Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

801
schoaf hat geschrieben: der neue plan ist da und siehe da, er ist eigentlich ziemlich entspannend.
Also meiner ist alles andere als entspannend. Vielleicht liegt das daran, dass das schon die Wochen 2-5 des Jokerplans sind...
schoaf hat geschrieben: der montag deutlich zurückgenommen,
Stimmt, die 15k-TDLs machen noch einen annehmbaren Eindruck, aber die beiden Tempoturns (mit 1:24 bzw. 1:23 für die 400 m) dürften schon hart werden.
schoaf hat geschrieben: am mittwoch sind nur die 6 x 1000 in der 4. woche vom tempo her sehr interessant. so schnelle tausender bin ich noch nie im leben gelaufen (3:57). und peter traut sie uns ja auch nicht zu! :-)))
Bei mir sind die Intervalle knüppelhart, ich weiß nicht, ob ich das hinbekomme. Zum Vergleich:
30.1. 3 x 3.000 m in 11:02 (war hart)
20.2. 3 x 3.000 m in 10:42 - Noch Fragen?
Und dann:
27.2. 5 x 2.000 m in 6:54 - Man beachte, 5 x !
5.3. 6 x 1.000 m in 3:17 - Urks.
12.3. 1.000 m in 3:14 / 2.000 m in 6:42 / 3.000 m in 10:24 / 4.000 m in 14:23 :nee:
schoaf hat geschrieben: in der 3. woche werde ich sowohl den temporeduktionslauf am montag als auch das tempoflextraining am mittwoch in normale tempoläufe bzw. intervalle umwandeln, mangels 400 meter-bahn und forerunner zur tempokontrolle.

und die endbeschleunigung am 35er beginnt! :-)) feine sache! *ggg*
Die EB geht bei mir schon bis 12 km in der letzten Woche.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

802
inzwischen hat er die 15 km verändert! zumindest auf meinen plan. (ich habe ihn diesbezüglich angemailt)
ursprünglich stand dort:

Trainingsprogramm Woche 20 vom 10.03.2008 - 16.03.2008
Montag 10.03.08
Achtung Temposprung! Wenn du keine Temporeduzierung hast, ist dein
höchstmögliches Trainingstempo erreicht.
15 km intensiver Dauerlauf in 4:38 min/km und 4 km Endbeschleunigung in 4:38
min/km. Pulsbereich langsam bis 150 und schnell bis 154. 5 min
Ultrabreathe-Training!

nachdem bislang die 15 km mit schnellstem tempo 4:41 zu laufen wären (4.woche aktueller plan), dachte ich die 4:38 für den intensiven sind zu niedrig und entsprächen wohl irgendwas mi 4:50.

jetzt habe ich 4:38 intensiv und 4:31 endbeschleunigung! ;-) ich nehme also alles zurück, was den montag betrifft.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

803
Moin alle zusammen,

insgesamt gesehen halte ich den neuen Plan noch für moderat; da Matthias ohnehin in einer anderen Liga spielt, gelten für ihn auch andere Regeln. Matthias, ich finde Deine Leistungen gerade unter Berücksichtigung Deines Alters (ich darf das als beinahe 52-jähriger schreiben?) super.

Der erste 15er in der 18. KW dürfte kein Problem sein, der zweite 15er in der 20. KW wird bei mir interessant (4:44/4:37), wenn ich den einigermaßen rüberbringe, bin ich wegen der beabsichtigten PB Ende März guter Hoffnung. Da man grundsätzlich erst einmal von einer weiteren Wetterbesserung ausgehen kann, dürfte die Trainingsläufe doch etwas einfach fallen.

Hennes, wie schoaf schon geschrieben hat, Du musst langsam an die 35er ran, Düsseldorf in 3:30 h naht mit Siebenmeilenstiefeln (ich selbst habe mich ja für Stockholm Ende Mai entschieden).

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

804
MatthiasR hat geschrieben: Bei mir sind die Intervalle knüppelhart, ich weiß nicht, ob ich das hinbekomme. Zum Vergleich:
30.1. 3 x 3.000 m in 11:02 (war hart)
20.2. 3 x 3.000 m in 10:42 - Noch Fragen?
Und dann:
27.2. 5 x 2.000 m in 6:54 - Man beachte, 5 x !
5.3. 6 x 1.000 m in 3:17 - Urks.
12.3. 1.000 m in 3:14 / 2.000 m in 6:42 / 3.000 m in 10:24 / 4.000 m in 14:23 :nee:
Gruß Matthias
Die letzte Einheit ( 12.3 ) ist in der Tat sehr hart - gerade die 2.000 m., die vorletzte am 05.03. müßtest du aber eigentlich gut schaffen.
Ich soll am 12.3 laufen 6 x 1.000 in je 3:05. Das schaffe ich alleine auch nicht. Da sind die 1.000 m Trappause auch keine Motivation mehr :D . An dem Tag kann mich eigentlich gar nichts motivieren. :teufel:
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

805
@Matthias
du hast scheinbar einen joker gesetzt, oder (wo läufst du, am 30.märz)? kein wunder, dass es da bei dir jetzt schon noch mehr ans eingemachte geht.
ich bin eigentlich ganz froh, dass ich erst ende april marathon laufen muss! :-))

806
Habt Ihr gesehen, dass Ihr die Pläne noch einmal herunterladen müßt, wenn Ihr sie Euch vor 10 Uhr heute abgeholt habt?

Gruß
Andre

807
Alfathom hat geschrieben: Ich soll am 12.3 laufen 6 x 1.000 in je 3:05. Das schaffe ich alleine auch nicht. Da sind die 1.000 m Trappause auch keine Motivation mehr :D . An dem Tag kann mich eigentlich gar nichts motivieren. :teufel:
Wie kommt es bitteschön, dass ich die 1000er genauso schnell laufen muss wie du (habe ich noch nie geschafft und werde ich auch nicht!), obwohl du viel schneller kannst als ich? :motz:
Irgendwie ist mir das Verhältnis zwischen den Wettkampzeiten und den Temposteuerzeiten (sind das bei dir auch 33 Minuten?) nach wie vor suspekt, auch wenn der Meister dazu schon mehrmals einiges geschrieben hat :confused:

Wenn du mit deinen Zeiten auf der langen Distanz das gleiche Training machst wie ich, dann ist mir allerdings klar, weshalb ich regelmäßig zum Marathon schon platt bin! Ziehe für mich die Konsequenz daraus, weiterhin (wie schon seit Dezember) am langsamen Ende der angegebenen Zeiten zu bleiben... und eine gute Marathonzeit schon mal abzuschreiben :sauer:

808
quarterbrain hat geschrieben:Wie kommt es bitteschön, dass ich die 1000er genauso schnell laufen muss wie du (habe ich noch nie geschafft und werde ich auch nicht!), obwohl du viel schneller kannst als ich? :motz:
Irgendwie ist mir das Verhältnis zwischen den Wettkampzeiten und den Temposteuerzeiten (sind das bei dir auch 33 Minuten?) nach wie vor suspekt, auch wenn der Meister dazu schon mehrmals einiges geschrieben hat :confused:

Wenn du mit deinen Zeiten auf der langen Distanz das gleiche Training machst wie ich, dann ist mir allerdings klar, weshalb ich regelmäßig zum Marathon schon platt bin! Ziehe für mich die Konsequenz daraus, weiterhin (wie schon seit Dezember) am langsamen Ende der angegebenen Zeiten zu bleiben... und eine gute Marathonzeit schon mal abzuschreiben :sauer:
Ich habe im Herbst meine Steuerzeit von 32 auf 33 korrigieren lassen, weil ich merkte, dass ich mit dem 32 min. Tempo meinen Marathonaufbau nicht solide gestalten kann, ohne dass ich meine Marathonzielzeit korrigiert habe. ( Wäre ich jünger oder ein ehemaliger Mittelstreckler, wäre es wohl anders )
Ist halt so meine Erfahrung, dass ich in der Vergangenheit bisher immer erfolgreich war, ohne gross auf hohes Tempo gehen zu müssen.
Sollte ich im Herbst keinen M. laufen ( sondern max. HM ), werde ich die Steuerzeit aber wieder auf 32 runtersetzen und wohl den Plan modifizieren bezüglich langer Läufe.

809
Alfathom hat geschrieben:Die letzte Einheit ( 12.3 ) ist in der Tat sehr hart - gerade die 2.000 m., die vorletzte am 05.03. müßtest du aber eigentlich gut schaffen.
Ich soll am 12.3 laufen 6 x 1.000 in je 3:05. Das schaffe ich alleine auch nicht. Da sind die 1.000 m Trappause auch keine Motivation mehr :D . An dem Tag kann mich eigentlich gar nichts motivieren. :teufel:
Ja, die 6 x 1.000 m sind natürlich vom Gesamtumfang her am leichtesten. Aber ich weiß nicht, ob ich Anfang März überhaupt schon 3:17 auf 1.000 m laufen kann. Zudem ich höchstwahrscheinlich auch alleine laufen muss.

Gruß Matthias

810
schoaf hat geschrieben:@Matthias
du hast scheinbar einen joker gesetzt, oder (wo läufst du, am 30.märz)?
Falsch gerechnet :P
Ich laufe am 6.4. in Freiburg.

Gruß Matthias

811
@Matthias

ne nicht falsch gerechnet, sondern nur falsch gedacht! irgendwie hat sich in mir die hoffnung verinnerlicht, dass die 12 km endbeschleunigung das maximum sind. dass es dann ja auch noch 15 km werden, habe ich wohl verdrängt! :-))

naja, dann hast ja auch noch 1 woche länger zeit, alles gute jedenfalls schon vorab.

812
Mich würde mal interessieren, welches der Tempi jetzt MRT sein könnte :D

Ich finde den Plan eigentlich auch hart, nachdem ich mich heute wie ein platter Sack fühle - die Einheit gestern hat wohl mehr geschlaucht als angenommen (deswegen heute auch nur regenerativ 9 km/67%/5:44 :hallo: @schoaf)

Den 10er und die 4000er in der ersten Woche werd ich in Hinblick auf den HM wohl nicht laufen (obwohl ich gerne beweisen würde, dass ich zur Diamantenklasse gehöre :D )
Den 15er die Woche drauf schenk ich mir auch zwecks Regeneration, ist aber wohl zu verkraften.
Die Tempolflexsachen find ich gut, bringt etwas Abwechslung (Hennes, falls Du die Einheit schon programmierst, lässt sie mir zukommen? :D )
Den 15er dann in 4:32 bzw. 4:25 und die 1000er in 3:51 :geil: Das wird Spass, hoffentlich ists dann schon etwas wärmer :teufel:

Gruß,
Chris

P.S: Meine HM-Zeit im Einsatzplan ist übrigens 1:31:18. Ich glaub, ich orientier mich lieber an 1:32:24 :D

813
schoaf hat geschrieben:schön langsam solltest du dich auchmal an den 35er herantasten, hennes! ;-))
Hallo Robert, Du hast Recht und ja, genau das mache ich!
schön langsam solltest du dich auchmal an den 35er herantasten, hennes! ;-)
Hatte ja Nov/Dez 2x2 Wochen Totalausfall und habe ja erst Jan wieder richtig angefangen und hatte es natürlich dann auch direkt übertieben und die Quittung bekommen (Ferse!), aber es geht langsam voran.

Mein M ist ja erst am 4. Mai und vor dem Frankfurt M. habe ich sogar erst 10 Wochen davor mich für den Start entschieden und angefangen. Also aus meiner Sicht alles im grünen Bereich. Wegen meinem hohen Gewicht will ich eh nicht jedes Wochenende die 35 prügeln. Das habe ich für FFM nicht gemacht und werde es jetzt auch nicht machen. Eine gesunde Mischung (im wahrsten Sinne der Worte) von 30,32 und 35+EB werde ich immer durchwechseln, aber alle 35EBs machen! Hatte bei den letzten beiden Ms. 10>=30 und werde jetzt auf 12-13 kommen - mir reichts :D

Aber hatte eh schon vor Deinem Posting heute -zum Dank an den lieben Wettergott- eine ExtraRunde geplant gehabt. Grandioses Wetter!!! Das macht doch gleich mehr Spass!

2e
28 SOLL 5:42 >>> IST 5:41!!!
2a

also 32 mit 69% todgeschont (habe mich allerdings teilweise doch mehr tod als geschont gefühlt, aber war insgesamt locker machbar)

Hab jetzt 2 x 30, ein HM-HM und heutigen 32er - alles in Butter, es geht voran, die Waage geht langsam runter und nähert sich unaufhaltsam dem Ticker :D

gruss hennes

815
Chri.S hat geschrieben: Den 10er und die 4000er in der ersten Woche werd ich in Hinblick auf den HM wohl nicht laufen (obwohl ich gerne beweisen würde, dass ich zur Diamantenklasse gehöre :D )
Ich würde Dir empfehlen die 4000er Anfang der Woche vor dem WK zu machen: "Frequenz geben" ! Ich habe an "meinem Montag" die 4/3/2/1 in 4:45er gehabt. War ja dann gut!
Chri.S hat geschrieben: (Hennes, falls Du die Einheit schon programmierst, lässt sie mir zukommen? :D )
Mach ich immer erst am Tag davor. Sollte ich mal vom Blitz getroffen werden, wäre sonst ja alles umsonst :D Habe selber noch nicht reingeguckt: Kann man nicht den alten nehmen und die Zeiten anpassen?
Chri.S hat geschrieben: Den 15er dann in 4:32 bzw. 4:25 und die 1000er in 3:51 :geil: Das wird Spass, hoffentlich ists dann schon etwas wärmer :teufel:
Die 1000er sind leider im T4S nicht drin - hätte ich ja gerne, dann kann ich mal mitreden. Wärmer wird Dir auf jeden Fall!! :teufel:
Chri.S hat geschrieben: P.S: Meine HM-Zeit im Einsatzplan ist übrigens 1:31:18. Ich glaub, ich orientier mich lieber an 1:32:24 :D
Wieso ändert sich das denn? Deine Steuerzeit ist doch nicht anders. Und aus Deinem 10k Bestzeit gibt sich das nicht her. Egal: Greif hat immer Recht!
:megafon: Vollgas, Chris, VOLLGAS! :hihi:

gruss hennes

816
schoaf hat geschrieben:@hennes
na dann! ,-)

aber wie machst du es dann bei den 35ern mit endbeschleunigung?

2 E
16 langsam
15 endbeschleunigung
2 A

?? ;-))
Gute Frage: Für FFM hatte ich MRT=EB von 5:20 und bis dahin 5:40 (oder so???). Da bin ich bis zum Trainingsziel dann durchgelaufen. Aber jetzt sinds 5:39 und MRT 4:58. Das ist schon recht fix für mich. Da wäre ein auslaufen gar nicht schlecht. Aber ....

2e
18 a 5:39 (falls es das sein soll dann)
15 EB a 4:58
= 35

.....dann noch 2 jemütliche zum auslaufen? Habe ich glaub ich keine Lust drauf :confused:

Evtl. werden sie wirklich eingebaut oder ich verzichte - weiss nicht was besser ist.

gruss hennes

818
schoaf hat geschrieben:also ich fall nach der endbeschleunigung wahrscheinlich um. dann erübrigt sich ohnehin jede überlegung! ;-)
...genau deshalb wären die letzten 2km "austrudeln" doch gar nicht schlecht. Die EB würde natürlich 2km eher anfangen, also wird vorne am lahmen Teil gekürzt und nicht im EB-Teil.

Evtl. könnte "man" ja den Meister mal fragen, aber der wird heute bestimmt schon wieder genug mails wegen falschen Plänen bekommen haben :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes

819
Also das Runterbrechen der HM-Zeiten ist für mich auch nicht mehr nachvollziehbar. Wenn sich die HM-Zeiten laut Schleifer an den 10 KM-Steuerzeiten orientieren, kann sich ja nichts ändern, wenn man die Steuerzeiten selbst nicht ändert. Bei mir jetzt Senkung von 1:36:48 auf 1:35:42, das verstehe, wer will. Eine gewisse Logik fehlt, oder Peter hat noch einen Faktor eingebaut, den wir nicht kennen (besseres Wetter, allgemeiner Trainingsfortschritt o.ä.).

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf

820
Konkursus hat geschrieben:Senkung von 1:36:48 auf 1:35:42
Ich habe auch -66sec auf 1:39:00. Vor 10 Tagen war ich noch Stolz wie Oskar auf 1:40:50 und nun das .... :hihi: :hihi: :hihi:

Bei mir muss noch die Bleiweste angelegt werden :D

gruss hennes

821
Konkursus hat geschrieben:Also das Runterbrechen der HM-Zeiten ist für mich auch nicht mehr nachvollziehbar. Wenn sich die HM-Zeiten laut Schleifer an den 10 KM-Steuerzeiten orientieren, kann sich ja nichts ändern, wenn man die Steuerzeiten selbst nicht ändert. Bei mir jetzt Senkung von 1:36:48 auf 1:35:42, das verstehe, wer will. Eine gewisse Logik fehlt, oder Peter hat noch einen Faktor eingebaut, den wir nicht kennen (besseres Wetter, allgemeiner Trainingsfortschritt o.ä.).

Konkursus
Die Zeitprognose bezieht sich auf dein (nach PGs Meinung!) derzeit mögliches 10km-Tempo (10er-Zeit*2,2). Demnach ändert sich die Zeit also von Plan zu Plan, zumindest währnd der Aufbauphase.
Davon abgesehen glaube ich aber auch nicht, dass ich nächste Woche die prognostizierte Zeit im HM schaffen kann. :confused:

822
Hennes hat geschrieben:...genau deshalb wären die letzten 2km "austrudeln" doch gar nicht schlecht. Die EB würde natürlich 2km eher anfangen, also wird vorne am lahmen Teil gekürzt und nicht im EB-Teil.
Würd ich nicht machen. Besser ist es, nach den 35km noch zehn Minuten ruhig zu gehen oder zu spazieren.

823
Hennes hat geschrieben:Ich würde Dir empfehlen die 4000er Anfang der Woche vor dem WK zu machen: "Frequenz geben" ! Ich habe an "meinem Montag" die 4/3/2/1 in 4:45er gehabt. War ja dann gut!

gruss hennes

Hab ich auch überlegt, die Zeit liegt ja knapp über HMRT. Im Einsatzplan sind 3 x 3000 zu laufen. Hmm.. werde nach Form entscheiden, momentan würde ich ein Minitapering vorziehn, aber das kann in zwei Wochen ja schon wieder anders ausschauen :D

Greif hat immer Recht!
:megafon: Vollgas, Chris, VOLLGAS! :hihi:
Jaja :D

Mir fiel grade erst die Endbeschleunigung auf. Schade, keine Zeitempfehlung, muss ich doch selber überlegen :P Naja, 3 km in 4:37, halb so wild :sauer:

824
@chris

brav, dassde heute nur regenerativ gekaufen bist! ;-)) das hilft, glaub mir.

das mit den angegeben hm-zeiten bezieht sich logischerweise auf den momentanen trainingsstand. wird ja auch immer um 3 sek/km schneller pro plan, also gleiche temposteigerung, wie bei allen anderen lauftempi. ist auch sinnvoll so, wie mir scheint!
je genauer ich mir den nächsten plan übrigens angeschaut habe, desto weniger ist meine euphorie, dass er leicht ist. dass ich bislang alle tempoläufe zu schnell an war, ist ja mein fehler, nicht der des aufbaus! *ggg* und die 2. 15er einheit ist dann ja doch recht gschmackig, marathontempo plus endbeschleunigung ist spannend! :-))

825
schoaf hat geschrieben: marathontempo plus endbeschleunigung ist spannend! :-))
Das wäre bei Dir MRT? Bei mir wäre es 4 sec drüber.

Gruß,
Chris

826
@chris

das ist das tempo, mit dem er vorschlagsweise den abschluss-15er laufen läßt. und das ist letztendlich das gemittelte mögliche marathontempo. bei mir 4:38 bei dir müßte es 4:32 sein. bei mir zu schnell, denke ich, bei dir?

827
schoaf hat geschrieben:@chris

das ist das tempo, mit dem er vorschlagsweise den abschluss-15er laufen läßt. und das ist letztendlich das gemittelte mögliche marathontempo. bei mir 4:38 bei dir müßte es 4:32 sein. bei mir zu schnell, denke ich, bei dir?
Ich werde Deins laufen. Kannst dann meins haben :D

Ne ernsthaft: Das würde 3:11:xx bedeuten, dass trau ich mir noch nicht zu. 3:15 ist okay, wollte ja ursprünglich nur unter 3:30 kommen, hat sich dann aber anders entwickelt. Ist dann halt die Frage, welches Tempo man trainiert. Das, das er vorgibt oder das, was man plant zu laufen? Ich werde ihn mal anmailen, wenn die Neuer-Plan-Mailflut abgeebbt ist :D

Gruß,
Chris

828
Hennes hat geschrieben: ...Bei mir muss noch die Bleiweste angelegt werden :D
gruss hennes
#

btw: beim Ddf Indooor Meeting (Eurosport) ist Mocki gerade die 3k gelaufen in (ohne Gewähr):

1k 2:56
2k 3:00
3k2:59

Dann hängt euch mal rein bei euren nächsten Exercises :teufel: :teufel:

829
nene, für den frühjahr schwebt mir 4:44 vor, wenn geht ein klein wenig schneller. dazu brauch ich allerdings den peter gar nicht anmailen, den wie es dann letztendlich läuft, läuft's. schneller zu trainieren ist dennoch kein fehler, weil es sicherheit und polster gibt.

Tapering bei Aufbauwettkämpfen

830
Mal eine Frage in die Runde:
Wie handhabt ihr es denn bei Wettkämpfen in der Aufbauphase?
Wenn ich mich recht entsinne, empfiehlt PG die Einsatzpläne ja nur für "wichtige" Rennen. Da stellt sich nur die Frage: Was ist denn ein wichtiges Rennen? Meine Meinung dazu ist eigentlich, dass einen so ein Einsatzplan so aus dem Rhythmus bringt, dass ich ihn nur anwende, wenn ich denke, das könnte jetzt DAS Hammer-Rennen werden.
Außerdem bin ich bisher zumindest in der Winterzeit (wo ich mich eigentlich immer recht erholt fühle) sehr gut mit einem - wie Chri.S es bezeichnet - Minitapering zurecht gekommen, sodass ich bis freitags mein Programm durchgezogen habe und am Samstag vor dem (Sonntags-)Lauf eine Stunde gejoggt bin. Damit habe ich vor zwei Wochen sogar meine 15km-PB gekillt *stolz*
Jetzt steht nächste Woche allerdings bei der Winterlaufserie der HM an, und ich frage mich, ob da nicht doch ein bißchen mehr Regeneration angesagt ist, zumal ja jetzt auch das Training an sich anspruchsvoller wird :confused:
Wie macht ihr es denn? So wie der Chef es im Countdown beschreibt: Umfangreduktion auf 50% und 25 % an den Vortagen? HM grundsätzlich mit "Volltapering"? Oder den Ehrgeiz bändigen und den Plan durchziehen, Hauptsache der Programm wird erfüllt? Und verlegt ihr die Mittwochseinheit auf den Donnerstag, wenn der Lauf am Sonntag ist?
Danke für eure Tipps und Meinungen!
Gruß, quarterbrain

@Alfathom: den Tipp, am Samstag noch die 35 km zu laufen, kannste dir sparen :teufel:

831
also ich hab' mir vorgenommen, dass ich die einsatzpläne jedenfalls anwende. da meine läufe aber immer am sonntag sein werden, schiebe ich einfach freitags 9 km extensiv ein (wie auch bisher gehandhabt) und werde mich auch nicht abbringen lassen, am samstag vor dem wettkampf 4 km zu laufen! :-)

832
also die "normalen" 10 KM-Wettkämpfe laufe ich mehr oder weniger aus dem Training heraus, ich fühle mich da ansonsten zu gestört. Ich laufe im Sommer auch ziemlich viel WK, da kann ich nicht andauernd mein Training unterbrechen. Ich pass nur auf, dass in den 2 Tagen davor nicht allzu anstrengende Einheiten sind. Kommt auch darauf an, was mir wichtig ist. Jetzt am Sonntag z.B. laufe ich einen 8,4 KM Cross-WK, will aber bis Ende des Monats wg. SyltLauf nach Möglichkeit alle 35er mitnehmen, deshalb habe ich den von dieser Woche vorgezogen.

Bei HM-Wettkämpfen nehme ich die Einsatzpläne, wenn ich versuche auf PB zu gehen, nicht bei Vorbereitungsläufen für Marathon.

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf

833
@quarterbrain:
Für mich wäre der Einsatzplan, zumindest in Bezug auf einen HM, Minitapering. Ich sehe es so: Ich hab seit November eine Woche aufgrund von Krankheit nicht richtig trainieren können und eine weitere hab ich nach Einsatzplan trainiert. Für mich waren diese beiden eher ruhigen Wochen eine gelungene Abwechslung zu dem doch sehr umfangreichen Programm und sie haben mich nicht aus dem Rhythmus gebracht, sondern sich eher im Gegenteil positiv ausgewirkt. Immer der gleiche Rhythmus ist mir dann doch zu trist, außerdem laufe ich nicht viele Wettkämpfe (in der Zeit von November bis April nur einen 10er und einen HM), bei denen ich schon deshalb hoffe, dass sie Hammer-Rennen werden, wie Du sie nennst. Würde ich mehr machen, würde ich vermutlich auch nur ein, zwei Tage vorher runterschalten.

Gruß
Chris

834
Hüftschmerzen nach Lauf gestern und anschließender Mittagsstunde. Heute deshalb nix und ob ich morgen den 35er mach, entscheide ich dann morgen. Sowas kann ich echt jetzt gebrauchen :nene: Hab allgemein das Gefühl, dass die Muskulatur und dabei insbesondere Herz-Kreislauf sich gut entwickelt, aber dass meine Knochen die Umfänge nicht so gut verkraften.

Naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen.. :sauer:

835
quarterbrain hat geschrieben: Wie macht ihr es denn?
Bei meinem HM vor 2 Wochen habe ich ganz normal das volle Programm gemacht, allerdings die "schnelleste EInheit" auf den MO vorverlegt, die 2schnellste auf den MI und dann FR noch 90min "jogging". War bestens so!

gruss hennes

837
quarterbrain hat geschrieben:
Wie macht ihr es denn? So wie der Chef es im Countdown beschreibt: Umfangreduktion auf 50% und 25 % an den Vortagen? HM grundsätzlich mit "Volltapering"? Oder den Ehrgeiz bändigen und den Plan durchziehen, Hauptsache der Programm wird erfüllt?
Die Frage hatte ich neulich auch schon gestellt. Ich laufe ja morgen meinen ersten Aufbauwettkampf. Habe diese Woche ganz normal nach Plan trainiert (T4S), d.h. ich laufe nachher noch die 17 bis 19 km extensiv, der 35er morgen fällt dann ersatzlos aus. Beim 15er Wettkampf werde ich das auch so machen. Nur beim HM am 9.3. reduziere ich vielleicht am Tag vorher auf etwa 10 km extensiv. Was ich allerdings beim HM am 6.4. (3 Wochen vor Hamburg) mache, habe ich noch nicht entschieden.

Gruß

Hans-Peter

838
quarterbrain hat geschrieben:
@Alfathom: den Tipp, am Samstag noch die 35 km zu laufen, kannste dir sparen :teufel:
Wie, was, ich verstehe nur Bahnhof. :D

Bei WK bis 15 km laufe ich entweder Freitags den Langen, wenn ich am Sonntag einen WK habe, oder Sonntags den Langen, wenn ich samstags einen WK habe.

Beim HM aus dem Training ( also nicht der HM 3-4 Wochen vor dem Marathon ) würde ich nicht den Einsatzplan wählen, sondern Mi. die Planeinheit, Do. 20, Fr. 15, Sa. 10 km, So. HM, oder Mi. die Planeinheit, Do. 15, Fr. 10 km und Sa. den WK.
Mo. entfällt dann immer der TDL, ab Di. wieder nach Plan.

839
schoaf hat geschrieben:@chris
dann hättste gestern gleich pause machen können. dehnst du eh fleissig die adduktoren und machst kräftigungsübungen für den unterbauch? das soll die hüfte nämlich entlasten.
Ehrlichgesagt hab ich Athletikprogramm/Gymnastik sträflich vernachlässigt, obwohl ich sie besonders für die Rumpfregion dringend bräuchte :rolleyes:

Vorschläge für einfache Übungen, die man zwischendurch schnell anbringen kann?

Gruß
Chris

840
also mir hat mein arzt zweierlei übungen selbst vorgezeigt, um adduktoren zu dehnen, bzw. unterbauch zu stärken. (hatte ich bis dorthin nicht gemacht und deutliche hüftprobleme bekommen, die jetzt weg sind).

dehnen: am boden sitzen, fußsohlen in der mitte zusammen (so nah am körper wie möglich) und die knie seitwärts hinabdrücken (rücken gerade).

unterbauch: auf den rücken legen, hände parallel zum körper (handflächen nach unten), beine 90° in die höhe mit angewinkelten knien und dann den hintern in die höhe heben (ohne dabei die hände als unterstützung zu nutzen). zwischen 25 und 30 mal.

beides neben den üblichen dehnübungen eingebaut, mit 3 wiederholungen.

mir hat's wie gesagt geholfen.

841
Chri.S hat geschrieben:Ehrlichgesagt hab ich Athletikprogramm/Gymnastik sträflich vernachlässigt
Ich habe nix vernachlässigt - habe noch nie etwas gemacht und bin konstant :teufel:
Chri.S hat geschrieben: Vorschläge für einfache Übungen, die man zwischendurch schnell anbringen kann?
...und die sich von selber machen :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes

842
schoaf hat geschrieben:also mir hat mein arzt zweierlei übungen selbst vorgezeigt, um adduktoren zu dehnen, bzw. unterbauch zu stärken. (hatte ich bis dorthin nicht gemacht und deutliche hüftprobleme bekommen, die jetzt weg sind).

dehnen: am boden sitzen, fußsohlen in der mitte zusammen (so nah am körper wie möglich) und die knie seitwärts hinabdrücken (rücken gerade).

unterbauch: auf den rücken legen, hände parallel zum körper (handflächen nach unten), beine 90° in die höhe mit angewinkelten knien und dann den hintern in die höhe heben (ohne dabei die hände als unterstützung zu nutzen). zwischen 25 und 30 mal.

beides neben den üblichen dehnübungen eingebaut, mit 3 wiederholungen.

mir hat's wie gesagt geholfen.
Na da werd ich mich mal durchringen und versuchen, die 2 bis 3 mal die Woche umzusetzten. Dank Dir!

@Hennes: Ich wünschte, sie würden es, ehrlich :D

843
also wenn ich ganz ehrlich bin, dann war ich, nachdem ich das posting von chris von heute früh gelesen hatte, ganz ganz nahe dran, das feld heute ohne kampf schweini zu überlassen, und nur zu einer kurzen runde, möglicherweise auch regenerativ, aufzubrechen. vor allem auch, weil ich selbst heute wieder mal vollkommen gerädert aus den federn gekrochen bin. passiert mir manchmal an den wochenenden, wenn ich mich ordentlich ausschlafen will und länger als neun stunden im bett bin. ausgeschlafen ja, aber dafür spür ich jeden müden knochen.

aber bis zum frühen nachmittag war der körper wieder auf touren, die sonne schien wohlig warm auf den balkon und ausserdem hatte ja papa greif aufgefordert, langsam daran zu denken, in die nähe des schnelleren tempos zu kommen.
so brach ich guter launer und mit dem vorsatz einen schnitt von sub 5:25 zu laufen doch zu meiner langen runde auf. die letzten kilometer waren wie immer ein kampf und fielen mir so gar nicht leicht, aber ich war nach 3:04:28 (5:16) zu hause und damit noch schneller als peters schnellere vorgabe-pace von 5:18. :-)) dass die hf dabei nicht immer dort war, wo sie bei einem langsamen lauf sein sollte, erscheint klar, sie war aber durchaus schon deutlich höher auch.

so kann ich jetzt wirklich nicht behaupten, dass ich frisch und munter vor dem laptop sitze, dafür aber glücklich und zufrieden schweini zum sechsten mal geschlagen zu haben, und vor allem wirklich froh, dass ich nicht meinen ersten vormittäglichen instinkten gefolgt bin. wäre wirklich schade gewesen.

844
@ all: Danke für eure Antworten!
Eigentlich gehen sie tendenziell in die Richtung, die ich schon vermutet habe, nämlich dass man sich bei wenigen Wettkämpfen auch eher ein Tapering "erlauben" kann als wenn man jede zweite Woche einen WK läuft. Da ich in diesem Frühjahr relativ viele Rennen laufe, werde ich mich wohl auch nächste Woche mit dem Mininaltapering zufrieden geben und in Kauf nehmen, dass der HM vielleicht nicht das optimale Ergebnis bringt.

Weil ich mich beim Greiftraining umfangmäßig eher über- als unterfordert fühle, hab ich nicht so sehr die Angst, da was zu verpassen und gönne mir in dieser Saison den Spass mehrerer Rennen. Mal sehen, wenn ich mich dafür im Trainning beim Tempo zurückhalte(n kann), ist es ja auch vielleicht nicht schädlich!
Gruß, quarterbrain

845
mir ging es heute ähnlich wie schoaf bei meiner langen runde. nachdem ich ja letzte woche krank war und anfang der woche noch nicht ganz fit, bin ich erst heute meinen langen gelaufen. war am schluß ziemlich hart und der puls war auch etwas über den werten, aber ich bin die vollen 35 durchgelaufen.

wünsche euch allen ein schönes wochenende

bernie
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

847
schoaf hat geschrieben: :daumen: bernie

linz ruft ja auch schon sehr viel lauter, als wien! ;-)
Ja, der Schrei sitzt mir schon im Nacken :teufel: Allerdings war es dieses Jahr auch schon mein vierter 35er... Alle Achtung vor deinen 6...

Am 18.02. fängt der CD für mich an.
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

848
Hi Bernie !

Fuer mich als Linzteilnehmer gehts auch mit dem CD am 18.02 los. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ueber den Pace und im rechten Unterschenkel zwickt etwas, aber irgendwas ist ja immer.

Ich hoffe das Wetter spielt mit, sonst sind die schnellen Sachen schwierig.

Bis bald

Tom

849
Hallo zusammen,

mich hat das schöne Wetter heute dazu verleitet viel zu schnell zu laufen :peinlich: Statt lockere 18km zu machen, bin ich die 18 km in einem 4:30 Schnitt gelaufen :tocktock: Es war einfach schön schnell zu laufen, Plan hin oder Plan her. Der Lauf war jede Sünde wert :wink: Entspannt, schnell und das Gefühl, daß die Weltbestzeit (egal auf welcher Strecke :zwinker2: ) hier und jetzt unterboten wird.
Ich hoffe nur, daß ich morgen bei meinem langen Lauf für diese kleine Sünde nicht zahlen muss.

Gruß
Hans-Dieter
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“