Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

8701
corriere hat geschrieben: ...Vor mir liegt eine Liste (wie im letzten Jahr). ... Die lese ich mir am Vorabend traditionell durch. Damit ich auch Gesprächsthemen habe, falls der Hammermann anklopft. Zu Wort kommen wird er bei mir NICHT!
Ja, das packst Du, wir glauben :daumen: an Dich.
corriere hat geschrieben: Seit einer Woche plagt mich die Achillessehne. Ich habe zwischendurch daran gedacht, nicht zu starten. Und das zum ERSTEN mal in den 8 Wochen. Ausgerechnet in der Taperingphase.
Das ist Sch...e :frown: .

Welchen Rat kann man da geben :confused: .
Ich an Deiner Stelle würde es vermutlich auch versuchen. Wenn ich jedoch frühzeitig merken würde das es nur unter Schmerzen weiter gehen wird, dann würde ich abbrechen.

Aber ich wünsche Dir, dass Du Dir hierüber am Sonntag keine Gedanken machen musst und die Sehne ruhe gibt.
MsG
Roadrunner

8703
corriere hat geschrieben:Ich danke Euch ganz herzlich. :winken:

Seit einer Woche plagt mich die Achillessehne. Ich habe zwischendurch daran gedacht, nicht zu starten. Und das zum ERSTEN mal in den 8 Wochen. Ausgerechnet in der Taperingphase.

Jetzt bin ich noch im Zweifel ob das hält. Aber ich werde hinfahren und Schuhe anziehen! Vor mir liegt eine Liste (wie im letzten Jahr). Diesmal exakt 48 Punkte, die ich darauf vermerkt habe.

Beschwerden, Trainingseinheiten, schlechte Erlebnisse, Frust, Wettkämpfe, Zweifel, dumme Sprüche, positive Überraschungen, überraschende Leistungen, ein DNF... Die lese ich mir am Vorabend traditionell durch. Damit ich auch Gesprächsthemen habe, falls der Hammermann anklopft. Zu Wort kommen wird er bei mir NICHT!

Gutes Training Euch, den kranken weiterhin gute Besserung und Hadi lass es krachen!

Ralph
So mein lieber Ralle,

bei mir heisst es gleich Koffer packen auf Gran Canaria, du packst bald die Tasche..

wuensche Dir alles Gute fuer Morgen, ich weiss Du packst es ..wir wollen ja am Do beim Fisch was zu Feiern haben...also denk an die 48 Punkte ( bin ich auch dabei?, bestimmt bei dummen Spruechen) ..und lass es krachen...mache dann Morgen in der Schweiz den Soli-Lauf

Mach et jut

8704
Hallo an alle Greifianer,

die in Münster starten. Ich wünsche euch viel Erfolg morgen. Haut rein und lasst es krachen.
Ich war heute bereits mit dem Fahrrad in MS.

Damit wäre ich beim Thema. Musste heute meinen langen Lauf nach 35 m(!) abbrechen. Habe bei jedem Schritt heftige Schmerzen im unteren Rücken, der sich ins Gesäß und den Oberschenkel zieht. Es hat wirklich keinen Zweck zu laufen. Bin deshalb auf´s Fahrrad umgestiegen und nach MS geradelt.
Ich befürchte, dass es das war mit dem M in Essen. Werde nun bis Dienstag pausieren und dann mal schauen ob ich wieder ein kleines Ründchen drehen kann. Wenn die Probleme dann weg sind und ich wieder normal laufen kann werde ich am kommenden WE auf den HM-Test verzichten und einen 35er laufen. Wenn dann alles beschwerdefrei klappt werde ich in Essen starten.
Wenn nicht, dann nicht... :sauer:

Allen Kranken und Verletzten gute Besserung. Ich bin bei euch. :zwinker2:

Gruß
Jörg

8705
Schmelli hat geschrieben:Damit wäre ich beim Thema. Musste heute meinen langen Lauf nach 35 m(!) abbrechen. Habe bei jedem Schritt heftige Schmerzen im unteren Rücken, der sich ins Gesäß und den Oberschenkel zieht. Es hat wirklich keinen Zweck zu laufen. Bin deshalb auf´s Fahrrad umgestiegen und nach MS geradelt.
Ich befürchte, dass es das war mit dem M in Essen. Werde nun bis Dienstag pausieren und dann mal schauen ob ich wieder ein kleines Ründchen drehen kann. Wenn die Probleme dann weg sind und ich wieder normal laufen kann werde ich am kommenden WE auf den HM-Test verzichten und einen 35er laufen. Wenn dann alles beschwerdefrei klappt werde ich in Essen starten.
Oje Jörg, dann Dir mal ganz schnell gute Besserung!

Heute stand mein erster 35er an. Hab die 3er EB gleich eingebaut. Lief gut. Die 3er EB in 12:23 Min (4:04, 4:08, 4:11), Gesamt in 2:53 h (4:57 Schnitt).

Beim letzten km der EB habe ich Tempo rausgenommen, weil mein Puls mit 196 Schlägen :geil: mir Angst gemacht hat. So hoch habe ich noch nie gepulst! Pulsmesser sollte aber stimmen, da ich mit 155 Schlägen auf der Gesamtstrecke genau wie immer lag.

Bei der letzten M-Vorbereitung lag meine Schwelle bei den TDL bei 179 Schlägen, was mir damals schon recht hoch vorkam, durch den heute ermittelten Puls aber garnicht so unwahrscheinlich ist, oder?

Naja, ich bin froh, die heutige Einheit hinter mir zu haben.

LG
Thomas

8706
Hadi hat geschrieben:@ Bernhard : Wie geht es Dir ? Ich hoffe Du bist wieder im Training?
Hallo Hadi,

danke der Nachfrage. Ich bin wieder beschwerdefrei und bin diese Woche auch wieder regelmäßig gelaufen, allerdings nur kürzere langsamere Läufe mit Ausnahme von heute, da habe ich einen TDL gemacht um mal zu schauen, wie es mir dabei ergeht. Insgesamt fühle ich mich noch müde und ausgelaugt, aber das wird sicher noch etwas dauern, bis ich wieder ganz fit bin. Das wichtigste aber ist, dass die Tendenz nach oben geht. :daumen:
Schmelli hat geschrieben:Hallo an alle Greifianer,

die in Münster starten. Ich wünsche euch viel Erfolg morgen. Haut rein und lasst es krachen.
Ich war heute bereits mit dem Fahrrad in MS.

Damit wäre ich beim Thema. Musste heute meinen langen Lauf nach 35 m(!) abbrechen. Habe bei jedem Schritt heftige Schmerzen im unteren Rücken, der sich ins Gesäß und den Oberschenkel zieht. Es hat wirklich keinen Zweck zu laufen. Bin deshalb auf´s Fahrrad umgestiegen und nach MS geradelt.

Allen Kranken und Verletzten gute Besserung. Ich bin bei euch. :zwinker2:

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

gute Besserung und ich wünsche dir, dass es bald wieder weg ist, was immer es ist.

Du hast sicher das Richtige gemacht, in dem du den heutigen Lauf abgebrochen hast und jetzt erst mal eine Laufpause bis Dienstag machst.
Tommes2911 hat geschrieben:Oje Jörg, dann Dir mal ganz schnell gute Besserung!

Heute stand mein erster 35er an. Hab die 3er EB gleich eingebaut. Lief gut. Die 3er EB in 12:23 Min (4:04, 4:08, 4:11), Gesamt in 2:53 h (4:57 Schnitt).

Beim letzten km der EB habe ich Tempo rausgenommen, weil mein Puls mit 196 Schlägen :geil: mir Angst gemacht hat. So hoch habe ich noch nie gepulst! Pulsmesser sollte aber stimmen, da ich mit 155 Schlägen auf der Gesamtstrecke genau wie immer lag.

Bei der letzten M-Vorbereitung lag meine Schwelle bei den TDL bei 179 Schlägen, was mir damals schon recht hoch vorkam, durch den heute ermittelten Puls aber garnicht so unwahrscheinlich ist, oder?

Naja, ich bin froh, die heutige Einheit hinter mir zu haben.

LG
Thomas
Hallo Thomas,

von den Zeiten her hört sich der lange Lauf schon mal sehr gut an, bei den Pulswerten wäre die wichtigste Frage, welchen Maximalpuls du hast. Der dürfte noch um einiges über den heutigen liegen vermute ich mal...

Den Wettkämpfern am Wochenende alles GUTE, euch allen ein tolles Training und den Verletzten eine gute Besserung. :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

8707
kleineSchnecke hat geschrieben:Mal ganz naiv gefragt:
Wieso das? HMRT ist doch sowohl für den 2:30 als auch den 4:30 anspruchsvoll oder?
Der 4:30-Läufer ist normalerweise auf dem HM eher noch deutlich schneller bezogen auf sein MRT. Je schneller man wird, desto enger wird das alles. Mein letztes MRT betrug 4:03/km, das HMRT 3:48 und das 10k-Tempo 3:41. Als ich noch 4:15 für einen M brauchte, lief ich einen halben schon weit vorher in 1:50... MRT fühlt sich für mich jetzt auch nicht mehr wie zügiges Laufen an wie noch bei 4:15/km oder 4:30, inzwischen muss ich da richtig rennen, um auf ca. 4:00/km zu kommen.

8709
An dieser Stelle mein Dank an alle guten Tipps und Erfahrungen, die mir das Arbeiten mit dem Greifplan erleichtert haben. Das Münsterwochenende war sehr schön. Gestern Traumwetter (Altzweibersommer). Heute Traumlaufwetter.

Das Positive: Meine Nettozeit wurde korrigiert: Nun 2:47:20 statt 2:47:21.

Das Negative: Bis zu dieser Änderung stand dort:

1. HM 1:23:41
2. HM 1:23:41

Nun bin ich aber die 2. Hälfte 2 Sekunden langsamer gelaufen!!!!

Ich wünsche Euch allen noch gute Läufe. Hoffe, dass neben Bernie auch HADI auf dem Weg der Besserung ist. Hallo HADI? Bist Du gestartet in Schermbeck?????

An Schmelli: Das muss ganz schnell besser werden! Ich drücke Dir die Daumen.

An duekarsten: Schön, dass Du nun schonmal wenigstens im Greif-FORUM unterwegs bist! Irgendwo muss man ja mal anfangen, gelle! Wenn man allein im Hotelzimmer hockt tut es gut, eine stärkende SMS zu kriegen.

Ich hoffe, ich habe hier niemanden enttäuscht!

Ralph

8710
Super gemacht Ralph :daumen:

Riesen Zeit :daumen:

Also alles richtig gemacht! Wie geht es Deiner Sehne?

Bei mir war kein Wettkampf möglich :frown: Bin noch immer krank.

Gruß
Hans-Dieter

8712
Hallo Ralph,

herzlichen Glückwunsch zu dieser SUPER Zeit und mich hast du auf jeden Fall nicht enttäuscht, sondern ich habe höchsten Respekt vor dieser extrem tollen Leistung und der super Zeit!!! :beten2: :beten2: :beten2:

Deine Renneinteilung scheint ja fast perfekt gewesen zu sein!!!! :daumen:

Erhole dich gut :hallo:

Bernhard
Bild

8713
DANKE! :winken:

Der Sehne geht es einigermaßen. Geht momentan etwas unter im Gesamtschmerz.

Kein Wettkampf bei HADI! :frown:

Es ist aber ja eine absehbare Angelegenheit und wird hoffenlicht für Essen nichts durcheinanderwerfen. Gute Besserung!!!!!

@kleine Schnecke: musste an Dich denken: "ein kleines bißchen Spaß" hast Du geschrieben. Und da musste ich bei den ersten 10k an Dich denken, weil die von allen 42 heute am schönsten waren. Irgendwie absolut locker durch Münster gelaufen und mich mit den Leuten abgelenkt, die aus den Fenstern schauten und am Rand standen. Bevor es dann raus ging aus der Stadt....

Ralph

8714
@ Ralph,
herzlichen Glückwunsch. Ganz große Leistung, Respekt :daumen:

@ Thomas, Bernhard und Ralph,
vielen Dank für die Genesungswünsche.
Ich befürchte, dass die Verletzung nicht so schnell verheilt wie erhofft.
Eventuell ist es eine Entzündung des Kreuzbeins. Meine Frau hat im Frühjahr eben diese Verletzung und die Symptome waren exakt die gleichen wie nun bei mir. Meine Frau hatte 3 Monate gebraucht bis sie wieder komplett beschwerdefrei laufen konnte.
Muss mich wohl mit dem Gedanken "anfreunden", dass es mit dem M nichts wird. :sauer:

Wie schon geschrieben werde ich bis Dienstag pausieren. Eine Besserung ist heute aber noch nicht zu spüren. Vielleicht gibt es in den nächsten Tagen eine Spontanheilung :D

Ich euch allen eine verletzungsfreie Vorbereitung auf die anstehenden Wettbewerbe.

Gruß
Jörg

8715
Hallo Jörg,

sorry ich habe Deinen Beitrag überlesen :peinlich:
Von mir natürlich auch gute Besserung :besserng:
Ich hoffe doch sehr, dass es nichts ernsthaftes ist.

Gruß
Hans-Dieter

8717
Schmelli hat geschrieben: Ich befürchte, dass die Verletzung nicht so schnell verheilt wie erhofft.
Eventuell ist es eine Entzündung des Kreuzbeins. ...
Muss mich wohl mit dem Gedanken "anfreunden", dass es mit dem M nichts wird. :sauer:
Hallo Jörg,

das sind keine guten Neuigkeiten. Wünsche Dir eine Gute Besserung.
MsG
Roadrunner

8718
Wahnsinns Zeit Ralph Gratuliere :daumen:

Jörg wünsch dir Gute Besserung!

Bei mir schaut es leider auch nicht gut aus. Die OB hab ich zwar gut hinter mich gebracht aber die Diagnose Krebs war dann doch ein großer Schock. Werde nächste Woche noch mal 2 Tage untersucht und dann werde ich sehen wie weit es fehlt.

Gruß
kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

8720
Ralph, Riesenglueckwunsch!

Bernie - schoen, dass es wieder aufwaerts geht!

Allen Verletzten gute Besserung. Kurt - Dir wuensche ich vor allem Kraft. Sportler kriegen Krebs besser in den Griff als Normalos. Glaub an Dich, Du wirst es schaffen.

LG
Anke

8722
Spinbird hat geschrieben:
Bei mir schaut es leider auch nicht gut aus. Die OB hab ich zwar gut hinter mich gebracht aber die Diagnose Krebs war dann doch ein großer Schock. Werde nächste Woche noch mal 2 Tage untersucht und dann werde ich sehen wie weit es fehlt.
Hallo Kurt,

auch auf diesen Weg nochmals alles erdenklich Gute und ich wünsche Dir von ganzen Herzen, dass die Ergebnisse der Untersuchungen so gut wie möglich sind.

Wenn Du was brauchst kannst Dich jederzeit melden.

Bernhard
Bild

8724
@spinbird: Wünsche dir gute Besserung und viel Kraft. Du packst das.

@corriere: Glückwunsch und Respekt zu dieser Zeit.

@bernie78: Läufst du den Wiener Herbstmarathon trotzdem?

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

8726
@Ralph

was hattest du für ein Schuhwerk an? (vllt noch Oberteil)
dann kann ich dich sicher zuordnen. :D

stand so ca. 200 Meter vor dem Ziel. Habe mich aber gewundert, wie wenig Läufer unter 3:00 Std. gelaufen sind... Will auf keinen Fall die Leistung schmälern, aber irgentwie dachte ich immer da laufen wohl mehr unter 3 Std.

Da fühlt man sich doch mit einer Zeit von 2:47 wie ein Sieger :daumen:

Waren vor dir ein paar Jungs vom Team Sundermann?

8727
Ndiema hat geschrieben:@Ralph

was hattest du für ein Schuhwerk an? (vllt noch Oberteil)
dann kann ich dich sicher zuordnen. :D

stand so ca. 200 Meter vor dem Ziel. Habe mich aber gewundert, wie wenig Läufer unter 3:00 Std. gelaufen sind... Will auf keinen Fall die Leistung schmälern, aber irgentwie dachte ich immer da laufen wohl mehr unter 3 Std.

Da fühlt man sich doch mit einer Zeit von 2:47 wie ein Sieger :daumen:

Waren vor dir ein paar Jungs vom Team Sundermann?
Braune Rauhlederhalbschuhe mit Budapester Muster und Oberteil Uni-Blaues Hemd mit Kent-Kragen! :hihi:

Ne, ich hatte ein dunkles Oberteil an (ärmellos) und Adidas Tempo Schuhe. Kannst ja falls es Dich noch interressier die Fotos im Fotodienst gucken (Startnummer 46). Sundermann ist mir nicht aufgefallen. Aber viel ist mir eh nicht mehr aufgefallen.

Von wegen Leistung schmälern: Mir hat man mehr als einmal gesagt, dass es in Münster schwer wird, eine Gruppe zu finden, die einen zieht. So war es auch. Ich hatte KEINE Gruppe. Insofern bin ich schon recht stolz darauf, diese Zeit gelaufen zu sein und das auch noch recht gleichmäßig. Die 4 Teilabschnitte (10, HM, 30, Finish) hatten Pace-Schnitte von 3:58, 3:57, 3:58, 3:57.

Ich finde das gut. Was mich gerettet hat: Ich bin vor dem Startschuss (als der Countdown schon lief) noch 5 bis 6 Reihen nach hinten gegangen. Vorher stand ich in der zweiten Reihe. ich dachte mir, wenn ich schon keine Gruppe finde, dann wenigstens auf der zweiten Hälfte Opfer. Und dazu taugt die Elitereihe vor Dir nicht. Und das war eine SEHR gute Entscheidung!!! Das hat mich hochgehalten auf Hälfte 2. Das einkassieren.

8728
corriere hat geschrieben:Braune Rauhlederhalbschuhe mit Budapester Muster und Oberteil Uni-Blaues Hemd mit Kent-Kragen! :hihi:

Ne, ich hatte ein dunkles Oberteil an (ärmellos) und Adidas Tempo Schuhe. Kannst ja falls es Dich noch interressier die Fotos im Fotodienst gucken (Startnummer 46). Sundermann ist mir nicht aufgefallen. Aber viel ist mir eh nicht mehr aufgefallen.

Von wegen Leistung schmälern: Mir hat man mehr als einmal gesagt, dass es in Münster schwer wird, eine Gruppe zu finden, die einen zieht. So war es auch. Ich hatte KEINE Gruppe. Insofern bin ich schon recht stolz darauf, diese Zeit gelaufen zu sein und das auch noch recht gleichmäßig. Die 4 Teilabschnitte (10, HM, 30, Finish) hatten Pace-Schnitte von 3:58, 3:57, 3:58, 3:57.

Ich finde das gut. Was mich gerettet hat: Ich bin vor dem Startschuss (als der Countdown schon lief) noch 5 bis 6 Reihen nach hinten gegangen. Vorher stand ich in der zweiten Reihe. ich dachte mir, wenn ich schon keine Gruppe finde, dann wenigstens auf der zweiten Hälfte Opfer. Und dazu taugt die Elitereihe vor Dir nicht. Und das war eine SEHR gute Entscheidung!!! Das hat mich hochgehalten auf Hälfte 2. Das einkassieren.
Glückwunsch, geile Leistung! Und endlich mal jemand, der die Hände ähnlich eigenartig hält wie ich :D Nein ehrlich, allein gelaufen ist das echt topp!!

Aber Hadi hat Recht, das machen wir in Essen nach!

@Hadi: war wohl auch bei mir ein Infekt. Bin zwar gerade schlapp wie Arsch, aber glücklich eine Ursache für gestern zu haben.

8729
Hallo Kurt,

ich wünsche dir gute Besserung und viel Kraft für die nächsten Wochen und Monate.

Bis soeben habe ich mich geärgert, dass es mit meinem M wahrscheinlich nichts wird. Mit deinem Beitrag wurde mir schlagartig bewusst, dass ein M der ausfällt, eine Lachnummer im Vergleich zu anderen Schicksalen ist.

Ich drücke dir die Daumen. :daumen:

Gruß
Jörg

8732
corriere hat geschrieben: Ne, ich hatte ein dunkles Oberteil an (ärmellos) und Adidas Tempo Schuhe. Kannst ja falls es Dich noch interressier die Fotos im Fotodienst gucken (Startnummer 46). Sundermann ist mir nicht aufgefallen. Aber viel ist mir eh nicht mehr aufgefallen.
Dunkles Oberteil? Unter Startnummer 46 finde ich Dich mit blauer, langer tight, weißem shirt und (Sport-) Brille..... :D

Glückwunsch zu der Superzeit, Ralph! :daumen:

Deinen Schnitt bin ich heute beim 10er TDL gelaufen. Bahh, war ich froh als der vorbei war. Die 10er sind immer richtig dreckig! Irgendwie egal, ob man sie 2 Min. schneller oder langsamer läuft.

Schönen abend noch!

Tommes

8733
Tommes2911 hat geschrieben:Dunkles Oberteil? Unter Startnummer 46 finde ich Dich mit blauer, langer tight, weißem shirt und (Sport-) Brille..... :D

Glückwunsch zu der Superzeit, Ralph! :daumen:

Deinen Schnitt bin ich heute beim 10er TDL gelaufen. Bahh, war ich froh als der vorbei war. Die 10er sind immer richtig dreckig! Irgendwie egal, ob man sie 2 Min. schneller oder langsamer läuft.

Schönen abend noch!

Tommes
Süß die kleine, gelle? Schön fand ich auch meine Halluzination am Ende. Ich musste schon beißen die letzten Kilometer und hatte echt Muffe, dass noch was passiert. Und plötzlich denke ich: "Das war´s. Aus und vorbei. Jetzt hast Du schon Erscheinungen. Lauter Schlümpfe um Dich herum. Kleine blaue Wesen. Nix Finish!" Hintergrund war aber nur, dass die Lütten vom Kids Marathon unterwegs waren. Alle in blauen shirts. Echt süß!

Die 10er blieben mir erspart weil Sie im Joker nicht vorkamen. Aber hart ist das in jedem Fall. Also Daumen hoch für Dein heutiges Training und weiterhin gute Fortschritte.

8734
Hi Ralph,

klasse gemacht, meinen Glückwunsch!
corriere hat geschrieben:Die 4 Teilabschnitte (10, HM, 30, Finish) hatten Pace-Schnitte von 3:58, 3:57, 3:58, 3:57.
Und somit haben wir jetzt ein weiteres Mosaiksteinchen für Jokerpaces vs. Zielpaces:
EBs 3:58 - 3:53

TDLs 3:58 - 3:49

HM-PB 3:45

M-PB 3:58

Gute Besserung an den Rest!

Holger
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8735
Hallo Kurt,

ich schließe mich hier an und wünsche Dir ebenfalls eine gute Besserung.

PS
Inzwischen kenne ich mehrere Sportler mit ähnlicher Prognose, von denen alle die Krankheit überwunden haben.
MsG
Roadrunner

8736
hepp78 hat geschrieben: @bernie78: Läufst du den Wiener Herbstmarathon trotzdem?
Ich werde einfach mal abwarten wie das Training bis dahin verläuft und mich dann entscheiden, ob ich Wien und welche Distanz oder einen anderen oder gar keinen Wettkampf dieses Jahr mehr laufe...

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Bild

8737
Ich drücke jedenfalls ganz doll die Daumen! Halt uns auf dem Laufenden.

Ich muss leider negatives Vermelden. Meine Nettozeit erscheint in den nun wohl amtlichen Listen korrigiert. Ich war eine Sekunde langsamer also 2:47:21! :nene:

Dafür habe ich jetzt wieder den heißersehnten Split:

1:23:41 / 1:23:41

Bringt mir zwar nix, sieht aber hübsch aus!

Euch allen gute Kilometer!

Ralph

8738
Ich schonwieder ;)
sagt mal, den Lauf nach dem HM in der 4. also 5. Woche, habt ihr den auch so vergeigt??? 18-20km schreibt Greif, ich war nach 5 dermaßen fertig und nach 10 wie auf rohen eiern dass ich lieber heim gekrochen bin. Nu frag ich mich ob ich einfach zu weich bin :confused:

8739
@corriere: Danke, werde ich machen.

@kleine Schnecke: Du bist im CD oder im Joker??? Eigentlich egal, denn in beiden Fällen entfällt der TDL am Montag nach dem Halbmarathon am Sonntag, wäre ja sonst auch läuferischer Selbstmord. Normalerweise ist da dann ein lockerer Lauf von 10 km auf den Plan, wenn ich mich richtig erinnere (habe gerade weder den CD noch den Joker zur Hand). Ich habe meist sogar noch den langen Lauf mit Endbeschleunigung in der Woche nach dem HM vergeigt...

Wie ist der Halbmarathon bei dir vorgestern gelaufen?

Ich habe heute meinen ersten 35 km Lauf seit genau 4 Wochen gemacht und genau so hat es sich auch angefühlt. Nach 22 km dachte ich mir schon, dass es anfängt weh zu tun und dann ist auch schon langsam aber stetig der Puls bei gleicher Geschwindigkeit gestiegen. Bei km 30 dachte ich mir, dass es eh vollkommen egal ist, ob ich jetzt mit Puls 150 bei 5:15 renne oder bei 170, 180 und 4:30 und habe dann noch 3 km Endbeschleunigung gemacht, die wirklich weh taten, aber so war es wenigstens schneller vorbei. :wink:

Wünsche euch allen ein erfolgreiches Training und gute Besserung an die Kranken und verletzten. :hallo:

Bernhard
Bild

8740
Hallo zusammen,

kurzes Update:
Ich bin raus aus dem Herbst-Marathon-Vorhaben.
Mein heutiger "Testlauf" ist fast genau so gescheitert wie der Lange am Samstag. Heute waren es zwar mehr als 35 m, nämlich 200 m. Das hilft aber auch nicht weiter. Irgendwas schmerzt bei jedem Schritt im Bereich Kreuzbein bzw. Ischiasansatz.
Das hat wirklich keinen Zweck.
Will jetzt auch nicht jammern und kein Bedauern, es gibt Schlimmeres. Möchte euch noch einmal für die Tipps in den letzten Wochen danken und mitteilen, dass ich die leider nicht weiter umsetzen kann.
Werde mich nun mit schwimmen und Fahrrad fahren beschäftigen. Wenn die Entzündung (?) dann abgeklungen ist werde ich langsam wieder anfangen. Vielleicht reicht´s dann noch für einen HM im Spätherbst.
Euch allen viel Erfolg beim weiteren Training, bleibt/werdet gesund und mögen eure Bestzeitwünsche in Erfüllung gehen. Selbstverständlich werde ich diesen Thread weiterhin mit Interesse verfolgen.

Gruß
Jörg

8741
@Bernie: bin im Joker. Hab hier stehen "Wenn du am WE WK hattest, dann laufe heute 18-20km ext. DL." Da hab ich dann heute morgen mal laut gelacht. Also eigentlich nur sehr leise und verschämt ;)
Wie es lief? Mittelprächtig. Die Strecke war recht anspruchsvoll und somit bin ich 4min hinter Greifs prognose und 2 min unter meiner PB angekommen...

Donnerstag gehts dann auf die "lange Treppe". Da muss ich ja auch schon ungläubig schmunzeln. Aber gut, hat niemand gesagt das Greif einfach wird.

@Schmelli: Das tut mir wirklich leid! Aber vernunft ist vielleicht in dem Fall besser. Vielleicht springt ja noch ein guter Spätherbst HM raus. Warst du mal beim Arzt?

8742
@Schnecke: Kannst Du das mal mit Zahlen untermauern? Ich verstehe das so, dass Du Deine Bestzeit um 2 Minuten verbessert hast aber 4 Min. langsamer war, als Piet das vorsah??? Dann wäre mal interessant, wie Deine M-Wunschzeit und Deine PB beim HM aussehen. So schlecht hört sich das bei profilierter Strecke gar nicht an! Oder ich bin zu blöd und lese falsch!

Was den extensiven Lauf betrifft, so fiel es Dir schwer, den durchzuziehen? Ich achte z. B. bei den Nichttempoeinheiten nie auf die Pace, weil gerade nach WK sich das erst einrollen muss.

Aber es gab in meiner Vorbereitung EINIGE lockere Einheiten, die nicht so locker waren, wie ich es mir wünschte!

Du Schmunzelst über die Treppe aber ich wette mit Dir: Genau die wird es sein, die Dich wieder etwas optimistischer machen wird. Pass auf! Die wird Dir gelingen!!!!! Du musst aber natürlich auch beißen.

Ich drücke Dir die Daumen für das weitere Training. :daumen:

Ralph

@Schmelli: bleib am Ball! :winken:

8743
kleineSchnecke hat geschrieben:Vielleicht springt ja noch ein guter Spätherbst HM raus. Warst du mal beim Arzt?
Ja, auf einen ordentlichen Herbst-HM hoffe ich auch noch ein wenig. Hängt natürlich davon ab, wie lang sich diese Entzündung nun hält.
Nein, beim Arzt war ich noch nicht. Werde mal noch ein paar Tage warten und auf Besserung hoffen. Etwas anderes als Trainingspause wird der Arzt auch nicht empfehlen.
Wenn es gar nicht besser wird kann ich immer noch zum Arzt gehen.

Gruß
Jörg

8745
@corriere: kann ich. Klar. Hatte nur etwas hemmungen weil ihr hier alle soooooo schnell seid.
Also PB ist 2:01:46, gelaufen bin ich 2:03:26 und prognostiziert war 1:59 irgendwas. Schmeiß ich den lauf in den Greifrechner (170Höhenmeter waren es) kommt eine 2:00:25 raus.

Bisher war es immer so dass mir alle Intervalle und langen Läufe recht leicht fielen. Aber die langen Tempoeinheiten waren fast immer ein Krampf. nicht wegen des Tempos sondern wegen der Psyche. Und heute war einfach laufen auf Eiern mit gefühlten platzenden Oberschenkeln ;) Na gut, ich dramatisiere :tocktock:

8746
Spinbird hat geschrieben:Danke euch allen! Werde mich bemühen bald wieder mit sportlichen Meldungen zurück zu kommen.
Was ja schon eine sportliche Meldung ist! :daumen:

Du machst das!

Ralph

8747
kleineSchnecke hat geschrieben:@corriere: kann ich. Klar. Hatte nur etwas hemmungen weil ihr hier alle soooooo schnell seid.
Also PB ist 2:01:46, gelaufen bin ich 2:03:26 und prognostiziert war 1:59 irgendwas. Schmeiß ich den lauf in den Greifrechner (170Höhenmeter waren es) kommt eine 2:00:25 raus.

Bisher war es immer so dass mir alle Intervalle und langen Läufe recht leicht fielen. Aber die langen Tempoeinheiten waren fast immer ein Krampf. nicht wegen des Tempos sondern wegen der Psyche. Und heute war einfach laufen auf Eiern mit gefühlten platzenden Oberschenkeln ;) Na gut, ich dramatisiere :tocktock:
170 Höhenmeter!!!! :hihi: :tocktock: :hihi: Soviele Höhenmeter bin ich in einem Lauf noch NIE gelaufen!!! Also zunächst mal Gratulation zu der unter diesen Umständen (und den Belag nicht vergessen) aus MEINER Sicht guten Zeit! :daumen:

Im Gegenteil, Du warst ja, wenn ich das richtig gelesen habe, doch von der Strecke etwas überrascht, auch wenn Du keine platte Strecke erwartet hast. Da ist es dann psychologisch schwieriger, so nah an der Bestzeit zu sein (umgerechnet).

Ich habe meine Greif-Prognosezeit beim HM z. B. nicht ganz erreicht. Also wenn ich jetzt die nehme, die er in der WK-Woche im Joker angibt mit dem Satz "müsstest Du heute eine xx laufen".

Wenn Du den Traininsplan sonst gut schaffst bis auf die TDL, dann ist das schonmal gut. Die TDL sind aber eben wichtig und ich hatt auch immer großen Bammel davor! Den Krampf mit der Psyche kenne ich.

Und lockere Läufe (extensiv oder regenerativ), die sich dann als unlocker erwiesen, die kenne ich seeeehr gut. Ich erinnere mich da an Gehpausen...! :winken:

Jetzt weiß ich natürlich nicht, was Du beim M vorhast, aber für mich hört sich das gar nicht so übel an bei Dir. :winken:

Weiter so!

Ralph

ps: Vergiß nie: Du hast Dir einen anspruchsvollen Plan ausgesucht. Selbst wenn Du den manchmal nicht einhalten kannst, dann trainierst Du immer noch härter, als mancher der nach einem Larifariplan vorgeht. RESPEKT! :nick:

8748
Du baust mich gerade um wenigstens 5cm auf. DANKE!!!!
Zielzeit? Gute Frage. ich ging sehr optimistisch von einer 4:15 aus. Also, ich glaub unter 4:20 bin ich ein wenig enttäuscht. (Dann hätt ich ja auch mit Herrn Steffny laufen können)...

We will see. 4 wochen noch. Ich werde berichten. Danke danke danke!

8749
Häng Dich rein. Gerade JETZT nach dem HM. Das waren bei mir meines Erachtens die wichtigsten Einheiten. In Woche 5 und 6 habe ich nochmal richtig Druck gemacht. :nick: Vergiß die exakte Zeit des HM. Das ist gerade wg. der Umstände (Höhenmeter, Belag...) ohnehin schwierig, genau einzuschätzen.

Du hast mit dem HM einen Temporeiz gesetzt. Hau jetzt 2 Wochen die Hacken! Auch wenn es mal daneben geht. GASEN!

Das wird was!

Bis bald!
Ralph

8750
Ich bin wieder im Training :nick:
Am Wochenanfang bin ich nach 4 Tagen Pause wieder eingestiegen.

Heute bin ich die 'lange Treppe' gelaufen. Mit 18:35, 15:01 und 11:10 min habe ich die Vorgaben zwar knapp verfehlt, das lag wohl auch am Wind :wink: .

Ich bin auf jeden Fall froh wieder etwas schneller laufen zu können.

Gruß
Hans-Dieter

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“