Banner

Mit SELBST erstelltem Trainingsplan durchs Laufjahr

1101
evimaus hat geschrieben:freut mich, wenn du mitliest. Schaue auch öfter bei den Gentlemen rein.
so schnelle Sachen habe ich bisher noch nicht gemacht. Das Kürzeste waren bisher 10x400 mit dem FR (ca. 90-96 sec.). Zufrieden war ich nicht, mit dem Tempo deutlich unter 4min/km tue ich mich noch schwer.
Das nächste Mal will ich es auf einer Bahn versuchen. Evtl. nächste Woche. Alternative wären 6-8x1000.
Nein, nein. Es sind nicht die normalen Intervalle gemeint, die Du für WK-Tempo und Tempoausdauer trainierst.

Es ist ein zusätzlicher Schnelligkeitstraining, der Deine Grundschnelligkeit, Laufökonomie, Laufstill, Kraft und Dein Gefühl für schnelles Laufen entwickeln soll. Dieser Training soll nicht zusätzlich belasten sondern Dein Plan ergänzen. Deswegen sehr kurze, schnelle Abschnitte und Pausen mit vollständiger Erholung. Dabei solltest Du Dich 100%-ig auf Dein Laufstill und saubere Ausführung und nicht auf das Sprinten um jeden Preis konzentrieren. Wenn Du das nicht gewohnt bist, bekommst Du einmalig Muskelkater, was völlig normal ist.

Solche Einheiten gehen fast immer. Wir machen sie montags nach einem LDL oder auch nach einem Aufbau-WK.

Gruß
Rolli

1102
schoaf hat geschrieben:@achim
machst halt mehr statt schneller bei den tausendern! ;-)
Heute bin ich erst mal zufrieden 24,22 KM in 2:18:23 gelaufen zu sein.Besser gesagt das ich die 24 überhaupt geschafft habe :hurra:

Mal sehen was sich jetzt noch entwickelt daraus.Die 3X1000 schaue ich jetzt mal wie ich mich am Dienstag fühle.
Gruß Achim

1103
@berschee: hat ja gut geklappt mit dem langen Lauf! Da kannst du demnächst doch einen HM laufen...

@rolli: etwas in der Art habe ich diese Woche erstmals gemacht (auf Anraten des Sport-Docs, bei dem ich kürzlich war). Er hat allerdings gemeint, nicht bei langen DL (GA1-Läufen) und auch bei GA2-Läufen nur max. 30 sec. lang. Dementsprechend waren die Sprints bei mir jeweils so 20-30 sec.
Muskelkater hatte ich tatsächlich, weil ich auf den sehr kurzen Abschnitten ein Tempo erreiche, dass ich bisher nicht gelaufen bin (min-Pace ca. 3:15-3:30). Ist ggf. nicht schlecht, um sich häppchenweise an ein höheres Tempo heranzutasten.

Laufstil -der ist sicher verbesserungsbedürftig. Leider habe ich keinen Trainer, der mich korrigieren könnte, deshalb laufe ich meistens "irgendwie".

eva

1104
evimaus hat geschrieben:@berschee: hat ja gut geklappt mit dem langen Lauf! Da kannst du demnächst doch einen HM laufen...

@,Laufstil -der ist sicher verbesserungsbedürftig. Leider habe ich keinen Trainer, der mich korrigieren könnte, deshalb laufe ich meistens "irgendwie".

eva
Hast du auch keinen Verein in der Nähe wo du ein paar Monate lernen könntest und wenn es dir nicht gefällt kannst du dich ja wieder abmelden.Billiger kommst du nicht an einen Trainer denke ich.Bei deinem Talent wäre da noch viel zu machen.

Ende September ist un Remich(Luxemburg) der HM den ich letztes Jahr auch gelaufen bin.Vielleicht mache ich den.War mein erster und bis jetzt einzigster HM.
Gruß Achim

1105
floboehme hat geschrieben:@hannes
was denkst du über meine trainingsart? glaubst du dass solche pläne was taugen:
http://5064.data-webservice.de/_dateien ... nsteig.pdf
oder

Hallo Flo!

Genau an diesem Plan habe ich mich (stark) orientiert in der Vorbereitung auf den letztjährigen Rennsteig SM und auch für den Lauf in Celje (75km).
Wenn du dich daran halten möchtest musst aber langsamer laufen. Die LDL sollten dann bei dir in einem Tempo von ca. 5:10-5:15 sein und auch die MDL nur in einem Tempo von ca. 5:00-5:10 und auch das die ZDL (dein Renntempo) solltest du nicht schneller als 4:40-4:55 laufen. (bei 50km würde ich sagen max. 4:35min/km)

Deshalb habe ich ja immer geschrieben, dass du ZU SCHNELL läufst, bei deinen Trainingseinheiten! ! !

Alles KLARO?

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. @achim: freut mich zu hören, das es bei dir wieder so gut läuft, weiter so :daumen: (aber nicht übertreiben)

1106
das klingt nicht allzu schlecht (die paces).
mich wundert nur dass das jeweils beide pläne für ultramarathons sind die in den bergen stattfinden. trainiert wird aber scheinbar gänzlich ohne höhenmeter?!?
das verwundert mich doch stark - dich nicht?

heute machte ich übrigens problemlose 25km im 5:13er bei 70% hfmax-schnitt.
meine waden waren recht ok und nimmer so schwer. dafür dann die oberschenkel. das knie machte mir keinen stress, jedoch nach 22,5km dachte ich dass ich ein stechen habe und so habe ich dann nach 25km den lauf beendet.
irgendwann während des laufens schlich sich mal der gedanke ein, dass ich evtl. 3h laufen sollte, da ich mich gut fühlte und auch das wetter nicht allzuschlecht war. trotzdem habe ich es dann nach ca. 2h10min gelassen. lockere beine durch noch mehr als 25km bekommt man wohl nicht? :)

komischerweise fühle ich mich dennoch (unter normalen bedingungen) grad im tempobereich 4:35-4:50 min/km auf lange läufe wohler als wenn ich nun das heutige tempo mache. die letzten zwei km habe ich dann noch schneller gemacht - regen drohte (der kam dann auch). das fühlte sich dann in meinen gleich mal besser an als das lahme 5:10-5:20er.

1107
Hallo nochmal!

Ich habe halt zumindest 2 Einheiten ins HÜGELIGE (bergige) verlegt. Der Lauf am Sonntag findet ohnehin als Hügelfahrtspiel statt, also mit Höhenmetern. (den lief ich dann oft als BERGLAUF)

Gruß

Kraxi

1108
ja, hatte mich schon verwundert in den beiden plänen, dass hier nie bzw. nur an einem tag in den bergen bzw. mit hügeln trainiert werden soll.
ich machte halt den umschwung von flach auf hügelig/bergig und somit von 0 einheiten pro woche auf 4 einheiten pro woche. das ist wohl mitunter grund für den derzeitigen zustand meiner schweren beine...

Der Motor springt wieder an

1109
Montag: 15 Km im lockeren Dauerlauftempo, trotzdem spüre ich danach die Waden stärker als nach einem Marathon.
Dienstag: Beinkrafttraining.
Mittwoch: Die Erleuchtung: Mir fällt auf, dass ich seit dem Marathon aus Versehen mit meinen alten Einlagen und Schuhen gelaufen bin. So kann das nichts werden. Mit neuen Einlagen und Schuhen geht’s auf lockere zwölf Kilometer.
Donnerstag: 15 Kilometer laufe ich im 4:45er-Schnitt dahin, auf den letzten zwei Kilometer beschleunige ich auf 4:11 und 4:04 Minuten, die Waden geben Ruhe. So macht laufen wieder Spaß!
Freitag: Oberkörperkrafttraining
Samstag: Sechs-Stunden-Radtour; das Dach der Tour ist die höchste Erhebung Mittelfrankens: Der Hesselberg, ein knackiger Anstieg führt über drei Kilometer auf 689 Meter über Null. 2,5 Liter habe ich während der Tour getrunken - und das war noch zu wenig. Danach noch Lauf-ABC auf dem Fußballplatz des SV Unterwurmbach.
Sonntag: 21 Km in 4:53 Min/Km.

Fazit: Insgesamt 66 Laufkilometer, dazu noch die lange Radtour am Samstag – das war mal wieder eine einigermaßen ernsthafte Trainingswoche. Was noch fehlt, ist das Tempo. Das will ich nächste Woche wieder aufnehmen. Ich hoffe, der Motor kommt dadurch nicht wieder ins Stottern.
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

1110
@floböhme: lauf mal bei uns, da sind viele Hügel. Auch, wenn man sie nicht immer brauchen kann.

@marathonstorch: die Woche klingt gut, für mich wäre das eine Mega-Trainingswoche! Das Tempo klappt bestimmt auch wieder

@berschee: HM Ende September klingt doch gut!

Heute wäre mal wieder Tempo dran, müsste es mittags aber auf eine Stunde reinquetschen bevor ich Zwergi vom Kindergarten hole (falls ich dann noch in der Lage dazu bin).
Auf die Bahn schaffe ich es mal wieder nicht.
Vermutlich werden es 5 km TDL in Pace ??? (annähernd 10er-Tempo)

1111
@evimaus
hügel finde ich generell klasse. bringen ja auch mehr als wenn man nur flachland vor der tür hat. wenn es jedoch nur hügelig ist, dann ists natürlich blöd wenn man lange intervalle/tdl`s machen will.
ich habe von beidem etwas. ich habe den vorteil, dass ich hier in ca. 4km entfernung nen radweg habe und der hat ne steigung von ca. 1% auf 2,5km verteilt, dann kommt auch da ein anstieg.
dafür habe ich jedoch nicht so schöne berge wie evtl. in den alpen. also wenn ich vom ein oder anderen was von berglauf höre, da kann ich nicht mitreden. es gibt hier drei erhöhungen, aber z.b. 3km mit 300hm klappen nicht, die werden dann nur bei mehr km erreicht. ich würde ja zugern mal aus trainingssicht 7km mit 700hm machen o.ä.
das geht hier jedoch nicht. man kann jedoch nicht alles haben ;)

1112
@floboehme: zum Tempotraining fahre ich immer in die Ebene, das geht bei uns in den Hügeln nicht (gezielt).

Diese Woche nochmal 2 kürzere, dafür schnellere Tempoeinheiten.
Di TDL 5 km 4:15
Heute 6x1000/400TP (4:10/09/08/06/05/02).
Beides absolute Trainingsbestwerte für mich.

1113
evimaus hat geschrieben: Diese Woche nochmal 2 kürzere, dafür schnellere Tempoeinheiten.
Di TDL 5 km 4:15
Heute 6x1000/400TP (4:10/09/08/06/05/02).
Beides absolute Trainingsbestwerte für mich.
Das sind ja wirklich tolle Einheiten gewesen.Bemerkenswert auch das die Intervalle immer ein bisschen schneller wurden.Glückwunsch
Gruß Achim

Neues aus dem Kraxiland

1114
Hallo!

Ja, ich lebe und ich TRAINIERE noch :nick: (obwohl es mir zur Zeit keinen SPASS macht)
Ich werde heute bei einem hügeligen HM an den Start gehen (Stinatz), der für mich aber nur eine Tempoeinheit darstellt. Werde also ohne große Erwartungen starten und hoffe das ich es schaffe unter 1:20 zu bleiben (lief auf der Strecke schon 1:16:50)
Morgen werde ich dann vielleicht in einer Thriathonstaffel 10km laufen und danach ca. 20-30km AUSLAUFEN :klatsch: um einen LANGEN daraus zu machen.

Es freut mich zu lesen das es bei Euch so GUT läuft (Marathonstorch, Evimaus, Achim ...).
Drücke Euch ganz fest die Daumen, das es weiterhin so gut läuft.

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

1115
dann drück ich dir mal die daumen. poste mal brav was dabei raus kam!
ich plane heute mal wieder was in richtung tempo machen...um mal wieder was ganz schnelles zu machen werde ich heute wiederholungen laufen: 8 mal 400 in 78 sek schweben mir da vor meinem geistigen auge.
das ist zwar nicht typisches ultratraining, aber ich hätte ja auch gerne noch gute zeiten in kürzeren distanzen; so z.b. ein angedachter 10er nächsten freitag, wenn es denn nicht zu warm werden wird.

meine woche bislang sah so aus: (tag, einheit, hfmax-schnitt, höhenmeter)
Mo frei
Di 15km im 5:00er 72% 65
Mi 15km im 4:33er 78% 40
Do 10km im 4:29er 81% 30
Fr 7km im 5:04er mit 7 Steigerungen 71% 25

habe mich also strikt dran gehalten und bin mehr oder weniger langsam gelaufen und habe die höhenmeter bzw. bergläufe weggelassen. ebenso gabs kein tempo. das soll dann heute im regen folgen :)

1116
Kraxi hat geschrieben:Ich werde heute bei einem hügeligen HM an den Start gehen (Stinatz), der für mich aber nur eine Tempoeinheit darstellt. Werde also ohne große Erwartungen starten und hoffe das ich es schaffe unter 1:20 zu bleiben
Kraxi
Und, wie ist es gelaufen?

@floboehme: dafür, dass du Ultra-Training machst, läufst du ja überraschend "kurz"

1118
@evimaus
meinst du das auf grund der tatsache, dass ich erst zwei jahre laufe, oder die aktuelle woche?
zur aktuellen woche: die ist einfach nur murks. ich verkrafte höhere temperaturen schlecht und diese woche klingt wie eine folge von vielen ausreden:
ich hatte letzte woche ja noch schwere beine beim zweiten tempotraining innerhalb von drei tagen, außerdem ja noch die leichten probleme mit einem knie, also wollte ich kürzer treten.
montags war wie fast immer frei
dienstag lief ich zum locker werden einfach mal 15km locker, damit ich weiß wie`s meinen beinen geht.
mittwoch da wollte ich länger, aber nach 10km haben sich schon die oberschenkel aneinander gescheuert und da habe ich zuvor die vaseline wohl an der falschen stelle aufgetragen. ich laufe eigentlich ganz gut und die beine würden noch mehr vertragen. ich würde gern noch weitere 5-10 km laufen, wenn da nicht dieses stechen wäre und der baldige breitbeinige lauf. also stecke ich es nach 15km, aber bin zufrieden.
donnerstag wieder mal murks: zwar diesmal schön eingecremt an der richtigen stelle mache ich mich auf fahrt. es ist noch richtig heiß, also will ich langsam beginnen mit 4:40 min/km. ich hab ne ziemlich einfaltsreiche ebene strecke: 2,5km mit 1% steigung rauf, dann wieder runter und dies diverse male wiederholen. hat den vorteil - man verläuft sich nicht ;)
also laufe ich langsam los im angezeigten 4:40er....ich fühle aber, dass ich schneller unterwegs sein müsste. nach 2,5 km dann die bestätigung: anstelle 2,5km real zeigt meine uhr 2,42km. also wieder zu schnell los gelaufen, das bei der hitze, der puls kommt nimmer runter und anstelle länger laufen zu können mache ich nur 10, da mein puls sich schon bei fast 85% hfmax bei der hitze befindet. die uhr zeigt jedoch nur 9,7km für die 45min. paßt also alles nicht.
freitag ist generell ruhetag; außerdem kommt ja abends wieder bundesliga. hm, draußen hat es jedoch 28 grad. was also tun. nachts um 23 uhr laufen habe ich keinen bock mehr. von nachtläufen habe ich genug. also mache ich keinen ruhetag, habe aber jedoch ein schlechtes gewissen, dass ich diese woche erst so wenig gelaufen bin, außerdem waren keinerlei qualitätseinheiten dabei sondern nur so trullala-training. also schlepp ich mich in den wald und mache bei 28 grad in der sonne mittags gegen 15 oder 16uhr wenigstens 7 lockere km und mache mal wieder steigerungen.
der heutige samstag setzt darauf noch die krone: ich plane mal wieder was mit geschwindigkeit zu machen. nächste woche will ich bei besserem wetter (kühl und bewölkt) mal wieder ne neue 10er pb laufen. da sollte ich mal wieder schnell laufen. hatte ich ja jetzt schon ein paar tage kein tempo mehr und schon monate kein tempo mehr welches schneller als 10er-wk-tempo war!
also will ich den tip nes erfolgreichen triathlon-profis wahrnehmen und kurze scharfe 400er wiederholungen laufen. hier schule ich tempo und nehme mal wieder gas auf und mein körper "vergisst" dieses tempo nicht. außerdem mit sehr viel erholung und 400m trab wird sehr gut erholt und demnach belastet das training nicht wie ein intervalltraining.
so zumindest geplant.
morgens kann ich nicht laufen. der paketbote weckt mich zwar schon um halb neun, ich steh auch um 9 uhr auf, aber morgens an tempo kann ich nicht denken - mich packt der putzwahn und ich putze die wohnung wie ein wilder. ich bekomme zwar keinen besuch und ich will die wohnung auch nicht vermieten, aber ich habe den drang dazu. also putze ich und mittags ist es wieder warm wie die letzten tage eben. außerdem habe ich nichts im magen. also: einkaufen. das getan widme ich mich sofort der küche und backe brot und bereite sonstiges essen vor. nun habe ich also auch was im magen. naja, mit vollem magen laufen geht auch nicht; außerdem spielt nachher noch bayern. also soll das training nach 20:30 uhr stattfinden.
gegen 17 uhr kommt dann der regen, der mich ja nicht stört. kurze zeit später blitzt und donnert es wie blöd. ich habe nicht viel gegessen und hake geistig das training ab - also futter ich ein halbes kg bananenbrot.
das gewitter scheint zu verziehen, der regen bleibt. ich entschließe mich umzuziehen.
in kurzer hose, alten schuhen, regenjacke, stirnlampe und schildmütze setze ich mich in den wagen, für die schnellen 400er habe ich noch spikes dabei, und so mache mich gegen 20:30 richtung 400m-bahn. die steht natürlich leicht unter wasser. naja, dann wird man halt etwas nass. dann jedoch wieder donner....also entschließe ich mich dann doch dazu das training sein zu lassen und somit komme ich diese woche auf bislang stolze 47km training!!!! (außerdem als randerscheinung: ich bin saumässig angepisst weil nichts zusammenläuft und habe zudem schlechtes gewissen).
diese woche muß ich wohl einfach als regeneration abstempeln und somit dann übernächste woche wieder angreifen. (vorausgesetzt der 10er wird mitgemacht, wenn ich den wegen zu hohen temperaturen cancel, dann trainiere ich).

unten in der signatur siehst du "meinen trainingsplan". also generell laufe ich schon 100km pro woche, auch wenn momentan nichts zu klappen schein mag. geplant waren jedoch diese und die letzten zwei wochen je ca. 100km und dann regeneration. nun ist diese regenerationswoche schon erheblich früher. damit bin ich für den 10er ausgeruht - evtl. sogar zu sehr ausgeruht durch dieses trullala-training.

1119
evimaus hat geschrieben:Und, wie ist es gelaufen?

GESAMT Platz 7, Zeit: Sub. 1:16 :bounce: (hab mal wieder die Uhr zu spät angehalten :peinlich: )

Es geht ja doch noch, dass SCHNELLE LAUFEN :D

Gruß

Kraxi (der jetzt ins Bett muss, schließlich soll ich morgen um 10:00 beim nächsten EINSATZ sein :zwinker4: )

1121
@hannes
klasse gemacht! und das obwohl das ding nicht mal flach ist....jetzt muß aber beim marathon im september schon ne sub2h30min her! der druck der wächst und wächst ;)

@alle
mein schlechtes gewissen hatte doch gesiegt. ich zog mich um 22 uhr wieder um und dann gings los:
5km einlaufen
8 mal 400m wiederholungen mit 400m trab in 79/80/78/78/78/77/76/76 sek.
5,6km auslaufen

gesamt 17km.
nun bin ich erschöpft und komme mir nimmer so beknackt vor. immerhin war ich wohl der dümmste der bei voller dunkelheit mit stirnlampe abends um halb 11 400-m intervalle auf einer mit pfützen bedeckten rundbahn läuft
habs aber ganz gut hinbekommen. ging zwar alle leicht zu schnell an und lief die ersten 200 immer in ca. 35-38 sek. somit liefen die zweiten 200 immer bei rund 40 sek, aber ich hatte hintenraus noch kraft. eigentlich sollte ich die dinger in 78sek machen, aber ich kann nachts schlecht die ganze zeit auf die uhr schauen und entsprechend pace rausnehmen. es wären aber noch locker zwei bis vier in dem tempo gegangen ;)

1122
Kraxi hat geschrieben:GESAMT Platz 7, Zeit: Sub. 1:16 :bounce: (hab mal wieder die Uhr zu spät angehalten :peinlich: )

Es geht ja doch noch, dass SCHNELLE LAUFEN :D

Gruß

Kraxi (der jetzt ins Bett muss, schließlich soll ich morgen um 10:00 beim nächsten EINSATZ sein :zwinker4: )
Klasse Hannes und wenn ich es richtig gesehen habe, warst du damit auch der schnellste Österreicher im Feld :daumen:

Viel Spaß heute beim 2.Streich mit langem Auslaufen!
Liebe Grüße,
Volker

1123
@floboehme: dachte, für Ultra läuft man mindestens einmal in der Woche 30km + oder so. Und bei dir ist ja nicht mal ein 20er dabei :confused:

@kraxi: Wahnsinnsleistung, Glückwunsch! :geil:
Da bin ich gespannt, was wir jetzt im Herbst noch von dir hören.

1124
@evi
ob man zwangsweise jede woche 30+ machen sollte, das weiß ich nicht. in trainingswochen ja, in wk-wochen, taperingwochen und regenerationswochen kann man darauf wohl verzichten und das kürzer angehen.
ich mache lange dinge eh immer am sonntag - eigentlich heute dann :)
ich werde es aber kürzer halten, denn am freitag soll ein guter 10er rauskommen, also mache ich nur lockere 2h, was dann ca. 23-25km sein werden. brauche meine kraft ja für den 10er dann.
aber am 23.08.09 will ich den allgäu panorama marathon laufen als trainingslauf. das wäre dann mal wieder ein schön langer, nachdem dann erst mal die wk futsch sind und ich noch etwas zeit zum training hab. außerdem gibt es ende september noch den einstein-marathon. der sollte jedoch bei gutem wetter voll gelaufen werden. bei schlechtem wetter dann halt nur als trainingslauf oder alternativ als schneller halbmarathon.
bis jedoch der 24.10.09 vor der tür steht, da ist nimmer viel zeit. da steht der 50iger auf dem programm.
da kann man auch nicht mehr viel trainieren (auch wenn`s von heute aus noch rund 10 wochen sind?).
da werde ich wohl nur auf drei-vier längere kommen ;(
nach einstein marathon brauch ich regeneration und dann kommt schon ein 10er zwei wochen danach und dann beginnt schon tapering, also knapp nen ganzen monat nur wk und wenig training.

1125
so. von freitag auf samstag hab' ich mit meinen 3 jungs schwer über die strenge geschlagen (bis 5:00 h morgens), daher konnte ich den gestern geplanten wirklich langen lauf in die tonne treten.
dafür heute (immer noch mit nachwehen, ich bin halt schon alt) 30,75 kilometer gelaufen (erstmals mehr als 30 heuer) und damit insgesamt knappe 121 langsame wochenkilometer hinter mich gebracht. mal schauen wie's mir morgen geht! :-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

Es läuft

1126
Klasse HM, Kraxi. Ich bin diese Woche auch mal wieder Tempo gelaufen, war aber nicht ganz so schnell unterwegs. Dafür war ich diese Woche kräftig am buchen: Hotels, Flüge, Züge. In einer Woche geht's nach Ramsau am Dachstein, im Oktober dann nach Mallorca. Das werden noch ein paar geile Laufwochen.

Montag: Beinkrafttraining, 15 Km in 4:27 Min/Km
Dienstag: Ruhe
Mittwoch: 10 Km Tempolauf: Es war ein harter Kampf gegen den 4:00er-Schnitt, am Ende habe ich ihn mit einer Zeit von 39:50 Minuten knapp gewonnen. Kaum zu glauben, dass ich beim Marathon am 28. Juni dieses Tempo noch 30 Kilometer lang durchhalten konnte.
Donnerstag: 24 Km in 2 Stunden.
Freitag: Rumpf- und Oberkörperkrafttraining.
Samstag: 3 * 3 Kilometer in 11:11, 11:15 und 11:39 Minuten. Der Fluch des zu späten Trainingsbeginns, oder: Wer erst um 10:30 Uhr losläuft, den bestraft die Hitze. Bereits in den ersten beiden Intervallen lässt die Hitze den Puls auf über 170 Schläge in der Minute schnellen. Im letzten Intervall war wie immer ein knackiger Anstieg versteckt. Angesichts Trainingsrückstand und Hitze bin ich mit den Zeiten zufrieden.
Sonntag: 100 Km Rad fahren, danach 15 Km laufen in 4:49 Minuten/Km. Ich hatte keine Lust auf eine richtig lange 6-Stunden-Radtour, aber nach den 24 Kilometern vom Donnerstag wollte ich meinen Beinen nicht schon wieder einen langen Lauf zumuten. So kam diese Zwitter-Lösung heraus. Es hat aber insgesamt Spaß gemacht, ich werde es mir für die Zukunft merken.

Gesamt-Kilometer (incl. Ein- und Auslaufen): 84

Fazit: Die Einheiten am Mittwoch / Donnerstag und Samstag / Sonntag haben mich vorangebracht: Am ersten Tag kurz und schnell, am zweiten Tag lang und langsam. Diese zwei Doppelschläge führten zu einer deutlichen Steigerung im Laufumfang, außerdem bin ich am Mittwoch und am Samstag zum ersten Mal seit dem 28. Juni wieder richtig schnell gelaufen.

Wie geht’s weiter?
Ich habe mein Trainingslager gebucht: Ab Samstag, 15. August, werde ich für drei Wochen die Berge und Täler rund um Ramsau am Dachstein unsicher machen. Bis zu meiner Abreise am Samstag werde ich etwas kürzer treten, ebenso werde ich nach dem Trainingslager eine Regenerationswoche einschieben. Anschließend bleibt im September und Oktober noch Zeit für drei Belastungswochen und zwei Taperingwochen, bevor am 18. Oktober in Mallorca der Startschuss fällt. Die Übersicht sieht also so aus:
KW 33: Ruhe vor dem Sturm.
KW 34-36: Trainingslager Ramsau am Dachstein.
KW 37: Regeneration.
KW 38-40: Belastungswochen.
KW 41-42: Tapering.
18. Oktober: Mallorca-Marathon.

Soweit zur Theorie. Die Praxis wird wie immer einige Überraschungen bereithalten.
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

1129
@M-Storch. Ich wünsche dir auch viel Spaß für die 3 Wochen.
@ Alle oder wen es interessiert.Ich komme auch gerade aus dem Urlaub in Baiersbronn.War dort mit meinen 2 kleineren Kindern und konnte nur einen Lauf machen in der Zeit wo sie im Murgelhaus waren wo die Kinder gut betreut werden.Der hatte es aber in sich.Wer will kann sich den Link anschauen GPSies.com GPS - running - Track Meine Aktivitäten - 72270 Baiersbronn, Baden-Württemberg, Karlsruhe, Landkreis Freudenstadt .War kurz aber ich habe jetzt noch Muskelkater. :nick:
Euch allen noch viel Spaß beim Training.
Gruß Achim

1131
so, ich habe diese woche getapert und bin gestern nen nicht vermessenen 10er gelaufen....war nicht grad optimal kühl, sondern hatte auch noch abends um 19:30 uhr noch angeblich 24 oder 25 grad.
gelaufen bin ich das ding in 37:22. wäre sozusagen ne neue bestzeit, aber da nicht vermessen (sondern lediglich mit dem rad und gps) lasse ich das gestrige ergebnis mal unter den tisch fallen...es mögen noch mehr 10er in meinem leben geben und das ist nicht das ende der fahnenstange.
meine 400er von vor 7 tagen sorgten für sehr guten waden-muskelkater, den ich die ganze woche eigentlich in mir tragen durfte. der kurs gestern war ein 4 runden à 2,5km. die km-beschilderung hat nicht gepasst, also konnte man sich nicht richtig drauf verlassen dass man im richtigen tempo läuft. also mußte ich nach meinen fusssensor laufen, der jedoch zu lasch kalibriert war. freunde hatten am ende per gps 10,05-9,9km auf dem garmin. mein gerät mit schlecht kalibriertem fusssensor kam auf 9,75km.
die erste runde lief ich recht angenehm in 9min...eigentlich sub36 kurs...zweite und dritte in jeweils ca. 9:30 und die vierte dann in 9:20. wenn ich jedoch meine "pulskurve" mit denen aus anderen 10ern vergleiche, so muß ich sagen, dass gestern keine 100% gegeben wurden (konnten). da wäre noch luft in den lungen gewesen und die atmung hätte mehr hergegeben. die beine sagten jedoch was anderes. das tempo aus runde eins konnte ich nicht länger halten. war einfach schwer diese schritte zu halten. so ging ich zwar nicht ein, aber ich lief nunmehr eher das tempo was meine beine noch konnten und was mein kopf noch wollte. war also etwas halbherzig. im gegensatz zu anderen 10ern wo ich mehr an der kante lief sah ich gestern erstmalig nicht zum kotzen aus....ich neige dazu ab einer gewissen zeit mit hängender mimik und mieser atmung durch die gassen zu pfeiffen bei solchen läufen :)

wenigstens bringt es mir erkenntnis, dass ich nicht unbedingt langsamer geworden bin trotz ultra-training. im oktober will ich dann den eigentlich 2. 10er dieses jahres laufen. wäre zwar gesamt der jahres-fünfte, aber die im jan, feb und august nun waren nicht vermessen und die winterläufe zudem auf schnee, eis und 100hm.
also im oktober ist tag der wahrheit....da gibt es dann keine ausreden mehr und diese strecke ist gut zu laufen, die temperatur wird sicherlich unter 25 grad haben und die km-beschilderung (zum rechtzeitigen abbremsen) passt ebenso.
beinmuskulatur und tempo muß ich also wohl doch noch üben.
was ist da eher ratsam? wäre sinnvoller weiterhin 400er zu machen in den derzeit rund 76-78 sek pro 400m plus 400m trab, oder dann doch eher richtige intervalle in der 5er-pace (geschätzt ca. 3:35er tempo)?
ich denke muckis bekomme ich eher durch die kurzen dinger und die strengen dann auch nicht so an als die langen intervalle von rund 1400m in 5min bei 4-5 wiederholungen.
zufrieden bin ich jedoch mit meiner schrittfrequenz, denn diese lag bei 89 schritten pro minute im schnitt. gegen ende jedoch weniger schritt und anfangs mehr.

1132
@floboehme: Gratulation zum 10er in neuer PB! Ist doch egal, wenn nicht amtlich vermessen.

Bei mir war es heute keine PB, knapp vorbei. Bin trotzdem sehr zufrieden. Die Strecke war nicht das, was ich erwartet hatte. Deutlich langsamer als mein letzter 10er. Schotterwege, sehr kurvig, Steigungen, Brücken. Dazu die Hitze und z.T. starker Wind. Denke, da habe ich mich ziemlich gut gehalten mit 43:33 (brutto).

Was die Zeit unter den Bedingungen wert war, habe ich erst im Ziel gemerkt. Bin 2. bei den Damen geworden. Die Favoritin ist hitzebedingt ausgestiegen und ich habe angeblich einige hinter mir gelassen, die sonst 41-42er-Zeiten laufen.

Ein schöner Pokal war es außerdem auch wieder. :wink:

1134
hey glückwunsch evi!
das wetter ist wirklich fies gewesen heute.
ich brachte auch keinen richtig langen mehr hin. gut, ich hatte ja auch am freitag abend nen 10er und danach fällt einem ein langer etwas schwerer.
ich hatte heute eigentlich ca. 30km geplant. bei der hitze lief ich dann mittags um 15 uhr los und hatte meinen trinkrucksack dabei. eigentlich wäre es gut für die beine, wenn ich flach bzw. leicht wellig gelaufen wäre. hierzu hatte ich aber keinen bock bei uns im wald mit den kompressionssocken mehrmals die blicke der "griller" dort oben zu ernten. also lief ich einfach mal los, und es war wie immer: kaum laufe ich irgendwo nen langen, dann will ich auch mal strecken laufen die ich noch nie gelaufen bin und will neues sehen. soweit so gut. mit 2liter im trinkrucksack und nasser mütze ging es dann los...recht locker. die ersten 100hm hatte ich nach 4km...so ging es dann weiter und die 300hm waren nach 12km voll. war also nicht ganz flach und teilweise lief ich einfach durch wiesen.
jedoch lief alles noch recht locker, aber mit zunehmender zeit drückte die hitze einfach auf meinen kopf und mit meiner ultra-lahmen 5:48er-durchschnittspace, den rund 28 grad und viel sonne schleppte ich mich bis 23km durch. dann waren die 2liter versoffen und mein hirn war zermürbt. ich hab dann einfach mal aufgehört. will eigentlich nächsten sonntag den allgäu panorama marathon machen als trainingslauf und dafür werd ich auch noch etwas kraft brauchen, also liess ich es dann doch.

mit dem vermessen ist es halt so, dass ich etwas nicht vermessenes nicht als pb gelten lasse. es hätte ja theoretisch bei einer vermessung rausgekommen sein, dass die strecke nur 9,8km gewesen wäre. die "fehlenden" 200m hätte ich nicht in den 18sek laufen können, wo meine alte pb war bzw. eigentliche pb ist (37:40 pb zu "neuer evtl. pb 37:22").

1137
cool! glückwunsch.....gib mir mal deine adresse, ich schick dir meinen champion-chip, dann kannst du mir auch mal so ne zeit laufen ;)
war grad erst vor rund 30min auf deiner homepage um zu spionieren ob es was neues gibt...

1138
Kraxi hat geschrieben:Ja, 1:16:41 beim Halbmarathon in St. Michael im Lungau
Benotung: Zufriedenstellend ! ! !
Gruß
Kraxi
nicht schlecht! Glaube aber, da geht noch mehr...
Bei mir ist am Wochenende vermutlich auch mal wieder HM dran. Der erste seit Juni

1139
evimaus hat geschrieben:Bei mir ist am Wochenende vermutlich auch mal wieder HM dran. Der erste seit Juni
viel erfolg dann!

ich habe gemerkt, dass ich nach dem ulmer 50iger keinen lauf mehr von mehr als 26km gemacht habe. dies soll morgen wieder kommen. auf dem plan: 40km mit 1200hm. ich weiß aber nicht wie ich den trainingslauf schaffen soll. da wird wohl einiges gegangen werden müssen. das killt sicherlich wenn ich nach knapp 30km noch einen berg mit 150hm machen muß. mal schauen ob ich das so gut durchstehen werde...

1141
Kraxi hat geschrieben:Ja, 1:16:41 beim Halbmarathon in St. Michael im Lungau

Benotung: Zufriedenstellend ! ! !

Gruß

Kraxi
Schön mal wieder was von dir zu lesen :nick:

Gratulation an euch DREI :daumen:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

1142
bolk hat geschrieben:Schön mal wieder was von dir zu lesen :nick:

Gratulation an euch DREI :daumen:

Gruß Volker

Danke! ! ! (Volker, Evimaus, Flo)
Ja, eine Bericht steht auf meiner Homepage :nick:
Und wie läufts bei DIR (EUCH)? (ich hoffe GUT!)

Flo mach dir nicht jetzt schon sorgen wegen dem Albmarathon, da hast du noch genügend Zeit die 3 Berge zu erlaufen.

Wie läufts eigentlich bei Robert (Schoaf, Storchenrobert ist ja im Trainingslager)

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

1143
hey kraxi,
das problem meiner "planung" ist, dass ich nicht mehr viel zeit habe bis zum albmarathon.
der ist zwar in 2 monaten (9 wochen) erst, aber ich kann eigentlich nur noch 3 wochen richtig trainieren.
ich habe diese sowie nächste woche, dann kommt der einstein marathon den ich bei gutem wetter voll laufen will; bei schlechtem wetter wird es ein trainingslauf mit endbeschleunigung. danach muß ich zwei wochen regenerieren, denn ich will dann gleich meine jahresbestleistung im 10er aufstellen. dann brauch ich wieder eine woche regeneration und dann sind es noch zwei wochen bis zum albmarathon. also ein letzter langer lauf mit bergen (und volker).
sind also doch "nur" noch drei (vier) lange läufe möglich. das ist ziemlich mager.
ich aktiviere hier lieber ne art selbstschutz. bevor ich mich irgendwie durchschleppe und auf "nur ankommen" laufe, da lass ich es lieber bleiben bzw. mache die kürzere distanz und dafür dann ordentlich. bin von sternzeichen jungfrau und die brauchen es perfekt! :)

1144
@floboehme: Marathon und schneller 10er in der Vorbereitung sind sicher etwas schwierig.
Nach dem 10er brauchst du m.E. aber auch keine Woche Pause, den steckst du schnell weg.
Habe ich jetzt auch nicht gemacht. Mittwoch wieder flotter, Freitag ziemlich harte 12 km HMT, Samstag Radtour, gestern nochmal schnell.

@kraxi: War viel Training bei mir in letzter Zeit. Diese Woche fahre ich total runter, ich brauche etwas Pause, wenn das am Samstag was werden soll.
Wunsch wäre natürlich PB.

1145
hallo kraxi,
ich laufe zwar (immer mehr als 70 km die woche), aber von trainingsplan und so ist nicht viel die rede im moment. ich orientier' mich am wetter, und mag einerseits nicht schnell laufen, wenn es zu heiss ist und andererseits nicht lang laufen, wenn starkregen und gewitter über leoben kreisen! ;-) aber dafür bin ich verletzungsfrei! :-)

1146
@evi
also ich meine mit der "pause" nach dem zehner mehr oder weniger, dass ich in dieser woche völlig auf tempo verzichte und auch weniger umfang laufe. diese woche konnte ich zwar trotz dem zehner letzte woche wirklich viel km machen (118km) aber das lag auch daran, weil ich sehr viel in niederer intensität gemacht habe und an jedem tag gelaufen bin. also eine 7 tageswoche anstelle 6 tage.
außerdem war der zehner nicht voll durchgezogen sondern konzentriert gelaufen. da war noch etwas potential da, aber da der ja nicht vermessen war sah ich den lauf auch nicht so verbissen und wollte noch in einem leicht angenehmen bereich laufen.
wäre/hätte/wenn das ding vermessen wäre und das wetter top gewesen wäre, dann hätte ich mich dort völlig verausgabt und dann wäre mir diese woche wohl nicht so gelungen.

@alle diese woche plane ich mal wieder mit tempo. wird ein mix aus kurzen sehr schnellen 400ern (im ca. 3:15er tempo) und zudem gespickt mit läufen im schwellenbereich bzw. im marathon-renntempo. muß mal schauen wie ich daraus nen schuh machen kann. geplant wäre diese einheit für mittwoch bzw. donnerstag. kommt einfach aufs wetter drauf an. jemand nen tip?
z.b. 3 sätze à 3 mal 400m in 76sek mit 400m trab und 3km in 11:45 mit 1km trab.
evtl. ist das schon zuviel bzw. zu schnell und ich sollte lieber marathon-tempo (4:10) also die 3km in 12:30 laufen?
oder alternativ ich mache von erster variante nur 2 sätze....

sinn und zweck des mix`s ist dass ich weiterhin schnelligkeit trainiere, aber auch wk-tempo übe. mir ist bewusst, dass 400er läufe eigentlich für sehr lange distanzen wie 50km nicht die gewünschte tempoeinheit sind, aber ich will ja noch glänzen von 10 bis 50km und da möchte ich gern auch auf untere distanzen schnell werden (in der hoffnung dass mir das auf die langen distanzen in bezug schnelligkeit hilft und dass mir die kraft die ich bei langen distanzen und bergen antrainiert wird, dann bei kurzen läufen den kick gibt und ich muskulär hohes tempo gut verkrafte und aus dem vollen (kräftemässig) schöpfen kann).

1147
Bei mir stottert wie jedes Jahr ein paar Mal der Motor ein bisschen, macht aber nix, muss nur wieder langsam Fahrt aufnehmen.

Geplant habe ich noch den Reichenau-HM(10er), den Voralpenmarathon (28KM) und den Albmarathon (Distanz offen;-)

Machts Gut!

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

1148
Da fällt mir gerade ein und was machst du selbst, Kraxi?
Du schluderst ja schon ein wenig, was deine wöchentliche Trainingsberichterstattung betrifft;-)

Gruß Volker

Ps. Achim, wie sieht es bei Dir aus, seit deinem schönen Berglauf war ja auch nichts mehr von dir zu lesen.
Liebe Grüße,
Volker

1150
so endlich mal eine tempoeinheit, die ich nach plan gelaufen bin:

ohnehin recht langsam angestzte 8x500m (~3:54) mit 500 meter TP.
geworden sind's (pace nicht zeit ;-)): 3:54 - 3:52 - 3:51 - 3:50 - 3:51 - 3:44 - 3:45 - 3:41

bin die zwar vor im vorjahr schon deutlichst schneller gelaufen, aber für mein verkorkstes jahr heuer bin ich sehr zufrieden, vor allem weil ich schneller wurde. macht mich ein wenig optimistisch für die weitere zukunft. :-))
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“