Schön, dass ich doch nicht so alleine damit bin.schoaf hat geschrieben:...
nix mit leicht machen, nix mit vernunft, nix mit trainingsdisziplin.
...
... der thread hier (in dem nicht gerade immer die vernunft herrscht

Schön, dass ich doch nicht so alleine damit bin.schoaf hat geschrieben:...
nix mit leicht machen, nix mit vernunft, nix mit trainingsdisziplin.
...
... der thread hier (in dem nicht gerade immer die vernunft herrscht
schoaf hat geschrieben:die 15 km mit 12 km endbeschleunigung (4:57 - 4:44).
so ist's eben ein schnitt von 4:36 geworden
Ich sollte Blinddarmdurchbruch simulieren ...Böse, böse! Hohe Treppe runter! 5000 m in 23:45, 4000 m in 19:00, 3000 m in 14:15
min. Min/km-Tempo 4:45. Mit 2000 m Trabpause nach dem 5000er und 1500 m nach
dem 4000er. Alle Tempoteile werden in der gleichen Geschwindigkeit gelaufen. 152 -
160.
Wenn du eine Umfangsreduzierung hast, lasse das erste Tempostück entfallen.
Hach was bin ich froh, dass ich heute nicht alleine mit Betonbeinen durch die Gegend bin... Bei den ganzen Erfolgsmeldungen hier kriegt man ja sonst Komplexe.Hennes hat geschrieben: Puls bis 85% war wohl ok, aber irgendwie gings nicht weiter. Puls nicht mehr höher, Beine nicht mehr schneller.
Ich sollte Blinddarmdurchbruch simulieren ...
Robert, letztes Jahr hattest Du 4500km p.a. - dieses Jahr bist Du auf Kurs 6.000km???Chri.S hat geschrieben:@schoaf: Übertreibs nicht, sonst biste nachher nur Frühstückslaufsieger![]()
Das mag für Deine 20 bis Sonntag passieren, aber für meine 5k/4k/3k in HMRT am Mittwoch dürfte nur ein Wunder helfen oder eine Entführung oder so....sinchen hat geschrieben: Aber warscheinlich superkompensieren wir jetzt dafür doppelt. *hoff*
Bernie78 hat geschrieben:ich kann Euch heute die freudige Mitteilung machen (zumindest für mich freudig), dass ich wieder gesund bin.
Hmm... 579km bislang in 5 Wochen, d.h. ein Schnitt von 116km/Woche... Ich habe ja mit meinen 100km wenigstens noch die Entschuldigung mein Nichtrauchen zu kompensieren, aber wie willst Du Dich noch umfangsmäßig vor dem M steigern bzw. wenn Du auch mal die Zigaretten lassen solltest, wieviel Umfang willst Du zur Kompensation noch zulegen?schoaf hat geschrieben:voriges jahr, habe ich nur den CD hergenommen und sonst nach eigenem willen trainiert. heuer treibt mich der schlichte wahnsinn und das gefühl ich hätte ein leben lang nichtlaufen nachzuholen. wird sich auch irgendwann wieder legen , hoffe ich! :-))
Darth Schoaf?schoaf hat geschrieben:@melrose
was soll ich machen, ich erfülle schlichtwegs die greifschen vorgaben! ;-) wenn ich zum rauchen aufhöre, werde ich ihn mal anmailen, ob er ein extratraining für mich parat hat. wahrscheinlich würde er mir sein ultrabreath-dingens empfehlen! *ggg*
Ja, sehr viel einfacher. Denke schon viel seltener an Zigaretten. Selbst nach dem Essen sind die Gedanken nicht mehr da (zum Espresso schon noch...schoaf hat geschrieben:nebstbei. wie steht's mit der sucht? wird's langsam einfacher? ich hoffe doch.
Hell yeahfühlst du schon den Kraftzuwachs?
Ne, über eine Minute auf den Halben ist nicht drin, dann hast du anfangs zuviel verschenkt. Der HM ist von der Belastung / Charakter näher an einem 10 km WK als am Marathon.Chri.S hat geschrieben:
Und bevor ich einen eigenen Thread dafür aufmache, hab ich an euch die Bitte einer Zielzeiteinschätzung für einen Halbmarahton am 23.02, also in 2 1/2 Wochen.
Zur Erinnerung, meine sehr aktuelle 10k-Bestzeit ist bei 41:35, Marathon will ich unter 3:15 laufen. Dafür müsste ich 1:32:30 laufen können (theoretisch). Eigentlich wollte ich versuchen, unter 1:35 zu kommen, glaube aber, auch aufgrund der TDL, dass etwas mehr gehen könnte. Ich dachte daran, die erste Runde in 47 min zu laufen (4:27), die zweite dann in 46 (4:21). Oder macht ein negativer Split im HM nicht so den Sinn?
Mit der freundlichen Bitte um Anregungen
Chris
Okay, das nächste mal schreibe ich "fundierte" dazuHennes hat geschrieben:Ach so, sorry, mea culpa.
War dann wohl jemand anders....![]()
![]()
gruss hennes
Ich trainiere gezielter seit August letzten Jahres. Seitdem bin ich 3 Wettkämpfe gelaufen: Einen Marathon und zwei Zehner. Einen HM bin ich nur einmal im Rahmen eines Wettkampfes gelaufen (mein erster überhaupt) und das war im Juni 2006, gelaufen auf ankommen. Wird also mein erster "ernster" Halbmarathon.Konkursus hat geschrieben:Chris, super Deine Zielvorstellungen, dann kann ich bei meinem ersten HM in dieser Saison (30.03. Cuxhaven) so in etwa abschätzen, wie es laufen wird. Eine Frage mal eben vorneweg: wieso fallen Deine PB´s bei der 10 Km-PB bisher so ab, hatte das individuelle oder Streckengründe (Wind, viele HM etc.)?
MfG
Konkursus
Bezüglich des HM, siehe oben. Ich werde dann auf 1:33 loslaufen und dann bei Wendemarke mal gucken, was geht. Ich hoffe der Wind lässt das zu, ansonsten lauf ich die eine Hälfte mit Rückenwind in 42, die andere in 51Alfathom hat geschrieben:Ne, über eine Minute auf den Halben ist nicht drin, dann hast du anfangs zuviel verschenkt. Der HM ist von der Belastung / Charakter näher an einem 10 km WK als am Marathon.
Also lauf locker los, dass du aber gefühlsmäßig noch schneller laufen könntest, max. 2-3 sek. anfangs über dem Schnitt, und dann lasse laufen. Bist du gut drauf, ziehst du es durch, bist du schlecht drauf, büßt du etwas ein, das würde ich dann aber nicht überbewerten, da du dich ja noch mitten im Aufbau befindest.
Zeit, naja, jetzt schon eine Prognosezeit für Hamburg ist gewagt und imho gar nicht gewollt, oder bist du letztes Jahr auch um die Zeit einen Halben vor Hamburg gelaufen ?
Trotzdem solltest du natürlich jetzt ein realistisches Bild von dir haben, um die Geschwindigkeit zu planen
Gruß
Alfa
Die Rache des H. - erster Teil -Hennes hat geschrieben:
12k SOLL: 459 >>> IST: 505![]()
![]()
Es war einfach nicht zu schaffen heuteMusste die ganze Zeit "pushen" und die Uhr ging nicht runnnner (kaputt?
![]()
) Puls bis 85% war wohl ok, aber irgendwie gings nicht weiter. Puls nicht mehr höher, Beine nicht mehr schneller. Wo ist Fuentes?
Und am Mittwoch wartet "Peterles Vorschlaghammer" auf mich: 4:45er
Ich sollte Blinddarmdurchbruch simulieren ...Zitat:Böse, böse! Hohe Treppe runter! 5000 m in 23:45, 4000 m in 19:00, 3000 m in 14:15
min. Min/km-Tempo 4:45. Mit 2000 m Trabpause nach dem 5000er und 1500 m nach
dem 4000er. Alle Tempoteile werden in der gleichen Geschwindigkeit gelaufen. 152 -
160.
Hallo Hennes,Hennes hat geschrieben:Die Rache des H. - erster Teil -
Also am Montag die 12 mit 4:59 nicht geschafft und 2 Tage später dann "Peterles Vorschlaghammer", der volle Ausgalopp - na, klasse, das wird Freude geben....![]()
![]()
Wettervorhersage und Regenradar befragt und das sah gar nicht schlecht aus, 10C, trocken, ausser der üblichen Sturmwarnung. Komme mir langsam vor wie auf einer Ölbohrinsel in der Nordsee.
Also, wie am Montag, ohne Regenjacke los und nach 2km, wie am Montag, gibts schon wieder die volle Ladung von oben![]()
![]()
Wolkenbruch für 10km - SUPER! Horizontal fliegendes Wasser um mich herum
Aber heute lasse ich mich nicht klein kriegen, heute war Grosskampftag angesagt!
5k SOLL: 445 >>> IST: 448 - gar nicht schlecht für das Wetter!
4k SOLL: 445 >>> IST: 447 - gar nicht schlecht für das Wetter!
und dann gings nur noch gegen den Wind
1k 4:56![]()
![]()
, na warte, jetzt gibts saures zurück!
1k 4:47 bald komme ich gross raus: Endspurt!
1k 4:31Taaatttaaraaaataaaaaaaaa
3k SOLL: 445 >>> IST: 445 - Siehste!
Das war gar nicht schlecht ....![]()
![]()
gruss hennes
Hennes hat geschrieben:Das war gar nicht schlecht ....![]()
![]()
![]()
Jo, den gibts schon nächste Woche:binoho hat geschrieben:Weiterhin viel Spass mit Peter
Leider hat sich Peterles Computer wieder verrechnet beim ersten Wert - das sollen alles 4:42er seinFlache Treppe hoch und schnell:
1000 m in 4:56, 2000 m in 9:24, 3000 m in 14:06,4000 m in 18:48,
Mit 600 m Trabpause nach dem 1000-er, 1200 m nach dem 2000-er
und 1800 m nach dem 3000-er. Alle Tempoteile werden in der gleichen
Geschwindigkeit gelaufen. 156 - 163.
Da hätte ich den auch gerne gehabt, aber ich war ab km4 patschnass und wurde noch gut 8km weiter gewässert - ich konnte aber nicht mehr nasser werdenschoaf hat geschrieben:auch bei mir vor der letzten runde (inkl. trabpause) ein regenguss, war aber eher angenehm.
schoaf hat geschrieben: 5000m mit 4:26
4000m mit 4:27
3000m mit 4:24
Nee, ich auch! Ich war gerade wieder voll am Anschlag bei der hohen Treppe im 3:45er SchnittHennes hat geschrieben:Mir scheint, ihr seid alle ein wenig unterfordert und ich der einzige, der sich eine anständige Steuerzeit in den Plan hat schreiben lassen!![]()
Waaatttt!!!??? Datttt issss ne ganze Minute schneller als bei mir - ich fordere sofortigen Gewichtsausgleich durch Bleiweste!!!MatthiasR hat geschrieben:Nee, ich auch! Ich war gerade wieder voll am Anschlag bei der hohen Treppe im 3:45er Schnitt![]()
Ja, sollte so sein.Chri.S hat geschrieben:ich bin zuversichtlich dass ich eine Pace so um den Dreh auch in 2 Wochen über 21 km laufen kann.
*Aufzeig* Ich! Das ist viiiieeel zu schnell für Dich! Deine schnellen Läufe machst Du doch erst im Frühjahr. Pöööse Frühform wäre das! Wenn das der Peter wüßte!wentorfer hat geschrieben:Im Moment neige ich zur Taktik "volles Risiko", also mit 4:05 angehen und sehen wie lange das gut gehtOder ist hier jemand anderer Ansicht?
92:24 im aktuellen Plan. Heute war zäh, aber mit ein bischen Minitapering und der Wettkampfstimmung (und der Aussicht, keinen 35er zu laufenHennes hat geschrieben:Ja, sollte so sein.
Mein HM mit 4:47 zu der "Treppenzeit" 4:45" ist ja auch sehr nah beieinander.
Was steht denn auf der letzten Seite Deines Planes - da steht ja ne HM Vorgabe: 92:50?
Bei mir übrigens 1:40:06 das war ja auch 4:45, aber bei mir halt nicht realistisch bei meiner Vorgeschichte und mit der 1:40:50 war ich ja dann ja auch sehr zufrieden.
gruss hennes
Ich auch nichtHennes hat geschrieben:Wo Du gerade hier bist - wie war eigentlich der 10er am Wochenende nach Wegberg? Ich hätte da nix auf die Reihe bekommen?
Naja, wenn man das liest, bekommt man erst mal einen Schrecken, aber ist ja erst am 15/3 - das ist ja noch über einen Monat hin, da kann man sich ja noch langgenug todschonen bis dahinschoaf hat geschrieben: und die endbeschleunigung am 35er beginnt! :-)) feine sache! *ggg*
Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“