Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

9051
Dorrian hat geschrieben:Probieren geht über studieren.

Den Text hat Peter Greif 1996 geschrieben, also vor 15 Jahren. Ich hab von der Methode auch nie wieder etwas gehört. Ich glaube auch, dass das in der Praxis nur sehr mühsam durchzuziehen ist.
So, hab' ich heute durchgezogen. Der Plan waren 7 x 2 km in 7:30 - 8:00), Abstand dazwischen war ~1 h.
Geworden sind's dann 6 x 2 km (7:07 (allererste Runde), 7:33/23/28/46/34) und 1 x 4 km (Doppelturn ganz zum Schluß (15:58)).
Die letzte Doppel-Runde bin ich etwas verhaltener angegangen, das war dann aber trotzdem die härteste.

Mal schauen, ob sich Verbesserungen einstellen (am 06.04. ist ein Bahn-10er), war auf jeden Fall eine interessante Erfahrung (und kein bißchen langweilig, weil soviele Teilnehmer dabei waren, von denen ich genügend gekannt habe).
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

9052
...und ich hab heute mal den 16-km-Tempolauf als Leistungstest genutzt, da ich super drauf war und das Wetter passte.

Die ersten 10 km bin ich in 44:58 gelaufen, das ist neue PB. Die folgenden 5 km hab ich etwas langsamer geschafft, im 4:46er Schnitt (23:47), und den letzten km hab ich nochmal in 4:22 rausgeballert.

Gesamtzeit für die 16 km waren somit 1:13:07 (4:34 Schnitt).

"Soll" laut Plan wäre 4:43 gewesen, aber ich glaub meine 45er Steuerzeit stimmt nicht mehr, vielleicht sollte ich die mal ändern lassen. Das überleg ich mir mal, ich will mich in den kommenden acht Wochen ja auch nicht in den Keller trainieren (heute war Tag 1 des Jokerplans für Hamburg).

Merkwürdig fand ich heute nur, dass ich den Puls nicht richtig hochbekommen hab. Im Schnitt war der bei 156 (Maximalpuls liegt bei 185). Erst im Sommer hatte ich bei einem Berglauf im Wettkampf 183 Spitze und einen 171er Schnitt. So waren das heute ja gerade mal 85%. Mehr war nicht drin, ich war schon am Limit dessen, was ich mobilisieren konnte.

Was fehlt da? Mehr Tempotraining? Hab in letzter Zeit sehr viel Umfang gemacht und weniger Tempo.
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

9053
Dorrian hat geschrieben: Merkwürdig fand ich heute nur, dass ich den Puls nicht richtig hochbekommen hab. Im Schnitt war der bei 156 (Maximalpuls liegt bei 185). Erst im Sommer hatte ich bei einem Berglauf im Wettkampf 183 Spitze und einen 171er Schnitt. So waren das heute ja gerade mal 85%. Mehr war nicht drin, ich war schon am Limit dessen, was ich mobilisieren konnte.
Zwei naheliegende Erklärungen für deine niedrige 84% HFmax bei dem 16k-TDL:

1. Du bist allgemein in Bestform und/ oder hattest eine 1A-Tagesform (sinkende HF aufgrund verbesserter Fitness)
2. Du warst aufgrund harten Trainings müde, so dass du nicht in die entsprechenden Drehzahlen gekommen bist. Dafür spricht auch die Tatsache, dass "nicht mehr drin war". Diese sinkende HF darf man nicht verwechseln mit jener aufgrund verbesserter Fitness (siehe oben).

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

9054
Na dann tippe ich mal auf zweiteres.
Das Training ist derzeit etwas ermüdend, seit ich die Umfänge auf 100 Wochenkilometer hochgebracht habe.
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

9055
Peter hat meine Steuerzeit von 45 Minuten auf 43:30 gesenkt. Ab jetzt wird's wieder richtig hart. :D
Bild

9056
Ich bin heute zum ersten mal überhaupt mit Endbeschleunigung gelaufen. 3 km am Ende der 35 km Einheit.

Ich war den ganzen Lauf über sehr gespannt, und dann aber überrascht, dass ich sogar noch schneller sein konnte als mein MRT.
Kommende Woche sind dann 6 km EB, da muss ich deutlich langsamer beschleunigen, denn das Tempo von heute über die 3 km hätte ich keinesfalls nochmal 3 km länger ausgehalten. :)

Meine Beine sind auch ziemlich erschöpft, das hat ganz schön reingehauen. Aber Spaß hat's trotzdem gemacht. :)

Insgesamt war diese Woche eine ziemlich anstrengende Woche, mal sehen ob ich die Intensität bis zur Regenerationswoche in 14 Tagen beibehalten kann...
Bild

9057
Dorrian hat geschrieben:Ich bin heute zum ersten mal überhaupt mit Endbeschleunigung gelaufen. 3 km am Ende der 35 km Einheit.

Ich war den ganzen Lauf über sehr gespannt, und dann aber überrascht, dass ich sogar noch schneller sein konnte als mein MRT.
Kommende Woche sind dann 6 km EB, da muss ich deutlich langsamer beschleunigen, denn das Tempo von heute über die 3 km hätte ich keinesfalls nochmal 3 km länger ausgehalten. :)

Meine Beine sind auch ziemlich erschöpft, das hat ganz schön reingehauen. Aber Spaß hat's trotzdem gemacht. :)

Insgesamt war diese Woche eine ziemlich anstrengende Woche, mal sehen ob ich die Intensität bis zur Regenerationswoche in 14 Tagen beibehalten kann...

Hi Dorrian,

vielleicht solltest du überlegen auf 4 TE zu gehen, du hast 5 TE mit einer viel zu hohen Steuerzeit trainiert und es könnte gut sein das du diese hohen Umsätze mit der neuen Steuerzeit nicht mehr schaffst. Ich bin ungefähr auf deinem Leistungsniveau (42:30) und trainiere auch nach dem 4TM Plan. Hab im Februar mal versucht die 5. Einheit mit reinzunehmen, habs aber nach 2 Wochen wieder sein gelassen weil ich den langen nicht mehr ordentlich hinbekommen habe.
Wäre schade wenn du dich nach einer so intensiven Vorbereitung jetzt in den letzten Wochen in den Keller trainierst.

:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

9058
Hallo Dorrian,
ich würde sagen wenn du jetzt schon die 5 Einheiten geschafft hast würde ich sie auch beibehalten.
Was mich immer wieder verwundert sind die Steuerzeiterhöhungen.
Der Peter nimmt da keine Rücksicht. Er ändert die Zeiten auch mitten in einen Joker und da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Steuerzeit genau mit dem einstieg in einen Joker zu ändern ohne dem Körper Zeit zu geben sich an die neue Belastung zu gewöhnen ist sicher ein Risiko.
Du solltest ganz genau auf deinen Körper hören :zwinker5:

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

9059
Panther75 hat geschrieben:vielleicht solltest du überlegen auf 4 TE zu gehen, du hast 5 TE mit einer viel zu hohen Steuerzeit trainiert und es könnte gut sein das du diese hohen Umsätze mit der neuen Steuerzeit nicht mehr schaffst. Ich bin ungefähr auf deinem Leistungsniveau (42:30) und trainiere auch nach dem 4TM Plan. Hab im Februar mal versucht die 5. Einheit mit reinzunehmen, habs aber nach 2 Wochen wieder sein gelassen weil ich den langen nicht mehr ordentlich hinbekommen habe.
Wäre schade wenn du dich nach einer so intensiven Vorbereitung jetzt in den letzten Wochen in den Keller trainierst.
Hallo Detlef,
ich hab Januar und Februar allmählich die Umfänge aufgebaut, anfangs drei, später vier Einheiten pro Woche. Seit März laufe ich fünf Einheiten, und habe da zurzeit keine Probleme. Die fünfte Einheit ist auch eh "nur" der regenerative Lauf am Sonntag.

Den extensiven Lauf am Freitag habe ich auf die frühen Morgenstunden gelegt, damit bin ich Samstag auch wieder fit für den 35er. Ich hatte das vorher mal probiert, Freitag abends den extensiven zu machen, und bin im 35er dann fast eingebrochen. Nun klappt das aber ganz gut mit der Regeneration, sind ja gut 26 Stunden Abstand. :)

Ich versuche schon so gut wie möglich auf meinen Körper zu hören, da ich auch Angst habe, mich in den Keller zu trainieren. Momentan reagiert der Körper aber noch ganz positiv auf das Training.
Spinbird hat geschrieben:Hallo Dorrian,
ich würde sagen wenn du jetzt schon die 5 Einheiten geschafft hast würde ich sie auch beibehalten.
Was mich immer wieder verwundert sind die Steuerzeiterhöhungen.
Der Peter nimmt da keine Rücksicht. Er ändert die Zeiten auch mitten in einen Joker und da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Steuerzeit genau mit dem einstieg in einen Joker zu ändern ohne dem Körper Zeit zu geben sich an die neue Belastung zu gewöhnen ist sicher ein Risiko.
Du solltest ganz genau auf deinen Körper hören :zwinker5:
Die Steuerzeiterhöhung hatte ich mir eigentlich ganz gut überlegt. Nachdem ich die alte Steuerzeit von 45:00 Minuten im Training gelaufen bin (im 16 km TDL), war die eindeutig zu lasch. Mit der neuen 43:30 Steuerzeit ist das Training ungefähr in dem Belastungsbereich, in dem ich auch vor der Anpassung schon trainiert habe.

Denn warum sollte ich mich z.B. im Intervalltraining auf 4:43 ausbremsen, wenn ich recht locker auch 4:30 laufen kann? Solange mein Körper da mitspielt und sich nicht beschwert, sehe ich da keinen Grund für. :)

Ich habe im Winter dummerweise etwas "gefaulenzt" und zwei Monate fast komplett pausiert, und bin im Januar entsprechend wieder recht weit unten gestartet. Seitdem habe ich kontinuierlich erst Umfänge, dann Intensität gesteigert, und bin zuversichtlich, dass ich die letzten 7 Wochen bis zum Hamburg-Marathon auch noch gut schaffe (wovon ja nur 5 Wochen wirklich noch hart sind, und zwei Wochen reduziert (1 Woche Reduktion, 1 Woche Tapering)).

Nach dem Marathon werde ich aber sehr auf Regeneration achten, und bis zur Herbst-Saison meinen Schwerpunkt auf Technik / Ergonomie legen.
Bild

9060
Dorrian hat geschrieben:Hallo Detlef,
ich hab Januar und Februar allmählich die Umfänge aufgebaut, anfangs drei, später vier Einheiten pro Woche. Seit März laufe ich fünf Einheiten, und habe da zurzeit keine Probleme. Die fünfte Einheit ist auch eh "nur" der regenerative Lauf am Sonntag.
Den extensiven Lauf am Freitag habe ich auf die frühen Morgenstunden gelegt, damit bin ich Samstag auch wieder fit für den 35er. Ich hatte das vorher mal probiert, Freitag abends den extensiven zu machen, und bin im 35er dann fast eingebrochen. Nun klappt das aber ganz gut mit der Regeneration, sind ja gut 26 Stunden Abstand. :)

Ich versuche schon so gut wie möglich auf meinen Körper zu hören, da ich auch Angst habe, mich in den Keller zu trainieren. Momentan reagiert der Körper aber noch ganz positiv auf das Training.

Die Steuerzeiterhöhung hatte ich mir eigentlich ganz gut überlegt. Nachdem ich die alte Steuerzeit von 45:00 Minuten im Training gelaufen bin (im 16 km TDL), war die eindeutig zu lasch. Mit der neuen 43:30 Steuerzeit ist das Training ungefähr in dem Belastungsbereich, in dem ich auch vor der Anpassung schon trainiert habe.

Denn warum sollte ich mich z.B. im Intervalltraining auf 4:43 ausbremsen, wenn ich recht locker auch 4:30 laufen kann? Solange mein Körper da mitspielt und sich nicht beschwert, sehe ich da keinen Grund für. :)

Ich habe im Winter dummerweise etwas "gefaulenzt" und zwei Monate fast komplett pausiert, und bin im Januar entsprechend wieder recht weit unten gestartet. Seitdem habe ich kontinuierlich erst Umfänge, dann Intensität gesteigert, und bin zuversichtlich, dass ich die letzten 7 Wochen bis zum Hamburg-Marathon auch noch gut schaffe (wovon ja nur 5 Wochen wirklich noch hart sind, und zwei Wochen reduziert (1 Woche Reduktion, 1 Woche Tapering)).

Nach dem Marathon werde ich aber sehr auf Regeneration achten, und bis zur Herbst-Saison meinen Schwerpunkt auf Technik / Ergonomie legen.
Meines Wissens ist die fünfte Einheit nicht der regenerative am Sonntag, sondern der extensive am Freitag. :confused:
Bild
Bild

9061
Spargo hat geschrieben:Meines Wissens ist die fünfte Einheit nicht der regenerative am Sonntag, sondern der extensive am Freitag. :confused:
Hm, da ich einen 5-Tage-Plan hab, wusste ich das nicht. Ich habe wenn, dann auf die Sonntagseinheit verzichtet. :confused:
Bild

9062
Spargos Aussage stimmt. Ich hatte frueher mal T4 - das war TDL, Intervall, LaLA und am folgenden Tag Reg. Ich finde aber, das muss jeder selbst wissen, was er weglaesst, wenn sich mal nicht alles unterbringen laesst. Schliesslich muessen wir ja leider neben dem Laufen auch noch ein paar andere Dinge tun....
Gruss, Anke

9063
Gibts eigentlich auch Unterschiede in den Tempoeinheiten zwischen M und B Plänen oder ist nur der Lange am WE kürzer? Hat schon mal jemand nen Joker auf einen HM gezogen? Wenn ja, wie sieht der aus?
Bild
Bild

Linz

9064
Bernie78 hat geschrieben:Habe ich noch nie geschafft, dass ich die EB's schneller wie die TDLs gelaufen bin.

Böser Tippfehler :peinlich: , 3:04:59 war gemeint.
Hi Bernhard,

viel Spaß und Erfolg in Linz, leg mal ordentlich was vor!

So eine 3:04:05 würde mir gefallen, damit ich nicht bei km 30 schwächele.

Holger

P.S. Und dann freue ich mich auf die Statistik, TDL- vs. EB- vs. M-paces.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

9065
Dorrian hat geschrieben:Ich bin heute zum ersten mal überhaupt mit Endbeschleunigung gelaufen. 3 km am Ende der 35 km Einheit.

Gestern waren wieder 35 km dran, mit diesmal 6 km EB. Auch diese 6 km habe ich wieder in 4:34er Tempo geschafft. Das kann unmöglich mein MRT sein, das liefe ja auf eine 3:13 h raus.

Mal abwarten, was kommenden Samstag bei 9 km EB rumkommt, und vor allem, was der HM in zwei Wochen ergibt. :)
Bild

9066
Dorrian hat geschrieben:Gestern waren wieder 35 km dran, mit diesmal 6 km EB. Auch diese 6 km habe ich wieder in 4:34er Tempo geschafft. Das kann unmöglich mein MRT sein, das liefe ja auf eine 3:13 h raus.
Wenn du mal ein paar Seiten zurückblätterst, kannst du die entsprechende Diskussion der Vorsaison finden. Die meisten hier liefen die EBs deutlich (etwa 5-10 sek/km) schneller als den dann folgenden Marathon.

Vermutlich ist der Unterschied umso größer, je unerfahrener man ist und je mehr Pausentage man hat bzw. je kleiner der km-Umfang ist.

Vergleichbares gilt auch für den HM. Die einen rechnen mit M = 2 * HM + 10 min, die anderen mit M = 2 * HM + 15 min o. ä.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

9067
Ok, das erklärt das dann denke ich.
Ich hatte mich nur gewundert, weil Peter Greif im Plan immer schreibt, dass man in der EB das MRT vermutlich nicht erreicht, er jedoch "5:00 pro km schon erwartet".

Vermutlich ist das erst bei vollends austrainierte 2:30 Läufern der Fall. :)
Bild

9068
Hallo Fachleute/innen.......
ich trainiere nach dem Countdown von Greif. Ziel ist der Marathon in Hamburg. Am Samstag bin ich knapp 34 km mit 6km Endbeschleunigung gelaufen. Nun habe ich mich doch aber glatt vertan und die 6km EB sind eigentlich erst an diesem Freitag dran......
Was soll ich machen :confused: ? Nochmals mit 6km EB laufen oder auf 9km erhöhen????

Gruß
Hans-Peter

9069
hpk2511 hat geschrieben: Was soll ich machen :confused: ?
Hi Hans-Peter,

ob nun eine Mehrbelastung aufgetreten ist, weil die Temperatur plötzlich n° C höher war oder Du Dich vertan hast, ist eigentlich wurscht :zwinker5: .

Knippi
Ich habe früher Schnelligkeit trainiert indem ich so lange mit einer Geschwindigkeit trainiert habe bis meine Kondi bei dieser Geschwindigkiet gleich geblieben ist und dann habe ich erst die Geschwindigkeit gesteigert.

9070
hpk2511 hat geschrieben:Hallo Fachleute/innen.......
ich trainiere nach dem Countdown von Greif. Ziel ist der Marathon in Hamburg. Am Samstag bin ich knapp 34 km mit 6km Endbeschleunigung gelaufen. Nun habe ich mich doch aber glatt vertan und die 6km EB sind eigentlich erst an diesem Freitag dran......
Was soll ich machen :confused: ? Nochmals mit 6km EB laufen oder auf 9km erhöhen????
haha, ich glaube Du bist der erste der das freiwillig früher macht :hihi:

Zur Strafe nochmals :teufel:

gruss hennes

9071
Ist eigentlich ganz gut, dass du das so machst. Nächste Woche dann mit 9 km EB, danache eine Reduktionswoche mit einem HM am Ende, und dann weiter mit 12 und 15 km EB, sowie einmal ohne EB.

In der Reduktionswoche verfährst du wie hier beschrieben, dafür fällt dann dein CD-Training in der Woche weg. Das ist ebenfalls ein offizieller Greif-Einsatzplan, der halt nur nicht in den CD eingeflossen ist, da etwas neuer.

Peter Greif hat das in einem Newsletter aber wohl auch mal so empfohlen, nur den Countdown hat er unverändert gelassen. :)
In mienem Jahresplan sieht es auch so aus, daher hab ich vergangenen Samstag auch schon 6 km EB gemacht.

Der modifizierte Countdown sieht dann so aus:

• Woche 1: 35 km mit 3 km EB
• Woche 2: 35 km mit 6 km EB
• Woche 3: 35 km mit 9 km EB
• Woche 4: Einsatzplan mit HM-Wettkampf
• Woche 5: 35 km mit 12 km EB
• Woche 6: 35 km mit 15 km EB
• Woche 7: 35 km ohne EB
• Woche 8: Marathon-Wettkampf
Bild

9072
Hennes hat geschrieben:haha, ich glaube Du bist der erste der das freiwillig früher macht :hihi:

Zur Strafe nochmals :teufel:

gruss hennes
:klatsch: - genau, das muss bestraft werden.......... :hihi:

aber mal im Ernst - ich laufe ja nun schon seit einigen Jahren Marathon, habe mich meistens nach Gefühl und Wellenschlag (Zitat Traveläufer) und irgendwelchen Wischi - Waschi - Plänen vorbereitet und ich bin auch immer ins/ans Ziel gelangt .
Ich habe mich noch nie so gut gefühlt wie in dieser Vorbereitung zum HH - Marathon, bei der ich erstmals richtig gezielt nach einem Plan und nach Greif(Countdown) trainiere.
Ich habe schon seit Jahren darüber nachgedacht, hatte aber immer Respekt vor den Umfängen und den harten Einheiten und habe Greif immer als Schleifer verflucht - und werde jetzt eines besseren belehrt.
Die 6km EB sind mir nicht schwer gefallen, werde diese Woche jetzt mit 9 km EB, mein Leistungszuwachs ist spürbar und vor allem messbar und ich freue mich auf die jeweils nächste Trainingseinheit und ich freue mich auf eine hoffentlich neue PB - Zeit am 22.5.......

Grüße
Hans-Peter

9073
hpk2511 hat geschrieben: Ich habe schon seit Jahren darüber nachgedacht, hatte aber immer Respekt vor den Umfängen und den harten Einheiten und habe Greif immer als Schleifer verflucht - und werde jetzt eines besseren belehrt.

Die 6km EB sind mir nicht schwer gefallen, werde diese Woche jetzt mit 9 km EB, mein Leistungszuwachs ist spürbar und vor allem messbar und ich freue mich auf die jeweils nächste Trainingseinheit und ich freue mich auf eine hoffentlich neue PB - Zeit am 22.5.......
Kann es sein, dass Deine Steuerzeit/Zielvorgabe etwas defensiv gewählt ist :zwinker2:

gruss hennes

9074
Vermute ich bei ihm auch fast. :)

Ich hab Samstag auch 6 km EB gehabt, und gestern (Montag) waren meine Beine sowas von zu, da ging gar nix. Tempolauf 11 Sekunden pro km langsamer als sonst, Puls über weite Strecken nicht über 150 bekommen. Die 18 km waren voll die Quälerei.

Ich freu mich eher auf die Entlastungswoche mit dem HM am Ende, endlich mal wieder was einfaches! :)
Bild

9075
Hallo,

ich trainiere auch nach dem Countdown. Es sind die Tempolläufe mit 15km und manchmal mit 10km im Plan. Ich meine mal gelesen zu haben, dass jetzt 18km statt 15km gelaufen wird. Oder ist das nur bei dem letzten TDL so?

Viele Grüße

Burkhard

9076
Hennes hat geschrieben:Kann es sein, dass Deine Steuerzeit/Zielvorgabe etwas defensiv gewählt ist :zwinker2:

gruss hennes

.... das glaube ich eigentlich nicht.

Ich bin vor 9 Jahen den Marathon in 3:24:xx gefinisht, danach ging es stetig bergab und mit dem Gewicht etwas nach oben.
Meinen Tiefpunkt hatte ich im letzten Herbst mit 4:09:xx und völlig erledigt im Marathon, gleiches gilt für die beiden HM´s die ich in 1:53:xx beendet habe. Hier liegt meine Bestzeit auch 9 jahre zurück und bei ziemlich genau 1:32...
Nun habe ich über den Winter 12kg abgenommen, wiege jetzt bei 182cm 77 kg und damit fing das Laufen wieder an richtig Spass zu machen. Ich habe gutes Grundlagentraining gemacht und auch einige Interwalle im Studio auf dem Laufband leifen gut. daraus entwickelte sich dann der"Traum", den Marathon doch nochmal unter 3:30 zu packen. Der Start in die Saison lief recht vielversprechend und so bin ich mit 1:38:XX im HM in Kiel Ende Februar in die Saison gestartet.
Ich habe dann 4 Wochen nach einem Einsteigerplan von Greif, den ich schon jahrelang rumliegen hatte ins Marathontraining eingestiegen. Die Steuerzeit hatte ich damals mit 43min/10 km angegeben(und die habe ich gestern auch punktgenau im TDL getroffen - im Wettkampf wäre noch etwas Luft nach oben....)und ich habe 5 Einheiten pro Woche gemacht. Nach den 4 Wochen habe ich begonnen, nach dem Countdown zu trainieren. Der 3:30er Plan erschien mir etwas lasch und so trainiere ich mit 5-6 Einheiten auf 3:15 und hoffe damit an meine alten Zeiten zu kommen.
Wo ich letztendlich stehe, wird der HM am Ostersamstag zeigen, den ich schneller als 4:30/min laufen möchte.
In Berlin beim HM hat das ganz gut geklappt, trotz der warmen Temperaturen bin ich mit 1:35:17 und einer gleichmäßigen 4:31er Pace ins Ziel gelaufen. Ähnlich gut lief es eine Woche zuvor beim Kieler Hochbrückenlauf(29,2 km, wellig und einige derbe Steigungen), den ich konstant mit einer 4:41 Pace gelaufen bin.....
Also ich glaube nicht, dass ich zu defensiv trainiere, ich fühle mich wohl mit den Tempovorgaben und schneller würde auch "Schmerz" bedeuten....
Mal sehen, was am Ende dabei herauskommt(inzwischen schiele ich ja wirklich auf die 3:19:59:-) ), dann kann ich meine Ziele und Steuerzeiten für den Herbstmarathon immer noch korrigieren.....

Viele Grüße
Hans-Peter

9077
Handballer hat geschrieben:Hallo, ich trainiere auch nach dem Countdown. Es sind die Tempolläufe mit 15km und manchmal mit 10km im Plan. Ich meine mal gelesen zu haben, dass jetzt 18km statt 15km gelaufen wird. Oder ist das nur bei dem letzten TDL so?
Hallo Burkhard,
ich trainiere nicht nach dem Countdown, sondern nach einem (kostenpflichtigen) Greif-Jahresplan. Da ist natürlich dann einiges anders als im Countdown. :)
hpk2511 hat geschrieben:Der 3:30er Plan erschien mir etwas lasch und so trainiere ich mit 5-6 Einheiten auf 3:15 und hoffe damit an meine alten Zeiten zu kommen.
Wo ich letztendlich stehe, wird der HM am Ostersamstag zeigen, den ich schneller als 4:30/min laufen möchte.
Hallo Hans-Peter,
okay, das klingt schon ganz anders. :)
Klingt, als hätten wir ein ähnliches Niveau: auch ich will den HM am Ostersamstag schneller als 4:30 laufen. Wird ein heißes Duell! :P
Wir sehen uns ja da. :)
Bild

9078
Dorrian hat geschrieben:Hallo Burkhard,
ich trainiere nicht nach dem Countdown, sondern nach einem (kostenpflichtigen) Greif-Jahresplan. Da ist natürlich dann einiges anders als im Countdown. :)
Der countdown ist (ver)alt(et)***. Wäre ja auch schön blöde, wenn man als zahlender Kunde nicht mehr bekommt, als das was per xls seit Jahren frei im Netz verkehrt.

Auch GREIF lernt dazu und hat IIRC die TDLs verlängert + in den Jahresplänen sind viele abwechslungsreiche andere und neue Einheiten sowie die jährliche Periodisierung drin. M.E. sind die 11€/mtl. ein lächerlicher Betrag zu dem PG noch persönlich zur Beratung zur Verfügung steht und emails sehr kurzfristig beantwortet.

gruss hennes, langzeitverletzungsbedingt kein GREIfkunde mehr - aber bis dahin sehr zufrieden!

PS: ***viel hilft viel, also hilft auch ein CD :D

9079
Aldens ...
Meine Tagesform ist zurzeit launischer als jede Frau. :)

Montag noch waren die Beine komplett zu, der Tempolauf in 4:34 Solltempo war nicht im Ansatz zu schaffen (4:40 mit letzter Kraft geschafft). Puls über weite Teile nicht über 150 bekommen (81%!), einfach weil die Beine nicht schneller konnten.

Und heute prügel ich die Intervalle raus als gäb's kein Morgen:
4 km @ 4:09,
3 km @ 4:12,
2 km @ 4:13 und
1 km @ 3:59 (PB über 1000m).

Die 4 km gaben dann auch gleich eine neue PB über 5 km, da das Einlaufen davor nicht zu langsam war, und ich 4:09 noch nie annähernd gelaufen bin. :)

Ich sollte zwar laut Plan nur 4:33, aber da war so viel Druck in den Beinen, das musste einfach sein. :)

Ich bin echt gespannt auf den HM am 17. April. :)
Bild

9081
hpk2511 hat geschrieben:Sollte es nicht der HM am Ostersamstag, also der 23.April sein :confused:

Hans-Peter
Klar! Keine Ahnung wie ich da auf 17. komme. Sauerstoffmangel im Gehirn oder so. :)
Bild

9082
Dorrian hat geschrieben:Aldens ...
Meine Tagesform ist zurzeit launischer als jede Frau. :)

Montag noch waren die Beine komplett zu, der Tempolauf in 4:34 Solltempo war nicht im Ansatz zu schaffen (4:40 mit letzter Kraft geschafft). Puls über weite Teile nicht über 150 bekommen (81%!), einfach weil die Beine nicht schneller konnten.

Und heute prügel ich die Intervalle raus als gäb's kein Morgen:
4 km @ 4:09,
3 km @ 4:12,
2 km @ 4:13 und
1 km @ 3:59 (PB über 1000m).

Die 4 km gaben dann auch gleich eine neue PB über 5 km, da das Einlaufen davor nicht zu langsam war, und ich 4:09 noch nie annähernd gelaufen bin. :)

Ich sollte zwar laut Plan nur 4:33, aber da war so viel Druck in den Beinen, das musste einfach sein. :)

Ich bin echt gespannt auf den HM am 17. April. :)
:daumen: Wow, das sieht richtig klasse aus.
Bild
Bild

9083
Heute ging mal gar nichts.....35km mit 9 km EB standen an. Schon auf den ersten km spürte ich meine Beine, die sich heute übelst schwer anfühlten. Ab km 24 habe ich dann zur EB angesetzt und bin nicht annähernd an die geplante 4:40er Pace herangekommen. Knapp 4:55 konnte ich halten und musste gar bei km 27/29 u. 31 kurz anhalten, weil ich einfach nur platt war. Am längsten war der letzte km den ich nur noch langsam ausgetrabt bin - der wollte überhaupt nicht enden.....
Eine Erklärung hab ich nicht - bisher lief alles wie am Schnürchen in der Vorbereitung und auch heute morgen hab ich mich auf diese Einheit bei schönem Wetter gefreut. Ich hoffe, dass das bei den nächsten langen Einheiten nicht auch so ist.
Ich glaube morgen sollte ich mir mal eine Pause gönnen, auch keine 10km regenerativ durch die Gegend laufen, denn am Sonntag steht schon wieder ein 15km TDL in 4:40er Tempo auf dem Plan - hoffe da laufe ich mir den heutigen Frust weg.......

Schönes Wochenende
wünscht
Hans-Peter

9084
Genau solche Formschwankungen habe ich auch gelegentlich. Nimm's als Zeichen, dass dein Training gut anschlägt. :)
Bild

9085
hpk2511 hat geschrieben:Heute ging mal gar nichts.....35km mit 9 km EB standen an. Schon auf den ersten km spürte ich meine Beine, die sich heute übelst schwer anfühlten. Ab km 24 habe ich dann zur EB angesetzt und bin nicht annähernd an die geplante 4:40er Pace herangekommen.
Eine verkackte Einheit ist Pflicht im Plan :D

Morgen einfach 5km locker ""um den See"" tschoggen und gut issss.

gruss hennes

9086
hpk2511 hat geschrieben:Heute ging mal gar nichts.....35km mit 9 km EB standen an. Schon auf den ersten km spürte ich meine Beine, die sich heute übelst schwer anfühlten. Ab km 24 habe ich dann zur EB angesetzt und bin nicht annähernd an die geplante 4:40er Pace herangekommen. Knapp 4:55 konnte ich halten und musste gar bei km 27/29 u. 31 kurz anhalten, weil ich einfach nur platt war. Am längsten war der letzte km den ich nur noch langsam ausgetrabt bin - der wollte überhaupt nicht enden.....
Eine Erklärung hab ich nicht - bisher lief alles wie am Schnürchen in der Vorbereitung und auch heute morgen hab ich mich auf diese Einheit bei schönem Wetter gefreut. Ich hoffe, dass das bei den nächsten langen Einheiten nicht auch so ist.
Ich glaube morgen sollte ich mir mal eine Pause gönnen, auch keine 10km regenerativ durch die Gegend laufen, denn am Sonntag steht schon wieder ein 15km TDL in 4:40er Tempo auf dem Plan - hoffe da laufe ich mir den heutigen Frust weg.......

Schönes Wochenende
wünscht
Hans-Peter

Bei mir geht auch immer eine EB Einheit in die Hose, dieses Jahr wars der 6er :peinlich: Deswegen solltest du dir keine Sorgen machen.
Warum machste denn am Sonntag nen 15er Tempo wenn du am Ostersamstag nen HM laufen willst ? Wie wärs mit nem lockeren 15er ?
Am Montag dann 3x3k im HMRT mit 1k Trab und am Mittwoch 3x2k im HMRT mit 1k Trab.

"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."

Vince Lombardi

9087
Panther75 hat geschrieben:Bei mir geht auch immer eine EB Einheit in die Hose, dieses Jahr wars der 6er :peinlich: Deswegen solltest du dir keine Sorgen machen.
Warum machste denn am Sonntag nen 15er Tempo wenn du am Ostersamstag nen HM laufen willst ? Wie wärs mit nem lockeren 15er ?
Am Montag dann 3x3k im HMRT mit 1k Trab und am Mittwoch 3x2k im HMRT mit 1k Trab.

Das hab ich mir auch schon so gedacht - den 15er TDL lass ich weg und mach dafür einen ext. 10 - 15km DL und ab Montag den Einsatzplan für den HM.
Ich bin heute schon 15 km in 5:30/km um den See gelaufen ohne Druck und mit Hund, der immer mal wieder zur Belohnung Stöcker aus dem See apportieren durfte....Der Lauf fühlte sich wider Erwarten echt locker an und der Frust der "verkackten"EB von gestern ist erstmal verflogen......

sonnige Grüße
Hans-Peter

9088
Ich hab heute auch meine 9 km EB vergeigt. Ab km 25 waren alle Speicher leer, und die EB hab ich mich nur gequält. Das Tempo war auch echt mies, die letzten 2 km nur im 5:00er Schnitt. Letzte Woche waren über 6 km EB noch 4:34, da bin ich heute nicht mal in der ersten Runde rangekommen.

Nach 1.000 m wollte ich nur noch aufhören, und nach jeden weiteren 1.000 m noch viel mehr. Der Puls war aber zumindest ganz weit oben, es lag also nicht an den Beinen, sondern an der allgemeinen Energieversorgung.

Naja nun kommt auch bei mir erstmal der Einsatzplan für den HM. :)
Easy Woche voraus. ;)
Bild

9089
Ne wat ne Katastrophe heute. Musste den 35er mit 15 EB heute arbeitsbedingt (Nachtschicht) in der Mittagshitze laufen. EB konnt ich grade mal 3km halten, hab mich dann noch bis km 27 gequält und dann abgebrochen. Wenns an die 25°C oder drüber geht bleib ich besser zu Hause :sauer:
Überlege jetzt ob ich die Einheit nächsten Dienstag nacholen soll und dafür den letzten gemütlichen Langen weglasse.

Euch noch schöne Osterfeiertage

Vince Lombardi

9090
Morgen steht der letzte 35er mit EB auf dem Plan. Habe mir dafür meinen Arbeitsweg von Bad Segeberg nach Timmendorfer Strand ausgesucht, sind etwa 36,5 km. Habe einen riesigen Respekt vor der EB im MRT(4:40) zumal ich in der Mittagszeit laufen muss. Aber es gibt kein zurück - muss um 14:00 pünktlich im Dienst sein.....
Allen ein schönes Wochenende und den ganzen Marathonstartern am Wochenende viel Erolg und viele PB

Hans-Peter

9091
Genau der gleiche Shit steht auch bei mir für morgen auf dem Plan. Nur halt im Hamburger Stadtpark, aber ebenfalls mit Ziel 4:40 in der EB.

Wünsch dir für morgen gutes Gelingen! :)
Bild

9092
Dorrian hat geschrieben:Genau der gleiche Shit steht auch bei mir für morgen auf dem Plan. Nur halt im Hamburger Stadtpark, aber ebenfalls mit Ziel 4:40 in der EB.

Wünsch dir für morgen gutes Gelingen! :)
Habt ihrs gut! Ich muss die EB immer in 3:35 laufen..... ;-)
"Sieger zweifeln nicht - Zweifler siegen nicht!"

www.tobiashegmann.de

9094
Klar doch! Erledigt. :)

Btw. ist das da ein Fehler in deiner Athletenbeschreibung?
Zusätzlich läuft er einmal pro Woche 100 Kilometer.
:D
Bild

9095
tobih hat geschrieben:Habt ihrs gut! Ich muss die EB immer in 3:35 laufen..... ;-)
ich in 3:55-4:00... für dich ist es viel einfacher. Relative Belastung genauso hoch, Belastungsdauer kürzer.

9097
Dorrian hat geschrieben:Klar doch! Erledigt. :)

Btw. ist das da ein Fehler in deiner Athletenbeschreibung?

:D
Da hat der gute Mann vom Fernsehen etwas falsch verstanden... Eigentlich hatte ich ihm gesagt in der Woche 100 - 130 km.
Wäre aber auch eine Möglichkeit, einfach das ganze Training am Stück durchziehen und den Rest der Woche frei machen. :zwinker5:
"Sieger zweifeln nicht - Zweifler siegen nicht!"

www.tobiashegmann.de

9098
So, heute 15km TDL im MRT erledigt (nach Greif CD) - mit Foo Fighters [email="Live@Hyde Park"]Live at Hyde Park[/email] auf den Ohren lief`s wie geschmiert. Sollte eigentlich 4:37/km laufen, 4:26/km sind es geworden.....Ich hoffe ich habe nicht überzogen :fragez: , aber es fühlte sich einfach locker an.....Ab jetzt wird getapert, was das Zeug hält und in HH das Unternehmen PB in hoffentlich SUB 3:20 erfolgreich durchgeführt...... Fühle mich so gut wie noch nie vor einem Marathon - und habe erstmals so hart trainiert - freu mich auf den Tag X...............

Grüße
Hans-Peter

9099
hpk2511 hat geschrieben:So, heute 15km TDL im MRT erledigt (nach Greif CD) - mit Foo Fighters [email="Live@Hyde Park"]Live at Hyde Park[/email] auf den Ohren lief`s wie geschmiert. Sollte eigentlich 4:37/km laufen, 4:26/km sind es geworden.....Ich hoffe ich habe nicht überzogen :fragez: , aber es fühlte sich einfach locker an.....
Lt. big Pete ist bei der EB "alles was drin ist" zu laufen - wie kann sich das "locker" anfühlen :confused:

gruss hennes

9100
Hennes hat geschrieben:Lt. big Pete ist bei der EB "alles was drin ist" zu laufen - wie kann sich das "locker" anfühlen :confused:

gruss hennes
15 km TDL != EB.
Die EB hatte hpk am Samstag schon. :)
Bild

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“