13. April Linz Marathon
27. April Hamburg wentorfer 3:13
27. April Wien schoaf 3:20
04. Mai Düsseldorf DaCube 3:10
04. Mai Düsseldorf Hennes 3:30
31. Mai Stockholm Konkursus 3:20
immer schön den ball flach halten! ;-)
He Bernie, das es hier um Marathon geht, wissen wir, aber dafür hast Du Deinen Namen und Deine avisierte Zielzeit unterschlagenBernie78 hat geschrieben:Liste![]()
13. April Linz Marathon
immer schön den ball flach halten! ;-)
wentorfer hat geschrieben:Dann will ich mich auch mal festlegen. Ursprüngliches Ziel war 3:15. So, wie es zur Zeit läuft korrigiere ich mal leicht nach unten.
DaCube hat geschrieben:dann finde ich aber 35 in sub3 ganz schön flott
im CD steht was zw. MRT+45...60s für die Langen
wentorfer hat geschrieben:Ich laufe ja auch nicht nach CD, sondern nach Jahresplan. Dort lässt Peter glaube ich generell etwas schneller laufen. Wobei sich das Tempo von November bis März stetig steigert. Im November lag das extensive Tempo noch bei 5:18 bis 5:36. Meine extensiven soll ich in 5:03 bis 5:21 laufen.
Gruß
Hans-Peter
das ist ja lustig. Bei mir hat es am Samstag bei einem 34er nur zu einem 5:09er Schnitt gereicht. Röthlin läßt die langen aber etwas intesiver laufen. Bei mir wurde es eine durchschnittliche HF von 73,7 %. Das dürfte, wie ich die Jahrespläne kenne, bei Dir lockerer gewesen sein. Ich habe aber auch zwei Wochen mehr Zeit. Da passt das schon.wentorfer hat geschrieben:Gestern habe ich mal versucht, den 35er etwas zügiger zu laufen und mich etwas mehr der oberen Grenze der extensiven Geschwindigkeit (jetzt 5:03) zu nähern. Immerhin 5:08 ist's geworden und damit der erste 35er unter 3 Stunden (2:59:52).
Ich laufe meine Fülläufe und die Langen immer nach Gefühl, nie nach den Zeitvorgaben.pumpernickl hat geschrieben:Liste![]()
09. März Kandel-Marathon Sinchen PB
29. März Königsforstmarathon quarterbrain
13. April Linz Marathon Bernie78
27. April Hamburg pumpernickl 2:59 oder Marathonzeit von dippu-1sec
27. April Hamburg Alfathom PB
Hallo André,MidnightRunner hat geschrieben:Hallo Duellant,
...
Der Marathon-Vergleich scheint ja wirklich sehr spannend zu sein. Am 4.5. wissen wir mehr. Mir macht es aber echt Spaß, weil Du im Moment leicht vorne bist. Das motiviert. Hoffentlich motiviert Dich mein Atem im Rücken auch!
Liebe Grüße
André, Ex-Jahresplaner (Steuerzeit: 40:00)
Komm einfach Samstag Nachmittag zum Foritreffen, da ist dann noch genug Gelegenheit sich zusammen zu tun. Oder kommst Du erst Sonntag von Schleswig nach Hamburg? Dann können wir uns immer noch morgens treffen und eine sub3:15 Gruppe machen.Chri.S hat geschrieben: Ich finds ja im übrigen schade, dass man die Startblöcke für HH erst mit den Startunterlagen kriegt, ansonsten könnte man sich die, mit einer gleichen Zielzeit vielleicht zusammentun und ein bischen aufeinander Acht geben etc..![]()
Da bin ich mir bei Deiner 10er-Zeit zusammen mit dem Marathon-Training absolut sicher, dass Du die sub 90 packen wirst. Spätestens am 1.6. in Duisburg werde ich die auch mal angreifen. Mit der Marathon-Superkompensation kann ich mir das gut vorstellen.wentorfer hat geschrieben:na, zur Zeit steht es ja Unentschieden. Ich hoffe, dass ich bei einem meiner beiden HMs vor dem Marathon noch eine Bestzeit vorlegen kann.
Fori-Treffen wird wohl nichts. Bin zwar schon Samstags schon in HH, besuche aber einen Freund, den ich sehr selten sehe. Aber das mit dem vorher treffen ist ne gute Idee, das sollten wir in Angriff nehmen, waren ja noch ein paar hier, die so um 3:15 laufen wollen, wenn ich nicht irre.wentorfer hat geschrieben:Komm einfach Samstag Nachmittag zum Foritreffen, da ist dann noch genug Gelegenheit sich zusammen zu tun. Oder kommst Du erst Sonntag von Schleswig nach Hamburg? Dann können wir uns immer noch morgens treffen und eine sub3:15 Gruppe machen.
Ich auch. Ich hatte auch immer ein schlechtes Gewissen, dass ich die extensiven und langen Läufe langsamer als Greifs Vorgabe gelaufen bin. Nachdem ich letztes Frühjahr trotzdem Marathon-Bestzeit (2:45:14) gelaufen bin, war es mir dann egalAlfathom hat geschrieben:Ich laufe meine Fülläufe und die Langen immer nach Gefühl, nie nach den Zeitvorgaben.
Mit CD ist immer der Countdown gemeint, außer innerhalb von Trainingseinheiten - da steht es für Cool-Down.altste hat geschrieben:Jetzt mal eine doofe Frage. Wenn hier im Greif Thread vom CountDown gesprochen wird, ist dann der CD gemeint, den man auf der Greif-Homepage runterladen kann und die letzten 8 Wochen vor dem Marathon-WK beinhaltet (Stand 2001), oder gibt es da noch etwas anderes z.B. Kostenpflichtiges, wo man seine Zeiten direkt reinhacken kann? Also jetzt in der Form wie für diejenigen mit Jahresplan?
Ich fands dann heute auch echt gnadenvoll vom Meister.schoaf hat geschrieben: eben, da schreibt er von einer echt schweren einheit und dabei ist's die selbe pace, die wir schon beim 15er gelaufen sind. versteh einer, was er meint!
....und das bei 10k Steuerzeit von 44:30Hoch das Knie: 10 km Tempo-Dauerlauf I in 4:56 min/km. Das wird jetzt schon richtig
schwer, aber tröste dich, bald kannst du diese Einheit noch schneller laufen.
Ich glaube nicht - allerdings hat Greif ja auch immer eine andere Auffassung von MRT als man selber.DaCube hat geschrieben:Kann man's auf den Punkt bringen?
Zeit beim 35 (ohneEB) = Zeit später im Marathon
wentorfer hat geschrieben:Für mich wäre das zuviel. Aus einer 40:36 über 10k beim 2. Marathon ein sub 3:00 machen zu wollen, wäre wirklich vermessen.
Würde mich nahe der 3 Stunden-Marke bringen. Im Herbst vielleicht, aber nicht im AprilDaCube hat geschrieben:Kann man's auf den Punkt bringen?
Zeit beim 35 (ohneEB) = Zeit später im Marathon
Das hieße sogar sub3. Nur nicht so ungeduldigAlfathom hat geschrieben:
Eine Möglichkeit der M-Zeitbestimmung wäre auch die Endzeit des 35iger mit normalen ( Greifplantempo ) mit abschließender 15 km EB
Wenn der nur schon endlich direkt vor mir läge. Sorry, bis Samstag früh musst Du meine Inaktivität in Form geistiger Ergüsse ertragenschoaf hat geschrieben:diskutiert doch nicht ewig herum, jungs. lauft einmal euren hm und dann rechnet weiter! ;-))
Boah, das ging bei mir in die Hose.Hennes hat geschrieben:
Ich fands dann heute auch echt gnadenvoll vom Meister.
Schonung ist jetzt auch erstmal angesagt.Chri.S hat geschrieben:Ich hasse Wettkampfwochen, speziell diese Schonung ist schrecklich. Mir kribbelts in den Beinen und ich will laufen, kann bzw. darf aber nicht so, wie ich gern würde.
Ich habe eine Steuerzeit von 34:30.wentorfer hat geschrieben:@Alfa, Matthias: Wie ist denn bei Euch das Verhältnis zwischen 10er Steuerzeit/km und Obergrenze extensives Tempo?
Ich dachte immer Berlin wäre grösser?pumpernickl hat geschrieben: Die einzige Ausrede die ich habe ist, das ich immer 1k hoch und runter renne, also wenden muss.
Vor allem kostet das Rhytmus! Ich sehe eindeutig, dass ich unterwegs immer schneller werde, aber wenn ich jedesmal "die Kurve kriegen müsste" wäre das nix!pumpernickl hat geschrieben: Bei dem nassen Boden hat das locker über und wenn nicht sogar noch viel viel mehr als eine Sekunde/k gekostet.Einmal hätte ich mich fast auf die Fresse gepackt.
![]()
Also bei uns war's ca. +8°C und sonnig, ich habe mich gut gefühlt. Allerdings habe ich mich beim Tempoturn (ich bin schon im Jokerplan, deshalb anderes Programm) selbst ausgetrickst.pumpernickl hat geschrieben:Boah, das ging bei mir in die Hose.
Ich war heute morgen schon total breit. Wetter komplett beschissen. So gefühlt minus 1 und Nieselregen.
Extensives Tempo ist 4:39 - 4:21, also 2:43 - 2:32 Std. für die 35 km bei Steuerzeit 33 min. Das paßt auch gut, gestern lag ich bei 4:32 / km beim Langen.wentorfer hat geschrieben:@Alfa, Matthias: Wie ist denn bei Euch das Verhältnis zwischen 10er Steuerzeit/km und Obergrenze extensives Tempo? Wenn das bei Euch schnellen Läufern genauso ist wie bei langsameren Leuten wie mir, nämlich Steuerzeit + 1 Minute, dann erklärt das auch die Unterschiede in der Hochrechnung. Zur Zeit ist das extensive Tempo ja ohnehin noch um 1 Stufe=3 Sekunden reduziert.
Bei mir ist das so: Steuerzeit 40:00, extensives Tempo z.Zt. 5:03 bis 5:18. Ergibt ein Soll für den 35er ohne EB von 2:56:45 bis 3:05:30. Lt. Einsatzplan traut Peter mir den HM in 1:29:06 zu. Da kommt dann auch bei optimistischer Betrachtung kein Marathon in 3 Stunden raus.
Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“