Rajazy hat geschrieben:
[...] Fr: IT (Bahn, ~11k, ~23 °C) mit 5 x (1000m @ ~ 4:11 + 90s TP). 1000er: 4:09, 4:10, 4:10, 4:11, 4:13 min/km. [...] Mein 5k pace liegt wahrscheinlich zwischen 4:10-4:15 min/km. Nächsten Dienstag ist dann der 5000m Testlauf.
Genau war es:
5k in 21:01 min ~ 4:12 min/km (4:10, 4:11, 4:12, 4:16, 4:12).
Es war ein Zwischending zwischen 5k und 5000m: Bahn aber mit einem Schotter-Untergrund (Grund: musste beruflich nach Hamburg - dort bin ich den Testlauf auf einer Schotter-Bahn in Diebsteich - falls das jemand kennt

). Auf einer Tartanbahn wäre schneller gegangen glaube ich; nichtsdestotrotz bin ich mit der Zeit sehr zufrieden: eine
Verbesserung um 29s im Vergleich zu meinem ersten Versuch Ende der letzten Saison und damals auf einer Tartanbahn
Nochmal danke Euch für Euren Tipps - vorallem über die IT- und TDL-Serien und das ganze Wissen über das Lauftraining! Meine Beine waren richtig fit und locker und bis zum Ende nicht schwerer geworden! - nur mein Herz konnte nicht mehr pumpen. Das ist aber nicht unerwartet, da ich nur einen DL mache momentan nach meinem Rückkehr von der Achillessehnenverletzung (abgesehen von LDL). Nach der Saisonpause werde ich versuchen mehr GA1 zu machen, evtl. durch einen fünften Tag mit einem weiteren lockeren DL oder ein weiteres Radtraining, wenn meine Sehnen/Bänder einen 5ten Lauf nicht verkraften sollten. Aber ich bin jetzt mit 4 x Laufen der Woche (im Schnitt knapp unter 40 WKM) sehr gut über die letzten 3 Monaten durchgekommen. In der Mitte der fundamentalen Phase hatte ich ein wenig Probleme mit meinen Waden und Sehnen aber das hat sich deutlich verbessert, nachdem ich die zwei Einheiten mit Tempo (IT und TDL) mehr auseinander genommen habe (Mo. und Fr. statt früher Mo. und Mi.) und auch durch mehr aktive Regeneration.
Jetzt eine Woche "low" dann 4 Wochen weiter trainieren für den schnellen 10k in München. Die Sub44 müsste jetzt fällig sein. Dabei habe ich an folgenden 4 spezifischen Wochen für die Erweiterung der IT- und TDL-Serien gedacht:
Woche-1:
IT 6x1000m @ 3k/5k-RT (2min TP) /
TDL 8k @ HM-RT
Woche-2:
IT 4x1600m @ 5k/10k-RT (2:30 min TP) /
TDL 10k @ HM-RT
Woche-3:
IT 4x2000m @ 10k-RT (3 min TP) /
TDL 12k @ HM-RT
Woche-4 (Tappern): 5x1000m @ 10k-RT
Sind die Serien so in Ordnung? Und wieweit soll ich das LDL ausdehnen? Auf 20 km? Der längste bis jetzt war bei ~17k, was ich vor 2-3 Wochen gelaufen bin. Dann wäre die LDL-Serie etwa wie: 16, 18 und 20 km in Wochen 1, 2 und 3.
Ich wäre über Ratschläge bezüglich der Serien sehr dankbar!
Und @DerMaschine: starkes Rennen und Glückwünsch zum PB!
Rajazy
Edit: meine letzten Peak-IT- und TDL-Einheiten waren: 5x1000m @ 5k mit 90s TP und 7k @ HM-RT.