Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

1001
Liste :D

13. April Linz Marathon
27. April Hamburg wentorfer 3:13
27. April Wien schoaf 3:20
04. Mai Düsseldorf DaCube 3:10
04. Mai Düsseldorf Hennes 3:30
31. Mai Stockholm Konkursus 3:20

immer schön den ball flach halten! ;-)
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1003

29. März Königsforstmarathon quarterbrain
13. April Linz Marathon

Übe mich auch im Ballflachhalten...
"Ballflachhalter" könnte auch gut ein neues Schimpfwort von PG für Leistungsverweigerer und Zweiminuteneier werden - oder gibt's das schon? :zwinker5:

1004

09. März Kandel-Marathon Sinchen PB :)
13. April Linz Marathon

1005

13. April Linz Marathon Bernie78
27. April Hamburg pumpernickl 2:59 oder Marathonzeit von dippu-1sec :nick:

1006
Bernie78 hat geschrieben:Liste :D

13. April Linz Marathon

immer schön den ball flach halten! ;-)
He Bernie, das es hier um Marathon geht, wissen wir, aber dafür hast Du Deinen Namen und Deine avisierte Zielzeit unterschlagen :D

Schoaf, wenn DU > 3:20, dann ich 4:00 oder wenn ich 3:30, dann musst Du mit Deiner
Wahnsinnsrennerei, aber was gannnnnz anderes einstellen...... :teufel:

gruss hennes

1007
wentorfer hat geschrieben:Dann will ich mich auch mal festlegen. Ursprüngliches Ziel war 3:15. So, wie es zur Zeit läuft korrigiere ich mal leicht nach unten.

dann finde ich aber 35 in sub3 ganz schön flott
im CD steht was zw. MRT+45...60s für die Langen
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

1009
DaCube hat geschrieben:dann finde ich aber 35 in sub3 ganz schön flott
im CD steht was zw. MRT+45...60s für die Langen

Ich laufe ja auch nicht nach CD, sondern nach Jahresplan. Dort lässt Peter glaube ich generell etwas schneller laufen. Wobei sich das Tempo von November bis März stetig steigert. Im November lag das extensive Tempo noch bei 5:18 bis 5:36. Meine extensiven soll ich in 5:03 bis 5:21 laufen.

Gruß

Hans-Peter

1010
wentorfer hat geschrieben:Ich laufe ja auch nicht nach CD, sondern nach Jahresplan. Dort lässt Peter glaube ich generell etwas schneller laufen. Wobei sich das Tempo von November bis März stetig steigert. Im November lag das extensive Tempo noch bei 5:18 bis 5:36. Meine extensiven soll ich in 5:03 bis 5:21 laufen.

Gruß

Hans-Peter

geht die HF dann nicht hoch?
bzw. ist die HF i.a. dann zu hoch?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

1011

27. April Hamburg Chri.S 3:15

@DaCube: Bei mir ists ähnlich mit den extensiven und dem MRT. Wenns danach ginge (ich laufe derzeit meine extensiven mit 5:15) könnte ich ein MRT von 4:15 laufen :D Schöns wärs.. Laut Greif orientiert sich das MRT an der 10k-Bestzeit (bei mir 41:35), das Tempo im Jahresplan berücksichtigt aber die laufendene (sich hoffentlich steigernde) Entwicklung und ist daher schneller. Und bei mir passt der Puls zu den extensiven (so 5:15 bei 73 % HF)

1012
Hallo Duellant,
wentorfer hat geschrieben:Gestern habe ich mal versucht, den 35er etwas zügiger zu laufen und mich etwas mehr der oberen Grenze der extensiven Geschwindigkeit (jetzt 5:03) zu nähern. Immerhin 5:08 ist's geworden und damit der erste 35er unter 3 Stunden (2:59:52).
das ist ja lustig. Bei mir hat es am Samstag bei einem 34er nur zu einem 5:09er Schnitt gereicht. Röthlin läßt die langen aber etwas intesiver laufen. Bei mir wurde es eine durchschnittliche HF von 73,7 %. Das dürfte, wie ich die Jahrespläne kenne, bei Dir lockerer gewesen sein. Ich habe aber auch zwei Wochen mehr Zeit. Da passt das schon.

Der Marathon-Vergleich scheint ja wirklich sehr spannend zu sein. Am 4.5. wissen wir mehr. Mir macht es aber echt Spaß, weil Du im Moment leicht vorne bist. Das motiviert. Hoffentlich motiviert Dich mein Atem im Rücken auch!

Liebe Grüße
André, Ex-Jahresplaner (Steuerzeit: 40:00)

1013
pumpernickl hat geschrieben:Liste :D

27. April Hamburg Alfathom PB
Ich laufe meine Fülläufe und die Langen immer nach Gefühl, nie nach den Zeitvorgaben.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

1014
Ich hasse Wettkampfwochen, speziell diese Schonung ist schrecklich. Mir kribbelts in den Beinen und ich will laufen, kann bzw. darf aber nicht so, wie ich gern würde. Ich glaub, mir fehlt die Erschöpfung des 35ers vom Wochenende :D Außerdem denk ich die ganze Zeit über ein mögliches Tempo und Strategie nach. Dieses Gehirn ist nicht immer ein Segen :P

Ich finds ja im übrigen schade, dass man die Startblöcke für HH erst mit den Startunterlagen kriegt, ansonsten könnte man sich die, mit einer gleichen Zielzeit vielleicht zusammentun und ein bischen aufeinander Acht geben etc.. :D

Naja, ich geh mich mal weiter ablenken,

Chris

P.S: Hab unversehens 2 Stunden Mittagspause, wenn ich das bloß vorher gewusst hätte, dann hätte ich mich auf die Bahn geworfen.. Aber hät der Hund nich..

1015
Moin,

Puls messe ich nur gelegentlich beim Laufen. Meist habe ich keine Lust, den Brustgurt umzulegen. Nachdem inzwischen mein Tempogefühl besser geworden ist, lasse ich bei den extensiven und regenerativen Einheiten auch öfter mal den Laufsensor weg und laufe nur nach Gefühl. Geht natürlich nur auf vermessenen Strecken. Wenn man dann hinterher sieht, dass Gefühl und Wirklichkeit zueinander passen, ist das eine feine Sache. Bei Tempoläufen traue ich mir das allerdings noch nicht zu.

Gruß

Hans-Peter

1016
MidnightRunner hat geschrieben:Hallo Duellant,

...
Der Marathon-Vergleich scheint ja wirklich sehr spannend zu sein. Am 4.5. wissen wir mehr. Mir macht es aber echt Spaß, weil Du im Moment leicht vorne bist. Das motiviert. Hoffentlich motiviert Dich mein Atem im Rücken auch!

Liebe Grüße
André, Ex-Jahresplaner (Steuerzeit: 40:00)
Hallo André,

na, zur Zeit steht es ja Unentschieden. Ich hoffe, dass ich bei einem meiner beiden HMs vor dem Marathon noch eine Bestzeit vorlegen kann. Wie das Marathonduell im Frühjahr ausgeht, wird wirklich spannend. Ich werde auf jeden Fall versuchen, auf den letzten Kilometern, wenn's schwer wird, an unser Duell zu denken :D

Gruß

Hans-Peter

1017
Chri.S hat geschrieben: Ich finds ja im übrigen schade, dass man die Startblöcke für HH erst mit den Startunterlagen kriegt, ansonsten könnte man sich die, mit einer gleichen Zielzeit vielleicht zusammentun und ein bischen aufeinander Acht geben etc.. :D
Komm einfach Samstag Nachmittag zum Foritreffen, da ist dann noch genug Gelegenheit sich zusammen zu tun. Oder kommst Du erst Sonntag von Schleswig nach Hamburg? Dann können wir uns immer noch morgens treffen und eine sub3:15 Gruppe machen.

1018
wentorfer hat geschrieben:na, zur Zeit steht es ja Unentschieden. Ich hoffe, dass ich bei einem meiner beiden HMs vor dem Marathon noch eine Bestzeit vorlegen kann.
Da bin ich mir bei Deiner 10er-Zeit zusammen mit dem Marathon-Training absolut sicher, dass Du die sub 90 packen wirst. Spätestens am 1.6. in Duisburg werde ich die auch mal angreifen. Mit der Marathon-Superkompensation kann ich mir das gut vorstellen.

Gruß
Andre

1019
wentorfer hat geschrieben:Komm einfach Samstag Nachmittag zum Foritreffen, da ist dann noch genug Gelegenheit sich zusammen zu tun. Oder kommst Du erst Sonntag von Schleswig nach Hamburg? Dann können wir uns immer noch morgens treffen und eine sub3:15 Gruppe machen.
Fori-Treffen wird wohl nichts. Bin zwar schon Samstags schon in HH, besuche aber einen Freund, den ich sehr selten sehe. Aber das mit dem vorher treffen ist ne gute Idee, das sollten wir in Angriff nehmen, waren ja noch ein paar hier, die so um 3:15 laufen wollen, wenn ich nicht irre.

So, ich muss mich wieder dem Ernst des Lebens widmen, bis später :D

Chris

1020
Habe mich mal noch ergänzt:

09. März Kandel-Marathon Sinchen PB
06. April Freiburg MatthiasR 2:42
27. April Hamburg pumpernickl 2:59 oder Marathonzeit von dippu-1sec
Alfathom hat geschrieben:Ich laufe meine Fülläufe und die Langen immer nach Gefühl, nie nach den Zeitvorgaben.
Ich auch. Ich hatte auch immer ein schlechtes Gewissen, dass ich die extensiven und langen Läufe langsamer als Greifs Vorgabe gelaufen bin. Nachdem ich letztes Frühjahr trotzdem Marathon-Bestzeit (2:45:14) gelaufen bin, war es mir dann egal :D

Komischerweise geht es im Moment besser, insbesondere die Langen sind schneller als letztes Jahr, ohne dass ich explizit aufs Tempo drücke. Am Samstag bin ich den letzten 35er ohne EB schneller gelaufen (2:44:41) als letztes Jahr alle 35er mit EB.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

1021
altste hat geschrieben:Jetzt mal eine doofe Frage. Wenn hier im Greif Thread vom CountDown gesprochen wird, ist dann der CD gemeint, den man auf der Greif-Homepage runterladen kann und die letzten 8 Wochen vor dem Marathon-WK beinhaltet (Stand 2001), oder gibt es da noch etwas anderes z.B. Kostenpflichtiges, wo man seine Zeiten direkt reinhacken kann? Also jetzt in der Form wie für diejenigen mit Jahresplan?
Mit CD ist immer der Countdown gemeint, außer innerhalb von Trainingseinheiten - da steht es für Cool-Down.

Was es (für Jahreplaner) gibt, sind die sogenannten 'Jokerpläne'. Die dauern wie der CD acht Wochen und sehen auch ähnlich aus (insbesondere die 35er mit ansteigender EB). Die sind nützlich, wenn man seinen Frühjahrsmarathon nicht am Hamburg-Wochenende (27.4.) läuft, auf den der normale Jahresplan hinzielt.
Da ich z.B. drei Wochen früher in Freiburg laufe, habe ich die erste Woche des Jokerplans schon hinter mit und deshalb auch andere Trainingseinheiten auf dem Plan als die anderen.

Gruß Matthias

1022
Meine Idee für diese Liste wäre, besser zu verstehen, welches Tempo die Leute hier im Thread beschreiben iim Zusammenhang zu ihrer (geplanten) MRT. Daher fände ich eine Zeitangabe und seie es die alte PB, die es zu schlagen gilt, sehr informativ um alles gesagte einordnen zu können.

Wäre nett, wenn ihr das noch eintragt:

GREIFIANER - Marathon - Liste :D

09. März Kandel Sinchen PB

29. März Königsforst quarterbrain

13. April Linz Bernie78

gruss hennes

1023
Also, ich bin bisher immer nach Zeit gelaufen, wobei ich mich immer locker eine Klasse besser eingeschätzt habe, als ich wirklich laufe :klatsch: Seit gut einem Jahr laufe ich nun nach dem Greifplan und die Zeitvorgaben im Jahresplan waren im Kombination mit meinem Trainingsplanübererfüllerehrgeiz da nicht unbedingt hilfreich (weil ziemlich flott) für mich.
Ich war immer gegen Laufen nach Pulsuhr, aber seit ich mir zu Weihnachten ein solides Gerät angeschafft habe und jetzt auch darauf achte, dass die HF beim DL nicht zu hoch geht, werde ich in meinem Trainingseifer etwas gebremst, was wie ich glaube auch gut ist. Die 35 laufe ich jetzt etwa in deinem Tempo, Matthias, nach Greif also schon zu langsam. Fühle mich aber dadurch entspannter als vorher, sowohl am Tag danach als auch im Wettkampf.

1024
Kann man's auf den Punkt bringen?

Zeit beim 35 (ohneEB) = Zeit später im Marathon
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

1025
So nun wieder zurück zu den täglichen Scharmützeln mit dem Trainingsplan:
schoaf hat geschrieben: eben, da schreibt er von einer echt schweren einheit und dabei ist's die selbe pace, die wir schon beim 15er gelaufen sind. versteh einer, was er meint!
Ich fands dann heute auch echt gnadenvoll vom Meister.
Hoch das Knie: 10 km Tempo-Dauerlauf I in 4:56 min/km. Das wird jetzt schon richtig
schwer, aber tröste dich, bald kannst du diese Einheit noch schneller laufen.
....und das bei 10k Steuerzeit von 44:30 :confused:

Für die "Hamburg-Termin-Leute" gibt er ja das Tempo frei ab Ende Feb - für mich, dann Anfang März. Habe mich dementsprechend versucht "genau" dran zu halten, das war aber echt zu langsam und musste ziemlich einbremsen.

SOLL: 4:56, Pulsbereich bis 156 bis 160.

2e
10 IST: 4:52
2a

Puls der 10k: 149 = 79%

Ich sehe das mal als Entspannung bei schönstem Sonnenschein an für das Diamantklassentraining von Mittwoch (3x4k a 4:44) Das ist schon was mehr - und Freitag habe ich mir einen 35er versprochen :D

gruss hennes

1026
DaCube hat geschrieben:Kann man's auf den Punkt bringen?

Als Faustformel nutze ich das auch, nachdem es CarstenS einmal so empfohlen hat.

1027
weshalb die heutige Zeitvorgabe so moderat ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht, weil heute der dritte Lauftag hintereinander ist. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

MfG

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

1028

Ich glaube nicht - allerdings hat Greif ja auch immer eine andere Auffassung von MRT als man selber.

Für Frankfurt hatte ich einen JokerPlan für 3:45 (5:20min/km) bestellt und auf der letzten Seiten stand dann am Schluss was von MRT Richtung 3:30, was ich gar nicht wollte und nicht versucht habe. Ergebnis: 3:43, voll zufrieden!

Aktuell wäre meine Mathematik, die Mitte des Zeitbereichs der langen Läufe
5:39 35,000 > > > 03:17:45

Wäre also (wieder) deutlich unter den 3:30, die ich anvisiere - aber evtl ist das ja auch einfach mein Fehler :hihi:

gruss hennes

1029

Ja, so in etwa seh ich das. Zumindest für meinen Tempobereich passt das, auf andere hab ich es nicht hochgerechnet.

1030

Für mich wäre das zuviel. Aus einer 40:36 über 10k beim 2. Marathon ein sub 3:00 machen zu wollen, wäre wirklich vermessen.

1031
wentorfer hat geschrieben:Für mich wäre das zuviel. Aus einer 40:36 über 10k beim 2. Marathon ein sub 3:00 machen zu wollen, wäre wirklich vermessen.

will eher heissen, dass der 35er zu schnell war

Bin so auf Deinem Level
sub 3 is nich drin, zu mindest bei mir
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

1032

Also ich war letztes Jahr beim Marathon 10 min schneller. Aber jeder Jeck ist anders...

Gruß Matthias

1033
Na aus einem Mittelwert der Langen eine M-Zeit abzuleiten, erlaubt viel zu viele Spielmöglichkeiten.
Eher die langen solange wie den Marathon machen, damit man, wenn nicht von der Strecke, zumindest vom zeitlichen Aspekt ran kommt, wobei lange Läufe bei max. 3,5 Std. beendet werden sollten.

Eine Möglichkeit der M-Zeitbestimmung wäre auch die Endzeit des 35iger mit normalen ( Greifplantempo ) mit abschließender 15 km EB oder der 15 km Testlauf 10 Tage vorher, dessen Tempo nach Greif ( Vorsicht: sehr optimistisch ) 1:1 hochgerechnet werden kann.

Meine langen laufe ich anfangs um 2:48 - 2:45, später knapp unter 2:40, mit EB bis auf 2:30 Std.

1034
Mich einfach so aus der Liste zu streichen :frown:

GREIFIANER - Marathon - Liste :D

09. März Kandel Sinchen PB

29. März Königsforst quarterbrain

13. April Linz Bernie78

27. April Hamburg Chri.S 3:15

Würde mich nahe der 3 Stunden-Marke bringen. Im Herbst vielleicht, aber nicht im April :D
Alfathom hat geschrieben:
Eine Möglichkeit der M-Zeitbestimmung wäre auch die Endzeit des 35iger mit normalen ( Greifplantempo ) mit abschließender 15 km EB
Das hieße sogar sub3. Nur nicht so ungeduldig :D

1035
Alfathom hat geschrieben: Eher die langen solange wie den Marathon machen, damit man, wenn nicht von der Strecke, zumindest vom zeitlichen Aspekt ran kommt, wobei lange Läufe bei max. 3,5 Std. beendet werden sollten.
Gute Idee! Mentaltraining!

gruss hennes

1036
@Alfa, Matthias: Wie ist denn bei Euch das Verhältnis zwischen 10er Steuerzeit/km und Obergrenze extensives Tempo? Wenn das bei Euch schnellen Läufern genauso ist wie bei langsameren Leuten wie mir, nämlich Steuerzeit + 1 Minute, dann erklärt das auch die Unterschiede in der Hochrechnung. Zur Zeit ist das extensive Tempo ja ohnehin noch um 1 Stufe=3 Sekunden reduziert.

Bei mir ist das so: Steuerzeit 40:00, extensives Tempo z.Zt. 5:03 bis 5:18. Ergibt ein Soll für den 35er ohne EB von 2:56:45 bis 3:05:30. Lt. Einsatzplan traut Peter mir den HM in 1:29:06 zu. Da kommt dann auch bei optimistischer Betrachtung kein Marathon in 3 Stunden raus.

1038
schoaf hat geschrieben:diskutiert doch nicht ewig herum, jungs. lauft einmal euren hm und dann rechnet weiter! ;-))
Wenn der nur schon endlich direkt vor mir läge. Sorry, bis Samstag früh musst Du meine Inaktivität in Form geistiger Ergüsse ertragen :D

Nein, hast Recht, ich nehm mich zurück :D

Wie liefen denn die 10er so? Vor allem im Vergleich zum Treppentempo von letzter Woche? Würde mich brennend interessieren.

Gruß,Chris

1039
Hennes hat geschrieben:
Ich fands dann heute auch echt gnadenvoll vom Meister.
Boah, das ging bei mir in die Hose.
Ich war heute morgen schon total breit. Wetter komplett beschissen. So gefühlt minus 1 und Nieselregen.
Vorgabe 4:17, nachdem ich letzte Woche den 15er in 4:18 gemacht hatte, dachte ich auch dass es nicht so schwer werden würde.
Aber:
4:22,4:22,4:21,4:23,4:19,4:22,4:22,4:25, :peinlich: 4:19,4:20, Schnitt also knapp über 4:21.
Die einzige Ausrede die ich habe ist, das ich immer 1k hoch und runter renne, also wenden muss. Bei dem nassen Boden hat das locker über und wenn nicht sogar noch viel viel mehr als eine Sekunde/k gekostet. :nick: Einmal hätte ich mich fast auf die Fresse gepackt. :sauer:
Chri.S hat geschrieben:Ich hasse Wettkampfwochen, speziell diese Schonung ist schrecklich. Mir kribbelts in den Beinen und ich will laufen, kann bzw. darf aber nicht so, wie ich gern würde.
Schonung ist jetzt auch erstmal angesagt.
Die Diamanteneinheit kann mich mal gerne haben. Ich mach maximal 4*1000 am Mittwoch.
Sonst kann ich Peter am Samstag nach dem 10er bitten meine Steuerzeit hochzusetzen :peinlich:

1040
wentorfer hat geschrieben:@Alfa, Matthias: Wie ist denn bei Euch das Verhältnis zwischen 10er Steuerzeit/km und Obergrenze extensives Tempo?
Ich habe eine Steuerzeit von 34:30.

Extensives Tempo derzeit 4:51-4:33/km
Extensives Tempo ab 3.3. 4:48-4:30/km
Extensives Tempo ab 10.3. 4:45-4:27/km (liegt vermutlich am Joker).

Gruß Matthias

1041
pumpernickl hat geschrieben: Die einzige Ausrede die ich habe ist, das ich immer 1k hoch und runter renne, also wenden muss.
Ich dachte immer Berlin wäre grösser? :hihi:
pumpernickl hat geschrieben: Bei dem nassen Boden hat das locker über und wenn nicht sogar noch viel viel mehr als eine Sekunde/k gekostet. :nick: Einmal hätte ich mich fast auf die Fresse gepackt. :sauer:
Vor allem kostet das Rhytmus! Ich sehe eindeutig, dass ich unterwegs immer schneller werde, aber wenn ich jedesmal "die Kurve kriegen müsste" wäre das nix!

Du solltest Dir mal einen Forerunner leisten :D Macht das ganze Training 10mal interessanter, einfacher, abwechslungsreicher und .....leichter!

gruss hennes

1042
pumpernickl hat geschrieben:Boah, das ging bei mir in die Hose.
Ich war heute morgen schon total breit. Wetter komplett beschissen. So gefühlt minus 1 und Nieselregen.
Also bei uns war's ca. +8°C und sonnig, ich habe mich gut gefühlt. Allerdings habe ich mich beim Tempoturn (ich bin schon im Jokerplan, deshalb anderes Programm) selbst ausgetrickst.

Ich hatte zwar den Forerunner korrekt programmiert, habe aber selbst mitgezählt und war nach 16 400ern der Meinung ich hätte schon alle 17. Nach einer Gehpause und kurzem Antraben hat das Mistding (zurecht) losgepiepst und zum letzten 400er eingeladen. Da hatte ich aber schon keine Lust mehr :klatsch:

Ich hoffe diesmal lag nicht auch wieder 50% des Trainingserfolgs in der letzten Wiederholung...

Bis dahin lief es nämlich ganz gut, 35:56 für 9.400 m (wäre so ca. 37:20 für 10 km geworden).

Gruß Matthias

1043

Also z.B. der letzte lange Lauf vor der Endbeschleunigungsserie?

Oh cool. Schönen Dank für die Motivation... :bounce: :hurra:

LG
Sinchen

1044
so! nachdem mir hier keiner hier sagen konnte, wie der 10er heute wirklich anzulegen wäre, habe ich folgende variante gewählt:

die uhr schön unter meinem shirt versteckt, um während des laufs ja keine zeiten ablesen zu können, das gehirn ausgeschalten und die temposteuerung einzig und allein meinem körper überlassen. der würde wohl wissen, was er sich so zumuten will. und siehe da, der brachte uns sicher und gut über die distanz, ohne auf anschlag zu gehen.
10,25 km in 45:36 (4:27). eigentlich langsamer als befürchtet, aber doch deutlich schneller als die geforderten 4:38. wobei er die letzten 3,5 km mit 4:23 gelaufen ist, der kerl. ;-))
guter kompromiss, denke ich.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1045
wentorfer hat geschrieben:@Alfa, Matthias: Wie ist denn bei Euch das Verhältnis zwischen 10er Steuerzeit/km und Obergrenze extensives Tempo? Wenn das bei Euch schnellen Läufern genauso ist wie bei langsameren Leuten wie mir, nämlich Steuerzeit + 1 Minute, dann erklärt das auch die Unterschiede in der Hochrechnung. Zur Zeit ist das extensive Tempo ja ohnehin noch um 1 Stufe=3 Sekunden reduziert.

Bei mir ist das so: Steuerzeit 40:00, extensives Tempo z.Zt. 5:03 bis 5:18. Ergibt ein Soll für den 35er ohne EB von 2:56:45 bis 3:05:30. Lt. Einsatzplan traut Peter mir den HM in 1:29:06 zu. Da kommt dann auch bei optimistischer Betrachtung kein Marathon in 3 Stunden raus.
Extensives Tempo ist 4:39 - 4:21, also 2:43 - 2:32 Std. für die 35 km bei Steuerzeit 33 min. Das paßt auch gut, gestern lag ich bei 4:32 / km beim Langen.
Also grössere Range über 27 Sek. als bei dir von 15 sek.

Ab 16.03. gilt 4:36 - 4:19 / km

1047
@ wentorfer: 10-KM-Steuerzeit: 43:00, extensiv 5:21 - 5:39, wenn ich Alfas Zeiten sehe, man o man, schäm, schäm.

Heute 10 KM bei Vorgabe 4:47 Gesamtzeit 46:57, alles ganz o.K.. Ich denke, da ist trainingsmäßig derzeit auch noch ein wenig Luft. Wetter bei uns wie bei pumpernickl. Zwar 6,5 Grad, aber verdammt nasskalt, windig bei Gegenwind auf dem Hinweg, Nieselregen und einsetzende Dunkelheit. Mag ich nicht so gerne, härtet aber ab.

MfG

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

1048
Alfathom hat geschrieben:Extensives Tempo ist 4:39 - 4:21, also 2:43 - 2:32 Std. für die 35 km bei Steuerzeit 33 min. Das paßt auch gut, gestern lag ich bei 4:32 / km beim Langen.
Also grössere Range über 27 Sek. als bei dir von 15 sek.

Ab 16.03. gilt 4:36 - 4:19 / km

39-21=??? :hallo:

1049
pumpernickl hat geschrieben:39-21=??? :hallo:
Jupp, Mathe 6, setzen, kommt, davon, wenn man nebenbei telefoniert. 18 sek. - Tendenz sichtbar -sind mehr als 15. 3 Sek.

1050
Hab mich für die 3 x 2000 im HM-Tempo entschieden, und das war auch gut so. Geworden sinds 4:22/4:21/4:19. Aber locker flockig wars nicht, gar nicht. Die HF war zwar noch im vorgegebenen Rahmen, aber ich hab mich mau gefühlt. Die Intervalle vor dem 10er Anfang Januar gingen zwar auch extrem mies, aber da hatte ich auch noch so gut wie kaum Tempotraining gemacht. Naja, vielleicht wars der Schlaf, die Pause gestern und der kurze Lange am Sonntag, oder es lag einfach daran, dass ich diesmal im profilierten Gelände gelaufen bin, statt wie die letzten Wiederholungsläufe auf der Bahn.

Gruß,
Chris
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“