Banner

Mit SELBST erstelltem Trainingsplan durchs Laufjahr

1001
M@x hat geschrieben:alles gute, daß es so bleibt :daumen:

aber was ich wissen wollte: wie schauts denn mit den Vorbereitungen nicht nur läuferisch für Füssen aus ? oder steht das woanders bereits
Hallo Max!

Für Füssen ist alles was die Vorbereitung betrifft geklärt. Habe eine echt GÜNSTIGE Unterkunft in Roßhaupten/Forggensee gefunden und bereits gebucht.
Werde gemeinsam mit meiner Frau bereits am Freitag anreisen. Jetzt muss ich nur noch schaun, das ich es bis dorthin schaffe, einen Marathon in Sub. 3:00 zu laufen. (sollte ich zumindestens, als Brems- und Zugläufer :zwinker2: )

Du bist ja in diesem Jahr nicht Vorort, wenn ich mich richtig erinnere, oder kommst du doch noch?

Schöne Grüße in die Obersteiermark (Hochsteiermark, wie es jetzt heißen soll!)

Kraxi

1002
Kraxi hat geschrieben:Hallo Max!

Für Füssen ist alles was die Vorbereitung betrifft geklärt. Habe eine echt GÜNSTIGE Unterkunft in Roßhaupten/Forggensee gefunden und bereits gebucht.
Werde gemeinsam mit meiner Frau bereits am Freitag anreisen. Jetzt muss ich nur noch schaun, das ich es bis dorthin schaffe, einen Marathon in Sub. 3:00 zu laufen. (sollte ich zumindestens, als Brems- und Zugläufer :zwinker2: )

Du bist ja in diesem Jahr nicht Vorort, wenn ich mich richtig erinnere, oder kommst du doch noch?

Schöne Grüße in die Obersteiermark (Hochsteiermark, wie es jetzt heißen soll!)

Kraxi
nein heuer geht sich das leider nicht aus, daß ich euch anfeuere oder mit einem Weizen am Schwansee dope :wink:
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

1003
@kraxi: Stark! Bist halt unser Ultra-Star :daumen:
Weiter so!

@schoaf: deine km-Umfänge könnte ich gar nicht machen. Frage mich schon immer, wie die Greifianer das wegstecken. Bin ja mit 50-70 WKM schon verletzt.

So allmählich komme ich wieder rein. Denke, ich kann nächste Woche den 10er laufen (zumindest irgendwie)

1004
@evi

ich bin ja schon lange kein greifianer mehr, sonst schriebe ich ja nicht in diesem thread! ;-)
mir fallen diese mfänge im moment auch schwer, aber immerhin bin ich gut im plan für diese woche. 2x 20,5 km, 1x 16,5 km, gestern regenerative 10,25 km und heute der wirklich lange lauf mit knapp 27 km. sind schon 94 kilometer, diese woche!

morgen geht's dann endlich für 3 wochen in den seewinkel ins burgenland. da werden's als begrüßung wohl auch so an die 17 km werden und übermorgen dann noch regenerative 10 km als abschluss dieser sauerstoffwoche. ich hoffe damit habe ich dann meine momentane angst vor umfängen wieder verbannt! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1007
schoaf hat geschrieben: morgen geht's dann endlich für 3 wochen in den seewinkel ins burgenland. da werden's als begrüßung wohl auch so an die 17 km werden und übermorgen dann noch regenerative 10 km als abschluss dieser sauerstoffwoche. ich hoffe damit habe ich dann meine momentane angst vor umfängen wieder verbannt! ;-))
Schönen Urlaub :winken:
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

1009
schoaf hat geschrieben:danke volker! ;-)
schön wird er jedenfalls, dieser urlaub, die erholung wird wohl auch nicht auf der strecke bleiben, allerdings sind die abende immer recht anstrengend! :-))
Auch von mir gute Erholung,

jaja ,das mit den Abenden im Burgenland kenn ich, wie gern wär ich wieder mal da.
Vielleicht ergibt sich ja was mit deinem Plan nach dem 20.09. , die Fässer müssen ja leer werden für den Neuen :D

1010
Ich werde mich morgen zu einer Radtour aufmachen: Aus Anlass des 2000-jährigen Varus-Schlacht-Jubiläums geht's auf der Römerroute von Xanten nach Detmold. Insgesamt 315 Kilometer, wir wollen uns dafür vier Tage Zeit lassen.
Diese Woche bin ich lockere 30 km gelaufen, daneben ordentlich Krafttraining und Stabi-Übungen.
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

1011
so. ich bin gut im burgenland angekommen und habe auch etwas mehr als 17 km hinter mich gebracht! ;-)
habe die kilometer erstaunlich gut verkraftet. morgen noch als abschluss eine regenerative einheit über ca. 11 km nd dann hab ich 123 kilometer geschafft in dieser woche. die letzten drei wochen waren's deutlich unter 60. auch eine schöne steigerung! :-))

1012
schoaf hat geschrieben:so. ich bin gut im burgenland angekommen und habe auch etwas mehr als 17 km hinter mich gebracht! ;-)
habe die kilometer erstaunlich gut verkraftet. morgen noch als abschluss eine regenerative einheit über ca. 11 km nd dann hab ich 123 kilometer geschafft in dieser woche. die letzten drei wochen waren's deutlich unter 60. auch eine schöne steigerung! :-))
Sorry, dass ich mich hier so reindraengle, und es geht mich ja auch nix an, aber fuer mich klingt das, als ob Du foermlich um die naechste Verletzung betteln wuerdest :haarrauf: :confused:

Nix fuer ungut,
Katrin

1013
schoaf hat geschrieben:so. ich bin gut im burgenland angekommen und habe auch etwas mehr als 17 km hinter mich gebracht! ;-)
Hallo Robert
Freut mich für dich das du wieder deine gewohnten Umfänge laufen kannst.Du scheinst das einfach zu brauchen.Mal gespannt wo dein Weg hin führt.Vielleicht auch zum Ultra :confused: Auf jeden Fall wünsche ich dir einen schönen Urlaub nach diesem aufreibendem Halbjahr. :daumen:

@ Alle.Bei mir läuft es auch sehr gut.Bin diese Woche 38 KM schmerzfrei gelaufen wobei ich seit 1.Juli einen Schnitt von 5:19 laufe.Werde weiter langsam daran arbeiten einen Wochenschnitt von 50 KM zu bekommen und zu halten.Es war früher auch nie viel mehr außer ein paar Ausnahmewochen.Wenn ich das eine Zeit lang dann halten kann bin ich gut gerüstet für den Deuluxlauf am 8.November den ich ohne Zeitziel laufen will.Einfach dabei sein und sehen was rauskommt :winken:
Gruß Achim

1014
@Kat
danke für deine sorge, aber ich denke, wenn ich ernsthaft im herbst wieder marathon laufen will, dann muss ich das aushalten. hatte ja wie gesagt komplett das temp herausgelassen diese woche, und werde es nächste woche auch wieder weniger umfangreich angehen.

@Achim

naja, werd mich für die zukunft doch wieder bei weniger km einpendeln, dafür aber natürlich wieder mit etwas tempo. die nächste geh' ich mal ganz entspannt an und schau, was so geht. ein ultra lacht mich nicht annähernd an, dazu laufe ich einfach zu wenig gern wirklich lange läufe.

du bist mir schon wieder ein wenig zu schnell im schnitt unterwegs, achim. aber wenn du lieber dieses tempo läufst und wenn es dir bekommt, ist's schon ok! ;-)

1015
@Robert.Irgendwie nehme ich mir immer vor etwas langsamer zu laufen, aber irgendwie schläfere ich mich dabei ein und es macht keinen Spaß mehr.Aber ich habe auch Läufe im 5:30er Schnitt.Nur wenn man den Juli Gesamt betrachtet ist es ein 5:19er Schnitt.Wenn ich jetzt die Umfänge erhöhe mache ich es wie du und nehme auch das Tempo ganz raus.Wenn alles stabil bleibt kann ich ja wieder anziehen.So habe ich es mal vor, ob es beim Laufen wieder anders wird weiß ich noch nicht.
Dir noch viel Spaß beim Urlaubstraining.Läufst du Abends oder Morgens? Bei mir ist es je früher je besser :nick:
Gruß Achim

1017
schoaf hat geschrieben:@Kat
danke für deine sorge, aber ich denke, wenn ich ernsthaft im herbst wieder marathon laufen will, dann muss ich das aushalten. hatte ja wie gesagt komplett das temp herausgelassen diese woche, und werde es nächste woche auch wieder weniger umfangreich angehen.
Erstens soll es auch Leute geben, die mit weniger als 120 Wochenkm Marathon laufen. Zweitens finde ich das halt eine etwas eigenartige Herangehensweise, zu sagen "Wenn ich im Herbst Marathon laufen will, dann muss ich das aushalten", statt sich umgekehrt erstmal vorsichtig wieder daran heranzutasten, was geht und was Du aushaeltst und dann zu entscheiden, ob das fuer einen Marathon, wie Du ihn Dir vorstellst, ausreicht. Die Methode "Vogel friss oder stirb" kann halt immer auch mit der zweiten Moeglichkeit enden. Ich wuensche Dir wirklich, dass es gut geht, finde aber ehrlich gesagt eine Steigerung von 60 auf 120 Wochenkm bei Deiner Vorgeschichte des letzten halben Jahres schon ziemlich verwegen.

Gruss,
Katrin

1018
@schoaf: dann hoffe ich auch mal, dass Kat nicht Recht behält! Ist natürlich schon eine enorme Steigerung!
Geht es mit den hohen Umfängen jetzt weiter oder fährst du vorerst wieder zurück?

Ich hoffe, dass ich demnächst mal wieder eine Woche mit 60 WKM oder mehr schaffe. Erst lauter WKs, dann verletzt, komme kaum zum laufen.
Am Samstag ist erstmal der erste 10er für dieses Jahr

1019
@evi
nein, diese woche geht's einigermaßen ruhig ab (noch wenig tempo) allerdings mit steigerung beim langen lauf, danach möchte ich aber wieder einigermaßen nach meinem plan trainieren, allerdings nicht um jeden preis auch immer die umfänge erreichen, die theoretisch möglich wären.

p.s.: wobei ich ja eher anfällig bin, wenn ich beim tempo übertreibe. also viel glück bei deinem 10er und dann lass es auch mal ruhiger abgehen! :-)

1021
berschee hat geschrieben:.......................
.............und wo findet der statt ?
Hallo Achim,
wer lesen kann, ist besser dran :P
und was die Zeiten betrifft, gibts bei Eva ja kein Pardon. Nachdem Ihre 10er PB fast 1 Jahr alt ist....... :D

1022
binoho hat geschrieben:Hallo Achim,
wer lesen kann, ist besser dran :P
und was die Zeiten betrifft, gibts bei Eva ja kein Pardon. Nachdem Ihre 10er PB fast 1 Jahr alt ist....... :D
Jo da häste Räääächt :peinlich: aber nach ihren Problemen wäre es doch interessant zu wissen was für ein Ziel sie anstrebt.In dem Fall ist es egal wie alt die PB ist.

1023
@schoaf: nach dem 10er ist eine Ruhewoche geplant. Der Sportarzt (Leistungsdiagnostik heute) hat mir ohnehin geraten, nach 3 Wochen Training jeweils eine Ruhewoche ohne Tempo und nur 40 WKM zu machen.
Ansonsten fand er meine km-Umfänge übrigens ok, was mich doch erstaunt hat. Er hat gemeint, ich soll mich nicht verunsichern lassen von den Viel-Trainierern und lieber auf Qualität als auf Quantität setzen. Bisher wäre ich damit offensichtlich auch gut gefahren. Also gut.

@berschee: eine Rennstrecke ist das nicht gerade in Rain. Letztes Jahr bin ich da "eingegangen" in einer grottenschlechten Zeit (unter 46 Minuten).
Nachdem meine Bestzeit schon 8 Monate alt ist, will ich natürlich trotzdem PB laufen.
Wunsch wäre unter 44 Minuten.

1024
evimaus hat geschrieben:@schoaf: nach dem 10er ist eine Ruhewoche geplant. Der Sportarzt (Leistungsdiagnostik heute) hat mir ohnehin geraten, nach 3 Wochen Training jeweils eine Ruhewoche ohne Tempo und nur 40 WKM zu machen.
Ansonsten fand er meine km-Umfänge übrigens ok, was mich doch erstaunt hat. Er hat gemeint, ich soll mich nicht verunsichern lassen von den Viel-Trainierern und lieber auf Qualität als auf Quantität setzen. Bisher wäre ich damit offensichtlich auch gut gefahren. Also gut.

@berschee: eine Rennstrecke ist das nicht gerade in Rain. Letztes Jahr bin ich da "eingegangen" in einer grottenschlechten Zeit (unter 46 Minuten).
Nachdem meine Bestzeit schon 8 Monate alt ist, will ich natürlich trotzdem PB laufen.
Wunsch wäre unter 44 Minuten.
Hallo Evi,

ich wünsche Dir jetzt schon mal alles Gute für Deinen 10er am Wochenende und dass Deine schon so alte Bestzeit :D verbessern kannst. :daumen:

Ich glaube auch, dass jeder sein eigenes Trainingsprinzip und seine Umfänge finden muss, und Du entwickelst Dich toll mit Deinem bisherigen Training.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1025
[quote="evimaus"]

Hallo Evi
Man kann die Strecken im 10er sowieso nicht vergleichen.Bei einigen 10ern komm ich auch einfach nicht zurecht weil mir die Strecke nicht liegt.Aber nach deiner tollen HM Zeit zu urteilen ist unter normalen Umständen bestiimmt noch einiges zu machen für dich im 10er.Ob es dieser 10er dann sein soll ist eine andere Frage.Ich gehe halt von meinen Zeiten aus.HM : 1:37:37, 10er:42:25 und 5er 20:29. Deshalb denke ich das du bald deine 10er PB auf jeden Fall eingestellt hast.Ich drücke dir natürlich die Daumen das es schon dieses Wochenende sein wird.Mach nur nicht den selben Fehler wie ich und setze dich zu sehr unter Druck.Mit einer gewissen Gelassenheit gelingt es eher.Alles gute für Samstag :winken:
Gruß Achim
PS.Schon vorbeugend zu einigen Mitlesern.Ich weiß das meine Zeiten im Männerbereich anders zu deuten sind :daumen:

1026
@bernie: mal sehen. Wann kommt bei dir der nächste WK, damit ich Daumen drücken kann?

@berschee: sind deine PBs aus dem gleichen Zeitraum? Deine 10er-Zeit ist natürlich überdurchschnittlich gut (bzw. deine HM-Zeit überdurchschnittlich schlecht :wink: )
Beim HM müsste da eigentlich schon noch was gehen (?)
Laut Rechner sollte ich von der HM-Zeit her 44:20-44:30 auf 10 km laufen können (theoretisch).

Wobei bei der Diagnostik schon rausgekommen ist, dass ich im mittleren Bereich (etwa HMT) recht gut bin, bei schnellerem Tempo aber zunehmend "wegbreche".
Klar, ich habe bisher recht wenig Training in diesem Bereich gemacht. Und die Verletzung kam auch noch dazwischen.

1027
@evi. Ja stimmt auch mal wieder.Das war mein erster HM unter sehr schlechten Umständen.Die Wochen davor habe ich immer nur 30 KM trainiert.Schoaf meinte schon das 1:34-1:35 hätte drin sein müßen unter normalen Umständen.Aber was dich angeht kann man nicht auf allen Distanzen immer das optimale rausholen.Wenn du irgendwann sagst jetzt mache ich auch beim 10er ernst und trainierst darauf hin wirst du auch nicht mehr einbrechen denke ich.Das Protokoll von dem Lauf ist sehr interessant und so was habe ich in der Form noch nicht gesehen.Am Samstag soll es auch einen Temperatursturz geben :daumen: Also eigentlich Ideal für dein Ziel.Also, noch mal viel Spaß beim Lauf und das du dein Ziel erreichst :winken:
Gruß Achim

1028
evimaus hat geschrieben:@bernie: mal sehen. Wann kommt bei dir der nächste WK, damit ich Daumen drücken kann?
Hi Evi,

da ist noch etwas Zeit hin. Jetzt nach der Regeneration muss ich erst mal wieder etwas trainieren und dann Mitte August laufe ich im Lungau einen HM.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Bild

1029
evimaus hat geschrieben: Laut Rechner sollte ich von der HM-Zeit her 44:20-44:30 auf 10 km laufen können (theoretisch).
ja die Laufzeitrechner, meine 1:39:16 vom HM , sollten bestenfalls eine 44:28 auf 10 möglich machen. Da bin ich mit 44:40 so dicht dran dass da derzeit wohl nix mehr geht. Alleine der M könnte unter optimalen Voraussetzungen in Richtung 3:29:xx gehen und genau das möchte ich nochmal probieren. Hierfür gilt wie immer: ich laufe meine guten Langstreckenzeiten immer bei kühler Witterung, im Sommer oder an warmen Frühjahrs bzw Herbsttagen kann ich mir das abschminken

1030
[quote="evimaus"]
meinte natürlich 43, nicht 44...
Ziel ist auf alle Fälle unter 44 Minuten.

@bernie: dann hast du ja noch ein bisschen Zeit. Schönes Training!

@binoho: die Rechner stimmen sicher nicht bei jedem. Denke, dass Männer idR schneller auf die kurzen Distanzen sind, bei Frauen ist es eher umgekehrt.
Kann natürlich sein, dass sich das bei Männern ab einem gewissen Alter auch wieder umkehrt

1031
@ evi.Herzlichen Glückwunsch zum 2.Platz. :respekt2: Hat es ja wirklich geklappt mit deiner 43er Zeit.. :daumen: 3 Minuten schneller als im Vorjahr.Das hat schon was :winken:
Gruß Achim

1032
@berschee: danke, ich bin total zufrieden. Genau eine Minute schneller als die PB vom Oktober.
2. Platz war auch das bestmögliche Ergebnis, unser weiblicher Local Hero (sub 39) war ja gesetzt.

So richtig "daheim" bin ich im 10er trotzdem noch nicht. Das Tempo ist schon brutal.

1034
Kaum ist man ein paar Tage weg, schon präsentiert Eva eine neue Bestzeit. Glückwunsch!

Ich selbst habe es letzte Woche ruhig angehen lassen: 330 Radkilometer von Xanten nach Detmold in vier Tagen, wir mussten dazwischen schließlich auch noch jede Menge Römerstädte, Römerlager, Römermuseen, Kirchen, Reliquien und Rhabarberkuchen begutachten. Diese Woche will ich wieder ins ernsthafte Lauftraining einsteigen.
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

1035
Hallo Evi,

herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz und zur neuen Bestzeit. Super Leistung :daumen:

Viele Grüße

Bernhard
Bild

1036
Hallo Evi!

Auch von mir RECHT HERZLICHE Gratulation zu deiner neuen PB :daumen:
War wirklich eine TOP Leistung die du da vollbracht hast :respekt2:

Ich wünschte nur bei mir würde das auch so klappen wie bei dir! ! !

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

1037
Dank euch!
Kommende Woche lasse ich es ruhig angehen. Heute war ich radeln, mein zweiter Versuch.
Ging nicht so gut, vermutlich waren die Beine müde von gestern.
Evtl. war es auch etwas viel, aber ich musste die Strecke wieder zurück.
Nach den 57 km war ich ziemlich platt und jetzt tun die Beine weh.
Kraxi hat geschrieben:
Ich wünschte nur bei mir würde das auch so klappen wie bei dir! ! !
Kraxi
???
kraxi, dein Niveau ist ja wohl ein völlig anderes! Du bist derzeit der Europacup-der-Ultramarathonis-Star, da haben ja wohl ganz andere Läufe geklappt... :wink:

1038
evimaus hat geschrieben: ???
kraxi, dein Niveau ist ja wohl ein völlig anderes! Du bist derzeit der Europacup-der-Ultramarathonis-Star, da haben ja wohl ganz andere Läufe geklappt... :wink:

Hallo Evi!

Na ja, ich würde ja auch gerne im Sept. einen schnellen Marathon laufen, aber irgendwie habe ich daran gerade so meine ZWEIFEL, ob das klappen kann.
Mir fehlt IRGENDWIE die SCHNELLIGKEIT (siehe meine Berichte auf meiner Homepage)
MSC Rogner-Bad Blumau

Schöne Grüße

Kraxi

1039
@Hannes: Dachte schon bei deinem ersten Post, das hört sich aber irgendwie pessimistisch an. Ich weiß zwar nicht wie und was du gerade trainierst, aber sicher wieder mit viel Umfang und Höhenmeter und WK sind sozusagen die TDL.
Irgendwie hört sich das nach Brechstange an, bzw. hast du erhofft schneller wieder dazu sein wo du vor deiner Verletzung warst.
Denk doch an die super Ergebnisse und das Laufen auf sehr hohen Niveau aus dem ersten Halbjahr, dann der längere Ausfall, da kommst du doch sicher wieder hin (und noch weiter!)!
Komm schon, du kennst doch deine Qualitäten, hab einfach ein wenig Geduld mit DIR!

Gruß Volker

1040
@Volker.Wenn man mal durch eine Verletzung langsamer geworden ist als man war denkt man immer das wird nie mehr so wie es war.Kann da Hannes gut verstehen.Denke durch seine Erfahrung die ich Z.B nicht habe wird er wissen das so was auch für die Zukunft durchaus belebend sein kann.
@Alle
So habe ich jetzt auch gedacht nach meiner längeren Verletzung.Mittlerweile trainiere ich seit dem 1.Juli wieder ernsthaft und habe am Wochenende 4 KM Bahntraining in 17:21 gemacht.Das ist für meine Verhältnisse ganz ordentlich.5 waren geplant, wollte mal sehen was geht.Dann habe ich am Sonntag noch mal probiert was auf 10 KM geht und es kamen 46:48 raus womit ich auch nicht unzufrieden bin für einen Trainingslauf.Jetzt trainiere ich vernünftig weiter und wenn ich mir sicher bin sub 45 laufen zu können mache ich meinen ersten Testwettkampf.Mein Hauptlauf wird der Deuluxlauf am 8.11.Das ist der größte Lauf hier im Grenzgebiet von Luxemburg mit 1600 Läufern.Davon über 1000 beim 10er.Wenn alles gut geht spiele ich schon wieder mit dem Gedanken an meine Leistung von 2008 ranzukommen.42:25 ist zwar eine große Hausnummer für mich aber bis November ist ja noch lang.Und mit einem ehrgeizigem Ziel trainiert es sich besser als wenn ich sage das ich einfach nur dabei sein will :nick:
Gruß Achim

1041
@hannes, das wird schon wieder, keine angst! :-)

@achim, na also. bist ja schon wieder auf einem sehr guten weg.

mir selbst geht's soso, lala im urlaub. sind etwas sehr feucht fröhlich die abende, so das mir die motivation für wirklich lange läufe und für tempo fehlt. so ist mein training im moment ein wenig halbherzig, macht aber durchaus spass, vor allem da mein sohn robi zumindest jeden zweiten tag mir mir mitläuft und eigentlich schon das tempo bestimmt, dadurch geht's einigermaßen.

1042
@ Robert.Im Urlaub soll man das auch alles nicht so ernst nehmen wenn nichts ansteht.Da ich noch regelmässig in dein Tagebuch schaue bin ich immer ganz gut informiert was du trainierst :nick:
Scheint aber abgesehen vom Wetter ganz gut zu laufen bei dir.
Gruß Achim

1044
Hallo!

So ich werde mich dann morgen früh nach Füssen verabschieden, zum Königschlösser-Romantikmarathon, wo ich als Brems- u. Zugläufer für Sub. 3 im Einsatz sein werde. Ich hoffe nur ich schaffe DAS :D

@Schoaf: im Urlaub darf ruhig das REGENERIEREN (auftanken) :prost2: im Vordergurnd stehen :zwinker2:

@ Achim: Freut mich zu hören, dass es bei dir wieder AUFWÄRTS geht :daumen:

Kraxi

P.S. Wie läufts bei Dir, Volker?

1045
Kraxi hat geschrieben:Hallo!

So ich werde mich dann morgen früh nach Füssen verabschieden, zum Königschlösser-Romantikmarathon, wo ich als Brems- u. Zugläufer für Sub. 3 im Einsatz sein werde. Ich hoffe nur ich schaffe DAS :D
Na dann viel Spaß dabei, du wirst deine Schäfchen schon ins Trockene bringen. :zwinker2:
Kraxi hat geschrieben:P.S. Wie läufts bei Dir, Volker?
Nach einem verpatzten HM und einem verpassten 10er :peinlich: , komme ich so langsam wieder in Trab, mit langen Anstiegen tu ich mich noch ein wenig schwer, wird aber bis zum Herbst sicher besser, ach ja und meinen ersten Langen mit 25KM (für mich ist das lang :nick: ) hab ich auch schadlos überstanden.

Gruß Volker

1046
@Volker und Hannes.Danke euch 2.Ich brenne wieder so richtig auf gute Zeiten wenn es auch noch ein bisschenZeit braucht.Am 8.November laufe ich wieder eine 42er Zeit.
@Hannes.Das wäre ja mal was ganz neues .Ein Zugläufer der die Zeit nicht packt :hihi: Dann hättest du deinen nächsten Zeitungsartikel sicher :hihi: Kleiner Scherz, mußte aber sein!!
@ Volker.Was trainierst du momentan?
Gruß Achim

1047
berschee hat geschrieben:@Volker und Hannes.Danke euch 2.Ich brenne wieder so richtig auf gute Zeiten wenn es auch noch ein bisschenZeit braucht.Am 8.November laufe ich wieder eine 42er Zeit.
Das wünsche ich Dir :daumen:
berschee hat geschrieben:@ Volker.Was trainierst du momentan?
Gruß Achim
Grob gesagt, 2*länger (flach/hügelig), 2* schneller (zuerst schnelle Bergwiederholungen und flache Intervalle) und dann noch 1-2* locker. In der zweiten Phase fallen dann die schnellen kurzen Wiederholungen weg und ich versuche mehrmals längere Distanzen den Berg hoch in einem Bereich zu laufen den ich über 2KM halten kann.
Jetzt bin ich erst mal gespannt wo die Reise hingeht, ne besser gesagt wie lange die Reise in Gmünd wird :D
Das wird sich sicher in den nächsten Wochen entscheiden, nämlich dann, wenn die langen Läufe auch wirklich welche werden :nick:

Gruß Volker

1048
@berschee: bis zum Herbst klappt das schon mit der 10er-Zeit! Erzähl dann, wie es läuft. Was/wieviel trainierst du eigentlich?

@kraxi: tolle Bremsläufer-Leistung! Auch, wenn die Strecke unangenehm für deine Schäfchen war. Für die Steigungen am Ende kannst du ja nichts…

Diese Woche habe ich mal wieder ein paar km gemacht. Genau 70 WKM, das ist viel für mich. Allerdings nur GA1+2, kein Tempo.
Ab dieser Woche soll wieder geknüppelt werden, will im August evtl. noch einen 10er probieren.

1049
evimaus hat geschrieben:
@kraxi: tolle Bremsläufer-Leistung! Auch, wenn die Strecke unangenehm für deine Schäfchen war. Für die Steigungen am Ende kannst du ja nichts…
.
Hallo!

Hätte ich die Strecke schon gekannt, wäre ich auf der ersten Hälfte etwas schneller gelaufen, um einen kleinen Polster für den Schlußteil zu haben.
Danach ist man halt immer KLÜGER! ! !

Es war auch für mich nicht einfach, das Temmpo auf den letzten Kilometern zu halten, schließlich lief ich den Marathon mit nur 4 Wochen Vorbereitung. (nach meiner Verletzungspause)

Übrigens bin ich der Meinung das deine Umfänge VOLLKOMMEN ausreichend sind für deine Ziele. Du willst ja keinen Marathon laufen in diesem Jahr, oder :confused:

Kraxi

1050
evimaus hat geschrieben:@berschee: bis zum Herbst klappt das schon mit der 10er-Zeit! Erzähl dann, wie es läuft. Was/wieviel trainierst du eigentlich?

Diese Woche habe ich mal wieder ein paar km gemacht. Genau 70 WKM, das ist viel für mich. Allerdings nur GA1+2, kein Tempo.
Ab dieser Woche soll wieder geknüppelt werden, will im August evtl. noch einen 10er probieren.
Hallo Evi
Also letzte Woche bin ich 43 gelaufen und davor die Woche 49.So um die 50 ist mein Schnitt den ich immer hatte.War auch mal bei 80WKM aber das wurde mir dann doch zu viel.Um die 50-60 kann man nach meiner Meinung schon sehr gute 10er laufen.Ich mache gerne schnelle Bahnläufe und auch Fahrtspiele.Das muß sich aber erst wieder alles einspielen da ich merke das ich dieses Jahr bis zum Juli noch nicht richtig trainiert habe.Deshalb sehe ich das langzeitziel bis 8.November als vernünftig an.Einen Trainigszehner bin ich vor 10 Tagen in 46:48 gelaufen somit denke ich das ich die richtige Richtung gehe.

Bei dir würde ich sagen das mir 70 für deine Pläne wenn du keine größeren Strecken als den 10er laufen willst schon sehr viel sind.Denke daran wie du dich geärgert hast als du gedacht hast eine schlimmere Verletzung zu haben durch zu Unfangreiches Training.Wenn jetzt noch Tempo dabei kommt ist das schon eine große Hausnummer nach meiner Meinung. :winken:
Gruß Achim
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“