1501
RennFuchs hat geschrieben:zurück zur Frage wie weit/lang der lange Lauf im 5K Training sein darf:
Diese Empfehlung "nicht mehr als 1/3 der wkm", gilt die nicht eher für HM und M bzw. ist die Länge des Lala nicht erst dann relevant wenn der Gesamtumfang eh schon eine hohe Belastung darstellt (z.B. ab 6 TE)?
Eine Distanz von 20km kann doch fast jeder auch mit 3-4 TEs laufen, ohne davon eine Beeinträchtigung (sagen wir mal im Vergleich zu 16 km) zu merken obwohl man damit anteilig weit über 1/3 ist. Oder liege ich mit der Vermutung falsch?
Diese Empfehlung ist sinnfrei und mit nichts begründet. Man kann sich auch mit Lala (z.B. 30km) + locker schnell (z.B. 10km) + Tempo (8x1000) vorbereiten, wobei man gerade 50km erreicht. Natürlich ist das suboptimal aber für manche, die wenig Zeit haben, eine gute alternative.

1503
Also ich bin letztes Jahr zweimal 30km und einmal 31km gelaufen. Einen 30er als Crescendo. Waren nette Erfahrungen, abschießen tue ich mich damit nicht. Meine 25er laufe ich meistens als Crescendos. Ich will über den Winter so 80-90km bei 5 TE machen. Den LaLa sonntags, montags will ich dann pumpen gehen.
Zu meiner Erkältung, war absolut richtig, nicht zu starten.
Habe heute locker 3x10min mit 2min TP gemacht, war noch richtig anstrengend trotz vergleichsweise lockerem Tempo. Am Mittwoch möchte ich die Tempoturn Einheit also 17x400m in 10k-Rt mit 200m normalem laufen machen. Allerdings nur, wenn das Wetter mitmacht, ansonsten irgendetwas wie 6x3min auf der Straße, weil die Bahn bei Regen einfach zu rutschig ist. 14 Tage bis zum großen Finale, kann es kaum erwarten.

1504
So heute stand also Tempoturn nach Greif auf dem Plan. Da es heute morgen und auch vohin immer wieder geregnet hat und außerdem im Stadion ein Schulfußballturnier war, bin ich auf die Straße gegangen. Die Ambit dann auf Intervallmodus 400m und 200m gestellt (Runden wurden dann halt öfters wegen verzögerter Reaktionszeit 5-10m später genommen, so kammen am Ende 220m mehr raus).
Die Strecke war ein Rundkurs in einem Gewerbegebiet, je nachdem, ob man auf dem Geweg oder auf der Straße läuft pro Runde zwischen 900m und 1000m, relativ eben, 4 Höhenmeter pro Runde. Bin dann 17x400m in ca 10km-Rt( waren immer zwischen 82s und 85s) mit 16x200m in 48s bis 51s Pause in zügigerem DL. So kammen dann am Ende laut Uhr 10,22km in 37:35min raus, ergibt auf 10km 36:46min.
Disen Tempowechsellauf empfand ich zwar als anstrengend, doch 10x400m mit 400m Trab in 1500m-2000m Tempo oder 6x1000m in ca 5000m Tempo mit 400m Trab finde ich heftiger.
Am Samstag möchte ich 6x1000/1000m TWL machen, hoffe, dass das Wetter mit macht.
Noch 11 Tage bis zum wichtigsten Tag des Jahres.

1506
Ich melde mich auch mal wieder....
Es gibt nicht viel zu berichten...

Die letzten 2 Wochen war ich nur 5x/Woche mit keiner QTE trainieren.
Grund war, das ich Urlaub auf Teneriffa gemacht habe.
Da war das Laufen nicht so wichtig.
Naechste Woche geht es dann wieder mit richtigem Training los ;)
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1508
Hay! Gerade heute früh hab ich Kraftübungen in meinen Trainingsplan aufgenommen. Danke für den Hinweis. Zwar habe ich sehr schlechte Erfahrung mit Krafttraining, weiß ich doch, dass meine Schwächen gerade Kraftentwicklung ist. Muss genauer den Pöhlitz durchlesen.

Wir haben mit der Gruppe schon vor 3 Wochen mit Sprungtraining angefangen, zur Zeit führen wir die Übungen aber nur in der leichteren Form, um kein, jedes Jahr üblichen, Muskelkater zu erzeugen.

Heute 3x5 Einbeinige Kniebeuge, letzte Serie mit 10kg Zusatzgewicht.
Ich war etwas überrascht, dass das ohne Probleme bin nach unten (AzuG) ging.

1509
Einbeinige Kniebeuge als Pistol Squad?
Ich mache ja die ganze Zeit über mindestens einmal die Woche Krafttraining für die Beine und den Rumpf, im Moment eher Kraftausdauer und etwas lockerer, weil ich sonst extremen Muskelkater der Laufmuskulatur bekomme. Alles halt in der Muckibude.
Ab Mitte November werde ich dann zweimal die Woche auf Maximalkrafttraining umstellen.
Sprünge mache ich nach dem Laufen einmal die Woch ca eine Viertelstunde, ich werde mal schauen, ob mir jemand Sprungläufe usw. zeigen kann. Seilspringen eignet sich meiner Meinung nach auch recht gut.
Mal schauen, wenn es sich irgendwann mal anbietet, möcht ich Aquajogging erlernen, um im Verletzungsfall eine gute Alternative zu haben, hat wer Erfahrung damit?

1510
DerMaschine hat geschrieben:Einbeinige Kniebeuge als Pistol Squad?
Nein. Mit hängendem Bein. Die Pistols sind mir zu schwer.

Übrigens... Aquajogging ist ne Strafe.

1511
Ich habe es am Sonntag fertiggemacht mir in einem Lauf Waden und linkes Knie zu **cken. (Vermute vom schnellen bergablaufen mit minimals) Dazu hatte ich bis Dienstag übelste shinsplints. Mittwoch dann mal 5km angetestet, da gings wieder halbwegs.

Ab nächster Woche plane ich wieder 3x Laufen +1x Radfahren (wenns Wetter mitspielt, andernfalls 4x Laufen) + 1xBoxtraining.

"Meine 4000m Idee" habe ich letztens nach 2000m Intetvalltraing erstmal ad acta gelegt. Da müssen erst noch einige TL ins land gehen um wieder Tempohärte zu bekommen.

1512
Hallo,

das mit dem Krafttraining hab ich auch mal ausprobiert, indem ich 3 Monate mit meinem Bruder im Olympischen Gewichtheben war.
Ist krass wie viel Schnellkräftiger man durch die Übungen wird. Hab aber leider keine Erfahrungen mit regelmäßigem Lauftraining dazu, da ich viel Probleme mit der Knochenhaut am Schienbein habe/hatte.
Mein Bruder ist durch das Gewichtheben viel schneller im sprinten geworden.



Hier ein gutes Buch, indem die Übungen richtig und präzise erklärt sind. Ist zwar eher für Gewichtheber und Mannschaftssportler, aber ich denke für Läufer ist es auch nicht uninteressant.

Leistungsreserve Hanteltraining: Handbuch des Gewichthebens für alle Sportarten: Amazon.de: Martin Zawieja: Bücher


Lg Johannes

1513
RennFuchs hat geschrieben:Ich habe es am Sonntag fertiggemacht mir in einem Lauf Waden und linkes Knie zu **cken. (Vermute vom schnellen bergablaufen mit minimals) Dazu hatte ich bis Dienstag übelste shinsplints. Mittwoch dann mal 5km angetestet, da gings wieder halbwegs.
Nur so zur Info, wenn du mit shinsplints eine Knochenhautentzündung meinst, dann hattest du entweder keine, oder du wirst ziemliche Probleme bekommen. Eine Knochenhautentzündung kommt nicht sonntags und ist mittwochs wieder weg. Falls du jetzt keine Schmerzen mehr hast, hattest du wohl nur Muskelkater, wenn du aber jetzt noch Schmerzen hast und die beim Laufen stärker werden, würde ich richtig aufpassen. Hab selbst nette Erfahrungen mit Knochenhäuten hinter mir.

1514
DerMaschine hat geschrieben:Nur so zur Info, wenn du mit shinsplints eine Knochenhautentzündung meinst, dann hattest du entweder keine, oder du wirst ziemliche Probleme bekommen. Eine Knochenhautentzündung kommt nicht sonntags und ist mittwochs wieder weg. Falls du jetzt keine Schmerzen mehr hast, hattest du wohl nur Muskelkater, wenn du aber jetzt noch Schmerzen hast und die beim Laufen stärker werden, würde ich richtig aufpassen. Hab selbst nette Erfahrungen mit Knochenhäuten hinter mir.
leider habe ich mit der Geschichte selbst auch mehr Erfahrungen als mir lieb ist. In den üblen Phasen hatte ich teilweise noch Schmerzen nach dem Laufen und am Folgetag beim Sitzen. Seit 1,5 Jahren allerdings fast durchgehend schmerzfrei. Und so behutsam wie ich die wkm und Belastung diesen Sommer aufgebaut habe, hätte ich das dieses mal nicht verdient.
Die Hoffnung dass es Muskelkater war, der sich "nur so an gefühlt hat", besteht da ich auch gestern Abend nichts gemerkt habe - zu früh freuen werde ich mich dennoch nicht
(im übrigen glaube ich meine Chucks, auf denen ich das halbe WE unterwegs war, als Ursache für die Knieschmerzen ausgemacht zu haben).
LaLa streiche ich aber trotzdem dieses WE.
was willste machen, nützt ja nichts

1516
Weigere mich irgendwas zu dem Thema zu lesen.
Was ich mir vor 2 Jahren an Fachartikeln, Arztempfehlungen und youtube Halbwissen darüber reingezogen habe reicht aus um darüber selbst ein Buch zu schreiben.
Da fällt mir ein, meine ShinSplints waren damals der Grund auf Vorfuss umzustellen.
(Im Sinne dieses Fadens halte ich es jedoch für besser beide Themen hier nicht weiter zu diskutieren)

1517
So heute 12km TWL (1000m/1000m) gemacht, allerdings nicht auf der Bahn, da es die Nacht über geschüttet hatte. Ich muss sagen, war einfach nicht mein Tag, hatte mich schon beim EInlaufen schlapp gefühlt. Die schnellen 1000er gingen zwischen 3:28min und 3:33min weg, die Pausenläufe in so 3:53min bis 4min und einmal sogar nur in 4:10min. So wurden es dann 45:18min für die 12km, bin zwar zufrieden, es war eine mega harte Einheit, wollte aber eine Minute schneller sein. Mir lagen wohl einfach die letzten EInheiten in den Beinen. Diese EInheit empfinde ich im Vergleich zu 4x2000m in 10km-Rt mit 600m Tp als härter.
Wegen nächster Woche bin ich zuversichtlich. Die harten Einheiten habe ich hinter mir, jetzt am Dienstag noch 10x400m im geplanten Renntempo mit 400m Tp, alles locker.

1518
Maschine... Der TWL finde ich als eine der effektivsten Trainingsformen für die Strecken 10km+.
Normalerweise läuft man dabei das als ungerade Kilometerzahl, weil am Ende ein 1000er im langsameren Tempo dranhängen soll :zwinker4:

Auch entsprechender Aufbau ist notwendig.

8x1000
4x2000
11km TWL
13km TWL
15km TWL
13km TWL um 10s schneller
15km TWL dito
17km TWL
...
Mehr ist was für Marathonis.

Leider komme ich selbst nicht an die komplette Serie, weil meine Aufbauwochen zu kurz sind.

1520
Ja, ich weiß, wollte aber gerne noch vor der Pause unbedingt so eine Einheit testen. Der letzte 1000er war ja auch langsam.
Heute Morgen statt um 8:45 Uhr schon um 6:30 Uhr im Dunkeln laufen gegangen, da ich später andere Termine hatte. Im Dunkeln laufen ist kacke, das wird was ab ca Ende Oktober, wenn ich um 17 Uhr nach dem Arbeiten laufen gehe. Hoffe, dass ich mich gut dran gewöhnen kann.

1521
:hallo:

Bei mir gestern auch mal wieder ein Wettkampf. Nach 2 Monaten Saisonpause und 5 Wochen Training bin ich mit 36:50min über 10km sehr zufrieden. Ende November will ich meine Bestzeit (36:35min 'Juni) angreifen und an 36:00min ranlaufen. Die sub36 spare ich mir dann für nächstes Jahr auf.

1522
So heute nochmal 10x400m locker im geplanten 10km Tempo mit 400m TP gelaufen. Jetzt morgen nochmal lockere 12km und am Samstag 5km+3STL und dann hoffntlich am Sonntag die Ernte einfahren.

1524
Knie und Tibia sind ausm Schneider, meine Waden (besonders die rechte) machen seit gestern abend übelst zu. Fazit: wohl noch nicht voll regeneriert und trotzdem schnell bergauf - selbst schuld. Fällt der Lala schon wieder flach.
Immerhin bin ich die gleichen Berganläufe wie vor 4 Wochen in der selben Zeit mit wesentlich kürzeren Trabpausen gelaufen. Traingsfortschritt scheint also da zu sein.

1525
Bin ich der Einzige, der sich hier noch nicht im Winterschlaf befindet?

Heute noch 6x1000 als Vorbereitung auf 5000m in einer Woche.
3:10, 3:11, 3:10, 3:09, 3:08, 3:07 mit 4'GP

Super Beine, super Wetter... so kann man knallen.

Mal schauen, ob die 17 geknackt werden kann.

1526
Hey Rolli alter Trainingsweltmeister (meine ich bestimmt nicht despektierlich). Habe letzten Sa meine 5k PB um fast eine Minute auf 17:14 aus dem Marathon Training gehievt. Da ich nach Frankfurt ziemlich Planlos da stehe, möchte ich mich an "Deiner" Jahresperiodisierung orientieren und im kommenden Frühjahr an den kurze Dingern arbeiten - vielleicht sogar mal was auf der Bahn. Aber ohne Vereinszugehörigkeit ist das gar nicht so einfach, aber was ich am Laufen besonders mag ist, dass man jederzeit und terminlich ungebunden die Schuhe schnüren kann.

1527
Rolli hat geschrieben:Bin ich der Einzige, der sich hier noch nicht im Winterschlaf befindet?

Heute noch 6x1000 als Vorbereitung auf 5000m in einer Woche.
3:10, 3:11, 3:10, 3:09, 3:08, 3:07 mit 4'GP

Super Beine, super Wetter... so kann man knallen.

Mal schauen, ob die 17 geknackt werden kann.
Trainingsmonster...
@Z würde sich sicherlich lohnen an den Unterdistanzn zu arbeiten.

1529
kro4president hat geschrieben:Kann ich allgemein bei Intervallen eigentlich die Pausen gehend verbringen? Beim joggen zwischen den Intervallen geht mein Puls leider nicht so schnell runter.
Kannst Du machen. Hängt von Zielen ab.

1530
Zemita hat geschrieben:Hey Rolli alter Trainingsweltmeister (meine ich bestimmt nicht despektierlich). Habe letzten Sa meine 5k PB um fast eine Minute auf 17:14 aus dem Marathon Training gehievt. Da ich nach Frankfurt ziemlich Planlos da stehe, möchte ich mich an "Deiner" Jahresperiodisierung orientieren und im kommenden Frühjahr an den kurze Dingern arbeiten - vielleicht sogar mal was auf der Bahn. Aber ohne Vereinszugehörigkeit ist das gar nicht so einfach, aber was ich am Laufen besonders mag ist, dass man jederzeit und terminlich ungebunden die Schuhe schnüren kann.
Was meinst Du mit "Meiner" Periodisierung?
Wir machen Standard-Doppelperiodisierung mit Hallensaison. Ohne Bahn kann ich mir das gar nicht vorstellen. Und Bahntraining, Hallen-Wettkämpfe usw. erfordern Mitgliedschaft in einem Verein. Es kann durchaus eine lockere Verbindung sein und keine wird Dich zum gemeinsamen Trainingseinheiten zwingen, trotzdem sind Vorteile einer Mitgliedschaft klar.

1531
kro4president hat geschrieben:Kann ich allgemein bei Intervallen eigentlich die Pausen gehend verbringen? Beim joggen zwischen den Intervallen geht mein Puls leider nicht so schnell runter.
Danach würde ich mich nicht richten.
Nach der ersten Trabpause fällt dein Puls z.B. auf 70% HRmax, nach der 5. TP noch auf vielleicht 80% (du rennst ja den ersten durchgang nicht so schnell, dass du direkt auf 95% hrmax kommst). Wonach willst du dich da richten? (wobei die ersten 20m gehe ich eigentlich auch immer).
Teil der Herausforderung beim IV-Training ist mMn gerade die gleichmäßige Belastung bei zunehmender Erschöpfung (während beider Phasen).

1532
Ich hatte auch "Cruiser Intervalle" gemeint. Also bei mir jetzt 4x1,6km in Threshold-Pace ("comfortably hard") mit nur 1minute Pause dazwischen. Wenn ich da durchjogge in der Pause, geht der Puls kaum runter.
Bei normalen, schnelleren Intervallen mit 3min Pause jogge ich natürlich und die Zeit reicht um meinen Puls zu senken.

1534
Befürchte selbst mit ner Vereinsmitgliedschaft komme ich in keine Halle mit Bahn, denn sowas gibt es hier trotz Sportuni in Göttingen gar nicht (soweit ich weiß).
Bin halt so ein alleine Läufer, aber nicht ohne Ambitionen. Natürlich war ich für Intervalle auch schon auf ner Bahn, aber nen Wettkampf bin ich dort noch nie gelaufen.
Bei Doppelperiodisierung stößt mein Trainingswissen schon an seine Grenzen, wahrscheinlich ein Grund mehr mich an einen Verein zu wenden. Bin halt nicht so der Vereinstyp, mal schauen wieviel dumme Fragen mir hier noch beantwortet werden.

1535
Zemita hat geschrieben:Befürchte selbst mit ner Vereinsmitgliedschaft komme ich in keine Halle mit Bahn, denn sowas gibt es hier trotz Sportuni in Göttingen gar nicht (soweit ich weiß).
Sieht aus als hättest Du recht.

1537
Also ich versuche nächstes Jahr eine Doppelperiodisierung nach Greif, der erste Saisonhöhepunkt ca Ende Mai, 5000m und dann nach vier Wochen Sommerregeneration Halbmarathontraining.
In der ersten Hälfte werde ich vor allem Wettkämpfe um die 3000m und 5000m machen, aber auch mal 1500m und vielleicht, wenn es sich anbietet 10000m.
Im August dann einen Aufbau HM und dann im Oktober irgendwo einen mega schnellen HM ( Köln, München?).

1538
CarstenS hat geschrieben:Sieht aus als hättest Du recht.
Die Liste ist aber lückenhaft.

Paderborner-Halle ist da nicht aufgelistet.

Ich bin in der glücklicher Lager, dass ich 3 Hallen in der Umgebung von 60km habe und nach Bielefeld sogar nur 20 Minuten.

1539
Das ist im wahrsten Sinne eine glückliche Lage. So bleibt mir also nur die winterliche Cross Saison für ein paar Wettkampfkilometer.

Rolli kannst Du mir in ein paar Sätzen, diese Doppelperiodisierung erklären, oder soll ich besser google bemühen ?!

1541
DerMaschine hat geschrieben:Und sag mal bitte, wann und wie du regenerierst, Rolli.
Was meinst Du?
Nach dem Laufen? In der Woche? Als Jahresplanung?

Nach dem Saisonende mache ich keine bzw. kaum Regenerationswochen. Nach 1-2 Wochen mit weniger Umfang und mit extensieven Tempoeinheiten, geht es in den neue Grunglagenaufbau. 4 klassische Ruhewoche mache ich nicht, weil ich dafür keine Zeit und keine Lust habe. Das ist der Preis (Segen?) der Doppelperiodisierung.

1542
Zemita hat geschrieben:Das ist im wahrsten Sinne eine glückliche Lage. So bleibt mir also nur die winterliche Cross Saison für ein paar Wettkampfkilometer.

Rolli kannst Du mir in ein paar Sätzen, diese Doppelperiodisierung erklären, oder soll ich besser google bemühen ?!
Doppelperiodisierung bedeutet einfach 2 Wettkampfsaison im Jahr: Sommer Stadion und im Winter Halle. Man kann das sehr unterschiedlich gestalten und unterschiedliche Gewichtung der Perioden und das auf Hauptsaison (meistens Stadion) und Halle nur als kurze Zwischensaison. Ich dagegen laufe sehr gern in der Halle, deswegen ist die Halle für mich sogar wichtiger als Stadion.

Wie so ein Jahr bei mir aussieht?:

Januar, Februar: Knallen in der Halle mit 3-4 Q-Einheiten, 30-40 Wkm und Saisonshöhepunkt im Februar (Anfang März) als DM.
März, April: Erhöhung der Umfänge und ein Paar 3-10km Vorbereitungswettkämpfe.
Mai: immer schneller, immer kürzer. Erste MD Wettkämpfe und 3000 Vorsaisonhöhepunkt
Juni, Juli: Stadionwettkämpfe. 3-5 Q-Einheiten und 30-40 Wkm.
August: Grundlagen... 70-80km ein Paar Spaßwettkämpfe.
September, Oktober: Zwischnesaison mit hohen Umfängen und Straßenwettkämpfen... Ziel 5000m
November: Umfänge und Crosswettkämpfe:
Dezember: immer schneller, immer kürzer in der Halle und erste Hallen Wettkämpfe

Kurz von der Umfangsseite nach Monaten:
40-30-70-80-70-50-30-70-80-90-90-80

Von den Wettkampfzielen mit Zwischenzieen nach Monaten:
1. 400-800
2. 800-1500
3. 5000-10km
4. 3000-5000
5. 1500-3000
6. 400-800
7. 800
8. Spaß 1500-3000
9. 10km (HM?)
10. 5000
11. Cross
12. alles von 400-10km (Pflichtwettkämpfe)

Wie eine Standard-Doppelperipdisierung aussieht beschreibe ich später... Frau schimpft und will los.

1543
Danke Rolli, ziemlich interessant, wie du dein Jahr planst. Mit Regeneration meinte ich eine Regenerationsphase, wundert mich, dass du keine richtige hast. Was hälst du von meiner Saisonplanung, die ich weiter oben beschrieben habe?

Heute Startnummer geholt und die Strecke begutachtet. Schnell, aber auch Steigungen, mal schauen. Also ich wünsche allen, die morgen starten, Viel Glück!😮 Frohes Kotzen! Aber erst nach dem Zieleinlauf.

1546
DerMaschine hat geschrieben:10km amtlich vermessen: 34:14min
O Gott, ich weiß ja nicht mal, wie solche Zahlen geschrieben werden. Glückwunsch!!!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

1547
DerMaschine hat geschrieben:10km amtlich vermessen: 34:14min, Gesamtplatzierung: 2.
Bericht folgt.
:party4: :party4: :party4:
GLÜCKWUNSCH !!!
Da lässt einer so richtig rocken!!!

1548
Also danke für die Glückwünsche!
Anreise war zusammen mit einem Bekannten, der eigentlich nach neun Jahren wieder einen Marathon laufen wollte, aber leider aufgrund von Wadenproblemen passen mussste, mich aber trotzdem netterweise begleitete um 8:45 Uhr.
Wir traffen Bekannte und schauten uns die Starts der 50er Ultras und der Marathonis um 9 Uhr bzw. 9:30 Uhr an.
Dann hielt ich mich noch in der Halle in der Nähe der Nachmeldungen auf, wo ich unter anderem meinen persönlichen, wie Greif immer so nett sagt, Holger Meier beim nachmelden traf, der zur Zeit 34er Zeiten über 10km läuft. Außerdem traf ich noch einen mir vom Namen bekannten 18 jährigen MDler, Jens. Er wollte so um die 34-35min laufen.
Ich ging mich dann gewohnt einlaufen und begab mich dann 10min vorher zum Start, wo der Sprecher gerade Arne Gabius als Gast empfing und interviewte.
Das Teilnehmerfeld bestand noch aus einigen weiteren Startern, die um die 35min oder schneller laufen wollten. Von Holger Meier fehlte allerdings jede Spur.
Um 10:30 war dann Startschuss, direkt zu Beginn fällt die Strecke, deswegen ging der erste Km in 3:13min weg, ungefähr sieben Läufer setzten sich an die Spitze, ich zusammen mit Jens und einem anderen am hinteren Teil der Gruppe. Nach dem ersten Km zog dann Mr Holger Meier an mir vorbei, keine Ahnung wo der herkam und setzte sich mit vorne an die Spitze. An die Spitze setzten sich nun zwei Läufer, dahinter Holger und ein anderer, dann Jens und ich. Zusammen schlossen wir auf und bei Kilometer 4 hatten wir dann Holger und konnten uns bei Kilometer 5 dann an Platz 3 und 4 setzen. In Teamarbeit gelang es uns dann zum zweitplatzierten Läufer absetzen, der Erste war zusammen mit den beiden Führungsradlern weg. Nach Km 6 gelang es mir dann, mich abzusetzen. Bei Km 7 bekam ich dann die Begleitung von einem der Führungsradler. Ich konnte mich dann weiter Absetzen und nach 34:14min als Zweiter finishen. Überglücklich kam ich an.
Die erste Hälfte bin ich aufgrund des Streckenprofils schneller gelaufen, als die Zweite, einen kleinen Einbruch hatte ich allerdings wegen des hohen Anfangstempos gegen Ende, aber meiner Meinung nach bin ich taktisch doch klug gelaufen.
Jens kam dann hinter mir ins Ziel. Mein Bekannter gratulierte mir dann, ich erkundigte mich dann, wo Arne Gabius sei, lief schnell in die Halle zu einem Stand, wo er sich befand und lies mir auf die Startnummer ein Autogramm geben, die jetzt mit meiner Urkunde zusammen eingerammt wird.
Dann gings auslaufen usw.
Einfach ein geiler Lauf, Ziel erreicht, jetzt kommt erstmal Regeneration. Wenn ich daran denke, wie mein Jahr mit euinem Totalschaden begann und ich mich bis Juli mit weiteren Verletzungen plagte, hätte die Saison kaum besser enden können.
Vielen Dank an alle, die mir mit Tipps usw. halfen, vor allem an Rolli und D.edoC.

1549
Ich zieh noch mal den Hut den ich nicht habe. Wenn ich mir überlege dass ich die Pace meiner 5k PB von neulich, doppelt so lange hätte laufen sollen, wird mir ziemlich schwindelig (und gereicht hätte es auch nicht). Richtig krass - und die Schnapszahl von 33 vorne, ist im nächsten Jahr, quasi schon in Sichtweite !!! Genieß die super Leistung und das Ding mit dem Autogramm ist doch ne richtig klasse Erinnerung !!

@rolli - danke für die Erlärung

1550
@Z Für dich wäre es sicherlich gut, nächstes Jahr in der ersten Hälfte an kürzeren Läufen bis 10km zu arbeiten, also Unterdistanzen und dann im Herbst wieder Marathon. Bei deiner 5k Zeit und das voll aus dem MRT Training ist da einiges drin.
@D.edoC Hoffe bei dir läufts, da du ja auch mal bei größeren Meetings unterwegs bist, wollte ich dich fragen, ob du vorhast nächstes Jahr, Mitte Mai vielleicht nach Pliezhausen zu kommen. Ich will vielleicht selbst dort hingehen, Anreise wären bei mir grob 100km, bei dir zwar wohl deutlich mehr, aber bei den Spitzenfeldern wäre das sicherlich ein Erlebnis die 3000m zu laufen.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“