle wären also -2 sek der Treppe der letzten Woche (83 - 85 %) und in dem Tempo, die ich die 3 x 4000 diese Woche hätte laufen sollen.Haricot hat geschrieben:An Deiner Stelle würde ich am Donnerstag einen extensiven Lauf machen, in den ich 4-5x1000m im HM-RT einschiebe. 36 Stunden mögen reichen, hängt halt davon ab, ob Du arbeitest, wie stressig Dein Job ist, ob Dein Nachbar in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ruhig bleibt, wie Du die erste Einheit verkraftest. Bleib einfach locker und pass den Plan lieber Deinen Lebensbedingungen als diese dem Plan an.
Was ist Dein HM-RT eigentlich?
Ich bin die heute nach Gefühl recht locker gelaufen, gestern mit 5:16 war auch sehr entspannt. Betrifft allerdings nur die extensiven Füllläufe, der 35er geht so bei 5:20. Ich hab grade beim extensiven Tempo einen ziemlichen Sprung gemacht dieses Jahr, im Nov bin ich noch bei 5:55 gelaufen, bis Anfang des Jahres dann so um 5:40, jetzt nähe ich mich langsam den niedrigen 5:xx. Freut mich persönlich sehr, denn es spart Zeitpumpernickl hat geschrieben:Sag mal Chris, rennst du die 5:09 so richtig locker weg?
Wohl wahrWürde ich mir sparen. Du hast den ganzen Winter durchgeknüppelt. Entspann dich mal.
Mir fehlen schon zwei Wochen...Und ich hab erst 3 35er.
Danke für die aufmuneternden Worte und die Tipps,
Chris
968
@chris: Ich würde es heute auch nicht mehr übertreiben. Der eine fehlende 35er wird definitiv nicht über den Verlauf beim Marathon entscheiden. Letzten Winter schrieb Peter einmal (im Zusammenhang mit den Fragen nach Winterlaufserien), dass er davon ausgeht, dass ein Viertel aller langen ausfällt. Deswegen fängt er so früh damit an. Heute 15 bis 20 je nach Gefühl finde ich eine gute Idee. Die Intervalle, dann wie im Plan. Viel Glück für Deinen HM! Ich selbst habe nächstes Wochenende ja erstmal einen 15er Wettkampf im Programm.
Gestern habe ich mal versucht, den 35er etwas zügiger zu laufen und mich etwas mehr der oberen Grenze der extensiven Geschwindigkeit (jetzt 5:03) zu nähern. Immerhin 5:08 ist's geworden und damit der erste 35er unter 3 Stunden (2:59:52).
Gruß
Hans-Peter
Gestern habe ich mal versucht, den 35er etwas zügiger zu laufen und mich etwas mehr der oberen Grenze der extensiven Geschwindigkeit (jetzt 5:03) zu nähern. Immerhin 5:08 ist's geworden und damit der erste 35er unter 3 Stunden (2:59:52).
Gruß
Hans-Peter
970
Hallo Manfred!Derfnam hat geschrieben:Hallo Chris,
wenn ich du wäre, würde ich es so machen:
So: 25 - 30 km je nachdem wie es geht
Mo: 12 km ruhiger DL
Di: 3 x 3000 in HM Tempo
Mi: 12 km ruhiger DL
Do: nix
Fr: 5 km regenerativ
Ich würde auf keinen Fall am Donnerstag noch etwas schnelles machen.
Manfred
Wie ich bei Lauftreff lesen konnte, planst Du ja auch nen HM am kommenden Wochenende, deshalb werde ich Deinen Ratschlag mal beherzigen.
Montag geht bei mir allerdings wirklich nur im Notfall was, deshalb lass ich das einfach, weils nur Stress wäre.
Ich mache:
So: 20-25 nach Gefühl
Mo: /
Di Morgens: 3 x 3000
Mi Abends: Je nach Tagesform 3 x 2000 oder 10-12 km locker mit ein paar Steigerungen
Do: /
Fr: 3-5 km locker, vielleicht 2-3 Steigerungen
Danke euch allen, dass ihr euch so um mich kümmert
und Dir auch viel Glück für den HM, Manfred, und Dir für den 15er, Hans-Peter!
Chris
971
Chri.S hat geschrieben: Montag geht bei mir allerdings wirklich nur im Notfall was, deshalb lass ich das einfach, weils nur Stress wäre.
Ich mache:
So: 20-25 nach Gefühl
Di Morgens: 3 x 3000
Mi Abends: Je nach Tagesform 3 x 2000 oder 10-12 km locker mit ein paar Steigerungen
und Dir auch viel Glück für den HM, Manfred, und Dir für den 15er, Hans-Peter!
Chris
Hallo Chris,
dann lass die Montagseinheit weg, die ist auch nicht so wichtig. Ich würde aber wirklich nur eine schnelle Einheit machen, entweder Di oder Mi. Deine Zweite schnelle Einheit hast du ja noch am Samstag.
Ich drück dir die Daumen.
Manfred
972
Okay, Manfred, Du hast mich soweit
So: 20-25 km nach Gefühl
Di : 12 km locker mit Steigerungen
Mi : 3 x 3000 m im HMRT
Sa: Asphalt brennen lassen
Und jetzt genug von mir, das ganze verunsichert mich
Ich mach mich dann mal auf die Socken
So: 20-25 km nach Gefühl
Di : 12 km locker mit Steigerungen
Mi : 3 x 3000 m im HMRT
Sa: Asphalt brennen lassen
Und jetzt genug von mir, das ganze verunsichert mich
Ich mach mich dann mal auf die Socken
974
25,1 km @ 5:16/km u. 73 % HF
Zufriedenstellend. Und Wind gabs als Vorgeschmack auf Kiel auch schon ordentlich
Alles Frühform, Hendrik, alles Frühform
Du hattest ja einen Rückschlag, ich bin davon bisher im Großen verschont geblieben und konnte seit November fast durchgehend trainieren. Aber wie ich in der VT lese, bist Du schon wieder auf dem besten Wege. Ist auch gut so, ich brauch doch den Druck
Steht bei Dir bald ein Wettkampf an?
Auf das Du mir bald das Läuferleben schwer machst
Chris
Zufriedenstellend. Und Wind gabs als Vorgeschmack auf Kiel auch schon ordentlich
HendrikO hat geschrieben:Hallo Chris,
wenn ich Deine Daten so lese, frage ich mich, ob ich bei unserem Duell überhaupt eine Chance habe. :-(
Aber warte nur ab. So schnell gebe ich nicht auf. ;-)
Gruß
Hendrik
Alles Frühform, Hendrik, alles Frühform
Du hattest ja einen Rückschlag, ich bin davon bisher im Großen verschont geblieben und konnte seit November fast durchgehend trainieren. Aber wie ich in der VT lese, bist Du schon wieder auf dem besten Wege. Ist auch gut so, ich brauch doch den Druck
Steht bei Dir bald ein Wettkampf an?
Auf das Du mir bald das Läuferleben schwer machst
Chris
976
Ja, ca. HMRT. Gelaufen wurden 4/3/2/1 km, 5/4/3 km, 1/2/3/4 km. Spaßige Einheiten, besonders die aufsteigende macht SpassHendrikO hat geschrieben:Im Februar und März noch zweimal Cross auf krummen Strecken. Ab April geht es dann Schlag auf Schlag.
Vielleicht probiere ich bis dahin mal eine Greif'sche Treppe. In welchem Tempo lauft Ihr die? HMRT?
Gruß
Hendrik
978
sagt einmal, wie seht ihr den 10er, der morgen am programm steht?
ist der schon zum gas geben, oder doch noch nicht?
greif schreibt ja einerseits von der letzten februarwoche, ab der das dann so ist, aber andererseits spricht er in seinem anschreiben von einem 10er und der morgen ist eigentlich der einzige, am neuen plan (wenn man von seiner 17x400x200 geschichte absieht).
also zurücklhaltung oder vollgas?
greif schreibt ja einerseits von der letzten februarwoche, ab der das dann so ist, aber andererseits spricht er in seinem anschreiben von einem 10er und der morgen ist eigentlich der einzige, am neuen plan (wenn man von seiner 17x400x200 geschichte absieht).
979
@quarterbrain
gratuliere! :-)
gratuliere! :-)
980
Ich bin auch ein wenig verwundert. Die 4:56 bei mir kommen mir doch (zu Hause am Schreibtisch) recht lahm vor und dann auch nur 10, nicht 12 oder 15.schoaf hat geschrieben:sagt einmal, wie seht ihr den 10er, der morgen am programm steht?
Weiss gerade nicht, wann Dein Marathon ist Robert - meiner ist ja einer Woche später als Hamburg, auf den Greif immer zielt und daher werde ich zeitmässig "nur" genau nach Plan laufen - was ich aber eigentlich immer versuche. 2+10+2, das ist je echt ne Erholung
gruss hennes
981
mein marathon ist zum selben termin wie hamburg. ;-)
eben, da schreibt er von einer echt schweren einheit und dabei ist's die selbe pace, die wir schon beim 15er gelaufen sind. versteh einer, was er meint!
eben, da schreibt er von einer echt schweren einheit und dabei ist's die selbe pace, die wir schon beim 15er gelaufen sind. versteh einer, was er meint!
982
Schwer ist diese Einheit wohl wirklich nur, wenn man, wie er schreibt, versucht, eine möglichst schnelle Endzeit zu erzielen. Allerdings ists denk ich, grad für Dich, schoaf, nicht verkehrt, mal zur Abwechslung eine etwas langsamere Tempoeinheit zu absolvieren Also ich würde, wenn ich sie liefe, so bis kurz vor Anschlag gehen, vielleicht ne 43:30 hinlegen. Aber ich mach ja kommende Woche was anderes
Glückwunsch auch von mir, quarterbrain, was ists denn geworden?
Glückwunsch auch von mir, quarterbrain, was ists denn geworden?
983
I love Greif... der schreibst immer so schön fiese Pläne...aner ich lauf lieber nach eigenem...seit der Hund doch mit Dr.Struntz zusammenwirkt... das ist mir doch zu viel, denn der ist doch wirklich ne Oberpfeife.
http://stefanberndt.blogspot.com/
http://stefanberndt.blogspot.com/
985
Fette Nummer!!quarterbrain hat geschrieben:@ schoaf & chris:
Danke!!! 1:13:12 handgestoppt und der Tagessieg - Läuferherz, was willst du mehr - ähm, sorry, muss grad mal dringend rüber in den Selbstbeweihräucherungsthread ;)
Freue mich schon auf das Jogging morgen. Werde an euch denken, wenn ihr euch quält
986
@quaterbrain! ;-) du könntest ja meinen lauf morgen für mich laufen. für dich wärs ne regenerative einheit, und ich hätte eine neue PB auf 10 km! :-)))
Immer zu schnell.
988Die Pläne sind ein Massenprodukt mit Schwächen und Fehlern.schoaf hat geschrieben:...
da schreibt er von einer echt schweren einheit und dabei ist's die selbe pace, die wir schon beim 15er gelaufen sind. versteh einer, was er meint!
Versucht nicht, die Details zu verstehen.
Haltet Euch an das Grundprinzip und rennt, als wäre der Teufel hinter Euch her.
Hallo Chris (und alle Anderen),Chri.S hat geschrieben:...
bezüglich meiner Teilnahme hier am Forum habe ich etwas die Notbremse gezogen.
Man kann sich hier stundenlang beschäftigen und seinem Hobby frönen. Nur mal hier ein Klick und dann noch mal da und zum allerletzten mal nochmals dort und plötzlich ist die Zeit weg.
Leider muss ich nebenbei noch Geld verdienen. Und mein Job ist nicht auf 8 Stunden pro Tag und nicht auf 5 Tage pro Woche begrenzt. Deshalb kann ich auch nur 3 Tage in der Woche laufen.
Dafür laufe ich dann aber, wie Ihr ja festgestellt habt, immer etwas schneller, als im Trainingsplan steht.
Mittlerweile, seit letztem Sommer, halte ich mich auch nicht mehr sklavisch an die Pläne. Da diese nur ein Massenprodukt sind, dienen sie mir als grobe Orientierung bei der Umsetzung der darin enthaltenen Grundprinzipien.
Dass die sklavische Einhaltung nicht immer sinnvoll ist, habe ich lange Zeit schmerzlich erfahren müssen und daraus gelernt (viel zu spät).
Als besonders negatives Beispiel möchte ich folgendes nennen.
Zwei Jahre nach meinem Laufbeginn (mit Fast-Null-Sporterfahrung), habe ich im Herbst 2005 meinen ersten Marathon in Frankfurt gemacht. Ein halbes Jahr vorher habe ich mit dem GREIF-Training begonnen. Und für den Marathon habe ich dann nach dem Joker-Plan trainiert. Meine Zielzeit war 4:30 h.
Und was stand da im Plan? Eine Woche vorm Marathon 35 km laufen. Der absolute Schwachsinn für einen Anfänger im Alter von 55 Jahren. Aber brav, wie ich bin, habe ich das natürlich gemacht, und wie vorgegeben, schön langsam. Und beim Marathon war dann nach 20 km Schluss. Den Rest bin ich auf allen Vieren gerobbt.
Weitere 2 Jahre habe ich mich sklavisch an die Pläne gehalten und bin bei 2 weiteren Marathons nicht unter 4:30 h gekommen. Erst als ich mir letzten Sommer einen geistigen Ruck gegeben habe, und das Training an meine Bedürfnisse angepasst habe, habe ich sofort meine Marathonzeit gegenüber einem halben Jahr vorher um 40 Minuten verbessern können (aber das wisst Ihr ja).
Und nun noch etwas zum aktuellen Stand
Donnerstag lange Treppe hoch
Das vorgegebene Tempo (5:09 min/km) musste ich natürlich ändern, gemäß der von Euch in mich hineingeprügelten 10-km-Steuerzeit-Verbesserung um 1,5 Minuten.
Zur Erinnerung: Greif hat mir ja von solch einer Steuerzeit-Änderung abgeraten.
Tempo wäre jetzt also ca. 5:00 gewesen.
Aber ich wäre ja nicht "Bernann, der immer zu Schnelle", wenn mir das reichen würde.
Also nochmals 9 Sekunden abgezogen und 4:51 min/km als Zieltempo gesetzt.
Und was ist rausgekommen?
1 km mit 4:57 / 2 km mit 4:49 / 3 km mit 4:47 / 4 km mit 4:47
Der zweite km der letzten Runde war mit 4:42 der Schnellste von allen.
Gesamtschnitt: 4:48 min/km. Geil
Nein, ich war nicht an der Kotzgrenze, im Gegenteil ich bin gelaufen, wie im Rausch.
Ich glaube, das war ein "Runner's High".
Heute 35er
Den habe ich seeeeehr kreativ gestaltet.
Morgens um 8:15 bei - 4 °C und strahlendem Sonneschein auf eine 25-km-Runde los.
Geplant hatte ich einen Tempowechsellauf, und zwar alle km Wechsel zwischen ca. 5:30 min/km und ca. 5:00 min/km. Ganz geklappt hat es nicht. Als Gesamtschnitt sind "nur" 5:21 min/km rausgekommen.
Die noch fehlenden 10 km habe ich dann in einem zweiten Lauf am Nachmittag gemacht.
So etwas wollte ich schon immer mal machen, 2 Läufe an einem Tag.
Der 10er sollte natürlich ganz schonend und gemütlich sein. Aber das Wetter war so was von gut, ich war luftig angezogen (unten und oben kurz) und es ist so was von locker gelaufen, dass ich mich wieder nicht bremsen konnte.
Ergebnis: 5:16 min/km
Das war dann auch schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf den Brüder-Grimm-Lauf (oder hier) im Juni, zu dem ich mich angemeldet habe.
An 3 Tagen in 5 Etappen (nachmittags, vormittags, nachmittags usw.) über eine Gesamtstrecke von 80 km.
Und Glückwunsch an quarterbrain.
Gruß bernann
10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53
10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53
989
Ja, respekt, Superzeit. Aber ich bin schon wieder am . Ich schätze mich derzeit auf eine max. 1:15 ein, eher 1:15:30, und den Marathon will ich schon um einiges schneller laufen als du.quarterbrain hat geschrieben:@ schoaf & chris:
Danke!!! 1:13:12 handgestoppt und der Tagessieg - Läuferherz, was willst du mehr - ähm, sorry, muss grad mal dringend rüber in den Selbstbeweihräucherungsthread ;)
Freue mich schon auf das Jogging morgen. Werde an euch denken, wenn ihr euch quält
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit
990
hallo bernann! ;-)
wenn du so weiter machst, bist du noch schneller als dein schatten! :-))
wenn du so weiter machst, bist du noch schneller als dein schatten! :-))
992
Ja, das stimmt wohl. Aber es gab Zeiten, da bin ich das, was ich jetzt laufe, noch zusätzlich im Netz gesurft, von daher ist mein jetziger Netzumfang schon deutlich reduziert Manchmal denk ich aber auch, ich sollte weniger Zeit vor der Kiste hocken - aber im Gegensatz zum TV ist das hier ja nicht nur einseitiger Konsum, sondern man kriegt auch hin und wieder was sinnvolles mit. Hauptsache ist aber, dass Du wenigstens ab und an reinschaust und uns regelmäßige Updates über Dein Projekt "Schnell und kompakt" gibstbernann hat geschrieben:
Hallo Chris (und alle Anderen),
bezüglich meiner Teilnahme hier am Forum habe ich etwas die Notbremse gezogen.
Man kann sich hier stundenlang beschäftigen und seinem Hobby frönen. Nur mal hier ein Klick und dann noch mal da und zum allerletzten mal nochmals dort und plötzlich ist die Zeit weg.
Wohl war, wäre ich bis dato stur nach Plan gelaufen, ich würde sicherlich schon an irgendetwas laborieren.Die Pläne sind ein Massenprodukt mit Schwächen und Fehlern.
Versucht nicht, die Details zu verstehen.
http://www.ondmis.dk/billeder/forumpics/supercool.jpgforrestgump87 hat geschrieben:I love Greif... der schreibst immer so schön fiese Pläne...aner ich lauf lieber nach eigenem...seit der Hund doch mit Dr.Struntz zusammenwirkt... das ist mir doch zu viel, denn der ist doch wirklich ne Oberpfeife.
993
wentorfer hat geschrieben:@
Gruß
Hans-Peter
Was strebst Du denn fürne M-Zeit an?
bei mir warens beim Freitags-35er 5:27 bei 69%
Vielleicht sollte jeder mal sein Marathon-Wunschzeit eingeben mit dem Marathontermin
3:10/4.Mai
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)
klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht."
---_\ <,
--(_)/(_)
klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht."
994
IQUOTE=DaCube;693514]
Vielleicht sollte jeder mal sein Marathon-Wunschzeit eingeben mit dem Marathontermin
3.10/4.Mai[/QUOTE]
Das ist ne gute Idee - ich verliere her auch dauernd den Überblick. Ob jetzt jemand vier Wochen früher oder später den M. macht, ist natürlich entscheidend für das Training jetzt.
Ich stell mal das Datum nach vorne, da kann sich jeder einreihen an der richtigen Stelle:
Liste
4.MaiDaCube 3:10
4.Mai Hennes 3:30
3.10/4.Mai[/QUOTE]
Das ist ne gute Idee - ich verliere her auch dauernd den Überblick. Ob jetzt jemand vier Wochen früher oder später den M. macht, ist natürlich entscheidend für das Training jetzt.
Ich stell mal das Datum nach vorne, da kann sich jeder einreihen an der richtigen Stelle:
Liste
4.MaiDaCube 3:10
4.Mai Hennes 3:30
995
Das ist ne gute Idee - ich verliere her auch dauernd den Überblick. Ob jetzt jemand vier Wochen früher oder später den M. macht, ist natürlich entscheidend für das Training jetzt.DaCube hat geschrieben: Vielleicht sollte jeder mal sein Marathon-Wunschzeit eingeben mit dem Marathontermin
3.10/4.Mai
Liste
4. Mai Düsseldorf DaCube 3:10
4. Mai Düsseldorf Hennes 3:30
gruss hennes
999
Dann will ich mich auch mal festlegen. Ursprüngliches Ziel war 3:15. So, wie es zur Zeit läuft korrigiere ich mal leicht nach unten. Endgültige Festlegung erfolgt dann nach dem HM in Berlin. Unsicher bin ich noch, weil das erst mein zweiter Marathon wird und ich nicht weiß, wieviel zusätzlichen Puffer ich dafür einrechnen soll.
Gruß
Hans-Peter
Liste
27. April Hamburg wentorfer 3:13
04. Mai Düsseldorf DaCube 3:10
04. Mai Düsseldorf Hennes 3:30
31. Mai Stockholm Konkursus 3:20
Gruß
Hans-Peter
Liste
27. April Hamburg wentorfer 3:13
04. Mai Düsseldorf DaCube 3:10