Bei der Kombination mit Nite würde ich doch auf (Nacht)Eule tippenRolli hat geschrieben:Was bedeutet Owl? Doch nicht OWL, oder?

Das sieht für Dein Ziel sehr gut aus.Nite_Owl hat geschrieben:Nächste Tempoeinheit geschafft
1000 Tempowechselläufe 3:40/3:20/3:40/3:15/3:40/3:03 insg.6km+ einla + ausla 15
jetzt hoffe ich das ich durch den Karneval gut durchkomme und dann dauert es auch nicht mehr soo lange bis zum 5er wettkampf
Taktik: einfach mal vorne mitlaufen und Kopf aus
Ich kann dem nur zustimmen: sehr effektiv und vor allem auch bei etwas tieferen Temperaturen durchführbar. Schnelle 1000-er ("VO2max" - eigentlich auch ein Unwort und falsch verstandener Begriff) hätte ich gestern z.B. nicht durchziehen können, da dort einfach die extrem hohe Ventilation zu gefährlich für die Bronchien gewesen wäre. Ein TWL ist da eben eine moderatere Form, die allerdings auch ein etwas anderes Ziel verfolgt - nämlich die Verschiebung der Schwelle und nicht etwa explizit die Verbesserung der Sauerstoffaufnahme. Deshalb sollte man auch nicht auf schnelle IV verzichten, sie bedienen nur einfach ein anderes Ziel und sind je nach Zielwettkampf jetzt noch etwas zu früh.Rolli hat geschrieben:Ich hab den Eindruck das der alte TWL wieder in Mode ist. Ich finde das auch sehr effektiv, obwohl auch schnelle IV würde ich nicht verzichten wollen.
2:55 für den ersten km und dann noch eine 15:45Nite_Owl hat geschrieben:So heute war mein Lauf
Mit 2:55 für den 1.km viel zu schnell angegangen und nach 3,5km mich nur noch verflucht warum ich mir so eine Strecke überhaupt antuheUm es kurz zu machen 15:45min sind es dann geworden
![]()
Jetzt freu ich mich auf die Bahnsaison (nur noch 2 Runden) und das OsterTL
Ich denke damit verabschiede ich mich jetzt auch eher richtung Mittelstreckenbeiträgen aka. 1500m Training ;)
31. Straßenlauf "Rund um das Bayerkreuz"D.edoC hat geschrieben:2:55 für den ersten km und dann noch eine 15:45![]()
![]()
![]()
![]()
Ergebnissliste?
Glückwunsch!Nite_Owl hat geschrieben:31. Straßenlauf "Rund um das Bayerkreuz"
gefunden![]()
(Suche: 5km jedermannlauf Marius Ulrich)
Wann ist der WK?Ndiema hat geschrieben: Nächste Woche würd ich dann gern. 5x1000 in 3:45 und 2:30min Trabpause machen. Ist das so in Ordnung? Freitags dann immer einen TDL über 5-7km (da tue ich mich immer richtig schwer)
Empfehle ich auch, vor allem Minutenläufe bzw. Fahrtspiele helfen da sehr. Hat bei mir auch funktioniert. Vorher konnte ich kaum nen 4min- Schnitt 20min lang halten, jetzt laufe ich diese locker in nem 3:45-50er- Schnitt.Rolli hat geschrieben:
Wenn Du Probleme mit TDL hast, mach doch zuerst kleine Crescendo. Starte mit 4:30 und dann alle 2km um 20s schneller oder Minutenläufe 12+9+6+3' nach Gefühl.
Gruß
Rolli
Dass das nicht so einfach vergleichbar ist, hier ein Beispiel:Ndiema hat geschrieben: Das mit den Minutenläufen hab ich schon öfter gehört. Werds auf jeden Fall auch ausprobieren. Heute Nachmittag werd ich aber wohl versuchen, 5km in 4:00 zu laufen. Da hab ich noch Trainingsaufzeichnungen vom letzten Jahr. Hab das ganze auch schon in 3:51 auf 5km im Herbst gelaufen, aber wie erwähnt, erstmal langsam ausprobieren :-)
Die Einheit war so schon OK.Das die Einheit am Dienstag mir nicht den optimalsten Trainingsreiz gegeben hat, ist mir schon klar. Ich kann mich z. Z. eben recht schlecht einschätzen. Will halt erst einmal langsam wieder reinkommen und das ganze in irgendeiner Form messbar gestalten. Daher bin ich erst mal davon ausgegangen, dass ich bei der Trainingsform (5x1000) bleibe und eben an der Schraube Geschwindigkeit oder Pause drehe.
Ich habe das durch regelmäßiges Seilspringen im Winter vorgebeugt. Viele Dauerläufe bin ich auf Vorfuß gelaufen. Wadenheben u.ä habe ich auch gemacht.Ndiema hat geschrieben:Woher kommt das, dass ich dauernt super harte Waden hab? Erkläre mir das so, dass ich erst mal im Winter viel auf dem Laufband war (sehr weich). Zusätzlich absolviere ich erst seit ca. 3-4 Wochen wieder richtiges Tempotraining (aggressiver Laufstil). Mit so müden Waden kann ich einfach nicht gescheit trainieren. Ich achte m. M. nach auf ausreichend Erholung, nach den harten Einheiten (entweder reg. Einheit, oder Tag danach komplett frei). Meist reichts aber noch nicht aus um die Waden zu lockern.... habs auch schon mit nem Tennisball versucht, mit dem ich mich massiere)
Gucksu>Ndiema hat geschrieben:Hat wer noch einen Tipp was man dagegen tun kann? Langsam wird mir das etwas lang. Nach jeder harten Einheit sind meine Waden sofort zu. Das geht jetzt schon min. 3 Wochen so. Franzbrandwein? Pferdesalbe?
Ja, kann man schon, Ndiema. Zumeist weist das auf ein mangelhaftes Ausdauer-Profil hin. Mit Arbeit an der aeroben Kapazität kann das korrigiert werden.Ndiema hat geschrieben:Bedingungen waren sehr gut. Habs auch gepackt, subjektiv war es aber wesentlich härter als die Intervalleinheit am Dienstag. Hätte das so nicht erwartet. TDLs sind eh nicht einfach für mich. Kann man daraus etwas schließen?
Ex_Sprinter hat geschrieben:Hennes, die Idee ist gut - und so simpel, dass ich leider auch noch nicht drauf gekommen bin ...![]()
Auch wenn's von dir mit einem Smiley versehen ist ...: Laufen macht ja manchmal auch Spaßplatinumsoul hat geschrieben:Wozu man als 5km Läufer länger als 1:30 laufen muss, vorallem bei so wenig Wochenleistung erschließt sich mir aber auch nicht so wirklich. Pass auf dass du nicht zum Langtreter und Schleicher wirst ;)
Da bin ich andere Meinung.platinumsoul hat geschrieben: Edit: Gestern die schnellste Einheit meiner Läuferkarriere gemacht9x200 in 34-36 mit 200m Trab. War zwar Gegenwind aber ich bin grottenlangsam auf solchen Distanzen.
Selbst 1x allout würd ich nur 29s oder so hinbekommen.
Ich weiß zwar jetzt die Pause nicht... aber bei mir sind auch 5-6x200 in 30-32 drin wenn ich 5min Pause mach. Zuletzt mal mit 2:30 Pause in 31-33 --> aber mit TrainingsschuhenRolli hat geschrieben:Als Vergleich kann meine Frau dienen, die 6x32 laufen kann, obwohl sie kaum sub20/5k schafft. Sie trainiert für die Mittelstrecke aber auch die 200er.
Gruß
Rolli
Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“