Banner

Mit SELBST erstelltem Trainingsplan durchs Laufjahr

1451
@Achim
naja, ein 10 km tdl ist ja auch eine haarige sache! ;-) aber lass dich nicht irritieren, und fang mir bloß nicht an zu übertreiben!
bei den intervallen besser ein paar sekunden langsamer, als eines weniger. bei deinem 10km-WK mußt du auch die volle distanz gehen, dass es zählt, bei kilometer 8 aufzuhören, und wenn du noch so schnell warst, bringt halt kein ergebnis! :-)) lass dir zeit und verlang' nicht zuviel von dir am anfang. das kommt schon.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1452
schoaf hat geschrieben:@Birthe
ich denke du brauchst keine angst vorm marathon zu haben, sondern kannst dich schon richtig auf ein gutes ergebnis freuen! :daumen:
Danke, ich hoffe das klappt.
Nachdem mich die Kinder seit mindestens zwei Wochen mit Bazillen voll husten, kratzt es heute morgen etwas im Hals. :sauer:
Das MUSS bis SO wieder weg sein!!! :nick:

1453
schoaf hat geschrieben:@Achim
naja, ein 10 km tdl ist ja auch eine haarige sache! ;-) aber lass dich nicht irritieren, und fang mir bloß nicht an zu übertreiben!
bei den intervallen besser ein paar sekunden langsamer, als eines weniger. bei deinem 10km-WK mußt du auch die volle distanz gehen, dass es zählt, bei kilometer 8 aufzuhören, und wenn du noch so schnell warst, bringt halt kein ergebnis! :-)) lass dir zeit und verlang' nicht zuviel von dir am anfang. das kommt schon.
Mit der Zeit nicht treffen meinte ich eher das ich nicht so schnell laufen wollte.5:05 hätte auch gereicht.Da ich aber nicht laufend auf die Uhr schaue versuche ich immer meine Zeit zu schätzen die ich gerade laufe und das klappt gar nicht zur Zeit.Aber dafür bin ich ja lange Zeit nicht nach Plan gelaufen, das kommt auch schon wieder.

Gut, wenn es am Samstag nicht so gut gehen sollte mache ich lieber 6:45 auf 1500 aber das dann 4 mal.Werde diesmal auch öfter auf die Uhr schauen damit es auch Sinn macht;-))
Gruß Achim

1454
Hallo!

Es folgt meine (Marathon)Trainingswoche (KW 39)

Montag: Lauftreff, 10,8km DL in 4:57 (ging gut)

Dienstag: Trainingsfrei

Mittwoch: 17,5km DL mit 11x 50Sec. FS in 4:19min/km (ging sehr gut)
8,5 km Jogging in 6:15min/km (kann ich langsam laufen, dabei wurde ich aber SEHR MÜDE :confused: :klatsch: )

Donnerstag: Trainingsfrei

Freitag: Trainingsfrei

Samstag: 4,3km in 4:27min/km (total EASY)

Sonntag: GÜSSING MARATHON in 2:43:32 (3:53min/km); war nicht so EASY

Gesamt: 83,3 km

Eine Woche in der ich sehr wenig LUST verspürte, vor allem auf SCHNELLES LAUFEN, aber irgendwie habe ich es dann am Sonntag doch hingekriegt.
Diese Woche ist nun REGENERATION angesagt und danach eine Woche mit (hoffentlich) sehr vielen Kilometern.

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

P.S. Achim, Evi usw. ich beneide Euch sehr um die Laufgruppe, die da man entstehen ist :nick: (gemeinsames Training = COOL)

1455
hallo hannes
das ist eine frage keine kritik,habe nicht dein nivou(oder wie das geschrieben wird)
war dieser lauf

3 Std. BENEFIZLAUF (für die Kinderkrebshilfe), 39,9km in 4:29min/km (mit ein paar Tempoverschärfungen)

evt.mit verantwortlich für den ausgang des marathon
ich bin ein verfähter das man den langen lauf 10-12tage zu letzten mal vor dem MRT machen sollte,

aber dein körper ist ja belastungen gewöhnt.
das ist keine kritik,möchte von toplaüfern lernen(im forum haben wir ja genug theoretiker)
gruß
zeljko

1456
spider hat geschrieben:hallo hannes
das ist eine frage keine kritik,habe nicht dein nivou(oder wie das geschrieben wird)
war dieser lauf

3 Std. BENEFIZLAUF (für die Kinderkrebshilfe), 39,9km in 4:29min/km (mit ein paar Tempoverschärfungen)

evt.mit verantwortlich für den ausgang des marathon
ich bin ein verfähter das man den langen lauf 10-12tage zu letzten mal vor dem MRT machen sollte,

aber dein körper ist ja belastungen gewöhnt.
das ist keine kritik,möchte von toplaüfern lernen(im forum haben wir ja genug theoretiker)
gruß
zeljko

Hallo Zeljko!

Ja, dieser Lauf war sicher nicht die OPTIMALE Vorbereitung auf den Marathon, aber insgeheim wußte ich sowieso, dass ich keine Bestzeit laufen kann (oder will) und jetzt dient er mir als AUSREDE, das es in Güssing nicht so SUPER LIEF (wenn auch TOLL)
Mein Ziel ist eben EHER der EUROPACUP der Ultraläufer und dazu brauch ich eben noch einen schnellen Lauf in Schwäbisch Gmünd.
So gesehen war der Marathon ein SEHR GUTES und SEHR SCHNELLES Training :zwinker2:

Schöne Grüße

Kraxi

1457
Kraxi hat geschrieben:Hallo Zeljko!

Mein Ziel ist eben EHER der EUROPACUP der Ultraläufer und dazu brauch ich eben noch einen schnellen Lauf in Schwäbisch Gmünd.

ich bin da auch der meinung man solle das ziel nicht aus den augen verlieren,
der tag X ist wichtig ,der rest- training usw. ist doch egal ,lieber da schlechte ergebnisse.

ich habe auch manchmal so komische ergebnisse den Hm bin ich letztens schneller gelaufen
als den 10er.

1458
spider hat geschrieben:ich bin da auch der meinung man solle das ziel nicht aus den augen verlieren,
der tag X ist wichtig ,der rest- training usw. ist doch egal ,lieber da schlechte ergebnisse.

ich habe auch manchmal so komische ergebnisse den Hm bin ich letztens schneller gelaufen
als den 10er.

Ich glaube ich bin meine schnellste 10er Zeit, bei einem Halbmarathon gelaufen (die Zwischenzeit nach 10km). Das war auch bei der Vorbereitung auf einen Marathon (München 2007 meine PB)

Deshalb schreibst du ganz richtig, der TAG X ist wichtiger als das DAVOR :nick: , alles andere ist ein schöner Nebeneffekt oder auch nicht :zwinker2:

Gruß

Kraxi

1459
Kraxi hat geschrieben:Hallo!

P.S. Achim, Evi usw. ich beneide Euch sehr um die Laufgruppe, die da man entstehen ist :nick: (gemeinsames Training = COOL)
Endlich nicht immer alleine laufen.Freue mich auch sehr darauf.Aber du hast doch auch viele Treffen mit deinem Laufclub oder?
Gruß Achim

1460
Kraxi hat geschrieben:
nein, ich bin da nicht dabei...wäre etwas weit!

Aber evtl. gehe ich ab Winter in den Laufverein, mal sehen.

1461
berschee hat geschrieben:Endlich nicht immer alleine laufen.Freue mich auch sehr darauf.Aber du hast doch auch viele Treffen mit deinem Laufclub oder?
Gruß Achim

Ja, aber das sind meistens nur die KURZEN Joggingeinheiten, wenn ich mal jemand suche der mit mir einen LANGEN oder BERGIGEN Lauf machen soll, dann heißt es immer, DU BIST MIR ZU SCHNELL, oder ... :motz:

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. @Evi: Ein Laufclub ist schon toll, solange er nicht írgendwelche Leistungen von dir fordert?!!!

1463
schoaf hat geschrieben:@Kraxi
na vielleicht sollt ich dich mal besuchen! mir ist's egal, wenn ich mal langsamer laufen muss! :hihi: :hihi: :hihi:

Hallo Robert!

Am besten ist du kommst gleich am Sonntag, den da will ich auf die Brandluckn laufen. Weißt eh, meine persönliche Königsetappe, 36,1km mit über 1400hm. Ich würde mich sehr freune :nick:

Gruß

Kraxi

1464
@Hannes
momentan kann ich mir 36 kilometer nicht einmal vorstellen, geschweige denn laufen! :-)
aber ich verstehe deine problematik schon. in deinen sphären gibt's halt nur mehr wenig läufer, die auch nur einigermaßen mit dir mithalten können. du laufst ja selbst in den wettkämpfen den allermeisten auf und davon!

1465
Das letzte Mal wollte mich ein Freund mit seiner sehr sportlichen Freundin dem Rad begleiten, aber denen bin ich dann nach 4km DAVONGELAUFEN bzw. sie konnten mir nicht folgen. Es war halt auch ein sehr aufgeweichter Waldboden, was wohl der HAUPTGRUND war.
Und danach als ich wieder auf Asphalt lief, sind sie sich auch noch VERFAHREN :klatsch:
Schlussendlich kam ich mal wieder ALLEINE auf der Brandluckn an. SCHEI......

Gruß

Kraxi

1466
dabei wollte ich dir gerade vorschlagen, dass du dir einen versierten mountainbiker anlachst, der mit dir mitfährt. aber stimmt schon, je unwegsamer das gelände, desto mehr bist du als läufer wieder im vorteil, weil du keinen räder zum durchrutschen hast! :-)

ich hoffe, dir macht's trotzdem noch spass! :-)
liebe grüße

1467
Kraxi hat geschrieben:Hallo Robert!

Am besten ist du kommst gleich am Sonntag, den da will ich auf die Brandluckn laufen. Weißt eh, meine persönliche Königsetappe, 36,1km mit über 1400hm. Ich würde mich sehr freune :nick:

Gruß

Kraxi
Na ja du kannst dir aber 4 von deinem Laufclub nehmen die einen Staffellauf für 9 KM machen :hihi:
Nee mal im ernst.Läufst du alle Einheiten so extrem schnell das sich da keiner vom Club mit will?
Sagen wir so.Als ich dieses Jahr im Schwarzwaldurlaub war habe ich auch einen Berglauf gemacht.Für mich war es einer :hihi: (Du wärst wahrscheinlich gerade warm gewesen)aber das ist so anstrengend wenn man es sonst nicht macht das deinem Laufclub wahrscheinlich nur die Gewohnheit fehlt um daran auch Spaß zu haben.

Mein brutalster Berglauf war auf dem Hoxberg bei einem Crosslaufwettbewerb.Zwar nur 108 Höhenmeter aber die 4 mal auf 10KM zu bewältigen.Das war im Januar dieses Jahres.Darüber kannst du wahrscheinlich nur schmunzeln.Aber schau dir mal die Strecke hier an.Ist das nicht brutal für einen Wettkmpf?? GPSies.com GPS - running - Track Lebach Hoxberg - 66822 Lebach, Saarland, Landkreis Saarlouis

1468
Morgen!

Ich kann Hannes da auch ganz gut verstehen. Wenn sich bei mir die Gelegenheit ergibt, das ich mit anderen laufen kann, nutze ich die auch.
Am Sonntag werde ich z.B. schon um 7.30Uhr mit zwei Foris (Freunden) eine Runde drehen, zu früh?
Nö, da haben wir einfach alle Zeit:-)
Oder letzten Montag bin ich z.B. zweimal gelaufen, warum?
Weil sich abends nochmal die Gelegenheit für ein lockeres Läufchen zu Zweit geboten hat.

Der Unterschied ist der, das es für mich dann keine so große Rolle spielt, was wir dann an diesem Tag laufen, Hauptsache zusammen.
Es ist fast schon so, das ich die WK teilweise danach aussuche, wo jemand mit läuft den ich kenne.
Was ich nun gar nicht kann, ist nach 19Uhr zu laufen, da schreit mein Körper schon nach der Couch und stellt sich auf das Bett ein.

@Achim, wüste Sache dein Berglauf, dieses ewige auf und ab empfinde ich fast als anstrengender, wie wenn es nur bergauf geht.
Da könnte man sich zwar erholen, geht aber auch auf die Knochen und man will natürlich Zeit rein holen.

Ich werde heute Nachmittag zur Vorbereitung auf die Alb den Brandenkopf-Berglauf in Zell mit laufen.
Da freue mich schon darauf und denke das es mir ,wie vor dem Grenzstaffellauf, den nötigen Kick gibt!

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

1469
bolk hat geschrieben:Morgen!

,Was ich nun gar nicht kann, ist nach 19Uhr zu laufen, da schreit mein Körper schon nach der Couch und stellt sich auf das Bett ein.

Ich werde heute Nachmittag zur Vorbereitung auf die Alb den Brandenkopf-Berglauf in Zell mit laufen.
Da freue mich schon darauf und denke das es mir ,wie vor dem Grenzstaffellauf, den nötigen Kick gibt!

Gruß Volker
Hallo Volker
Als erstes wünsche ich dir viel Spaß bei diesem Berglauf.Sind ja ne Menge Leute angemeldet :daumen: Die Medalien sind ja der Hammer.Mal gespannt was die sich zum 10 jährigen noch einfallen lassen.Der Rekordhalter läuft ja unter 40 Minuten was für die Strecke der reine Wahnsinn ist.Ich wünsche dir ein tolles Erlebnis :daumen:

Mit dem späten laufen haben wir was gemeinsam.Je später um so schlechter laufe ich und Spaß macht es auch keinen ´mehr.
Gruß Achim
PS.Bei diesem schönen Wetter würde ich auch gerne teilnehmen.

1470
@bolk: viel Spaß am Berg! Das tut weh in den Oberschenkeln!

Der Berglauf, den ich gern gelaufen wäre, wäre auch heute.
Naja, dafür geht es ab übermorgen in die richtigen Berge. Urlaub in Tirol.

Die Wahrheit akzeptieren.

1471
Hallo zusammen
Gestern habe ich mich vor meinem IV Training noch beim warm machen wieder am hinteren Oberschenkel verletzt.Diesmal aber die andere Seite.Damit werde ich meine Pläne für den Deuluxlauf direkt wieder aufgeben. :sauer:
Insgesamt denke ich auch das es besser ist erst mal ohne Ziele weiter zu laufen, so lange halt nötig und das alles in einem Grundlagentempo sobald es wieder schmerzfrei möglich ist.Die Zeit werde ich dann versuchen zu schwimmen wenn meine Schulter es zuläßt um meine Kondition zu erhalten.Rad fahren geht auch ohne Schmerz.

So , nun wieder von vorne beginnen.Aber lange lange Zeit ohne Tempo.Sollte ich wirklich denken das es nicht mehr geht werde ich ganz auf Genußläufer umsteigen und mir nur noch schöne Landschaftsläufe aussuchen und es so sehen wie Volker.
bolk hat geschrieben:Morgen!

Der Unterschied ist der, das es für mich dann keine so große Rolle spielt, was wir dann an diesem Tag laufen, Hauptsache zusammen.
Es ist fast schon so, das ich die WK teilweise danach aussuche, wo jemand mit läuft den ich kenne.
Gruß Volker
So sehe ich das dann auch.Zusammen laufen und Spaß haben wenn es auch langsames Laufen ist.Das Laufen einfach mit anderen Augen sehen :daumen:
Gruß Achim

1473
nachdem auch ich freitags wieder probleme mit dem rechten oberschenkel hatte, ich bin gestern dann doch gelaufen und nicht gewalkt, wie ich es mir vorsichtshalber eigentlich vorgenommen hatte. war die richtige entscheidung, da ich beim langsameren tempo überhaupt keine probleme mit dem oberschenkel hatte und die 20,5 kilometer gut über die bühne brachte. auch heute beim betont langsamen lauf waren die beine deutlich entspannter, als ich es vor allem von anderen sonntagsläufen her kenne.

1474
:zwinker5: der kölner hats überlebt

Name M. Bernhard (GER)
Startnummer 9402
Klasse M30
Verein MSC Rogner Bad Blumau
Split Zeit
10 km 00:51:01
Halb 01:45:53
30 km 02:29:55
Halb 1 01:45:53
Halb 2 01:43:07
Gesamt
Platz (M/W) 1161
Platz (AK) 151
Platz (Gesamt) 1232
Zielzeit (Brutto) 03:30:25
Zielzeit (Netto) 03:29:00

1475
berschee hat geschrieben: So , nun wieder von vorne beginnen.Aber lange lange Zeit ohne Tempo.Sollte ich wirklich denken das es nicht mehr geht werde ich ganz auf Genußläufer umsteigen und mir nur noch schöne Landschaftsläufe aussuchen....
Schöne Scheiße! Ich finde deine Einstellung und Zähigkeit unglaublich :nick: , mach es so wie du es dir vor genommen hast und schau einfach was dabei raus kommt :daumen:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

Marathon minus zwei Wochen: Die Beine werden schwer

1476
@ Achim: Wenn ich deinen Eintrag lese, weiß ich wieder, wie viel Glück ich habe, dass ich seit Anfang August richtig schön durchtrainieren kann. Auch ich hatte immer wieder Rückschläge, aber jetzt läuft's wieder, also: Dranbleiben. Aber was natürlich auch dazugehört: Man muss hinterfragen, warum man sich verletzt hat und dann die Ursachen beseitigen bzw. in Zukunft nicht die gleichen Fehler machen.

So, genug Klugscheißerei betrieben, hier ist meine Woche:
Montag: 60 Minuten Ergometer.
Dienstag: Dienstag-Morgen-20-Km-Lauf in 4:32 Min/Km.
Mittwoch: Beinkrafttraining.
Donnerstag: 3*5 Km in 19:44/19:23/19:38 Minuten. Es lief so locker, dass ich mir im dritten Intervall überlegte, ob ich noch ein viertes dranhängen soll. Aber dann dachte ich an die morgigen 25 Kilometer und schloss das dritte Intervall mit einem giftigen Bergsprint ab.
Freitag: 25 Kilometer in langsamen 5:13 Min/Km, zwischendurch Lauf-ABC. Trotz des langsamen Tempos wurden die Beine gegen Ende schwer. Das gestrige Intervalltraining war eben doch nicht so ohne.
Samstag: 15 Kilometer in 4:47 Min/Km. Meine Beine fühlten sich an, als müssten sie Bleigewichte schleppen. Ein paar ruhige Tage sind jetzt nötig.
Sonntag: Oberkörperkrafttraining.

Gesamt-Kilometer (incl. Ein- und Auslaufen): 81,1

Fazit: Ein ruhiger Wochenbeginn. Nach den 35 Kilometern am Sonntag der Vorwoche war das vermutlich auch besser so. Ab Donnerstag ging’s dann wieder zur Sache. Am Freitag und Samstag habe ich gespürt, dass ich bis jetzt nach schnellen Einheiten meistens Ergometereinheiten trainiert oder Ruhetage eingelegt habe. Aber ich denke, zwei Wochen vor dem Marathon können die Beine ruhig ein wenig schwerer sein.

Es sind jetzt noch zwei Wochen bis zum Marathon. Ich habe seit Anfang August richtig schön durchtrainiert, kein einziges Zipperlein hat den Trainingsfluss gestört. Entsprechend bombig ist die Form. Nächste Woche gibt es keine ernsthafte Tempoeinheit mehr, allerdings noch einmal ordentlich Kilometer.
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

1477
schoaf hat geschrieben:@Achim
du hast ja hoffentlich schon meine PN erhalten!
aber auch hier. nicht verzweifeln, das wird schon wieder. :daumen: dauert halt länger, als erhofft, was hilft's.
Natürlich Robert, deine PN habe ich erhalten.Wir haben ja Zeit.Ich glaube auch fest daran bin aber auch bereit zu akzeptieren das es kein "schnelles"Laufen mehr geben wird.Wird sich alles zeigen :zwinker2:
@storch.Ja ich habe mich auch hinterfragt was ich falsch gemacht habe.Meine Beobachtung ist das seit meiner Schulter OP nichts mehr so ist wie es war.Ich bin über 2 Jahre beschwerdefrei gelaufen.Ich freue mich für dich und jeden der seine Form wieder findet oder dessen Körper sich wieder erholt.Leider bin ich gut 20 Jahr älter und das dauert alles sehr lange :nick:
@Volker.Wie war dein Lauf??
Gruß Achim

1478
berschee hat geschrieben:Natürlich Robert, deine PN habe ich erhalten.Wir haben ja Zeit.Ich glaube auch fest daran bin aber auch bereit zu akzeptieren das es kein "schnelles"Laufen mehr geben wird.Wird sich alles zeigen :zwinker2:

Hallo Achim!
Auch von mir ALLES ALLES GUTE ! ! ! Vielleicht ist wirklich das zum SPASS laufen, der richtige Weg :nick: für die nächste Zeit
KOPF HOCH, du schaffst das sicher, jetzt hast du noch den ganzen Herbst und danach den Winter um alles Wehwehchen auszukurieren und nächstes Jahr gehts dann wieder aufwärts. (so würde ich jedenfalls an die Sache rangehen, diese Jahr ABHACKEN und fürs nächstes Jahr GRUNDLAGEN machen, ohne jedes Tempo)
berschee hat geschrieben: @storch.Ja ich habe mich auch hinterfragt was ich falsch gemacht habe.Meine Beobachtung ist das seit meiner Schulter OP nichts mehr so ist wie es war.Ich bin über 2 Jahre beschwerdefrei gelaufen.Ich freue mich für dich und jeden der seine Form wieder findet oder dessen Körper sich wieder erholt.Leider bin ich gut 20 Jahr älter und das dauert alles sehr lange :nick:

Gruß Achim

Vielleicht belastest du durch deine OP deine Füsse einfach ANDERS, ich meine eine gewisse SCHONHALTUNG, ist aber nur eine Möglichkeit und nicht mehr.

Nochmals GUTE BESSERUNG und KOPF HOCH wünsch dir

Kraxi

1479
berschee hat geschrieben: @Volker.Wie war dein Lauf??
Gruß Achim
Danke der Nachfrage, ob du es glaubst oder nicht, aber ich bin mit den 6.33/KM ganz zufrieden.
Zur Vorbereitung auf die Grenzstaffel, hatte ich beim Hundseck-Berglauf mit einem vergleichbaren Profil noch einen Schnitt von 6.45/KM, also passt es :nick:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

1480
Hallo!

Mein Wochenrückblick (KW 39) (Regenerationswoche mit der KÖNIGSETAPPE als Abschluß)

Montag: Lauftreff, 11,3km Jogging in 5:12 (war VERDÄCHTIG gut drauf, nach dem Marathon)

Dienstag: 70min Kräftigungsübungen

Mittwoch: 12,8 km DL in 4:40min/km (Montag gings etwas leichter)

Donnerstag: Trainingsfrei

Freitag: Trainingsfrei

Samstag: 10 km Ultrarenntempo 4:20min/km (ging recht locker, wollte gar nicht so schnell laufen)
30min Lauf ABC

Sonntag: KÖNIGSETAPPE 36,1km mit 1430hm aufwärts und 700hm abwärts in 5:06min/km (wie immer eine QUAL)

Gesamt: 70,2 km

Eine Regenerationswoche mit der Königsetappe als Abschluß, wobei ich diesesmal ohne meinen Freund (GEHPAUSE :zwinker2: ) auf die Brandluckn kam. Die nächste Woche sollte ich mal wieder RICHTIG VIEL Kilometer laufen, mit einigen Höhenmetern und dem Graz-Marathon als Pacemaker für 3:15 als Abschluß.

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

1481
bolk hat geschrieben:Danke der Nachfrage, ob du es glaubst oder nicht, aber ich bin mit den 6.33/KM ganz zufrieden.
Zur Vorbereitung auf die Grenzstaffel, hatte ich beim Hundseck-Berglauf mit einem vergleichbaren Profil noch einen Schnitt von 6.45/KM, also passt es :nick:

Gruß Volker
fein, dann ist ja alles in Ordnung :daumen: , gratuliere
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

1482
berschee hat geschrieben:Hallo zusammen
Gestern habe ich mich vor meinem IV Training noch beim warm machen wieder am hinteren Oberschenkel verletzt.Diesmal aber die andere Seite.Damit werde ich meine Pläne für den Deuluxlauf direkt wieder aufgeben. :sauer:
Insgesamt denke ich auch das es besser ist erst mal ohne Ziele weiter zu laufen, so lange halt nötig und das alles in einem Grundlagentempo sobald es wieder schmerzfrei möglich ist.Die Zeit werde ich dann versuchen zu schwimmen wenn meine Schulter es zuläßt um meine Kondition zu erhalten.Rad fahren geht auch ohne Schmerz.

So , nun wieder von vorne beginnen.Aber lange lange Zeit ohne Tempo.Sollte ich wirklich denken das es nicht mehr geht werde ich ganz auf Genußläufer umsteigen und mir nur noch schöne Landschaftsläufe aussuchen und es so sehen wie Volker.

So sehe ich das dann auch.Zusammen laufen und Spaß haben wenn es auch langsames Laufen ist.Das Laufen einfach mit anderen Augen sehen :daumen:
Gruß Achim
das ist natürlich blöd. da wünsch ich dir mal gute Besserung. :besserng:
Mach eine zeitlang Genußläufe im Grundlagentempo, such dir neue Strecken aus.
und wenn du es schaffst das Laufen "mit anderen augen zu sehen" dann ist das doch auch positiv.
das mit den Tempoläufen wird schon wieder, wenn du dir dafür zeit lässt.

M@x

[/font]

1483
schoaf hat geschrieben:nachdem auch ich freitags wieder probleme mit dem rechten oberschenkel hatte, ich bin gestern dann doch gelaufen und nicht gewalkt, wie ich es mir vorsichtshalber eigentlich vorgenommen hatte. war die richtige entscheidung, da ich beim langsameren tempo überhaupt keine probleme mit dem oberschenkel hatte und die 20,5 kilometer gut über die bühne brachte. auch heute beim betont langsamen lauf waren die beine deutlich entspannter, als ich es vor allem von anderen sonntagsläufen her kenne.
dann bleib jetzt aweil bei den langsamen, gemütlichen, langen
und fang nicht gleich wieder Tempo an :prof:

M@x

[/font]

1485
schoaf hat geschrieben:@Max
na so ganz ohne tempo ist's auch fad! ;-) aber ich bin sehr bemüht, das richtige maß zu finden für den moment!
für eine Maß wärs jetzt schon amal an der Zeit :prost:

M@x

[/font]

1487
M@x hat geschrieben:das ist natürlich blöd. da wünsch ich dir mal gute Besserung. :besserng:
Mach eine zeitlang Genußläufe im Grundlagentempo, such dir neue Strecken aus.
und wenn du es schaffst das Laufen "mit anderen augen zu sehen" dann ist das doch auch positiv.
das mit den Tempoläufen wird schon wieder, wenn du dir dafür zeit lässt.
Hallo M@x
Danke für deinen guten Wünsche und allen anderen auch.Das ist auch positiv rechtzeitig was vor den Bug zu bekommen.
Als ich anfing zu laufen und gar nicht an Tempo gedacht habe war eine sehr schöne Zeit.Das Tempo kam automatisch.Und genau da will ich wieder hin.Einfach nur laufen und wie früher immer Ausflüge mit der Familie machen mir neue Laufstrecken erkunden auch an Orten und Stellen wo ich noch nicht war.Die nahe gelegene Eifel und auch der nahe gelegene Hunsrück hat sehr viel zu bieten.Ich freue mich sehr auf die neuen Erfahrungen.
Gruß Achim :winken:

1488
Hallo Achim,
das tut mir leid, wenn es jetzt doch nicht so klappt, wie du gerne möchtest.
Nichtsdestotrotz: Lange (oder nicht so lange) gemütliche Läufe durch die Landschaft, da wäre ich auch dabei. Ich habe im letzten Jahr feststellen müssen, dass es zwar einerseits toll ist, nach erfolgreichem Training auch entsprechende Ergebnisse nachweisen zu können. Andererseits hatte das teilweise nichts mehr mit dem Spaß zu tun, den das Laufen ohne irgendwelche Ambitionen gemacht hat. Der bleibt manchmal auf der Strecke.
Vielleicht schaffe ich ja nächstes Jahr besser, eine Mischung aus beidem zu machen.
Köln war bei mir, ich würde mal sagen, halb erfolgreich. Ich war -wegen der vorhergehenden Erkältung vermutlich- nicht hundertprozentig fit. Ab km 15 Schmerzen in den Oberschenkeln für die nächsten 10-15 km. (ich habe mir immer gesagt, noch 1-2 km, dann hört das auf. :tocktock: Ist ja häufig so. Nur gestern nicht.) Naja, da blieb der Spaß dann auch auf der Strecke.
Immerhin: Gefinisht in 3:44:19 und heute fast schmerzfrei. Nur der linke Fuß tut etwas weh. Wahrscheinlich kommt der Rest in den Oberschenkeln erst morgen. :teufel:
Irgendwie bin ich froh, dass ich jetzt erstmal trainieren kann, wie ich will, weil nichts größeres ansteht. Für den Deulux-Lauf müssen ein paar fiese IV genügen, der Rest nach Lust und Laune.
Z.B. lange Läufe auf Neuen Strecken.
Aber jetzt erstmal vorbereiten auf den Urlaub ab Samstag. 2 Wochen Nordsee. Schöööön.

LG Birthe

1489
Pippi L. hat geschrieben:Hallo Achim,
das tut mir leid, wenn es jetzt doch nicht so klappt, wie du gerne möchtest.
Nichtsdestotrotz: Lange (oder nicht so lange) gemütliche Läufe durch die Landschaft, da wäre ich auch dabei. Ich habe im letzten Jahr feststellen müssen, dass es zwar einerseits toll ist, nach erfolgreichem Training auch entsprechende Ergebnisse nachweisen zu können. Andererseits hatte das teilweise nichts mehr mit dem Spaß zu tun, den das Laufen ohne irgendwelche Ambitionen gemacht hat. Der bleibt manchmal auf der Strecke.
Vielleicht schaffe ich ja nächstes Jahr besser, eine Mischung aus beidem zu machen.
Köln war bei mir, ich würde mal sagen, halb erfolgreich. Ich war -wegen der vorhergehenden Erkältung vermutlich- nicht hundertprozentig fit. Ab km 15 Schmerzen in den Oberschenkeln für die nächsten 10-15 km. (ich habe mir immer gesagt, noch 1-2 km, dann hört das auf. :tocktock: Ist ja häufig so. Nur gestern nicht.) Naja, da blieb der Spaß dann auch auf der Strecke.
Immerhin: Gefinisht in 3:44:19 und heute fast schmerzfrei. Nur der linke Fuß tut etwas weh. Wahrscheinlich kommt der Rest in den Oberschenkeln erst morgen. :teufel:
Irgendwie bin ich froh, dass ich jetzt erstmal trainieren kann, wie ich will, weil nichts größeres ansteht. Für den Deulux-Lauf müssen ein paar fiese IV genügen, der Rest nach Lust und Laune.
Z.B. lange Läufe auf Neuen Strecken.
Aber jetzt erstmal vorbereiten auf den Urlaub ab Samstag. 2 Wochen Nordsee. Schöööön.

LG Birthe
Hallo Birthe

Erst mal Glückwunsch zum tollen Marathonergebnis.Ich finde das eine tolle Zeit für den ersten Marathon . :daumen:
Mit dem ambitionierten Laufen bin ich deiner Meinung.Auf der einen Seite gibt es einem sehr viel wenn man eine PB nach der anderen läuft aber auf der anderen Seite wird man verbissen und ist fixiert auf sein Ziel und sieht viele Dinge nicht mehr so wie am Anfang.Deshalb ist das für mich nicht so schlimm.Dann müssen halt andere Ziele her.Schöne Läufe müssen nicht immer eine tolle Zeit haben.Ein schöner gemeinschaftlicher Lauf 2 Runden um den Biersdorfer See hat mir auch in der Vergangenheit sehr viel gegeben.Als ich den gleichen Lauf 3 Runden im Januar dieses Jahres gelaufen bin aber als Wettkampf kam zwar eine tolle Zeit für die 12 KM raus aber mit Spaß hatte das auch nichts zu tun.
Deshalb freut es mich um so mehr das du auch Landschaftsläufe zusammen laufen möchtest.Auf jeden Fall gerne :daumen:
Dann hast du ja ab Samstag Zeit dich ausgiebig von dem Marathon zu erholen.Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und viel viel Erholung.
Gruß Achim

1491
schoaf hat geschrieben:der meinung bin ich auch.
übernächste woche habe ich urlaub und bin zu jeder schandtat bereit! :-))
oje, da bin ich in Tirol und Salzburg (aber nicht auf Urlaub :motz: )

M@x

[/font]

1493
berschee hat geschrieben:Hallo zusammen

Nein das kann doch jetzt nichtwahr sein!!! :frown: :frown:
Jetzt hatte ich mich so mit dir gefreut zusammen in Langsur zu starten! Das tut mir leid. Aber wie schon gesagt, besser du schaust mal zuerst dass du wieder regenerierst und wieder fit wirst!
Dann suchen wir uns ein gemeinsames Ziel für nächstes Jahr!

Ich wünsche dir gute Besserung!!! :daumen:

12.11.2005 - 00:55:52 - DeuLux-Lauf (10km)
09.03.2008 - 00:51:52 - Postlaaf (10km)
03.05.2008 - 02:00:59 - ING Europe Marathon (21km)
25.05.2008 - 01:49:23 - Trierer Stadlauf (21km)
29.06.2008 - 00:47:55 - Olympiadag (10km)
28.09.2008 - 01:44:24 - Route Du Vin (21km)
19.10.2008 - 01:16:34 - 10Meilen Echternach (16km)
15.03.2009 - 00:44:37 - Postlaf (10km)
22.03.2009 - 01:39:30 - Nordstadsemi (21km)
21.06.2009 - 01:38:23 - Triererstadtlauf (21km) (PB)
12.09.2009 - 01:49:06 - Zeppelinlauf (21km)
04.10.2009 - 03:46:21 - Kölner Marathon (42km) (PB)
18.10.2009 - 01:11:23 - 10Meilen Echternach (16km) (PB)
14.11.2009 - 00:44:13 - DeuLux-Lauf (10km) (PB)

1494
@Christian.Danke dir.Es gibt immer einen Weg und für alles eine Lösung.Heute bin ich wieder ganz langsam meine ersten knapp 6 Kilometer gelaufen.Geht noch nicht so gut.Versuche trotzdem jetzt ab und zu eine leichte Belastung und dann ein wenig Dehnen.Das geht schon irgendwie.
Wie fühlst du dich nach deinem Marathon? Wann kommt der erste kleine Lauf??
Gruß Achim :zwinker2:

1495
Ich denke es ist besser wenn du es jetzt langsam angehst.

Also ausser dass ich Muskelkater in den Oberschenkel habe, fühl ich mich richtig gut.
Ich denke ich werde diese Woche noch Pausieren und werde nächste Woche wieder mit einem langsamen Lauf versuchen anzufangen.

Ich denke dann kann ich auch gleich meine Frage hier stellen. Ich wollte noch den 14ten November den DeuLux-Lauf (10km) in Langsur bestreitenund vieleicht versuchen eine PB zu erzielen.
Wäre es zuviel wenn ich noch dazwischen, also am 18 Oktober um genau zu sein, den 10 Meilen in Echternach bestreiten würde?
Also da ich ja FR-los momentan bin, den würde ich doch echt gemütlich dann laufen.

Was denkt ihr?? :confused:

12.11.2005 - 00:55:52 - DeuLux-Lauf (10km)
09.03.2008 - 00:51:52 - Postlaaf (10km)
03.05.2008 - 02:00:59 - ING Europe Marathon (21km)
25.05.2008 - 01:49:23 - Trierer Stadlauf (21km)
29.06.2008 - 00:47:55 - Olympiadag (10km)
28.09.2008 - 01:44:24 - Route Du Vin (21km)
19.10.2008 - 01:16:34 - 10Meilen Echternach (16km)
15.03.2009 - 00:44:37 - Postlaf (10km)
22.03.2009 - 01:39:30 - Nordstadsemi (21km)
21.06.2009 - 01:38:23 - Triererstadtlauf (21km) (PB)
12.09.2009 - 01:49:06 - Zeppelinlauf (21km)
04.10.2009 - 03:46:21 - Kölner Marathon (42km) (PB)
18.10.2009 - 01:11:23 - 10Meilen Echternach (16km) (PB)
14.11.2009 - 00:44:13 - DeuLux-Lauf (10km) (PB)

1496
@ Robert.War dein Tagebuch gucken.Du haust ja ganz schön rein :hihi: Machst du keine Pause mehr? Scheint ja gut zu laufen bei dir?
Gruß Achim

1497
Österreich-Urlaub liegt hinter mir. Laufmässig war ich fleißig, seit Monaten die erste 80km-Woche.
Allmählich ist auch Tempo wieder möglich. Evtl. versuche ich doch noch einen WK im Oktober.

@berschee: Gute Besserung!

@pippiL: Gratuliere zum tollen Debut-Ergebnis!
Ist dieses Jahr noch was geplant?

1498
hallo achim, seit ich auf wirklich schnelles tempo verzichte (siehe montag) läuft's recht gut.
ausserdem scheinen mir meine neuen schuhe bestens zu bekommen (so wie ohnehin im tagebuch beschrieben). das sind jetzt allesamt schuhe der kategorie guidance, zwar auch noch leicht gestützt, aber nicht allzu stark. und vom tragekomfort ohnehin kein vergleich zu den gel kayanos, die mir irgendeinen materialfehler zu haben scheinen. ich hatte nämlich schon 2 paar desselben typs, und mit denen null probleme. heute probier ich sie nochmals beim regenerativen lauf, und wenn sie wieder nicht tun, tret' ich sie in die tonne! ;-))

1499
Dachte auch schon die ganze Zeit an andere Schuhe.(Anderes Modell)Mache ich jetzt auf jeden Fall auch mal.Das Tempolaufen natürlich lasse ich auch ganz sein .Ich höre mit dem Tempolaufen ganz auf.Wenn es mal wieder besser läuft mache ich was Kraxi vorgeschlagen hat mit dem Fahrtspiel aber auch nicht mehr wie früher.Das ist jetzt kein Aufgeben sondern einfach nur das Bestreben Gesund zu bleiben.
Ich melde mich auch in einem Trainingstherapiezentrum an(Am Dienstag Termin) wo ich meine Balance wieder finden will und nicht von der einen in die nächste Verletzung trainiere. reha-fit-trier.de .Dort kann ich auch meine Schultermuskeln weiter aufbauen und im Wellnessbereich sind die auch gut ausgestattet.Habe schon alles besichtigt.
Heute bin ich wieder 8,47KM gelaufen aber gaaaaaanz langsam in einer 6:31er Pace allerdings mit vielen Anstiegen.Meinen Oberschenkel habe ich bandagiert und mit Pferdesalbe eingerieben :nick: Habe auch nix gespürt.

@ Evi. Oh du gehst aber wieder ran.Hast du noch was vor in diesem Jahr?
Gruß Achim
PS. Sorry gerade erst gelesen mit den 2 Läufen die du noch machen willst!

1500
@Achim
das mit dem therapiezentrum scheint mir bei dir wirklich eine gute lösung. ich denke der kernpunkt bei dir ist wirklich, dass du dich lufstilemäßig eben an die neuen gegebenheiten mit der leidigen schulter anpasst. wenn diese anpassung vollbracht ist, ist aber sicher wieder alles möglich.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“