1401
Glückwunsch :party2: :party2: :party2:
:hurra: :hurra: :hurra:
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1402
DerMaschine hat geschrieben:So, nachdem es letzte Woche nix wurde mit dem Wettkampf, bin ich heute endlich wieder 5000m gelaufen. Ich war etwas skeptisch, da ich es irgendwie geschaft habe, einen Muskel an meinem Gesäß zu verhärten, aber Kinesiotape drauf und beisen. Als ich mich um 16:30 Uhr in den Bus setzte, wurde aus dem leichten Regen ein schöner Regenschauer, fand ich natürlich mega beschießen. Ankunft war dann um 17:45 Uhr und zu meiner Überraschung war die Bahn trotz Regen nicht rutschig. Inzwischen hatte es aufgehört zu schiffen. Beim Einlaufen fing es nochmal kurz an, hörte aber schnell wieder auf.
Der Start war eigentlich für 19 Uhr geplant, gestartet wurde aber 7min früher.
Das Teilnehmerfeld: Alles mögliche an jugendlichen Leichtathleten, ein Mann, ein MDler der 16min laufen will und kann, und ein MJU 18 Triathlet, der auch 16min laufen kann. Also schlossen wir uns zusammen, irgendwie zwischen 3:20min/km und 3:25min/km anzugehen.
Die Temperatur war optimal irgendwo bei ca 20°C. Beim Start reihte ich mich auf Position 4 ein, hinter den dem Triathleten dem MDler und irgendso einem Typen, der meinte es sei lustig 400m zu sprinten.
Der erste Km ging dann in 3:25min weg, war mir zu langsam und dann beschloss ich, den Esel zu machen. Die nächsten Kilometer führte ich, setzte mich 400m vor Schluss 10m ab, nur noch der Triathlet war in Reichweite. Ich rechnete mit einer Attacke von ihm, diese kam, aber erst 200m vor Schluss und dann zwar richtig. Er spurtete mich regelrecht nieder und finishte ca 5s vor mir.
Ich finishte in 16:45min, Ziel erreicht, total zufrieden als Zweiter, die Platzierung war mir sowieso recht egal.
Als nächstes will ich in 16 Tagen 10km Straße, amtlich vermessen, in 34:xxmin finishen.
Meine Kilometerzeiten: 1.Km: 3:25min, 2.Km: 3:22min, 3.Km: 3:20min, 4.Km: 3:22min, 5.Km: 3:15min. Mit ein paar ''zerquetschten'' Sekunden kommt man dann auf 16:45min.
Glückwunsch, wo bist gelaufen?

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


1403
DerMaschine hat geschrieben:. Mit ein paar ''zerquetschten'' Sekunden kommt man dann auf 16:45min.
:beten2: :beten2: :beten2:
Glückwunsch!!!!!!!!!!

Du bist der Maschine !!!!!

Man! 3s schneller als ich im Früher. Ich versuche noch in 5 Wochen die 5000 in Wiedenbrück.

1404
5TE, 60km

Mo: 10km Ø 4:20 min/km + 25' Koordination
Di: 17km Ø 4:17 min/km + 25' Gymnastik
Mi 10km Ø 4:20 min/km + 30' Beweglichkeit/Koordination + 300m in 44s
Do: -----
Fr 10km Ø 3:58 min/km + 25' Koordination + 3x200m [1'P] in 30s
Sa: 10km Ø 4:07 min/km + 25' Krafttraining Rumpf
So: -----
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1405
MERunsThis hat geschrieben:Hat zwar nichts mit 5km-Training zu tun, aber hier kennt man mich noch am besten, deshalb hier meine Ergebnisse vom Zehnkampf: 100m 13,54; 400m 62,14; Hochsprung 1,60m, 1500m 5:04,59, naja und der Rest... Hatte gehofft unter 13'' und 60'' zu schlüpfen, aber ich kann leider nicht sprinten. Dafür waren die 1,60m aus dem Nichts sehr cool. Die Erschöpfung ist auch krass, hätte gedacht die 1500m in 4:55 laufen zu können, aber nach den zwei Tagen geht da nichts mehr.
Jedenfalls nicht verletzt :daumen:
Die 400 sind auch eine Ausdauerfrage, die 1500 nach dem Zehnkampf erst recht.

Deshalb solltest du die Sub60 nicht aufgeben. Das geht auch mit deinen Sprintfähigkeiten. So Pi mal Daumen sehe ich dein Limit bei etwa 59,0 - dafür müsstest du aber kräftig in dem Bereich trainieren.

In der Jugend konnte ich die 800 in etwa in 2'05 laufen, die 1500 im Zehnkampf aber nicht unter 4'40. Mit etwas mehr Ausdauer konnte ich zwar meine 800 nur ein wenig verbessern (doch deutlich stabilisieren), aber die 1500 im Zehnkampf gingen mehrmals unter 4'40.

Also nächstes Jahr wieder probieren! Vielleicht schaffe ich es auch mal wieder zu einem Zehnkampf. Der Hochsprung ist wirklich gut, die 1,60 wären im Moment für mich eine Herausforderung, könnten aber nächstes Jahr im WK wieder drin sein.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

1407
Danke für die Glückwünsche.
@totti: In Freiberg bei den Kreismeisterschaften. Wenn ich richtig gesehen habe startest du für die LG Neckar-Enz, trainierst du auch dort? Du scheinst doch weiter weg von dennen zu wohnen. Läufst du in nächstee Zeit noch was Größeres und startest du am 5.10 beim Schnellen 10er in Heilbronn?

1408
@maschine ich starte für die LG Neckar-Enz. Trainieren tue ich aufgrund der weiten Entfernung nicht mehr dort, außer evtl. einmal im Jahr.

Nein ich starte nicht in Heilbronn.

Einen Start in Bönnigheim und/oder Silvesterlauf Bietigheim lasse ich mir noch offen.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


1409
Also ich starte an Silvester lieber in Backnang, ist quasi mein Heimspiel.
Heute tat mir beim Laufen auf gut deutsch der Arsch weh. Deshalb gab es ruhige 19,5km, duschen durfte ich unterwegs auch mal wieder, war ja klar, ist ja Sonntag, Duschgel hatte ich aber leider vergessen.
Nächste Woche wirds nochmal richtig hart, in zwei Wochen dann der erste 10er und in vier Wochen dann der Zweite als Saisonhighlight. Dann soll ersteinmal Regeneration folgen. Mit Wintertraining habe ich mich inzwischen auch genauer befasst, Rolli und D.edoC, ihr habt Recht, auch im Winter muss genügend Qualität sein. Ich denke, ich werde vor allem mit TWL, LaLas, lockeren TDL und extensiven Intervallen arbeiten.
@D.edoC Wann beginnst du wieder mit Qualitätseinheiten?

1410
Hallo zusammen, ich bin neu hier und sagen erst einmal "Hallo" ;). Mit dem Laufen habe ich (43 J) vor 16 Monaten begonnen und bin letztes Jahr beim ersten Wettkamp über 5km eine Zeit von 23:20 gelaufen. Mein großes Ziel: einmal die 5km unter 20 Minuten laufen. Vor ein paar Tagen war es soweit. Nach viel Training in den letzten Wochen bin ich den 5er im Wettkampf in 19:17 gelaufen. Vielen Dank auch an die wertvollen Tipps hier auf den Seiten, die mir beim Training sehr geholfen haben.

1411
DerMaschine hat geschrieben:@D.edoC Wann beginnst du wieder mit Qualitätseinheiten?
Ab der 42ten KW.
Somit habe ich 2 Wochen nix gemacht und 7 Wochen (bei 3x/Woche angefangen)
langsam die Wkm ausgebaut.
Bewegungstechniken, Konditionsgymnastik, Stabilisation und Beweglichkeit sind auch mit im Programm.

Ab der 42ten KW möchte ich dann 2QTE/Woche laufen. (aber nur bis maximal 5 mmol)
Die QTE werde ich bis Ende Dez / Anfang Jan etwas ausbauen.
Allgemeine Sprünge auf Treppen sowie Berganläufe kommen ebenfalls hinzu.

Diese Saison werde ich auch 9TE/Woche öfters ausprobieren.
Wenn ich schon dran denke so früh laufen gehen zu müssen... :klatsch:
Die Doppeleinheit frühs werden aber nur 8-10km sein.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1412
@Maschine: Glückwunsch für einen anscheinend perfekt eingeteilten Lauf!
Habe ja auch immer geglaubt, dass im September eine eine sub17 kommen wird :nick:

Nach fast 4 Wochen ohne nennenswertes Leistungstraining (verschleppter Virus -> nur 20-30Km/Woche) laufe ich am WE nochmals eine 5K/10K-Kombination als Saisonabschluß. Ich denke, dass ich von meinem Ziel 17 tief zu laufen momentan recht weit weg bin, so daß ich wohl auf Platz laufe - hoffentlich ist wenigstens eine klare sub18 noch drin ... bin momentan leider so platt, dass ich vorher auch nicht mehr antesten kann, ob ich überhaupt mehr als 2Km unter 3:30 laufen kann. Zur Not mach' ich den Hasen für die eigene Trainingsgruppe!
PB: 60m 7.71, 100m 12.21, 200m 24.69, 400m 53.78, 800m 2:05,73, 3K 9:59; 4.8K 16:37; 10K 37:05; 15K 58:43; HM 1:27:20; M:3:17:41

1413
Rolli hat geschrieben:C., möchtest Du Dich nicht wieder der 800m stellen. Das hast Du schon seit 3 Jahren vorgehabt.
Nächstes Jahr sehen die Chancen ganz gut aus ...

Hatte jetzt sogar mit einem Start im Herbst geliebäugelt, aber ich bin einfach noch nicht so weit. Bin gerade am zurückgewinnnen von Sprint und Ausdauerfähigkeiten, klappt trotz recht geringem Aufwand einigermaßen. 100m gehen wieder einigermaßen, Höchstgeschwindigkeit geht auch noch ok. aber Sprintausdauer ist noch nix. Langzeitausdauer geht auch ok, dazwischen fehlt noch viel. So langsam taste ich mich von beiden Seiten ran. Jetzt im Herbst/Winter ein paar Volksläufe ... Halle mache ich spontan, wahrscheinlich eher gar nix aber wenn, dann vielleicht auch keine 800, eher 60, 200 400 so was.

Also Mai 2015 800m Quali für Senioren DM laufen ist der aktuelle Plan ... wir werden sehen.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

1414
@Alle die Ahnung von MD-Training haben, also vor allem Rolli: Um weiter an meiner schlechten Grundschnelligkeit zu arbeiten, möchte ich nächstes Jahr 6 Wochen lang je eine Sprint/MD-Einheit, sowas wie 6x200m mit 5min Pause usw, pro Woche machen. Wann wäre der beste Zeitraum dazu? Mitte/Ende Mai soll der erste Peak(5000m) sein, wäre Anfang März zu früh? Möchte dann im Anschluss an dieses Programm mal 1500m laufen.

1415
Sprint- und MD-Einheiten sind 2 verschiedene Trainingsformen. Das will ich aber hier nicht vertiefen.
Ich schlage immer das Beimischen der MD-Einheiten im LD-Training ganzjährig zu planen. Immer wann das Wetter das zulässt. Reine MD kann man ab Mitte März mit Tempoausdauer-Einheiten starten (1500-T viel oder kurze Pausen) und ab Anfang Mai Schnelligkeitsausdauer (Wiederholungsläufe)

Gruß
Rolli

1416
Ich hatte auch vor bis zum Frühjahr an meiner Grundschnelligkeit zu arbeiten. Wie warm sollte es denn sein, bevor man sich an reine Sprinteinheiten wagt, z.B. 5 x 50m mit voller Erholung? 10°C und trocken kann’s ja auch im Winter mal werden.

Meint ihr es macht Sinn an der Sprinttechnik zu arbeiten, um sich auf 800 zu verbessern? Die 100m-Zeit lässt sich damit wohl verbessern, aber die 800 sprintet man ja nicht. Mal angenommen, ich könnte meine 100m-Zeit von 13,5 auf unter 13 verbessern, indem ich lerne richtig zu starten und vor allem mit richtiger Sprint-Technik zu sprinten, habe ich dann mein Potential auf 800 verbessert :confused:

1417
Ja. 10° muss schon sein. Und dick einpacken.

Starte nicht mit 50m sondern mit 3x30+3x40+1x150 und 3/6' GP. Immer min. 20' ABC. vorschalten.

1418
@Rolli: Dass Sprinttraining und MD-Training verschieden sind, weiß ich natürlich. Bis zu welcher Streckenlänge läufst du eigentlich auf dem Vorfuß? Wannregenerierst du?
Ich vermute meine Schwäche bei den Sprints liegt vor allem an fehlender Kraft, schlechter Technik (ich bringe es nicht fertig auf dem Vorfuß zu laufen) und natürlich einfach am Talent.
Nach der Regeneration Ende November werde ich wohl stark an meiner Technik üben. Außerdem soll schon in der Regenerationsphase Maximalkrafttraining in der Muckibude beginnen.
Ich liebäugele damit, wenn Körper und Wetter mitmachen, Mitte/Ende Februar (da hab ich Urlaub) in einen modifizierten Daniels 5-10k mit 64-80 WKm in Phase 2 zu starten.

1419
DerMaschine hat geschrieben:Bis zu welcher Streckenlänge läufst du eigentlich auf dem Vorfuß? Wannregenerierst du?
Letztes Jahr bin ich kompletten Marathon auf Vorfuß gelaufen und damit mir eine Woche Muskelkater angehandelt. Ich war einfach nicht konzentriert genug und vergaß schlicht die Stilumstellung.
Für mich ist der Vorfuß nicht immer eine Segen. Seit 3 Jahren kämpfe ich bei LD-Einheiten gegen das automatische Vorfußlaufen... Achilles, Wade und locker Lauf bedankt sich sofort. Und Achilles schmerzt schon seit 4-5 Jahren.

Um mehr Schnelligkeit zu entwickeln solltest Du Dich nicht nur auf den Vorfuß konzentrieren. Wichtig sind auch:
- Abdruck
- Winkel zwischen den Oberschenkeln
- aktive Arbeit der Hüftbeuger
- Kniehub (eigentlich Knie und nicht den Fuß nach vorne bewegen)
- sehr hohe Anfersen
- Hüfte nach vorne kippen (leichte Hohlkreuz)
- aktive Armarbeit
- Kopf locker, und geradeaus und nicht nach hinten (mit zusammengepressten Zähnen)
- Lockerheit im oberen Körperteil

Versuche bei Steigerungsläufen zuerst korrekten Laufstil zu entwickeln und erst dann immer schneller werden. Sehr gute Übungen sind Sprungläufe. Aber Vorsicht: 90% der Läufer machen die Sprungläufe falsch. Deswegen immer mit Trainer oder mit einem sehr erfahrenen Läufer sie erstmal erlernen und dann 1-2x Woche ins Programm einflechten.

Gruß
Rolli

1420
Rolli hat geschrieben: Versuche bei Steigerungsläufen zuerst korrekten Laufstil zu entwickeln und erst dann immer schneller werden. Sehr gute Übungen sind Sprungläufe. Aber Vorsicht: 90% der Läufer machen die Sprungläufe falsch. Deswegen immer mit Trainer oder mit einem sehr erfahrenen Läufer sie erstmal erlernen und dann 1-2x Woche ins Programm einflechten.
kannst du die Fehler mal in ein zwei Sätzen erklären?
was willste machen, nützt ja nichts

1421
Rolli hat geschrieben:- Winkel zwischen den Oberschenkeln
:peinlich: :angst:
Rolli hat geschrieben:- aktive Arbeit der Hüftbeuger
Hast du Tipps, wie man sich darauf konzentrieren kann?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1422
RennFuchs hat geschrieben:kannst du die Fehler mal in ein zwei Sätzen erklären?
Die Springen einfach un die Weite mit dem Fuß nach vorne. Der Clow dabei ist nicht mit dem Fuß sondern mit dem Knie nach vorne zu gehen und in der Luft die Ferse extrem an zu den Pobacken anzuziehen.

Hier schönes Filmchen, vor allem das Standbild am Ende:
wieloskok_03 - YouTube
Und hier von Vorne
wieloskok_01 - YouTube

1423
D-Bus hat geschrieben: Hast du Tipps, wie man sich darauf konzentrieren kann?
Einfach daran denken...
Versuche ganz locker zu laufen und dann kontrolliert nur ein Tick den Beuger deutlicher zu aktivieren. Nicht zu viel, sonst verkrampft Dein Stil.

Bei Dir aber ist nicht der Hüftbeuger sondern der Abdruck und Anfersen das Problem. Versuche ein Paar Übungen aus der Pose Methode und das dann mit Deinem Kniehub zu kombinieren.

1425
Rolli hat geschrieben:Die Springen einfach un die Weite mit dem Fuß nach vorne. Der Clow dabei ist nicht mit dem Fuß sondern mit dem Knie nach vorne zu gehen und in der Luft die Ferse extrem an zu den Pobacken anzuziehen.

Hier schönes Filmchen, vor allem das Standbild am Ende:
wieloskok_03 - YouTube
Und hier von Vorne
wieloskok_01 - YouTube
Danke. Ich gehöre eindeutig zu den 90% :-/

Das geht ja dann korrekt ausgeführt mehr in Richtung Hopserlauf (nur mit dem Unterschied, daß man das Bein "wechselt").

Vielleicht sollte man seinen Laufstil incl Lauf ABC ja echt mal auf Video aufnehmen.

1426
RennFuchs hat geschrieben:Danke. Ich gehöre eindeutig zu den 90% :-/

Das geht ja dann korrekt ausgeführt mehr in Richtung Hopserlauf (nur mit dem Unterschied, daß man das Bein "wechselt").

Vielleicht sollte man seinen Laufstil incl Lauf ABC ja echt mal auf Video aufnehmen.
Dann schaue Dir mal Hopserlauf an. Das ist eigentlich eine Lockerungsübung.
Sprunglauf ist eine intensive, kraft- und spannungsvolle Laufübung. Oder was verstehst Du unter "Hopserlauf"?

1427
Rolli hat geschrieben:Dann schaue Dir mal Hopserlauf an. Das ist eigentlich eine Lockerungsübung.
Sprunglauf ist eine intensive, kraft- und spannungsvolle Laufübung. Oder was verstehst Du unter "Hopserlauf"?
Meinte das mehr bezogen auf
Der Clow dabei ist nicht mit dem Fuß sondern mit dem Knie nach vorne zu gehen

1428
Ok, danke Rolli. Ich finde es echt toll, wie du hier Tipps gibst. Du bist hier der inoffizielle Forum Coach.
Irgendjemand muss mir die Sprungläufe zeigen, mal schauen, wer sich finden lässt. Hauptsächlich für kurze Distanzen will den Vorfußlauf lernen. Im Moment kann ich kaum 100m gescheit auf dem Vorfuß laufen, seitdem ich im Mai ordentlich beim Bergsprints auf dem Vorfuß auf due Schnauze gefallen bin, habe ich da Probleme mit dem Kopf.

1429
RennFuchs hat geschrieben:Vielleicht sollte man seinen Laufstil incl Lauf ABC ja echt mal auf Video aufnehmen.
Gute Idee. Und danach schließe ich das Video von meinem Laufstil (laß ich von Caramba machen, dann kann er gleich noch despektierliche Kommentare aus dem Off mitliefern) im Giftschrank ein, damit die bloß niemand zu sehen bekommt. :peinlich:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

1430
Heute beim Sprinttraining :daumen: habe ich eine der langen Pausen genutzt, um für einen neu-M45er aus dem Nachbarort bei einem 400m-Testlauf die Zeit zu stoppen, 58,33, ganz kontolliert und am Ende eines irgendwie gearteten Intervalltrainings. Da ist doch ordentlich Potential für die kommenden Hallenmeisterschaften, oder?

1431
Rolli hat geschrieben:Einfach daran denken...
Versuche ganz locker zu laufen und dann kontrolliert nur ein Tick den Beuger deutlicher zu aktivieren.
Sowas wie den Beuger direkt zu aktivieren kann ich einfach nicht. Bin halt ein Körperklaus. Wüsste nicht, was ich da denken oder bewegen sollte...
Rolli hat geschrieben:Bei Dir aber ist nicht der Hüftbeuger sondern der Abdruck und Anfersen das Problem.
Anfersen? Tja. Ist halt typisch Langstrecker + Späteinsteiger; die Ferse geht grade mal über Kniehöhe bei z. B. 4 min/km.

Abdruck? Am Drücken liegt's eher weniger (wie Vergleiche mit den Kollegen zeigen). Bei mir schränkt - laut Physiotherapeutin - die mangelnde Beweglichkeit des unteren Rückens den Abdruckwinkel ein, da der Oberschenkel hinten raus wohl wegen des Rückens nicht hoch kann. (Klappt aber schon besser als im Vorjahr, vermutlich wegen der regelmäßigen Kobras und des Intervalltrainings.) Somit wirkt der Abdruck zu stark in die Höhe statt nach vorne:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1432
wo ich dein Bild grad sehe.. Du streckst das Bein recht grade nach hinten weg.
Was ich mich schon öfter gefragt habe, da ich unterwegs sowohl Läufer sehe, die es auch recht gerade nach hinten strecken, andere widerum heben die Ferse stark Richtung Po an, so wie hier:
Was ist da eigentlich richtig? Gibt es hierfür ein richtig oder falsch? Was macht den Unterschied?
Ich würde jetzt spontan das hochziehen der Ferse Richtung Po als vergebliche Liebesmüh, also als Bewegung sehen, die man sich doch besser einsparen kann, oder?

1433
Grade hinten weg ist schon richtig, aber dann Ferse hoch. Kuck mal hier, insb. um 1:50 rum.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1434
puh. Daneben möchte ich mich nicht laufen sehen. Meine Hüfte "sackt" beim Aufkommen sehr ein. Die Damen haben da eine sehr stabile Haltung.

Aber was mir noch auffällt: Die Damen kommen alle eher beim Aufsetzen an der Außenseite auf. Mir wollte letztens jemand einreden, es ist falsch, dass ich an der Ferse außen aufkomme.

1435
Lilly35 hat geschrieben:Ich würde jetzt spontan das hochziehen der Ferse Richtung Po als vergebliche Liebesmüh, also als Bewegung sehen, die man sich doch besser einsparen kann, oder?
Im Prinzip nein. Irgendwie muß man das Bein ja wieder nach vorn kriegen. Der Hebel für diese Bewegung sitzt am Hüftgelenk. D.h. der Hebel ist das Bein, und je länger dieser Hebel ist, desto größer fällt die Arbeit aus, um ihn zu bewegen. Insofern ergibt das Anfersen also sehr wohl einen Sinn. Du kannst ja mal spaßeshalber bzw. im Rahmen von Lauf-ABC ein wenig mit durchgedrückten Knien laufen. Also die extreme Form des Nicht-Anfersens. Du wirst sehen, daß Du das kaum 50 Meter durchhältst (mußt Du beim Lauf-ABC ja auch nicht).

Edit: Gemeint ist sowas in dieser Art.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

1436
Also mein Laufstil sieht wohl auch nicht so toll aus, aber wenn ich daran denke, wie der Laufstil von Priscah Jepto (agha möge mir den Schreibfehler verzeihen) aussieht, meine ich, dass man auch ihne perfekten Stil schnell laufen kann. Mir fehlt die Beweglichkeit dank verkürzter Muskulatur, durch Dehnen, was ich fast täglich mache, lässt sich da auch nicht so viel machen.

1437
DerMaschine hat geschrieben:Priscah Jepto (agha möge mir den Schreibfehler verzeihen)
Ich hätte jetzt auch nicht aus dem Stand gewußt, wie die geschrieben wird (Jeptoo? Hm, keine Ahnung). Aber Du meinst wahrscheinlich die Sensenfrau?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

1438
@aghamemnun:
Die Videoaufnahmen in erster Linie zur Selbstanalyse und nicht zum Spießrutenlauf im Forum.

@D-Bus bzgl. Beweglichkeit:
Genau der Winkel ist bei mir auch ziemlich limitiert. Wir hatten das Thema doch mal in nem anderrn Faden wo auch ein Selbsttest verlinkt war
(ich wäre übrigens schon froh wenn ich deine Schultermobilität hätte)

1439
D-Bus hat geschrieben:Grade hinten weg ist schon richtig, aber dann Ferse hoch. Kuck mal hier, insb. um 1:50 rum.
Tolles Video! :daumen:
Lilly35 hat geschrieben:puh. Daneben möchte ich mich nicht laufen sehen. Meine Hüfte "sackt" beim Aufkommen sehr ein. Die Damen haben da eine sehr stabile Haltung.
Also steht bei dir jetzt Ergänzungstraining an. Im Video, du hast es gehört, wird ja extra darauf hingewiesen, wie wichtig eine stabile Hüfte für die Geschwindigkeit ist (weil keine/weniger Energie verschwendet wird).
RennFuchs hat geschrieben: Die Videoaufnahmen in erster Linie zur Selbstanalyse und nicht zum Spießrutenlauf im Forum.
Würde ich auch begrüßen. Wurde aber schon einmal erwägt und nicht umgesetzt.
@D-Bus bzgl. [...]
(ich wäre übrigens schon froh wenn ich deine Schultermobilität hätte)
Da hatte ich (als ehemaliger Pumper) auch extrem Probleme mit. Mir hat das Training mit dem Thera-Band diesbzgl. sehr geholfen!

Und ganz allgemein: Wenn ich mir hier die Diskussion und Videos so anschaue...Ich habe echt noch einiges zu tun :peinlich:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1440
Rolli hat geschrieben: Der Clow dabei ist nicht mit dem Fuß sondern mit dem Knie nach vorne zu gehen und in der Luft die Ferse extrem an zu den Pobacken anzuziehen.

Hier schönes Filmchen, vor allem das Standbild am Ende:
wieloskok_03 - YouTube
Und hier von Vorne
wieloskok_01 - YouTube
Ethan hat geschrieben:WOW! :geil: Das versuche ich morgen. Hoffentlich verletze ich mich nicht :angst:
Gesagt, getan. Fühlte sich wirklich gut an! Werde ich regelmäßig machen. Je öfter ich es tat, desto dynamischer wurde der aktive Fußeinsatz. Nur: Wenn ich das Knie "richtig weit nach oben ziehe", beginnt meine Hüfte zu rotieren. Allerdings kann das auch mit daran liegen, dass ich mich während meiner Saisonpause nicht gedehnt habe.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1441
Hüftenrotation ist gewollt. Das ist das Nonplusultra des Laufstiles. Ich weiß zwar nicht genau, ob wir das gleiche meinen, aber normalerweise ist eine Rotation immer positiv zu sehen. Ich empfehle die Übungen erst, wenn der Laufstil schon gut entwickelt ist. Im perfekten Fall und mit kräftigen Hüftmuskulatur kann man damit den Schritt um ca. 5-10cm verlängert, bei fast keinem Kraftverlust. Was das an Geschwindigkeitszuwachs bedeutet, kann sich jeder selbst ausrechnen.

1442
Rolli hat geschrieben:Hüftenrotation ist gewollt. Das ist das Nonplusultra des Laufstiles. Ich weiß zwar nicht genau, ob wir das gleiche meinen, aber normalerweise ist eine Rotation immer positiv zu sehen.
Wäre schön. Aber vermutlich eher nicht :wink: Kann es nicht besser beschreiben.
Ich empfehle die Übungen erst, wenn der Laufstil schon gut entwickelt ist. Im perfekten Fall und mit kräftigen Hüftmuskulatur kann man damit den Schritt um ca. 5-10cm verlängert, bei fast keinem Kraftverlust. Was das an Geschwindigkeitszuwachs bedeutet, kann sich jeder selbst ausrechnen.
Tja, wenn ich das wüßte. Gefühlt schon. Ernsthaft: Ich merke auf jeden Fall, dass ich dadurch etwas aufrechter laufe, leicht ins Hohlkreuz gehe und die Arme enger am Körper führe. Velen Dank!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1443
Wenn ich im Zuge des Lauf ABC Kniehebelauf mache dann kreuzen meine Füße leicht die Mittelachse (habe das früher schon beim Fitness im Spiegel gesehen). Beeinflussen oder korrigieren kann ich das so gut wie nicht.
Liegt das dann evtl auch an Hüftrotation?

1444
Hier ein Bild von meinen letzten 5.000m, gelaufen in 19:31:
Ganz gut zu erkennen, dass die Läuferin hinter mir mit wesentlich stärkeren Kniehub und mehr Armarbeit läuft. Bei gleicher Geschwindigkeit und Schrittfrequenz muss sie sich natürlich mehr strecken, weil sie kürzere Beine hat. Mich würde interessieren, ob meine Lauftechnik bei mehr Tempo auch so schön wird wie ihre. Im vollen Sprint jedenfalls kommt meine Ferse auch bis zum Hintern.

1445
RennFuchs hat geschrieben:Wenn ich im Zuge des Lauf ABC Kniehebelauf mache dann kreuzen meine Füße leicht die Mittelachse (habe das früher schon beim Fitness im Spiegel gesehen). Beeinflussen oder korrigieren kann ich das so gut wie nicht.
Liegt das dann evtl auch an Hüftrotation?
Das ist eher eine Verdrehung der Lendenwirbel in der horizontalen Ebne quer zu Laufrichtung, was nicht erwünscht ist. Die Hüftrotation sollte in der vertikaler Ebne paralleler zu Laufrichtung stattfinden. Aber macht Dir noch kein Kopf, weil es sehr schwer zu erklären und noch schwerer umzusetzen ist. Das sollte erst am Ende der Entwicklung berücksichtigt werden.

Um Deine Probleme mit den sich kreuzenden Knien zu beseitigen versuche auf Armarbeit zu achten. SIE MÜSSEN PARALLELER ZU LAUFRICHTUNG ERFOLGEN. Am besten achte nicht auf die Hände. Halte die Hände locker. Achte (!!) auf die Ellenbogen. Du sollst die Arbeit der Ellenbogen paralleler zu Laufrichtung steuern und der Winkel zwischen den Ober und Unterarmen soll kleiner als 90° werden.

1446
MERunsThis hat geschrieben:Hier ein Bild von meinen letzten 5.000m, gelaufen in 19:31:

[ATTACH=CONFIG]24133[/ATTACH]

Ganz gut zu erkennen, dass die Läuferin hinter mir mit wesentlich stärkeren Kniehub und mehr Armarbeit läuft. Bei gleicher Geschwindigkeit und Schrittfrequenz muss sie sich natürlich mehr strecken, weil sie kürzere Beine hat. Mich würde interessieren, ob meine Lauftechnik bei mehr Tempo auch so schön wird wie ihre. Im vollen Sprint jedenfalls kommt meine Ferse auch bis zum Hintern.
Die Unterschiede hast Du schon gut erkannt. Bei Dir deutlich weniger Dynamik... bei ihr bessere Laufstil. :D

1448
Rolli hat geschrieben:Aja!!! Heute neuer PB gelaufen!!!!

3000m in 8:25,5 !!!! :daumen: :daumen:











ok... als Staffel 3x1000 mit meinen Jungs. :zwinker2:
:daumen:
Rolli hat geschrieben: Um Deine Probleme mit den sich kreuzenden Knien zu beseitigen versuche auf Armarbeit zu achten. SIE MÜSSEN PARALLELER ZU LAUFRICHTUNG ERFOLGEN. Am besten achte nicht auf die Hände. Halte die Hände locker. Achte (!!) auf die Ellenbogen. Du sollst die Arbeit der Ellenbogen paralleler zu Laufrichtung steuern und der Winkel zwischen den Ober und Unterarmen soll kleiner als 90° werden.
das verhindert bei mir leider die Schulterbeweglichkeit bzw Muskulatur des Schultergürtels (vermutlich durch Boxen und Klimmzüge - da hilft auch mehrmaliges Dehnen pro Woche bei mir nicht viel, muss ich wohl so hinnehmen). Wenn ich den Ellbogen weiter nach hinten bringen möchte als über die Körpermitte geht der Arm automatisch nach außen. Wollte ich wirklich parallel bleiben wäre der Winkel vielleicht noch halb so groß wie bei MERunsThis's Foto in #1438. Der Winkel zwischen Ober und Unterarm ist bei mir auch immer recht groß aber da sehe ich weniger Probleme das zu korrigieren.
was willste machen, nützt ja nichts

1449
Rolli hat geschrieben:Das ist eher eine Verdrehung der Lendenwirbel in der horizontalen Ebne quer zu Laufrichtung, was nicht erwünscht ist. Die Hüftrotation sollte in der vertikaler Ebne paralleler zu Laufrichtung stattfinden. Aber macht Dir noch kein Kopf, weil es sehr schwer zu erklären und noch schwerer umzusetzen ist. Das sollte erst am Ende der Entwicklung berücksichtigt werden.
Ich habe kein Wort verstanden.
Rolli hat geschrieben:Um Deine Probleme mit den sich kreuzenden Knien zu beseitigen versuche auf Armarbeit zu achten. SIE MÜSSEN PARALLELER ZU LAUFRICHTUNG ERFOLGEN. Am besten achte nicht auf die Hände. Halte die Hände locker. Achte (!!) auf die Ellenbogen. Du sollst die Arbeit der Ellenbogen paralleler zu Laufrichtung steuern und der Winkel zwischen den Ober und Unterarmen soll kleiner als 90° werden.
Ist vielleicht für den Anfang der einfachere Ansatz. Hab meine Lauffotos begutachtet und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die Ellenbogen so fast gar nicht bewege. Sie liegen einfach ganz eng an. Muss wohl aus der Kickboxzeit stammen, da war man drauf trainiert, die Ellenbogen als Schutz immer fein anzulegen. Die Unterarme "schlackern" beim Laufen dagegen eher lustig vorne seitlich hin und her. Verbunden mit meinem Hüftknick muss ich beim Laufen ziemlich doof aussehen. :rolleyes2

1450
Lilly35 hat geschrieben:Ich habe kein Wort verstanden.
Rolli hat geschrieben: Aber macht Dir noch kein Kopf, weil es sehr schwer zu erklären und noch schwerer umzusetzen ist. Das sollte erst am Ende der Entwicklung berücksichtigt werden.
:zwinker4:
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“