Hi Steffen, warum soll das eine blöde Frage sein? Ernährung ist ein sehr wichtiger Faktor für sportliche Leistung. Wenn Du deine Ernährung optimieren willst, dann
steffenlauf hat geschrieben:
Ich achte auch nicht besonders auf meine Ernährung und esse, was mir schmeckt und wann ich Hunger habe.
geht das natürlich nicht.
Von Diäten halte ich nichts, sondern die Ernährung sollte umgestellt werden. Daher würde das deine Vorbereitung
steffenlauf hat geschrieben:
Das Ganze soll meine Vorbereitung für den Marathon auch nicht gefährden.
nicht gefährden, sondern eher positiv beeinflussen. Das ist aber ein komplexes Thema, da kann man schlecht eben nen Rat geben. Führe mal ne Woche Tagebuch und notiere alles, was Du isst und TRINKST. Hier geschehen die meisten Fehler. Dann schicke mir das und ich werte das aus.
Grundsätzlich schmeckt gesunde Ernährung gut und ist nicht teuer - aber die Zubereitung/Vorbereitung kann schon etwas zeitaufwendig sein, wenn man nicht in der Kantine/Mensa etc. essen möchte.
Ein paar einfache Regeln:
-Weißmehl und Zucker vermeiden, Vollkornprodukte vorziehen.
-Fleisch durch Fisch ersetzen.
-Obst/Obst und nochmal Obst. Obstsalat, Obst zwischendurch. Trockenfrüchte.
-Gemüse. Viel geschnippel, aber zahlt sich aus.
-Trinke vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser
-Esse morgens soviel Du kannst. Hilft Dir den ganzen Tag.
-Ich schwöre auf Beeren. Einfach in den Mixer mit Buttermilch ode fettarmen Joghurt. 1,5%.
-Beeren ins Vollkornmüsli mit einem Schuss Honig und fettarmer Milch
-Kartoffel! Am Besten täglich. Kartoffeln Nudeln und Reis vorziehen. Nudeln und Reis verlieren viel Stärke beim Kochen
Kartoffel mit Magerquark, Kartoffeln mit Ei - das sind die hochwertigsten Eiweißkombinationen
-Viele Hülsenfrüchte- Mais und Kidneybohnen sind eine super Kombination!
-Salate. Aber kein fettes Dressing! Ein Salat von McDonalds inkl. Dressing hat mehr Fett als ein BigMac.
-Olivenöl verwenden statt anderen Ölen. Wallnusöl ist auch gut
-Viel Fisch essen! Nicht panieren. Fleisch braucht kein Mensch.
-Jeden Tag eine Hand voll Nüsse
-Haferflocken! Da steckt alles drin und sättigen!
So, dass fällt mir im ersten Moment ein. Viel Erfolg!
Gruß,
Jan
-