Aufgestanden mit schwerem Kopf und roten Augen (man merkt sofort... Ausrede gesucht). Dann kam Starkregen und Windböen dazu.

Start! Vor mir ein voll ausgestatte Junge (später habe ich erfahren, dass er 13 ist) Meine Jungs hinter mir. Der Junge in 38/200, ich dahinter... Papa des Jungen ruft 12/-2. Ahoje! Ein Profi? So eine Zeitangaben werden sehr selten benutzt. 400 in 78. Beine sehr locker und Atmung OK. 600m, Papa ruft 11/-1... Hm? was ist hier los? Nach 700 ist der Junge doch keine -1 sonder bestimmt -10 (meine Einschätzung) Er atmet immer schwerer und wird langsamer. Ich gehe vorbei und setze mich bis 1000m um 3s ab. Einer geht noch mit. 2000 bin ich schon alleine gegen den Wind kämpfend ca. 30m vor. 6:35. 2400 Strom aus... was ist verdammt los?! Kämpfen... 3000m 10:01 Lunge schon zu... Deutlich herausgenommen und weiter. Kumpel ruft 88s. Oh Gott! 88? Ausstieg... Nein! Weiter. Konkurrenz geht vorbei. Ich hinterher aber nach 200m lasse ich ihn laufen. 4000m... keine Ahnung ist auch egal... 4400 geht mein Schützling vorbei. Gut. Sehr gut!!! Ich beobachte ihn und werde immer langsamer und langsamer und langsamer... OK letzte 200m sehe ich, dass er an den Führenden noch vorbeiging. dann sprinte ich noch bis zur Ziellinie. 17 *hust* 20.
Mist. Trotzdem Freude über 2 neue PB's bei meinen Jungs 16:50 und 17:39.
Und der 13-Jährige? in 18:40 noch schlimmer eingebrochen als ich. Der Papi hat doch keine Tassen im Schrank. Er tobt und beschimpft den Armen noch. Ein 13-Jährige!!! und er schreibt ihm 80ger Runden vor. Sofort nachgeschaut. Der Junge ist zwar der bester 5km Strassenläufer in Westfalen... aber in 17:35 und nicht in 16:40.
Jetzt überlege ich... am Samstag konservativ in 82 noch einmal die 17 absichern oder weiter trainieren.

Verdammt... Frau wieder gewonnen.