Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

751
schoaf hat geschrieben:...
nix mit leicht machen, nix mit vernunft, nix mit trainingsdisziplin.
...
... der thread hier (in dem nicht gerade immer die vernunft herrscht
Schön, dass ich doch nicht so alleine damit bin.
:hurra:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

752
schoaf hat geschrieben:die 15 km mit 12 km endbeschleunigung (4:57 - 4:44).
so ist's eben ein schnitt von 4:36 geworden
:nene: :nene: :nene:

Ach Du hast die Sekunden, die mir gefehlt haben :hihi:

Bei mir stand 512/459 an. Gestern hatte ich grosse Lust zu laufen, heute gar keine. So setzte sich dann auch fort. 5C°, eisiger Wind und fast die ganze Zeit Mist-Regen.

2kE
03k SOLL: 512 >>> IST: 509, ist ok, war aber Schwerarbeit
12k SOLL: 459 >>> IST: 505 :sauer: :sauer: :sauer:
2kA

Es war einfach nicht zu schaffen heute :hihi: Musste die ganze Zeit "pushen" und die Uhr ging nicht runnnner (kaputt? :confused: :hihi: ) Puls bis 85% war wohl ok, aber irgendwie gings nicht weiter. Puls nicht mehr höher, Beine nicht mehr schneller. Wo ist Fuentes?

Wenn ich nicht vor 8 Tagen 21.1 x 4:47 gelaufen wäre, würde ich jetzt meinen sub 3:30 auf sub 4:30 ändern.

Und am Mittwoch wartet "Peterles Vorschlaghammer" auf mich: 4:45er
Böse, böse! Hohe Treppe runter! 5000 m in 23:45, 4000 m in 19:00, 3000 m in 14:15
min. Min/km-Tempo 4:45. Mit 2000 m Trabpause nach dem 5000er und 1500 m nach
dem 4000er. Alle Tempoteile werden in der gleichen Geschwindigkeit gelaufen. 152 -
160.
Wenn du eine Umfangsreduzierung hast, lasse das erste Tempostück entfallen.
Ich sollte Blinddarmdurchbruch simulieren ...

gruss hennes

PS: Schoaf, hast Du denn am Mittwoch ein paar secs. für mich übrig?

753
... na da bin ich froh, dass mein Job gelegentlich das geplante Training etwas ausbremst. Letzte Woche fiel die Tempoeinheit aus. Morgen dann die 15 mit 12 km EB. Ob es am Donnerstag was mit der langen Treppe wird, muss ich sehen, denn ich bin mal wieder auf Dienstreise. So komme ich aber wenigstens nicht in Frühform :D

755
@bernann

dabei wären wir wohl alle in einem alter, wo die jugend nicht mehr als ausrede herhält! *gggg*

@wentorfer

da geh ich doch lieber laufen, als arbeiten. frühform hin oder her! ;-)) (soll nicht heissen, dass ich nichts arbeite, aber gott sei dank, kann ich meine bürozeiten regeln)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

756
Hennes hat geschrieben: Puls bis 85% war wohl ok, aber irgendwie gings nicht weiter. Puls nicht mehr höher, Beine nicht mehr schneller.
Hach was bin ich froh, dass ich heute nicht alleine mit Betonbeinen durch die Gegend bin... Bei den ganzen Erfolgsmeldungen hier kriegt man ja sonst Komplexe.
Im CD stand letzte Woche für mich, dass der Knoten platzt... Letzte Woche fühlte ich mich auch so und die 35 km mit 6 km EB am Samstag liefen unerwartet gut. Heute beim 10 km Tempodauerlauf ging aber irgendwie gar nichts. :nene: Der Knoten hat sich wieder eingetüddelt. :sauer: Und am Sonntag sind 20 km Testwettkampf geplant... Mit den Beinen....*rumjammer*
:zwinker2:

Aber warscheinlich superkompensieren wir jetzt dafür doppelt. *hoff*

LG
Sinchen

757
@schoaf: Übertreibs nicht, sonst biste nachher nur Frühstückslaufsieger :zwinker5:

Ich werde morgen entscheiden, ob ich überhaupt laufe. Wenn laufe ich die 4:38 durch. Allerdings zwickt heute mein rechtes Knie und mein linker Knöchel :motz:

758
Chri.S hat geschrieben:@schoaf: Übertreibs nicht, sonst biste nachher nur Frühstückslaufsieger :zwinker5:
Robert, letztes Jahr hattest Du 4500km p.a. - dieses Jahr bist Du auf Kurs 6.000km???

Arbeitest Du evtl. 2 Greif-Pläne parallel ab? Was hast Du für ne Steuerzeit? Wo willste denn noch hin?
sinchen hat geschrieben: Aber warscheinlich superkompensieren wir jetzt dafür doppelt. *hoff*
Das mag für Deine 20 bis Sonntag passieren, aber für meine 5k/4k/3k in HMRT am Mittwoch dürfte nur ein Wunder helfen oder eine Entführung oder so....

gruss hennes

759
@hennes

voriges jahr, habe ich nur den CD hergenommen und sonst nach eigenem willen trainiert. heuer treibt mich der schlichte wahnsinn und das gefühl ich hätte ein leben lang nichtlaufen nachzuholen. wird sich auch irgendwann wieder legen , hoffe ich! :-))

@chris

das geht schon morgen! ;-) sonst sehen wir uns ja nicht beim frühstückslauf. :hihi:

760
Hallo Allerseits,

ich kann Euch heute die freudige Mitteilung machen (zumindest für mich freudig :D ), dass ich wieder gesund bin.

Ich habe am Samstag einen kleinen Lauf auf dem Laufband gemacht und war noch nicht so der Hit. Gestern Skifahren ging super und heute bin ich einen extensiven Dauerlauf (wieder Laufband :klatsch: ) von 12 km gelaufen und war alles bestens. Puls und Zeit lagen im normalen Bereich.

Wünsche Euch allen ein erfolgreiches Training

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

762
Bernie78 hat geschrieben:ich kann Euch heute die freudige Mitteilung machen (zumindest für mich freudig :D ), dass ich wieder gesund bin.
:daumen: Freut mich! :daumen:
schoaf hat geschrieben:voriges jahr, habe ich nur den CD hergenommen und sonst nach eigenem willen trainiert. heuer treibt mich der schlichte wahnsinn und das gefühl ich hätte ein leben lang nichtlaufen nachzuholen. wird sich auch irgendwann wieder legen , hoffe ich! :-))
Hmm... 579km bislang in 5 Wochen, d.h. ein Schnitt von 116km/Woche... Ich habe ja mit meinen 100km wenigstens noch die Entschuldigung mein Nichtrauchen zu kompensieren, aber wie willst Du Dich noch umfangsmäßig vor dem M steigern bzw. wenn Du auch mal die Zigaretten lassen solltest, wieviel Umfang willst Du zur Kompensation noch zulegen?

Drücke Dir die Daumen, dass Du es nicht übertreibst und keine zu heftige Frühform kriegst. (ja, ja, ich weiß die Warnung kommt von jemanden, der auch erst fühlen muß, bevor er hört - immerhin heute ein Tag Pause nach sieben Tagen Training und einem 35,6km Berglauf gestern. Werden bei mir diese Woche max. 60km, eher weniger).
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

763
@melrose

was soll ich machen, ich erfülle schlichtwegs die greifschen vorgaben! ;-) wenn ich zum rauchen aufhöre, werde ich ihn mal anmailen, ob er ein extratraining für mich parat hat. wahrscheinlich würde er mir sein ultrabreath-dingens empfehlen! *ggg*

ach ja, steigern will ich mich nicht mehr wirklich, was die km-leistung betrifft.

nebstbei. wie steht's mit der sucht? wird's langsam einfacher? ich hoffe doch.

764
schoaf hat geschrieben:@melrose

was soll ich machen, ich erfülle schlichtwegs die greifschen vorgaben! ;-) wenn ich zum rauchen aufhöre, werde ich ihn mal anmailen, ob er ein extratraining für mich parat hat. wahrscheinlich würde er mir sein ultrabreath-dingens empfehlen! *ggg*
Darth Schoaf? :D
schoaf hat geschrieben:nebstbei. wie steht's mit der sucht? wird's langsam einfacher? ich hoffe doch.
Ja, sehr viel einfacher. Denke schon viel seltener an Zigaretten. Selbst nach dem Essen sind die Gedanken nicht mehr da (zum Espresso schon noch... :peinlich: ). Und viel wichtiger, selbst wenn der Gedanke kommt, ist da nicht mehr diese "körperliche" Sucht aus dem Bauch heraus, sondern eher ein Gedanke, der rasch verfliegt. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist (nein, werde nach 2 Monaten und 2 Tagen nicht leichtsinnig werden). Gewicht konstant :D Scheine aber die Sucht verlagert zu haben: Denke schon wieder an schöne neue Laufschuhe - vielleicht doch noch diese Hochgeschwindigkeitswaffe Asics Piranha... :peinlich:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

765
@Melrose
ich hatte ja mit 30 (so ca.) auch 2 1/2 jahre zum rauchen aufgehört. ist alles wunderbar gegangen, nur irgendwann dachte ich mir im urlaub, jetzt kannste mal eine zigarette wieder so richtig auf genuss rauchen. denkste. nach zwei monaten (extreme pausensituation, weil ich gerade einen kurs besuchte) war ich wieder dort, wo ich 2 1/2 jahre vorher war.

also obacht. nur nicht ein einzigesmal der sucht nachgeben! ;-)
obwohl. meine kollegin raucht seit ca. 2 jahren nicht mehr und schnorrt mir bei unserem mittwöchlichen stammtisch seit monaten schon ein bis zwei kippen ab. ohne dass sie je in versuchung käme, das wieder zur gewohnheit werden zu lassen. und die schuhe sind wirklich ein motivationsfaktor! *ggg*

766
so.. dann will ich mal mein WE zum besten geben

Fr. 33km Soll 5:30/ Ist 5:25 bei 68% (flach)
der Puls blieb bis zum Ende unten! Höchstpuls war 72%!

Sa. 11,5 REKOM/GA1 5:42 67% hügliges Gelände

So. schneller 10er! in 41:50 bei 85% und 50 Höhenmetern! Ist m.W. mein schnellster Trainings-10er. Danach 1,5km auslaufen (musste die 100/Wo ja voll machen)

Mo. 15 REKOM 5:38 64%, hügelig

Anscheinend scheint sich die Schinderei jetzt doch positiv in den Zeiten bemerkbar zu machen,
die Kunst ist es wohl bis zum Mai die Form zu konservieren bzw. noch auszubauen
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

767
Wird man als Clubmitglied den Newsletter los? Wundermittelchen gehen ja noch, aber Fitnesspapst und Clubmitglied Strunz? Muss man sich da nicht schämen? :D

Gruß,
Chris

768
fühlst du schon den Kraftzuwachs?
Hell yeah :teufel: Das war richtig gut heute!

2,10 5:37 (68%)
15,00 4:35 (85%)
1,92 6:34 (75%)

Nur was ist falsch daran, abgesehen davon, dass der Puls beim Einlaufen pervers niedrig ist? Richtig, 4:35 ist das Tempo von nächster Woche.. jetzt fang ich auch schon mit dem Scheiss an :klatsch: Naja, beim 35er war ich auch schon im neuen Rahmen, bin ich halt eine Woche früher dran mit der Temposteigerung.

Und bevor ich einen eigenen Thread dafür aufmache, hab ich an euch die Bitte einer Zielzeiteinschätzung für einen Halbmarahton am 23.02, also in 2 1/2 Wochen.
Zur Erinnerung, meine sehr aktuelle 10k-Bestzeit ist bei 41:35, Marathon will ich unter 3:15 laufen. Dafür müsste ich 1:32:30 laufen können (theoretisch). Eigentlich wollte ich versuchen, unter 1:35 zu kommen, glaube aber, auch aufgrund der TDL, dass etwas mehr gehen könnte. Ich dachte daran, die erste Runde in 47 min zu laufen (4:27), die zweite dann in 46 (4:21). Oder macht ein negativer Split im HM nicht so den Sinn?

Mit der freundlichen Bitte um Anregungen :D
Chris

769
also ich habe mir für meinen halbmarathon ende märz einen 4:25 schnitt vorgenommen. daran halte ich auch fest.
negative splitting hatte ich im vorjahr im frühling, hatte einfach noch genug kraft, das umzusetzen! ;-) und werd's heuer auch wieder in ansätzen probieren.

ich schätze, dass du die sub 1:33 locker schaffst und alles was dazukommt dann tagesverfassung ist.

771
Hennes hat geschrieben:1:33:08!

gruss hennes

Ich will keine Tipps ins Blaue, ich will Anregungen :D Außerdem lauf ich doch schneller als 1:33, hat der schoaf gesagt :)

772
Chri.S hat geschrieben:Ich will keine Tipps ins Blaue
Ach so, sorry, mea culpa.
Chri.S hat geschrieben:hab ich an euch die Bitte einer Zielzeiteinschätzung für einen Halbmarahton am 23.02, also in 2 1/2 Wochen.
War dann wohl jemand anders.... :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes

773
Chris, super Deine Zielvorstellungen, dann kann ich bei meinem ersten HM in dieser Saison (30.03. Cuxhaven) so in etwa abschätzen, wie es laufen wird. Eine Frage mal eben vorneweg: wieso fallen Deine PB´s bei der 10 Km-PB bisher so ab, hatte das individuelle oder Streckengründe (Wind, viele HM etc.)?

MfG

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

774
Chri.S hat geschrieben:

Und bevor ich einen eigenen Thread dafür aufmache, hab ich an euch die Bitte einer Zielzeiteinschätzung für einen Halbmarahton am 23.02, also in 2 1/2 Wochen.
Zur Erinnerung, meine sehr aktuelle 10k-Bestzeit ist bei 41:35, Marathon will ich unter 3:15 laufen. Dafür müsste ich 1:32:30 laufen können (theoretisch). Eigentlich wollte ich versuchen, unter 1:35 zu kommen, glaube aber, auch aufgrund der TDL, dass etwas mehr gehen könnte. Ich dachte daran, die erste Runde in 47 min zu laufen (4:27), die zweite dann in 46 (4:21). Oder macht ein negativer Split im HM nicht so den Sinn?

Mit der freundlichen Bitte um Anregungen :D
Chris
Ne, über eine Minute auf den Halben ist nicht drin, dann hast du anfangs zuviel verschenkt. Der HM ist von der Belastung / Charakter näher an einem 10 km WK als am Marathon.
Also lauf locker los, dass du aber gefühlsmäßig noch schneller laufen könntest, max. 2-3 sek. anfangs über dem Schnitt, und dann lasse laufen. Bist du gut drauf, ziehst du es durch, bist du schlecht drauf, büßt du etwas ein, das würde ich dann aber nicht überbewerten, da du dich ja noch mitten im Aufbau befindest.
Zeit, naja, jetzt schon eine Prognosezeit für Hamburg ist gewagt und imho gar nicht gewollt, oder bist du letztes Jahr auch um die Zeit einen Halben vor Hamburg gelaufen ?
Trotzdem solltest du natürlich jetzt ein realistisches Bild von dir haben, um die Geschwindigkeit zu planen

Gruß

Alfa
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

775
Hennes hat geschrieben:Ach so, sorry, mea culpa.

War dann wohl jemand anders.... :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes
Okay, das nächste mal schreibe ich "fundierte" dazu :D
Konkursus hat geschrieben:Chris, super Deine Zielvorstellungen, dann kann ich bei meinem ersten HM in dieser Saison (30.03. Cuxhaven) so in etwa abschätzen, wie es laufen wird. Eine Frage mal eben vorneweg: wieso fallen Deine PB´s bei der 10 Km-PB bisher so ab, hatte das individuelle oder Streckengründe (Wind, viele HM etc.)?

MfG

Konkursus
Ich trainiere gezielter seit August letzten Jahres. Seitdem bin ich 3 Wettkämpfe gelaufen: Einen Marathon und zwei Zehner. Einen HM bin ich nur einmal im Rahmen eines Wettkampfes gelaufen (mein erster überhaupt) und das war im Juni 2006, gelaufen auf ankommen. Wird also mein erster "ernster" Halbmarathon.
Alfathom hat geschrieben:Ne, über eine Minute auf den Halben ist nicht drin, dann hast du anfangs zuviel verschenkt. Der HM ist von der Belastung / Charakter näher an einem 10 km WK als am Marathon.
Also lauf locker los, dass du aber gefühlsmäßig noch schneller laufen könntest, max. 2-3 sek. anfangs über dem Schnitt, und dann lasse laufen. Bist du gut drauf, ziehst du es durch, bist du schlecht drauf, büßt du etwas ein, das würde ich dann aber nicht überbewerten, da du dich ja noch mitten im Aufbau befindest.
Zeit, naja, jetzt schon eine Prognosezeit für Hamburg ist gewagt und imho gar nicht gewollt, oder bist du letztes Jahr auch um die Zeit einen Halben vor Hamburg gelaufen ?
Trotzdem solltest du natürlich jetzt ein realistisches Bild von dir haben, um die Geschwindigkeit zu planen

Gruß

Alfa
Bezüglich des HM, siehe oben. Ich werde dann auf 1:33 loslaufen und dann bei Wendemarke mal gucken, was geht. Ich hoffe der Wind lässt das zu, ansonsten lauf ich die eine Hälfte mit Rückenwind in 42, die andere in 51 :D

Danke für die Tipps!

Gruß,
Chris

776
Meine 15 km mit 12 km EB liegen auch hinter mir. Wie sich doch die Erfahrungen mit dieser Einheit gleichen: Ganz zugetraut hatte ich mir die ganze Strecke in 4:35 nicht, wohl zu unrecht. So habe ich es ein wenig einrollen lassen: Die ersten beiden km in 4:41 und 4:38. Dann ziemlich konstant 4:32, die letzten etwas schneller. Rausgekommen ist ein Schnitt von 4:32 bei 85%. Läuferherz was willst Du mehr!

Jetzt bin ich auf meinen ersten Wettkampf der Saison am Sonntag gespannt. Muss mich nur noch entscheiden, wie ich den angehen soll. Im Moment neige ich zur Taktik "volles Risiko", also mit 4:05 angehen und sehen wie lange das gut geht :D Oder ist hier jemand anderer Ansicht?

Gruß

Hans-Peter

778
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Lauf heute, super.

Ich kann mich nur Chris anschließen, einfach reinhauen.

MfG

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf

779
Hennes hat geschrieben:
12k SOLL: 459 >>> IST: 505 :sauer: :sauer: :sauer:

Es war einfach nicht zu schaffen heute :hihi: Musste die ganze Zeit "pushen" und die Uhr ging nicht runnnner (kaputt? :confused: :hihi: ) Puls bis 85% war wohl ok, aber irgendwie gings nicht weiter. Puls nicht mehr höher, Beine nicht mehr schneller. Wo ist Fuentes?

Und am Mittwoch wartet "Peterles Vorschlaghammer" auf mich: 4:45er
Zitat:Böse, böse! Hohe Treppe runter! 5000 m in 23:45, 4000 m in 19:00, 3000 m in 14:15
min. Min/km-Tempo 4:45. Mit 2000 m Trabpause nach dem 5000er und 1500 m nach
dem 4000er. Alle Tempoteile werden in der gleichen Geschwindigkeit gelaufen. 152 -
160.
Die Rache des H. - erster Teil -

Also am Montag die 12 mit 4:59 nicht geschafft und 2 Tage später dann "Peterles Vorschlaghammer", der volle Ausgalopp - na, klasse, das wird Freude geben.... :motz: :motz: :motz:

Wettervorhersage und Regenradar befragt und das sah gar nicht schlecht aus, 10C, trocken, ausser der üblichen Sturmwarnung. Komme mir langsam vor wie auf einer Ölbohrinsel in der Nordsee.

Also, wie am Montag, ohne Regenjacke los und nach 2km, wie am Montag, gibts schon wieder die volle Ladung von oben :sauer: :sauer: :sauer: Wolkenbruch für 10km - SUPER! Horizontal fliegendes Wasser um mich herum :teufel:

Aber heute lasse ich mich nicht klein kriegen, heute war Grosskampftag angesagt!

5k SOLL: 445 >>> IST: 448 - gar nicht schlecht für das Wetter!
4k SOLL: 445 >>> IST: 447 - gar nicht schlecht für das Wetter!

und dann gings nur noch gegen den Wind

1k 4:56 :sauer: :sauer: :sauer: , na warte, jetzt gibts saures zurück!
1k 4:47 bald komme ich gross raus: Endspurt!
1k 4:31 :megafon: Taaatttaaraaaataaaaaaaaa

3k SOLL: 445 >>> IST: 445 - Siehste!

Das war gar nicht schlecht .... :daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes

780
Herzlichen Glückwunsch Hennes, super gemacht. Bei den jetzigen Zeiten und den Vorgaben darf man in der Tat nicht vergessen, dass der Plan von Peter Greif zumindest was Regen und Sturm anbelangt von "normalen" Wetterverhältnissen ausgeht.

Wegen des 16. Geburtstags unserer Tochter und des nächsten Cross-WK am Sonntag musste ich meinen Plan umstellen. Wegen Cross ist die zweite Tempoeinheit gestrichen (Treppe), den 15 K- Lauf habe ich heute gemacht und - nachdem sich der Sturm gelegt hatte - endlich mal voll durchgezogen in 4:43 bei Planvorgabe 5:03/4:50. Den 35 K-Lauf mache ich gleich morgen am Nachmittag und den DL ganz normal am Samstag.

Nach dem heutigen Lauf könnte ich die HM-PB gleich am ersten WK schaffen, wenn in Cuxhaven das Wetter mitspielt. Ich bin mal gespannt, wie bei Chris das WK-Ergebnis im Verhältnis zu den Trainingszeiten ist.

MfG

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf

781
Hennes hat geschrieben:Die Rache des H. - erster Teil -

Also am Montag die 12 mit 4:59 nicht geschafft und 2 Tage später dann "Peterles Vorschlaghammer", der volle Ausgalopp - na, klasse, das wird Freude geben.... :motz: :motz: :motz:

Wettervorhersage und Regenradar befragt und das sah gar nicht schlecht aus, 10C, trocken, ausser der üblichen Sturmwarnung. Komme mir langsam vor wie auf einer Ölbohrinsel in der Nordsee.

Also, wie am Montag, ohne Regenjacke los und nach 2km, wie am Montag, gibts schon wieder die volle Ladung von oben :sauer: :sauer: :sauer: Wolkenbruch für 10km - SUPER! Horizontal fliegendes Wasser um mich herum :teufel:

Aber heute lasse ich mich nicht klein kriegen, heute war Grosskampftag angesagt!

5k SOLL: 445 >>> IST: 448 - gar nicht schlecht für das Wetter!
4k SOLL: 445 >>> IST: 447 - gar nicht schlecht für das Wetter!

und dann gings nur noch gegen den Wind

1k 4:56 :sauer: :sauer: :sauer: , na warte, jetzt gibts saures zurück!
1k 4:47 bald komme ich gross raus: Endspurt!
1k 4:31 :megafon: Taaatttaaraaaataaaaaaaaa

3k SOLL: 445 >>> IST: 445 - Siehste!

Das war gar nicht schlecht .... :daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes
Hallo Hennes,

gratuliere zu der tollen Einheit. :daumen:

Ich bin heute 12 km im extensiven Tempo gelaufen und morgen steht mir der lange Lauf bevor.

Wünsche Euch allen ein erfolgreiches Training.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

782
Hennes hat geschrieben:Das war gar nicht schlecht .... :daumen: :daumen: :daumen:

von wegen nicht schlecht, das ist super bei den Witterungsbedingungen. :daumen:
So einen Stufenlauf hab ich nicht im Training aber reizen würde mich das schon mal.
Hatte gestern einen 12k Tempolauf mit 5:10 Vorgabe, geworden ist es dann eine 4:56 (5:10, 5:01, 5:01, 5:01, 5:01; 4:52; 4:49, 4:59, 4:54, 4:46, 4:46, 4:37)

mit Trabpause könnten 4:45 vielleicht drin sein. Weiterhin viel Spass mit Peter und lauf mir nicht so weit davon du Pappenheimer :teufel:

783
binoho hat geschrieben:Weiterhin viel Spass mit Peter
Jo, den gibts schon nächste Woche:
Flache Treppe hoch und schnell:
1000 m in 4:56, 2000 m in 9:24, 3000 m in 14:06,4000 m in 18:48,
Mit 600 m Trabpause nach dem 1000-er, 1200 m nach dem 2000-er
und 1800 m nach dem 3000-er. Alle Tempoteile werden in der gleichen
Geschwindigkeit gelaufen.
156 - 163.
Leider hat sich Peterles Computer wieder verrechnet beim ersten Wert - das sollen alles 4:42er sein :teufel: :teufel: :teufel:

Na, da mach ich mal schnell am Freitag 30 jemüttliche zur Erholung und geistige Erbauung für die neue Woche.

gruss hennes

784
jaja, hennes, auch bei mir heute.
hohe treppe runter, vorgabe 4:30. wirklich spannende einheit, vor der ich deutlichen respekt hatte, muss ich sagen! ;-) auch bei mir vor der letzten runde (inkl. trabpause) ein regenguss, war aber eher angenehm.
eine treppe wäre noch gegangen, dann wäre ich aber mit sicherheit einfach umgefallen. *gggg*

die zeiten, naja, wie immer halt:

5000m mit 4:26
4000m mit 4:27
3000m mit 4:24

zu schnell, aber heute habe ich nicht das gefühl, allzu überzogen zu haben.

785
schoaf hat geschrieben:auch bei mir vor der letzten runde (inkl. trabpause) ein regenguss, war aber eher angenehm.
Da hätte ich den auch gerne gehabt, aber ich war ab km4 patschnass und wurde noch gut 8km weiter gewässert - ich konnte aber nicht mehr nasser werden :D
schoaf hat geschrieben: 5000m mit 4:26
4000m mit 4:27
3000m mit 4:24
:daumen:

Aha, daher konnte ich keine Sekunden mehr rausholen, Du hast sie schon wieder, DSD! :D

Nach der Wettervorhersage sollen meine 30 am Freitag bei 11C und Sonnenschein stattfinden!.
Ich glaub nix, alles Verars..... :motz: :sauer: :motz: :sauer:

gruss hennes

787
Mir scheint, ihr seid alle ein wenig unterfordert und ich der einzige, der sich eine anständige Steuerzeit in den Plan hat schreiben lassen! :hihi:

Ich sollte mal dem Peterle mailen wegen der Anpassung eurer Steuerzeiten! :teufel:

gruss hennes

788
Hennes hat geschrieben:Mir scheint, ihr seid alle ein wenig unterfordert und ich der einzige, der sich eine anständige Steuerzeit in den Plan hat schreiben lassen! :hihi:
Nee, ich auch! Ich war gerade wieder voll am Anschlag bei der hohen Treppe im 3:45er Schnitt :schwitz:

Aber geiles Wetter :)

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

789
MatthiasR hat geschrieben:Nee, ich auch! Ich war gerade wieder voll am Anschlag bei der hohen Treppe im 3:45er Schnitt :schwitz:
Waaatttt!!!??? Datttt issss ne ganze Minute schneller als bei mir - ich fordere sofortigen Gewichtsausgleich durch Bleiweste!!! :motz: :sauer: :motz: :sauer:

Das Wetter ist sogar für ne ganze Woche so angesagt - wird nur durch Wolkenbrüche während meiner Läufe unterbrochen werden :hihi:

gruss hennes

790
Bei mir war Vorgabe 4:24. Sportracks meint

4:23 @ 84 % HF
4:26 @ 85 % HF
4:26 @ 86 % HF

der 305er selber hat aber während des Laufs 4:22, 4:23; 4:21 angezeigt :confused:

Hab dooferweise die km-Vorgaben einprogrammiert, so dass ich nicht selber über die Laptaste stoppen konnte, so wie ichs eigentlich wollte. Wie dem auch sei, die letzten 3 km waren knusprig und ich bin anschließend breitbeinig gegangen, aber ich bin zuversichtlich dass ich eine Pace so um den Dreh auch in 2 Wochen über 21 km laufen kann.

Ich bin gespannt auf den neuen Plan, so er denn morgen kommt :nick:

Gruß,
Chris

791
Chri.S hat geschrieben:ich bin zuversichtlich dass ich eine Pace so um den Dreh auch in 2 Wochen über 21 km laufen kann.
Ja, sollte so sein.

Mein HM mit 4:47 zu der "Treppenzeit" 4:45" ist ja auch sehr nah beieinander.

Was steht denn auf der letzten Seite Deines Planes - da steht ja ne HM Vorgabe: 92:50?

Bei mir übrigens 1:40:06 das war ja auch 4:45, aber bei mir halt nicht realistisch bei meiner Vorgeschichte und mit der 1:40:50 war ich ja dann ja auch sehr zufrieden.

gruss hennes

792
wentorfer hat geschrieben:Im Moment neige ich zur Taktik "volles Risiko", also mit 4:05 angehen und sehen wie lange das gut geht :D Oder ist hier jemand anderer Ansicht?
*Aufzeig* Ich! Das ist viiiieeel zu schnell für Dich! Deine schnellen Läufe machst Du doch erst im Frühjahr. Pöööse Frühform wäre das! Wenn das der Peter wüßte! :teufel:

Sorgenvolle Grüße
Andre

793
MidnightRunner hat geschrieben:Wenn das der Peter wüßte! :teufel:
Wo Du gerade hier bist - wie war eigentlich der 10er am Wochenende nach Wegberg? Ich hätte da nix auf die Reihe bekommen?

gruss hennes

794
Hennes hat geschrieben:Ja, sollte so sein.

Mein HM mit 4:47 zu der "Treppenzeit" 4:45" ist ja auch sehr nah beieinander.

Was steht denn auf der letzten Seite Deines Planes - da steht ja ne HM Vorgabe: 92:50?

Bei mir übrigens 1:40:06 das war ja auch 4:45, aber bei mir halt nicht realistisch bei meiner Vorgeschichte und mit der 1:40:50 war ich ja dann ja auch sehr zufrieden.

gruss hennes
92:24 im aktuellen Plan. Heute war zäh, aber mit ein bischen Minitapering und der Wettkampfstimmung (und der Aussicht, keinen 35er zu laufen :D ) - wird schon :nick:

Gruß,
Chris

795
So, ich bin auch wieder daheim. Habe den 35er vom Wochenende wg. Cross-WK auf heute vorgezogen. Super-Wetter wie bei Matthias. Gelaufen in 5:33 einschließlich zweier Runden auf der Cross-Wettkampfstrecke a 2,1 KM, damit bin ich zufrieden. Bei zwei 35ern in 4 Tage fühle ich mich jetzt aber auch ruhereif. Morgen erst einmal slowly alles angehen lassen.

Hennes bei den HM-Zeiten von Peter muss man berücksichtigen, dass sich diese ja mathematisch an den 10 KM-Tempovorgaben orientieren. Bei meiner Steuerzeit von 43:00 hat er eine HM-Zeit von 1:36:48. Ob ich die jetzt erreichen könnte (ca. 2:20 Min. unter meiner PB) weiß ich nicht, ob es überhaupt gut wäre zum jetzigen Zeitpunkt weiß ich auch nicht. Ich werd mal versuchen bei meinem ersten HM in diesem Jahr am 30.03. in Cuxhaven die Richtung anzupeilen. Wenn ich im Verlaufe des Rennens merke, es geht nicht, nehme ich Gas weg, merke ich, da läuft was, ziehe ich durch und korrigiere die Steuerzeit.

MfG

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf

Frequeeeeeeeeenz

796
So, hier sind für Euch mal wieder ein paar langsame Zeiten, aber für mich Bestzeiten.
Der Peter mit seinen Zeitvorgaben kann mich mal …
Und dem Hennes sein Steuerzeitenvorschlag ist auch nur fürn Kindergeburtstag.
:hihi:

Hallo Hennes,
ich werde jetzt doch mal richtig trainieren.
:megafon: Neue Steuerzeit nochmals verschääääääärfen

Dienstag , ein sehr guter Tag
3 km intensiver Dauerlauf + 12 km Endbeschleunigung
5:39 / 5:26 Tempo nach Plan
5:30 / 5:17 Tempo mit modifizierter Steuerzeit (- 9 Sek.)
5:20 / 5:11 Tempo tatsächlich (- 19 / - 15 Sek.)

Gemäß Greif-Altersleistungsrechner
= 4:10

Heute, ein seeeeeeeehr guter Tag
Böse hohe Treppe runter, 5 km / 4 km / 3 km
5:12 min/km Tempo nach Plan
5:03 min/km Tempo mit modifizierter Steuerzeit (- 9 Sek.)
4:54 min/km Tempo tatsächlich (4:54 / 4:53 / 4:55), (- 18 Sek.)

Gemäß Greif-Altersleistungsrechner
= 4:01

Heute hatte ich das Gefühl, in meinen Beinen wären keine Muskeln, sondern hochelastische Stahlfedern.
:bounce: :bounce: :bounce:
Es war ein saugutes Gefühl.

... und alles im Dunkeln mit Stirnlampe
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

797
Hennes hat geschrieben:Wo Du gerade hier bist - wie war eigentlich der 10er am Wochenende nach Wegberg? Ich hätte da nix auf die Reihe bekommen?
Ich auch nicht :peinlich: . Angegangen bin ich schlauerweise 3:51 auf dem ersten Kilometer :klatsch: . Da war es aber schon zu spät. Die Beine waren da erst recht platt. Ein Vereinskollege hat nach Wegberg aber eine tolle Zeit hinbekommen. Ich aber nicht. Mir fehlte die Frische. So rettete ich mich mit 42:24 ins Ziel. Das deutete sich in der Woche aber schon an.

Gruß
Andre

798
@bernann

na geht doch! :-))

@midnightrunner
naja, es gibt ja einen nächsten wettkampf.

@all
der neue plan ist da und siehe da, er ist eigentlich ziemlich entspannend.
der montag deutlich zurückgenommen, am mittwoch sind nur die 6 x 1000 in der 4. woche vom tempo her sehr interessant. so schnelle tausender bin ich noch nie im leben gelaufen (3:57). und peter traut sie uns ja auch nicht zu! :-)))

in der 3. woche werde ich sowohl den temporeduktionslauf am montag als auch das tempoflextraining am mittwoch in normale tempoläufe bzw. intervalle umwandeln, mangels 400 meter-bahn und forerunner zur tempokontrolle.

und die endbeschleunigung am 35er beginnt! :-)) feine sache! *ggg*

799
schoaf hat geschrieben: und die endbeschleunigung am 35er beginnt! :-)) feine sache! *ggg*
Naja, wenn man das liest, bekommt man erst mal einen Schrecken, aber ist ja erst am 15/3 - das ist ja noch über einen Monat hin, da kann man sich ja noch langgenug todschonen bis dahin :hihi:

Werde gleich zu meinem pseudo-LL aufbrechen: 30 mit 5:42, +2c°, Sonne, kaum Wind, kein Regen - fast nicht zu glauben...

gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“