Banner

Mit SELBST erstelltem Trainingsplan durchs Laufjahr

901
Kraxi hat geschrieben:Hallo!

Was soll´s, besser jetzt eine Laufpause als in einem Monat eine STRESSFRAKTUR! ! !
Das heißt: KEINE GRENZSTAFFEL :weinen: dabei hatte ich mich schon so darauf gefreut.

Gruß

Kraxi
oje oje, was les ich denn da :shithapp:

das hört sich ja grad nicht gut an

dann wünsch ich :besserng:
und halt dich zruck, auch wenns schwerfällt
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

902
@Hannes.Eine Verletzungspause ist ja nie gut.Aber wenn keine wichtigen Wettkämpfe anstehen besser jetzt.Vielleicht tut dir das alles auch sehr gut um noch mal richtig neu durchzustarten danach.Dafür Toi Toi :daumen:

Heute meine dritte Einheit nach meiner Verletzung.Jetzt schon bei 8KM :hihi: ohne Beschwerden.Jetzt erst mal 2 Tage Privat bedingte Pause und dann langsam im 5:40er Schnitt weiter.Was meint ihr wie lange ich erst mal nur Grundlage machen soll?Hatte ca. 3 Wochen Laufpause.
Gruß Achim

904
evimaus hat geschrieben:@kraxi: oje, gute Besserung! :frown:
Glücklicherweise ist es noch kein Bruch, lass es gut ausheilen...

Eva

Danke für die Besserungswünsche. Werde die Verletzung sicher gut ausheilen lassen :nick: (auch wenn es schwer fällt so lange nicht zu laufen)
Marathonstorch hat geschrieben:Gute Besserung, Kraxi!
Wenn du wieder läufst, wäre es evtl. ratsam erstmal auf Crossläufe zu verzichten, auf die vielen Unebenheiten reagiert der Fuß empfindlich. Evtl. rührt die Verletzung ja auch daher, der Rennsteig ist ja nicht gerade ein Straßenlauf... Hat der Arzt dazu etwas gesagt?

Auf die Crossläufe habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den HINWEIS (und für dei Besserungswünsche)
M@x hat geschrieben:oje oje, was les ich denn da :shithapp:

das hört sich ja grad nicht gut an

dann wünsch ich :besserng:
und halt dich zruck, auch wenns schwerfällt

ES FÄLLT DEVINITIV SEHR SCHWER, aber ich schaffe das :nick:
berschee hat geschrieben:@Hannes.Eine Verletzungspause ist ja nie gut.Aber wenn keine wichtigen Wettkämpfe anstehen besser jetzt.Vielleicht tut dir das alles auch sehr gut um noch mal richtig neu durchzustarten danach.Dafür Toi Toi :daumen:

Heute meine dritte Einheit nach meiner Verletzung.Jetzt schon bei 8KM :hihi: ohne Beschwerden.Jetzt erst mal 2 Tage Privat bedingte Pause und dann langsam im 5:40er Schnitt weiter.Was meint ihr wie lange ich erst mal nur Grundlage machen soll?Hatte ca. 3 Wochen Laufpause.
Gruß Achim

Ja, wie ich schon schrieb kam die Verletzung noch zu einem relativ günstigen Zeitpunkt (falls es so einen Zeitpunkt überhaupt gibt) :teufel:
Ich glaube auch das du zumindest noch 2 Wochen ohne Tempo, nur Grundlagen trainieren solltest. Auch danach nur VORSICHTIG reinschnuppern ins schnellere Tempo und immer schön auf den Körper hören, der zeigt einem eh, wo´s lang geht :)

Gruß

Kraxi

906
schoaf hat geschrieben:jetzt müßt' ich nur noch morgen in parndorf laufen auch. irgendwie bin ich schwerst verunsichert.

Durch die Wettervorhersage :confused: :zwinker2:

907
Kraxi hat geschrieben:Durch die Wettervorhersage :confused: :zwinker2:
nein ich glaub er wollte das mit den Rucksäcken für die Veitsch Trainieren und das geht sich jetzt alleine nicht aus :wink:

M@x

[/font]

908
@Max
nein, hier hab' ich ja meine frau mit, da brauch ich nur einen! :-)))

@Hannes
hier ist im moment noch kein einziges dunkles wölkchen! ;-) und wenn es morgen nicht so warm ist, ist's eh nur gut.
aber irgendwie scheue ich den ersten wettkampf. ich hab' null ahnung, was ich drauf hab, wie ich's angehen soll und ob meine ferse bzw. meine oberschenkel halten. was weiss ich! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

909
@schoaf: läufst du jetzt? viel Erfolg!

@kraxi: woran hast du denn den drohenden Ermüdungsbruch erkannt (wenn überhaupt).
Gab es da Anzeichen?

Heute war mein Start ins 10er-Training. 400er-IVs. So richtig schlecht.
Ich weiß schon, warum ich lieber HM laufe

910
@Evi
wenn's morgen nicht hagelt schon! ;-)
danke dir!

du solltest die ersten richtig schnellen sachen nicht unterschätzen, das dauert eine zeit, bis man sich an schnelleres tempo, als hm-tempo gewöhnt. nur nix übertreiben am anfang, das wird ganz von selbst schneller! :-))

911
evimaus hat geschrieben: @kraxi: woran hast du denn den drohenden Ermüdungsbruch erkannt (wenn überhaupt).
Gab es da Anzeichen?

Ich hatte einfach ein KOMISCHES ZIEHEN im Bereich des Ristes, das einfach nach jedem Lauf auftauchte und nicht verschwinden wollte, obwohl ich nur sehr geringe Umfänge trainierte.
evimaus hat geschrieben:@Heute war mein Start ins 10er-Training. 400er-IVs. So richtig schlecht.
Ich weiß schon, warum ich lieber HM laufe

Ich mag so kurze Sachen auch nicht, ist auch ein Grund wieso ich auf ULTRA-Läufe umgestiegen bin, da muss man nicht so schnell laufen :D

912
M@x hat geschrieben:nein ich glaub er wollte das mit den Rucksäcken für die Veitsch Trainieren und das geht sich jetzt alleine nicht aus :wink:

Würde sicher SUPER ausschauen, wenn er bei einem 10km Lauf mit Rucksack läuft :hihi:

Robert, wenn du das machst, dann komme ich zuschaun :zwinker2: (den das will ich sehen :nick: )

913
@schoaf: Falls es morgen nicht hagelt, wünsch ich DIR viel Spaß und Erfolg :daumen: (sonst natürlich auch;-)

Ps. Du hast übrigens einen neuen Nutzer deines Trainingsplans (schau mal im Duell-Thread)
Wie ist denn so das Interesse daran? Bin gespannt wann die ersten Erfolgsmeldungen kommen.
Liebe Grüße,
Volker

914
@ schoaf. Ich wünsche dir auch viel Spaß und Erfolg bei dem Lauf.Bin echt mal gespannt wie du den verkraftest nach deiner langen Misere.Toi Toi :daumen:
Gruß Achim

915
@schoaf: Hallo Robert, ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg beim Wettkampf. Ich werde dir die :daumen: drücken

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

916
hallo bernie!

danke dir, hat leider nix genutzt wie du im laufliga-thread nachlesen kannst.
meine verunsicherung war nicht unbegründet, aber tja. jetzt wird einmal die veitsch gelaufen, die ja ohnehin unter einem ganz anderen aspekt steht und dann werd ma weiter sehen.

viel erfolg dir morgen, du wirst ihn allerdings auch haben! :daumen:

917
schoaf hat geschrieben:hallo bernie!

danke dir, hat leider nix genutzt wie du im laufliga-thread nachlesen kannst.
meine verunsicherung war nicht unbegründet, aber tja. jetzt wird einmal die veitsch gelaufen, die ja ohnehin unter einem ganz anderen aspekt steht und dann werd ma weiter sehen.

viel erfolg dir morgen, du wirst ihn allerdings auch haben! :daumen:
Langsam weiter aufbauen Robert, das wird schon wieder.

Ich fühl mich derzeit auch nicht so :noidea: und hoffe mal das ich morgen bei den günstigen Temperaturen was vernünftiges abliefern kann. Diese Woche konnte ich mit Ausnahme der 400er IV nicht vernünftig trainieren. Irgendwie ist seit dem Hitze M von Würzburg der Dampf so ziemlich raus.
Lieber würd ich das WE in Illmitz am Strand liegen :nick: , anstelle morgen um 6 aufzustehen und nach Mettenheim zu fahren... Na ja der 10er noch... dann ist (kurze) Pause

918
schoaf hat geschrieben: meine verunsicherung war nicht unbegründet, aber tja. jetzt wird einmal die veitsch gelaufen, die ja ohnehin unter einem ganz anderen aspekt steht und dann werd ma weiter sehen.

Hallo Robert!

Kopf hoch, du hast doch nicht wirklich in deinem ersten Wettkampf nach der langen Verletzungspause eine viel bessere Zeit erwartet, oder?
Wie Norbert schon schrieb, einfach schön langsam WEITERAUFBAUEN ! ! !

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. @Bernie: Ich drück dir die Daumen für MORGEN und eine neue PB! !

919
Servus Robert,

ist schon blöd, man weiß (aber hofft und wünscht es sich) das man noch gar nicht so weit sein kann und bekommt dann beim WK eine vor den Bug geschossen :frown:

Du weißt wie es geht, bist ein Stehaufmännchen und trainierst ja gerade wieder richtig gut, ist also nur eine Frage der Zeit :nick: (tröstet dich sicher nicht, ist aber sicher so :nick: )

Man sieht sich :winken:

@Bernie: Auch von mir viel Erfolg für morgen :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

921
Kraxi hat geschrieben:
P.S. @Bernie: Ich drück dir die Daumen für MORGEN und eine neue PB! !

NEWS NEWS NEWS

Bernie läuft eine neue PB über 10km (Sub. 41min)
GRATULATION, da hat mein Daumendrücken ja geholfen :daumen:

Gruß

Kraxi

922
@schoaf: Kopf hoch, bald läuft`s wieder :traurig:

@bernie: toll gelaufen, Gratuliere zur PB!
Da kommt bestimmt noch einiges dieses Jahr, ist sicher nicht die letzte Bestzeit!
Um eure Streckenprofile (flach) beneide ich euch wirklich! Bei uns in der hügeligen Oberpfalz gibt es praktisch nichts gerades und schnelles. Mein Lauf am Sonntag ist auch mal wieder so:
http://www.sommerlauf.net/archiv/sw%20pdf.pdf

Ich suche selbst einen flachen 10er Anfang September bzw. im Oktober? Kennst du da einen? Ggf. reise ich dann mal in den Süden...

923
evimaus hat geschrieben:Ich suche selbst einen flachen 10er Anfang September bzw. im Oktober? Kennst du da einen? Ggf. reise ich dann mal in den Süden...

Bin zwar nicht der Bernie, antworte dir aber trotzdem.
In München gibt es beim Marathon auch einen 10er. Der ist sicher FLACH und SCHNELL :nick:

Gruß

Kraxi

P.S. Hier der LINK: MNCHEN MARATHON 2009 - 10 KM

924
Vielen Dank für's Daumendrücken und zu den Gratulationen.

@Evi: Schneller 10er im Herbst fällt mir persönlich jetzt auch keiner ein außer Müchnen Marathon. Ich werde mich aber mal erkundigen und dir bald bescheid geben.

Viele Grüße

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

926
schoaf hat geschrieben:@danke leute, hilft und tröstet schon! :-))
Ich hab ja schon befürchtet, wenn du volles rohr läufst, ist das für die Veitsch vielleicht gar nicht so optimal

M@x

[/font]

928
Hallo Robert,
so verkorkste Läufe haben auch ihren Sinn: Auf diese Läufe kannst du nämlich in zwei, drei Monaten, wenn du wieder richtig gut drauf bist, zurückblicken und dir sagen: Mann, hab ich mich gesteigert!

Meine Trainingswoche stand unter dem Motto: Ein alter Mann versucht zu laufen. :nene:

Montag: Ruhe (vor dem Sturm)
Dienstag: 30-Km-Crescendo: Die ersten 10 Km in 4:38 Min/Km, die zweiten 10 in 4:19, die letzten 10 in 4:05. Wie schon erwähnt, wollte ich die letzten 10 in 4:00 laufen, aber das war nicht drin. Ob mit diesem Ergebnis ein Marathon unter 2:50 Stunden drin ist? Wohl eher nicht. Diese Einheit hat keinen Spaß gemacht, auch weil ich mir mit meinen neuen Einlagen eine fette Blase lief.
Mittwoch: Krafttraining für Rumpf und Oberkörper. Ich war den Tag über ziemlich platt.
Donnerstag: 90 Minuten Ergometer. Ich fühle mich zwar wieder fit, aber meinen Beinen und der Blase verordne ich noch ein wenig Schonung.
Freitag: 12 Kilometer lockerer Dauerlauf in 4:52 Min/Km. Als ich mich morgens herunterbeugte, um meinen Fahrradhelm aufzuheben, zog es plötzlich im Bereich des oberen Rückens. Mir ist so etwas schon öfter passiert, allerdings meistens wenn ich bei Kälte gelaufen bin. Immerhin spüre ich es am Abend beim Laufen nicht.
Samstag: Ruhe
Sonntag: 90 Minuten Ergometer. Eigentlich war ein Lauf geplant, aber der Rücken macht leider immer noch Schwierigkeiten: Er meldet sich bei bestimmten Bewegungen. Obwohl ich ihn am Freitag beim Laufen nicht spürte, förderte der Lauf den Heilungsprozess wohl nicht, deshalb heute Ergometer. Immerhin: Am Abend sind die Rückenschmerzen verschwunden.

Gesamt-Kilometer (incl. Ein- und Auslaufen): 43,2

Fazit: Keine schöne Laufwoche. Es ist zwar keine ernsthafte Verletzung dabei, aber die ständigen kleinen Zipperlein nerven gewaltig. Ich habe den Eindruck, dass durch meine Probleme mit dem Fuß in der ersten Juniwoche irgendetwas aus dem Gleichgewicht gekommen ist. Deshalb wird es jetzt Zeit, dass nächste Woche der Marathon kommt. Danach sind dann ein paar Wochen Pause angesagt, in der hoffentlich wieder alles ins Gleichgewicht kommt.
Und bis zum Marathon? Ich hoffe, ich kann am Montag und Dienstag noch zwei Läufe absolvieren, die mich etwas fordern. Wenn das gelingt, kann ich trotz der letzten holprigen Wochen guten Mutes an den Start gehen.
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

930
Hallo Robert,
ich zitier dich mal, bzw. reiße dein Zitat mal ein bisschen auseinander :teufel:
Marathonstorch hat geschrieben:Hallo Robert,
so verkorkste Läufe haben auch ihren Sinn: Auf diese Läufe kannst du nämlich in zwei, drei Monaten, wenn du wieder richtig gut drauf bist, zurückblicken und dir sagen: Mann, hab ich mich gesteigert!...

Meine Trainingswoche stand unter dem Motto: Ein alter Mann versucht zu laufen. :nene:
...
Fazit: Keine schöne Laufwoche. ....
In diesem Sinn :zwinker4: ! Viel Erfolg und erhol dich danach ordentlich :daumen: :nick:

@Bernie: Gratulation zur PB:-)
Liebe Grüße,
Volker

932
schoaf hat geschrieben:so. hab dennoch nicht mit der tradition gebrochen, und auch über den verkorksten 10er einen laufbericht geschrieben.
Hallo Robert
Dein Bericht erinnert mich stark an meine 2 Wettkampfversuche dieses Jahr nach der Verletzungspause.Das Feeling fehlte mir auch und das kribbeln war ein anderes als wenn man für eine PB läuft wo man sicher ist eine Chance dafür zu haben.Schwamm drüber habe ich mir auch gedacht.So einfach ist das alles nicht weil auch bei mir die Trainingsergebnisse andere Hoffnungen geweckt haben so wie bei dir auch.In irgendeinem Greifbericht habe ich mal gelesen das man im Winter die Wettkampfergebnisse für die Saison trainiert.Wenn das irgendwie fehlt ist auf jeden Fall eine Lücke da.Wir wurden immer wieder zurück geworfen und mußten immer wieder von vorne anfangen.Irgendwie ist mir die Wettkampflust vergangen zumindest die Lust eine Zielzeit zu setzen.Deshalb versuche ich für mich umzudenken und einfach mit dem Gefühl dabei zu sein und Spaß haben vorlieb zu nehmen.Vielleicht kommt das andere ganz von selbst wieder so wie es bei meinem Laufbeginn im Mai 2007 auch war.
Ich wünsche dir viel Laufspaß und gehe jetzt auch noch ne kleine Runde :nick:
Gruß Achim :winken:

933
Hallo Robert!

Neues Benutzerbild, ist das aus Parndorf?
Deinen Bericht werde ich mir gleich mal reinziehen.
Wie schauts den bei Euch in der Obersteiermark mit dem HOCHWASSER aus? Mein Berzirk wurde ja zu Glück verschont, zumindest bis jetzt.
Bei mir läuft es nicht besonders. Ich war am Montag bei einem (anderen) Arzt, den mir meine Trainingspartnerin :zwinker4: empfohlen hat. Dieser meinte das es sich "nicht" um eine Knochenmarktsödem handelt, sondern das die Schmerzen eine andere Ursache haben. (irgenwas mit den Bändern usw.)
Deshalb muss ich morgen nochmals zu einem MR mt meinem Fuß, da die STELLE nicht auf dem "anderen" MR drauf ist.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Er meinte jedenfalls, das ich LAUFEN darf, wenn ich keine Schmerzen habe :D

Gestern bin ich dann mal 12km gelaufen. Leider hatte ich schon auf den letzten Kilometern wieder SCHMERZEN :sauer: , die nach dem Lauf noch SCHLIMMER wurden. :sauer:

Jetzt gehe ich mal morgen zum MR und dann mit den Bildern am 1. Juli nochmals zum Arzt.
DANACH SCHAUN MA WEITER!!!!

Gruß

Kraxi

934
@hannes
zumindest ein vernünftiger arzt! ;-) bei uns in leoben ist relativ wenig regen gefallen, also kein problem im moment. alles gute jedenfalls für deine verletzung. aber deine grundlage ist heuer ohnehin nicht mehr zu erschüttern! :daumen:
das benutzerbild ist aus parndorf, ja. ich mußte ja einmal beweisen, dass ich nicht nur ein oranges laufshirt habe! :-))

@achim
das ist auch meine schlussfolgerung. wenn einem die wirklich gute grundlage fehlt, dann kann man im training halt noch viel überdecken. im wettkampf fehlt's dann einfach. ändert aber auch nichts daran, dass mir das laufen grundsätzlich noch viel freude bereitet. und bis zum herbst sollte auch eigentlich der unterbau wieder einigermaßen stimmen. sprich ich lass mir über einen schlechten wettkampf ohnehin nicht die lauflaune verderben! :-)

935
Kraxi hat geschrieben:
Gestern bin ich dann mal 12km gelaufen. Leider hatte ich schon auf den letzten Kilometern wieder SCHMERZEN :sauer: , die nach dem Lauf noch SCHLIMMER wurden. :sauer:
Hallo Hannes,

für Ultra-Kraxi müssen es natürlich gleich 12km sein .. warum nicht nur 6k oder 8k? :confused: Das wäre vielleicht ohne Schmerzen gegangen.

Es gibt da eine Krankheit, ich weiß nicht ob und wenn wie stark du drunter leidest, soll gerade unter Marathon- und Ultraläufern verbreitet sein. Betroffen sind Menschen, die zwanghaft relativ lange Strecken im Training laufen müssen, obwohl rationale Argumente (harte Einheit am Tag vorher, Tapering,. Krankheit, Verletzung) dagegen sprechen. Ein Symptom ist auch, kurze Einheiten und Wk nicht ernstzunehmen: "Für 6km lohnt sich das Duschen nicht!" Stell mal die selbstdiagnose ... :teufel:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

936
DerC hat geschrieben:Hallo Hannes,

für Ultra-Kraxi müssen es natürlich gleich 12km sein .. warum nicht nur 6k oder 8k? :confused: Das wäre vielleicht ohne Schmerzen gegangen.

Es gibt da eine Krankheit, ich weiß nicht ob und wenn wie stark du drunter leidest, soll gerade unter Marathon- und Ultraläufern verbreitet sein. Betroffen sind Menschen, die zwanghaft relativ lange Strecken im Training laufen müssen, obwohl rationale Argumente (harte Einheit am Tag vorher, Tapering,. Krankheit, Verletzung) dagegen sprechen. Ein Symptom ist auch, kurze Einheiten und Wk nicht ernstzunehmen: "Für 6km lohnt sich das Duschen nicht!" Stell mal die selbstdiagnose ... :teufel:

Gruß
C.

Hallo C.!

Damit hast du natürlich RECHT. Diese KRANKHEIT habe ich zíemlich sicher :nick: (leider)
Aber ich bin heuer schon zwei 5km Wettkämpfe gelaufen :wink: , wenn auch mit je 5km Ein- u. Auslaufen.
Heute lief ULTRA-KRAXI übrigens 18,83km, mit zwischendurch nur leichten Schmerzen. :klatsch:

Wieso sollte ich eigentlich vor einem (Trainings)Wettkampf viel TAPERN, hat beim Welschlauf (Marathon) ja auch so zum Sieg gereicht, obwohl ich am Vortag einen HM mit 5km Auslaufen lief :zwinker2:

Trotzdem DANKE für deinen Hinweis. Oft ist halt MEHR doch WENIGER :nick:

Schöne Grüße

Kraxi

937
Kraxi hat geschrieben:Hallo Robert!

Gruß

Kraxi
Hallo Hannes
Darf man mal fragen in was für einem Tempo die 12 KM.Oder haben deine Schmerzen mehr mit der allgemeinen Belastung zu tun?

@schoaf.Als ich deine Zeit gesehen habe wußte ich auch das meine 2 Wettkämpfe eigentlich normal verlaufen sind was mich wiederum beruhigt hat im nachhinein :nick:
Aber irgendwie bekomme ich den Mist nicht los.Jetzt ist es der Rücken wo weh tut :hihi: Wenn ich alles durch habe kann ja nix mehr kommen, sonst laufe ich den nächsten Wettkampf mit einer Gehhilfe :hihi:
Gruß Achim

939
berschee hat geschrieben:Hallo Hannes
Darf man mal fragen in was für einem Tempo die 12 KM.Oder haben deine Schmerzen mehr mit der allgemeinen Belastung zu tun?

Hallo Achim!

Das Tempo bei den 12km war mit 4:47min/km sicher nicht im REGENERATIVEN Bereich :zwinker2: (einfach ein normaler DL)
Ich, sowie auch der Doc., glauben aber eher das es bei FLACHEN Läufen geht. Deshalb versuche ich einfach die BERGE zu meiden :)

Gruß

Kraxi

940
dann schreib ich mal den veranstalter in gmünd an....schon letztes jahr gab es schonmal nen leserbrief eines teilnehmers man möge doch die kaiserberge untertunneln :)
vielleicht könnt ihr euch zu zweit ja durchsetzen ;)

941
Hallo Kraxi,
ich bin nach meiner letzten Verletzung mit einem knallharten 400-Meter-Lauf ins Training gestartet. Danach habe ich mich folgendermaßen an die 12 Km rangepirscht: 1,5 Km - 3 - 4,5 - 6 - 6 - 8 - 10 - 11 - 8 - 12. Immer natürlich mit Ruhetagen, das ganze zog sich über drei Wochen hin. Spaß haben diese kurzen Strecken im lahmen Tempo natürlich nicht gemacht, aber was hilft's?

942
Marathonstorch hat geschrieben:Hallo Kraxi,
ich bin nach meiner letzten Verletzung mit einem knallharten 400-Meter-Lauf ins Training gestartet. Danach habe ich mich folgendermaßen an die 12 Km rangepirscht: 1,5 Km - 3 - 4,5 - 6 - 6 - 8 - 10 - 11 - 8 - 12. Immer natürlich mit Ruhetagen, das ganze zog sich über drei Wochen hin. Spaß haben diese kurzen Strecken im lahmen Tempo natürlich nicht gemacht, aber was hilft's?
Hallo Storch
Bin zwar nicht Kraxi aber wollte doch mal fragen ob die letzte Verletzung wieder eine neue oder die alte mit dem Fuß gemeint ist wo du den Übeltäter (Die Einlage)überführt hast?
Gruß Achim

Metropolmarathon 2009

943
Das mit der Einlage war keine Verletzung, sondern nur ein Zipperlein. Meine letzte Verletzung war eine Reizung oder Zerrung im linken Oberschenkel letzten Herbst. Da bin ich nach dem Marathon sechs Wochen nicht gelaufen, bis die Schmerzen vollständig abgeklungen waren und danach eben vorsichtig wieder eingestiegen.

Heute habe ich den Metropolmarathon 2009 gepackt. Meine Zeit: 2:53 Stunden - 5. Platz. Sub 2:50 waren leider nicht möglich. Vielleicht hätte ich es geschafft, wenn die letzten Vorbereitungswochen nicht so holprig verlaufen wären. Außerdem war die Strecke nicht ohne - aber das wusste ich vorher. Trotzdem bin ich stolz, vor allem auf den Kampf, den ich geliefert habe. Im Ziel hatte ich wackelige Beine - ich hätte keine Sekunde schneller laufen können.

Ein ausführlicher Bericht folgt.

945
@Storch.Oh da war ich durch meine Abwesenheit wohl etwas auf dem falschen Dampfer.Trotzdem Hochachtung vor dieser Zeit.Wie war dann die Siegerzeit?
Gruß Achim

946
Hallo Robert!

Gratulation zu dem SUPER Ergebnis bei deinem Marathon :daumen: :daumen: :daumen:

:respekt2: fürs DURCHBEISSEN, trotz deiner Verletzungspause bzw. dem reduziertem Training eine soche TOP-Zeit zu laufen ist echt SPITZE ! !

Eine Frage habe ich noch, wie viele Läufe mit über 30km bist du nun gelaufen in deiner Vorbereitung? (und in welchem Zeitraum bist du diese gelaufen?)

Wünsche Dir jedenfalls eine schöne REGENERATION.

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. Ich lief diese Woche "nur" 46,8km, verteilt auf 4 Einheiten (12,10,18,8 u. 6km)

947
Danke für die Gratulation und den Respekt!

Die Siegerzeit war 2:36 Stunden, der Zweite folgte mit großem Abstand. Der Sieger war aber nicht zufrieden mit dieser Zeit. Als ich ihn danach fragte, antwortete er: "Das will ich gar nicht sagen, die ist zu schlecht."

Kraxi: Mit den 30-Km-Läufen sprichst du wohl den Grund an, warum es bei mir ab Km 30 bergab ging: Ich habe nämlich nur drei Läufe mit genau 30 Km absolviert, davon zwei langsame und einen Crescendo. Den ersten 30er bin ich am 20. Mai gelaufen. Insgesamt war das natürlich zu wenig für eine sub 2:50. Aber ich war eben vorsichtig - ich wollte mich auf keinen Fall verletzen.

948
Marathonstorch hat geschrieben: Kraxi: Mit den 30-Km-Läufen sprichst du wohl den Grund an, warum es bei mir ab Km 30 bergab ging: Ich habe nämlich nur drei Läufe mit genau 30 Km absolviert, davon zwei langsame und einen Crescendo. Den ersten 30er bin ich am 20. Mai gelaufen. Insgesamt war das natürlich zu wenig für eine sub 2:50. Aber ich war eben vorsichtig - ich wollte mich auf keinen Fall verletzen.

Das sollte sich so mancher hier im Forum mal GENAU durchlesen, das man mit 3 Läufen über 30km auch so eine BOMBENZEIT laufen kann :zwinker2:
Das es mit mehreren Läufen über 30 vielleicht besser gegangen wäre ist schon möglich, nur hättest du dann vielleicht auch eine Verletzung riskiert. HUT AB vor deiner VERNUNFT ! !

Schöne Grüße

Kraxi

950
evimaus hat geschrieben:@marathonstorch: Gratulation zur der Spitzen-Zeit! :daumen:
War es in Fürth auch so schwül? Fand das Wetter heute nicht optimal zum laufen.
Hallo Eva
So ganz nebenbei sehe ich das du gestern einen Lauf gewonnen hast :hihi: Herzlichen Glückwunsch.Scheint ja ein sehr gutes Jahr zu werden :daumen:
Gruß Achim
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“