Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

1051
Chri.S hat geschrieben:Hab mich für die 3 x 2000 im HM-Tempo entschieden, und das war auch gut so. Geworden sinds 4:22/4:21/4:19. Aber locker flockig wars nicht, gar nicht. Die HF war zwar noch im vorgegebenen Rahmen, aber ich hab mich mau gefühlt. Die Intervalle vor dem 10er Anfang Januar gingen zwar auch extrem mies, aber da hatte ich auch noch so gut wie kaum Tempotraining gemacht. Naja, vielleicht wars der Schlaf, die Pause gestern und der kurze Lange am Sonntag, oder es lag einfach daran, dass ich diesmal im profilierten Gelände gelaufen bin, statt wie die letzten Wiederholungsläufe auf der Bahn.

Gruß,
Chris
Hi Chris

Könnte mir gut vorstellen, dass mangelnder Schlaf und Pause gestern, dir die Beine zugemacht haben. Kommt bei mir oft vor, dann fühl ich mich irgendwie schlapp und die Beine kommen nicht auf Touren.
Jedenfalls wünsche ich dir für deinen HM gutes Gelingen. :daumen:

1052
Schließe mich Fusio an und wünsche schon mal alles Gute für den Wettkampf!
Ich glaube wir alle kennen die Erfahrung, die du gerade machst zumindest ansatzweise.
Also, glaub an Dich! Möge die Macht der "langen Treppe" mit dir sein :daumen:
Gruß, quarterbrain

1053
@Chri.S:
Schließe mich Fusio an und wünsche schon mal alles Gute für den Wettkampf!
Ich glaube wir alle kennen die Erfahrung, die du gerade machst zumindest ansatzweise.
Also, glaub an Dich! Möge die Macht der "langen Treppe" mit dir sein :daumen:
Gruß, quarterbrain

1054
Wie macht ihr das eigentlich immer?

Morgen stehen 3x4 flotte KM an mit 2.000er Trab - ich mache immer 2k einlaufen und 2k auslaufen davor/danach.

Das sind dann

2e
+4s+2t
+4s+2t
+4s
+2a

Man könnte natürlich die Intervalle vollständig wiederholen

2e
+4s+2t
+4s+2t
+4s+2t
+2a

und hätte damit dann einfach 2km mehr und ein verlängertes auslaufen. Wäre wohl nicht schlecht. Greif meint es aber wohl wie im ersten Fall - also ohne "doppeltes" auslaufen. Was meint Ihr? Die 2km extra sind mir wurst - bringen die was zur Entspannung?

gruss hennes

1055
2km T und 2km Auslaufen ist m.E. Quatsch

was ist den +4s? Welche Zeit peilste denn an auf 4000?

Ich mach heute statt 15km in 5.00 wohl mal watt anders.
Vielleicht ja das als Pyramide
(je km)
5:40 5:30 5:20 5:10 5:00 4:50 4:40 4:30 4:40 4:50 5:00 5:10 5:20 5:30 5:40
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

1056
Hallo Hennes,

ich mache die erste Variante. Wobei ich das mit den 2 km Auslaufen nicht so eng nehme. Habe die auch schon verlängert, wenn ich das Gefühl hatte, dass es der Entspannung dient.

Gruß

Hans-Peter

1057
variante mit trabpause nach dem letzten schnellen intervall. auslaufen, was halt noch bleibt.
diese frage hatte ich schon mal hier im thread gestellt. alfathom meinte zurecht, dass, wenn man die hf mitbetrachtet (erholung), die trabpause nach dem letzten schnellen durchaus sinnvoll ist.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1058
DaCube hat geschrieben: was ist den +4s? Welche Zeit peilste denn an auf 4000?
:hihi: :hihi: :hihi: , ich bin zwar kein Greifianer, aber wenn man die Beschriebung von Hennes davor liest, dann soll 4s wohl soetwas wie 4km Schwelle bedeuten. Zum. passt das zu seiner restlichen Notation und dem was er sonst schreibt.

Grüße,
Torsten

1059
ToMe hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi: , ich bin zwar kein Greifianer, aber wenn man die Beschriebung von Hennes davor liest, dann soll 4s wohl soetwas wie 4km Schwelle bedeuten. Zum. passt das zu seiner restlichen Notation und dem was er sonst schreibt.

Grüße,
Torsten
und watt is Schwelle?
85% oder 87%?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

1060
Hennes hat geschrieben: Morgen stehen 3x4 flotte KM an mit 2.000er Trab - ich mache immer 2k einlaufen und 2k auslaufen davor/danach.
Mein Trainer ist da genauer. Er schreibt z.B. für mein Freitagtraining:
"...Du läufst insgesamt 3 mal die 3600m im schnellen Tempo und machst somit also 2 mal eine Trabpause. Nach der letzten schnellen Einheit folgt direkt das Auslaufen, also keine Trabpause mehr."

So ist es auch allgemein üblich. Eine Trabpause dient ja dazu, den Puls wieder herunterzubekommen, um vor der nächsten Wiederholung komplett- oder zumindest teil-erholt zu sein.

BTW:
"+4s" interpretiere ich als + vier schnelle Kilometer.

Gruß
Andre

1061
Am Ende der letzten schnellen Einheit stehe ich vor der Haustür.
Dann wird bis zur Couch noch locker ein paar Meter ausgelaufen.
:D
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

1062
MidnightRunner hat geschrieben:Mein Trainer ist da genauer. Er schreibt z.B. für mein Freitagtraining:
"...Du läufst insgesamt 3 mal die 3600m im schnellen Tempo und machst somit also 2 mal eine Trabpause. Nach der letzten schnellen Einheit folgt direkt das Auslaufen, also keine Trabpause mehr."

So ist es auch allgemein üblich. Eine Trabpause dient ja dazu, den Puls wieder herunterzubekommen, um vor der nächsten Wiederholung komplett- oder zumindest teil-erholt zu sein.

BTW:

Gruß
Andre

Wobei ja "schnelles Tempo" unheimlich genau ist :zwinker2:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

1063
DaCube hat geschrieben:und watt is Schwelle?
85% oder 87%?
Das Tempo an (im Bereich) der individuellen anaeroben Schwelle, also im aeroben-anaeroben Übergangsbereich. Also ungefähr das Tempo was man eine Stunde laufen kann. Die HF würde ich so bei bei 90 % ansiedeln.

Wie Andre anmerkt kann 's' auch schnell heißen. Das ist zwar nicht genau, passt aber in den Kontext seiner Frage, denn da kommt es ihm schließlich nicht darauf an, wie schnell schnell ist. Ich vermute hier übrigens Andre hat recht, denn so eine Genauigkeit wie s=Schwelle traue ich Hennes nicht zu :zwinker4:

1064
Hennes hat geschrieben:
Du solltest Dir mal einen Forerunner leisten :D Macht das ganze Training 10mal interessanter, einfacher, abwechslungsreicher und .....leichter!

gruss hennes

Den gibt's wenn ich Hamburg unter 3 gelaufen bin!
Aber auch mit so nem Ding ist nicht alles toll. Wenn du bei k12 dann ne Minute an der Straße stehst haste auch keinen Spass. Da renn ich lieber 15mal hoch und runter. :nick:
Das hat bis jetzt auch gut geklappt. Gestern wars halt anders. Es muss ja nicht ´
dabei bleiben.

Gruss Andreas

1065
ToMe hat geschrieben:Das Tempo an (im Bereich) der individuellen anaeroben Schwelle, also im aeroben-anaeroben Übergangsbereich. Also ungefähr das Tempo was man eine Stunde laufen kann. Die HF würde ich so bei bei 90 % ansiedeln.

Wie Andre anmerkt kann 's' auch schnell heißen. Das ist zwar nicht genau, passt aber in den Kontext seiner Frage, denn da kommt es ihm schließlich nicht darauf an, wie schnell schnell ist. Ich vermute hier übrigens Andre hat recht, denn so eine Genauigkeit wie s=Schwelle traue ich Hennes nicht zu :zwinker4:

---> http://de.wikipedia.org/wiki/Anaerobe_Schwelle

M.M. liegt die Schwelle eher um 87%
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

1066
DaCube hat geschrieben:Wobei ja "schnelles Tempo" unheimlich genau ist :zwinker2:
Wobei das Tempo für die Fragestellung als solche unerheblich ist! :zwinker5:

Andre

1067
MidnightRunner hat geschrieben:Wobei das Tempo für die Fragestellung als solche unerheblich ist! :zwinker5:

Andre

Die Frage ist, ob Dein TP eine Zeit vorgibt oder nur schreibt "schnelles Tempo"?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

1068
@bernann,

ich bin nur nicht ein Freund des Auslaufens, auch das Einlaufen ist nicht gerade mein Spezialgebiet. Da ich nur die Hautür aufmachen muss, um auf eine meiner Laufstrecken zu sein (wohne ja auf dem Lande am Rand eines Naherholungsgebiets) kann ich immer sofort loslaufen. Aber trainingstechnisch dürfte das alles andere als gut sein.

MfG

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

1069
Oh mann, da habe ich ja was angerichtet - ist ja schlimmer als im "Tölen - Thread" :hihi:

Da das der Greif-Thread ist, gehe ich halt davon aus, dass die Leser auch so was ähnliches in ihrem Plan lese wie ich in meinem. CD ist halbwegs wieder andere Baustelle, aber wohl auch ähnlich.
DaCube hat geschrieben:2km T und 2km Auslaufen ist m.E. Quatsch

was ist den +4s? Welche Zeit peilste denn an auf 4000?
Oben schrieb ich
""3x4 flotte KM""

4s = 4 SCHNELLE
2t = 2 TRAB

Dachte nicht, dass ich dazu noch eine Bedienungsanleitung veröffentlichen sollte :hihi:

Greif Vorgabe: 4:44 - aber was sagt Dir diese Zeit jetzt?
wentorfer hat geschrieben:Hallo Hennes,
ich mache die erste Variante. Wobei ich das mit den 2 km Auslaufen nicht so eng nehme. Habe die auch schon verlängert, wenn ich das Gefühl hatte, dass es der Entspannung dient.
Ich gehe auch davon aus, dass das "die offizielle" ist. Wenn er z.B. 4/3/2/1 vorgibt, sagt er ja auch 1200/800/400 Trab - also nur in jeder Pause bevor es wieder losgeht und nicht nach der Letzten. Ich mache immer mind. 2k auslaufen, aber meist habe ich auch genug KM, dass ich nicht mehr machen will/muss und schon fast an der Türe bin - nach den 2k auslaufen!
schoaf hat geschrieben:variante mit trabpause nach dem letzten schnellen intervall. auslaufen, was halt noch bleibt.
Wobei für mich traben und auslaufen (und einlaufen) die gleiche Geschwindigkeit ist = eigentlich gar keine Vorgabe - oder unterscheidet ihr da?
ToMe hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi: , ich bin zwar kein Greifianer, aber wenn man die Beschriebung von Hennes davor liest, dann soll 4s wohl soetwas wie 4km Schwelle bedeuten. Zum. passt das zu seiner restlichen Notation und dem was er sonst schreibt.
Nicht schlecht, dürfte von der Zeit auch ungefähr hinkommen.

Akutelle HMRT 4:47
Vorgabe morgen: 4:44
10k Steuerzeit 44:30 = 4:27
MidnightRunner hat geschrieben:Mein Trainer ist da genauer. Er schreibt z.B. für mein Freitagtraining:
Auch hier die Frage: Gibts einen Unterschied Trab/Auslaufen?
MidnightRunner hat geschrieben: So ist es auch allgemein üblich. Eine Trabpause dient ja dazu, den Puls wieder herunterzubekommen, um vor der nächsten Wiederholung komplett- oder zumindest teil-erholt zu sein.

BTW:
Bravo! Das Tempo hatte ich absichtlich nicht geschrieben, da es für manchen hier im Thread ja nicht mehr als Jogging ist.... :peinlich: Es geht mir aber halt um die Info was macht ihr nach 3x4000 "ziemlich schnell", nochmals Trab - oder nur 2k auslaufen, da es eben auch Trab ist???
bernann hat geschrieben:Am Ende der letzten schnellen Einheit stehe ich vor der Haustür.
Dann wird bis zur Couch noch locker ein paar Meter ausgelaufen.
:D
Du bist disqualifiziert
DaCube hat geschrieben:Wobei ja "schnelles Tempo" unheimlich genau ist :zwinker2:
siehe: jogging.... es ist brillant genau! Besser als jede Zeitangabe von mir.

pumpernickl hat geschrieben:Den gibt's wenn ich Hamburg unter 3 gelaufen bin!
:daumen: den hast Du dann verdient!

Sollte es nicht klappen, kann ich Dir auch schon sagen wodran es gelegen hat. :D
pumpernickl hat geschrieben: Aber auch mit so nem Ding ist nicht alles toll. Wenn du bei k12 dann ne Minute an der Straße stehst haste auch keinen Spass. Da renn ich lieber 15mal hoch und runter. :nick:
Das hat bis jetzt auch gut geklappt. Gestern wars halt anders. Es muss ja nicht ´
dabei bleiben.
Es mag "klappen", aber Spass macht das doch nicht.

Der Rhytmusbruch ist doch ätzend, ausserdem sehe ich eine erhebliche Verletztungsgefahr durch diesen abrupten Richtungswechsel auch auf trockener Strasse.

gruss hennes

1071
Hennes hat geschrieben:
Greif Vorgabe: 4:44 - aber was sagt Dir diese Zeit jetzt?

gruss hennes

Das es kein Mörder-IV ist, sondern wirklich um ne Schwellenzeit handelt
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

1072
Hennes hat geschrieben: oder unterscheidet ihr da?

Beim Traben versuche ich, meinen Puls wieder in Bereiche Nahe 70 % zu bringen. Ähnlich tue ich das beim Auslaufen, es kann da aber auch schon mal zügiger ausgelaufen werden, wenn die Einheit nicht soo fordernd war (zumal ich beim Auslaufen immer noch ne Doppelsteigung nehmen muss, die den Puls wieder nach oben schnellen lässt). Insofern unterscheide ich schon. Ich beginne mein Auslaufen eigentlich immer im Trabtempo, wenn der Puls stabil ist laufe ich nach Hause, achte aber nicht mehr so auf einen niedrigen Puls. Bin ich richtig alle nach einer Einheit, dann ist mein Auslaufen aber definitv gleich Trabpausentempo.

Gruß
Chris

1073
Man sollte langsam meinen, datt wir mehr diskutieren als Laufen :hihi: :hihi: :hihi:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

1074
Hennes hat geschrieben: Auch hier die Frage: Gibts einen Unterschied Trab/Auslaufen?
Ja, TP sind im Regelfall noch mal um einiges langsamer, zum. in der ersten Phase nach der Belastung.

Rolli läuft sie ja z.B. extrem langsam, bei mir sind die ersten 100-300 Meter der TP sicherlich in 6:15-6:30/km, bevor ich dann eher so in Richtung 5:30-5:45/km bzw. bei recht langen TP dann auch schon mal in das "normale" Tempo zurückfalle. Ein- und Auslaufen kann auch schon mal in 5:05-5:15/km sein, manchmal ist es auch 5:30/km, je nach Lust, Laune und Tagesform. Ach deine 3x4000er TE würde ich übrigens so in ca. 4:05-4:12/km laufen, die Info nur um eine Relation bzgl. der Zeiten zu geben.

1075
DaCube hat geschrieben:Man sollte langsam meinen, datt wir mehr diskutieren als Laufen :hihi: :hihi: :hihi:
Dienstags habe ich keine LAUFEN, da habe ich DISKUTIEREN :hihi:
ToMe hat geschrieben:Ach deine 3x4000er TE würde ich übrigens so in ca. 4:05-4:12/km laufen, die Info nur um eine Relation bzgl. der Zeiten zu geben.
Danke - finde die Info natürlich wichtig um das Tempo einortnen zu können.

gruss hennes

1076
schoaf hat geschrieben:also im CD schreibt der meister jedenfalls sehr genau, dass die trabpause nach jedem schnellen intervall zu laufen ist. auch seine km-angaben im excel-sheet deuten darauf hin.
Da steht z.B.
6x1km @90+%, 1 km Trabpause in 04:34 = 12km
Wenn ich nach jeder schnellen Einheit eine Trabeinheit machen würde, wäre am der Anfang sofort mit schneller Einheit zu beginnen - ohne einlaufen! Kann wohl kaum sein.

Ich werde es so machen: gucken wie die WKms bei mir gerade sind und dann einfach entscheiden ob nochmals trab zusätzlich mache oder nur 2k auslaufen.

gruss hennes

1077
@Hennes

ich zitiere:

6 x 1000 m Wiederholungsläufe mit je 1000 m Trabpause, Puls über 90% vom HP

Nach jedem Tempostück gehst Du erst mal 30 Sekunden und trabst dann 1 km weiter

und dann seine auslassung zum laktatabbau:

Nach 1000 m: mit 400 m Trabpause mit 1000 m Trabpause
Nach 1. Lauf 6 mmol, Abbaurate 5 mmol 6 mmol, Abbaurate 6 mmol
Nach 2. Lauf 7 mmol, Abbaurate 5 mmol 6 mmol, Abbaurate 6 mmol
Nach 3. Lauf 8 mmol, Abbaurate 5 mmol 6 mmol, Abbaurate 6 mmol
Nach 4. Lauf 9 mmol, Abbaurate 5 mmol 6 mmol, Abbaurate 6 mmol
Nach 5. Lauf 10 mmol, Abbaurate 5 mmol 6 mmol, Abbaurate 6 mmol
Nach 6. Lauf 11 mmol, Abbaurate 5 mmol 6 mmol, Abbaurate 6 mmol

aber is ja auch nicht so wichtig! ;-)

abgesehen davon, rät er dass du 3 km einlaufen sollst, vor den tempoeinheiten.

1078
Ist halt schwierig mit dem Intervalltraining. Aber eigentlich auch wieder nicht. Wenn man weiß, daß die Intervalle die langsamen Abschnitte zwischen den Belastungen sind, klärt sich alles auf. Einlaufen, sechs schnelle Kilometer mit ein Kilometer langen Intervallen, auslaufen.

Gruß
Hendrik, alter Lateiner :-)

1079
DaCube hat geschrieben:Man sollte langsam meinen, datt wir mehr diskutieren als Laufen :hihi: :hihi: :hihi:
:D Soll noch einer sagen, er hätte keine Zeit für ein oder zwei Trainingseinheiten mehr

1081
Chri.S hat geschrieben: :D Soll noch einer sagen, er hätte keine Zeit für ein oder zwei Trainingseinheiten mehr

momentan sind ett 6 TE/Wo
DAS REICHT!!!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

1082
DaCube hat geschrieben:momentan sind ett 6 TE/Wo
DAS REICHT!!!
Kannst doch zwei mal am Tag trainieren, Greif hat früher doch auch 13 TE hingekriegt. Alles Weicheier :wink:

1083
Angesichts dieser Diskussion kann ich ehrlich gesagt nur belustigt den Kopf schütteln. Wenn man sonst keine Sorgen hat, macht man sich eben welche.

Ich mach nach der letzten schnellen Einheit die übliche Greifsche Gehpause. Manchmal bleib ich aber auch stehen, weil die letzten Meter am Limit waren. Anschließend schau ich, wie ich mich fühle. Hab ich noch nicht genug vom Sportplatz, dreh ich noch eine Runde und laufe dann nach Hause. Hab ichs eilig oder mir ist kalt, gehts direkt nach Hause. Und kaum zu glauben, die Länge meiner Ein- und Auslaufstrecke ist nicht je 2km, sondern es sind je 2,4km. Uhhh, Drama, gleich mal an Greif schreiben, ob das in Ordnung ist oder ob ich lieber 400m vor dem Ziel aufhören sollte. Aber was ist dann mit den restlichen 400m? Ist das eine Trabpause vom Auslaufen? In welchem Tempo sollte ich die bewältigen? Ach Gott, wie kompliziert Laufen doch ist.

1084
Haricot hat geschrieben:Und kaum zu glauben, die Länge meiner Ein- und Auslaufstrecke ist nicht je 2km, sondern es sind je 2,4km. Uhhh, Drama, gleich mal an Greif schreiben, ob das in Ordnung ist oder ob ich lieber 400m vor dem Ziel aufhören sollte. Aber was ist dann mit den restlichen 400m?
Vielleicht kann Dich dort jemand mit dem Auto abholen. Oder Du wartest dort bis zum nächsten Training.

Gruß
Hendrik

1085
hast ja recht, haricot! ,-)

aber andere frage zu den intervallen.
bei den 3x4000 mit 2000 TP ist mir aufgefallen, dass mir die trabpause nach einiger zeit ziemlich beschwerlich wird (im wahrsten sinne) und ich das gefühl habe, dass es mir eigentlich lieber und angenehmer wäre, wenn ich wieder schneller werden könnte.

wie geht's euch dabei? ist das verkürzen der trabpause eine lösung, oder eher trainingsschädigend?

1086
schoaf hat geschrieben: Nach jedem Tempostück gehst Du erst mal 30 Sekunden und trabst dann 1 km weiter
Habe ich auch so verstanden
schoaf hat geschrieben: abgesehen davon, rät er dass du 3 km einlaufen sollst, vor den tempoeinheiten.
+
HendrikO hat geschrieben:Einlaufen, sechs schnelle Kilometer mit ein Kilometer langen Intervallen, auslaufen.
Stimme ich voll zu und dann stimmen die KM Angaben im CD eben nicht! Darum gings mir (jetzt)

gruss hennes

1087
Hennes hat geschrieben:Habe ich auch so verstanden
Stimme ich voll zu und dann stimmen die KM Angaben im CD eben nicht! Darum gings mir (jetzt)
Die letzte Trabpause hat dann aber keinen Sinn mehr. Den Puls brauchst Du zum Auslaufen nicht mehr herunter zu bekommen. Wozu? Oder meinst Du, dass die Trabpause irgend einen Trainingsreiz setzt? Es geht ja bei IV grob darum, eine gewisse Strecke schnell zu laufen. Damit man das schafft und es nicht zu belastend wird, muss das "schädliche" Laktat zwischenzeitlich abgebaut, bzw. reduziert werden. Sonst bräuchtest Du die Pausen ja nicht und könntest bei 3x4000m die 12000m direkt durchknallen. Das wäre ja dann ein TDL und die Pace ungefähr an der Schwelle. Die Tempoeinheit ist mit der letzten Wiederholung dann beendet und es kann ausgelaufen werden. Das Auslaufen kannst Du natürlich so lange durchführen, wie Du es brauchst. :zwinker5:

Jetzt weiß ich, warum Ihr Greifianer soviele Kilometer schafft! :zwinker4:

Bei meiner angesprochenen Einheit in Vicsystem gibt mir der Plan übrigens genaue Anhaltspunkte:

Einheit: 3x3600m in 4:22/km
Trabpausen: 2x1200m in 7:56/km (dabei zuerst ca. 100-200m gehen danach traben)
WU/CD: ca. 1600m in 10 Minuten (6:15/km)

Zwischen letzter Wiederholung und CD schnaufe ich kurz durch, trinke vielleicht noch was und dann geht es im CD-Tempo weiter. Wenn meine Beine nach 10 Minuten noch schwer sind, laufe ich länger aus. Wenn nicht auch schon einmal kürzer.

Gruß
Andre

1088
MidnightRunner hat geschrieben: Bei meiner .... Einheit in Vicsystem gibt mir der Plan
Ein Spion!!!

Wachen, Wachen - wo sind die Wachen? Schliesst die Tore, zieht die Brücke hoch!!!

:kloppe: :kloppe: :kloppe: :kloppe:

gruss hennes :D

1089
MidnightRunner hat geschrieben:

Einheit: 3x3600m in 4:22/km
Trabpausen: 2x1200m in 7:56/km (dabei zuerst ca. 100-200m gehen danach traben)
WU/CD: ca. 1600m in 10 Minuten (6:15/km)
WU/CD steht wofür? Vorgabe fürs Trabpausentempo halte selbst ich als unmündiger Greifianer für überflüssig :zwinker5:

Gruß
Chris

1090
Hennes hat geschrieben:Ein Spion!!!

Wachen, Wachen - wo sind die Wachen? Schliesst die Tore, zieht die Brücke hoch!!!

:kloppe: :kloppe: :kloppe: :kloppe:

gruss hennes :D
:hihi:
Ich zahle aber noch bis Ende November bei Greif! :klatsch: Habe die lange Kündigungsfrist nicht bedacht. 3 Monate finde ich schon heftig! Wenn ich also schon 120 Euro für nichts zahle, darf ich doch wenigstens hier posten, oder? :motz: Die Jahrespläne bekomme ich ja schließlich immer noch. Ich schaue dann manchmal herein und sehe dann erleichtert, was mir erspart bleibt.

Gruß
An-"macht sich unsichtbar!"-dre

1091
Chri.S hat geschrieben:WU/CD steht wofür? Vorgabe fürs Trabpausentempo halte selbst ich als unmündiger Greifianer für überflüssig :zwinker5:

Gruß
Chris
WU= WarmUp (Aufwärmen)
CD = CoolDown ("Abwärmen")

Das TP-Tempo ist schon wichtig, schließlich bestimmt das Verhältnis der TP-Dauer zur Dauer der Wiederholung essentiell den Trainingsreiz. Neben der Anzahl der Wiederholungen und der Pace der Wiederholung ist die Dauer der Trabpause eine wichtige Stellgröße im IV-Training. Gerade bei langen TP, wie die 2000m bei Euch, ist das Tempo also sehr wichtig, weil es direkten Einfluß auf die Dauer hat.

Gruß
Andre

1092
MidnightRunner hat geschrieben:Ich schaue dann manchmal herein und sehe dann erleichtert, was mir erspart bleibt.
Jedem das Seine. Versteh nicht, warum man nicht was gut finden kann, ohne gleich über die Konkurrenz herzuziehen. Ich äußer mich ja auch nicht zu fragwürdigen Algorithmen oder Anglizismen, die ich albern finde.

Gruß
Chris

1093
Chri.S hat geschrieben:Jedem das Seine. Versteh nicht, warum man nicht was gut finden kann, ohne gleich über die Konkurrenz herzuziehen. Ich äußer mich ja auch nicht zu fragwürdigen Algorithmen oder Anglizismen, die ich albern finde.

Gruß
Chris
Halbe Lunge, Chri.S! Ich habe nur meinen Smiley vergessen. Ich habe selbst nach Greif trainiert und kenne also die Unterschiede. Wenn Du meine Vergleiche von Greif vs. Vic gelesen hättest, hättest Du festgestellt, dass ich über Greif nie hergezogen habe. Ich habe nur geschrieben, dass es für mich nichts war und ich weiß, dass die Pläne für andere sicherlich besser oder sogar optimal passen. Kein Läufer ist wie der andere.

Außerdem war für mich das Greiftraining härter und zeitaufwändiger und hat mich dennoch oder deshalb stagnieren, bzw. verschlechtern lassen. Daher ist in dieser Frotzelei subjektiv auch viel Wahres dran. Das mußt Du dann einfach abkönnen ohne Dich angegriffen zu fühlen.

Warum Du da zum Gegenschlag ausholen musst, verstehe ich nicht. Zumal der hohe Umfang und die hohe Intensität bei Greif ja sogar hier im Thread von Euch immer wieder erwähnt wird.

Nochmal: So wie es nicht den besten Laufschuh gibt, gibt es auch nicht den besten oder einen besseren Plan. Es kommt immer auf die Umstände an. Zu verifizieren ist es nie. Vielleicht würde Greif bei mir jetzt anschlagen, vielleicht wärst Du mit Vic schneller. Wir werden es nie erfahren.

Zu den "fragwürdigen Algorithmen": Sachlich sind die Greifpläne auch nichts anderes als Algorithmen. Man hat nur weniger Einstellmöglichkeiten. Fragwürdig würde ich beide nicht nennen. Oder hast Du Beispiele?

Zu den Anglizismen: Ich komme von drsl aus dem Usenet. Da haben wir im Trainingsposting eine Zeile pro Einheit zur Verfügung. Derlei Abkürzungen sind dort üblich. Auch hier finde ich diese en masse.

Und jetzt sind wir wieder gut! :nick:

André

PS: Train smart not hard! *duck* :zwinker5: (da isser jetzt aber)

1094
MidnightRunner hat geschrieben: Zu den Anglizismen: Ich komme von drsl aus dem Usenet. (...) Auch hier finde ich diese en masse.
Stimmt. Aber sie sind hier wie dort gleichermaßen überflüssig.

Gruß
Hendrik

1096
MidnightRunner hat geschrieben:
Warum Du da zum Gegenschlag ausholen musst, verstehe ich nicht.
Nur um zu demonstrieren, dass jeder Plan seine "Schwächen" hat, auf denen man rumhacken kann. Ich lese im Vic-Thread nur selten und von daher weiß ich nichts von Deinem besonderen Verhältnis zu Greif. Auch wenn finde ich solche Frotzeleien nur bedingt komisch, weils eben der eine oder andere dann falsch versteht :zwinker5: Ein Smiley kann da schon manchmal helfen.
Ich habs schon mehrfach erwähnt: jeder soll mit dem glücklich werden, von dem er meint, dass es für ihn das richtige ist. Mir Greif, dir Vic, Hendrik Pfitzinger ( :zwinker5: )

Und jetzt sind wir wieder gut!
Bin ja genauso schnell zu beruhigen, wie ich mich aufrege :D

Gruß,
Chris

P.S: Ich halte Greifs Ansätze teilweise durchaus für "smart", gewürzt mit der notwendigen Härte kommt dann nachher Schnelligkeit bei raus :D

1097
Chri.S hat geschrieben:Auch wenn finde ich solche Frotzeleien nur bedingt komisch, weils eben der eine oder andere dann falsch versteht :zwinker5: Ein Smiley kann da schon manchmal helfen.
Da gab es aber eigentlich nichts falsch zu verstehen. :zwinker5:
Chri.S hat geschrieben:Ich habs schon mehrfach erwähnt: jeder soll mit dem glücklich werden, von dem er meint, dass es für ihn das richtige ist. Mir Greif, dir Vic, Hendrik Pfitzinger ( :zwinker5: )
Und ich habe nie was anderes gesagt.
Chri.S hat geschrieben:Ich halte Greifs Ansätze teilweise durchaus für "smart", gewürzt mit der notwendigen Härte kommt dann nachher Schnelligkeit bei raus :D
Wenn sich die Schnelligkeit aber auch durch weniger Härte und Belastung erreichen läßt, ist es nur bedingt "smart". :teufel:

Andre, der es nicht lassen kann :zwinker5:

1098
@Midnightrunner

mein beweggrund nach greif zu trainieren, waren schlicht und einfach seine großen umfänge. ich will eigentlich keinen km weniger trainieren, im moment, weil ich einfach gerne laufe! :-) das ist schon very smart, denk' ich mir.

@Hendrik
ob du anglizsimen für unnötig hältst oder nicht, oder ob sonstwer die für unnötig hält, ist mir relativ wumpe. ich liese mir sicher nicht vorschreiben, welche wortwahl ich treffe! schreib' sie ja auch keinen anderen vor.

1099
schoaf hat geschrieben: @Hendrik
ob du anglizsimen für unnötig hältst oder nicht, oder ob sonstwer die für unnötig hält, ist mir relativ wumpe. ich liese mir sicher nicht vorschreiben, welche wortwahl ich treffe! schreib' sie ja auch keinen anderen vor.
Wieso fühlst Du Dich angesprochen? Überzogener Ich-Bezug? ;-)

Gruß
Hendrik, läßt sich auch nicht vorschreiben, was er überflüssig findet

P.S.: Deinen Grund, nach Greif zu trainieren kann ich übrigens nachvollziehen :daumen:
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“