Banner

Mit SELBST erstelltem Trainingsplan durchs Laufjahr

1251
@ schoaf.Das ist ja wirklich zum Mäuse melken.Von mir auch alles gute.Bei mir geht es auch auf und ab und letzte Woche mußte ich zuschauen als Chrescht bei meinem Lieblingslauf in Mülheim an der Mosel gestartet ist.Mein Trost war der schöne Nachmittag mit Chrescht und das meine Tochter bei den Bambinis den 2.Platz bei den Mädchen gemacht hat und auf Siegertreppchen durfte.
Ich habe aber immer noch Hoffnung im November den Deuluxlauf zu laufen.Vielleicht laufe ich auch in Echternach Luxemburg am 18.Oktober die 10 Meilen als Trainingslauf.Wenn ich die sub 5 für den Kilometer mühelos schaffe werde ich beim Deuluxlauf im November noch mal alles reinlegen.
Euch allen weiterhin viel Spaß beim Training :daumen:
Gruß Achim

1252
danke evi, bin ganz aufgeregt. mein ziel ist wohl höher als meine möglichkeiten?!? werde ich morgen sehen. im bereich wettkämpfe/veranstaltungen gibt es ne teilnehmerliste der leute die in ulm aus dem forum dabei sind.

1253
floboehme hat geschrieben:danke evi, bin ganz aufgeregt. mein ziel ist wohl höher als meine möglichkeiten?!? werde ich morgen sehen. im bereich wettkämpfe/veranstaltungen gibt es ne teilnehmerliste der leute die in ulm aus dem forum dabei sind.


Hallo Flo!

Was ist passiert?
Ich finde dich nicht in der Ergebnisliste!!!!!!!!

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

P.S. Man hat aber auch NICHTS im Forum zu suchen, am Vortag eines Marathon´s, nach 23 Uhr !

1256
bolk hat geschrieben:@Kraxi, weißt du ob er am Start war? (evtl. von Bernie?)

Hallo Volker!

Ob er am Start war, weiß ich leider nicht. Der Bernie hat ihn nicht gekannt und nicht gesehen.
Bernie selbst musste leider nach 20km aussteigen wegen MAGENKRÄMPFE!!!! Sch....

Mal sehen bis wann sich Flo zu Wort meldet!?

Gruß

Kraxi

1257
Kraxi hat geschrieben:Hallo Volker!

Ob er am Start war, weiß ich leider nicht. Der Bernie hat ihn nicht gekannt und nicht gesehen.
Bernie selbst musste leider nach 20km aussteigen wegen MAGENKRÄMPFE!!!! Sch....

Mal sehen bis wann sich Flo zu Wort meldet!?

Gruß

Kraxi
Danke für die Info, kann sich nur noch um Minuten handeln bis er sich meldet, online ist er ja schon.

Scheint ein echter Sch..Tag für die Ulm-Starter gewesen zu sein, Bernie, Norbert, Flo bei allen hat es nicht gepasst.
Vor allem wenn man sich so super vorbereitet wie Norbert und Bernie ist das schon verdammt ärgerlich :nene:
Liebe Grüße,
Volker

1258
bolk hat geschrieben:Danke für die Info, kann sich nur noch um Minuten handeln bis er sich meldet, online ist er ja schon.

Scheint ein echter Sch..Tag für die Ulm-Starter gewesen zu sein, Bernie, Norbert, Flo bei allen hat es nicht gepasst.
Vor allem wenn man sich so super vorbereitet wie Norbert und Bernie ist das schon verdammt ärgerlich :nene:

Ja, scheint wirklich kein GUTER Tag gewesen zu sein. Auch der Sieger (Schumacher) war im Vorjahr um fast 4min schneller, also waren es sicher keine OPTIMALEN Bedingungen.

Ich bin gestern beim Benefizlauf in Grafendorf (3 Std. Lauf) sicherheitshalber die vollen 3 Stunden gelaufen um für nächste Woche (Güssing-Marathon) eine Ausrede zu haben :wink: (und jetzt bin ich total SCHLAPP)

Schön langsam wird es immer SICHER, dass ich dort keine PB laufen werde bzw. kann.
Zumindest habe ich ja 2 GUTE AUSREDEN:

1. der Europacup ist mir WICHTIGER :nick:
2. der 3 Stundenlauf in Grafendorf (39,9km) :klatsch:

Na ja, ich werde in Güssing zumindest SCHELL laufen (unter 2:45?) und dann nach 10-20km entscheiden ob und wie und wann und... .

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

1260
Kraxi ich finde es absolut geil, das du der Freude am Laufen wegen, auf irgendwelche PB`s verzichtest, obwohl dann manchmal trotzdem eine dabei raus kommt;-) (Ist mein voller Ernst)
Deine Priorität Europacup kann ich schon gut nachvollziehen!
Liebe Grüße,
Volker

1261
schoaf hat geschrieben:ja, scheint heute insgesamt ein sch..ss wettkampftag gewesen zu sein.
ich habe dafür eine erfolgsmeldung zu vermelden. bin heute mit sicherheit eine neue persönliche bestzeit über 9 kilometer gewalkt! :hihi:
schön das du deinen Humor wieder gefunden hast :nick: , wie sieht es denn jetzt genau aus bei Dir?
Liebe Grüße,
Volker

1262
@volker
ja walken geht, wie du gelesen hast, aber laufen so richtig mit anfersen und kniehub ist mir im moment noch nicht möglich, da schmerzt's dann sofort. ausserdem brauche ich meine hände zum ausziehen des rechten schuhs, das ist auch ein deutliches zeichen, dass mein oberschenkel noch pause braucht. aber es ist besser geworden. donnerstags und freitags hätte ich nicht einmal beim gehen einen schnelleren schritt zusammengebracht.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1263
@Robert, so toll hört sich das ja noch nicht an:-(, aber so zäh wie du bist, bei all dem Sch... in diesem Jahr, wirst du dich sicher wieder derappeln!
Liebe Grüße,
Volker

1264
schoaf hat geschrieben:ja, scheint heute insgesamt ein sch..ss wettkampftag gewesen zu sein.
ich habe dafür eine erfolgsmeldung zu vermelden. bin heute mit sicherheit eine neue persönliche bestzeit über 9 kilometer gewalkt! :hihi:

Los, sag schon, wie schnell warst du. Ich will das mit meinen Walkingzeiten im Winter 2007 vergleichen :nick: :hihi:

Und wie gehts dir jetzt? Ich hatte damals einen MUSKELKATER an den POPACKEN :hihi: (hatte es anscheinend übertrieben) :klatsch:


Schöne Grüße


Kraxi

P.S. Ich kam meisten auf 8-9min/km (Ja, ich bin WIRKLICH GEWALKT :nick: )

1265
@Volker
ich bin wieder optimistisch, denn zumindest ist es nicht so schlimm, wie ich im ersten augenblick befürchtet hatte! :daumen:

@Hannes
zeiten stopp ich ja keine, aber ich schätze ich bin auch beim walken langsamer, als du (na klar), ca. 9-10min/km aber muslekater bekomm' ich vom gehen dafür nicht, bin das ja von früher noch gewohnt. :hihi:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1266
tröstets euch, ich hab mein Training auch nach einer 3/4 Stunde Waldlauf abbrechen müssen...

da standen so schöne Parasole, die mußte ich mitnehmen
(Leiberl ausgezogen, Knopf in die Ärmel und 6 schöne Schirme reingetan und vorsichtig zum Auto zurückgelaufen) :geil:

gut warens übrigens :daumen:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

1267
M@x hat geschrieben:tröstets euch, ich hab mein Training auch nach einer 3/4 Stunde Waldlauf abbrechen müssen...

da standen so schöne Parasole, die mußte ich mitnehmen
(Leiberl ausgezogen, Knopf in die Ärmel und 6 schöne Schirme reingetan und vorsichtig zum Auto zurückgelaufen) :geil:

gut warens übrigens :daumen:

Servus Max!

Ich bin heut am Nachmittag mit meiner Familie zur St. Anna Kirche gewandert und wir hatten ähnliche Probleme. Wir hatten aber zum Glück einen Rucksack dabei. 3 Steinpilze, mindestens 1 Kilo Schwammerl und viele Parasole. Die Parasole haben wir dann stehen gelassen, die kann keiner mehr SEHEN in unserem Haus :hihi:

Gegessen werden die Pilze erst morgen, aber ich bekomm eh meine Schnitzerl :zwinker2: (mag die Sachen nicht, die DIREKT auf dem Boden wachsen)

Schöne Grüße nach Leoben


Kraxi

P.S. @flo: Wir warten noch immer :nick:

1270
@Matl
danke für die bessernugswünsche.
ich bin etwas arztscheu, aber auch relativ sicher /zumindest rede ich's mir ein), dass meine probleme immer wieder neue ursachen haben (fehlbelastungen durch schonhaltung, etc. bzw. feltritte wie neulich, bzw. in der veitsch). behalte das ganze aber natürlich im auge und werde den gang zum arzt wohl machen, wenn es immer wieder auftritt.

@Flo das wird schon wieder :traurig:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1271
danke schoaf. ich wollte eigentlich ne umfrage machen ob mein verhalten (aufzugeben) richtig ist, aber da man evtl. auch immer "neider" hat dachte ich ich lasse mal die umfrage, denn wenn viele nachher evtl. schreiben, dass ich ein penner und arrogant bin, dass ich mich dann nicht wirklich besser fühle (um es mal nicht ganz negativ auszudrücken).

1272
Hallo Flo!

So sollte man einen Lauf aber nicht beenden; NEIN!

Mein läuft mit ANSTAND durch das Ziel und ist die Zeit noch so schlecht :nick:
Also ich kann das GANZE nicht so richtig NACHVOLLZIEHEN!
Ich wollte ja beim Rennsteig auch MEHR und bin fertig-gelaufen, obwohl ich schon nach 25km wußte das ich mein Ziel nicht erreiche.
Übrigens steht bei mir als SCHLECHTESTE Marathonzeit eine 4:18 in den LISTEN : Marathon Austria=

Also ich habe kein Problem damit

Gruß


Kraxi

1273
@flo
sagen wir mal so: du bist sehr von deiner leistungsfähigkeit selbst eingenommen, das hat mit arrognz wenig zu tun. aber genau dieses große selbstvertrauen hat dich ja auch bisher sehr weit gebracht, also behalt's dir bei. hin und wieder fällt halt jeder auf die schnauze, da hilft halt einmal nix. das nächste mal wirst du wieder mit irgendeiner aberwitzigen großtat glänzen! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1274
mensch hannes. solche kommentare erfreuen mich derzeit nicht. aber ich bin nunmal vom sternzeichen jungfrau und diese personen sind meist perfektionistisch veranlagt. so auch bei mir. ich glaub ich wollte heute vor lauter "angekotzt" sein der erste sein, der ne polar uhr von über 500€ in ulm in der donau versenkt und hinterherwerfen wollte ich noch meine fastwitch3 von saucony.

ich habe jedoch im hinterkopf auch eigentliche ziele gehabt (habe ich mit udo mal gemailt) und dieses "versprechen: wenns nicht geht, dann lass ich`s" habe ich somit auch eingelöst. wenn ich nun weitergelaufen wäre, dann wäre eine sub3h10 min sicherlich drin gewesen (denk ich zumindest), aber dann hätte ich mich verausgabt und dies hätte noch mehr kraft gekostet, demnach noch mehr regnerationszeit die benötigt wird und demnach noch schwerer beine und ein weiteres scheitern bei zukünftigen, mir noch höher stehenden vorhaben, wird noch schwerer. deswegen wollte ich nach 27km komplett raus, damit ich schneller wieder zu kraft komme und kürzer regenerieren könnte. naja, kam halt anders, aber lieber so die restlichen 15km als mit 3h10 unzufrieden sein. eine heutige ca. 3h32 macht mich nicht unglücklicher als wenn ich heute in 3h10 angekommen wäre. ich habe einfach hohe ansprüche an mich.

1275
Kraxi hat geschrieben:Servus Max!
Die Parasole haben wir dann stehen gelassen, die kann keiner mehr SEHEN in unserem Haus :hihi:
nein, waren die ersten heuer, denn in den Felswänden wachsen ja keine :wink:
Kraxi hat geschrieben:, aber ich bekomm eh meine Schnitzerl :zwinker2: (mag die Sachen nicht, die DIREKT auf dem Boden wachsen)

Schöne Grüße nach Leoben


Kraxi
als täten die Schweindln nicht auch direkt auf dem Boden wachsen, oder fliegen die bei euch von Baum zu Baum :hihi:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

1276
Aber wieso bist du nicht DURCHS Ziel gelaufen :confused:

Ich werde in Güssing sicher durchs Ziel laufen und wenn es nur eine Zeit von 4 Stunden wird, ist mir das auch SCHEISS EGAL! ! !

1277
ist bei mir der verletzte stolz. ich bin`s "unwürdig" und durch ein offizielles "nicht ankommen" habe ich ein dnf und somit "zählt der lauf irgendwie nicht". evtl. auch selbstverarschung?!?
es war halt nach 27km mehr kein lauf sondern ich setzte meinen gedanken fort den ich bereits wochen zuvor in meinem kopf verankert hatte: helfe deinem bruder! du machst nen trainingslauf und hilfst ihm.
das war der ur-gedanke, aber ich wollte es heute wissen und dachte dass ich reichenau gut verdaut habe und eben auch wirklich locker unter 3h laufen könnte.
ich war übrigens auch nicht bei der abschlussfeier als ich den realschulabschluss gemacht habe. ich konnte nicht was feiern, was meinen ansprüchen grad als mindestmass erfüllt habe.
selbst wenn ich heute zwischen 2h55 bis 3h gelandet wäre (und das war nicht drin!) dann wäre ich noch nicht mal erfreut gewesen. in meinem eigenen anforderungsprofil hätte heute zum glücklich sein nur eine sub2h55 gezählt.

beim nächsten marathon würde ich mich wohl heute für eine sub3h freuen!

im lauf habe ich auch drüber nachgedacht....ne sub3h würde ich unterschreiben wenn ich nicht weiter müsste (aber da waren rund 3km vorbei und ich dachte dass ich mein minimalziel locker schaffen werde, nur die sub2h55 halt nicht).

so täuscht man sich, und zwar gewaltig, aber ich denke es ist ok, wenn man auch zu solchen niederlagen steht und seine überheblichkeit in der zielsetzung angibt. man kann ja seine "überheblichkeit" nicht untern tisch kehren sondern muß dazu stehen.

1278
floboehme hat geschrieben:ist bei mir der verletzte stolz. ich bin`s "unwürdig" und durch ein offizielles "nicht ankommen" habe ich ein dnf und somit "zählt der lauf irgendwie nicht". evtl. auch selbstverarschung?!?
.

Meiner Meinung nach ist nichts SCHEISSER als ein DNF, den das heißt man hat das Ziel nicht erreicht! Das heißt: Man wahr nicht dazu Imstande den Lauf zu FINISHEN, außer es gibt einen GRUND dafür, Verletzung, Krankheit oder ..., aber nicht weil man ZU LANGSAM war ! ! ! ! ! !
Einen Marathon zu laufen und dann nicht durchs Ziel zu laufen finde ich einfach ... .

Dann dürfte ich ja bei keinem meiner Trainingsmarathon´s durchs Ziel laufen.


Schöne Grüße

Kraxi (der jetzt ins Bett geht)

1280
Hallo Flo!

Weißt du, irgendwann hat jede Marathon-Medaillie ihren GLANZ, auch wenn die Zeit noch so schlecht war und dann ärgerst du dich, das du keine aus Ulm 2009 hast.

Denk dir mal du bist ? Jahre alt und nicht mehr imstande einen Marathon zu laufen und du bist bis dahin 49 Marathons gelaufen und eben ULM 2009, dann wird es dich DOPPELT ärgern in Ulm nicht durchs Ziel gelaufen zu sein, oder?

Gruß

Kraxi

P.S. So bin ICH eben, ich sag meine Meinung einfach gerade raus

1281
ist bei mir halt ne andere ansicht der dinge.
wenn ich jemanden auf z.b. 3:30 begleiten würde, da laufe ich durchs ziel, denn da ist es für mich nur training und dann ist mir dieses abschneiden völlig egal (auch wenn der läufer und ich als "pacemaker") die sub 3h30 nicht erreichen würde.

gestern war jedoch nicht training sondern wettkampf von beginn an und das ende des wettkampfes war bei mir nach 3km im kopf und nach 27km dann reell als ich die uhr anhielt und pinkelte und mich auf ne bank sass und abwartete. von da an war es kein wettkampf mehr und ich freu mich drüber dass ich nicht 500 mails bekomme in den nächsten jahren wo ich gelöchert werde, was denn in ulm mit mir gegangen ist. da hab ich einfach keinen bock drauf.

ich weiß für mich, dass ich die distanz noch immer locker geschafft habe und wäre auch unter den ersten 200 ins ziel gekommen. hätte ich keine wartezeit von 11 min und noch rund 5-10 m gehen eingelegt als ich zuerst auf meinen bruder wartete und dann auf andy "gewartet" habe, so wäre ich halt etwas früher ins ziel gekommen, aber mein ziel war weg und wenn ich nicht unter 3h im wk schaffe, dann lass ich es. würde ich beim nächsten marathon genauso machen wie gestern, nur dass ich dann ganz raus gehen würde.

das schlimme ist ja durchaus, dass ich die sub3h in den beinen hätte aber halt nicht gestern rausholen konnte, weil ich einfach zuviel in den beinen hatte und manch andere läufe/wettkämpfe wohl nicht ganz verdaut habe.

aber ok, wenn das deine ansicht ist und du dann diesen wk dennoch regulär beenden würdest, dann ist das für dich so ok. ich denke, dass ich mit diesem auftritt besser bedient bin und nicht mir "das poster der ex" damit an die wand gehängt habe, dass ich nachher "aktenkundig" bin.

1282
oops...na, frühaufsteher?!?
ich weiß nicht was später ist aber selbst die finisher-medaille vom 50iger ist für mich wertlos (wie du meinem bericht aus juni entnehmen kannst). ne finishermedaille bekommt für mich jeder. der mit sub6h von gestern und der mit 2h36min. das ist wie ne teilnahmebestätigung bei bundesjugendspielen in der schule oder wenn ich mir ne urkunde als "nichtarbeitsloser" in meine dokumentenmappe knalle. ne, für manche dinge verzichte ich auf diese "ehrung".
(würde ich den albmarathon mit 50km laufen, dann würde ich aus distanzgründen und auch in bezug auf des profil des laufes auch eine medaille bei unter 4h30min engegennehmen, auch wenn ziel eine sub4h ist/war).

1283
Hi Flo,

erstmal tut es mir leid, dass Dich gestern das gleiche Schicksal ereilt hat wie mich. Leider hatte ich nicht die Wahl zwischen einer langsamen Marathonzeit und dem DNF zu wählen, sondern mich 22 km lang mit Magenschmerzen und Übelkeit ins Ziel zu quälen oder aufzugeben. Aus Rücksicht auf Köln und vor allem die Schwäbisch Alb habe ich mich für letzteres Entschieden und bin ganz und gar nicht stolz drauf.

Ich glaube im Sport ist es wie im Leben, dass man lernen muss, nicht nur beim Gewinnen gut zu sein, sondern auch Größe zu zeigen, wenn man verliert. Das tut man meiner Meinung nach sicher nicht, in dem man Kommentare darüber schreibt, wie wertlos Finisher-Medaillien sind, auf die andere Menschen, die vielleicht nicht Dein Talent haben, wahnsinnig stolz drauf sind. Wenn Du das anders siehst, ist es ok, aber die Vergleiche mit den Bundesjugendspielen und vor allem der Vergleich mit der Arbeitslosigkeit geht für mich bedeutend zu weit und ist schon fast beleidigend.

Ich will hier Deine Entscheidung von gestern nicht bewerten, die hast Du so getroffen und wenns für Dich ok ist, dann passt es ja. Was ich nicht toll finde, sind Deine Kommentare seit gestern, mit denen Du Deine Entscheidung rechtfertigst auf Kosten der Werte anderer.

Einmal läuft es halt und das nächste mal nicht, so ist das Leben und so ist der Sport, Mund abwischen, trainieren und auf der Alb haben wir dann wieder unseren Spaß.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1284
Hey Bernie,
tut mir leid, dass es gestern alles andere als wünschenswert für Dich war. Du hattest zudem noch eine weite Anreise hinter Dir. Ich lasse mal meine Kommentare weg die ich gestern oder auch heute vom Stapel gelassen habe. Auch wenn Sie meine Gefühlslage widerspiegeln.
Ich finde es richtig, dass Du Dich nicht ins Ziel gequält hast. Im Laufe eines Jahres hattst Du mehrere Läufe. Der ein oder andere baut auf vorherige Läufe auf. Wenn Du Dich übernimmst oder zu sehr quälst, dann kann sich das nachhaltig negativ auf andere Läufe auswirken. Wäre ich gestern länger schnell gelaufen hätte ich meinen Körper mehr zu Ende gebracht, würde dann einen besch*** 10er zwei Wochen unerholt laufen und dann weitere 3 Wochen später einen schlechteren 50er auf der Alb marschieren.
Du läufst nicht nur am 20.09.09 in Ulm. Deine Saison ist länger. Du hast andere Ziele. Warum sollst Du Dir in einem Lauf in dem es nicht so läuft die restlichen Saisonziele so verbauen? Ich finde es vollkommen richtig, dass Du gestern den Lauf beendet hast! Ich finde es vollkommen unnötig einen Lauf unter Qualen und mit gesundheitlichen Problemen zu beenden. Wir sind keine Leistungssportler, auch wenn ich mich selbst doch als erfolgsgeiler (in Bezug auf Zeitergebnisse) Läufer bezeichne und ich eigentlich fast garnicht auf Plazierung laufe, sondern immer nur gegen mich und die Uhr.
Es war richtig was Du gemacht hast und es tut mir leid, dass Du den Lauf nicht frei von Problemen zu Ende hast laufen können. Aber in Bezug auf das, was noch ansteht bei Dir ist es vollkommen richtig, dass man das Große nicht dem Kleinen unterordnet.
So ist meine Sichtweise - ich denke wir sehen uns auf der Alb im Oktober ;)
(was ist eigentlich in Köln und wann?!?)

1285
@Flo, ich habe lange überlegt ob ich noch was zu dem Thema schreiben soll.
Ich habe dir glaube ich schon ein paar Mal geschrieben, was ich von deinen Aussagen bezüglich sozialer Randgruppen oder Schwächeren gegenüber halte.
Auch wenn es nur Gefühlslagen sind kann ich damit wirklich nichts anfangen.

Es macht mir sehr häufig viel Freude wenn du deinen "großen Auftritt hast" und ich gönne Dir deine Selbstbeweihräucherung auch, das bist du und ist auch in Ordnung so, nur den Mist Außenrum kannst du Dir wirklich sparen.

Wenn es mal kein großes Kino ist, ist es doch auch egal. Dann musst du nicht durch irgendwelche konstruierten Geschichten glänzen.

Denn zu schreiben, das man kein großes Rampenlicht braucht und sich selbst dann doch in dieses stellt ist doch Miste!

Ach ja übrigens, Gero ist auch noch nen Marathon gelaufen...
Liebe Grüße,
Volker

1286
ich weiß dass gero gelaufen ist, aber kenne sein ergebnis nicht.

und was heißt hier schwächere oder soziale randgruppen? letzteres lasse ich mal unkommentiert stehen. wir sind im laufforum und nicht woanders.

schwächere können schwächere sein weil sie weniger tun und nicht die zeit dazu haben. denen ist halt das laufen nicht das non plus ultra. das ist ja auch ok so. man kann sich ja auch wie andy67 (oder so ähnlich der username) über den 50iger sub5h (oder waren es sub6h?) freuen. das verachte ich ja keinesfalls. ich finde doch den erfolg anderer auch schön. ich stelle sogar in frage ob es nicht eine höhere leistung ist einen marathon in 5h zu laufen anstelle diesen in "nur" 2:30 zu bewältigen. der der länger braucht muß ja viel länger mit seinen schweren beinen, höherer atmung etc. kämpfen als der der nur halb so lang unterwegs ist.
nenne mir doch mal per pn oder email zitate von mir. evtl. nimmst du diese falsch auf?!? oder ich drücke mich missverstanden aus?!?
gestern war für mich überhaupt nichts mit rampenlicht und ich brauche das auch nicht. ein kumpel von mir jubelt mich immer in die höhe, obwohl meine leistungsfähigkeit durchschnitt ist. das tut mir nicht gut und ich mag es garnicht wenn ich mir anhören darf was für eine "rakete" ich wäre. evtl. wird dieser eindruck nun bei ihm etwas gestört und er sieht, dass auch bei mir alles nicht klar geht.

in bezug auf schwächere sind natürlich körperlich gehinderte ausgenommen (ich nenne sie lieber gehindert als behindert, denn behindert klingt gleich abwertend und wird auch als schimpfwort missbraucht). du bist mir ja auch lieb kerl egal was nachher dein ergebnis in der liste ist! macht dich ja nicht unsympatischer wenn du nebst arbeit und family nicht noch zeit zum trainieren hast. der tag endet nunmehr nach 24h.
ich habe halt nunmal die zeit zum training und lebe auch sehr viel nach meinem laufhobby was bei mir jedoch beruflichen charakter hat. deswegen hat mein laufen einen höheren stellenwert als bei dir. dir macht sicher mehr spass die familie mit deinen drei mädels. das ist doch auch ok so. mein ding ist halt das laufen und umso mehr man sowas mag umso mehr ist man halt enttäuscht. würde ich das laufen nur halbherzig betreiben - 30km die woche und nicht jede woche mal laufen, sondern auch mal ne woche lang nichts tun, weils halt regnet oder kein bock ist, dann hat die lauferei bei mir nen niederen wert und demnach juckt es mich auch weniger was dabei rüber kommt.

und wie schon gesagt, ich will hier nicht auf schwächeren rumhacken die nichts dafür kennen, aber jemand der 30km die woche läuft, der darf sich auch nicht beklagen, dass er keinen marathon unter 3h30 packt (außer gene etc.).
die überschrift im laufbericht klingt halt schon etwas nach selbstbeweiräucherung, da gebe ich dir recht. ich wusste aber gestern nicht was ich als titel auswähle. hätte den titel auch "abgekackt in ulm" nennen können. ist mittlerweile schon das dritte mal, dass in ulm nichts rum kam was ich mir vornahm bzw. nicht ganz das gewünschte sich eingestellt hat.

so, jetzt ist schluss, sonst wird das zuviel. wann kann man mit gero wieder rechnen?!? (rest per pn oder email dann)

1287
floboehme hat geschrieben:Hey Bernie,
tut mir leid, dass es gestern alles andere als wünschenswert für Dich war. Du hattest zudem noch eine weite Anreise hinter Dir. Ich lasse mal meine Kommentare weg die ich gestern oder auch heute vom Stapel gelassen habe. Auch wenn Sie meine Gefühlslage widerspiegeln.
Ich finde es richtig, dass Du Dich nicht ins Ziel gequält hast. Im Laufe eines Jahres hattst Du mehrere Läufe. Der ein oder andere baut auf vorherige Läufe auf. Wenn Du Dich übernimmst oder zu sehr quälst, dann kann sich das nachhaltig negativ auf andere Läufe auswirken. Wäre ich gestern länger schnell gelaufen hätte ich meinen Körper mehr zu Ende gebracht, würde dann einen besch*** 10er zwei Wochen unerholt laufen und dann weitere 3 Wochen später einen schlechteren 50er auf der Alb marschieren.
Du läufst nicht nur am 20.09.09 in Ulm. Deine Saison ist länger. Du hast andere Ziele. Warum sollst Du Dir in einem Lauf in dem es nicht so läuft die restlichen Saisonziele so verbauen? Ich finde es vollkommen richtig, dass Du gestern den Lauf beendet hast! Ich finde es vollkommen unnötig einen Lauf unter Qualen und mit gesundheitlichen Problemen zu beenden. Wir sind keine Leistungssportler, auch wenn ich mich selbst doch als erfolgsgeiler (in Bezug auf Zeitergebnisse) Läufer bezeichne und ich eigentlich fast garnicht auf Plazierung laufe, sondern immer nur gegen mich und die Uhr.
Es war richtig was Du gemacht hast und es tut mir leid, dass Du den Lauf nicht frei von Problemen zu Ende hast laufen können. Aber in Bezug auf das, was noch ansteht bei Dir ist es vollkommen richtig, dass man das Große nicht dem Kleinen unterordnet.
So ist meine Sichtweise - ich denke wir sehen uns auf der Alb im Oktober ;)
(was ist eigentlich in Köln und wann?!?)
Hallo Flo,

ich laufe am 4. Oktober den Köln-Marathon als Trainingslauf mit, einfach um eine lange Einheit vor der Alb zu haben und werde bis dahin auch noch viele HM zurücklegen. :D

Wir sehen uns Ende Oktober in Schwäbisch Gmünd :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1288
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Flo,

ich laufe am 4. Oktober den Köln-Marathon als Trainingslauf mit, einfach um eine lange Einheit vor der Alb zu haben und werde bis dahin auch noch viele HM zurücklegen. :D

Wir sehen uns Ende Oktober in Schwäbisch Gmünd :hallo:

Bernhard
vielleicht - vielleicht. ich muß grad in mich gehen, kann auch sein, dass ich nicht in gmünd dabei bin. ich würde jedoch lieber euch (also dir foris) dort sehen als beim marathon in ffm zu starten. köln ist bei mir definitiv nicht drin. das ist zu kurz und münchen ist schon in drei wochen und somit auch zu früh für mich. ich denke, dass ich ca. 3 wochen erholung brauche und evtl. in 4 wochen ab gestern dann einen erneuten anlauf wagen könnte. du läufst hingegen "nur" als trainingslauf und das kostet weniger pulver. ausserdem hast du gestern (leider) kraft gespart.

willst du dann die 25 oder die 50km dir gleich geben? :)

1289
floboehme hat geschrieben:vielleicht - vielleicht. ich muß grad in mich gehen, kann auch sein, dass ich nicht in gmünd dabei bin. ich würde jedoch lieber euch (also dir foris) dort sehen als beim marathon in ffm zu starten. köln ist bei mir definitiv nicht drin. das ist zu kurz und münchen ist schon in drei wochen und somit auch zu früh für mich. ich denke, dass ich ca. 3 wochen erholung brauche und evtl. in 4 wochen ab gestern dann einen erneuten anlauf wagen könnte. du läufst hingegen "nur" als trainingslauf und das kostet weniger pulver. ausserdem hast du gestern (leider) kraft gespart.
Ja, ich habe mich gestern definitiv nicht verausgabt und muss jetzt alles tun, damit mein Magen wieder in Ordnung kommt. Wie gesagt, Köln ist nur ein lockerer Lauf...
floboehme hat geschrieben: willst du dann die 25 oder die 50km dir gleich geben? :)
Ich geb mir die 50 und da es mein letztes Rennen in diesem Jahr ist, mit absoluter Todesverachtung. :teufel:
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1290
also hat dein magen generell probleme gemacht und nicht wegen der verpflegung unterwegs?
ich habe ein gel genommen nach rund 15km weil ich noch dachte ich könnte es bis zum ende doch versuchen, aber dann stellte ich auch das gel ein. dafür sind mir die dinger am tag zuvor zu teuer verkauft worden (1,20€ pro stück). habe jedoch zwei vergeudet aber den rest somit gespart.
ich empfinde grad die 50 zwar nicht als wand und würde die sicherlich teilweise wandern müssen, aber diese wand ist grad unerreichbar hoch für mich, wenn ich mein eigenes ziel erreichen will. das trau ich mir grad nicht zu. mal sehen ob ich wenigstens die 25 mache. immerhin würde ich dich sehen, hannes, udo und evtl. volker und gero sowie weitere (die mir nun bitte nicht böse sind, dass ich nicht alle teilnehmer mir merken kann).

1291
bolk hat geschrieben:@Flo, ich habe lange überlegt ob ich noch was zu dem Thema schreiben soll.
Ich habe dir glaube ich schon ein paar Mal geschrieben, was ich von deinen Aussagen bezüglich sozialer Randgruppen oder Schwächeren gegenüber halte.
Auch wenn es nur Gefühlslagen sind kann ich damit wirklich nichts anfangen.

Es macht mir sehr häufig viel Freude wenn du deinen "großen Auftritt hast" und ich gönne Dir deine Selbstbeweihräucherung auch, das bist du und ist auch in Ordnung so, nur den Mist Außenrum kannst du Dir wirklich sparen.

Wenn es mal kein großes Kino ist, ist es doch auch egal. Dann musst du nicht durch irgendwelche konstruierten Geschichten glänzen.

Denn zu schreiben, das man kein großes Rampenlicht braucht und sich selbst dann doch in dieses stellt ist doch Miste!

:unterschreib:

@ flo: Du hast einfach "keinen" bzw. zu wenig RESPEKT vor Leuten denen es nicht so GUT geht wie dir.
Du schreibst manchmal solchen MIST da ist man dann nur noch :sauer:

Gruß

Kraxi (der in seinem Leben schon ein paar Mal ARBEITSLOS war)

1292
Hallo!

Meine letzte Trainingswoche (KW 38)

Montag: 55min Kräftigungsübungen
Lauftreff, 10,6km DL in 4:47 (ging gut)

Dienstag: Trainingsfrei

Mittwoch: 13,6 km DL in 4:52min/km (fühlte mich sehr schlapp)

Donnerstag: Trainingsfrei

Freitag: 1:10 Std. Kräftigungsübungen

Samstag: 3 Std. BENEFIZLAUF (für die Kinderkrebshilfe), 39,9km in 4:29min/km (mit ein paar Tempoverschärfungen)

Sonntag: 9,3km DL in 4:58min/km (doch MÜDE vom Vortag)


Gesamt: 73,4 km

Eine umfangsreduzierte Woche mit einem ZU LANGEN Lauf, den ich aber als AUSREDE habe, wenn ich in Güssing am Sonntag einbreche :wink: , bzw. wie schon weiter oben geschrieben, ist mir der Europacup wichtiger.

Auch wenn ich dort "nur" zweiter werden sollte, werde ich mich RIESIG darüber freuen :nick: (beim ECU). Den auch dieser Platz ist noch keines wegs FIX, dazu muss ich erst mal in Gmünd richtig FLOTT laufen.

So, diese Woche werde ich trotzdem nicht sehr viel machen, außer einen recht FLOTTEN Marathon am Sonntag :zwinker2:
Zielzeit: ? 2:40-2:45 ?
Wünsche Euch allen eine schöne Trainingswoche und VIEL SPASS beim Laufen

Schöne Grüße aus der Steiermark :winken:

Kraxi

P.S. Und wie läufts bei EUCH? ?Ziele usw. ?

1293
Kraxi hat geschrieben: :unterschreib:

@ flo: Du hast einfach "keinen" bzw. zu wenig RESPEKT vor Leuten denen es nicht so GUT geht wie dir.
Du schreibst manchmal solchen MIST da ist man dann nur noch :sauer:

Gruß

Kraxi (der in seinem Leben schon ein paar Mal ARBEITSLOS war)
hey hannes, auch meine frau war mal kurzfristig arbeitslos. leider sind meine aussagen immer sehr pauschal und nicht alles trifft halt immer auf 100% der menschen zu. das tut mir leid, dass ich hier die richtige wortwahl nicht treffe. sorry deswegen dass mir hier die richtigen worte fehlen. ich habe grad mit volker ne recht große mail deswegen damit man weiß wie ich`s meine. ich spreche in bezug der arbeitslosigkeit diejenigen an, die aus faulheit und bequemlichkeit keinen bock habe. dies ist nicht an kranke, gehinderte, behinderte, alte menschen, "saisonarbeit", in unschuld geratene arbeitslose etc. gewidmet.
ich kenne halt nur genug faule socken und die gehören sich angesprochen! ich würde nur gern persönlich denjenigen sagen, dass man mal den arsch selbst hoch bekommen sollte und dass man auch mal was anderes machen muß, auch wenn man für sein berufsbild momentan keinen job bekommt, aber da sind einige halt auch bequem. man muß aber auch nichts grob anderes machen. also ich sag nicht man soll auf den strich gehen nur damit man zu geld kommt.
aber wenn ich fit bin und geld brauche und 30 bin und keinen job im büro finde, was mir gefallen würde, dann muß ich halt schauen, dass ich was als arbeiter mache und körperlich was tue (wenn ich damit keine gesundheitlichen probleme habe).

ich hoffe ich habe in der kurzausführung die worte besser getroffen. auf jeden fall ist es nicht so pauschal wie zuvor. will jetzt aber auch keine diskussion hier. ist ja noch immer ein laufforum und ich habe ja nicht einen bericht über die arbeitslosigkeit verfasst sondern einen geschrieben über mein verkacken in ulm und meine gefühlslage.

1294
achja, viel erfolg am sonntag, bevor ich das noch vergesse du tiefstapler :)
da wird dann bestimmt mit standpausen am verpflegungspunkt ne sub2h35 drauss ;)
mal schauen ob du dich bremsen kannst.

1295
floboehme hat geschrieben:achja, viel erfolg am sonntag, bevor ich das noch vergesse du tiefstapler :)
da wird dann bestimmt mit standpausen am verpflegungspunkt ne sub2h35 drauss ;)
mal schauen ob du dich bremsen kannst.


Danke, aber ich bin kein Tiefstapler sondern eher REALISTISCH :nick:
Ich bin wirklich schon mit einer Zeit von 2:40 - 2:45 SEHR ZUFRIEDEN. Bremsen werde ich mich wohl nicht müssen, den es wird schwierig genug mehr oder minder ALLEINE zu laufen und ein Marathon ist und bleibt immer ein Marathon und ich würde Lügen, wenn ich sagen würde ich habe keinen RESPEKT vor dieser Distanz.

Auf 42,2km kann so viel SCHIEF GEHEN

Gruß

Kraxi

1296
Kraxi hat geschrieben:
So, diese Woche werde ich trotzdem nicht sehr viel machen, außer einen recht FLOTTEN Marathon am Sonntag :zwinker2:
Zielzeit: ? 2:40-2:45 ?

P.S. Und wie läufts bei EUCH? ?Ziele usw. ?
das ist ja wirklich gar nicht viel! :confused:

Bei mir leider gar nicht. Liege flach mit grippalem Infekt (istjetztehschonegal)

1297
evimaus hat geschrieben:das ist ja wirklich gar nicht viel! :confused:

Bei mir leider gar nicht. Liege flach mit grippalem Infekt (istjetztehschonegal)

Na dann, :besserng:


Schöne Grüße

Kraxi

1299
gute besserung evi!
das hatte ich auch schon im juli und musste zwei wettkämpfe sausen lassen.
bei dir steht wohl eh nichts mehr auf dem plan so ist wenigstens der zeitpunkt recht gut für deine krankheit. besser als mitten in einer vorbereitung.

du wirst das sicherlich schaffen hannes. da mache ich mir mal keine gedanken drum. sicherlich kann etwas schief laufen, aber ich vertrete die meinung, dass bei normalen umständen jeder ne gewisse minimalleistung absolvieren kann (vorausgesetzt wetter ist ok, strecke ist ok und man selbst ist erholt und normal trainiert). da wird doch bei dir schon von natur aus ohne training dann (bei zutreffen dieser faktoren) ne 2h50 locker drin sein? ich bin ja auch mehrmals trainingsläufe bei so rund 3h15 gelaufen. (wir beide sind aber schon zwei verschiedene menschen und nicht vergleichbar, aber ne grundleistung hat ja wohl jeder?!)

1300
ich muss ein wenig von meinem "unrund sein" mit euch teilen:

nachdem hannes und ich ja unlängst über das tempo beim walken geredet haben, ich an laufen noch nicht denken kann, und es heute überhaupt ein angenehm warmer tag war, habe ich spasseshalber beim spaziergang mitgestoppt:
10,24 kilometer in 1:25:34 (~ 8:21).
zwar war ich fußbekleidungsmäßig mit meinen nike free einigermaßen gut ausgerüstet, aber funktionsbekleidung statt baumwollshirt und langer jean hätten mir sicher noch ein paar sekunden/kilometer gebracht. aber damit wäre ich mir wohl albern vorgekommen, und blumentopf wäre mit der pace immer noch lange keiner zu gewinnen! :hihi:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“