Sauber! Gratuliere. Wie schnell warst du? Sind die Bengel schon schneller als ihr Trainer?Rolli hat geschrieben:Aja!!! Heute neuer PB gelaufen!!!!
3000m in 8:25,5 !!!!![]()
ok... als Staffel 3x1000 mit meinen Jungs.![]()

Sauber! Gratuliere. Wie schnell warst du? Sind die Bengel schon schneller als ihr Trainer?Rolli hat geschrieben:Aja!!! Heute neuer PB gelaufen!!!!
3000m in 8:25,5 !!!!![]()
ok... als Staffel 3x1000 mit meinen Jungs.![]()
nicht böse gemeint Lilly aber bei deinem durchschnittlichen Lauftempo würde auch Mo Farah seine Ellbogen nicht bewegen.Lilly35 hat geschrieben:Ich habe kein Wort verstanden.
Ist vielleicht für den Anfang der einfachere Ansatz. Hab meine Lauffotos begutachtet und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die Ellenbogen so fast gar nicht bewege. Sie liegen einfach ganz eng an. Muss wohl aus der Kickboxzeit stammen, da war man drauf trainiert, die Ellenbogen als Schutz immer fein anzulegen. Die Unterarme "schlackern" beim Laufen dagegen eher lustig vorne seitlich hin und her. Verbunden mit meinem Hüftknick muss ich beim Laufen ziemlich doof aussehen.![]()
Leider *hust* fast alle schon vorbei... bis 1500m. Auf längeren Strecken bin ich immer noch der KingEthan hat geschrieben:Sauber! Gratuliere. Wie schnell warst du? Sind die Bengel schon schneller als ihr Trainer?![]()
Wie höflich Du bist!!Rolli hat geschrieben:Die Unterschiede hast Du schon gut erkannt. Bei Dir deutlich weniger Dynamik... bei ihr bessere Laufstil.![]()
Ach quatsch, da bin ich doch nicht böse drum..RennFuchs hat geschrieben:nicht böse gemeint Lilly aber bei deinem durchschnittlichen Lauftempo würde auch Mo Farah seine Ellbogen nicht bewegen.
na dann viel Erfolg.MERunsThis hat geschrieben:Heute vermessene 5km Straße, erstmal letzte Chance auf sub 19. Das wäre ein schöner Abschluss. Die äußeren Bedingungen scheinen nahezu perfekt zu sein. Ab Oktober dann hoffentlich eine planvolle Grundlagenphase.
also kann ich mir da echt noch Zeit lassen.Rolli hat geschrieben:Das sollte erst am Ende der Entwicklung berücksichtigt werden.
Ist mir auch aufgefallen. Es gibt auch unter den Schnellen viele, die mit ihren Armen umher schlenkern..RennFuchs hat geschrieben:bzgl. Laufstil bzw Arme/Schultern:
wenn ich mir den Berlin MRT gerade so angucke (auch wenn es da nicht so entscheidend zu sein scheint) sind da sogar unter den 2:30 Läufern noch genug Leute bei deren Armarbeit ohne weiteres eine Paralympics-Teilnahme rechtfertigen würde. .
Fuchs... wir benutzen hier immer wieder falsche Bezeichnung. Wir sprechen hier nicht vom Laufstil sondern Lauftechnik. Und eine optimale Technik sollte das Ziel der Übungen sein. Das jeder Läufer eigenen Laufstil hat und den auch behält ist völlig normal.RennFuchs hat geschrieben: @Rolli bzgl. Laufstil bzw Arme/Schultern:
wenn ich mir den Berlin MRT gerade so angucke (auch wenn es da nicht so entscheidend zu sein scheint) sind da sogar unter den 2:30 Läufern noch genug Leute bei deren Armarbeit ohne weiteres eine Paralympics-Teilnahme rechtfertigen würde.![]()
also kann ich mir da echt noch Zeit lassen.
Ich könnte mir vorstellen, dass du die Grundlagenphase noch ein bisschen ausbauen solltest. Für 5km ist die Grundlagenausdauer doch sehr wichtig. Meine 5km-Zeit stagniert ja sehr, ich weiß wovon ich redeRennFuchs hat geschrieben:Vom Kilometerumfang her ziemlich bescheiden (knapp über 30) aber trotzdem durchschnittlich 5TEs incl. Radfahren (wo ich auch intensivere Einheiten gemacht habe) und relativ langen Läufen (gemessen am Umfang und Fernziel 5km).
och für 19:05 reicht es allemal nochMERunsThis hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass du die Grundlagenphase noch ein bisschen ausbauen solltest. Für 5km ist die Grundlagenausdauer doch sehr wichtig. Meine 5km-Zeit stagniert ja sehr, ich weiß wovon ich rede![]()
Du hast doch noch deinen Hauptwettkampf. Im Notfall lasse HN ausfallen und hau im Bottwartal einen raus.DerMaschine hat geschrieben:Die nase läuft, so ein Shit. Laufen geht zwar locker und vorsichtig, mal schauen, was aus meinem Wettkampf wird.
Bei nur einer Tempoeinheit aber einem langen Lauf von 25-30 km kommt die Schnelligkeit ein bisschen kurz, finde ich. Vielleicht ist das wieder die alte Frage, ob man eher die eigene Stärke -- Sprinters Schnelligkeit -- oder eher die Schwäche -- Ausdauer -- trainieren sollte.RennFuchs hat geschrieben:@ExSprinter: 25-30 km auch noch für 5k?
ich lauf ja auch alle paar Wochen gerne mal (eigentlich grundlos) um die 20km. Aber 25-30 würde da wohl schon so 75wkm voraussetzen. Ich weiß ja nicht wie "breit" das Fundament ist was Sprinter sich setzen möchte und ob mittelfristig auch Wettkampf-mäßig was längeres geplant ist.MERunsThis hat geschrieben:Bei nur einer Tempoeinheit aber einem langen Lauf von 25-30 km kommt die Schnelligkeit ein bisschen kurz, finde ich. Vielleicht ist das wieder die alte Frage, ob man eher die eigene Stärke -- Sprinters Schnelligkeit -- oder eher die Schwäche -- Ausdauer -- trainieren sollte.
Naja... im Sommer wurde 1:59 erreicht. Wo ich das sah, will ich keine Meisterschaften mehr laufen.MERunsThis hat geschrieben:Halle 800m M45 wurde dieses Jahr mit 2:06,97 gewonnen. Du bist doch M45, oder? So schade, wenn du dein Talent nicht nutzt. Um einen gleichwerten Marathon zu laufen, müsstest du nach McMillan schon 2h40 laufen![]()
Das muss dich doch nicht abhalten, ist doch keine Schande, dass es noch größere Talente gibt. Nils Schumann könnte mit 45 sicher immernoch Bombenzeiten laufen. Ist doch eher schade, dass solche Leute die Seniorenmeisterschaften nicht Ernst nehmen und nicht teilnehmen.Rolli hat geschrieben:Naja... im Sommer wurde 1:59 erreicht. Wo ich das sah, will ich keine Meisterschaften mehr laufen.
Hängt davon ab, wo Deine Schwäche sind:DerMaschine hat geschrieben: 10x1000m in 10km-RT mit 400m Trab
Greif Tempoturn: 17x400m in 10km-RT mit immer 200m Laufpause in extensivem Tempo
3x3000m in 10km-RT +/-3sec/km mit 5-6min Trab
TWL: » 16 km DL-TW: 8 x 1000 : 1000 m 100 % : 87 % vom RT-Ziel
» 12 km DL-TW: 6 x 1000 : 600 m 102 % : 87 % vom RT-Ziel
Mag sein. Wenn du das auf maximale Geschwindigkeit beziehst, ganz sicher, aber wir sind ja hier im 5k-Faden.Rolli hat geschrieben:Auch wenn viele was anderes erzählen, umfangsbetonte MRT-Vorbereitung macht langsamer, deutlich langsamer.
Nicht unbedingt.D-Bus hat geschrieben:Mag sein. Wenn du das auf maximale Geschwindigkeit beziehst, ganz sicher, aber wir sind ja hier im 5k-Faden.
Viele hier sind zumindest auf 10 km durch "umfangsbetonte MRT-Vorbereitung" besser geworden.
Ja genau - ich sag ja auch "Mag sein". Ich seh das ja auch an unserem Coach hier, der ebenfalls weniger als 40 Wkm läuft, und trotzdem letztens einen 10er in einer hohen 33er Zeit lief. Dumm nur, dass er genau das Tempotraining macht, das ich auch mache, z. B. diesen Mittwoch 6x 3 Minuten. Nix besonders raffiniertes, nur halt viel schneller... und die Ausfallschritte danach sehen bei ihm auch viel besser aus. D.h. ich kann ihn offensichtlich nicht kopieren.Rolli hat geschrieben:Nicht unbedingt.
Ich will Dir nicht eindeutig widersprechen, ...
Schade nur, dass du nach MD nicht wieder ernsthaft/dauerhaft zum Marathon zurückgegangen bist, sonst wüssten wir mehr.Rolli hat geschrieben:Übrigens, den Spruch vom meinen alten Trainer, nach meinem Marathon in 2:40, vergesse ich nie: "jetzt, wenn du schneller laufen willst, musst du MD laufen" (und ich dachte damals, ich wäre schnell)![]()
Weil Training auch nichts kompliziertes sein muss. Wenn ich schon hier lese wie die Daniels Anhänger mit dem Plan umgehen...:D-Bus hat geschrieben:Ich seh das ja auch an unserem Coach hier, der ebenfalls weniger als 40 Wkm läuft, und trotzdem letztens einen 10er in einer hohen 33er Zeit lief. Dumm nur, dass er genau das Tempotraining macht, das ich auch mache, z. B. diesen Mittwoch 6x 3 Minuten. Nix besonders raffiniertes, nur halt viel schneller... und die Ausfallschritte danach sehen bei ihm auch viel besser aus. D.h. ich kann ihn offensichtlich nicht kopieren.
Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“