so, ich habe diese woche getapert und bin gestern nen nicht vermessenen 10er gelaufen....war nicht grad optimal kühl, sondern hatte auch noch abends um 19:30 uhr noch angeblich 24 oder 25 grad.
gelaufen bin ich das ding in 37:22. wäre sozusagen ne neue bestzeit, aber da nicht vermessen (sondern lediglich mit dem rad und gps) lasse ich das gestrige ergebnis mal unter den tisch fallen...es mögen noch mehr 10er in meinem leben geben und das ist nicht das ende der fahnenstange.
meine 400er von vor 7 tagen sorgten für sehr guten waden-muskelkater, den ich die ganze woche eigentlich in mir tragen durfte. der kurs gestern war ein 4 runden à 2,5km. die km-beschilderung hat nicht gepasst, also konnte man sich nicht richtig drauf verlassen dass man im richtigen tempo läuft. also mußte ich nach meinen fusssensor laufen, der jedoch zu lasch kalibriert war. freunde hatten am ende per gps 10,05-9,9km auf dem garmin. mein gerät mit schlecht kalibriertem fusssensor kam auf 9,75km.
die erste runde lief ich recht angenehm in 9min...eigentlich sub36 kurs...zweite und dritte in jeweils ca. 9:30 und die vierte dann in 9:20. wenn ich jedoch meine "pulskurve" mit denen aus anderen 10ern vergleiche, so muß ich sagen, dass gestern keine 100% gegeben wurden (konnten). da wäre noch luft in den lungen gewesen und die atmung hätte mehr hergegeben. die beine sagten jedoch was anderes. das tempo aus runde eins konnte ich nicht länger halten. war einfach schwer diese schritte zu halten. so ging ich zwar nicht ein, aber ich lief nunmehr eher das tempo was meine beine noch konnten und was mein kopf noch wollte. war also etwas halbherzig. im gegensatz zu anderen 10ern wo ich mehr an der kante lief sah ich gestern erstmalig nicht zum kotzen aus....ich neige dazu ab einer gewissen zeit mit hängender mimik und mieser atmung durch die gassen zu pfeiffen bei solchen läufen
wenigstens bringt es mir erkenntnis, dass ich nicht unbedingt langsamer geworden bin trotz ultra-training. im oktober will ich dann den eigentlich 2. 10er dieses jahres laufen. wäre zwar gesamt der jahres-fünfte, aber die im jan, feb und august nun waren nicht vermessen und die winterläufe zudem auf schnee, eis und 100hm.
also im oktober ist tag der wahrheit....da gibt es dann keine ausreden mehr und diese strecke ist gut zu laufen, die temperatur wird sicherlich unter 25 grad haben und die km-beschilderung (zum rechtzeitigen abbremsen) passt ebenso.
beinmuskulatur und tempo muß ich also wohl doch noch üben.
was ist da eher ratsam? wäre sinnvoller weiterhin 400er zu machen in den derzeit rund 76-78 sek pro 400m plus 400m trab, oder dann doch eher richtige intervalle in der 5er-pace (geschätzt ca. 3:35er tempo)?
ich denke muckis bekomme ich eher durch die kurzen dinger und die strengen dann auch nicht so an als die langen intervalle von rund 1400m in 5min bei 4-5 wiederholungen.
zufrieden bin ich jedoch mit meiner schrittfrequenz, denn diese lag bei 89 schritten pro minute im schnitt. gegen ende jedoch weniger schritt und anfangs mehr.