MERunsThis hat geschrieben:. Was mich stört, dass man schnellstenfalls R-Pace läuft, also 42''/200m bei meinem VDOT von 52-53. Das fände ich schon schade, da ich die 200 viel schneller laufen kann.
Das ist ja eigentlich immer so, dass man die IVs schneller laufen kann. Du sollst dich weder abschießen noch nützt Dir das Tempo auf der Zieldistanz sonderlich. Die 200er sind halt eine TE und man läuft diese halt relativ oft. Aber ich muss zugeben, dass mir die 200er bei Daniels auch langsam vorkommen. Bei meinem (ehemaligen) VDOT-Wert von 59 liegen die 200er bei 38''. Die laufe ich jetzt schon wieder locker in 34/35. Aber wie gesagt, ich vermute schon, dass das Tempo seine Berechtigung hat. Was nützt es einem Langstreckler, wenn er die 200er gut ballern kann. Vielleicht können die Experten da etwas zu sagen. Vor allem werden die 400er meist in der gleichen Pace gelaufen. Natürlich kann man 5-10k nicht 1500 - 2 M. vergleichen.
Die eigenen Stärken zu trainieren, so wie Magness es schreibt, gefällt mir gut. Dann läuft man ja auch totals viel R-Pace in Phase I und II, warum soll ich gerade 42/200m so sehr einstudieren?
Du sollst ja auch nicht 200m schnell laufen können. Und mit den eigenen Stärken ist so 'ne Sache. Lieber Stärken oder Schwächen trainieren? Dir fehlt es doch eher nach hinten heraus. Evtl. sollte das eher trainiert werden. Mit dem zu schnellen sprinten hast Du Dich letztens abgeschossen (Bleibeine), wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Dann käme natürlich auch der 800m-Plan in Frage, der hat ja mit den "Fast Reps" (FR) schnelleres Laufen dabei. Verstanden habe ich aber noch nicht, wann man FR-Pace nimmt, denn im Plan steht immer nur R. Kann man da beliebig vewechseln, also FR-Pace nehmen, wenn einem danach ist?
Den muss ich mir anschauen - weiß ich so nicht.
EDIT: Wenn es heißt "1 T" dann bedeutet das "eine Meile und nicht einen Km in T-Pace", oder?
Ja, eine Meile ist gemeint.
Auf welcher Distanz willst Du denn diese Saison richtig angreifen?