quarterbrain hat geschrieben:Was für wen besser passt, hängt denke ich sehr von den persönlichen Stärken, Schwächen und Zielsetzungen ab.
Hallo,
du hast meine Anmerkungen bzgl. der sub2:40h und der über 3h Läufern vermutlich nicht verstanden, lies noch mal bei schoaf nach, dann weißt du was ich hiermit meine. Das hat hier noch nichts mit persönlichen Stärken und Schwächen zu tun, sondern liegt nur daran wie im CD ausgehend von der 10er Zeit (vom MRT) die Tempozonen für die einzelnen TE bestimmt werden.
Das von dir angemerkte kommt erst später ins Spiel und ist für leistungsstarke Läufer z.B. sub2:40h natürlich interessant, etwas was ich mit "
Für Läufer wie dich, bzw. grob die sub2:40h Klasse sieht das schon anders aus, da mag das angebracht sein. " angedeutet hatte. Der über 3h Läufer sollte, sofern er denn schon etwas länger läuft und ein strukturiertes Training (unabhängig vom Marathon) betreibt was auch entsprechende Tempoeinheiten enhält eher keine Probleme mit den vorgegebenen 1000er haben, die sind für ihn nämlich per se eher langsam. Warum liegt nun mal an der Art und Weise wie im CD die Tempobereiche bestimmt werden.
Anmerkung: Für mich ist MRT immer das theoretische MRT (also das was man von der 10er Steuerzeit ermittelt) und nicht das was ich wirklich laufen kann. Das macht aus meiner Sicht auch Sinn, denn davon ausgehend werden ja auch im CD die Tempobereiche bestimmt und die werden erst sinnvoll, wenn ich hier das zu meiner "Grundschnelligkeit" passenden MRT ansetze. Die genaue Art und Weise wie die Tempobereiche dann im CD bestimmt werden, führt dann wie hier eben angemerkt, nun mal dazu, dass für gut trainierte eher langsame Läufer der CD deutlich einfacher wird, selbst wenn man das theoretische MRT ansetzt.
Bem: Zu den Zeiten als ich theoretisch 3:17h (praktisch war das unmöglich, mein Ziel war 3:25h) hätte laufen können, wären die vorgegebenen 1000er (die ich schon über die 3:17h gesteuert habe, wie gesagt sonst wären die Tempozonen völlig unsinnig geworden) für mich "reine Erholung" gewesen. Ich war zu diesem Zeitpunkt aber entsprechendes Tempotraining bereits gewohnt. Im wesentlichen liegt das halt daran wie die 1000er Zeit gesteuert wird. Natürlich liegt das auch ein wenig an der Veranlagung, wesentlich ist das hier aber noch nicht. Wäre ich 2:40h Läufer, dann wären die dort vorgegebenen 1000er auch für mich bei weitem keine Erholung mehr, die wären knallhart. Das kann ich ganz gut beurteilen, da ich das Tempo gut in Relation zu dem setzen kann was ich jetzt trainiere.
Grüße,
Torsten