301
Klasse! Gratuliere!

Ein bisschen spezifisches Training noch und du kannst km 3+4 auch so schnell wie die ersten 2 laufen. Überleg dir die 3 Wochen auch noch was du bei km3 im Kopf hast... die paar Sekunden kannst du evtl. rein psychisch noch rausquetschen.

302
Ndiema hat geschrieben:hi also bin zufrieden. 18:09

also von der Strecke war ich jetzt nicht so angetan. War schon nicht schlecht. Aber alle haben von ner richtig schnellen gesprochen. Leider läuft man halt 2 über eine Autobahnbrücke.... Die zweite ist jetzt nicht so ganz krass(die erste auch nicht) aber man wird immer wieder aus dem tritt gebracht.

3:38,39,44,42,26

Rennverlauf nicht ganz ideal. Vor mir war eine große Gruppe, die ich aber beim Start schon verloren hatte, weil ich schlecht positioniert war. Da wäre ich gern mitgelaufen. Mein Kumpel war in der Gruppe. Ich also ca. 15 meter dahinter. Nach 2,5km war ich dann mit meinem Kumpel zusammen alleine unterwegs. Nach 3,5km hab ich ihn dann nach vorne gehen lassen (Vorher war er hinten an mir dran). Auf den letzten 500-600 Metern musste ich ihn etwas gehen lassen. Haben quasi mit dem Stadioneinlauf, noch 2 Gegner vor uns gehabt. Mein Kumpel war recht schnell an dem ersten vorbei. Ich hatte die Wahl direkt hinter her und gaaanz vllt noch die 2te Person zu bekommen, oder lieber noch 100 meter hinter ihm zu bleiben und nachher ihn zu überholen. Bin dann erst noch hinter ihm geblieben. Mein Kumpel hat dann nochmal Gas gegeben und hat sich noch Heike Bienenstein geschnappt. Ich kam dann noch an dem einen vorbei.

wobei ich nach dem 4ten schon derb am ende war. die letzten 400 auf der Bahn dann. Ich weiß aber wirklich nicht wie ich da noch 3:26 auf dem letzten laufen konnte.... Also ich würde sagen ich war körperlich nicht so gut drauf wie vor 2 WOchen als ich 18:21 gelaufen bin. Verhältnisse waren halt etwas besser.

Ich würde dann vllt gern in 3 WOchen die 18:00 Grenze durchbrechen! Mal schauen wie das Training läuft.

Glückwunsch, Klasse Leistung!

Ich bin im Winter dort den Nikolauslauf gelaufen, da muss man sich immer richtig quälen auf der Strecke, da war ich schon nach 3km richtig platt aber immer noch auf Kurs 17:50min, bei km4 auch noch, bis zum Stadion auch noch aber dann als es ins Stadion ging war dort Schneematsch, da ging gar nichts mehr, ich hab alles versucht aber da gings einfach nicht mehr schneller,hab mich zwei mal fast lang gelegt, sowas von ärgerlich, nachher ne 18:05min gehabt. Das ärgerliche war auch noch dass die ganze Strecke perfekt geräumt und gestreut war bis auf die letzen 350m im Stadion halt.
Das ist meine Erfahrung mit der Strecke :wink:

303
normerlerweise hab ich bei km3 nicht so riesige Probleme. Hier war der dritte auch der anspruchsvollste vom Streckenprofil her. Ich denke mit noch etwas Training und einer etwas besseren Regeneration, sollte in 3 Wochen ne 17er Zeit drin sein. Aber wie schon erwähnt, diesen Freitag war ich wirklich auf der letzten ritze. In Stadtlohn war das noch etwas lockerer bei einer schwereren Strecke.

Gestern war ich etwas im Kraftraum. Heute Abend ist ein langer DL geplant. An die 10km. Tempo weiß ich noch nicht. denke so 4:50 vllt etwas schneller.

304
Auch von mir Glückwunsch zur Bestleistung, Ndiema!
Ich warte auch sehnsüchtig auf meinen ersten 5er. Ist leider erst in fünf Wochen so weit. Und ich wäre schon mit einer Zeit knapp unter 19 sehr zufrieden.
bisherige Wettkämpfe:
17.10.2010. Drei-Brückenlauf Bonn 10 km 41:16
01.06.2011 Bonner Nachtlauf 10 km 39:08 (PB)
25.06.2011 Spicher Volkslauf 5 km 18:42 (PB)
10.07.2011 Bonner Citylauf 9,7 km 38:05

305
Hi,

ich klinke mich auch mal ganz spontan ein aus aktuellem Anlass und brauche von euch Experten mal eine kurze Einschätzung zu meinem "Fall".

Ich bin am Sonntag den Marathon in HH gelaufen (Debüt) und zwei Wochen davor hab ich meine neue PB beim Halben in Hannover aufgestellt (1:28:53 --> 4:13er Pace).

Den Marathon konnte ich eigentlich ganz gut wegstecken, sodass ich diese Woche ein paar lockere Läufe und Lauf ABC gemacht habt.
Mich hat ein Bekannter darauf aufmerksam gemacht, dass bei ihm auf dem Dorf ein Volkslauf am Sonntag stattfindet über 5 oder 10km.
Da ich schon Lust habe da mitzulaufen, habe ich mir überlegt, am 5er teilzunehmen. Etwas skeptisch, da der M erst eine Woche zurückliegt, und ich bei Volksläufen nicht einfach nur "mitlaufen" möchte, habe ich gestern morgen spontan ein kurzes IV-Training gemacht, um mein Tempo ein wenig zu testen.

Normalerweilse habe ich immer sowas wie 8x1000 in 3:59 oder 4x2000 in 3:59 gemacht (vor vier Wochen für den Halbmarathon), seitdem habe ich leider kein Tempotraining mehr gemacht wegen des Marathons.
Dabei kam nun gestern heraus: 4x1000m mit 400m Trabpause dazwischen. Die Zeiten haben mich ehrlich gesagt total überrascht: 3:33, 3:33, 3:33 und den letzten ohne noch etwas zu Sehen auf der letzten Geraden in 3:26 - danach war aber auch total Ende :hihi:

Beine fühlen sich heute eigentlich ganz gut an, sodass ich morgen schon mitlaufen werde.
Glaubt ihr, dass nun eine sub19 drin sein sollte?
Ich will es nicht übertreiben und stapel lieber etwas tiefer wegen der nicht ganz idealen Umstände und fehlendem Tempotraining.


Schönen Gruß,
Marcel :winken:
5km - 17:09 (Scheeßel, Juli 2013)
10km - 35:56 (Hamburg, August 2014)
HM - 1:18:55 (Bremen, Oktober 2014)
M - 2:51:42 (Hamburg, Mai 2014)

306
triton hat geschrieben:Hi,

ich klinke mich auch mal ganz spontan ein aus aktuellem Anlass und brauche von euch Experten mal eine kurze Einschätzung zu meinem "Fall".

Ich bin am Sonntag den Marathon in HH gelaufen (Debüt) und zwei Wochen davor hab ich meine neue PB beim Halben in Hannover aufgestellt (1:28:53 --> 4:13er Pace).

Den Marathon konnte ich eigentlich ganz gut wegstecken, sodass ich diese Woche ein paar lockere Läufe und Lauf ABC gemacht habt.
Mich hat ein Bekannter darauf aufmerksam gemacht, dass bei ihm auf dem Dorf ein Volkslauf am Sonntag stattfindet über 5 oder 10km.
Da ich schon Lust habe da mitzulaufen, habe ich mir überlegt, am 5er teilzunehmen. Etwas skeptisch, da der M erst eine Woche zurückliegt, und ich bei Volksläufen nicht einfach nur "mitlaufen" möchte, habe ich gestern morgen spontan ein kurzes IV-Training gemacht, um mein Tempo ein wenig zu testen.

Normalerweilse habe ich immer sowas wie 8x1000 in 3:59 oder 4x2000 in 3:59 gemacht (vor vier Wochen für den Halbmarathon), seitdem habe ich leider kein Tempotraining mehr gemacht wegen des Marathons.
Dabei kam nun gestern heraus: 4x1000m mit 400m Trabpause dazwischen. Die Zeiten haben mich ehrlich gesagt total überrascht: 3:33, 3:33, 3:33 und den letzten ohne noch etwas zu Sehen auf der letzten Geraden in 3:26 - danach war aber auch total Ende :hihi:

Beine fühlen sich heute eigentlich ganz gut an, sodass ich morgen schon mitlaufen werde.
Glaubt ihr, dass nun eine sub19 drin sein sollte?
Ich will es nicht übertreiben und stapel lieber etwas tiefer wegen der nicht ganz idealen Umstände und fehlendem Tempotraining.


Schönen Gruß,
Marcel :winken:
Trainingskollege ist auch HH gelaufen (2:32), aber diese Woche GA2 steht auf gar keinen Fall an. Erst Recht kein Wettkampf.

Ich würde Dir von dem Wettkampf abraten und erstmal die Beine hochlegen.
Was bringt Dir die 4x1000m nach Marathon und dann auch noch der Wettkampf?
Lauf ABC nach Marathon Wettkampf finde ich auch nicht gerade Sinnvoll.
Evtl läufst Du ja morgen eine gute Zeit, aber was bringt Dir eine gute Zeit wenn du dann evtl Wochen oder sogar Monate wegen dieser einen Aktion dich Leistungsmäßig nicht mehr verbesserst?

307
Ich war gestern auf einer Laufveranstaltung. Da habe ich von den schnellen Leuten aus der Region, die gerade in Hamburg den Marathon gelaufen sind, keinen gesehen. Vermute, dass die alle schön die Beine still gehalten haben. Würde ich wohl auch so machen, egal ob 5/10/21K.

Grüße
Asenberger

b.t.w.: es war meine 5K-Premiere mit neuer PB 17:11 :rolleyes:
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

308
Wahrscheinlich habt ihr Recht, sowas Ähnliches habe ich mir nämlich auch schon gedacht.

Ich werde beim 5er dennoch mitmachen, dann wohl aber ohne Zeitambitionen - ich habe wirklich keine Lust deshalb länger auszufallen, das stimmt.

Vielleicht haben mir die "frischen" Beine bisher auch nur etwas vorgemacht :wink:

@Asenberger: Glückwunsch zu der hervorragenden Zeit, davon bin ich leider noch weit entfernt! :daumen:

Marcel
5km - 17:09 (Scheeßel, Juli 2013)
10km - 35:56 (Hamburg, August 2014)
HM - 1:18:55 (Bremen, Oktober 2014)
M - 2:51:42 (Hamburg, Mai 2014)

309
seit ca. 3 Wochen ist das Training sehr sehr schlecht! Beine fühlen sich schwer an. Ich hab auch sehr wenig lust auf Training. Hab daher zwischenzeitlich 1 Woche komplett drauf verzichtet, in der Hoffnung, dass es besser wird. Natürlich braucht man dann erst mal wieder einige Einheiten um wieder etwas reinzukommen, aber das Training ist schon sehr zäh und positive Trainingserlebnisse bleiben leider bisher aus.

Montag und Dienstag jew. 11 km gelaufen. Langsames Tempo.

Jetzt wollte ich eig erst mal keinen Wk bestreiten. Durch das schlechte Training, ist mein Selbstvertrauen erst mal ordentlich geschrumpft. Sowas macht bei mir einen großen Teil aus. Wenn ich wirklich schnell laufen will, dann brauch ich wirklich 100% Willenskraft um das zu packen, die ich z. Z. einfach nicht habe. Traue mir keine gute Zeit zu.

Freitag findet dann aber ein sehr schöner Lauf in dem Nachbarort statt. Sehr klein aber das macht den einfach aus. Ich will trotzdem versuchen an die 18:30 zu laufen. Strecke ist jetzt nicht wirklich gut, aber jetzt auch nicht besonders schlecht. Wetter sollte passen.

Gute Idee oder schlechte Idee dort zu laufen? 18:30 realistisch? Falls ich aussteige oder wirklich grade so unter 19 Min laufe, wäre das ein weiterer Tiefpunkt. Vor sowas scheu ich mich natürlich und habe daher eig erst mal keinen Wk geplant. Ich muss schon versuchen den irgentwie voll zu laufen. Wenn ich solche Wettkämpfe als Tempoeinheit sehe, wird das nie was. Bin noch etwas unentschlossen...

310
Freitag findet dann aber ein sehr schöner Lauf in dem Nachbarort statt. Sehr klein aber das macht den einfach aus. Ich will trotzdem versuchen an die 18:30 zu laufen. Strecke ist jetzt nicht wirklich gut, aber jetzt auch nicht besonders schlecht. Wetter sollte passen.
...lauf doch einfach mit wenn Du Lust hast und lass das mal mit den Zeitvorgaben. Nach 1-2 Kilometer wirst Du ja sehen, wohin die Reise geht.

...bei mir ist das so, dass sich die Trainingsergebnisse nicht immer im Wettkampf wiederspiegeln. Wenn ich das Gefühl habe, gut und hart trainiert zu haben, laufe ich Gefahr, dass es zu viel war und ich bis zum Wettkampf nicht mehr regeneriert bin und der WK dann schlecht wird, genau so habe ich nach durchwachsenen Trainingsleistungen schon prima Wettkämpfe abgeliefert.
.
lass Dich nicht verrückt machen, nur weil es mal im Training nicht so läuft, das hat wohl jeder mal.
.
Ich wollte letzten Monat unbedingt bei einem WK eine 18:40 laufen und es ist eine 19:40 geworden, weil die Scheiß Strecke überwiegend aus lockerem Waldboden bestand und der Kurs 30 Höhenmeter Differenz hatte und Start und Ziel getrennt waren (Start unten/Ziel oben).
.
...nach dem ersten Kilometer, auf dem schon 15HM zu bewältigen waren, war ich nach einer 3:34 stehend K.O. ! .......taktischer Selbstmord :nene:
.
Drei Wochen später bin ich bei einem Stadtlauf dann recht locker eine 18:41 (neue PB)gelaufen. Der erste Wettkampf ohne Tiefpunkt. Eine SUB18:30 ist greifbar !
.
...am Sonntag wollte ich beim 10er bei uns in Düsseldorf die SUB39 knacken und ich habe bei dem schwülen Wetter wieder taktischen Selbstmord begangen :sauer:
KM1 3:40
KM2 3:47
KM3 3:54
KM4 3:55
PLATT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :geil: :geil:
....da ich kein Aussteiger mehr bin (nur bei Verletzung) habe ich micht dann im 4:05er Schnitt durchgequält und bin dank eines granatenschnellen letzten Kilometers (3:55 :respekt: :ironie: ) noch eine 39:41 gelaufen
.
...für so eine Zeit sowas von gequält, das war unsinnig !! :nene:
alles doof, aber "lebbe geht weider" !!
.
Also, mein Tipp für Freitag:

...wenn Du Lust hast, dann laufe, aber steig nicht aus, ziehe es durch und lass Dich überraschen, wird die Zeit gut, ist alles prima, wird die Zeit schlecht, weißt Du wo Du stehst und kannst Dein Training darauf ausrichten :daumen:
LG :hallo:
Monchi
LIGHT MAKES FAST !!!!!!!!!!!!!!!
Bild

311
Mir ging es die letzte Woche ähnlich wie Ndiema.
Nach meinem 10km-Wettkampf letzte Woche hatte ich eh vor, eine Woche kein Tempo zu bolzen. Konnte mich gerade so durchringen, drei Mal ne gute Stunde im lockeren Tempo zu joggen. Das schwüle Wetter hat bestimmt dazu beigetragen, dass ich dabei etwas angeödet durch die Landschaft joggte.
Heute war endlich wieder Tempo angesagt. Als Vorbereitung auf meinen ersten 5er in 2 1/2 Wochen habe ich mal 8 X 400 Meter ausprobiert, mit 1:15 Minuten Trabpause. Meine Zeiten waren 1:20; 1:21; 1:22; 1:22; 1:21; 1:21; 1:19; 1:18. Ich hatte mir vorher keine Zeiten überlegt, aber so war die Belastung schon spürbar, aber noch gut machbar. An die Experten unter euch: Ist so ein Programm überhaupt zielführend?
Weil ich gerade so im Geschwindigkeitsrausch war, bin ich im Anschluss noch ohne Handbremse, aber nicht volle Kanne, 200 Meter in 28 Sekunden gelaufen. Das war sicherlich nicht zielführend, hat aber Spaß gemacht :D
bisherige Wettkämpfe:
17.10.2010. Drei-Brückenlauf Bonn 10 km 41:16
01.06.2011 Bonner Nachtlauf 10 km 39:08 (PB)
25.06.2011 Spicher Volkslauf 5 km 18:42 (PB)
10.07.2011 Bonner Citylauf 9,7 km 38:05

312
So, werd heute Abend den 10er laufen.

Am Mittwoch einfach 5 Runden auf der Bahn gedreht und dabei für 50m angezogen. Also nix besonderes.

Hab ja bisher noch nie einen 10er gefinisht :peinlich: immer ausgestiegen. Hab halt immer dieses 5erWk Tempo im Kopf, bzw. will im Wk immer das Gefühl haben am Limit zu laufen. Dann kommt man aber bei nem 10er nicht weit...

Naja, Ziel ist sub40. Hab eh keine Ahnung was ich auf 10km laufen kann. Bin auf der umsetzung 5km --> 10km eher schlecht einzuschätzen. Werd vllt dann nicht ganz am Limit laufen mit einer sub40, aber hab immer noch gehörig Respekt vor einer Zeit unter 40 Minuten. Das Tempo (4:00) liegt mir überhaupt nicht... Das meiste ist Kopfsache. Wenn ichs schaffe ists ne gute Tempoeinheit geworden (kann im Training nen 4:00 Schnitt nicht wirklich lange halten)

Wir werden sehen. Drückt mir die Daumen! Sub40 wäre wirklich gut für mich!

313
Ndiema hat geschrieben:So, werd heute Abend den 10er laufen.

Am Mittwoch einfach 5 Runden auf der Bahn gedreht und dabei für 50m angezogen. Also nix besonderes.

Hab ja bisher noch nie einen 10er gefinisht :peinlich: immer ausgestiegen. Hab halt immer dieses 5erWk Tempo im Kopf, bzw. will im Wk immer das Gefühl haben am Limit zu laufen. Dann kommt man aber bei nem 10er nicht weit...

Naja, Ziel ist sub40. Hab eh keine Ahnung was ich auf 10km laufen kann. Bin auf der umsetzung 5km --> 10km eher schlecht einzuschätzen. Werd vllt dann nicht ganz am Limit laufen mit einer sub40, aber hab immer noch gehörig Respekt vor einer Zeit unter 40 Minuten. Das Tempo (4:00) liegt mir überhaupt nicht... Das meiste ist Kopfsache. Wenn ichs schaffe ists ne gute Tempoeinheit geworden (kann im Training nen 4:00 Schnitt nicht wirklich lange halten)

Wir werden sehen. Drückt mir die Daumen! Sub40 wäre wirklich gut für mich!
Geh die ersten 3km in 4:10-4:15 min/km an, der Rest ergibt sich dann automatisch! :)
Das Wort "wenn" kannst du zuhause lassen!

314
Ndiema hat geschrieben:So, werd heute Abend den 10er laufen.
4 Runden à 2,5 km? Da laufe ich auch!

Mach´ Dich nicht verrückt und halt Dich von den ersten Startreihen fern, dann hast Du im Idealfall die Situation, dass Du irgendwann anfängst, Läufer vor Dir einzusammeln. Die paar verschenkten Sekunden am Start hast Du damit am Ende dreifach wieder gut gemacht. Für den Kopf ist Einsammeln das non-plus-ultra... vieeeel besser, als selbst ständig kassiert zu werden :zwinker5: .

... wird ein schöner Lauf!
Asenberger

P.S.: blaues gore-Singlet, rotes Inov8 Cap und Kinnbart... das bin ich! Evtl. sieht man sich!
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

315
4 Runden à 2,5 km? Da laufe ich auch!
Das kann Oelde sein, kann aber auch Bad Oeynhausen sein....
2011:
26.02. Bad Salzuflen 10km
06.03. Luisenturmlauf in Borgholzhausen 21,1 km
17.04. Hermannslauf 31,1 km
08.05. wumbor-Lauf 10km

316
Dan2306 hat geschrieben:Das kann Oelde sein, kann aber auch Bad Oeynhausen sein....
Bad Oeynhausen :haeh: ? Neee, aufgrund Ndiemas Signatur gehe ich mal davon aus, dass hier ausschließlich über Oelde gesprochen wird :zwinker5: .

Also ich meine Oelde! Habe mir gerade mal die Liste der Voranmelder angeguckt. Das wird ein schöner Abend:

Bei den Frauen habe ich auf die Schnelle schon vier Kandidatinnen für locker sub40 gesehen und bei den Männern könnte es schon eine 31´er Zeit für den Gesamtsieg benötigen!

Bist Du in Oeynhausen unterwegs?

Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

317
wahrscheinlich bin ich gar nicht unterwegs, da alle Laufkollegen abgesagt haben. Vielleicht fahr ich einfach nach Oelde und halte nach nem blauen Singlet mit Kinnbart Ausschau...
2011:
26.02. Bad Salzuflen 10km
06.03. Luisenturmlauf in Borgholzhausen 21,1 km
17.04. Hermannslauf 31,1 km
08.05. wumbor-Lauf 10km

318
... und vergiß die Laufschuhe nicht!
... und denk an den Bielefelder Berg / A2: Da gab es gestern über die volle WK-Distanz einen Stau!
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

320
Apropos Borken - seit wann trabst du denn Zeiten jenseits der 20?
War ja ansonsten vorne ein schwacher 5er.

Womit ich zum Thema komme:
selten habe ich so'n Stuss fabriziert!
Wollte eine Sub 19 laufen, die ich beinahe im Training schon erreiche.
Nach gutem Start und einer 9:20 nach den ersten 2,5 habe ich dann aber den Km4 hinter
einem immer langsamer werdenden verbummelt (laut FR in 4:09!).
Zu allem Ueberfluss wurden dann ab Km 4 die Seitenstiche so stark, dass bei 4,5 kein
atmen mehr drin war und ich ganze 2 min stehen blieb ...
Nun ja - Mund abwischen und naechsten Samstag nochmals versuchen!

Woran lag's?
Ich glaube, dass neben den Seitenstichen die fehlenden Km-Schilder alle meine Tempogefuehle zunichte machten. Ich habe auf dem etwas eckigen Kurs blind dem FR vertraut und mich durch den
schlechten Km-Schnitt ein wenig demotivieren lassen.
Aufgefallen ist mir das erst nach dem Lauf, als ich ueber die 9:20 zur Halbzeit nachgedacht habe.
Laut FR hatte ich da schon nen 3:50er Schnitt. Und der hat in mir ein "sub19 gehen jetzt nimmer" erzeugt...! In Wahrheit war's ein 3:44er Schnitt mit genuegend Polster.
Also alles nur Kopfsache.

322
Ex_Sprinter hat geschrieben:Apropos Borken - seit wann trabst du denn Zeiten jenseits der 20?
War ja ansonsten vorne ein schwacher 5er.

Womit ich zum Thema komme:
selten habe ich so'n Stuss fabriziert!
Wollte eine Sub 19 laufen, die ich beinahe im Training schon erreiche.
Nach gutem Start und einer 9:20 nach den ersten 2,5 habe ich dann aber den Km4 hinter
einem immer langsamer werdenden verbummelt (laut FR in 4:09!).
Zu allem Ueberfluss wurden dann ab Km 4 die Seitenstiche so stark, dass bei 4,5 kein
atmen mehr drin war und ich ganze 2 min stehen blieb ...
Nun ja - Mund abwischen und naechsten Samstag nochmals versuchen!

Woran lag's?
Ich glaube, dass neben den Seitenstichen die fehlenden Km-Schilder alle meine Tempogefuehle zunichte machten. Ich habe auf dem etwas eckigen Kurs blind dem FR vertraut und mich durch den
schlechten Km-Schnitt ein wenig demotivieren lassen.
Aufgefallen ist mir das erst nach dem Lauf, als ich ueber die 9:20 zur Halbzeit nachgedacht habe.
Laut FR hatte ich da schon nen 3:50er Schnitt. Und der hat in mir ein "sub19 gehen jetzt nimmer" erzeugt...! In Wahrheit war's ein 3:44er Schnitt mit genuegend Polster.
Also alles nur Kopfsache.
Ich bin nur als "Tempomacher" für ein nettes Mädchen gelaufen! Das Tempo war natürlich sehr sehr locker um die sub 40min über 10km mach ich mir ab jetzt keine Sorgen mehr, das Tempo hätte ich noch 10km weiterlaufen können.
Voll hätte ich auch nicht laufen dürfen, da ich DO noch ganz schön harte Tempoläufe gemacht habe.
Vorne schwach besetzt, das stimmt!
Km-Schilder habe ich gar nicht gesehen?! :confused: und in dem Park oder was das da war, war der Untergrund ganz schön rutschig.

323
Wollte heute auch zum ersten mal einen 5000er testen und bin zum Spaß mal auf die Bahn rüber.

3K warmlaufen
5000m auf der Bahn in 3:24, 3:31, 3:34, 3:40, 3:41 => 17:50 min
800 m ruhig in 4:30 min
1000m in 3:26 min
400m ruhig in 2 min
1000m in 3:31 min
3K auslaufen

Ganz schön abgefault gegen Ende. Gehe gerade nach 2 HMs im März und Ende Mai etwas auf 10K Läufe um mein Tempo zu verbessern. Ab Mitte Juli geht dann die Vorbereitung auf einen oder zwei Herbst HMs los.
Das heute sollte dann mal eine Standortbestimmung hinsichtlich der 10er sein. Denke ich werde dann in den nächsten Wochen Richtung Sub36/10K gehen.
So ein 5K Lauf würde ich auch gerne mal machen, aber kenne gar keinen hier in der Gegend. :frown: Denke mit Racing / Lightweight Schuhen (heute hatte ich eher die schwereren an) und mit Wettkampfpunch+unfreiwilligen Zugläufer sollte da die 17:30 min drin sein (flache Strecke, gutes Wetter, gute Tagesform vorausgesetzt).
Aber um ehrlich zu sein...dieses schnelle Laufen ist nichts für mich. Ich freu mich schon wieder auf meine 21,1 Distanz. :)

324
leuty hat geschrieben:Wollte heute auch zum ersten mal einen 5000er testen und bin zum Spaß mal auf die Bahn rüber.

3K warmlaufen
5000m auf der Bahn in 3:24, 3:31, 3:34, 3:40, 3:41 => 17:50 min
800 m ruhig in 4:30 min
1000m in 3:26 min
400m ruhig in 2 min
1000m in 3:31 min
3K auslaufen

Ganz schön abgefault gegen Ende. Gehe gerade nach 2 HMs im März und Ende Mai etwas auf 10K Läufe um mein Tempo zu verbessern. Ab Mitte Juli geht dann die Vorbereitung auf einen oder zwei Herbst HMs los.
Das heute sollte dann mal eine Standortbestimmung hinsichtlich der 10er sein. Denke ich werde dann in den nächsten Wochen Richtung Sub36/10K gehen.
So ein 5K Lauf würde ich auch gerne mal machen, aber kenne gar keinen hier in der Gegend. :frown: Denke mit Racing / Lightweight Schuhen (heute hatte ich eher die schwereren an) und mit Wettkampfpunch+unfreiwilligen Zugläufer sollte da die 17:30 min drin sein (flache Strecke, gutes Wetter, gute Tagesform vorausgesetzt).
Aber um ehrlich zu sein...dieses schnelle Laufen ist nichts für mich. Ich freu mich schon wieder auf meine 21,1 Distanz. :)

Sub36min sollten mit noch ein paar schnellen Sachen in den nächsten Wochen drin sein! Wie schnell bist du die HMs gelaufen?

325
Den ersten in ~1:26 h, da ging aber alles schief was schief gehen kann und ich bin aus dem Wintertraining heraus (also ohne spezifische Vorbereitung) gelaufen. Den zweiten dann vor 2 Wochen in ~1:19 h (3:45 min/km Tempo und 10ner Split bei 37:14 min). Danach wollte ich beim Training für 1, 2 Wochen etwas rausnehmen, dann habe ich aber gesehen, dass Ende Juni ein Lauf ist, der bisher immer jedes Jahr im September war. Deshalb hab ich jetzt beschlossen, in 1,5, 2,5 und evtl in 4,5 Wochen 2 oder 3 Zehner mitzunehmen.
Seitdem trainiere ich konsequent auf eine 3:30 min/km Pace hin. Die 3:30 Pace (also Sub 35) werde ich über 10K nicht reinkriegen, aber Sub 36 hab ich mir nun mal als Ziel gesetzt (immer die optimalen Bedingungen vorausgesetzt ^^).
Nach den 10nern kommt dann die kurze Regeneration (1, 2 Wochen) und dann orientiere ich mich wieder Richtung HM (Ulm, Karlsruhe oder München, mal schauen). Evtl. mit weiteren 10ner Trainingsläufen. Da ist dann natürlich das Ziel, die 10ner Pace auf den HM auszudehnen. Ergo Traumziel HM in 3:30 Pace durchzulaufen. Bin natürlich auch schon zufrieden, wenn ich den schneller als den letzten bewältige. Ich denke da geht sowieso noch was, da es vor 2 Wochen ziemlich heiß war, die Strecke nicht ganz flach war und ich auf den letzten 3 km fast noch bedenklich viele Reserven hatte. :wink:

So ist mal die Grobplanung.

326
Ndiema hat geschrieben:So, werd heute Abend den 10er laufen. [...] Hab ja bisher noch nie einen 10er gefinisht :peinlich: immer ausgestiegen.
Wie sieht es denn aus? Ging alles sauber über die Bühne? Borken oder Oelde? Langsam angefangen und dann überholt?

... hoffe, es gibt Positives zu berichten!

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

327
meld mich auch mal wieder zu Wort...

hab grad ne sehr schwere Phase erwischt. Der Lauf ging wieder einmal ordentlich in die Hose. Bedingungen waren top. Auch Strecke war super. Ich dagegen hatte von anfang an Probleme. Vor dem Lauf habe ich meinem Kumpel noch zugesichert, den Lauf auf jeden Fall zu beenden. Egal welche Zeit.

Die Realität sah dann anders aus. Ab Kilometer 2 wurde es schon hart. Konnte schon da nicht mehr das Tempo halten. Ab da wusste ich, dass das mit der sub40 schon mal gar nix wird. Nach km6 war ich dann total platt. Musste stehen bleiben. War da völlig am Ende, hab vorher das Tempo nicht rausgenommen, wollte das nicht wahrhaben, dass ne sub 40 nicht drin sitzt. Den 6ten km in 4:12 gelaufen. Schnitt bis dahin 4:03. Das Ganze kann nicht meine aktuelle Form wiederspiegeln! 3-4 Wochen vorher bin ich 5km in 18:09 gelaufen! Selbst im Training bin ich schon vor längerer Zeit TDLs schneller gelaufen als 6km in 4:03^^

Das Training hat das ganze ja schon angedeutet. Es lief ja schon sehr unterirdisch. Beine waren IMMER sehr müde. Schlaflosigkeit. Private Probleme (Zeitgleich sank meine Form). Die priv. Probleme sind mitlerweile gelöst. Schlafprobleme bleiben. Dementsprechend müde bin ich oft. Hört sich teilweise nach Übertraining an, aber das würd ich fast ausschließen. Nach dem Dülmener Lauf habe ich bewusst eine WOche etwas weniger gemacht. (Nicht, weil mein Körper unbedingt wollte, sondern weil ich selber wusste das ich vorher 6 harte Trainingswochen hinter mir hatte und halt von Januar bis dahin kaum trainiert habe, hab somit m. Mn. vorgegriffen) Dann halt die Pause, dann folgten die Probleme. Dachte erst, dass es die Pause war, die mich in den ersten 1-2 Einheiten etwas behindert, aber es ging leider weiter. Jetzt waren das ca 4 Wochen sehr schlechtes Training.

Am letzten Donnerstag zumindest ein etwas normalerer Trainingstag, aber als ich am Samstag ein paar schnelle Läufe machen wollte, haben meine Beine schnell wieder den geist aufgegeben. Es ist noch so, dass meine Beine verkrampfen sondern eher das Gefühl, als wenn meine Beine gerade einen 800m Lauf beenden. Als wenn die direkt übersäuern. Ich weiß einfach nciht woran es liegen kann. Arbeitskollege meint es wäre eher psychisch, also ne Kopfsache. Ich hatte vllt auch an irgeneine Infektion gedacht, ohne das ich z. Z. irgentetwas wüsste/spüre. Ein Formtief wäre nicht so krass, oder?

Ich werde jetzt einfach so gut es geht weitertrainieren. Das heißt, das Training ist schon wesentlich ausgedünnt. Aber ich habe die Hoffnung, dass die Form genauso schnell wieder zurück ist, wie sie verschwunden ist.

Am Sonntag habe ich noch meinen ersten Start über die 1.500m. Vllt gehts mir ja dann schon wieder besser!

bis dahin
keep on runnin'

328
Oh, das hört sich nicht so toll an. Ich hoffe, du kommst aus dem Tief schnell wieder raus.
Ich glaube auch, dass es ein mentales Problem ist. Dass du keine 10er beendest scheint ja fast schon zwanghaft zu sein. Ich kann dir nur raten, so einen Lauf einfach mal zu beenden. Ich bin bisher zwei mal die 10km gelaufen. Beim ersten Mal war ich bei Kilometer 6-7 auch kurz davor auszusteigen. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass man so kaputt noch 3-4 Kilometer anständig laufen kann. Aber das geht!!! Aber eben nur mit viel Quälerei.
Ich habe zur Zeit jedoch auch etwas Motivationsprobleme. Einerseits ist es wohl das Wetter, aber mehr wohl meine Zufriedenheit. Ich habe mein Ziel für den Sommer einfach schon erreicht. Jetzt versuche ich einfach nur einigermaßen meine Form zu halten und Ende dieser Woche eine gute 5km-Zeit zu laufen und zwei Wochen später noch mal einen 10er unter 40 zu laufen. Vielleicht greife ich auch noch die 39 an, aber das entscheide ich nach dem 5km-Lauf. Und danach setze ich mir neue Ziele für den Herbst und mache erst mal 2 bis 3 Wochen etwas ruhiger.
bisherige Wettkämpfe:
17.10.2010. Drei-Brückenlauf Bonn 10 km 41:16
01.06.2011 Bonner Nachtlauf 10 km 39:08 (PB)
25.06.2011 Spicher Volkslauf 5 km 18:42 (PB)
10.07.2011 Bonner Citylauf 9,7 km 38:05

329
Ndiema hat geschrieben:
Am Sonntag habe ich noch meinen ersten Start über die 1.500m. Vllt gehts mir ja dann schon wieder besser!

bis dahin
keep on runnin'
MSL-Meisterschaften?! Da werde ich wahrscheinlich auch 1500m laufen.

330
Hallo Ndiema,

auch wenn's hier nicht der sub40-Thread ist, habe ich einen ernst gemeinten Rat für dich: locker machen!

Ich habe selbst in den vorigen Wochen sehr intensiv trainiert (viele Intervalle) und wollte unbedingt eine sub19 erreichen. Resultat war (siehe weiter oben) ein abgebrochener 5er, in dem ich immerhin mit 9:20 auf 2,5 eine vernünftige Zwischenzeit hatte ... :klatsch: .

Danach habe ich eine Woche lang nur 2 lockere 5km-Trabs gemacht und bin den nächsten 5er sehr kontrolliert in 9:40 angegangen. Ich war zur Halbzeit dann der Meinung 'viel anders als vor einem letzten 2km-Intervall fühlt sich's auch nicht an - also los'.
Die 2. Hälfte war dann ohne übersäuern noch <9:20, so daß meine knappe sub19 herauskam! Alles nur Kopfsache...

Noch besser war der 30 min danach folgende 10er, den ich aus Jux gemeldet hatte: ich bin mit nem Kollegen in 4:20er Zeiten losgetrabt und hatte bei 5km eine 21:30 stehen. Das war dermassen locker, dass ich sehr viel Luft hatte. Danach hat mich der Ehrgeiz gepackt, so dass ich die zweiten 5km noch in 19:40 lief. Ich wusste ja einfach, dass ich sub20 immer laufen kann ... :wink: .

Vielleicht ist das ein Ansatz für dich:
du läufst die ersten Km locker los - 4:10-4:15er Zeiten. halte dich massivst zurück! Wenn du dann bei Km5 eine knappe sub21 stehen hast und sicherlich noch sehr locker bist, brauchst du nur noch eine 19 auf 5km zu laufen - und das kannst du ja!
Suche dir einen vernünftig besetzten Lauf aus, so kannst du mit der Renneinteilung auch noch viele, viele Läufer überholen - das verleiht zusätzliche Flügel :daumen: !
Und wenn's dann doch nix wird, weil du bei Km 6-7 keine Konzentration hast, dann läufst du ihn in 43' durch und verbuchst ihn unter TDL.

331
irun94 hat geschrieben:MSL-Meisterschaften?! Da werde ich wahrscheinlich auch 1500m laufen.

ok sehr gut. Die Meldeliste sah bisher ja noch nicht sooo gut aus. Was willst du denn laufen? Bisher ist ein B Jugend Läufer gemeldet. Den kenne ich auch. Bin schon öfter gegen ihn gelaufen. Waren dann immer 5km Läufe. Mal war ich schneller mal er. Ich denke er hat vllt ne hohe 17er Zeit draufstehen. Als Bestzeit auf 1.500 hat er 4:36 angegeben. Ich werd wohl irgentwo ne 4:45 angehen. Mein Kumpel auch. Insgeheim hoffen wir aber auf ne schnellere Zeit. unter 4:40 wäre dann richtig geil. Ist aber unser erstes Rennen auf der Distanz. Minimalziel wäre sub5:00. Haben bisher immer in 4:30er Pace. Ging eig immer recht gut. Aber kanns auch nicht wirklich einschätzen. Ich und mein Kumpel sind auf den kürzeren Strecken auf jeden Fall besser als eine Runterrechnung von 18:09 (5km Bestzeit) ergeben würde. Habe aus Angst, dass vllt doch zu wenig am Sonntag über 1.500 starten werden, Carolin Ahling gefragt, ob sie mitläuft. Einen Tag vorher läuft sie noch nen wichtigen Lauf (1.500 oder 3000m) aber sie meinte vllt läuft sie auch mit. Ihre Bestzeit 3:37. Zwei andere Coesfelder Jungs wollen eigentlich 5000 laufen, aber vllt bewegen sie sich nochmal und laufen doch die 1500. Der Eine hat ca die selbe 5km PB wie ich. Der andere etwas schlechter. Was willst du laufen? Wenn ich mich nicht vertue, hab ich auch bei dir mal was mit 4:3x gelesen, oder? Aber cool das du auch mitläufst!

Gestern noch ein paar 200er. 6 mal 200 in 29. War locker. Wollte keine schweren Beine riskieren :D Beine fühlen sich aber wesentlich besser wieder an. Konnte wieder ordentlich druck auf die Bahn bringen! Hab die Hoffnung, dass es Sonntag doch etwas werden kann.

332
Ndiema hat geschrieben:ok sehr gut. Die Meldeliste sah bisher ja noch nicht sooo gut aus. Was willst du denn laufen? Bisher ist ein B Jugend Läufer gemeldet. Den kenne ich auch. Bin schon öfter gegen ihn gelaufen. Waren dann immer 5km Läufe. Mal war ich schneller mal er. Ich denke er hat vllt ne hohe 17er Zeit draufstehen. Als Bestzeit auf 1.500 hat er 4:36 angegeben. Ich werd wohl irgentwo ne 4:45 angehen. Mein Kumpel auch. Insgeheim hoffen wir aber auf ne schnellere Zeit. unter 4:40 wäre dann richtig geil. Ist aber unser erstes Rennen auf der Distanz. Minimalziel wäre sub5:00. Haben bisher immer in 4:30er Pace. Ging eig immer recht gut. Aber kanns auch nicht wirklich einschätzen. Ich und mein Kumpel sind auf den kürzeren Strecken auf jeden Fall besser als eine Runterrechnung von 18:09 (5km Bestzeit) ergeben würde. Habe aus Angst, dass vllt doch zu wenig am Sonntag über 1.500 starten werden, Carolin Ahling gefragt, ob sie mitläuft. Einen Tag vorher läuft sie noch nen wichtigen Lauf (1.500 oder 3000m) aber sie meinte vllt läuft sie auch mit. Ihre Bestzeit 3:37. Zwei andere Coesfelder Jungs wollen eigentlich 5000 laufen, aber vllt bewegen sie sich nochmal und laufen doch die 1500. Der Eine hat ca die selbe 5km PB wie ich. Der andere etwas schlechter. Was willst du laufen? Wenn ich mich nicht vertue, hab ich auch bei dir mal was mit 4:3x gelesen, oder? Aber cool das du auch mitläufst!

Gestern noch ein paar 200er. 6 mal 200 in 29. War locker. Wollte keine schweren Beine riskieren :D Beine fühlen sich aber wesentlich besser wieder an. Konnte wieder ordentlich druck auf die Bahn bringen! Hab die Hoffnung, dass es Sonntag doch etwas werden kann.

Wo gibts die Meldeliste?
4:45min müsste eigentlich für dich machbar sein, oder?
Gegen Carolin Ahling bin ich letzte Woche gelaufen, 3000m. Sie läuft glaub ich bei den Deutschen Junioren die 5000m.
Wäre schon gut wenn es ein ordentlich besetztes Rennen geben würde.
Meine PB ist 4:25min aber das wird schwer zu erreichen sein aber eine sub4:30min sitzt auf jeden Fall drin!
Ich nehme den Wettkampf einfach mal locker mit um Erfahrungen zu sammeln.

333
die Meldeliste findste hier:
Teilnehmerliste für Münsterlandmeisterschaften 25. + 26. Juni 2011
Da findeste aber kaum Gegner (ich und mein Kumpel sind aber gemeldet), ist aber normal. Die von denen ich spreche, melden sich alle nach. Hab aber grad gesehn, dass sich noch jmd. unter Jugend B gemeldet hat. 4:30 als Bestzeit angegeben. So gesehen vllt doch ein recht interessanter Run

aber die von denen ich spreche, melden sich alle nach. Jo Carolin läuft erst DM in Bremen und dann halt eventuell noch in Dülmen.

Weiß grad überhaupt nicht was Sonntag drin ist. Ist halt immer noch mein erstes Rennen. Werde etwas defensiver angehen. Die letzten Wochen waren halt mehr als schlecht. Versuche mir einzureden, dass ich Topfit bin :D Will nicht wieder n Frustergebnis abliefern. Ich denke 4:45 liegt im Bereich des möglichen. Wir werden sehen.

334
Ndiema hat geschrieben:die Meldeliste findste hier:
Teilnehmerliste für Münsterlandmeisterschaften 25. + 26. Juni 2011
Da findeste aber kaum Gegner (ich und mein Kumpel sind aber gemeldet), ist aber normal. Die von denen ich spreche, melden sich alle nach. Hab aber grad gesehn, dass sich noch jmd. unter Jugend B gemeldet hat. 4:30 als Bestzeit angegeben. So gesehen vllt doch ein recht interessanter Run

aber die von denen ich spreche, melden sich alle nach. Jo Carolin läuft erst DM in Bremen und dann halt eventuell noch in Dülmen.

Weiß grad überhaupt nicht was Sonntag drin ist. Ist halt immer noch mein erstes Rennen. Werde etwas defensiver angehen. Die letzten Wochen waren halt mehr als schlecht. Versuche mir einzureden, dass ich Topfit bin :D Will nicht wieder n Frustergebnis abliefern. Ich denke 4:45 liegt im Bereich des möglichen. Wir werden sehen.
Es kann sein dass die Liste noch unvollständig ist. Ich denke dort sind nur die Teilnehmer aus dem Münsterland aufgelistet aber da die Meisterschaften offen sind werden auch Athleten aus anderen Verbänden/Kreisen antreten, so wie ich z.B. bin auch nicht auf der Liste obwohl ich schon gemeldet bin. Mein Vereinskollege und Trainigspartner wird vielleicht auch starten, er hat eine Bestzeit von 4:20min aus der Halle.
Hier aus dem Forum startet glaub ich auch noch sokofriedhof, kann bestimmt auch 4:20min laufen.

Topfit bin ich auch nicht, deswegen gehe ich auch nicht mit großen Erwartung ins Rennen aber dann läuft es bei mir meistens gut.

335
So, gestern habe ich meinen ersten 5 km-Wettkampf abslolviert. Mein Plan war unter 19 zu laufen. Kurz vor dem Lauf war ich gleich demotiviert, da ich bei der Startnummerabholung das Höhenprofil sehen konnte: Rauf-und-Runter!! Den ersten Kilometer bin ich in 3:25 angegangen und ich fühlte mich sehr gut. Ab Kilometer 1,5 ging es dann fast 2 Kilometer stetig leicht bergauf. Das hat mir voll den Rhythmus genommen und die Beine fühlten sich so schwer an. (Hier bin ich bestimmt einen Schnitt über 4:00 gelaufen). Die letzen 1,5 Kilometer ging es dann leicht bergab und die Beine fühlten sich plötzlich wieder frisch an.
Naja, es war auf jeden Fall gut, es trotzdem durchgezogen zu haben, auch wenn mir die aufsteigenden Passagen nun gar nicht gut taten. Ich trainiere zu wenig bzw. gar nicht auf hügeligem Terrain. Es ist eine 18:42 geworden. Damit bin ich sehr zufrieden. Und für den Herbst weiß ich, dass auf flacher Strecke einiges mehr möglich ist.
bisherige Wettkämpfe:
17.10.2010. Drei-Brückenlauf Bonn 10 km 41:16
01.06.2011 Bonner Nachtlauf 10 km 39:08 (PB)
25.06.2011 Spicher Volkslauf 5 km 18:42 (PB)
10.07.2011 Bonner Citylauf 9,7 km 38:05

336
So, nachdem ich im April ja noch wie aus dem nix ne 18:0x gelaufen bin, hatte ich eig bis heute eine sehr schlechte Form. Ich hab bis heute keine Erklärung dafür...

Nach meinem Marathon hab ich mir eine Woche Pause gegönnt und bin gestern wieder ins Training eingestiegen.

Gestern mit meinem Kumpel, der Anfang Oktober eine 17:5x laufen will, nen Dl absolviert.

Ziel: 15km in 4:42

Sind dann 15km in 4:38 geworden. Wir waren zu Beginn schon zu schnell und obwohl ich mich teilweise gebremmst habe, war es immer noch lange zu schnell (Ich wusste, dass ich jetzt natürlich frisch bin, nach der Pause, will aber nicht am nächsten Tag total ausgepowert sein). Nachdem mein Kumpel nach 12km ausgestiegen ist (Magenprobleme) wurds auch direkt härter. Meine Muskulatur machte mir ein paar Probleme. Nach dem Lauf hab ich mich ganz gut gefühlt. Das einzige was jetzt noch nicht so gut war, war der Laufstil. Es fühlte sich alles etwas unrythmisch an. ABer ich denke, dass das bald wiederkommt.!

Ich habe erst einmal keinen WK geplant. Ich will erst mal wieder richtig trainieren! (Daniels 5-15km Plan)

337
Will den Faden hier mal wieder beleben :winken:

Ich denke ich kann im Moment so um die 17:30min laufen.

Was haltet ihr von dieser Einheit: 2500m / 1500m / 1000m / 500m @ 3:40min/km / 3:30min / 3:20min / 3:10min.


Die ist mir grad mal so eingefallen :wink:

338
und wieviel Pause???

Ich mags (Masochist) wenn man vor dem Ende nochmal Angst bekommt (Weil das einen nochmal richtig fordert). Ergo würd das letzte Teilstück verlängern :teufel: dafür vllt im Mittelteil kürzen

aber so hammerdinger brauch ich jetzt noch nicht :-)

339
Ndiema hat geschrieben:und wieviel Pause???

Ich mags (Masochist) wenn man vor dem Ende nochmal Angst bekommt (Weil das einen nochmal richtig fordert). Ergo würd das letzte Teilstück verlängern :teufel: dafür vllt im Mittelteil kürzen

aber so hammerdinger brauch ich jetzt noch nicht :-)
bin die Einheit noch nicht gelaufen, finde die dann doch zu hart.
6*1000m in >3:30min am Dienstag haben mir gereicht. :nick:

340
Hallo erstmal :)
da schein ich ja auch den richtigen Thread gestoßen zu sein. Ich bin eigentlich 800m Läufer, will aber anfang März einen 5er absolvieren um was für meine ausdauer getan zu haben... bevor das tempogebolze auf der bahn wieder richtig losgeht :D . Ich poste einfach mal meine jetzige Trainingwoche.

Mo 6km 4:01 anschließend 2h Hallenkrafttaining (alles mit Eigengewicht)
Di 2000 1600 1200 800 400 in 6:40/5:13/3:50/2:28/68 mit 3/3/2/2min trabpause
Mi mittags 10km 4:20 abends 12km 4:30
Do 12km 3:47
Fr 6km 4:00
Sa 10*400 Bergan
So 18 4:20-4:30

Das ist allerdings auch eine harte Woche. Danach folgt noch eine "lockerere" Woche + wieder die harte . Dann 4-5 Tage locker laufen und am Sonntag 5km ballern :)
Ist mit der TW eine 16:00 drinnen? Ich bin mir unsicher... mein Trainer dagegen redet von einer schnelleren zeit, da hab ich sogar angst die hier zu posten ;)

Danke schonmal für die Rückmeldungen
PS: Geniales Forum :D

341
Nite_Owl hat geschrieben:Ist mit der TW eine 16:00 drinnen? Ich bin mir unsicher... mein Trainer dagegen redet von einer schnelleren zeit, da hab ich sogar angst die hier zu posten ;)
Eine TW reicht nicht aus um eine konkrete Prognose geben zu können...
Da bräuchte man schon mehr Informaitionen...

Wie lange trainierst du denn schon?
Wie alt bist du?
Was sind deine pB auf allen Strecken?
Wie hast du vorher "grob" trainiert?
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

342
Nite_Owl hat geschrieben:Hallo erstmal :)
Hallo
Nite_Owl hat geschrieben:Ich bin eigentlich 800m Läufer
Aha, einer der weiß worums geht :teufel:
Nite_Owl hat geschrieben:will aber anfang März einen 5er absolvieren um was für meine ausdauer getan zu haben... bevor das tempogebolze auf der bahn wieder richtig losgeht :D .
Cross ist doch viel schöner, oder? :P
Nite_Owl hat geschrieben:(alles mit Eigengewicht)
Das heißt gar nix :teufel:
Nite_Owl hat geschrieben:Di 2000 1600 1200 800 400 in 6:40/5:13/3:50/2:28/68 mit 3/3/2/2min trabpause
Machst du sowas um die Jahreszeit schon öfters? Oder ist das eher Tempolaufintensität für dich als "Kotzgrenze" ?

Ob du 16:00 laufen kannst oder nicht kann ich definitiv ... NICHT ... sagen. Dein Trainer wird's schon wissen. Und wenn er bei deinen Kollegen nicht dauernd danebenliegt kannst wohl optimistisch sein, oder?

Eine kleine Empfehlung am Rande: Die Threads "10km sub33" und "Bewertung 1500m Training" dürften für dich ziemlich interessant sein und sind besser frequentiert als dieser hier.

343
Ok aaaaalso:
ich habe mit15-16 angefangen richtig angefangen auf die Mittelstrecke zu trainieren. Bin jetzt 19 Jahre alt und die 5k sicher schon 2 Jahre nicht mehr gelaufen. Meine pb über 800m (spezialstrecke ;) 1:56:06 in dieser Hallensaison gelaufen) über längere Strecken habe ich keine aktuellen bestzeiten =/
Allg. war mein Training vorher natürlich im Winter auf die Ausdauer gerichtet. Wochenschnitt denk ich mal so um die 80km. Was genaues hab ich mir aber nie aufgeschrieben...

Noch was :D ?

@harakiri
800m ist echt was schönes :D zumindest die ersten 400m ;)
Cross ist auch immer super :D vor ca 2 wochen waren unsere LM (2. Platz :) )
Die DI Trainingseinheit war nciht an der Kotzgrenze... aber meine Beine waren ganz schön verkrampft nach den 400er ... gehört sich ja aber auch so :D

Dann werde ich mich mal weiter hier im Forum umschauen :) scheint ja viele verückte Mittelstreckler zu geben :D SUPER ;) !

344
Nite_Owl hat geschrieben:Ist mit der TW eine 16:00 drinnen? Ich bin mir unsicher... mein Trainer dagegen redet von einer schnelleren zeit, da hab ich sogar angst die hier zu posten ;)
400m 49,7x (Staffelzeit)
800m 1:56;06
1,5k 4:12 einmal letztes Jahr gelaufen :D ...
...spricht bei dir alles für einen grundschnellen 400m-800-er-Läufertyp. Deine exemplarische 5-k-spezifische Trainingswoche gibt nicht allzu viel an Informationen her. Sehe aber eher schwarz für alles unter 16:00 - lass dich trotzdem nicht entmutigen und gib alles!

PS: Willkommen im Forum! Die Themenempfehlungen gebe ich dir im Übrigen auch. Hier tummeln sich ein paar Mittelstreckler, die sich regelmäßig austauschen.

345
aecids hat geschrieben:...spricht bei dir alles für einen grundschnellen 400m-800-er-Läufertyp. Deine exemplarische 5-k-spezifische Trainingswoche gibt nicht allzu viel an Informationen her. Sehe aber eher schwarz für alles unter 16:00 - lass dich trotzdem nicht entmutigen und gib alles
Volle Zustimmung!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

346
So langsam nehme ich wieder etwas mehr Tempoeinheiten in meinen Plan mit auf.

Nachdem die Läufe in der Grundlagenphase ja alle recht eintönig sind, sollen die Tempoeinheiten mal wieder etwas Variation in mein Training bringen. Will mal wieder was neues/anderes ausprobieren.

Wie sehen eure Tempoeinheiten zu dieser Jahreszeit aus? Konkret auch zu Fahrtenspiel. Wie weit? Länge der Belastungsphasen?

Vorgestern hab ich mein Laufband mal auf ne Steigung von 6% gestellt. Nach einem km Steigung mit 12km/h brauchte ich erst mal wieder nen ebenen Kilometer^^ Danach dann wieder hoch. Zwar keine Tempoeinheit, aber mal was anderes als die tristen Dls.

347
Ndiema hat geschrieben:So langsam nehme ich wieder etwas mehr Tempoeinheiten in meinen Plan mit auf.

Nachdem die Läufe in der Grundlagenphase ja alle recht eintönig sind, sollen die Tempoeinheiten mal wieder etwas Variation in mein Training bringen. Will mal wieder was neues/anderes ausprobieren.

Wie sehen eure Tempoeinheiten zu dieser Jahreszeit aus? Konkret auch zu Fahrtenspiel. Wie weit? Länge der Belastungsphasen?

Vorgestern hab ich mein Laufband mal auf ne Steigung von 6% gestellt. Nach einem km Steigung mit 12km/h brauchte ich erst mal wieder nen ebenen Kilometer^^ Danach dann wieder hoch. Zwar keine Tempoeinheit, aber mal was anderes als die tristen Dls.
Die letzten Wochen habe ich viele Fahrtspiele gemacht. Erst seit letzter Woche laufe ich auch wieder auf der Bahn, allerdings relativ lange, hätte lieber Fahrtspiele gemacht, fällt mir irgendwie leichter.

Fahrtspiele habe ich meistens in solchen Variationen gemacht: 6*2min ; 5*3min ; 3*5min etc.
Mir persönlich gefallen aber auch zum Beispiel solche: 8min, 6min, 4min, 2min, 1min oder auch 3min, 6min,3min,6min,3min.

Geschwindigkeit ist immer nach Gefühl so ca. bei 3:30-40min/km, hört sich vielleicht jetzt bisschen langsam an aber ich finde wenn man schnell laufen will läuft man Intervalle auf der Bahn und keine Fahrtspiele :zwinker2:

348
Ndiema hat geschrieben:
Wie sehen eure Tempoeinheiten zu dieser Jahreszeit aus? Konkret auch zu Fahrtenspiel. Wie weit? Länge der Belastungsphasen?
Fahrtenspiel kann ich nicht anbieten ;)
Neben meiner Intervalleinheit, die ich ja oben gepostet hatte, mache ich nächste Woche 1000er Tempowechselläufe 6-8km. Zeiten sind bei mir 3:15schnell und 3:40 zügig vorgegeben. Einfach mal als Beispiel ;)

349
irun94 hat geschrieben:Geschwindigkeit ist immer nach Gefühl so ca. bei 3:30-40min/km, hört sich vielleicht jetzt bisschen langsam an aber ich finde wenn man schnell laufen will läuft man Intervalle auf der Bahn und keine Fahrtspiele :zwinker2:
3:30-3:40 min/km Fahrtenspiele sind meiner Meinung nach für Dich zu schnell
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“