Banner

Mit SELBST erstelltem Trainingsplan durchs Laufjahr

1651
Am Samstag bin ich mal wieder gelaufen: 10,8 Km. In drei Wochen Laufpause verliert man doch ziemlich an Form. Ich wollte eigentlich nicht so lange pausieren, aber durch Urlaub und die Verletzung beim Marathon habe ich länger gewartet.
Gestern war ich beim LGA-Indoor-Marathon, aber nur als Zuschauer. Kraxi, das wäre ein guter Saisonabschluss gewesen für dich: 55 Runden durch ein Gebäude, in jeder Runde geht's zwei Mal durchs Treppenhaus: einmal nach oben, einmal nach unten.
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

1652
Marathonstorch hat geschrieben:Gestern war ich beim LGA-Indoor-Marathon, aber nur als Zuschauer. Kraxi, das wäre ein guter Saisonabschluss gewesen für dich: 55 Runden durch ein Gebäude, in jeder Runde geht's zwei Mal durchs Treppenhaus: einmal nach oben, einmal nach unten.
Stelle ich mir auch interessant vor!

Läuft jemand von euch dieses Jahr noch einen WK?

Überlege, ob ich am 21. noch den 10er laufe oder das nicht doch auf nächstes Jahr verschiebe und in die Winterpause gehe.
Im letzteren Fall würde ich mir am Samstag erstmals das Vereinstraining ansehen. Die beginnen am Samstag mit Crosstraining.

1653
evimaus hat geschrieben:Stelle ich mir auch interessant vor!

Läuft jemand von euch dieses Jahr noch einen WK?
.

Hallo Evi!

Also ich laufe diese Woche einen 5 Stundelauf "JUST FOR FUN" :D
Wobei nach spätestens 4 Stunden wird das Laufen keinen Spass mehr machen :teufel:
Na ja, aber man kann eh jederzeit aussteigen :)

Dann folgt am 05. Dez. der UNTERTAGE Marathon in Sondershausen :klatsch: quasi als Jahresabschluss
und irgendein Benefiz-Silvesterlauf in meiner Gegend.
Sollte alles SO klappen, dann komme ich (mit den Trainingswettkämpfen) auf 33 Lauf-Veranstaltungen in diesem Jahr.

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

P.S. @Robert: der LGA Indoor-Marathon wäre sicher sehr interessant für den CRAZY KRAXI :nick:

1654
evimaus hat geschrieben: Läuft jemand von euch dieses Jahr noch einen WK?
Hallo Evimaus,
also ich laufe am Samstag noch den Deulux-Lauf in Langsur. Da werde ich nochmals alles geben denn ich möchte die Saison mit einer flotten PB abschliessen! :zwinker2:

12.11.2005 - 00:55:52 - DeuLux-Lauf (10km)
09.03.2008 - 00:51:52 - Postlaaf (10km)
03.05.2008 - 02:00:59 - ING Europe Marathon (21km)
25.05.2008 - 01:49:23 - Trierer Stadlauf (21km)
29.06.2008 - 00:47:55 - Olympiadag (10km)
28.09.2008 - 01:44:24 - Route Du Vin (21km)
19.10.2008 - 01:16:34 - 10Meilen Echternach (16km)
15.03.2009 - 00:44:37 - Postlaf (10km)
22.03.2009 - 01:39:30 - Nordstadsemi (21km)
21.06.2009 - 01:38:23 - Triererstadtlauf (21km) (PB)
12.09.2009 - 01:49:06 - Zeppelinlauf (21km)
04.10.2009 - 03:46:21 - Kölner Marathon (42km) (PB)
18.10.2009 - 01:11:23 - 10Meilen Echternach (16km) (PB)
14.11.2009 - 00:44:13 - DeuLux-Lauf (10km) (PB)

1655
evimaus hat geschrieben:naja, in der Nähe gerade nicht. Sind 110 km einfach und das ist der einzige weit und breit.
Ggf. würde mich aber ein Laufkollege begleiten, dann wäre es nicht so langweilig.

Lust hätte ich schon. Werde es wohl aber auch vom Wetter abhängig machen. Die Strecke ist zum großen Teil auf Forstwegen und bei Regen wird das sicher *matschmatsch* :wink:
Für einen 10er so eine weite Anreise käme für mich nicht in Frage. Aufwand und Nutzen stehen da in keinem Verhältnis.
Und dann nicht mal eine schnelle Strecke. Lass es...

1656
Das mit dem WK lasse ich jetzt wirklich. Schade um die gute Form, aber das ist mir einfach zuviel Aufwand für einen 10er.

@chrescht: dann Daumendrück für eine PB!

@kraxi: du bekommst ja wirklich nie genug. 5 h laufen als "fun", ich weiß nicht...

1657
Kraxi hat geschrieben: Also ich laufe diese Woche einen 5 Stundelauf "JUST FOR FUN" :D

Oder auch nicht, habe leider seid heute morgen leichte Halsschmerzen. :sauer: War auch schon beim Doc., es ist "noch" kein Angina oder ...
Jetzt schaun ma mal ob und wie schnell ich die Halsschmerzen wegbekomme und dann entscheide ich alles weitere :nick:

1658
berschee hat geschrieben:Hallo Birthe
Bei Lauftreff.de - Der virtuelle Lauftreff sind die Termine schon meistens früher gemeldet.Ansonsten könnten wir an anderer Stelle eventuell auch einen Thread eröffnen für schöne Events im Großraum Trier-Luxemburg.Sicher hat immer einer aus unserer Gegend schon einen Lauf gemacht den die anderen noch nicht kennen.

Gruß Achim
Ich habe jetzt mal alle Läufe, die ich die ich von diesem Jahr in Erinnerung hatte nach dem Datum für nächstes Jahr abgesucht. Da ist doch noch einiges früheres dabei.
Aber ein Thread mit den schönen Läufen der Region wäre auch gut. Dann weiß man auch, wo man nicht hin muss... Und es kommen noch welche aus LUX dazu, die man vielleicht noch nicht kennt.

Ach ja, da war ja noch das mit den Crossläufen. Ich liebäugele damit, mir für den Winter eine kleine Crossrunde zusammen zu basteln, die ich dann einmal wöchentlich (jede Woche eine Runde mehr oder so) laufen kann. Ich habe da schon was im Auge, muss aber mal gucken, wie lang die Strecke werden könnte und ob genügend Schikanen drin sind....
Ob ich noch zu einem Crosslauf hinfahre hängt dann wieder von Datum, Organasierbarkeit, Entfernung etc, ab.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

1659
evimaus hat geschrieben: Läuft jemand von euch dieses Jahr noch einen WK?
Derzeit ist (Zwangs)regeneration angesagt. Wenn das so weiter geht, dann kann ich die nächste Woche gar nichts machen und dann vielleicht wieder langsam anfangen. Ich habe mir wohl einen Infekt eingefangen, zumindest fühlt sich das heute so an. Morgen weiß ich mehr.
Habe noch an Silvester 5km in Planung. Ist aber eher der Anfang der nächsten Saison. Das wird wahrscheinlich ein unvorbereiteter Saisonstart oder so. Ein Test, wie schnell ich auf 5 km laufen kann ohne Training? Naja, ist ja noch ein Bisschen Zeit bis dahin.

1660
Wie ich hier so sehe, ist fast jeder jetzt krank! Wir könnten solangsam ein Krenkenwettkampf veranstalten! :hihi: :hihi: :hihi:

12.11.2005 - 00:55:52 - DeuLux-Lauf (10km)
09.03.2008 - 00:51:52 - Postlaaf (10km)
03.05.2008 - 02:00:59 - ING Europe Marathon (21km)
25.05.2008 - 01:49:23 - Trierer Stadlauf (21km)
29.06.2008 - 00:47:55 - Olympiadag (10km)
28.09.2008 - 01:44:24 - Route Du Vin (21km)
19.10.2008 - 01:16:34 - 10Meilen Echternach (16km)
15.03.2009 - 00:44:37 - Postlaf (10km)
22.03.2009 - 01:39:30 - Nordstadsemi (21km)
21.06.2009 - 01:38:23 - Triererstadtlauf (21km) (PB)
12.09.2009 - 01:49:06 - Zeppelinlauf (21km)
04.10.2009 - 03:46:21 - Kölner Marathon (42km) (PB)
18.10.2009 - 01:11:23 - 10Meilen Echternach (16km) (PB)
14.11.2009 - 00:44:13 - DeuLux-Lauf (10km) (PB)

1663
schoaf hat geschrieben:also ich bin nicht krank. aber im regenerationsmonat. das kommt mir aber sehr gelegen und macht mich auch nicht krank! ;-)
Tja, und ich habe das Kranksein ganz geschickt in die sowieso geplante Regenerationszeit gelegt. Ist allerdings jetzt nur noch ein bisschen Nase zu. Und bestimmt bald weg.

@chrescht: Leg dich morgen nicht auf der Brücke lang, sonst gehörst du auch in die Liga der Kranken. :D
Viel Glück und viel Spaß!

1664
Ich bin krank vor lauter Sehnsucht nach dem Laufen.Aber eine klitzekleine Runde habe ich wieder gemacht.Konnte es nicht mehr aushalten :nick:

1668
Ja, wenn schon laufen dann nur so.Beim ersten Lauf waren noch keine Schmerzen da.Ich hoffe es bkeibt so.Mache auch vorher ein Dehnprogramm.Wenn ich da schon was spüren sollte breche ich sofort ab.

Das Formloch nach dem Marathon

1669
Fünf Wochen ist meine Jahresbestleistung auf Mallorca nun schon her. Wegen meiner Verletzung aus dem Marathon-Sturz wagte ich erst vor zwei Wochen wieder die ersten Laufschritte. Die Form hat entsprechend gelitten: Heute lief ich 10 Kilometer in 42:55 Minuten. Ich bin zwar nicht ganz ans Limit gegangen, aber fast. Bis zum Nürnberger Silvesterlauf gehen noch fünfeinhalb Wochen ins Land. Mein Ziel ist, die 10 Kilometer an Silvester unter 40 Minuten zu laufen. Mal sehen, ob dafür eine Wochenleistung von 50 Kilometern ausreicht.

Jetzt ist die ideale Zeit, um ein wenig Kraft zu tanken für die nächste Laufsaison. Die Logik ist einfach: So lange ich wenig laufe, steigere ich beim Krafttraining Wiederholungen, Sätze und Gewichte. Wenn ich dann wieder den Laufumfang Richtung 80 bis 100 Kilometer erhöhe, führe ich nur noch ein Mal in der Woche die Kraftübungen durch - immer mit den gleichen Wiederholungen, Sätzen und Gewichten. So erhalte ich über das Jahr die Kraft, die ich im Winter aufgebaut habe.

1670
Marathonstorch hat geschrieben:Jetzt ist die ideale Zeit, um ein wenig Kraft zu tanken für die nächste Laufsaison. Die Logik ist einfach: So lange ich wenig laufe, steigere ich beim Krafttraining Wiederholungen, Sätze und Gewichte. Wenn ich dann wieder den Laufumfang Richtung 80 bis 100 Kilometer erhöhe, führe ich nur noch ein Mal in der Woche die Kraftübungen durch - immer mit den gleichen Wiederholungen, Sätzen und Gewichten. So erhalte ich über das Jahr die Kraft, die ich im Winter aufgebaut habe.
Einfache Logik, starkes Konzept. Und Ergebnis!

1672
Marathonstorch hat geschrieben:. Mal sehen, ob dafür eine Wochenleistung von 50 Kilometern ausreicht.

.
Beim 10er bestimmt.Mehr bin ich bei meiner 42er PB auch nicht gelaufen .
Achim

1674
Ib 4 Einheiten manchmal sogar 5.Lange Strecken waren nie so meins gewesen.Habe immer viel auf Tempo gesetzt, vielleicht auch zu viel manchmal.Aber es hat mir halt immer Spaß gemacht Tempo zu laufen.
Achim

1675
ich bin meine sub40 auch mit 4 einheiten und 50 wochen-km gelaufen. diese lief ich sogar noch im winter und mit 100m aufstieg. reicht also sicherlich mit 4 te`s (einmal tempo und einmal ein bisschen länger (1,5 bis 2h)).

1676
floboehme hat geschrieben:ich bin meine sub40 auch mit 4 einheiten und 50 wochen-km gelaufen. diese lief ich sogar noch im winter und mit 100m aufstieg. reicht also sicherlich mit 4 te`s (einmal tempo und einmal ein bisschen länger (1,5 bis 2h)).
Das ist ja beruhigend.
Dann kann ich ja für die 5km an Silvester doch noch hoffen, dass es nicht zu schlimm wird (für mein Ego). Ich komme derzeit wenig raus zum Laufen, aber 4mal pro Woche geht dann doch. Wenn auch teilweise nur kurze Einheiten.

1677
ja...habe nochmals nachgeschaut - waren 4-5 TE und im schnitt 50km die woche. habe jedoch die woche zuvor 93km gemacht und 6 mal trainiert, aber das lag daran weil in der vorwoche schnee lag und dann habe ich einen langen lauf nachgeholt in der vorwoche vor dem 10er und somit wurden es dann eben rund 25km mehr als gewollt. die woche zuvor waren dafür nur 40km. wk-woche selbst 33km (inkl. dem 10er).
wie jeder läuft ist unterschiedlich. gibt einige die schaffen manche zeiten aus dem stand für die der andere vergeblichst jahrelang trainieren müsste. würde an deiner stelle einige kurze wiederholungen laufen (200/400m mit ausreichend erholung zum "schneller werden").

1678
floboehme hat geschrieben:ja...habe nochmals nachgeschaut - waren 4-5 TE und im schnitt 50km die woche. habe jedoch die woche zuvor 93km gemacht und 6 mal trainiert, aber das lag daran weil in der vorwoche schnee lag und dann habe ich einen langen lauf nachgeholt in der vorwoche vor dem 10er und somit wurden es dann eben rund 25km mehr als gewollt. die woche zuvor waren dafür nur 40km. wk-woche selbst 33km (inkl. dem 10er).
wie jeder läuft ist unterschiedlich. gibt einige die schaffen manche zeiten aus dem stand für die der andere vergeblichst jahrelang trainieren müsste. würde an deiner stelle einige kurze wiederholungen laufen (200/400m mit ausreichend erholung zum "schneller werden").
Hat sicher viel damit zu tun was man an Jahreskilometer hat.Vor meinem HM , dem ersten und einzigen bis jetzt hatte ich kaum Zeit zum trainieren und nur 30-45 Kilometer die Woche.Also von echter Vorbereitung keine Rede.Machte sich zwar ind der Zeit etwas bemerkbar 1:37:37 gegenüber 42:25 beim 10er und 20:29 beim 5er aber war doch noch zufrieden da es der erste war.Hätte ich das ganze Jahr über nicht so viele Wettkämpfe gelaufen was ja auch ein gutes Training ist wäre das sicher nicht möglich gewesen.
@ Birthe. In Trier ist sowieso so viel Gewimmel das man nicht sooo schnell laufen kann :nick:
Achim

1679
diese zeit in der ich erstmals den 10er sub40 geschafft habe war 2007. ich habe erst ende mai 2007 angefangen zu laufen. da sind also fast keine jahreskilometer vorhanden. ich bin lt. protrainer 2007 1.174,6km ab juli 07 gelaufen. im mai und juni lief ich noch mit lauftagebuch, aber das waren dann für 2007 gesamt wohl nur ca. 1.400km mal grob geschätzt.

ich weiss nur nicht wie "pipi`s" letzte trainingsjahre ausgesehen haben und ob da noch potential nach oben ist. lt. profil sehe ich kein alter und sehe lediglich dass er schon 2-9 jahre läuft. da ist es dann schwerer seine zeiten zu verbessern. ich laufe nun auch schon 2,5 jahre und ich verbessere mich auf die 10km distanz gerade mal rund 1-2 min pro jahr. ich rechne mal für 2010 mit einer 36er zeit. mit glück evtl knapp sub36. werden wir ende des jahres dann sehen, wenn ich nen guten tag und ne gute strecke erwisch. 5er bin ich erst einmal gelaufen und das war mitte letztes jahr im übertraining....bin jedoch in meinen letzten 10er schon schneller gelaufen als meine 5er pb ;)

1680
floboehme hat geschrieben:diese zeit in der ich erstmals den 10er sub40 geschafft habe war 2007. ich habe erst ende mai 2007 angefangen zu laufen. da sind also fast keine jahreskilometer vorhanden. ich bin lt. protrainer 2007 1.174,6km ab juli 07 gelaufen. im mai und juni lief ich noch mit lauftagebuch, aber das waren dann für 2007 gesamt wohl nur ca. 1.400km mal grob geschätzt.

ich weiss nur nicht wie "pipi`s" letzte trainingsjahre ausgesehen haben und ob da noch potential nach oben ist. lt. profil sehe ich kein alter und sehe lediglich dass er schon 2-9 jahre läuft. da ist es dann schwerer seine zeiten zu verbessern. ich laufe nun auch schon 2,5 jahre und ich verbessere mich auf die 10km distanz gerade mal rund 1-2 min pro jahr. ich rechne mal für 2010 mit einer 36er zeit. mit glück evtl knapp sub36. werden wir ende des jahres dann sehen, wenn ich nen guten tag und ne gute strecke erwisch. 5er bin ich erst einmal gelaufen und das war mitte letztes jahr im übertraining....bin jedoch in meinen letzten 10er schon schneller gelaufen als meine 5er pb ;)
Hallo Flo,
das mit den 2-9 Jahren musste ich angeben, weil 1 nicht ganz korrekt gewesen wäre. Bin früher immer gejoggt und somit nicht ganz ohne "Vorbelastung".
Es war aber jetzt mein erstes Jahr mit gezieltem Training und Wettkämpfen. Da wird schon noch was möglich sein. Ich bin ja auch erst (?) 35. Ach ja, und der "er" ist eine "sie".
lg

1681
ah. ok. dann weiss ich besser bescheid über dich. naja für ne frau sind sub40 schonmal ne ganz große nummer im gegensatz zu der sub40 für nen mann. alter ist sicherlich ok und auch die vergangenheit passt sicherlich.
wäre jedoch schwer gewesen wenn du älter gewesen wärst und bereits schon über 2 jahre an der sub40 als mann geknabbert hättest. nach ner weile wirds halt leider immer schwerer besser bzw. schneller zu werden...

1682
floboehme hat geschrieben:ah. ok. dann weiss ich besser bescheid über dich. naja für ne frau sind sub40 schonmal ne ganz große nummer im gegensatz zu der sub40 für nen mann. alter ist sicherlich ok und auch die vergangenheit passt sicherlich.
wäre jedoch schwer gewesen wenn du älter gewesen wärst und bereits schon über 2 jahre an der sub40 als mann geknabbert hättest. nach ner weile wirds halt leider immer schwerer besser bzw. schneller zu werden...
Als Nahziel habe ich mir mal eine (gute) 42er Zeit gesetzt. (43 hatte ich ja fast). Dann sehen wir weiter. Das mit den sub 40 ist völlig was anderes, wäre allerdings... :geil:

Wintertraining

1684
Bei mir waren es in der letzten Woche dreieinhalb Läufe: Ein etwas längerer Lauf (15 Km), ein Fahrtspiel (60 Minuten) und ein Intervalltraining (6 * 1 Km). Die halbe Einheit war das Lauf-Abc am Sonntag, da bin ich noch vier Kilometer ein- und ausgelaufen.
Tempo habe ich jetzt wieder aufgenommen, wie das Intervalltraining am Samstag beweist (beim Durchhaltevermögen wird es wohl noch ein wenig hapern):

Montag: Oberkörperkrafttraining.
Dienstag: 15 Km, behutsam in 5:18 Min/Km.
Mittwoch: Beinkrafttraining.
Donnerstag: Oberkörperkrafttraining + einstündiges Fahrtspiel, mit Lauf-ABC und abschließend vier Sprints bergauf.
Freitag: Nix.
Samstag: Die positive Überraschung der Woche: 6 * 1 Km Intervalltraining. Mit jeweils 3:45 Minuten pro Intervall wäre ich zufrieden gewesen, aber dann blieb ich sogar bei Gegenwind unter 3:40 Minuten, das letzte Intervall raste ich mit Rückenwind und Schlussspurt in 3:28 Minuten zu Ende. Der Marathonstorch hat wieder Fahrt aufgenommen!
Sonntag: Beinkrafttraining, Lauf-ABC.

Gesamt-Kilometer (incl. Ein- und Auslaufen): 43,6

Fazit: Das Intervalltraining vom Samstag deutet darauf hin, dass ich den Nürnberger Silvesterlauf in einer respektablen Zeit, also unter 40 Minuten, absolvieren werde. Im Lauftraining werde ich im Dezember nur den langen Lauf von 15 auf 18 Kilometer steigern, ansonsten steht weiterhin das Krafttraining im Vordergrund. Ich hoffe, ich kann hier weiterhin eine gute Grundlage schaffen für ein verletzungsfreies Laufjahr 2010.

1688
so bei mir ist die novemberregeneration vorbei und die schier endlos lange vorbereitung auf den frühjahrsmarathon beginnt, noch langsam, aber doch.
zu silvester werde ich wahrscheinlich in pamhagen (burgenland) bei einem 8000 meter-lauf am start sein. weiss auch nicht, warum die keine 10 km zusammenbekommen! ;-)) mal schaun, was sich da schon ausgeht, ob sich eine gute zeit ausgeht und überhaupt!
das erste tempo heute war jedenfalls nicht besonders erbaulich, aber das muss es auch nicht sein, um diese zeit.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1689
Also wenn ich mir das Training vom Storch anschaue, dann werde ich glatt neidisch.
Ich fange jetzt nach viel zu langer Pause (ganze 8 Wochen) allmählich wieder an. Meine 10er Pace vom Sommer reicht gerade mal für 5 km. Bin mal gespannt, wie lange ich brauche, um aufs vorige Niveau zurückzukommen. Standortbestimmung wird wohl der Silvesterlauf. Leider dürfen die Frauen nur 5km laufen :motz: , das wird hart. (die Männer immerhin 8. Siehste, bei uns kriegen die auch keine 10 km zusammen. Haile kommt trotzdem :geil: )
Aber der nächste interessante WK wird wohl erst Mitte März sein.(HM?) Da ist ja noch Zeit.
Also erst einmal wieder ans Laufen kommen. Dann sehen wir weiter.

1691
schoaf hat geschrieben:wo gibt's denn so was? naja, läufst sie halt 2 mal, dann hast du deine 10! :-))
:daumen: Es gibt sogar 2 Frauenläufe. ..
.Allerdings muss man sich für den einen qualifizieren. Ich glaube 10km unter 41 oder 5 km unter 20. Nee, nix für mich... Außerdem muss ich da GUCKEN: Wenn denn alle kommen... Mikitenko, Mockenhaupt, Hahn, und noch so ein paar. Wie gesagt: Nur gucken, nicht laufen. :nick:

1692
schoaf hat geschrieben:so bei mir ist die novemberregeneration vorbei und die schier endlos lange vorbereitung auf den frühjahrsmarathon beginnt, noch langsam, aber doch.
zu silvester werde ich wahrscheinlich in pamhagen (burgenland) bei einem 8000 meter-lauf am start sein. weiss auch nicht, warum die keine 10 km zusammenbekommen! ;-)) mal schaun, was sich da schon ausgeht, ob sich eine gute zeit ausgeht und überhaupt!
das erste tempo heute war jedenfalls nicht besonders erbaulich, aber das muss es auch nicht sein, um diese zeit.
So langsam erwacht dieser Thread wieder zu neuem Leben.Wo und wann soll der Marathon sein?
Mein geplantes Highlight wenn der Körper mitspielt ist im Mai der Kandel Berglauf mit Kurzurlaub im Schwarzwald.Sind zwar nur 12,2 KM aber dafür 900 Höhenmeter.Mal was ganz neues und nicht zu lang für mich.Runter geht es mit dem Bus oder Krankenwagen :hihi:
Achim

1694
schoaf hat geschrieben: das erste tempo heute war jedenfalls nicht besonders erbaulich, .
jetzt fang nicht gleich zum sempern an, bevor du richtig mit dem Training begonnen hast :teufel: .
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

1696
schoaf hat geschrieben:@Achim

nix da, runter wird dann noch gemütlich gewandert! ;-))
Oh ja, dann lasse ich mir meine Nordic Walking Stöcke nach oben bringen :hihi: :hihi:

Wintertraining II

1697
Montag: Oberkörperkrafttraining.
Dienstag: 16 Kilometer, locker in 4:56 Min/Km. Ein Kilometer weiter als letzte Woche. Ich habe mir für Dezember eine Höchstgrenze von 18 Kilometern gesetzt. Also laufe ich jede Woche einen Kilometer weiter, so habe ich jede Woche ein Erfolgserlebnis: Ich bin so weit gelaufen wie seit dem 18. Oktober auf Mallorca nicht mehr.
Mittwoch: Beinkrafttraining
Donnerstag: Oberkörperkrafttraining + einstündiges Fahrtspiel, mit Lauf-ABC und abschließend fünf Sprints bergauf.
Freitag: Nix
Samstag: 12 Kilometer in 4:07 Min/Km. Vor zwei Wochen lief ich 10 Kilometer in 4:18 Min/Km. Eine deutliche Steigerung also; obendrein hatte ich nach zwölf Kilometern das Gefühl, in diesem Tempo auch noch drei Kilometer weiterlaufen zu können.

Gesamt-Kilometer (incl. Ein- und Auslaufen): 46,6

Fazit: Wie angekündigt, gab es beim Lauftraining keine großen Änderungen. Ansonsten gilt: Es läuft.

Wintertraining III

1698
Hilfe! Ich werde zum Alleinunterhalter. Kraxi, läufst du noch?

Montag: Oberkörperkrafttraining
Dienstag: 17 Kilometer, locker in 4:49 Min/Km. Wieder ein Kilometer weiter als letzte Woche.
Mittwoch: Beinkrafttraining
Donnerstag: Oberkörperkrafttraining + einstündiges Fahrtspiel, mit Lauf-ABC und abschließend fünf Sprints bergauf.
Freitag: Nix
Samstag: 3 * 3 Km; die ersten beiden Intervalle in 11:11 und 11:10 Minuten, im letzten Intervall war wie immer ein fieser Anstieg versteckt: 11:32 Minuten.

Gesamt-Kilometer (incl. Ein- und Auslaufen): 47,4

Fazit: Läuft.

1699
Marathonstorch hat geschrieben:Hilfe! Ich werde zum Alleinunterhalter. Kraxi, läufst du noch?.

Ja, aber sehr wenig :peinlich: (mal abgesehen vom Untertage Marathon am 05.12)
Mein Training letzte Woche sah so aus:

Montag: Lauftreff mit 9 km in 5:37min/km (ich hätte nicht schneller gekonnt) :klatsch:

Dienstag: 30min Ergometer

MIttwoch: Lauftreff 10,9 km in 5:00min/km

Donnerstag: Trainingsfrei

Freitag: Trainingsfrei

Samstag: 40min Kräftigungsübungen (zusammen mit meinem Sohn (6 Jahre)) :D

Sonntag: 1:10 Std. WANDERN (meine neueste Einheit :hihi: )

Fazit: erste REGENERATIONSWOCHE ! ! ! (nach dem mißglückten Untertage-Marathon; durch Rückenprobleme konnte ich nicht wie gewünscht DURCHLAUFEN!)
ICH MAG ABER EINACH NICHT LAUFEN :nene:
Aufgrund meiner LAUFUNLUST möchte ich Euch hier im Forum auch nicht mit meinem ?Training? belästigen :teufel: (aber ich hab´s doch getan :teufel: )

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

1700
wähhh...und ich kann/darf nicht....patellaspitzensyndrom...seit fast 3 wochen....jetzt mache ich komplett nichts und erst an weihnachten schnüre ich wieder die schuhe und dann sollte es weg sein...nerv ;((
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“